Zurück   Meisterkuehler > Energie & Stromspar - PC Systeme > Kaufberatung Stromspar-PCs
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)



Statistik
Themen: 23601
Beiträge: 392302
Benutzer: 7.032
Aktive Benutzer: 86
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: lab13
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 21:17).
Neue Benutzer:
27.03.2017
- lab13
27.03.2017
- IMWKai06...
24.03.2017
- Weidlich
21.03.2017
- oponuv
12.03.2017
- KSEBrand...
10.03.2017
- Poe
09.03.2017
- atze
07.03.2017
- Buhui
28.02.2017
- lejo1016
20.02.2017
- Janihibr...




Homeserver

Unschlüssig bei der Wahl der Hardware? Hier könnt ihr euch vor dem Kauf beraten lassen. WICHTIG: Bitte beachtet, dass wir separate Foren für einzelne Komponenten wie Arbeitsspeicher, Laufwerke und Mainboards anbieten.


Antwort
Homeserver 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.09.2013, 17:43   Post #1
Gerade reingestolpert
 
Benutzerbild von hannson
 
Registriert seit: 29.09.2013
Alter: 26
Beiträge: 3

Meine Systemdaten

Standard Homeserver

Hallo allerseits,

ich bin hier ziemlich neu und spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Homeserver zusammen zustellen und wollte mal hören, was ihr als Erfahrenere dazu sagt.
Hauptsächlich soll auf dem Server Subsonic/Musiccabinet laufen, als Fileserver für das Netzwerk dienen (evtl. mit FreeNAS) und gelegentlich einen Film auf den Fernseher abspielen.
Hatte Subsonic erst auf dem RaspberryPi laufen, aber der USB-Controller ist relativ langsam, weshalb ich nach etwas besserem suche. Das Ganze soll natürlich möglichst stromsparend sein...

Hier sind soweit die Komponenten, die ich ganz gut fand.

MB: ASUS E2KM1I-DELUXE
HDDs: ein paar von Toshiba DT01ABA300
RAM: hab ich bis jetzt

Ein Gehäuse und ein paar Netzteile hab ich noch rumfliegen, sind aber wahrscheinlich ziemlicher Overkill. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch einen schönen Abend!
Johannes
hannson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 18:40   Post #2
___↑ das ist ein a!
 
Benutzerbild von ThaRippa
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Berlin
Alter: 33
Beiträge: 5.729

Meine Systemdaten

ThaRippa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo und Herzilch Willkommen bei uns Meisterkühlern.

Zeig doch mal, was du an Gehäusen und Netzteilen noch hast. Je nach dem, vielviele Platten du in dem Serverchen haben willst, kannst du vielleicht Altteile sinnvoll weiternutzen.

Wenns nur ein paar wenige Platten sein sollen, versuche mal die Forensuche zu befragen. Für ein schickes Mini-ITX-Servergehäuse mit effizientem Netzteil wirst du 150-200€ einplanen müssen. Etwas billiger geht, wenn man ein paar Abstriche macht oder selber Hand anlegt.

Als erstes musst du halt klären, ob du ein ATX-Netzteil haben wirst oder nicht. Und dazu müssen wir wissen wieviele und welche Platten rein sollen.

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

ThaRippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 18:55   Post #3
Licht Wahnsinn
 
Benutzerbild von Renovatio
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mönchengladbach
Alter: 22
Beiträge: 2.019

Meine Systemdaten

Renovatio eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo und Willkommen hier,
das Raspberry Pi ist damit einfach zu überlastest und man kann es einfach nur zum Abspielen von Filmen und als kleinen Server für Webanwendungen verwenden.

Genau wie ThaRippa sagt, sag mal was du noch alles hast. Wie viel TB Speicher brauchst du? Möchtest du eine Spiegelung der Festplatten im Fall aller Fälle?

In diesen Sinne
Andre
Renovatio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 18:18   Post #4
Gerade reingestolpert
 
Benutzerbild von hannson
 
Registriert seit: 29.09.2013
Alter: 26
Beiträge: 3

Meine Systemdaten

Standard

Danke für die schnelle Antwort! So um die 5-6 TB hatte ich mir schon vorgestellt, das werden schon ein paar Platten mit Redundanz. Spiegelung klingt ganz ok, hat jemand von euch schonmal ZFS ausprobiert mit RAIDZ? FreeNAS scheint da recht komfortabel und simpel zu sein.
An Gehäusen hab ich noch das hier (was ich wahrscheinl. nehmen werde) und ein paar Standard ATX-Tower Gehäuse. Netzteile hab ich auch nur im ATX-Formfaktor mit jeweils 300W, 450W und 550W. Ist wahrscheinlich bisschen übertrieben, von kleineren NT hab ich bis jetzt noch nicht so den Überblick. Falls da wem spontan eine Alternative in dem Leistungsbereich einfällt, bin ich da offen

Viele Grüße,
Johannes
hannson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 23:11   Post #5
Gerade reingestolpert
 
Benutzerbild von hannson
 
Registriert seit: 29.09.2013
Alter: 26
Beiträge: 3

Meine Systemdaten

Standard

Danke für die schnelle Antwort! Im Endeffekt sollten es so um die 5-6 TB sein, mit Redundanz werden das schon paar Platten. Bin mir noch nicht sicher ob ich die einfach spiegeln soll, hat wer von euch schon mal ZFS und RAIDZ ausprobiert? FreeNAS scheint da ja sehr komfortabel/simpel zu sein.
Ich hab noch das Gehäuse hier, was ich wahrscheinlich nehmen werde.
Die Netzteile sind halt Standard ATX Dinger mit 300, 450 und 550W, nicht mehr die neuesten. Vermutlich ist das viel zu viel, von kleineren hab ich leider nicht so den Überblick. Fällt euch da spontan eine Empfehlung ein?

Viele Grüße,
Johannes
hannson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück Meisterkuehler > Energie & Stromspar - PC Systeme > Kaufberatung Stromspar-PCs  >  Kaufberatung Homeserver


Lesezeichen

Stichworte
homeserver

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Homeserver crosmaker Kaufberatung Stromspar-PCs 26 16.08.2011 12:34
Kaufberatung Homeserver dino Kaufberatung Stromspar-PCs 12 31.08.2010 13:14
Projekt AMD-ATI-Fan's Homeserver AMD-ATI-Fan Vorstellung von Stromspar - PCs 4 27.08.2009 14:13
Tipps for Homeserver Börni PC - Systeme 0 22.08.2007 23:31


Anzeigen




tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
LinkBacks Enabled by vBSEO

Die Seitengenerierung (inkl. 11 DB-Abfragen) dauerte 0,10100 Sekunden.