Zurück   Meisterkuehler > KÜHLUNG > MK Kühlerprüfstation
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)

Statistik
Benutzer: 7.029
Aktive Benutzer: 87
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: oponuv
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 22:17).
Neue Benutzer:
21.03.2017
- oponuv
12.03.2017
- KSEBrand...
10.03.2017
- Poe
09.03.2017
- atze
07.03.2017
- Buhui
28.02.2017
- lejo1016
20.02.2017
- Janihibr...
20.02.2017
- apapi
19.02.2017
- Rosalina...
17.02.2017
- Cora73C1...

"Navigator01"s Worklog zum Kühlerbauwettbewerb 2012

Forum für Kühlercharts und Wasserkühler-Tests auf unserer Prüfstation

Antwort
"Navigator01"s Worklog zum Kühlerbauwettbewerb 2012 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 17:03   Post #52
Baut Kühlerli =)

Benutzerbild von psahgks

Meine Systemdaten

psahgks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Heute wird dein Kuehler getestet:

Ich musste mit den Anschlussadaptern ganz schoen kaempfen.
Hast du in die Gewinde mal einen Anschluss eingeschraubt ?
Mit dem Gabelschlüssel musste ich schon ziemlich hebeln, sowas sollte eigentlich nicht sein.

Dicht ist er auch nicht richtig, am einen Anschluss konnte ich mit Teflonband abdichten, am anderen leckts noch etwas, allerdings in einem grad noch akzeptablen Ausmaß.

psahgkss Signatur

psahgks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:33   Post #53
Lehrling

Benutzerbild von Navigator01

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von psahgks Beitrag anzeigen
Heute wird dein Kuehler getestet:

Ich musste mit den Anschlussadaptern ganz schoen kaempfen.
Hast du in die Gewinde mal einen Anschluss eingeschraubt ?
Mit dem Gabelschlüssel musste ich schon ziemlich hebeln, sowas sollte eigentlich nicht sein.

Dicht ist er auch nicht richtig, am einen Anschluss konnte ich mit Teflonband abdichten, am anderen leckts noch etwas, allerdings in einem grad noch akzeptablen Ausmaß.

Zum ersten Punkt, ja hatte mit den beiliegenden Anschlüssen eigentlich keine Probleme, es sei denn die Gewinde sind länger als 5mm. Bzw. mit hebeln meinst du, das mann schlecht mit dem Schlüssel an die Anschlüsse kommt wegen dem Halter?? Dann absolut JA, einer der Nachteile der Halterung, wird dann nächstes Jahr in verbesserter Form wiederkommen.

Zu Punkt 2, die Gewinde sind leicht schief geschnitten, besser hab ichs freihand einfach ned hinbekommen, egal wie oft ichs an einer testplatte ausprobiert habe. Deshalb sind an den Anschlüssen extra dicke O-Ringe gewesen mit denen wars absolut dicht, beim abdrücken.

Und ich bitte dabei um ein kleinen wenig Nachsicht, für solche in Anführungsstrichen "Präzisionsarbeit" mit der ein solcher Kühler normalerweise gefertigt werden muß, bin ich in meiner heimischen Werkstatt noch nicht richtig ausgestattet und vor allem nicht gewohnt.
Sorry dafür aber nächstes Jahr wird alles besser.

Aber er wird getestet!!!!!! JUHUUUUU endlich, ich bin vor Spannung schon fast umgekommen.

MfG Jens

Navigator01s SignaturTheory is when you know everything but nothing works.
Practice is when everything works but no one knows why.
In my workshop, theory and practice are combined: nothing works and no one knows why.
Navigator01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 22:52   Post #54
Displayport ftw!

Benutzerbild von VJoe2max

Meine Systemdaten

Standard

Hat der Kühler eigentlich einen Namen?

VJoe2maxs Signatur

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Immanuel Kant, 1783)

VJoe2max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 22:56   Post #55
Lehrling

Benutzerbild von mymanu

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Navigator01 Beitrag anzeigen

Zu Punkt 2, die Gewinde sind leicht schief geschnitten, besser hab ichs freihand einfach ned hinbekommen, egal wie oft ichs an einer testplatte ausprobiert habe. Deshalb sind an den Anschlüssen extra dicke O-Ringe gewesen mit denen wars absolut dicht, beim abdrücken.
Ich denke du hast alle Möglichkeiten und Werkzeuge um das Gewinde Gerade hin zu bekommen.
Hier mal ein Beispiel wie du das am besten lösen kannst.

mymanus Signatur
mymanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 23:47   Post #56
Lehrling

Meine Systemdaten

Standard

hey super tip, das wäre ne gute Möglichkeit, aber an Erfarung fehlts trotzdem, auch wenn ich beruflich mit Metalbearbeitung zu tun habe ist das hier was anderes, als ne Rohrinstallation bzw ein Eisenrohr warm zu biegen. Und als Techniker ist mein Aufgabenbereich nunmal eher in Richtung Elektronic und Hydraulik gerutscht, sprich Störungs-diagnostik und Behebung bei heizungs-, Klima- und Lüftungs-Anlagen etc. Kurz um, viel Wissen und weniger mit den Händen arbeiten .

Zitat:
VJoe2max

Hat der Kühler eigentlich einen Namen?
Jupp, Heavy-Duty

Post 1-3 sind geupdatet. Die sachen stehen im Spoiler des 3ten Posts genauso, wie eine Diashow mit mehr als 15 Bildern etc

In my workshop, theory and practice are combined: nothing works and no one knows why.

Geändert von Navigator01 (26.05.2012 um 00:02 Uhr)
Alt 27.05.2012, 12:16   Post #58
Lehrling

Meine Systemdaten

Standard

Oha, ich bin maßlos enttäuscht, da hatte ich mit etwas besserer Leistung gerechnet. Naja, nächstes Mal wirds schon besser werden.

Alt 27.05.2012, 12:35   Post #59
Displayport ftw!

Benutzerbild von VJoe2max

Meine Systemdaten

Standard

Also schlecht ist das Ergebnis nun wirklich nicht. Struktur und Restbodenstärke geben aber wohl einfach nicht mehr her.

VJoe2maxs Signatur

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Immanuel Kant, 1783)

VJoe2max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 12:49   Post #60
Lehrling

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von VJoe2max Beitrag anzeigen
Also schlecht ist das Ergebnis nun wirklich nicht. Struktur und Restbodenstärke geben aber wohl einfach nicht mehr her.
Ich hatte mir einfach nur mehr erhofft, aber macht nix, so kann ich ihn testen wenn er wieder daheim ist und ein paar kleine Veränderungen vornehmen etc und sehen wie es sich auf die Leistung auswirkt.

Alt 16.01.2013, 23:17   Post #61
Lehrling

Meine Systemdaten

Standard

Lange bin ich es schuldig geblieben aber nun gibts noch Fotos vom gewonnenen Case mit dem DKM-Kühler.

Das Case mit offenem Seitenteil ( Ich liebe das Ding! )

Und mein kleiner Kühler

Alt 17.01.2013, 12:38   Post #62
___↑ das ist ein a!

Benutzerbild von ThaRippa

Meine Systemdaten

ThaRippa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schönere Muttern müsste man finden, aber so mmacht er sich herrlich. Die AM3-Halterungsidee finde ich immer wieder schön.

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

ThaRippa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 19:22   Post #63
Lehrling

Meine Systemdaten

Standard

Danke fürs Lob, die Muttern waren die einzigen die ich auf die Schnelle finden konnte, ich konnte damals nicht abwarten den Kram zusammen zu bauen Als das Case vor der Tür stand war einfach klar das kann einfach nicht warten

Die Schrauben sollen noch gekürzt werden und dann mit kleinen Unterlegscheiben und Hutmuttern sowie Federn alles wieder zusammen gefügt werden, wird um einiges hübscher aussehen als jetzt.

Bastle im Moment noch am Northbridgekühler, der bekommt am WE hoffentlich seinen Deckel und kann abgedrückt werden.

Alt 03.03.2013, 19:27   Post #64
Lehrling

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
ThaRippa

Schönere Muttern müsste man finden, aber so mmacht er sich herrlich. Die AM3-Halterungsidee finde ich immer wieder schön.
Beim stöbern im AT-Shop nach Lüftern bin ich auf die Phobia Halteschrauben gestoßen und das noch für nen Spottpreis und ebenso die 1/8" Gewinde mußten weichen und haben Platz für die neuen 1/4" Anschlüsse gemacht und die sind sogar gerade. Nur die Eddingpfeile sind echt mies, aber ich brauche noch Übung mit dem Graviergriffel, bevor ich meinen ersten DKM-Kühler noch verunstalte.

MfG Jens

Alt 03.03.2013, 23:43   Post #65
___↑ das ist ein a!

Benutzerbild von ThaRippa

Meine Systemdaten

ThaRippa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ui, ja das sieht doch gleich hundertmal besser aus!

Die Pfeile zu Gravieren ist eigentlich nicht schwer. Ich würd sowas machen: >

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

ThaRippa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück Meisterkuehler > KÜHLUNG > MK Kühlerprüfstation  >  MK Contest "Navigator01"s Worklog zum Kühlerbauwettbewerb 2012

Lesezeichen

Stichworte
2012, kühlerbauwettbewerb, navigator01s, worklog

Themen-Optionen
Ansicht