Zurück   Meisterkuehler > Energie & Stromspar - PC Systeme
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)



Statistik
Themen: 20280
Beiträge: 355567
Benutzer: 7.089
Aktive Benutzer: 82
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Raimund
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 21:17).
Neue Benutzer:
15.10.2017
- Raimund
13.10.2017
- ex2j
13.10.2017
- Kuckmalr...
09.10.2017
- steff811
09.10.2017
- PansyHar...
06.10.2017
- RudolphA...
05.10.2017
- lShadowl
30.09.2017
- malaclyp...
30.09.2017
- menteus
27.09.2017
- LakeshaI...



Alle Ankündigungen anzeigen (3) Ankündigungen im Forum : Energie & Stromspar - PC Systeme
01.03.2009 bis 05.04.2022
MK-Forum-Bot
Forum Roboter
 
Benutzerbild von MK-Forum-Bot
 
Registriert seit: 23.12.2005
Ort: Festplatte: 2x 320GB
Beiträge: 446

Meine Systemdaten

Allgemeine Hinweise für User des Meisterkuehler Forum

So Leute,

angesichts des derzeit großzügig bemessenen juristischen Interpretationsspielraums, wann wer wen abmahnen darf im Internet, möchten wir euch auf ein paar Punkte aufmerksam machen, die Ihr hier im Forum beachten sollt:



1.) Beleidigungen
2.) Sachverhalte
3.) Bilder
4.) Signatur
5.) Nicknames
6.) Beiträge schreiben



1.) Beleidigende Äusserungen und unsachlich formulierte "Kritik" ala "Der Shop xy ist ein Drecksladen!" können uns sehr schnell den Zorn (und die Kosten) der Rechtsabteilung der Betroffenen auf den Hals hetzen. Dies möchten wir verständlicherweise gerne vermeiden und bitten euch darum, zu überdenken, was ihr schreibt, bevor ihr es schreibt und gegebenenfalls andere User darauf hin zu weisen. Natürlich soll dieses Forum jetzt kein kritikfreier Raum werden, aber Kritik lässt sich auch blumig formulieren. Eine gute "Übersetzung" für:

"Der Shop xy ist ein Drecksladen"

wäre zum Beispiel:

"Qualität, Preis und Service stehen bei Shop xy meiner Meinung nach in einem sehr kundenungünstigen Verhältnis verglichen zu anderen (allen?) Shops dieser Art."

2.) Bitte keine vermeintlichen Fakten bezüglich eines Shops posten, die man nur vom hörensagen her kennt. Steht es irgendwo in einem anderen Forum, dann verlinkt drauf, anstatt eine evtl. falsche Aussage hier zu wiederholen. Nur weil es irgendwer im Internet schreibt, muss es nicht der Wahrheit entsprechen und wird von Rechtsabteilungen gerne als geschäftsschädigend abgemahnt. Anders sieht die Sache mit selbst gemachten Erfahrungen aus. Dort aber bitte nur die Fakten posten und evtl. Spekulationen ("Die Drecksäcke machen mit meinem Geld Urlaub!") als solche kenntlich machen!

3.) Sämtliche Bilder, die ihr hier im Forum nutzt (als Avatar, in Beiträgen und in Signaturen) sollten entweder von euch selbst erstellt worden sein oder aber vom Rechteinhaber explizit zur Verwendung freigegeben. Im Zweifel lieber auf das Bild verzichten! Aktuell ist das zwar noch kein großes Problem, aber man muss kein Genie sein, um abschätzen zu können, dass dort als nächstes abgezockt wird.

4.) Weiterhin möchten wir Euch bitten, in Euren Signaturen keine Links (incl. Banner) zu irgendwelchen Shops, Boykottaufrufen oder politischen Seiten zu installieren. Ein Link zu anderen Foren oder der privaten Homepage ist ok, solange sie nicht kommerziell ist. Das schließt auch unsichtbare Signaturen mit ein.

5.) Bitte benutzt für eure Nicknamen keine Namen von Firmen, Produkten oder Teilen davon. Zumindest nicht so, dass man sie wieder erkennt.

Wenn wir euch wegen einem der obigen Punkte anschreiben, wollen wir damit keinen Streit oder irgendwelche Diskussionen anfangen, sondern euch & uns vor Schaden (also Abmahmungen, siehe unten) schützen. Da ich schon einmal eine Abmahnung erhalten habe (siehe: http://www.meisterkuehler.de/forum/w...ungsklage.html), bin ich als Betreiber des meisterkuehler-Forums nicht besonders scharf darauf, noch einmal einen Brief von einem Anwalt zu bekommen.
Diskussionen mit Moderatoren/Administratoren sind zwecklos, auch sie werden den vorgegebenen Weg einhalten und notfalls die uneinsichtlichen User sperren !

Info laut Wikipedia:
Eine Abmahnung ist die formale Aufforderung einer Person an eine andere Person, ein bestimmtes Verhalten künftig zu unterlassen. Die Kosten für eine zivilrechtliche Abmahnung setzen sich zusammen aus einer Kostenerstattung und einem eventuellen Schadensersatz ; dieser wird im gewerblichen Bereich i.d.R. mit Beträgen ab 10.000 Euro angesetzt; typisch sind Beträge zwischen 50.000 und 150.000 Euro.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung

Wer sich für das Thema interessiert, kann gerne dazu die folgenden Beiträge studieren:

Haftung für Forenbeiträge auch ohne Kenntnis?
http://www.meisterkuehler.de/forum/w...-kenntnis.html

Domain, Webspace, Recht - paar Grundsätze
http://www.meisterkuehler.de/forum/w...undsaetze.html

Forenposting kann teuer werden
http://www.meisterkuehler.de/forum/w...er-werden.html

Es tut uns leid, daß wir euch darum bitten müssen, aber das Internet ist kein rechtsfreier Raum und die juristische Willkür im Internet-Recht in Verbindung mit der irrsinnigen Regel der ersten kostenpflichtigen Abmahnung macht das Führen eines Forums im Augenblick zu einem Ritt auf der Rasierklinge. Aber mit ein bischen Disziplin sollten wir dieses dunkle Zeitalter des Internets halbwegs unbeschadet durchstehen können.


6.) Beiträge schreiben



Frage: Was will uns der Autor des Bildes sagen
Antwort: Das Mk Forum ist schon sehr gross und bestimmt hat jemand vor Euch irgendwann einmal die gleiche Fragen gestellt. Deshalb tut uns einen gefallen und geht nach den folgenden Punkten vor:

1.) Suchen -> ob es zu dem Problem (oder der Frage) schon ein Beitrag gibt
2.) Lesen -> wenn die Beiträge nicht verständlich sind, nachfragen
3.) Denken -> Was will ich schreiben, in welcher Forumrubrik ist der Beitrag am sinnvollsten aufgehoben (...ohne das der Admin immer schreiben muss "Thema verschoben" )
4.) Denken, Teil 2 -> Welchen Betreff wähle ich aus, damit andere Mitglieder sofort verstehen, was ich suche, oder wissen möchte.
5.) Posten -> wenn es zu der Frage/ Problem keine Antwort gibt

Hier ist noch ein schöner Link zu diesem Thema: Wie man Fragen richtig stellt

http://www.meisterkuehler.de/forum/a...ler-forum.html


Für Fragen zu diesen Thema stehen wir gerne zur Verfügung.
Vielen Dank im voraus, das meisterkuehler-Team!

MK-Forum-Bots Signatur
Wir machen Euch kalt!
www.meisterkuehler.de

MK-Forum-Bot ist offline  

 
Gehe zu

Anzeigen




tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
LinkBacks Enabled by vBSEO

Die Seitengenerierung (inkl. 9 DB-Abfragen) dauerte 0,18484 Sekunden.