Zurück   Meisterkuehler > HARDWARE > Mainboards
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)



Statistik
Themen: 20311
Beiträge: 355986
Benutzer: 7.097
Aktive Benutzer: 74
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: GreenSecure
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 22:17).
Neue Benutzer:
20.11.2017
- GreenSec...
18.11.2017
- jehnttsa...
15.11.2017
- Floopy1
14.11.2017
- bvlesyjn...
07.11.2017
- SniperWa...
05.11.2017
- Lord
25.10.2017
- Domboxo
22.10.2017
- L0ki.
15.10.2017
- Raimund
13.10.2017
- ex2j




ATX 12v 8 Pol mit einem 4 Pol betreiben ?!

In diesem Unterforum könnt ihr Fragen und Infos über das Thema Mainboards austauschen


Antwort
ATX 12v 8 Pol mit einem 4 Pol betreiben ?! 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.10.2017, 23:01   Post #1
Luftkühler
 
Benutzerbild von corvin-taurus
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 28

Meine Systemdaten

Standard ATX 12v 8 Pol mit einem 4 Pol betreiben ?!

Hallo
Auf vielen Mainboards ist dieser 8 Polige Stecker ein Muss, wenn es um den Betrieb geht. Über diesen Stecker laufen ganz offensichtlich die entsprechenden Ströme, die schlusendlich die CPU mit Saft versorgen. Wie das Teil heist, ist eigentlich egal... ...ihr wisst was ich meine.

Um da mal zu erfahren was da so fließt, habe ich mal gemessen. ( Intel XEON X5450 ). Bei den 12Volt, habe ich 7 Ampere gemessen. Gut, das sind gut 84 Watt.
Soweit...kein Problem !


Aaaaber.... laut einem Datenblatt darf der Steckkontakt nur mit 4 Ampere belastet werden. Das macht bei 4 Kontakten / 2 Pro Pol also in der Summe 8 Ampere.
Wenn man da noch die Übergangswiderstände und die dünnen Drähtchen einbezieht....naja,.... die 8 Polige Buchse mit einem 4 Poligen Stecker zu betreiben funktioniert, ist aber alles andere als sicher.

Nur mal als Info.


corvin-tauruss Signatur...kennt ihr noch diese Kaufmodder ?
corvin-taurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 00:15   Post #2
Blau ist viel schöner!
 
Benutzerbild von Neron
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 4.816

Meine Systemdaten

Standard



Passt schon!

Nerons Signatur
Im Bastelwahn
Old:
Stromsparkiste/Homeserver-retired
Aktuell:
Project Big-Tiny
Geplant:
Boinc-Kiste (coming soon)


Geändert von ThaRippa (30.10.2017 um 11:48 Uhr)
Neron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 11:03   Post #3
Praktikant
 
Benutzerbild von n3Ro
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 101

Meine Systemdaten

Standard

Welches Datenblatt hast du denn genutzt? Bei Molex selbst (MiniFit jr. heißt der Anschluss) ist bei 84W noch Luft nach oben bis die Maximalgrenze erreicht ist (http://www.molex.com/pdm_docs/ps/PS-5556-001.pdf). 4A würde nur bei ganz kleinen Kabeldurchmessern als Grenze gelten. Ansonsten ist das Sicherheitsmarge und es kann sein dass du für Kühlung sorgen solltest. Meine PicoPSU-160 hängt z.B. auch an einem 4-poligen MiniFit jr. Stecker und "dürfte" 160W ziehen. Jedoch wird Stecker und Kabel dann heiß und die Spec macht auch Vorgaben bis zu welcher Temperatur die Stromstärke verkraftbar ist.

@Neron: das Video geht irgendwie nicht.

n3Ros Signatur

n3Ro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 11:25   Post #4
Luftkühler
 
Benutzerbild von corvin-taurus
 
Registriert seit: 20.10.2014
Ort: Berlin
Alter: 31
Beiträge: 28

Meine Systemdaten

Standard

Hey Neron.
Dein Video will nicht.....

Ansonsten war mein Beitrag nur informativ. Wie gesagt.... diesen labbrigen Steckern würde ich nicht mal 4A wirklich zutrauen. Okayy, NOCH is nix passiert dahingehend.

Aber is ja auch mal ganz nett zu sehen, wie stark die CPU Leistungsaufnahme ansteigt, wenn man ihn auf 100% zerrt.

Gruß

corvin-tauruss Signatur...kennt ihr noch diese Kaufmodder ?
corvin-taurus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 11:48   Post #5
___↑ das ist ein a!
 
Benutzerbild von ThaRippa
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Berlin
Alter: 34
Beiträge: 5.592

Meine Systemdaten

ThaRippa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab den Link mal angepasst :P

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

ThaRippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 19:33   Post #6
Blau ist viel schöner!
 
Benutzerbild von Neron
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 4.816

Meine Systemdaten

Standard

Danke!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nerons Signatur
Im Bastelwahn
Old:
Stromsparkiste/Homeserver-retired
Aktuell:
Project Big-Tiny
Geplant:
Boinc-Kiste (coming soon)

Neron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück Meisterkuehler > HARDWARE > Mainboards  >  Info ATX 12v 8 Pol mit einem 4 Pol betreiben ?!


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Netzwerkswitch am ATX Netzteil betreiben n3Ro BOINC Hardware 8 25.09.2015 19:27
Beratung ATI HD 2600XT aus Mac unter Win xp Betreiben? Blueice82 Grafikkarten 7 31.10.2008 20:12
Beratung Zwei 3Pin Molex Lüfter an einem Mainboardanschluss - Drehzahl nur bei einem regelbar? The Real Joker Luftkühlung 6 03.09.2008 00:59
Asus EN9800GTX mit nur einem Stromanschluss betreiben? Spocky17 Grafikkarten 11 12.05.2008 20:28
Unterschied zwischen einem teuren und einem billigen Netzteil?!? stanly12 diverse Hardware 17 19.09.2006 18:42


Anzeigen




tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
LinkBacks Enabled by vBSEO

Die Seitengenerierung (inkl. 11 DB-Abfragen) dauerte 0,09773 Sekunden.