Radiatoren von Autos
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- Dieses Thema hat 28 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 20 Jahren, 6 Monaten von Cannon.
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AutorBeiträge
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13. Juni 2003 um 23:06 Uhr #472015CannonTeilnehmer
Hallo,
mich würde mal interessieren, was es noch so für Radiatoren aus gibt, außer den den ich schon habe. Vielleicht könnte man ja eine kleine Liste machen. Voraussetzung ist ein Radiator aus einem Auto oder Motorrad, den man leicht beschaffen kann. Und aus Kupfer sollte er sein. Oder man schreibt es dazu. Ziel ist es so einen Überbllick zu haben, wo man demnächst mal investieren könnte. 😉
Nissan Micra – Heizungswärmetauscher: Kontaktmaterial Kupfer/Kunststoff, Lamellen Kupfer, Radiatorfläche 160x160x70, Außenmaße 305x160x80, Anschlüsse Kunststoff ??mm, optimale Lüftergröße 4x80mm
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19. Juli 2003 um 20:07 Uhr #504489Fried-LTeilnehmer
des mit dem beschaffen is ja kein problem
einfach aufn schrottplatz oda recyclinghof (wie wird des geschrieben) gehen un auto bzw. motorrad auseinandernehmen
ich hatte (hab) des glück das meinem nachbar ein autohaus gehört un der öfters ma kaputte autos da hat -
19. Juli 2003 um 20:07 Uhr #504493ocraMTeilnehmer
Also die Opel Radi´s sind aus Kupfer und die VW Radi´s sind aus Alu.
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20. Juli 2003 um 4:07 Uhr #504503bombermanTeilnehmer
Ford Fiesta auf jeden Fall ALU
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20. Juli 2003 um 9:07 Uhr #504505SolaeTeilnehmer
Ich hab n Öl Radi von Toyota geschenkt bekommen der aus allu ist. mase: 18*glaub9*3
Ach fuck heudde is ja Sonntag… und ich wollte schon aufn Schrottplatz
NIDER MIT DEM SONNTAG -
29. August 2003 um 15:08 Uhr #505692orw.AnonymousTeilnehmer
Radiatorenn aus Opels sind meist aus Messing. Es wird Alu verwendet da man bei autos wert auf gewicht legt
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29. August 2003 um 16:08 Uhr #505694bombermanTeilnehmer
motorradiator von mazda ist aus kupfer (zumindest bei alten mazda, im übrigens nissan auch), und das interessanteste ist das der genau die grösse eines miditowers hat, ist ideal um auf der seitenwand zu montieren. leider sind die anschlussrohre zu gross, so das man einen fetten adapter braucht.
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5. September 2003 um 12:09 Uhr #505930orw.AnonymousTeilnehmer
also ich habe mir letztens einen radi vom schrottplattz geholt der in einem golf steckte…das problem an der sache is das mein system “sehr” warm wird unter windows 40 grad
Athlon xp 2400+ radeon 9700pro sind wassergekühlt..
was kann ich tun damit ich die temps runter kriege?? -
5. September 2003 um 14:09 Uhr #505942ocraMTeilnehmer
Ist sind an deinem Radi lüfter?
Wenn nicht Lüfter ran und gut is.
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8. September 2003 um 21:09 Uhr #506019NicoTeilnehmer
Mich würden mal die Preise bei Schrott interessieren. Muss man da viel hinlegen, werfen die sie einem hinter her oder schwankt das zu stark ??
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9. September 2003 um 6:09 Uhr #506027CannonTeilnehmer
Also ich fand meinen nicht so günstig. 30 € wollten die haben. Dafür war er aber schon ausgebaut und ich musste den nur noch mitnehmen. Und eben Vollkupfer.
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9. September 2003 um 8:09 Uhr #506032Obi WanAdministrator
Donnerwetter, 30 Euro sind nicht gerade wenig!
Aber für einen Voll-Kupfer-Radiator geht der Preis noch in Ordnung.
Sind die Lamellen auch aus Kupfer ? -
9. September 2003 um 8:09 Uhr #506034CannonTeilnehmer
Ich sagte ja Vollkupfer! Schau dir nur mal oben das Bild an bzw. meine vorgestellte WaKü.
P.S.: Ich habe gestern den Schlauch an der CPU etwas gekürzt und somit ist endlich der Knick weg. 🙂
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9. September 2003 um 16:09 Uhr #506046ocraMTeilnehmer
Also bei meinem Schrotti bekomme ich ein Heizungsradi für 10€ und ein Motorradi für 20 €!
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24. September 2003 um 7:09 Uhr #506610CannonTeilnehmer
Einfach ausprobieren. Du hast dann sicher den Wärmetauscher für den Motor. Da sind die Lamellen meist so eng, dass da kaum Luft durch kommt. Die meisten verwenden den Wärmetauscher aus der Heizung. Einfach testen und dann kann man ja immernoch einen Lüfter anbauen.
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24. September 2003 um 7:09 Uhr #506609HellsboundTeilnehmer
Hi
seh ich das jetzt richtig das ich zu dem riesen kühlerteil von nem auto auch noch nen lüfter brauch??!!?? hab mir so nen kühlergrill der normal vorn am auto dran ist besorgt, der is so groß wie mein miditower, und bis gerade eben war ich der meinung der würde dann doch reichen, oder nicht??
ich würd damit gerne nen p4 2,66Ghz und ne radeon 9200 kühlen.
grüße
Hellsbound -
24. September 2003 um 8:09 Uhr #506614NeptunModerator
Hellsbound said:
ich würd damit gerne nen p4 2,66Ghz und ne radeon 9200 kühlen.
grüße HellsboundWenn der Radi groß genug ist und Du deine CPU nicht übertakten möchtest, könntest Du den Radi auch passiv betreiben. Ansonsten hat Cannon recht, das der Abstand zwischen den Lamellen zu eng ist und sich dadurch die Warme Luft staut.
Alles Klar ?
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24. September 2003 um 13:09 Uhr #506616HawkTeilnehmer
Überleg doch mal wie so ein Motor Radi aus dem Auto funktioniert, er wird über den Fahrtwind gekühlt.
Da Dein Compi aber wahrscheinlich nicht so oft einem starken Fahrtwind ausgesetzt ist
wirst Du u.U. doch einen Lüfter verwenden müssen.
Im Auto sind die Temperaturen allerdings auch etwas höher.
Deswegen: Ausprobieren. -
24. September 2003 um 17:09 Uhr #506619ocraMTeilnehmer
Also die lamellen am Motorradi sind nicht so eng bei einander das der nicht Passiv läuft!
Meiner läuft auch Passiv (Motorradi vom Golf2 16V) und mit zwei Lüfter einfach angelehnt ist der genau sogut wie die arschteuren dinger in den Wakü Shops!
Also ist das doch ne Überlegung wert oder ? Immerhin Kostet so ein Radi vom Schrott doch max. 30€ und das doch voll i.O.! -
24. September 2003 um 21:09 Uhr #506629SanTicFrostTeilnehmer
also ich habe einen radi aus nem audi a4(glaube ich 🙄 )aber mein system wird auch 40 grad “warm” liegt vieleicht daran das er NICHT aus kupfer is…. 👿
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25. September 2003 um 6:09 Uhr #506633ocraMTeilnehmer
40°C im Passiv ist doch gut was hast du erwartet?
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25. September 2003 um 9:09 Uhr #506644NeptunModerator
Was für Radiatoren aus Autos würden sich für den Wakü Betrieb noch anbieten ?
SanTicFrost hat seinen aus einem Audi A4
Cannon aus einem Micra….Wonach sollte man noch Ausschau halten ?
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25. September 2003 um 13:09 Uhr #506650NeptunModerator
bomberman said:
bei vielen japanern sind radis aus kupfer.
nissan und mazda auf jeden fall.aus Voll-Kupfer ???
Das wäre ja echr nicht schlecht .. nur man bekommt heute die Radis nicht auf jeden Schrottplatz mehr 😳
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25. September 2003 um 13:09 Uhr #506649bombermanTeilnehmer
bei vielen japanern sind radis aus kupfer.
nissan und mazda auf jeden fall. -
25. September 2003 um 14:09 Uhr #506651bombermanTeilnehmer
bei unserem nissan primera ist das teil aus vollkupfer.
und ich habe mal aus einem matzda ein rausgeholt auch vollkupfer.
nur sind bei einem autoradi (vom motor) die röhren parallel und nicht in serie. (weis nicht ob das bei allen so ist) -
26. September 2003 um 6:09 Uhr #506713CannonTeilnehmer
Naja da die beim Micra auch aus Kupfer sind, wäre wohl die Idee, das Nissan allgemein Kupferradiatoren verbaut. Vielleicht ist der beim Primera auch etwas größer als der vom Micra oder sind da zwei drin? Ich kenne mich da nicht so aus. Und weiss nicht mal genau wo die sind. Ich denke mal so direkt vor dem Fußbereich.
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26. September 2003 um 6:09 Uhr #506715SanTicFrostTeilnehmer
im reinen passiv betrieb 40 grad…da würde ich echt net meckern… das ding is ja nich passiv gekühlt sondern es liegen zwei 120er drauf…und nen single radi is auch noch im kreislauf
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26. September 2003 um 7:09 Uhr #506718bombermanTeilnehmer
@cannon
eigentlich habe ich jezt an die motorradis gedacht und der primera ist wat zu gros für :D. der ist ca 100cm breit und 50cm hoch, aber schön viel platz zwichwn den lamelen so da auch mal ein lüfter gut leise funzt. (bei meinem heizungsradi von ford fiesta sind lammelen so eng zueinander das ka kein luft durchkommt. 😡 ) -
26. September 2003 um 9:09 Uhr #506724CannonTeilnehmer
Wir reden jetzt aber immernoch vom Heizungsradiator für den Innenraum beim Primera?! Wie sehen die Anschlüsse vom Primera aus?
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