Projekt: WaKü Unlimited!
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- Dieses Thema hat 187 Antworten und 33 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahren von shockwave10k.
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AutorBeiträge
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16. Dezember 2003 um 21:12 Uhr #472460CannonTeilnehmer
Hallo Leute,
ich beginne heute offiziell den Thread mit meiner neuen Wasserkühlung “Projekt: WaKü Unlimited!”. Die ist zwar erst im Kopf aufgebaut und es wird sicher noch eine Weile dauern, bis alles fertig ist. Ich möchte euch aber dennoch an dem Bau teilhaben lassen. Es werden nach und nach neue Ideen einfliessen und auch Bilder hier reingebracht werden. Letztendlich wird es eine Dokumentation über den Bau meiner neuen WaKü. Das heißt natürlich nicht, dass ihr Schweigen müsst. 😉 Gute Kommentare und Kritiken sind sowieso immer willkommen.
Und jetzt geht es los:
Ich habe heute etwas gezeichnet. Die Zeichnungen sind auch in etwa maßstabsgetreu, sodass die Informationen über Positionen und Größen der einzelnen Komponenten schon recht zuverlässig sind.Die Farben habe ich nur wegen der besseren Übersichtlichkeit eingebracht. Wegen der merkwürdigen Positionen meiner Komponenten sieht der Kreislauf auch recht komisch aus. Die Pumpe zieht hier z.B. nicht aus dem AB, sondern komplett durch den Kreislauf, was das befüllen etwas erschweren dürfte. Ist dann aber Wasser drin, sollte es keine Probleme mehr geben. Ein weiterer Knackpunkt ist sicher der Abstand von Radiator und Festplatte, sodass die Kühlwirkung hier etwas eingeschränkt sein wird. Aber leider ist der Tower nicht höher.
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16. Dezember 2003 um 21:12 Uhr #510851NeptunModerator
ok, den ersten Senf gibt es vom meisterkuehler persönlich 🙂
Erstmal Hut ab, kooole Zeichnung und ich muß sagen, das der Wasserkreislauf doch ziemlich das zeigt, was wir hier im forum unter dem Beitrag “Optimaler Kreislauf” zusammengefaßt haben.
Demzufolge hast Du schon alles richtig aufgezeichnet und aus meiner Sicht ist der Kreislauf so ok 🙂
Vielleicht wäre es noch ganz gut gewesen, wenn Du die Wakühler Bauteile, die Du einsetzen möchtest, noch dazu schreibst.
Oder ist alles Selfmade ?
Frage: warum hast Du einen Lüfter 4 in Betrieb, wenn Du eine Wakü hast ?
Die 3 Radi Lüfter ganz oben finde ich nicht so gut angebracht, sie würden die Warme Luft aus dem Tower durch den Radi ziehen.
Kalte Frischluft von außen durch den Radi in den Tower pusten, wäre vielleicht besser und Du kannst Dir den Lüfter 4 sparen.So hättest Du auch einen guten “durchzug”, weil das Netzteil unten die Luft von oben aus den Tower ziehen würde …
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16. Dezember 2003 um 21:12 Uhr #510854RedBaronTeilnehmer
also ich stimme west zu, aus eigener erfahrung kann ich sagen das es besser ist frischluft anzusaugen. klar steigt warme luft auf, aber durch die ventilatoren wird ja im gehäuse eine zwangluftströmung erzeugt, ich denke es ist egal ob man die luft oben absaugt, der radi wird jedenfalls besser funzen man die frischluft ansaugst.
ausserdem ist ja im gehäuse net mehr viel was wärme erzeugt, also ist da auch net mehr viel wärme die aufsteigen kann. du kannst ja mal test was besser ist
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16. Dezember 2003 um 21:12 Uhr #510848-|WEST|-Teilnehmer
Ich würde alle Lüfter umdrehen, das heisst die radi lüfter reinblasen und die gehäuse und netzteillüfter rausblasen, weil dann theoretisch die leistung des radiators steigt!!!!
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16. Dezember 2003 um 21:12 Uhr #510850CannonTeilnehmer
Ja, aber Wärme steigt nach oben. Und außerdem zieht sich die warme Luft besser aus dem Gehäuse raus. Das war die Idee. Momentan läuft zumindest mein Radi mit 1x120mm in die gleiche Richtung.
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16. Dezember 2003 um 22:12 Uhr #510865NeptunModerator
RedBaron said:
warum lässt das netzteil net aus dem rechner die luft absaugen? macht irgent wie kein sinn, sag uns doch mal welche überlegung dahinter steht.hab ich mich auch gefragt ?!
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16. Dezember 2003 um 22:12 Uhr #510861RedBaronTeilnehmer
die luft steht doch nicht 🙁 du hast 3 lüft mit 5-12V drinn, also der leise 120er papst bringt bei 5V noch 28m³/h macht fast 90m³ zusammen.
ich denke auch das die lautstärke steigt wenn man nach drassen absaugt, bin mir zwar net sicher aber man bläst ja den schall nach drausen, könnte sein das es dadurch lauter wird. bitte net schlagen wenn das völliger bullshit ist.
warum lässt das netzteil net aus dem rechner die luft absaugen? macht irgent wie kein sinn, sag uns doch mal welche überlegung dahinter steht.
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16. Dezember 2003 um 22:12 Uhr #510856CannonTeilnehmer
Dazu war ja der Therad da. 😉 Und meine alte WaKü hat ja vom Kreislauf bisher auch die gleiche Reihenfolge, sofern man die vergleichen kann, da der AB ja ganz woanders ist.
Naja welche Kühler ich einsetze ist erstmal noch uninteressant. Das werden sicher meine alten sein, die ich vielleicht nochmal neu aufbaue mit Schraubanschlüssen. Vielleicht ziehe ich dann durch meinen CPU-Kühler noch ein Gewinde durch, um das besser zu verwirbeln. Allerdings sollten es trotzdem auch erst einmal die bisherigen Kühler tun.
Lüfter 4 soll die Spannungsregler mit Frischluft versorgen und überhaupt etwas Luft ins Gehäuse bringen, da sonst die Luft steht, wegen dem fehlenden Netzteil.
Das Netzteil ist völlig von der Gehäuseluft abgekoppelt. Das rehcte Bild soll den Ein- und Auslaß des Netzteiles zeigen. Die Luft kommt rechts rein und vorn wieder raus, damit passiert da im Gehäuse nichts mehr.
Da Du schon der zweite bist, de die Richtung der Lüfter bemängelt, wird das wohl in meine TODO-Liste aufgenommen werden. ➡ Test, wie die Performance aussieht, wenn ich die Lüfter umdrehe
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17. Dezember 2003 um 0:12 Uhr #510876techno_magierTeilnehmer
Kardinalfehler 1 : 4 Lüfter blasen raus (davon 3x120er) und nur einer bläst rein ❗ Fehlen also min. 2 weitere die rein blasen !
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17. Dezember 2003 um 6:12 Uhr #510877RedBaronTeilnehmer
@ hallo techno lange nix mehr gehört von dir, ich würd sagen kommt aufs gehäuse an und wie viele lufteinlässe es hat
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17. Dezember 2003 um 9:12 Uhr #510879CannonTeilnehmer
Ähm sagen wir mal 3 Lüfter blasen raus und 3 rein. Was techno meint ist sicher der Unterdruck der entstehen kann. Aber das werde ich dann wohl ausprobieren. Wobei ich doch schon überzeugt wurde die Luft von außen nach innen zu blasen. Da gibt es sicher noch Raum für Experimente.
Die Idee mit den Netzteil:
Das Netzteil hat erst einmal 2 Lüfter, als muss es zwangsmässig irgendwo einen geben, der die Luft rein- oder rausbläst. Ich könnte das zwar auch so einbauen, dass der 80er und 92er ins Gehäuse bläst. So habe ich aber keine frische Luft von außen. Die heiße Luft des NTs würde sonst ins Gehäuse geblasen werden. Und das finde ich nicht gut. Außerdem muss das NT stehend eingebaut werden, da sonst die Lufteinlässe von vorn nicht passen. -
17. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #510892-|WEST|-Teilnehmer
Der radi muss reinblasen und das NT raus!
Fertig iss!
Lüfter 4 fällt dann weg, da kann die luft auch so raus gehen…
Das NT passt bestimmt nicht mehr unter den radi, das ist zu hoch…
müsste man mal tiefer legen 😡 -
17. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #510890NeptunModerator
Cannon,
warum legst Du den AGB nicht nach außen, und dafür das Netzteil wieder nach oben. Dann zieht der NT Lüfter schön die warme Luft raus aus den Tower und Du kannst vielleicht auf Lüfter 4 verzichten …. hast aber auf jedenfall mehr durchzug in der Bude 🙂Ich finde die lösung, das NT ganz nach unten zu bauen nicht so dolle …
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17. Dezember 2003 um 18:12 Uhr #510904ossiTeilnehmer
zu den lüftern sag ich bloß erzwungene Konvektion (http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_Physik-Waermekonvektion.html) hab mir das ganze wissen angeeignet, was es dazu gibt 🙂
ansonsten echt super die zeichnung… wird echt ne super wakü… ich sollte mir auch nen servertower zulegen in nen normalen bekommt man nix rein 😥
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17. Dezember 2003 um 19:12 Uhr #510906shockwave10kTeilnehmer
1. das mit dem unterdruck ist scheiße, das hält den satub drinnen, wenn due die lüfter umrehst, und den lüfter 4 rausblasen lässt, entsteht dann ja ein überruck, und das hält den staub draußen (ich meine jedenfalls das diese reihenfolge so richtig ist)
2. solltest du die lüfter nicht umdrehen wollen, dann setzte sie wenigstens nach unten, dann sparst du die lüftergitter ;? und zudem ist es ja besser die druch den radi blasen zu lassen als sie dadruch zu saugen oder nicht?!?!
3. evt soltlest du mal darüber überlegen, ob es nicht besser wäre den radi unten einzubauen….das würde ich mit jetzt so vorstellen, das du einfach in die linke seitenwand, wo man ja bekannetr maßen fenster einbaut, einfach den radiator einbaust und nach innen blasen läst. dann kann das NT die wärme oben abführen, der ab passt unter die decke und du hast mal was einzigartiges geschaffen ;)es allen recht gemacht!
@ossidas ist ja grade das reizvolle, in einen servertower kann jeder hans wurst irgendwas einbauen
aber in einen mini, midi oder micro tower sowas reinz7bringen ohne das es gleich eine kernschmelze wegen hitzestau gibt, das ist cool!! -
17. Dezember 2003 um 20:12 Uhr #510919shockwave10kTeilnehmer
@ rebaron warum ist durchsaugen denn besser? habe bei meinem kühler das gefühl das der dann weniger bringt, als wenn der die luft duch den kühler “drückt”…..wodurch begründet scih das denn?
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17. Dezember 2003 um 20:12 Uhr #510916RedBaronTeilnehmer
zu 2. bullshit, besser durch saugen, höhe leistung, aber nur wenn zwischen radi und lüfter ne kammer ist wenn der radi auf den lamellen liegt ist das immer schlecht, da die luft geschwindigkeit net über all gleich ist. bei unseren industriekühlern ist der luftraum ca. so groß wie das lamellenpaket
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17. Dezember 2003 um 21:12 Uhr #510922RedBaronTeilnehmer
weil sich die luft besser verteil, am wichtigtens ist der zwischenraum damit die luftgeschwindigkeit überall gleich ist
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18. Dezember 2003 um 10:12 Uhr #510936CannonTeilnehmer
Cannon,
warum legst Du den AGB nicht nach außen, und dafür das Netzteil wieder nach oben. Dann zieht der NT Lüfter schön die warme Luft raus aus den Tower und Du kannst vielleicht auf Lüfter 4 verzichten …. hast aber auf jedenfall mehr durchzug in der BudeWeil das Netzteil nicht so klein ist, wie soll ich es denn anbauen. So schmal wie der Radiator ist das nicht. 😉
1. das mit dem unterdruck ist scheiße, das hält den satub drinnen, wenn due die lüfter umrehst, und den lüfter 4 rausblasen lässt, entsteht dann ja ein überruck, und das hält den staub draußen (ich meine jedenfalls das diese reihenfolge so richtig ist)
Ich nehme mal an ein Überdruck entsteht im Gehäuse, wenn man reinbläst und nicht umgekehrt.
2. solltest du die lüfter nicht umdrehen wollen, dann setzte sie wenigstens nach unten, dann sparst du die lüftergitter ;? und zudem ist es ja besser die druch den radi blasen zu lassen als sie dadruch zu saugen oder nicht?!?!
Kann die nicht ohne weiteres von der anderen Seite anbauen. Wollte ich eigentlich lieber. Aber der Radiator hat nur auf der einen Seite Lüfterbesfestigungen und die Anschlüsse sind auch nur in eine Richtung gewinkelt.
3. evt soltlest du mal darüber überlegen, ob es nicht besser wäre den radi unten einzubauen….das würde ich mit jetzt so vorstellen, das du einfach in die linke seitenwand, wo man ja bekannetr maßen fenster einbaut, einfach den radiator einbaust und nach innen blasen läst. dann kann das NT die wärme oben abführen, der ab passt unter die decke und du hast mal was einzigartiges geschaffen ;)es allen recht gemacht!
Na die Lösung gefällt mir nicht so wirklich …
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18. Dezember 2003 um 17:12 Uhr #510963ossiTeilnehmer
shockwave10k said:
@ossidas ist ja grade das reizvolle, in einen servertower kann jeder hans wurst irgendwas einbauen
aber in einen mini, midi oder micro tower sowas reinz7bringen ohne das es gleich eine kernschmelze wegen hitzestau gibt, das ist cool!!das ist halt immer das risiko, das mein von kernenergie betriebener pc nicht richtig gekühlt wird 😀
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18. Dezember 2003 um 18:12 Uhr #510967shockwave10kTeilnehmer
ja, meinte eigentlich reinblasen 😉
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18. Dezember 2003 um 22:12 Uhr #510990terminatorTeilnehmer
shockwave10k said:
@ rebaron warum ist durchsaugen denn besser? habe bei meinem kühler das gefühl das der dann weniger bringt, als wenn der die luft duch den kühler “drückt”…..wodurch begründet scih das denn?Ich hab n praktiukum als kälteanlagenbauer gemacht und hab mich auch gewundert warum die immer die luft durch den wärme tauscher saugen. dann hab ich mir folgendes überlegt… also ob saugen oder blasen ist vom luftvolumen her egal (wenn alles in einem gehäuse steckt). jedoch ist die strömungsgeschwindikeit durch den radi beim saugen nidrieger und somit hat die luft einwenig zeit die wärme von diesen auf zu nehmen. besser wie wenn sie durch “geschossen” zu wird…
meine eigenen überlegungen, alle angaben ohne gewähr 😀
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18. Dezember 2003 um 23:12 Uhr #510991shockwave10kTeilnehmer
habe jetzt auch selber sehen können das die temps besser werden wenn man das macht…..habe meine beiden lüfter (jetzt nur noch einer, ich dussel habe den netzteil lüfter geschrottet und mußte den ersetzen 🙁 ) umgedreht und jetzt bewegen sich die temps deutlicher unter 45°
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19. Dezember 2003 um 16:12 Uhr #511022-|WEST|-Teilnehmer
ich denke auch immer, dass zuwenig luft rausommt…
ich kann aber nicht glauben, dass es daran liegen kann… -
19. Dezember 2003 um 16:12 Uhr #511021shockwave10kTeilnehmer
vorher waren sie auf ca.: 49 bis 52 ° unter last, jetzt mit einem lüfter auf 45 bis 47° hatte das gefühl, das die beiden lüfter wenn sie geblasen haben, irgendiw danebengeblasen haben, weil die kühlrippen recht eng nebeneinander stehen. würde glaube ich nicht falschgehen, wenn ich behaupten würde das fast keine luft durch die rippen geblasen wurde. das sagt mir acuh die tatsache, das die luft die oben angesaugt wurde, in keinem verhältnis zu der luft stand die unten wieder raus kam.
beim saugen ist das jetzt allerdings anders, da stimmt das verhältniss ungefähr wieder….. -
19. Dezember 2003 um 16:12 Uhr #511015-|WEST|-Teilnehmer
Ihr lasst die im ernst saugen?
Um die strömungsgeschwindigkeit zu verringern kann man doch auf 5/7 volt laufen lassen…
@Shockwave: wie waren die Temps vorher? -
19. Dezember 2003 um 18:12 Uhr #511037terminatorTeilnehmer
@west
es geht nicht darum die strömungsgeschwindikeit zu verringen… mit 5-7V
laufen die lüfert langsamger => weniger luftvolumen 🙁wenn sie saugen kommt das gleiche luftvolumen wie beim blasen ABER die strömungsgeschwindikeit wird langsamer
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19. Dezember 2003 um 20:12 Uhr #511042RedBaronTeilnehmer
das erklär mal genauer was du meinst terminator. die strömung geschwindigkeit ist wo schneller? du meinst das auf der druck seite die luftströmung schneller ist, dann ist das falsch, ich habe gerade mal unser testo strömungsmessgerät aus gepackt und einen 60mm lüfter gemessen. im luftansaug hatte ich 2,4m/s und im luftausblas 1,6m/s. und 24m³/h zu 13m³/h. frag mich net warum aber ich hab es mehrfach wieder holt. da du ja schon mal ein praktikum bei einem meiner kollegen gemacht hast(bin kälteanlagenbauer) wirst du auch gesehen haben das bei verdampfer die lüfter überwiegend vorne im ausblas sitzten.
also denke ich das man die luft immer durch den radi saugen sollte. ich habe die messung allerdings im freiansaug gemessen ohne widerstände. aber ich denke das die radi mehr leistung haben wenn man durch ihn saugt, wichtig ist dabei das der lüfter net direkt auf den radi montiert wird sondern ambesten ein luftkasten mit 1 bis 2cm dazwischen ist(wie beim zern).
also west hat schon recht wenn man den mit 5-7V laufen lässt wird die strömungsgeschwingkeit langsamer und damit wird auch der volumenstrom geringer.
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19. Dezember 2003 um 23:12 Uhr #511057terminatorTeilnehmer
terminator said:
shockwave10k said:
@ rebaron warum ist durchsaugen denn besser? habe bei meinem kühler das gefühl das der dann weniger bringt, als wenn der die luft duch den kühler “drückt”…..wodurch begründet scih das denn?Ich hab n praktiukum als kälteanlagenbauer gemacht und hab mich auch gewundert warum die immer die luft durch den wärme tauscher saugen. dann hab ich mir folgendes überlegt… also ob saugen oder blasen ist vom luftvolumen her egal (wenn alles in einem gehäuse steckt). jedoch ist die strömungsgeschwindikeit durch den radi beim saugen nidrieger und somit hat die luft einwenig zeit die wärme von diesen auf zu nehmen. besser wie wenn sie durch “geschossen” zu wird…
meine eigenen überlegungen, alle angaben ohne gewähr 😀
ok ich würde sagen hier habe ich alles schon gesagt…
die luft sollte durch den wärmetauscher gesaugt werden und in nem gehäuse stecken dass auch die luft tatsächlich durch den wärmetauscher geht…
@RedBaron
Also das was du mit deinen letzten sätzen auch bestätigt hast:… also denke ich das man die luft immer durch den radi saugen sollte. ich habe die messung allerdings im freiansaug gemessen ohne widerstände. aber ich denke das die radi mehr leistung haben wenn man durch ihn saugt, wichtig ist dabei das der lüfter net direkt auf den radi montiert wird sondern ambesten ein luftkasten mit 1 bis 2cm dazwischen ist(wie beim zern). …
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20. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #511064-|WEST|-Teilnehmer
Das heisst dann, dass ich meine Lüfter umdrehen muss…
Aber werden die nicht later, wenn die aus dem gehäuse rausblasen?
Ich habe lediglich die Möglichkeit sie umzudrehen, weil ich sonst den radi nicht mehr fest bekomme…
Weil dann der Schall doch rausgeblasen wird, werden die doch lauter oder? -
20. Dezember 2003 um 13:12 Uhr #511068terminatorTeilnehmer
ok der schall ist dann “ungebremst” ich bin grad am planen wie man des trotzedem leise kommen kann, aber ich baue meine radi und pumpe in ein externes gehäuse… also spielt da platz keinen rolle
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20. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511070CannonTeilnehmer
Okay .. “The Story Continous …”
Jetzt gibt es die ersten Bilder vom Aufbau (mache gerade Pause und esse was).
Das Lochblech von Alfer aus dem Baumarkt. Ich habe mich für die Alu-Version entschieden, die fast das dreifache kostet. Dafür ist die silber eloxiert und lässt sich mit den Seitenschneider anpassen und wenn die Löcher nicht ganz im Gehäuse passen, kann man die sich zurechtleiern:
Hier nochmal mein Gehäuse vom Plexiglas befreit:
Meine 3 NoiseBlocker-Lüfter SX2PRO, die gestern ankamen und auf den AirPlex Evo 360 montiert sind:
Und nun nochmal das Gehäuse mit dem Drahtgitter.
.. und jetzt habe ich keine Zeit mehr. Muss in den Keller, die Halterung für den Airplex zurechtsägen und bohren … weitere Bilder folgen.
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20. Dezember 2003 um 15:12 Uhr #511074RedBaronTeilnehmer
@ cannon sieh schon super aus haste mal bilder oder link wo man den miditower vor deiner bearbeitung sehen kann
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20. Dezember 2003 um 17:12 Uhr #511083HawkTeilnehmer
Der Tower hatte die Löcher schon.
Siehe hier: http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=813 -
20. Dezember 2003 um 17:12 Uhr #511081shockwave10kTeilnehmer
war da oben bereits ein fesnter drin? sehe ich das richtig? die löcher sehen so gestanzt aus….
wieviel hast du für das blech denn bezahlt?
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20. Dezember 2003 um 18:12 Uhr #511085RedBaronTeilnehmer
@ cannon baust das netzteil auch um? sieht doch bescheut aus wenn aus dem tollen gehäuse der netzstecker vorn raus kommt
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20. Dezember 2003 um 19:12 Uhr #511086DuskriderTeilnehmer
RedBaron said:
@ cannon baust das netzteil auch um? sieht doch bescheut aus wenn aus dem tollen gehäuse der netzstecker vorn raus kommtSieh genau hin… 😉
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21. Dezember 2003 um 13:12 Uhr #511101CannonTeilnehmer
Habe ich auch schon überlegt. Das Gewinde einfach wegnehmen und eine Mutter hinterpacken. Nur: Wie bekomme ich die Mutter da hin? 😉 Das wird ein arges Gefummel. Befestigen müsste ich die ja auch vorher. Und ankleben ist nicht einfach, weil ich die Schraube ja nachher noch mit anklebe.
Ich schaue mal einfach nach eckigen Muttern. Vielleicht hat Alfer da auch was. Ich denke mal die gehören zu dem Profilprogramm. Nur leider sind meine Löcher nicht alle mittig und damit müssen die eckigen Muttern auch etwas kleiner sein.
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21. Dezember 2003 um 13:12 Uhr #511099HawkTeilnehmer
Cannon said:
Allerdings ist das befürchtete eingetreten. Die 1mm dicken Aluprofile sind zu weich, um die Schraube gut zu halten. Eine ist mindestens schon ausgeleiert (nach fest kommt lose;). Muss ich mir wohl noch was anderes einfallen lassen. Was sagen die Metallbauer hier? 😉Bin zwar kein Metallbauer, aber wie wär´s mit einer Kontermutter auf der anderen Seite?
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21. Dezember 2003 um 13:12 Uhr #511095CannonTeilnehmer
Ists chon schön, wenn man vorgefertigte Löcher nutzen kann und die Schrauben dann schön glatt abschliessen. 🙂
shockwave10k,
Das Blech kam knapp 10€. Die Stahlversion kostet nur ein Drittel. Größe war 250×500.RedBaron, Duskrider,
Das Netzteil baue ich zwar vorn ein. Aber wie RedBaron schon fragte .. natürlich wird der Stecker nicht vorn herauskommen, sondern hinten. Das wird schon hingebastelt irgndwie.So jetzt gibt es gleich noch neue Bilder. Aber davor erst nochmal eine Frage zu den 3 Lüftern oben: Wenn ich die Lüfter jetzt reinblasen lasse ist das ja ganz toll. Aber was ist wenn ich den passiv oder fast passiv betreiben will, dann stört mich doch der Kamineffekt und wirkt meinen Lüftern genau entgegen?
So und jetzt die Bilder mit Kommentaren und Problemen …
Das ist der Radiator mit den 3 Lüftern und mit den Halterungen für den Tower. Alfer musste wieder herhalten. 😉 Ich habe also auf jeder Seite 5 Löcher in den Radiator gebohrt und ein Gewinde M4 geschnitten. Dann wurden die Leisten angebracht. In den Leisten selbst habe ich auch Gewinde M4 geschnitten. Allerdings ist das befürchtete eingetreten. Die 1mm dicken Aluprofile sind zu weich, um die Schraube gut zu halten. Eine ist mindestens schon ausgeleiert (nach fest kommt lose;). Muss ich mir wohl noch was anderes einfallen lassen. Was sagen die Metallbauer hier? 😉
Jetzt der eingebaute Radiator.
Und nochmal von vorn.
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21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511103shockwave10kTeilnehmer
mir würde da entweder einschlagmutter noch einfallen, die haust du mit einem hamemr ein wenig fest, so das die halten, und beim festziehen sind das dann quasi kontermuttern.
was auch geht, aber ein wenig schwerer ist, sind gewindenieten, das sind nieten die ein innengewinde haben, da bruacht man allerdings eine spezielle gewindezange für, die nicht grade günstig ist. kannst du acuh eine nutter draufschweißen lassen oder, wenn du es nicht mehr abmachen willst, nimmst du einfach ein par normale popnieten, oder blindnieten.aber mal ne andere frage nebenbei, was ist dieses(dieser) alfer? es sört beim lesen ein wenig wenn sowas vorkommt und man damit gar nichts verbinde kann
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21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511108RedBaronTeilnehmer
nur ne blöde frage falls ich´s übersehen habe, aber wofür ist die schiene gut? kannst du nicht die lüfter direkt festschrauben oder passt keins der 8 löcher auf dem gehäuse?
so vergessen fallst du dich jetzt entschieden hast die luft ins gehäuse zu blasen, dann solltest du die lüfter auf die unterseite des radi´s bauen. hatte ich schon mal geschieben das der luftvolumenstrom nach den ventilator geringer ist als im ansaug, also die luft wenns geht immer durch den radi saugen
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21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511109CannonTeilnehmer
Schau dir mal die letzten Bilder an. Die Schniene dient den Radiator von den Seiten her ans Gehäuse zu Schrauben. Von oben ging nicht. Überlicherweise wird der Radiator von oben durch die Lüfter befestigt, aber bei mir ist die Aussparung schon 120×350, sodass da kein Platz für Schrauben wäre.
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21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511104CannonTeilnehmer
http://www.alfer.de oder bei jedem guten Baumarkt! 🙂
Naja die Lösungen sind alle nicht zufriedenstellend. Das Profil ist vorgesehen für eine M8-Mutter. Aber solche fetten Schrauben wollte ich da nicht reindrehen …
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21. Dezember 2003 um 14:12 Uhr #511113RedBaronTeilnehmer
und wenn du von oben lange schrauben durch steckts und unten mit zwei querstreben den radi mit den lüftern fest klemmst
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21. Dezember 2003 um 16:12 Uhr #511116-|WEST|-Teilnehmer
Ist mir ganz egal, was ihr bei eurem beruf gelernt habt!
Ich glaube das einfach nicht, dass die luft am Eingang langsamer sein soll als am Ausgang!
Ich habe gelesen, dass Redbaron das mal gemessen hat…
Aber meiner meinung nach müsste man 10cm Rohr an beide Enden des Lüfters machen (beim 80er Lüfter auch 80er Rohr), weil die Luft vorne von einer größeren Fläche angesaugt wird als sie hinten wieder rausgeblasen wird!
Weil da ja keine Luft weg- oder dazugezaubert wird, muss dann die Strömungsgeschwindigkeit an beiden enden des Rohres gleich sein…
Oder etwa nicht?Ich stell mir das so vor, dass der Lüfter am Eingang auch Luft von den seiten einzieht, aber am Ausgang die Luft nicht in so einem Großen winkel wieder rausbläst…
Man kann also nicht einfach einen Fühler vor den Eingang halten und vor den Ausgang, meiner Meinung nach muss man ein Rohr davormachen, dass man auf beiden Seiten die gleichen Bedingungen hat!
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21. Dezember 2003 um 17:12 Uhr #511122CannonTeilnehmer
-|WEST|-,
Sehe ich auch so. Und ich wollte mich dazu auch nochmal äußern. Aber das war genau das, was ich sagen wollte.RedBaron,
Da ist wenig Platz. Außerdem sitzt der Radiator jetzt. Muss nur noch sehen, wie ich die Verschraubung stabiler mache. Aber an der Position wird sich nichts mehr verändern. Und die Lüfter kann ich nicht unter den Radiator bauen, weil der nur von oben Löcher hat.Und jetzt kommt nochmal eine neue und korrigierte Zeichnung meiner WaKü-Planung.
Ich habe die Lüfter bewusst noch nicht umgezeichnet, weil ich mich noch nicht entschieden habe, wie die wirklich rankommen. Ich tendiere immernoch zum raussaugen der Luft, eben wegen des Kamineffektes. Und wenn im Gehäuse kaum noch Hitze ist, dann sollte das ja egal sein in welche Richtung sich die Luft bewegt. Allerdings gibt es noch genug wärmende Komponenten. Und ob ich ein “Vakuum” im Gehäuse habe oder nicht, sollte recht egal sein, wenn ich keinen vernünftigen Luftstrom mehr brauche.
Der AB ist noch nicht 100% klar. In der alten Version war einer genau zwischen radiator und Rückwand geplant, nur haut das platztechnisch garnicht hin. 15mm habe ich dort für den AB – etwas wenig. Ich habe zwar noch unter dem Radiator 60×60 Platz, aber irgendwie muss der Radiator ja auch irgendwie ran oder vorbei am AB. Sonst schwebt mit da wieder die HT-Rohr-Muffe vor, wie ich sie jetzt schon verwende. Allerdings diesmal außen, was nicht sonderlich hübsch aussieht. Zum anderen stelle ich mir einen AB vor, der direkt an die Pumpe kommt. Als letzter Punkt kommt ein AB in Frage, den ich in den Floppyeinschub packen könnte. Nur ist die Realisierung das komplizierteste.
Das Netzteil kann ich nicht bis vorn ransetzen, wegen Front-USB usw. (endlich hatte ich mich gefreut …). Aber ich werde demnächst mal mit einem abgerauchten NT probieren und das Gehäuse umbauen. Ich stelle mir vor, dass ich dort von außen einen 120er Lüfter draufsetze. Der sollte dann direkt mit der Seitenwand passen. Damit fällt dann der 92er Lüfter vom NT weg. Und der 80er wird auch nicht mehr so schnell drehen. Der 120er wird dann fest auf 5V verdrahtet.
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21. Dezember 2003 um 18:12 Uhr #511126RedBaronTeilnehmer
tja west aber man kann luft kompiemieren und ob du es glaubs oder net ist mir auch schuppe, dass ist nen hochwertiges prüfgerät das ca. 500 eur kostet oder mehr. der kanalmesser hat den exakten durchmesser wie ein 60mm lüfter also kann er auch net luft noch der seite oder irgentwo anders angesaugt haben.
außerdem hätten dann hunderte ing.´s wohl keine ahnung.
und zu deinem rohr kann ich nur sagen hast du vor oder hinter deinem radi eine rohr????? ich nicht! warum sollte ich dann mit einem rohr messen??? ist ist ja wohl völlig unlogisch 🙁
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21. Dezember 2003 um 18:12 Uhr #511127-|WEST|-Teilnehmer
Also du hast den Lüfter quasi in einen Kanal gepackt!
Das meinte ich mit dem Rohr!!!!
Also kann das wohl doch so sein, dass die Luft komprimiert wird!Sorry, dass ich die verärgert habe 🙂
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21. Dezember 2003 um 18:12 Uhr #511124-|WEST|-Teilnehmer
GUT Cannon!!!
Habe ich schonmal einen Anhänger! -
21. Dezember 2003 um 19:12 Uhr #511131RedBaronTeilnehmer
hier kannst dir das teil ansehen http://www.testo.de musste mal nach testo 435 suchen, steht irgentwo unter strömung messen und dann musste dir das zubehör ansehen, ist son stab mit nem rohr am ende und darin ist ein schaufelrad
ich hab mich doch net geärgert, grrrrrr 😛
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22. Dezember 2003 um 23:12 Uhr #511202techno_magierTeilnehmer
Cannon said:
Aber davor erst nochmal eine Frage zu den 3 Lüftern oben: Wenn ich die Lüfter jetzt reinblasen lasse ist das ja ganz toll. Aber was ist wenn ich den passiv oder fast passiv betreiben will, dann stört mich doch der Kamineffekt und wirkt meinen Lüftern genau entgegen?Damit liegst du vollkommen richtig; man sollte mit der Grundströmung arbeiten nicht gegen Sie 😉
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23. Dezember 2003 um 1:12 Uhr #511205CannonTeilnehmer
Also doch die Lüfter rausblasen lassen? Oder wie siehst Du das?
So und nun habe ich das Problem gelöst … mit dein ausgenuddelten Schrauben. Ich dachte mir einfach: “wie bekommt man ein groberes Gewinde rein?”. Die Lösung war dann sehr einfach: Baumarkt fahren, Blechschrauben 4.2×16 kaufen und die Dinger reindrehen. Und das hält …
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23. Dezember 2003 um 3:12 Uhr #511212HawkTeilnehmer
Wenn der Radi eh meistens passiv oder die Lüfter darauf nur auf Minimum laufen sollen bringt das sowieso kaum einen Unterschied ob die nun rein- oder rausblasen denke ich mal.
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25. Dezember 2003 um 3:12 Uhr #511306techno_magierTeilnehmer
Hawk said:
Wenn der Radi eh meistens passiv oder die Lüfter darauf nur auf Minimum laufen sollen bringt das sowieso kaum einen Unterschied ob die nun rein- oder rausblasen denke ich mal.Gerade dann ist es um so tragischer, weil die Lüfter dann gegen die thermische Grundströmung arbeiten. Wärme steigt nunmal nach oben. Wenn er die Lüfter permanent auf 7V laufen lässt würde ich sagen OK die transportieren so ein Vielfaches der Grundströmung, mal ganz abgesehen davon das ich es auch für unklug halte vom Radiator vorgewärmte Luft ins Gehäuse zu blasen.
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25. Dezember 2003 um 11:12 Uhr #511307shockwave10kTeilnehmer
muß ja irgendwie, weil delta T (also der temperaturunterschied) zu gering wäre und somit die luft nicht mehr soviel energie aufnehmen kann. wird wohl schlimmer wiegen als das man gegen die grundstömung arbeitet, nicht grade perfekt, aber in dem fall wohl nahe am optimum
@magier….3:38 uhr…..lange weihnachtsfeier wie *fg*
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25. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #511311NeptunModerator
techno_magier said:
mal ganz abgesehen davon das ich es auch für unklug halte vom Radiator vorgewärmte Luft ins Gehäuse zu blasen.Unklug hin oder her … ob Du jetzt vorgewärmte Luft ins Gehäuse blasen läßt, oder warme TowerLuft durch den Radi noch außen bläßt, irgendwie ist beides nur ein Kompromiss
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25. Dezember 2003 um 13:12 Uhr #511312AnonymInaktiv
Frags sich nur was besser ist von denn Beiden?? Ich finde es besser wenn der Radi die Warme Luft aus dem Gehäuse saugt/bläst, weil wenn er genügend Gehäuselüfter hat kommt da eh immer genügend Frischluft/kalte Luft nach.
Hab mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht und werde es an meinem neuen Projekt das ich ja eigentlich schon seit 3 Montaten anfangen wollte zu realisieren versuchen.Gruß KOMA
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26. Dezember 2003 um 12:12 Uhr #511334CannonTeilnehmer
Naja das ist wie dem Huhn und dem Ei. Wenn ich genügend Luft nach außen befördere kommt auch von innen genug nach. Aber Ende der Diskussion. Ich werde die Lüfter doch nach außen blasen lassen. 🙂 Abbauen muss ich sowieso alles, da ich noch keine Anschlüsse am Radi dran habe. Meine Schlauchtüllen passen nicht einmal, die die Schlüsselweite zum festschrauben im Weg ist. Ich hoffe mit den Schlauchverschraubungen klappt das dann.
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26. Dezember 2003 um 22:12 Uhr #511341techno_magierTeilnehmer
Cannon said:
Abbauen muss ich sowieso alles, da ich noch keine Anschlüsse am Radi dran habe. Meine Schlauchtüllen passen nicht einmal, die die Schlüsselweite zum festschrauben im Weg ist. Ich hoffe mit den Schlauchverschraubungen klappt das dann.Noch ein Vorteil des Legris-Schlauchstecksystems 😉 💡
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28. Januar 2004 um 17:01 Uhr #513443CannonTeilnehmer
Mal so ein Denkanstoss. Irgendwer hat den Thread hier verschoben. Das ist sicher nur ausversehen passiert. Also bitte so stehenlassen. 🙂
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28. Januar 2004 um 18:01 Uhr #513446shockwave10kTeilnehmer
jo, wie stehts mit der wakü? schon fleißig gewesen?
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28. Januar 2004 um 20:01 Uhr #513453xxJJxxTeilnehmer
Was für ein hin und her. Laut der Analyse mit Meßgerät sollte doch die beste Variante diese sein: Gehäusedeckel; Radiator; Lüfter unter den Radi in Richtung Tower Innenleben blasend, also Frischluft durch den Radi ins Gehäuse, ODER??? Doch kann nicht mal jemand ein paar Zahlen nennen wie es sich tatsächlich Temperatur mäßig verhält? Ich meine wenn wir hier nur von 0,5-1 Kelvin sprechen ist die Diskussion eigenltich für den technischen Bereich gestorben, da bleibt einem nur die OPTIK, halt was ihm am besten gefällt; Lüfter oben/unten; blasend/saugend.
Wenn es sich aber schon um mehrere Grad handelt, dann werden wohl mehr Leute sich überlegen wie sie ihre Lüfter verbauen, denn wir alle wollen doch ein leises und vor allem KALTES System!!!Gruß
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28. Januar 2004 um 22:01 Uhr #513456CannonTeilnehmer
shockwave10k,
Geistig in Planung! Ich habe momentan nicht soviel Zeit. Allerdings bin ich dennoch am planen. Die NT-WaKü muss vorher fertig werden und der AB macht mir auch noch ganz schön Schwierigkeiten. Ganz zu schweigen von meinem System-Control, was zur Komplettierung auch noch fertig werden sollte. Zumindest schaffe ich auch nicht alles allein. Fräsen ist manchmal sehr wichtig und das kann ich nicht selbst machen.xxJJxx,
Leider. Aber da hat sich keiner hingestellt und genau gemessen. EIne technische Einschränkung bei meinem Radiator ist die Befestigung. Da die Anschlüsse gewinkelt rauskommen, kann ich dieLüfter nur oben drauf besfestigen. Sonst hätte ich sie lieber darunter befestigt.
Aber wer soll das testen. Das ist massiger Aufwand alles abzubauen und die Lüfter umzudrehen und dann wieder alles zusammenzubauen.➡ Meine werden wahrscheinlich alle nach oben rausblasen und basta!
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28. Januar 2004 um 23:01 Uhr #513457shockwave10kTeilnehmer
meine blasen acuh nach oben raus, und saugen damit die warme luft ausm pc, funzt wunderbar und ist flüsterleise. reinblasen halte ich für mich so sinvoll, weil dann die warme luft im pc irgendwo anders rausmuß, und weil die nach unten gedrückt wird, auf anderen komponenten quasi “hängenbleibt” wie z.b. der graka unten kann die luft bei mir nicht raus. aber weil die radi rausblasen, zieht immer ein deutlich merkbarer luftstrom druch meinen unteren singelradi druch 😆 acuh wenn kein lüfter läuft
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29. Januar 2004 um 8:01 Uhr #513461xxJJxxTeilnehmer
Da haben wir also schon zwei Meinungen übers rausblasen und von Shockwave noch ne Äußerung zum Geräuschpegel. Doch hat hier irgend jemand die Lüfter unter dem Radi und saugt die frische Luft durch den Radi in den Tower????
Wäre ja auch mal schön zu hören was man darüber erzählen kann, halt Geräuschpegel und EVENTUELLER Wärmestau im Tower (OBWOHÖL JA EIGENTLICH GENUG FRISCHLUFT HINEIN GELANGT), das würde mich auch mal interessieren!?!Gruß
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29. Januar 2004 um 9:01 Uhr #513465-|WEST|-Teilnehmer
Ich denke immernoch, dass INS gehäuse rein blasen besser ist (für mich) weil mein Radi überm Nt ist und das Nt rausbläst!
Das ganze befindet sich im 901er chieftec und da ist oben sonst kaum noch luft, weil unterer Teil und oberer Teil getrennt sind!
Wenn ich nun Radi und Nt rausblasen lassen würde, würden sich die Lüfter doch fast gegenseitig aufheben, oder?
Und ich mach die Lüfter immer oben aufn Radi, weil ich sie da schön modden kann und sie jeder sieht, ausserdem wüsste ich sonst nicht, wie ich den Radi fest bekommen könnnte…Mfg Ich
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29. Januar 2004 um 9:01 Uhr #513467xxJJxxTeilnehmer
Naja, rausblasen sollste ja auch nicht, sondern reinsaugen, da Du ja reinbläst, wie ist denn da die Geräuschkulisse??? Die anderen blasen ja raus. Bin mal gespannt wie es bei dir ist.
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24. Februar 2004 um 19:02 Uhr #515811xxJJxxTeilnehmer
Würde das NT nicht zur Eheim stellen da sie gegenseitig Wärme erzeugen und die warme Luft durchs ganze Gehäuse steigen würde und so andere Bauteile aufwärmt (UNNÖTIG). Würde den Triple auf den Tower stellen mit den Edelstahl füssen fixieren und dann ein AGB im Gehäusedeckel integrieren. Das NT kommt somit auch wieder an die Ursprungsstelle.
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24. Februar 2004 um 19:02 Uhr #515814xxJJxxTeilnehmer
Kannst Du den Radi nicht Senkrecht hinten am Tower befestigen, dort wo auch der Lüfter rausbläst, also außen anbringen??? Ansonsten wird es ja echt eng.
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24. Februar 2004 um 19:02 Uhr #515812CannonTeilnehmer
Okay nochmal eine Gegenattacke. 😉 Sämtliche Teile bis auf AB und Pumpe sind festgelegt und werden nicht mehr verändert.
Die Pumpe denke ich wird auch da bleiben, da ich nicht weiß wo sonst hin. Der Radiator ist ja ohnehin schon verbaut.
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24. Februar 2004 um 19:02 Uhr #515817shockwave10kTeilnehmer
hmmmm, was mir als metallbauer dazu einfällt wäre folgendes:
man nehme das agb rohr, an die eine seite kommt dann eine platte dran, aus plexi edelstahl, allu, was auch immer, die das ganze dicht macht und mitder man das rohr an die gehäuserückwand schrauben kann! die andere seite wird ähnlich zu gemacht, allerdings ist das gewählte material unten zum winkel gekantet, und mit dem gehäuse boden verschraubt!
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24. Februar 2004 um 19:02 Uhr #515799CannonTeilnehmer
Und es geht weiter…
ich brauch mal eure Ideen. Und zwar will ich mir einen AB bauen, der aus einem Rohr aufgebaut ist. Nun ist noch die Frage, wie ich den befestigen soll.
Das Ganze besteht aus einem Plexirohr, welches mit Deckeln beidseitig verschlossen wird. Die Deckelform an sich steht noch nicht fest. ich dachte ich könnte die Deckel gleichzeitig zur Befestigung verwenden, wenn ich den vielleicht quadratisch mache. Dabei wollte ich die linke Seite direkt ans Gehäuse verschrauben. Die rechte Seite habe ich noch keine Ahnung. Ich dachte aber daran vielleicht die Platte so groß zu haben, dass die auf den Boden steht. Mit Winkeln könnte ich sie dann befestigen.
Nur sind da noch Fragen offen:
Da der AB beidseitig mit den Wänden verkebt ist, denke ich wird das Ganze zumindest beim Transport mechanisch belastet. Das halte ich für nicht vernünftig.Alternativ habe ich gedacht den AB aufrecht ins Gehäuse zu stellen. Nur ist dann die Befestigung oben noch komplizierter. Und unten festschrauben wird sicher nicht reichen.
Übrigens sind die farbigen Schläuche nicht von Bedeutung. Das ist nur zur besseren Ansicht. Das wassergekühlte NT wird wahrscheinlich doch noch einen der beiden Lüfter inne behalten, deshalb die Pfeile.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Lösungsvorschläge für mich. Danke!
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24. Februar 2004 um 19:02 Uhr #515815Eddi311Teilnehmer
Habe ich das jetzt richtig verstanden, du willst den AB da an die eine Seite hinhängen?
Was ist das denn für eine Rohr, wechen Duchmesser hat das, ich würde den AB auf dem Boden befestigen mit Qwickschellen -
24. Februar 2004 um 20:02 Uhr #515820techno_magierTeilnehmer
Cannon said:
Und es geht weiter…ich brauch mal eure Ideen. Und zwar will ich mir einen AB bauen, der aus einem Rohr aufgebaut ist. Nun ist noch die Frage, wie ich den befestigen soll.
Das Ganze besteht aus einem Plexirohr, welches mit Deckeln beidseitig verschlossen wird. Die Deckelform an sich steht noch nicht fest. ich dachte ich könnte die Deckel gleichzeitig zur Befestigung verwenden, wenn ich den vielleicht quadratisch mache. Dabei wollte ich die linke Seite direkt ans Gehäuse verschrauben. Die rechte Seite habe ich noch keine Ahnung. Ich dachte aber daran vielleicht die Platte so groß zu haben, dass die auf den Boden steht. Mit Winkeln könnte ich sie dann befestigen.
Nur sind da noch Fragen offen:
Da der AB beidseitig mit den Wänden verkebt ist, denke ich wird das Ganze zumindest beim Transport mechanisch belastet. Das halte ich für nicht vernünftig.Woher kenn ich dieses Konstruktionsprinzip ❓
Draufklicken zum vergrössern
Machs so wie ich 💡
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24. Februar 2004 um 20:02 Uhr #515834CannonTeilnehmer
techno_magier,
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenn gute Ideen existieren. 🙂
Ich will meinen nur nicht so hoch setzen, da dort Platz für einen 120mm Lüfer an der Rückwand ist – sonst wird es enge. Auch verbaue ich mir die Steckplätze mit der Pumpe. Aber ich werde mal schauen, wie ich das vielleicht doch dort verschraubt bekomme.Eddi311,
Gute Idee. Nur wenn ich es so am Boden befestige, bekomme ich keine Anschlüsse mehr darunter ran. Und die dürfen ja nicht oben ran, sonst funktioniert der AB ja nicht. An den Enden ist vielleicht möglich. Ist auch recvht ungünstig, wenn der AB tiefer als die Pumpe liegt. Schliesslich soll das Wasser ja in die Pumpe reinlaufen. Aber die Schellen sind sonst eine gute Sache, denke ich. (Abmaße: 50×330, wobei die Länge ja kürzbar ist)shockwave10k,
Genauso stelle ich mir das vor. Nur wie verhält sich das Ganze bei Vibration? Sprich beim Transport. Bricht da nix bei Erschütterung? Die Lösung wären vielleicht Gumminippel: Verschliessen mit Plexi und dann eine Metallplatte auf beiden Seiten aufschrauben, die mit Gumminippeln den Abstand hält. Da kann ich die vom Eheim-Set nehmen. Rechts muss dann das Blech wie Du sagtest unten gebogen sein. -
24. Februar 2004 um 20:02 Uhr #515837Eddi311Teilnehmer
Wenn du die Anschlüsse an die seite machst, funktioniert das, und wenn das Wasser in der Pumpe ist läuft das auch, bei mir sind die Abschlüsse von AB auch unterhalb von den Sauganschluss der Pumpe, nur das befüllen ist etwas umständlicher.
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24. Februar 2004 um 20:02 Uhr #515822xxJJxxTeilnehmer
Man man man, nicht schlecht, doch lobe ich mir einen Big Tower.
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24. Februar 2004 um 23:02 Uhr #515858shockwave10kTeilnehmer
emmm, wieso erschütterungen? wo hast du vor den pc einzusetzten? für transport etc ist das mehr als außreichend befestigt, und vibrationenn die im tower sind, würde der mitmachen wie ein teil des towers. ich sehe da keine schwierigkeiten, würde mich aber druchaus eines besseren belehren lassen!
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25. Februar 2004 um 0:02 Uhr #515860techno_magierTeilnehmer
dann beachte mal genau meine Befestigung ❗ An der Towerrückwand mit einem Winkel verschraubt und gegenüberliegend ein Lochband als S gebogen dann hast du genug Dehnungskörper 😉
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28. Februar 2004 um 23:02 Uhr #516197CannonTeilnehmer
Ich habe mich natürlich noch etwas informiert und favorisiere jetzt mehrere Lösungen.
1. nach technos Vorbild den verkleben und so in der Art befestigen
2. mit Gewindestangen über die Länge verschrauben (nicht verkleben aber dafür mit Dichtungen)
3. wie 2., nur evtl. mit Kupferblöcken, wegen der Stabilität
4. einen stehenden AB neben meinem NT stellen (da wo auf dem Bild die Pumpe ist), und die Pumpe in die Nähe der PCI-Karten platzieren -
29. Februar 2004 um 0:02 Uhr #516200Eddi311Teilnehmer
Alle lösungen sind OK.
zu 1. Das ist meiner meinung nach die einfachste Lösung, mit dem richtigen Kleber kein problem.zu 2. und 3 Um das zu realisiern muß man aber für die Dichtung eine Nut fräsen, das kann man nicht von Hand machen. Alerdings reicht Plexi auch für die Stabillität.
zu 4. Das wird meiner Meinung zu eng, must du aber erst ausmessen, bei mir würde das nicht passen.
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29. Februar 2004 um 15:02 Uhr #516223CannonTeilnehmer
Bei 4. habe ich etwa 15cm in der Höhe und 11cm in der Breite platz. Die Maße sind dann mit allen Befestigungen usw. Muss ich mir mal bildlich vorstellen, ob das reicht. Oder mal das Volumen in etwa ausrechnen und dann entscheiden.
Zu den anderen Lösungen werde ich auch eine Nut fräsen lassen. Denn selbst verkleben macht sich mit Nut sicher wesentlich leichter. Aber mit verkleben bekomme ich den halt auch nie wieder auseinander. 🙂
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29. Februar 2004 um 15:02 Uhr #516231Eddi311Teilnehmer
Wieso willst du den AB denn wieder auseinander bekommen?
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29. Februar 2004 um 15:02 Uhr #516239CannonTeilnehmer
Okay danke eddie!
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29. Februar 2004 um 15:02 Uhr #516235Eddi311Teilnehmer
Wenn du ein Gewindeloch drin hast kannst du einen Flaschenbürste dafür nehmen. 😉
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29. Februar 2004 um 15:02 Uhr #516234CannonTeilnehmer
säubern?
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8. März 2004 um 11:03 Uhr #516749orw.AnonymousTeilnehmer
@ Cannon,
hast due schon eine lösung zu deinem M4 gewinde in den aluprofilen ?
ich könnte dir noch helicoil http://www.emhart.com/products/helicoil.html
empfehlen, bekommst du auch im gut sortierten baumarkt in verschiedenen größen, habe selber sehr viel erfahrung damit und alu gemacht, hält bombig -
8. März 2004 um 22:03 Uhr #516804CannonTeilnehmer
Ja ich habe eine Lösung gefunden. Einfach normale Treibschrauben (Blechschrauben) nehmen, die passen bombig.
Danke für deinen Tip! Auch wenn ich nicht so recht verstanden habe, wie der Kram funktioniert.
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18. April 2004 um 21:04 Uhr #519369CannonTeilnehmer
Ich wollte ja für meinen Plexi-AB eigentlich als Befüllstutzen (seitlich oben) einen Pneumatik-Schnellverschluss verwenden. Allerdings sehe ich bei 3mm Wandstärke das AB-Rohrs echt Schwierigkeiten mit der Befestigung. Es ist ja ohnehin dumm, dass das Rohr ein Rohr ist und die Fläche das Einschraubstückes nicht aufliegt. Aber das das so ein riesiges Teil ist, hätte ich nie gedacht. Zumal der AB ja auch nur 12cm hoch sein wird. Und wenn da noch 2 normale Anschlüsse ran sollen wirds eng.
Nur das Enschraustück hat einen Durchmesser von 25mm und eine Länge von 40mm (mit Gewinde gemessen).
Ich hätte wohl doch die 1/8″ Version und den entsprechenden Gewindebohrer nehmen sollen. Wobei das sicher an der Länge nichts ändern wird.
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5. Juni 2004 um 10:06 Uhr #522178NeptunModerator
Cannon, was macht Dein Projekt ?
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15. August 2004 um 22:08 Uhr #527644CannonTeilnehmer
Die Story geht weiter. Hier mal ein paar Bilder, ohne Kommentare. Augen habt ihr selbst:
Das löten war echt ne Sauerei. Die einzelnen Rohre einzulöten ging superschnell und einfach. Bei der Verbindung der beiden letzten Teile (das mittlere Rohr mit der Muffe) ging ja garnichts. Zinn floss nicht, wurde nicht heiß genug … und am Ende waren alle Lötstellen flüssig und das Ding war so heiß, dass es garnicht mehr abkühlen wollte. Dementsprechend schäbig sieht es jetzt auch aus. Ich hoffe alles hält dicht … wäre ja im NT nicht so schön.
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15. August 2004 um 23:08 Uhr #527653Eddi311Teilnehmer
Der AB sieht geil aus und bei den Netzteilkühler bin ich auf Bilder im eingebauten zustand gespannt.
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16. August 2004 um 8:08 Uhr #527668Obi WanAdministrator
Der HDD Kühler sieht interessant aus, obwohl ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, wie da wo die Platten liegen ….
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16. August 2004 um 13:08 Uhr #527673HawkTeilnehmer
Das ist kein Festplattenkühler, das ist der Kühler für das Netzteil 😉
In seinem Netzteil sind 2 Alukühlprofile die die Wärme an die Luft abgeben sollen, die werden durch das Teil ersetzt.
Deswegen auch diese leicht versetzte Position.
Aber muß sagen 😐
Echte Maßarbeit mit den ganzen Befestigungslöchern. -
16. August 2004 um 16:08 Uhr #527681shockwave10kTeilnehmer
naja, so maßvoll ist das ganze nicht, da hat man ein wenig spiel, was ich viel ionteressanter finde, wenn das von der breite her passt *g*
beim agb würde mich aber eine sache stören, nämlich das die öffnungen zu hnahe beieinander sind, sprich, einlass und auslass wären mit zu nahe beieinander, da hätte ich den obere lieber weiter nach oben gesetzt, damit das wasser an sich vielleicht noch ein wenig abkühlen könnte.
und wofür sind die löcher (oder auch runden eintiefungen, im boden/deckel vom arg? die am rand sind klar, sind zur ebfestigung, aber ich meine die 6 anderen? wofür sind die?!?! -
16. August 2004 um 17:08 Uhr #527684NeptunModerator
Hawk said:
Das ist kein Festplattenkühler, das ist der Kühler für das Netzteil 😉
In seinem Netzteil sind 2 Alukühlprofile die die Wärme an die Luft abgeben sollen, die werden durch das Teil ersetzt.
Deswegen auch diese leicht versetzte Position.
Aber muß sagen 😐
Echte Maßarbeit mit den ganzen Befestigungslöchern.grins lach .. 😀 ach so… na gut, hab heute morgen wohl noch nicht ganz sooo genau hingeschaut 🙂
dann sieht der NT Kühler super gut aus.
Woher hast den AGB ? -
16. August 2004 um 17:08 Uhr #527686HawkTeilnehmer
Und der AGB sieht auch selber gebaut aus.
Die Klebestellen sind nicht ganz so professionell, insgesamt aber ganz gut gemacht.
Hätte weder die Zeit noch Muße sowas selber zu basteln, werd mir wahrscheinlich so ein Teil zulegen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6701725466 -
16. August 2004 um 17:08 Uhr #527687shockwave10kTeilnehmer
ach ja, wie hast du eigentlich vor den nt kühler zu befetstigen, das der nicht nur an den halbleiterbauteilen hängen wird ist glaubeich klar!, das der nicht aufm boden steht drüfte auch klar sein, wegen den kleinen bauteilen und den leiterbahnen. an den anschlüßen wird der auch nicht hängen, den der schlauch wird wohl einfach nur druch löcher nach draußen geleitet, die anschlüße sind ja bereits in den kk drin, also werden die wohl kaum rausgucken.
also, wie hast du vor die zu befestigen?
@neptun: ich dachte auch erst das das sehr seltsame hdd kühler sein sollen, bis die mir dann ein wenig bekannt vorkamen 🙂 -
16. August 2004 um 20:08 Uhr #527693shockwave10kTeilnehmer
was soll das denn heißen?
von obriger auktion:
“…Ein Luftpuffer dient bei Temperaturanstieg als Druckpuffer. So dehnen sich die Schläuche weniger aus”
wo dehnen sich den schläuche aus?? -
16. August 2004 um 20:08 Uhr #527698Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
ja ma nochwas an das keiner gedacht hat:
hat jemand schon einmal gesehen das die pumoe das wasser durch alle komponentensaugenmuss, und Warmwasser bekommt?
Normal drückt die pumpe das wasser durch die komponenten wegen dem Strömungswiederstand, weil sie mehr kraft beim drücken hat.
außerdem muss sie nich mit heiß wasser laufen, das is doch bestimmt nich gut. -
16. August 2004 um 20:08 Uhr #527697NeptunModerator
@ Hawk
der AGB von Ebay sieht gut aus … für das Geld kann man das kaum selber bauen.
Nur die Anschlüssen sind oben bzw unten im Deckel und nicht an der Seite, wie bei Cannon -
16. August 2004 um 21:08 Uhr #527700shockwave10kTeilnehmer
@ dr. curm: sorry aber ich habe mir das 3 mal druchgelesen, habe ich habe keine ahnung was du da oben geschrieben hast bzw worum es geht 🙄
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16. August 2004 um 21:08 Uhr #527702CannonTeilnehmer
Danke für euer Feedback! Jetzt werde ich mal ein paar Rätsel lösen. 😀
NT-Kühler:
Wie einige schon festgestellt haben ist es kein HD-Kühler. Der HD-Kühler steht schon länger rum und müsste geschliffen werden – Bilder folgen. Der Einbau des NT-Kühlers gestaltete sich durch die Größe als schwierig. Ich musste noch ein paar Spulen rauslöten, um die ganzen FETs überhaupt reinzubekommen. Aber inzwischen ist alles verlötet und ein Kurztest zeigte, dass die 12V schonmal da sind. Das stimmte mich nach dem ewigen Gefummel doch echt froh. Und es sind 3 Profile, die ich ersetzt habe. Das eine sieht man nur nicht. Aber Fotos folgen wahrscheinlich morgen. Desweiteren hat jedes Profil unten 2 Stück M3-Gewinde, womit das Ganze auf der Leiterplatte befestigt wird. Eine Schraube musste durch eine Kunststoffschraube ersetzt werden, um Kurzschlüsse zu vermeiden (die anderen 3 liegen auf Masse bzw. Erdung). Als Abstandshalter habe ich die Distanzbolen genommen, die schon vorher dran waren (5mm einmal Außen- und einmal Innengewinde). Zu allem Überfluss ist mir noch der Bolzen für den Gelb-Grünen rausgerissen und ich musste den wegflexen und durch eine Senkkopfschraube ersetzen. Die Löcher für die Ein- und Auslässe haben trotz messen am Gehäuse auch nicht gepasst. So sieht es jetzt auch aus…. 🙁AB:
Der AB ist natürlich Eigenbau, sonst würde ich den hier nicht zeigen. Alles ist Eigenbau. Das ich natürlich bei AB und NT-Kühler zuarbeiten brauchte (fräsen) ist klar. Auch die Abstände der Ein- und Auslässe sind so dich garnicht beieinander. Das täuscht. Da liegen 4cm zwischen. Okay und die Klebenstellen sehen echt beschissen aus. Kotzt mich ehrlich gesagt auch an. Ging doch schwerer, als ich dachte. Der eine Anschluss ist unten und der andere in der Mitte. Die 6 Bohrungen sind für .. verrate ich das jetzt? Okay … 6 LEDs 3 x UV und 3 x RGB … Das wird irgendwann eine echte Lichtorgel. Aber wahrscheinlich erst nach Inbetriebnahme meines Systems. Das bedeutet nämlich doch Aufwand, wenn das Ganze mikrocontrollergesteuert ist. Im Prinzip sind ja 12 LEDs anzusteuern. Genial wird es aber bestimmt aussehen … -
16. August 2004 um 21:08 Uhr #527704Eddi311Teilnehmer
shockwave10k said:
was soll das denn heißen?
von obriger auktion:
“…Ein Luftpuffer dient bei Temperaturanstieg als Druckpuffer. So dehnen sich die Schläuche weniger aus”
wo dehnen sich den schläuche aus??Das soll einfach heißen das durch das Luftposter im AB nicht so viel Druck in System aufbaut, das mach aber jeder AB. 😉
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16. August 2004 um 23:08 Uhr #527714Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
@shockwave
es gibt 2 sachen die ich nich kann: essen und deutsch 😉
sry. ich hab mich echt unverständlich ausgedrückt. ich versuchs nochmal. ein pumpe erzeugt mehr druck als ansaugleistung. im wasserkreislauf von Cannon muss die pumpe das wasser aber durch alle kühler (ev. sogar düsenkühler) saugen. normal werden doch alle kühler nach dem druckanschluss einer pumpe montiert.
außerdem saugt die pumpe normalerweise kühles wassser vom radiator über den AB. sollte man pumpen nicht besser mit kühlem wasser laufen lassen als mit heißem wasser (da es durch alle kühler gelaufen is) wie bei cannon? -
16. August 2004 um 23:08 Uhr #527716HawkTeilnehmer
1. würd ich sagen eine Pumpe pumpt in erster Linie und saugt nicht.
Sonst würde sie ja Sauge heissen 😉
Ich weiß auch echt nicht wie du darauf komsmt das das bei Cannons Kreislauf anders sein soll.
2. ist es sodas sich das Wasser bei einer bestimmten Temperatur einpendelt mit nur ein paar Grad Unterschied hinter den Kühlern, macht wirklich nicht viel aus. Das liegt an der hohen Fließgeschwindigkeit des Wassers.
Die Reihenfolge ist also völlig egal. Hatten hier schon mal eine 14 Seiten Diskussion darüber 🙄 -
17. August 2004 um 0:08 Uhr #527719Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
du wirsts nich glauben hawk, aber auch in cannons sys saugt die pumpe.
das is ja das problem. die pumpe hat mehr kraft beim pumpen, deshalb sollte sie das wasser durch die kühler (die haben wasserwiederstand, ja das ist wirklich so ;)) pumpen und nicht saugen. -
17. August 2004 um 0:08 Uhr #527718shockwave10kTeilnehmer
14 seiten sind sehr optimistisch gesagt 😀 sind wohl eher 14 std die man lesen müßte *g*
aber der gute cannon wird die pumpe schon pumpen lassen, der weiß wie das läuft! ist ja im endeffekt nur eine frage des einbaus
und kaltes/warmes wasser ist bei einer wakü unerheblich, das sind da nur zentel grad die gar keinen interessieren!! -
17. August 2004 um 0:08 Uhr #527720Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
@schock
auf den bildern von seinem wasserkreislauf sieht das aber nich so aus (mit der wasser-pump-richtung). und wenns andersrum wär würde er ja in den AB reinpumpen, dann würd dass wasser kaum laufen. -
17. August 2004 um 0:08 Uhr #527724HawkTeilnehmer
Sicher, eine Pumpe saugt auch.
Ich finde Cannons Kreislauf auch nicht so perfekt.
Vielleicht will er einfach nur ein Schlauchchaos vermeiden.
Und wie gesagt viel Unterschied in den Temperaturen macht es sowieso nicht aus.
Wenn du um jedes Grad kämpfen willst lohnt es sich bestimmt da genauer hinzuschauen.
Normalerweise würd ich sagen vor der Pumpe den AB und druckseitig den CPU Kühler. Da geht ja am meisten Druck verloren vermute ich mal bei den neuen Düsenkühlern. -
17. August 2004 um 1:08 Uhr #527726orw.AnonymousTeilnehmer
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen, aber vermutlich hat auch Cannon eine Kreiselpumpe installiert, welche nicht selbstansaugend sein kann. Eine solche Pumpe hält das Medium letztendlich nur “am Zirkulieren”, mehr nicht.
Die Anordnung der Komponenten in einem Wasserkühlsystem ist auch völlig belanglos, lediglich der AGB sollte aus Komfortgründen direkt vor der Pumpe angeordnet sein, somit wird der Pumpe das “Ansaugen” erleichtert. Mit ein wenig Aufwand beim Befüllen ist auch dieses Problem zu lösen. 😉
14 Seiten bezüglich der Anordnung sind schon 15 Seiten zuviel, diese spielt nun wirklich keine Rolle , in einem geschlossenen System ergeben sich bis auf wenigen zehntel Grad keinerlei Temperaturunterschiede bezüglich vorher und nachher. 🙁 -
17. August 2004 um 2:08 Uhr #527728HawkTeilnehmer
Wurde halt ausgiebig ausdiskutiert 🙂
O.K., hab mich vertan, waren nur 11 Seiten 😉
Wer´s noch mal nachlesen möchte:
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=74 -
17. August 2004 um 9:08 Uhr #527731shockwave10kTeilnehmer
Cannon said:
so, hier ist das besagte bild nochmal, und es stimmt leider, der kreislauf ist nicht optimal, denn dafür müßte mindestens der agb direkt hinter der pumpe sein (also das das wasser dierekt inne pumpe läuft)
allerdings ist das ganze nur eine idee und das oben die passende skizze dazu, vielleicht kommt es ja auch ganz anders, wer weiß! immerhin hat er jetzt auch ein wakü netzteil das da nicht mit angegeben ist!!!
also es zählt im endeffekt nur die fertige version! -
17. August 2004 um 11:08 Uhr #527735Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
auf seite 3 ist eine aktuellere skizze.
vermutlich hat auch Cannon eine Kreiselpumpe installiert, welche nicht selbstansaugend sein kann.
Zitat Bison
wenn die pumoe wirklich nicht saugend is funktioniert der ganze wasserkreislauf nicht.
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17. August 2004 um 22:08 Uhr #527801NeptunModerator
Hut ab Cannon, das NT sieht fein aus !
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17. August 2004 um 22:08 Uhr #527791CannonTeilnehmer
Letztendlich war auch das Bild mit der Skizze nicht so aktuell. Da gab es schon neuere Versionen – mit WaKü-NT. Ich habe auch noch schnell eine neue gezeichnet.
Und es gibt weiitere Bilder. Sicher wundern sich einige, warum auf der Skizze das NT noch ein Lüfter hat… Das ist beabsichtigt. Nach den Bildern erfolgt die Erläuterung:
Das blaue Zeug ist übrigens Wärmeleitkleber. Den originalen hatte ich beschädigt und gleich mal ersetzt. Das Ding hat heute auch seinen testlauf gehabt. Wobei ich gleich festgestellt habe, dass die Standardanschlüsse in die Eheimpumpen passen und man nicht unbedingt spezielle braucht.
Leider passten die Kabelschuhe für die Autolampen nicht, sodass nur 3 alte Festplatten herhalten konnten. Aber jetzt noch mehr:Von den vorhanden Lüfterports am NT ging nur einer, obwohl es so aussieht, dass die sowieso direkt miteinander verbunden sind. Irgendwann ging auch der Zweite nicht mehr. Das sind schlechte Zeichen und ich muss das mal genauer überprüfen.
Und letztendlich bleibt auch ein Lüfter drin, weil es unmöglich ist alles perfekt im NT zu kühlen. Wenn der azf 5V läuft ist das aber meiner Meinung nach aktzeptabel. Der riesige Übertrager in der Mitte wird kräftig heiß und auch die Spulen. Zumindest eine der 3. Kann aber auch sein, dass ich das NT nur geringfügig auf nicht allen Leitungen belastet habe, deshalb hielt sicd ie Wärmeentwicklung in den anderen Breichen in Grenzen. Auch der angeschraubte Lastwiderstand wird noch sehr warm. Der Übergang zum Profil ist ja auch nicht gerade als optimal anzusehen.
Warum plötzlich alle Lüfter fast reinblasen im dem neuen Tower-Konzept ist einfach deshalb, weil ich den Staub nicht mehr haben will. In meiner jetztigen WaKü erkenne ich kaum noch was vom Rechner so staubig ist es da drin. Und das soll nacher nicht mehr passieren. Oben wird ein Filter aufgelegt.
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17. August 2004 um 22:08 Uhr #527796shockwave10kTeilnehmer
schickes teil, hoffentlich funzt das so wie es soll!
man muß fast sagen, das lardz mit seinem öl netzteil das optimum an wakü nt hat! denn wie du schon richtig sagst: man kann nie alles kühlen.
soltle ich mal dazu kommen mein wakü nt endlich mal fertig zu machen, würde ich auch dafür sorgen, das die restlichen teile genügend belüftet werden!! das muß wohl einfach sein!
aber eines weiß ich immernochnicht, du hattest bei den kupferteilen ja so ein kleines flachmaterial dabei, das sehe ich ist an den einen kk drangeschraubt, aber wozu?
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17. August 2004 um 23:08 Uhr #527806Eddi311Teilnehmer
Sag mal Cannon, was ist das denn für ein Gehäuse? Weil das fünf 5 1/4 Zoll Schächte hat, wenn ich nach deiner Zeichnung gehe.
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17. August 2004 um 23:08 Uhr #527803TitanTeilnehmer
sach mal warum läst du die lüfter 1 – 3 die luft von oben ansaugen und ins gehäuse befördern?
ist es nicht sinnvoller, das lüfter 4 und der des nt´s, die luft ins gehäuse befördern und das du lüfter 1-3 unter den radi schraubst die, die warme luft dann nach oben zum rechner rausbefördern?
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18. August 2004 um 10:08 Uhr #527825shockwave10kTeilnehmer
@cannon habe da nicht viel entdecken können im artikel, aber ich nehme einfach mal an, das du da einfach noch ein teil zwischen brauchstest, weil der halbleiter soweit weg war vom kk, hab ich recht?
aber mal zum case, ist das nur eine ausnahme die da abgebildet ist, oder haben alle tower standartmäßig da eine rückenblende fürs mobo verbaut? also normalerweise ist da ja ein quadratisches loch und da kommt dann eine blende vom mobo hersteller rein, da sind aber einige aussparungen direkt im blech, die aber sicherlich niemals passen würden. ist das standart?!?!
sieht sonst aber ziemlich geil aus! -
18. August 2004 um 10:08 Uhr #527822CannonTeilnehmer
aber eines weiß ich immernochnicht, du hattest bei den kupferteilen ja so ein kleines flachmaterial dabei, das sehe ich ist an den einen kk drangeschraubt, aber wozu?
Ähhmmm .. ich weiß nicht so recht was ich darauf antworten soll. Vielelciht hast Du ja nur nicht so genau hingeschaut. An der Stelle, wo das letzte Bild leicht verschwommen ist sitzen ja noch 2 Regler und die müssen auch gekühlt werden. Aber schau dir mal den Artikel an, da sieht man das vielleicht eher.
➡ http://www.oc-hardware.de/index.php?s=artikel&id=83&seite=1
@Titan:
Das Thema wurde schon sehr häufig diskutiert. Und meine Stelleungsnahme kannst Du im Post mit den Bildern nachlesen. Eigentlich sollten da keine Fragen mehr offen sein. -
18. August 2004 um 11:08 Uhr #527826Obi WanAdministrator
Titan said:
So, ich habe mal das TowerPic hier gepostet, so kann man sich den Einbau besser vorstellen 😉
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19. August 2004 um 16:08 Uhr #527915CannonTeilnehmer
@shockwave10k:
Mit dem Abstand hast Du recht genau so ist das. Sieht man aber, wenn man sich die originalen Bilder anschaut, dass da noch ein Kühlkörper dran ist, der ja auch Platz braucht.Und die Blende kann man doch tauschen, wenn es nicht passt. Sonst ist eigentlich bei mir immer eine dabei gewesen.
Aber tiefe Trauer trage ich. Mein NT ist mir durch Unachtsamkeit zerschossen. Ich hatte einen Kurzschluss hinbekommen, beim dran rumhantieren. Die Folge war die Sicherung kam und dann war es im Eimer. Kurzschluss auf der Versorgungsleitung. Also schnell einen neuen Brückengleichrichter besorgt und der Kurzschluss war weg. Aber das NT geht jetzt immer wieder aus … 🙁 Wahrscheinlich noch was auch dem PFC-Modul im Eimer.
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19. August 2004 um 19:08 Uhr #527921shockwave10kTeilnehmer
unser tiefstes beileid, da machste dir soviel mühe mit den kühlkörpern und dann sowas!!!!
wirste das denn wieder richten, bzw dir ein neues kaufen oder knickste das unetrfangen? -
19. August 2004 um 19:08 Uhr #527924NeptunModerator
das ist natürlich ärgerlich !
Schade …. -
19. August 2004 um 23:08 Uhr #527937CannonTeilnehmer
Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Nervt mich ungemein!
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20. August 2004 um 0:08 Uhr #527942shockwave10kTeilnehmer
aber ein wakü nt scheint wohl gottlos oder so zusein, ich breche meine halbleiter der der montage ab, du brennst die pfc druch….soll wohl nicht sein
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20. August 2004 um 0:08 Uhr #527940Eddi311Teilnehmer
Auch mein Beileit wegem deinem Netzteil. 😉
Noch eine Frage wegem dem Tower, wo hast du den her?
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20. August 2004 um 1:08 Uhr #527943TitanTeilnehmer
ich denke mal das es an der größe der im netzteil befindlichen kühlkörper liegt. ich denke die sind zu groß und behindern den luftstrom, sodas es sein kann, das ein bauteil übermäßig heis wird und sich das netzteil abschaltet, soweit ein entsprechender mechanismuß vorhanden ist der dafür sorgt das das nt nicht in flammen aufgeht und du dann, wie schocki mit seiner graka, ein netzteil der “burning edition” vor dir hast.
hast du das shon in betracht gezogen?
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20. August 2004 um 18:08 Uhr #527966CannonTeilnehmer
@Eddie:
Bei eBay geholt.
@Titan:
Ach Mensch .. lies doch mal richtig. 😉Aber tiefe Trauer trage ich. Mein NT ist mir durch Unachtsamkeit zerschossen. Ich hatte einen Kurzschluss hinbekommen, beim dran rumhantieren. Die Folge war die Sicherung kam und dann war es im Eimer. Kurzschluss auf der Versorgungsleitung. Also schnell einen neuen Brückengleichrichter besorgt und der Kurzschluss war weg. Aber das NT geht jetzt immer wieder aus … Wahrscheinlich noch was auch dem PFC-Modul im Eimer.
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19. Oktober 2004 um 15:10 Uhr #534435alkatrasmanTeilnehmer
Hallo WAKÜ´ler
bin neu hier und werde auch hier mein System vorstellen aber solange es nicht fertig ist, hoffe ich das ich nicht störe 🙂
Würde mich mal interessieren welche Komponenten du einbauen willst. Ich meine aber wie viele Festplatten, CDrom, PCI-Karten.
Meine Lüfter saugen auch die luft aus dem gehäuse und unter den lüfter ist der radi. meine überlegung war die warme Stauluft aus dem gehäuse zu pumpen und damit entsteht ein unterdruck und kalte luft wird von untern angesaugt. oder man installiert ein lüfter auf 7V der von außen nach innen saugt und somit alle anderen komponenten wie spannungswandler (die werden bis zu 180° warm OO ) usw. mitgekühlt.Leider baue ich an meiner WAKÜ schon 1 Jahr und mitendrinn hatte ich ne große pause um ideen zu sammeln 🙂 aber jetzt bin ich kurz davor es abzuschliessen und fertigzustellen. Ich baue ebenfalls in ein MIDI-Tower und auch ein geschlossenes System (nur Lüfter ragen etwas vom gehäuse sonnst ist alles drin)
Ich selber hab problem mit dem Platz
3 x Festplatten (40GB, 120GB, 160GB)
2x CDRom
Grafikkarte mit Zalman ZM80D
Pinnacle PCI-SATDa ich alles (wirklich alles außer pumpe) selbst baue, fräse, drehe kann ich sagen das dieses system was einzigartiges ist, wie jedes andere Selfmadesystem auch ist.
Ich hoffe das es nicht lange dauern wird und ich euch mein system vorstellen kann.
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19. Oktober 2004 um 20:10 Uhr #534491Obi WanAdministrator
@ Cannon
Tom hat eine alte Strumpfhose benutzt. Die Idee finde ich echt gut und ist schön billig 😉
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19. Oktober 2004 um 20:10 Uhr #534483CannonTeilnehmer
1 x Festplatte 200GB
1 x CDRW-Brenner
1 x DVD-Brenner
evt. SBLive! 5.1 oder vielleicht OnBoard-SoundMehr Platz ist ja nicht.
Ich denke ich werde von oben reinblasen …., wegen des Staubes. Wenn ich aber keinen richtigen Staubschutz finde, kann ich das knicken.
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19. Oktober 2004 um 20:10 Uhr #534486Schatten_KriegerTeilnehmer
was suchste denn für welchen mehr so filternetzte wie ich oben im radi hab oder filterflies als matte zum zuschneiden?
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19. Oktober 2004 um 20:10 Uhr #534488CannonTeilnehmer
So ganz dünne Netze, die ich mit einbauen und einfach nur absaugen kann. Die dürfen im Prinzip ja kein Platz verbrauchen. Am Besten aus Metall – sowas wie der Pfannenspritzschutz.
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19. Oktober 2004 um 20:10 Uhr #534489Schatten_KriegerTeilnehmer
also sowas wie ich drin hab… schau mal bei caseking unter zubehör da gibts filtereinsätze aus netzgeflecht mit alurahmen… die löcher an den seiten kann man mitn hammer breitkloppen denn sind die flach… hat bei mir wunderbar unter den radi gepasst mit orginalschrauben :d:
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19. Oktober 2004 um 21:10 Uhr #534504shockwave10kTeilnehmer
und fetisch mäßig ^^
ich finde die idee mit dem pfannenspritzschutz geil, werde ich wohl umsetzten wenn meine mama mal nicht zugegen ist, und ich dann den pfannenspritzschutz entwenden kann 😆
man sollte ja auch immer drauf achten, das der luftdruchsatz halbwegs erhalten bleibt, sonst wird es wieder lauter!
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20. Oktober 2004 um 16:10 Uhr #534566CannonTeilnehmer
@Obi-Wan:
Die Strumpfhose kann man ja nur rauflegen und dann sieht es doof aus. Wenn ich sie einbaue lässt sie sich schlecht absaugen.@Schatten_Krieger:
Ich schaue mal nach. Den Rahmen kann man ja evtl. auch abschneiden. Das Netz muß halt nur groß genug sein. Ich schau auch nochmal in den Baumarkt. Muß da sowieso nochmal hin. -
14. November 2004 um 12:11 Uhr #537330CannonTeilnehmer
Bin ich verrückt? So viel Zeit habe ich auch nicht, um das zu dremeln. Das ist mit einer Fräse gemacht worden. Genauer gesagt mit einem Kegelfräser bzw. Gravierstichel.
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14. November 2004 um 12:11 Uhr #537323CannonTeilnehmer
Neue Bilder. Mein NB- bzw. Grafikkartenkühler ist erstmal fertig. Der bekommt auch einen tollen Namen: Spike-44:
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14. November 2004 um 12:11 Uhr #537328M.PeitzTeilnehmer
Sieht aus nach Standbohrmaschine und dann die zwischenstege mit nem Dremel weg gemacht.
Aber sieht klasse aus :d:
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14. November 2004 um 12:11 Uhr #537326HellRideRTeilnehmer
Schick ^^
Womit hast du den Boden bearbeitet, mit nem Dremel?
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14. November 2004 um 13:11 Uhr #537352Eddi311Teilnehmer
Sieht wirklich geil aus der Kühler. :d:
Wie willst du den denn befestigen? -
14. November 2004 um 22:11 Uhr #537427CannonTeilnehmer
Da kommt einfach so eine Halterung rüber. Auch wenn das die Optik wohl doch etwas versaut, fällt mir gerade so auf:
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14. November 2004 um 22:11 Uhr #537433Eddi311Teilnehmer
Geht das denn oder sitzen dann die Kühler nicht schief.
Schon mal über eine Halterung wie die von http://www.wassergekuehlt.de nachgedacht?
Chipsatz
Grafikkarte
^^Achtung PDF dateien. -
15. November 2004 um 0:11 Uhr #537455shockwave10kTeilnehmer
schönes teil!
und ich finde ja die halterung von cannon schöner als die von wassergekuehlt.de….die optik ist immer eine frage des bleches welches man verwendet! poliertes edelstahl säh z.b. sehr geil aus, glasperlgestrahltes auch 😉
solltest aber 2mm material nehmen, sonst verbiegt sich das zu schnell! (2mm edelstahl oder 3mm stahl….oder mindestens 3mm alu!) -
15. November 2004 um 14:11 Uhr #537481Eddi311Teilnehmer
Die Halterungen von wassergekuehlt sind auch eigentlich aus Plexi, die versauen die Optik nicht so wie Edelstahl oder Alu. 😉
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15. November 2004 um 16:11 Uhr #537494Obi WanAdministrator
Schönes Teil Cannon !!!
Wie groß ist der Kühler und was wiegt er ?
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16. November 2004 um 20:11 Uhr #537587frank1Teilnehmer
Cannon said:
So ganz dünne Netze, die ich mit einbauen und einfach nur absaugen kann. Die dürfen im Prinzip ja kein Platz verbrauchen. Am Besten aus Metall – sowas wie der Pfannenspritzschutz.Canon, haste in der hinsicht schon ne lösung den ich habe was das dir sicher gefällt, ich mach sobald als möglich ein bild, weist schon 😉
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17. November 2004 um 7:11 Uhr #537608CannonTeilnehmer
Größe ist 40x40x11 mm. Gewicht weiß ich nicht genau. Der Kühler ist noch nicht ganz optimal. Der Deckel muss noch wegen Durchfluss leicht verändert werden.
@frank1:
Ja ich kümmere mich heute darum. Und Bild ist Pflicht. Bin sehr neugierig.Ich dachte sonst schon an so einem Fliegengitter. Aber das ist nicht stabil genug. Und wie das mit meinem vorhandene Gitter aussieht, weiß ich auch nicht.
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17. November 2004 um 19:11 Uhr #537630frank1Teilnehmer
also das was ich habe ist aus ganz dünnem metall, 120mm durchmesser, passt also wie die faust aufs auge 😉
das hat mein sohn aus dem kunstuntericht mitgebracht, die benutzen das um mit einem gegenstand farbe hindurch zu verteilen, für unsere zwecke mehr als genial weil auch die größe schon passt…
man sollte mal einen shop für schulbedarf ausfindig machen, evt. bekommt man so dinger dort
/problem wird halt das festmachen auf einem 120er lüfter weil ja kein spielraum über ist aber man kann da ja sicher was dranlöten
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17. November 2004 um 20:11 Uhr #537633EVA-01Teilnehmer
frank1 said:
also das was ich habe ist aus ganz dünnem metall, 120mm durchmesser, passt also wie die faust aufs auge 😉das hat mein sohn aus dem kunstuntericht mitgebracht, die benutzen das um mit einem gegenstand farbe hindurch zu verteilen, für unsere zwecke mehr als genial weil auch die größe schon passt…
man sollte mal einen shop für schulbedarf ausfindig machen, evt. bekommt man so dinger dort
/problem wird halt das festmachen auf einem 120er lüfter weil ja kein spielraum über ist aber man kann da ja sicher was dranlöten
kuck mal da http://www.aura-shop.de/index.htm
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17. November 2004 um 20:11 Uhr #537632shockwave10kTeilnehmer
warum dranlöten? der lochabstand ist 106mm bei einem 120er lüfter, oder ist das teil etwa rund? das wäre natürlich blöd, indem fall müßte man da was drankleben (löten würde da glaubeich nix geben)
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21. November 2004 um 14:11 Uhr #537875shockwave10kTeilnehmer
pfannenspritzschutz?!?!? sieht ganz danach aus 😉
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21. November 2004 um 14:11 Uhr #537872frank1Teilnehmer
hier das versprochene bild….
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21. November 2004 um 15:11 Uhr #537876frank1Teilnehmer
jo sieht danach aus aber der verwendszweck war ein anderer, wer den besten vorschlag zum anbringen an ein 120er lüfter macht bekommt eins umsonst 😉
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21. November 2004 um 16:11 Uhr #537886HawkTeilnehmer
Wie wär´s damit: 120×120 ausschneiden, auf den Lüfter legen, Den Lüfter ganz normal befestigen, evtl. Unterlegscheiben unter die Schrauben, und die Ränder mit schwarzem Isolierband abkleben (natürlich vorrausgesetzt du hast schwarze Lüfter).
Wenn man das ordentlich macht sieht das bestimmt auch ganz gut aus. -
21. November 2004 um 17:11 Uhr #537893frank1Teilnehmer
@hawk
haut nicht ganz hin…
wie gesagt, der durchmesser ist genau 120mm, der durchmesser von schraube zu schraube an einem 120er lüfter 160mm…ich versuchs nun anderst…
hab den henkel am netz abgedremelt und konnte den dann grad rausziehen, mach mir daraus 4 ösen und löte die an, versuch isses werthttp://home.arcor.de/4frank1/up/bilder/boards/gitter1.JPG
@Eva
was kostet denn der laufende meter ? -
21. November 2004 um 17:11 Uhr #537894EVA-01Teilnehmer
wie gesagt habe es als meter wahre role ist 1m breit und 25m lang da kan man was abschneiden
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21. November 2004 um 17:11 Uhr #537888EVA-01Teilnehmer
frank1 said:
hier das versprochene bild….ich habe so ein material auch als meter wahre da
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21. November 2004 um 21:11 Uhr #537911CannonTeilnehmer
Ja das ist aber so grob. Das Zeug bekommt man auch im Baumarkt. So richtiger Pfannenspritzschutz ist viel feinmaschiger. Also gegen Staub hält das hier nicht.
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21. November 2004 um 21:11 Uhr #537913EVA-01Teilnehmer
ich mach mal ein foto mogen von dem was ich habe
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21. November 2004 um 22:11 Uhr #537922CannonTeilnehmer
Wieso kann man das nicht direkt durchschrauben? Ich verstehe das Problem nicht. Gitter auf Lüfter Und mitd en Lüfterschrauben anziehen.
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21. November 2004 um 22:11 Uhr #537917DerpaulTeilnehmer
Ich würde 4 U-Scheiben ranlöten oder das Teil mit etwas Heisskleber direkt an den Lüfter kleben.
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21. November 2004 um 23:11 Uhr #537925exciterTeilnehmer
Was soll das Gitter denn bringen? Ich dachte er braucht einen Staubschutz, da ist so ein Gitter doch viel zu grob.
Gruß -
21. November 2004 um 23:11 Uhr #537923TimakTeilnehmer
auch wenn die idee schon da war, aber ich hab dazu auch alte frauenstrümpfe genommen, 15 oder 20 den eigenen sich sehr gut, die befestigung ist auch ned grad schwer, das teil ein bisschen dehnen, dann mit etwas tesa erstmal festmachen und dann mit sekundenkleber am lüfter/radi befestigen, lässt sich gut absaugen und gibbet in fast allen farben und kostet umme 🙂
@frank1: du hast auf deinem bild aus deinem pc usb-gehäusedurchführungen, wo bekommt man denn die her? -
22. November 2004 um 19:11 Uhr #537952frank1Teilnehmer
@Canon
frank1 said:
haut nicht ganz hin…
wie gesagt, der durchmesser ist genau 120mm, der durchmesser von schraube zu schraube an einem 120er lüfter 160mm…
@Timak
wie gesagt war das beim board dabei in ein slotblech eingearbeitet, ich hab das nur auseinander genommen…@eciter
nene, das teil ist total fein, da wird einiges an staub abgefangen -
22. November 2004 um 19:11 Uhr #537953EVA-01Teilnehmer
habe das foto total ver gessen bin dan ebent noch mal ins lager rüber und habe ein foto gemacht
da ist es
das ist ein seh feines gitter da bleit der staub dran hengen habe ich in meine pc alle reingemacht staub ist so gut wie ganicht mehr man mus das giter nur sehr oft sauber machen sonst ziht der lüfter keine luft mehr
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22. November 2004 um 21:11 Uhr #537969CannonTeilnehmer
@eva:
Genau das richtige. Ist das wirklich Metall? Wo bekommt man das in ordentlichen Größen, z.B. 360er Radi, her? Und wie oft musst Du das sauber machen? -
23. November 2004 um 3:11 Uhr #537989EVA-01Teilnehmer
ja das ist metal VA so gahr
minstens alle 4-6 tage sauber machen mit dem staubsauger (ist manchmal echt nerfig aber der pc bleibt von innen sauber
woh du das her bekommst ? keine anung wir baun das bei kühl anlagen im fahzeug bau als staub fielter ein und haben das auf einer rohle hir ich kan dir wohl was abschneiden -
23. November 2004 um 15:11 Uhr #537998milhouseTeilnehmer
eva ich würde gerne auch was von den gitter haben wenn es nicht zu teuer wird
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27. März 2005 um 23:03 Uhr #554901
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27. März 2005 um 23:03 Uhr #554904PattyTeilnehmer
das board sieht echt geil aus… das ist doch btx oder? bekomme ich so ein board auch in meinen chieftec 901, also atx? haben die die selben schraubenlöcher?
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27. März 2005 um 23:03 Uhr #554887CannonTeilnehmer
Es gibt wieder mal ein Update. Ich habe inzwischen den Rechner zusammengebaut. Es ist zwar noch nicht alles nach meinen Vorstellungen. Aber es wird noch einiges passieren. Vorab einfach mal ein schnelle Schnappschuss:
Es fehlen noch einige Sachen, deshalb sieht alles so trist aus. Mir fehlt im Prinzip noch die Lüftersteuerung, die ja mehr oder minder halbfertig im Schrank liegt, UV-Kathoden sind noch nicht drin usw.
Das System besteht im übrigen aus:
– DFI LANparty Ultra-D (nForce4 Ultra)
– Athlon 64 3200+
– 1024 MB GeiL Ultra-X Dual-Channel (6-Layer PCB, Samsung TCCD)
– 128 MB PointOfView GeForce 6600GT PCIe
– 250 GB Seagate Barracuda 7200.8 S-ATA NCQEine Schnittstellenkarte durfte ich mir auch noch kaufen, da das Board keine serielle mehr hatte.
Die Festplatte ist im übrigen im Zugriff lauter als meine 120 GB Seagate 7200.7.
Im Ganzen gesehen laufen sämtliche Lüfter (3 x Radiator, 1 x Rückwand) auf 5V. Das wassergekühlte Netzteil besitzt auch einen 80mm Lüfter, der sehr langsam dreht (temperaturgeregelt). Einziger Knackpunkt der Lautstärke ist im Moment die Pumpe, die trotz Enkopplung mittels Entkopllungskit extreme Vibrationen aufs Gehäuse überträgt.
Mit Lüftersteuerung ist es mein Ziel die 3 Lüfter am Radiator noch langsamer drehen zu lassen und den Lüfter an der Rückseite etwas mehr drehen zu lassen, damit dr Luftstrom ausgeglichener wird.
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27. März 2005 um 23:03 Uhr #554902Don_VenutoTeilnehmer
Eben jenes stört mich 😉
Außerdem könnte man die Strom und Datenkabel der Laufwerke etwas eleganter kaschieren. -
27. März 2005 um 23:03 Uhr #554898zero coolTeilnehmer
ja..hat aber in sachen cpu übertaktung und speicherübertaktung einige probleme…kommt aber mit nem biosupdate…
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27. März 2005 um 23:03 Uhr #554911Don_VenutoTeilnehmer
Das Board ist schon ATX.
Entweder ist das Bild 180° gedreht, oder Canon besitzt eine Tower wie ich, wo alles auf ATX basiert, aber um 180° gedreht ist.
Deshalb muss ich auch, wenn ich an meine Hardware will, die von vorn gesehen rechte Gehäuseklappe öffnen. -
27. März 2005 um 23:03 Uhr #554889Don_VenutoTeilnehmer
Ich liebe dieses Mainboard
Könnte ein wenig aufgeräumter sein, aber ansonsten ist es echt nice :d: -
28. März 2005 um 2:03 Uhr #554976PattyTeilnehmer
cool, ich dachte das wäre schon btx, weil da die rams über der cpu sitzen. ich glaueb shocki meinte das mal zu mir, weil ich mich schonaml darüber gewundert habe… da gings um diese super-corairs mit led anzeige usw! vielleicht find ich den thread noch… dann gibts ärger shocki!! 😆
[EDIT] MUHAHA da hab ich ihn auch schon ^^ klick
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28. März 2005 um 2:03 Uhr #554975CannonTeilnehmer
Das ist ein ganz normales ATX-Board. Da ist nichts gedreht.
Und zu den Kabeln: Da noch einige Änderungen anstehen ist das sowieso nicht so richtig aufgeräumt. Ihr sollte mal die Rückseite sehen. 😉 Ja mir sind ein paar Kabel zu kurz und alles. Meine Anschlüsse für Front-Audio reichen nicht so, wie ich will und wegen UV-Kathoden, Lüftersteuerung und anderen Trödel muss ich mir auch noch Gedanken machen. Weiß jemand, wo man Y-Kabel mit schwarzen Anschlüssen herbekommt?
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28. März 2005 um 2:03 Uhr #554977CannonTeilnehmer
Nene .. es gibt einge Athlon-Boards (oder sind es inzwischen alle neuen), da ist der RAM gedreht, weil der dann dichter an der CPU sitzt. Persönlich finde ich es strömungstechnisch nicht so ideal. Vor allem weil die warme Luft vom Radi als erstes auf den RAM landet.
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28. März 2005 um 12:03 Uhr #554999F!ghterTeilnehmer
mich würde es mal interessieren wo es diese pfannenspritzschutzteile zu kaufen gibt !?
wurde wahrscheinlich schon oft gefragt aba egal
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28. März 2005 um 13:03 Uhr #555003CannonTeilnehmer
Das ist so ein Gitter, frag mal den EVA-01, der hat das besorgt. Das ist echt cool. Aber hat auch Nachteile:
– ist sehr fein und deshalb entstehen Strömungsgeräusche
– lässt sich schwer spannen (meins sieht ungerade aus) -
28. März 2005 um 16:03 Uhr #555059nearperfTeilnehmer
ihr könnt auch den spritzschuts für pfannen nehmen,ich meine der der verhindert das das fett aus der pfanne sprizt.
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29. März 2005 um 13:03 Uhr #555176ShouterTeilnehmer
schau mal bei ebay!
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29. März 2005 um 18:03 Uhr #555203
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30. März 2005 um 0:03 Uhr #555304shockwave10kTeilnehmer
nene, ich sagte nicht das DAS btx ist, sondern nur, das das die idee von btx ist! bei btx board sitzt das mobo doch quasi verkehrt rum wenn ich mich nicht irre, damit die karten wieder nach oben gucken, so wie ich finde, es sich auch gehört!. sprich fenster wären dann auf der rechten statt auf der linken seite!
aber schön das das bei dir mal weitergeht, langsam wollte ich wakü unlimeted schon zu den sagen und märchen packen 😆 ich bin zwar auch nicht sonderlich schnell, was das basteln angeht, aber bei mir gibbet dann meistens monatliche updates, nicht jährliche ^^
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