Zurück   Meisterkuehler > Community > Ankündigungen & Informationen
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)



Statistik
Themen: 20311
Beiträge: 356011
Benutzer: 7.097
Aktive Benutzer: 74
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: GreenSecure
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 22:17).
Neue Benutzer:
20.11.2017
- GreenSec...
18.11.2017
- jehnttsa...
15.11.2017
- Floopy1
14.11.2017
- bvlesyjn...
07.11.2017
- SniperWa...
05.11.2017
- Lord
25.10.2017
- Domboxo
22.10.2017
- L0ki.
15.10.2017
- Raimund
13.10.2017
- ex2j




Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Das MK-Team informiert: Community-Infos rund um Meisterkuehler.de


Antwort
Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 05.02.2009, 22:38   Post #1
Bison
Gast
 
Benutzerbild von Bison
 
Beiträge: n/a

Meine Systemdaten

Ausrufezeichen Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

von Copyrights
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 23:04   Post #2
Experte für Wasser
 
Benutzerbild von Pommbaer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lingen
Alter: 33
Beiträge: 5.415

Meine Systemdaten

Pommbaer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung

Ja wie mit ner Quellenangabe ist das ganze vom Tisch? Oder willst du uns damit sagen dass wir garkeine fremden Bilder mehr im Forum verwenden dürfen?

Pommbaers Signatur"Ist dies dein Ernst?" - " Nein, es ist mein Walter, er hat nur Ernsts Mütze auf"
Pommbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 23:16   Post #3
-Paniert-
 
Benutzerbild von FrooP
 
Registriert seit: 08.06.2008
Alter: 26
Beiträge: 91

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung

Zitat:
„Das ist viel teurer als Falschparken“, sagte Gerichtssprecherin Martina Schwonke zu der Entscheidung.
frauen

FrooPs Signatur-signatur und so-
FrooP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 23:47   Post #4
Mit Glied
 
Benutzerbild von ::Hero::
 
Registriert seit: 29.08.2007
Alter: 24
Beiträge: 1.268

Meine Systemdaten

::Hero:: eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung

Zitat:
Zitat von FrooP Beitrag anzeigen
Zitat:
„Das ist viel teurer als Falschparken“, sagte Gerichtssprecherin Martina Schwonke zu der Entscheidung.
frauen
zum falschparekn muss man erstmal in die parklücke kommen

eine frage hab ich bis heute noch darf ich ein bild welches ich nicht selbst gemacht habe z.B. hier im forum posten oder auf einer HP Posten wenn ich dazu eine quellenangabe hinzufüge ?

::Hero::s SignaturVISTA = Virus Inside - Switch To Apple

::Hero:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 00:27   Post #5
Vorarbeiter
 
Benutzerbild von power
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 1.512

Meine Systemdaten

power eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung

Solange es nicht gegen die Boardregeln verstößt, ja. In der Literatur wird das ja auch ständig gemacht, nur die richtige Zitierung/Quellenangabe ist entscheident.

powers SignaturGruß power

power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:19   Post #6
Fauler Sack
 
Benutzerbild von borsti67
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 49
Beiträge: 1.139

Meine Systemdaten

borsti67 eine Nachricht über ICQ schicken borsti67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung

ich denke mal, es geht dabei auch um das Interesse des Rechteinhabers.
Wenn Du ein Gebrauchtgerät anbietest und das Originalbild des Herstellers verwendest, ist das gegen sein Interesse (der will schließlich neue verkaufen).
Wenn Du in einem Forum einen positiven Bericht verfasst, wird man das wohl auch in Kauf nehmen - bei einem Verriss sieht es dann wieder ganz anders aus.

borsti67s Signaturcu/2
Borsti

Server: Dual P-III 1266 [Tualatin] auf FSC D1306, 1GB ECC-REG, 3x Seagate Barracuda 181 GB (SCSI, im Software-RAID); BS: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake", Server-Edition -- Vorstellung
PC im wassergekühlten Servergehäuse -- Vorstellung
borsti67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 10:22   Post #7
Sonnenteufel
 
Benutzerbild von littledevil
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Beiträge: 12.529

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung

habe ich das richtig verstandes, das der hersteller eines Produktes, welches der ebay-user verkauft hat, von diesen Schadensersatz verlangt?

Im prinzip sollte der Hersteller dankbar sein, das der user ein hochwertiges offzielles Bild des Herstellers verwendet und das produkt so angemessen darstellt

Was wäre gewesen, wenn der Suer in seinem auktionstext eine Qullangabe gemacht hätte?

@Pommbaer die Quellangabe ist hier im Forum entscheidend Das sollte man übrigens nicht nur bei Bildern machen, sondern für alle fremden Informationen. Einerseits ist man rechtlich auf der sicheren Seite und man behauptet nicht nur einfach etwas, sondern belegt es mit Quellen, was eine Aussage glaubwürder und wertvoller machen kann.
littledevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:18   Post #8
Administratoren
 
Benutzerbild von Neptun
 
Registriert seit: 11.04.2003
Beiträge: 2.325

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung

Zitat:
Zitat von Bison Beitrag anzeigen
ein sehr interessanter link

Zitat:
Der Privatverkäufer bot im Rahmen einer Online-Auktion ein gebrauchtes Navigationssystem zum Preis von 72 Euro an. Er benutzte für sein Angebot ein Foto, das er nicht selbst hergestellt, sondern aus dem Internet kopiert hatte. Dabei handelte es sich um ein hochwertiges Produktfoto in der Art, wie es auch der Hersteller für seinen Internetauftritt verwendet.


Damit wäre dann jede 2-3 Ebay Auktion geeignet, um mal schnell 3000.- Euro abzuzocken

Neptuns Signatur

Tablet Club | Tablet IT Magazin | Tablet Board | Tablet Cloud | Tablet Scout | Meisterkühler | PlayStation-Planet
Zitat:
if ($GLOBALS['FORUM']->forumuser->mitglied['ahnung'] == 0) {
$this->besserKlappeHalten / nachDenken= 1;}

Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:23   Post #9
Experte für Wasser
 
Benutzerbild von Pommbaer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lingen
Alter: 33
Beiträge: 5.415

Meine Systemdaten

Pommbaer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Damit wäre dann jede 2-3 Ebay Auktion geeignet, um mal schnell 3000.- Euro abzuzocken
Was meinst du wieviele Arbeitsplätze bzw Kanzleien nur von Ebay leben

Pommbaers Signatur"Ist dies dein Ernst?" - " Nein, es ist mein Walter, er hat nur Ernsts Mütze auf"
Pommbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:28   Post #10
Prost Neujahr!
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 183

Meine Systemdaten

Predator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Kannst du denn belegen (Link?) das allein der Quellennachweis, sprich, die Angabe von wem ein z. B. gepostetes Bild ist, ausreicht, um nicht das Urheberrecht zu verletzen?

Ich würde sagen das reicht nicht. Wenn nur angegeben ist von wem ein Bild stammt, dürfte das dem Bildklauer noch lange nicht das Recht einräumen, dieses auch benutzen zu dürfen.

Die Erlaubnis ein geschütztes Bild verwenden zu dürfen müsste beim Urheber explizit einzuholen sein (z. B. AGB durchforsten, in Kontakt treten), welcher dann evtl. Lizenzgebühren für das Benutzen haben möchte.

Ich (in den meisten Fällen als Bild... "Nutzer") versetz mich bei sowas in die Lage des anderen. Wenn ich eigene Bilder auf meiner HP veröffentlichen würde, und die einer einfach so weiterverwendet (ich im besten Fall sogar einen Disclaimer/AGB/ähnliches auf meiner Seite bezüglich meinen Bildern habe, die das kopieren strikt verbietet), würde es von mir eins auf den Deckel geben. Da kann der Bildklauer noch so schön dokumentieren wo er das Bild her hat, das Recht meine Bilder benutzen zu dürfen erlangt er dadurch trotzdem nicht.

Zitat:
Zitat von power Beitrag anzeigen
In der Literatur wird das ja auch ständig gemacht, nur die richtige Zitierung/Quellenangabe ist entscheident.
Zitate aus der Literatur fallen auch unter § 51 UrhG, ausweiten auf andere Medien und pauschalisieren ist nicht. Ein Bild mit Quellenangabe ist kein Zitat.

Predators Signatur5050e - NF7G-HDReady - 2 GB - MHW2080AT - 44 Watt idle (1.250v@2 x 2860)
VDR1: BE-2300 - NF7G-HDReady - Nexus-S - 2 GB - MHW2080AT - 35 Watt idle (1.075v@2 x 1900)
VDR2: P3-S 1400 - Abit VH6T - Nexus-S - 512 MB - MHW2060AT - ctvdr 6.2 - 48 Watt idle (1.150v@1 x 1400)
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:44   Post #11
Experte für Wasser
 
Benutzerbild von Pommbaer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lingen
Alter: 33
Beiträge: 5.415

Meine Systemdaten

Pommbaer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Ich würde sagen das reicht nicht. Wenn nur angegeben ist von wem ein Bild stammt, dürfte das dem Bildklauer noch lange nicht das Recht einräumen, dieses auch benutzen zu dürfen.
Dann frage ich mich warum noch niemand die Bildersuche von Google auf Milliarden verklagt hat - da werden alle Bilder angezeigt und im Script von Google verwendet. Darunter befindet sich aber jeweils die Quelle...

Pommbaers Signatur"Ist dies dein Ernst?" - " Nein, es ist mein Walter, er hat nur Ernsts Mütze auf"
Pommbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 15:10   Post #12
Prost Neujahr!
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 01.06.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 183

Meine Systemdaten

Predator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Weil du nicht genau genug gesucht hast.

Google-Bildersuche verstößt gegen deutsches Urheberrecht

Predators Signatur5050e - NF7G-HDReady - 2 GB - MHW2080AT - 44 Watt idle (1.250v@2 x 2860)
VDR1: BE-2300 - NF7G-HDReady - Nexus-S - 2 GB - MHW2080AT - 35 Watt idle (1.075v@2 x 1900)
VDR2: P3-S 1400 - Abit VH6T - Nexus-S - 512 MB - MHW2060AT - ctvdr 6.2 - 48 Watt idle (1.150v@1 x 1400)
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:17   Post #13
Wasserkühler
 
Benutzerbild von Poweruser
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 3.468

Meine Systemdaten

Poweruser eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Ein kleines Skript, das beim "Antworten" automatisch die Webadresse aus jedem IMG String kopiert und "Quelle: String" unter das Bild setzt, wäre fein

Powerusers Signatur
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Poweruser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 22:41   Post #14
Fauler Sack
 
Benutzerbild von borsti67
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 49
Beiträge: 1.139

Meine Systemdaten

borsti67 eine Nachricht über ICQ schicken borsti67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

die Quellenangabe verhindert lediglich den Eindruck, dass der Schreiber so tut, als wäre das Bild seins. Das erschwert zumindest eine Abmahnung/Klage wegen Diebstahls von geistigem Eigentum. Damit ist immer noch nicht sichergestellt, dass man das so verwenden darf, dies müsste man dann vor'm Benutzen noch auf der fraglichen Seite nachlesen bzw. sich die Genehmigung explizit einholen...

borsti67s Signaturcu/2
Borsti

Server: Dual P-III 1266 [Tualatin] auf FSC D1306, 1GB ECC-REG, 3x Seagate Barracuda 181 GB (SCSI, im Software-RAID); BS: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake", Server-Edition -- Vorstellung
PC im wassergekühlten Servergehäuse -- Vorstellung
borsti67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 23:25   Post #15
Lehrling
 
Benutzerbild von sirphoenix
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 434

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

egal wer sich über was auch immer streitet, am ende gewinnt immer ein anwalt.

3000 EUR anwaltskosten für eine 40 EUR strafe
das zeigt nurmehr wie krank und unfähig unser rechtssystem eigentlich ist.

sirphoenixs SignaturHappy racing on Nimbus World
sirphoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 00:08   Post #16
Opteronler
 
Benutzerbild von EselMetaller
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Saarland
Alter: 35
Beiträge: 4.559

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

ist mir in der Vergangenheit auch schonmal so ergangen.

150.- hab ich gezahlt (aussergerichtliche Einigung) für ein "geklautes" Bild in einer Auktion die 100.- eingebracht hat

EselMetallers Signatur
EselMetaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 11:15   Post #17
Sonnenteufel
 
Benutzerbild von littledevil
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Beiträge: 12.529

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Ich denk mal, dass es ei auktionnen noch etwas anderes ist, als wenn man in einem Forum etwas postet. Die Auktion ist ja quasi schon fast gewerblich bzw. dient der Erzielung eines Gewinns. Ein Forum hat ja eher etwas journalistisches bzw. eher privates.

schöne wäre eine autotische funktion im forensystem, die alle bilder nur für angmeldete benutzer anzeigt und es damit ja eine private, geschlossene benutzergruppe ist und keine veröffentlichung...
gleiches für alle externen links und die ganze problematik ist schon deutlich entschärfter
littledevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:09   Post #18
Opteronler
 
Benutzerbild von EselMetaller
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Saarland
Alter: 35
Beiträge: 4.559

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

sind die Topics für unangemeldete Gäste nicht eh gesperrt?

EselMetallers Signatur
EselMetaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:13   Post #19
Sonnenteufel
 
Benutzerbild von littledevil
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Beiträge: 12.529

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Mitlesen kann jeder
littledevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 13:59   Post #20
Fauler Sack
 
Benutzerbild von borsti67
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 49
Beiträge: 1.139

Meine Systemdaten

borsti67 eine Nachricht über ICQ schicken borsti67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Zitat von littledevil Beitrag anzeigen
schöne wäre eine autotische funktion im forensystem, die alle bilder nur für angmeldete benutzer anzeigt
Die Idee hat was; ich weiß auch, dass es sowas für verschiedene Boardsysteme als Plugin gibt - vielleicht ja auch für dieses?

borsti67s Signaturcu/2
Borsti

Server: Dual P-III 1266 [Tualatin] auf FSC D1306, 1GB ECC-REG, 3x Seagate Barracuda 181 GB (SCSI, im Software-RAID); BS: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake", Server-Edition -- Vorstellung
PC im wassergekühlten Servergehäuse -- Vorstellung
borsti67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 15:22   Post #21
Sonnenteufel
 
Benutzerbild von littledevil
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Beiträge: 12.529

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

kannst ja mal recherchieren: vBulletin

Geändert von littledevil (09.02.2009 um 15:42 Uhr)
littledevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 15:32   Post #22
Vorarbeiter
 
Benutzerbild von AMD-ATI-Fan
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Nähe Freiburg
Alter: 25
Beiträge: 1.976

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Zitat von littledevil Beitrag anzeigen
kannst ja mal recherchieren: vbulitin
ich glaub da findet er nichts

Zitat:
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2009, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO
SEO by vBSEO 3.2.0
vBulletin wir besser sein


mfg
david

AMD-ATI-Fans Signatur
Mein Langzeit-Projekt!

"Der Vorteil der "Klugheit" besteht darin, dass man sich "dumm" stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." -Kurt Tucholsky-

AMD-ATI-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 15:43   Post #23
Sonnenteufel
 
Benutzerbild von littledevil
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Beiträge: 12.529

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Zitat von AMD-ATI-Fan Beitrag anzeigen
ich glaub da findet er nichts
Sollte doch ne herausforderung sein
littledevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 14:58   Post #24
Ark
Lehrling
 
Benutzerbild von Ark
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Österreich, Linz
Alter: 44
Beiträge: 343

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Hi!
Da sollte man mal das Rechtssystem bereinigen, denn wenn jeder jeden verklagt wegen ein paar Bilder (wo sie eigentlich froh sein müssten dass die wer benutzt, wegen der werbung und so), wird's bald kein net mehr geben. Denn wenn ich dann schon aufpassen muss dass ich keine Klage am Hals bekomme, nur weil ich den IE geöffnet habe (sprich: Goggle vieleicht dann Verboten?), dann s..... ich auf das Internet und geh meiner Wege!
Ist aber nur meine Meinung, ich werd mir Mühe geben und halt aufpassen wenn ich "fremde Bilder" einstelle (wegen Quelle und so) .
Nur was wird's dann als nächstes? Gleich einen Link zum Anbieter und dann noch eine Zwangsbestellung oder so???
Na dann, bye
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 16:55   Post #25
Hat noch Angst
 
Benutzerbild von Thunderboldt
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 14

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Hallo,
also soweit ich weiss, ist es so:

Du verwendet ein Bild unerlaubt mit Quelleangabe => Strafe X
Du Verwendest ein Bild ohne Quellenangabe (und wirst erwischt) => mind. Strafe 2*x, sozusagen das Doppelte. Wobei sich die Strafe soweit ich weiss zwischen 50 und 300 Eur bewegt, sofern du dich aussergerichtlich einigst.


mfg
TP
Thunderboldt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 17:15   Post #26
Gemüsepatty
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: Nähe Bonn
Beiträge: 5.038

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Hi!
Da sollte man mal das Rechtssystem bereinigen, denn wenn jeder jeden verklagt wegen ein paar Bilder (wo sie eigentlich froh sein müssten dass die wer benutzt, wegen der werbung und so), wird's bald kein net mehr geben. Denn wenn ich dann schon aufpassen muss dass ich keine Klage am Hals bekomme, nur weil ich den IE geöffnet habe (sprich: Goggle vieleicht dann Verboten?), dann s..... ich auf das Internet und geh meiner Wege!
Ist aber nur meine Meinung, ich werd mir Mühe geben und halt aufpassen wenn ich "fremde Bilder" einstelle (wegen Quelle und so) .
Nur was wird's dann als nächstes? Gleich einen Link zum Anbieter und dann noch eine Zwangsbestellung oder so???
Na dann, bye
Naja übertreibs mal nicht, Google verboten...
Aber wie würde es dir gefallen, wenn fremde einfach deine Bilder klauen? Mich würde das tierisch stören und ich würde, sofern ich denn davon wüsste, definitiv irgendwas in die Wege leiten. Und von Werbung kann bei Diebstahl ja wohl auch keine Rede sein... wenn man einem Autohändler einen Wagen klaut freut der sich garantiert nicht über die Werbung.

Die Härte gibt es derzeit vom Modellbauhersteller Tamiya. Da hat man sich dazu entschieden für den Remake eines Modelles einach ein gutes, im Internet gefundenes Bild zu benutzen! Das wurde dann ausgeschnitten und im aktuellen Katalog sowie den Flyer der Nürnberger Spielwarenmesse abgedruckt. Und so kam es, dass ein User in einem Modellbauforum dann auf einmal seinen Wagen tausendfach abgedruckt als Werbebild findet. Das finde ich schon absolut dreist.
Wie er da jetzt rangeht warte ich noch drauf...
Patty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 18:29   Post #27
Luftkühler
 
Benutzerbild von DragoMuseweni
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Oberpfalz
Alter: 36
Beiträge: 48

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Schon Komisch mit dem Bild, ich dachte immer solange mann es nicht als das eigene(also selbst geschossen) ausgiebt und kein Geld dafür verlangt ist mann auf der sicheren Seite, naja Ebay ist wieder was anderes wie ein Forum.

Ich weiß zum beispiel wenn mann in einem ScFi Forum offizielle Fotos von Paramount oder dergleichen Postet haben die nichts dagegen solange mann die Bilder nicht als die eigen( was natürlich meist mit einer Quellenangabe verbunden ist) ausgiebt und nichts dafür verlangt.

Ja gut das ich immer selber Fotos von meinen Ebayartikeln mache.

DragoMusewenis Signatursysprofile
Mom alter Rechner warte auf den AMD Ryzen.
DragoMuseweni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 18:35   Post #28
Experte für Wasser
 
Benutzerbild von Pommbaer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lingen
Alter: 33
Beiträge: 5.415

Meine Systemdaten

Pommbaer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Und von Werbung kann bei Diebstahl ja wohl auch keine Rede sein... wenn man einem Autohändler einen Wagen klaut freut der sich garantiert nicht über die Werbung
Wobei man es immer im Verhältnis sehen muss. Ein Fotograf der seine Bilder im Internet veröffentlicht um zu zeigen "wie toll" er fotografieren kann, muss damit rechnen dass sie kopiert werden wenn sie wirklich gut sind. Wäre beim Diebstahl eines Autos vergleichbar, wenn der Autohändler alle Wagen fahrbereit mit Schlüssel auf dem Vorhof ausstellt.
Bei Gegenständen oder insbesondere KFZ heisst das "Verleitung zum Diebstahl" und das drückt die Versicherungssumme drastisch. Wenn du deinen Wagen offen lässt und das Navi vorne noch drin hängt mitten an einer belebten Straße, kann die Versicherung sich auch ganz aus der Regulierung raushalten. Ebenso ist es beim Fotografen Verleitung zum Diebstahl wenn er die Bilder in voller AUflösung im Internet präsentiert.

Im Falle des Fotografen wäre es super einfach. Einfach ein Wasserzeichen mitten ins Bild - das zu entfernen ist zu aufwendig. So kann jeder sofort sehen von wem das Bild kommt, und um mehr geht es ja nicht.

Zitat:
Die Härte gibt es derzeit vom Modellbauhersteller Tamiya. Da hat man sich dazu entschieden für den Remake eines Modelles einach ein gutes, im Internet gefundenes Bild zu benutzen! Das wurde dann ausgeschnitten und im aktuellen Katalog sowie den Flyer der Nürnberger Spielwarenmesse abgedruckt. Und so kam es, dass ein User in einem Modellbauforum dann auf einmal seinen Wagen tausendfach abgedruckt als Werbebild findet. Das finde ich schon absolut dreist.
Wie er da jetzt rangeht warte ich noch drauf...
Wenn er wirklich ein Modellbauer ist, dann würde man ihm sicher eine Gutschrift in Höhe von 2000 € anbieten für die er Teile aus dem Katalog bestellen kann und er freut sich =)
Was würdest du sagen, wenn Aquatuning dein Case auf einmal als Werbung nutzt und man die anschließend Wakü-Sachen für 2000€ schenkt? Ich glaube kaum dass du dann noch klagst - vor allem wird man dir unter deinem Namen anschließend wohl keine Bestellungen mehr entgegennehmen.
Und um zum Thema zurückzukommen, welcher Modellbauer kann schon sagen "Hey, mein Auto ist so toll es wird sogar als Werbung genommen" ! Im Falle eines Wakü-Case würde sich da so mancher die Finger nach dem Ruhm schlecken.

Einzige Stelle wo der Vergleich hinkt: Der Modellbauer hat dadurch keinen Verlust - es ist sein Hobby. Der Fotograf lebt von seinen Fotos - wenn man sie so kopiert entzieht man ihm seine Lebensgrundlage. Das macht einen enormen Unterschied aus.

Pommbaers Signatur"Ist dies dein Ernst?" - " Nein, es ist mein Walter, er hat nur Ernsts Mütze auf"
Pommbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:02   Post #29
Mit Glied
 
Benutzerbild von ::Hero::
 
Registriert seit: 29.08.2007
Alter: 24
Beiträge: 1.268

Meine Systemdaten

::Hero:: eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Wenn er wirklich ein Modellbauer ist, dann würde man ihm sicher eine Gutschrift in Höhe von 2000 € anbieten für die er Teile aus dem Katalog bestellen kann und er freut sich =)
dann wäre er doof, wer bestellt sich freiwillig tamiya ? da lieber schadensersatz 1000€ und davon dann ein richtiges modell gekauft, tamiya ist ungefähr thermaltake gleichzusetzen nur halt für modellbau

::Hero::s SignaturVISTA = Virus Inside - Switch To Apple

::Hero:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:16   Post #30
Experte für Wasser
 
Benutzerbild von Pommbaer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lingen
Alter: 33
Beiträge: 5.415

Meine Systemdaten

Pommbaer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Naja TT verwendet auch Kupfer, PLexiglas, Metall... gibt von allen Herstellern Dinge die voll der Quark sind. Nur weils oft als Redewendung hier gesagt wird ist TT nicht grundsätzlich ******** ( ok die Pumpen sind es.. ) =) .

Pommbaers Signatur"Ist dies dein Ernst?" - " Nein, es ist mein Walter, er hat nur Ernsts Mütze auf"
Pommbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 19:51   Post #31
Luftkühler
 
Benutzerbild von DragoMuseweni
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Oberpfalz
Alter: 36
Beiträge: 48

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

@::Hero:: naja also Tamiya ist schon ein Hersteller mit sehr guter Verarbeitungsqualität( für mich einer der besten Hersteller(Pastikmodellbau) aber teuer) da giebt es viel schlimmerere.

Na zu Tt sag ich mal nichts die cases sind gut die Lüfter und Kühler auch die Wakü hatte die Aquarius 2 da binn ich gezeichnet von.

Ich würde mich freuen wenn ein Modell von mir (Was nie passieren wird) in einem Katalog erscheinen würde und gäbs dann noch ein paar gratis Modelle währe ich mehr als zufrieden, und würde nie im leben klagen.(Leopard 2A 1/16 full Option "sabber)

Gegen 2000€ Waküteile hätte ich auch nichts. "sabber"

DragoMusewenis Signatursysprofile
Mom alter Rechner warte auf den AMD Ryzen.
DragoMuseweni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 20:54   Post #32
Gemüsepatty
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: Nähe Bonn
Beiträge: 5.038

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Zitat von ::Hero:: Beitrag anzeigen
Zitat:
Wenn er wirklich ein Modellbauer ist, dann würde man ihm sicher eine Gutschrift in Höhe von 2000 € anbieten für die er Teile aus dem Katalog bestellen kann und er freut sich =)
dann wäre er doof, wer bestellt sich freiwillig tamiya ? da lieber schadensersatz 1000€ und davon dann ein richtiges modell gekauft, tamiya ist ungefähr thermaltake gleichzusetzen nur halt für modellbau
Ist nicht böse gemeint Aber da sind wir dann kurz beim Thema wenig Ahnung und Verallgemeinern. Kommt halt drauf an ob es einem jetzt um z.B. Verbrenner zum Rumheizen geht oder um originalgetreues Chassis mit optisch genialer Hartplastik-Karosserie, bei letzterem bspw kann nämlich jeder andere Hersteller nur abstinken. Dass Tamiya allgemein schlecht ist stimmt einfach nicht... Aber das ist schon zu weit OT

Natürlich Pommbaer, so eine Einigung war mit der erste Gedanke. Denn in diesem Stil geht es ja schon nichtmehr um Summen von 100€ oder so.

Edit: Gerade erfahren
Zitat:
... nur soviel, es ist hier einem Layouter ein kleines Mallör passiert. Da wo mein Bild gelandet ist, sollte zum Druck der Messemappe ein anderes Foto sein. Fehler sind menschlich, kann passieren.
Ok Mich erstaunte halt diese Selbstverständlichkeit, dass ein großer Hersteller einfach ein beliebiges Bild benutzt...
Patty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 01:19   Post #33
Experte für Wasser
 
Benutzerbild von Pommbaer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lingen
Alter: 33
Beiträge: 5.415

Meine Systemdaten

Pommbaer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

Zitat:
Zitat von Patty Beitrag anzeigen
Edit: Gerade erfahren
Zitat:
... nur soviel, es ist hier einem Layouter ein kleines Mallör passiert. Da wo mein Bild gelandet ist, sollte zum Druck der Messemappe ein anderes Foto sein. Fehler sind menschlich, kann passieren.
Ok Mich erstaunte halt diese Selbstverständlichkeit, dass ein großer Hersteller einfach ein beliebiges Bild benutzt...
Ich vermute mal es ist wie in jeder Redaktion - die Sachen gehen durch viele Händer bzw werden von vielen Augen kontrolliert.
Bis auf den "Redakteur" der als Beispiel das Bild eingefügt hatte, wusste wahrscheinlich niemand dass es sich nicht um ein Bild aus der eigenen Foto-Produktion handelt. So geht sowas auch am Cheflayouter vorbei..

Pommbaers Signatur"Ist dies dein Ernst?" - " Nein, es ist mein Walter, er hat nur Ernsts Mütze auf"
Pommbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 09:22   Post #34
Praktikant
 
Benutzerbild von Teeto
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 112

Meine Systemdaten

Teeto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

nun hier mal langsam. das ursprüngliche Ebay-Urteil ist für den Bildnutzer nur so teuer geworden, weil er nicht eingesehen hat, dass es in Deutschland sowas wie ein Copyright gibt. Das hätte er oder spätestens sein Anwalt auch checken können. Dann hätte er sich den Prozess sparen können und hätte nur die 140Euro "Abmahngebühr" bezahlt, was ja nun ne ganz andere Dimension ist als 3000Euro für nen kompletten Prozess.
Dass der Rechteinhaber nur 140Euro da geltend gemacht hat zeigt eigentlich schon, dass es ihm mehr ums Prinzip ging als um das Geld. Wenn er auf das Abmahngeld scharf gewesen wäre hätte er die Abmahnung wohl auf wesentlich mehr festgesetzt.

Teetos Signatur------------------------
Grüße
Martin
Teeto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 15:47   Post #35
Sonnenteufel
 
Benutzerbild von littledevil
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Beiträge: 12.529

Meine Systemdaten

Standard AW: Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto

danke Teeto, dass Du mal wieder aufs eigentliche Thema zurück kommst.

140 EUR sind ärgerlich genug, aber wer so schlecht eraten / verbohrt ist darauf 3000 EUR werden zu lassen ist dann letztendlich selbst schuld.

rechtsempfinden und tatsächliches recht liegen oft recht weit auseinander, aber wenn der Ebay-Verkäufe geschickt gewesen wäre, hätte er mit dem Anwalt die 100 EUR gebüheren ausgahndelt - denn der hersteller hätte nicht unbedingt auf die 40 EUR bestanden...
littledevil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück Meisterkuehler > Community > Ankündigungen & Informationen  >  Info Info bez. der Missachtung - 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meine erste wakü *g* jhonnyX Wasserkühlung 27 23.03.2007 03:05


Anzeigen




tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.

Die Seitengenerierung (inkl. 11 DB-Abfragen) dauerte 0,49568 Sekunden.