gewindefrage, leuchtkraft, physikalische probleme etc.
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- Dieses Thema hat 46 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahren, 3 Monaten von DZoom.
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AutorBeiträge
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8. Januar 2005 um 0:01 Uhr #474433DZoomTeilnehmer
hallo zusammen
ich hab zum wasserkühlen mal einige fragen
und die wichtigste zu anfang:
gibt’ s euer wasserkuehlungsFAQ zum download?
wenn nich wird’ s zeit, is nämlich echt top
(also… eine übersicht über gängige schlauchdicken/ durchmesser wär noch cool, but – nobody’ s perfect 🙂 )
sowas erwarte ich in pcgames und co als sonderheft- beilage aber naja… da findet man’ s wohl nich
aber so als meisterkuehler e-Book
bringts wohl was und macht durch unkontrollierte lan- publikationen schleichwerbung 😀doch mal zu meinem problem:
1.in einem wakü- system sollte man ja möglichst darauf achten, dass man überall die gleichen gewinde verwendet, oder?
naja; vereinfacht die gesamte geschichte ja zumindest ;p
und
2.korrosionsschutz sollte auch im destillierten wasser sein -> gibt’ s uv- aktiven korriosonsschutz der nicht gleich schlecht für die teile is, den man also BEDENKENLOS verwenden kann?
und
3.wie hoch ist diese knickgefahr von der man bei PVC- schläuchen spricht eigentlich?
ich schätz sie irgendwie als relativ gering ein; wenn’ s schläuche mit dicker ummantelung sind…
4.wenn man seinen dual- radiator oben im tower anbringt, wo nach einfachster physik die warme luft hinsteigt, und dann durch den dual- radiator mit ausgeblasen wird, ist die kühlleistung des dual- radiators dann immer noch ausreichend groß, obwohl die gaze warmluft da durch geht?5.gekühlt werden sollen (mit reihenfolge ):
variante a:
als erstes zur cpu
dann die gpu
dann die northbridge
dann die hdd
dann in den agb
dann durch die pumpe
dann in den radiator
dann wieder zur cpu und von vornealternativ wollt ich folgendes zusammenpuzzlen; frage ist was von beidem klüger und effizienter ist:
variante b:
als erstes zur cpu
dann die northbridge
dann die gpu
dann die hdd
dann in den agb
dann durch die pumpe
dann in denradiator
dann wieder zur cpu und von vornealso welcher von beiden kreisläufen ist hier der bessere?
(hab das gerade getippte noch in bilder gefaßt, aber hab nix zum hochladen 🙁 deshalb die umfangreiche geschreibe )zur bewertung der effizienz wär aber noch wichtig zu wissen, das die gpu auch 2 gpu s werden könnten; an genau der selben stelle wo bisher eine beschrieben wurde
bin allen antworten und lesenden schon mal dankbar ❗ -
8. Januar 2005 um 1:01 Uhr #542779Schatten_KriegerTeilnehmer
1 man sollte möglichst im ganzen system den selben schaluchdurchmesser und die damit verbundennen anschlüsse nutzen..
warum? nun erstens ist es einfacher und zweitens würde es wenig sinn mahen wenn man im ganzen system 10mm schlauch hat aber denn mit reduzierstücken auf 6mm achlüsse geht.2.korrosionsschutz im desti wasser sollte immer sein.
es gibt stoffe die dazugegeben werden können um eine uv reaktive leuchtkraft zu erzielen, diese kann man bedenkenlos im system benutzen.3. das kommt bei jedem schlauch auf den biegeradius an wenn dieser zu klein ist knickt dieser, ich würde dir aber zum pur schlauch raten der ist einfacher zu verarbeiten und absolut problemlos.
4. ja der reicht locker man sollte ein system aber nie ganz passiv betreiben da es sonst an bestimmten stellen zu wärmestaus kommt also immer noch einen lüfter auf 7v über das mainboard und speziell die spannungswandler blasen lassen.
5. die reihenfolge der anschlüsse ist volkommen egal hier gilt der weg ist am besten bei dem man am wenigsten schlauch verbraucht. bzw der der am einfachsten anzuschließen ist beachtet werden sollte hierbei das die pumpen die wir verwenden nicht selbstansaugend sind und der agb also direkt vor die pumpe montiert werden sollte.
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8. Januar 2005 um 4:01 Uhr #542803HawkTeilnehmer
Bilder hochladen geht nur indirekt ->
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=701 -
8. Januar 2005 um 18:01 Uhr #542876shockwave10kTeilnehmer
beim korrosionsschutz und leuchtmittel darauf achten, das die einander vertragen und es da keine ungewünschten chemischen reaktionen gibt!! am idealsten, wenn beides direkt gemischt ist.
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9. Januar 2005 um 12:01 Uhr #542941PattyTeilnehmer
DZoom said:
hat sich schon irgendjemand solchen korrosionsschutz zugelegt und ist zufrieden – oder hat halt seine wakü lahmgelegt?also ich habe als korrosionsschutz das anto corro fluid von alphacool drin, als leuchtzusatz glowmotion von aqua computer. beides zusammenverträgt sich bei mir bis jetzt sehr gut, leuchtete stark und es gibt keine ablagerungen oder sowas.
leuchtzusätze mit anti corro wirkung gibt es, da kostet die flasche aber dann 10-12€, leider habe ich gerade auch keinen link da…D-Zoom said:
was für ‘ne schlauchdicke empfehlt ihr denn dabei?
welche mit 10mm aussendurchmesser und 8mm innen?
also manchmal erscheinen mir die 8mm aussen und 6mm innen irgendwie zu dünn, doch wenn man kosten sparen könnte…also die paar cent würde ich mehr investieren, mir kommen die 8/6er schläuche auch sehr dünn vor…
bei alphacool kostet ein meter 8/6er schlauch 1,80€, ein meter 10/8er schlauch 2,29€. bei den paar metern die man braucht würde ich 10/8er schlauch kaufen. -
9. Januar 2005 um 12:01 Uhr #542936DZoomTeilnehmer
erstmal danke für die doch sehr hilfreichen antworten ❗
die es natürlich schafften neue kommentare/ fragen aufzuwerfen:
shockwave10k said:
beim korrosionsschutz und leuchtmittel darauf achten, das die einander vertragen und es da keine ungewünschten chemischen reaktionen gibt!! am idealsten, wenn beides direkt gemischt ist.genau sowas schon vermischtes such ich ja
hat sich schon irgendjemand solchen korrosionsschutz zugelegt und ist zufrieden – oder hat halt seine wakü lahmgelegt?
@Hawk: das mit den bildern indirekt hochladen war mir zuviel arbeit, gelesen hatte ichs aber schon 8)Schatten_Krieger said:
1 man sollte möglichst im ganzen system den selben schaluchdurchmesser und die damit verbundennen anschlüsse nutzen..
warum? nun erstens ist es einfacher und zweitens würde es wenig sinn mahen wenn man im ganzen system 10mm schlauch hat aber denn mit reduzierstücken auf 6mm achlüsse geht.wenn ich also jetzt darauf achte, das überall im system 1/4″- gewinde sind, würde ich mir schonmal eine gute basis für gleichgroße schläuche überall schaffen, richtig ❓
was für ‘ne schlauchdicke empfehlt ihr denn dabei?
welche mit 10mm aussendurchmesser und 8mm innen?
also manchmal erscheinen mir die 8mm aussen und 6mm innen irgendwie zu dünn, doch wenn man kosten sparen könnte… -
9. Januar 2005 um 12:01 Uhr #542940shockwave10kTeilnehmer
also wenn du leuchtmittel verwendest, kannste dich schonmal seelisch drauf vorbereiten, das du das überall wiederfinden wirst beim ersten reinigen 😉 das kommt in ritzen, das glaubst du gar nicht ^^
es heißt das 10mm schläuche mehr druchfluß haben als 8mm, bzw die pumpe weniger belasten. ist aber wirklich nicht viel, ich persönlich gebe da mehr auf die optik, denn 8mm schlauch sieht in meinen augen besser aus, als die 10mm brecher!
zu dünn sind die keinesfalls, beide sind absolut ausreichend!!
außerdem schadet es nicht, wenn du verschiedene gewindetypen benutzt, hauptsache der schlauch ist derselbe 😉
G1/8 schlauchanschlüße haben meistens eine bohrung von 8mm wo das wasser druchkommt, also kann man bedenkenlos 10/8er schlauch mit G1/8 gewinde nutzen, innendruchmesser bleibt derselbe.
aber oft muß man mischen, weil z.b. der AB G1/8 gewinde nutzt, aber der radiator G1/4. macht aber nix, solange der selbe schlauchdruchmesser angeschloßen wird 😉 -
9. Januar 2005 um 14:01 Uhr #542960Schatten_KriegerTeilnehmer
hehe die schlauchfrage *g* das ist wie ne debatte über amd oder intel die im nachinein in ne reine glaubensfrage ausartet…
fakt ist jedenfalls das 8/6mm schläuche mehr als ausreichend sind (bei mir hängt da alles dran vom nt bis zum gpu darum finde ich 10/8mm geldverschwendung. abgesehen davon ist es eher eine nicht gänge größe im wakübereich da die meisten hersteller 8/6mm systeme anbieten. Ich habe sogar schonmal 6/4mm systeme gesehen das ist nieddlich *G*
bei dem korrosionschutz von h2o muss man aufpassen hier haben sich meine schläuche leicht rosa verfärbt…
ich würde hier zum klaren zusatz von ac greifen… naja und farbe hängt davon ab was du magst wenn du son strahlendes gelb/grün willst kann ich den von ac empfehlen wenn du nen blau willst würde ich den von h2o nehmen…das sind so persöhnliche erfahrungswerte und vergleiche die ich so mitgeben kann :d:
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9. Januar 2005 um 14:01 Uhr #542961DZoomTeilnehmer
*wieder ein stück weiter*
10/ 8 er schlauch is bei dem preis wohl die sehr viel klügere wahl.bei 10-12€ für eine flasche hauscocktail isses doch preisgünstiger sich anti corro und glow fluid seperat zu kaufen und auf die harmonisierende chemie zu achten, right right?
zum festplattenkühler mal noch ‘ne frage:
der 1a-hd von 1a cooling hat ja was besonderes… weil preiswert… nimmt nur den vorderen teil der platte für sich… nach dem testbericht der auf der 1a-cooling hp verlinkt is auch gar nich so schlecht…
aber in eurem wasserkuehlungs- FAQ is ja zu lesen, das man die wärme am effektivsten an der seite und nicht… woanders… abführen kann
wären diese 18€ nun also verschwendung oder ‘nen versuch wert um
1o ooo Umdrehungen WD Raptor 80GB zu kühlen?1a-hd link
zum test -> einfach pctweaks- awards anclickenmfg
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9. Januar 2005 um 15:01 Uhr #542977frank1Teilnehmer
kuck dir mal diese HDD kühler an
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=1721 -
9. Januar 2005 um 15:01 Uhr #542979DZoomTeilnehmer
frank1 said:
kuck dir mal diese HDD kühler an
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=1721yo
hab ich
is wohl ‘ne alternative
kann nur sowas nich selber bauen x/
und die optik is
naja… geht wohl… wär halt ‘ne alternative
aber das war die frage nich o0
die frage war halt was ihr betreffs der effizienz über den 1a-hd sagen könntet – oder nicht sagen könntet
weil ich den cooler find und der irgendwie seine 18€us wert wär, wenn er kühlt…also die selfmade für eine hdd kotzt wohl 19,90€
wenn die 1a-hd was bringt will ich die
[size=6]hat damit schon jemand erfahrung=?[/size]
reicht das jetzt eigentlich schon zu weit für das einsteigerfragen- forum?
dann mach ich ‘n neues topic im allgemeinen wakü- forum auf -
9. Januar 2005 um 16:01 Uhr #542984Schatten_KriegerTeilnehmer
nee das kann ruhig in diesem thread bleiben… sind ja einsteiger fragen bzw fragen zu deiner wakü…
zu dem 1a festplattenkühler:
nun so wie er gebaut ist scheint er ganz eindeutig für den einbau in normale hdd käfige zu sein so das man keine 51/4″ einbauschächte verliert von der kühlleistung weiß ich nicht ob das was bringt… aber es sieht nicht sehr effektiv aus…ich benutze zb einen wasserkühler für 2 festplatten der 2 5 1/4″ schächte einnimmt das hat 2 gründe zum ersten wollte ich die platten dämmen um die möglichst leise zu haben dadurch ergibt sich aber wieder ein wärmeproblem da die platten schnell warm werden und das auf die lebensdauer der lager geht also wasserkühlung somit hat man 2 fliegen mit einer klappe geschlagen…
1. leise
2. kühl -
9. Januar 2005 um 17:01 Uhr #542990frank1Teilnehmer
und Dzoom, das aussehen sollte beim HDD kühler nicht entscheidend sein
da man ihn verbaut eh nicht sieht -
9. Januar 2005 um 20:01 Uhr #543038shockwave10kTeilnehmer
um es mal kalr zu sagen, der 1a-hd ist dumm und nutzlos…..sollte jeder halbwegs versierte eigentlich sofort erkennen……am rücken kühlen 😡
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9. Januar 2005 um 22:01 Uhr #543076nearperfTeilnehmer
auch wenn du wenige 8/6er anschlüsse an ein 10/8 system machst ist das kein problem.manche anschlüsse bekommt mann nur sehr schwer in 10/8,bzw sind die dann so extrem riesig das die nicht passen.als beispiel 10/8 pnc mit 1/8 gewinde in der metall ausführung.oder beim nexxos cpu kühler mit 1/8 passen auch keine normalen dicken anschlüsse,ich musste diese dann runter feilen.
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10. Januar 2005 um 1:01 Uhr #543128orw.AnonymousTeilnehmer
Ein kleiner Einwand zur laufenden Diskussion und der Schlauchfrage:
Hast du auch nur eine Kühlkomponente (du benennst diese leider nicht oder habe ich es einfach überlesen?) mit G1/8″-Anschlüssen, so erübrigt sich die Frage nach 8/6er oder 10/8er Schlauch.
Nachfolgend findest du die Innendurchmesser der entsprechenden Schraubverbinder
Wie Schatten_Krieger auch empfehle ich die dünnerere Version der Schläuche, der dickere bringt keinerlei Vorteile. -
11. Januar 2005 um 11:01 Uhr #543336DZoomTeilnehmer
also nach nearporf ‘s post ist scheinbar 8/ 6 er sinnvoll, da der vorteil der 10/ 8 er (der große innendurchmesser ) nicht genutzt wird, sobald ich irgendwo einen g1/4″
(mir is grad das wort abhanden gekommen o0 )schraubverbindedingens habe
also bei der genauen wahl meiner komponenten achte ich momentan irgendwie schon drauf, das die ganz und gar g1/4″ sind, um mir alles offen zu halten
nexxxos xp bold (CPU )
hdd- whatever (nach dem testbericht auf pctweaks bringt aber dieses unkonventionelle was @shockwave10k
unnormal heißt nicht uneffektiv 8)
nur wieviel bringts wirklich? die haben ja keinen vergleich mit einem andern hdd- kühler der gut ist mit dem selben system gemacht und über google find ich keine hdd wakü- vergleichstests…
außerdem hat er optisch was (find ich… ) und in meinem gaycasemoddeten pc sieht man den dann schon, dafür sorg ich, kostet ja imerhin auch seine 18€
oder warum frag ich sonst nach uv- reaktiven stoffen die ich problemlos nehmen kann @ frank1
blacklord 240 rad.
hätte soweit alles g 1/4″
obwohl
hier wohl schonmal der springende punkt:
die hpps 12v kreiselpumpe: hat die überhaupt noch g1/4″ oder g1/8″
o_O
könnt mir da grad mal wer helfen, weil sich das wohl danach entscheidet, inwiefern ich noch auf die g1/4″ achten muss
is das schwierig x/aber in diesem forum gibts wenigstens vernünftige hilfestellung
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11. Januar 2005 um 12:01 Uhr #543339DZoomTeilnehmer
ähm Bison…
bei g 1/8″ wären 8/ 6er schläuche optimal, damit nich soviel raum verschwendet wird
dann wären quasi auch die einlässe der engpass vor den jeweiligen komponenten und nicht der schlauch mit extraweiten anschlüssen; wie es z.B. bei g1/4″ mit 8/6er wäre – richtig interpretiert? -
11. Januar 2005 um 13:01 Uhr #543342SterlingfoxTeilnehmer
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich nicht die ganze Zeit vollkommen auf dem Holzweg bin, dann ist es piep-schnurz egal welche Anschlüsse du nimmst, weil der Durchfluss eh von einem deiner Kühlkörper bestimmt wird.
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11. Januar 2005 um 13:01 Uhr #543343orw.AnonymousTeilnehmer
In diesem Fall wird der Durschfluss von deinem CPU-Kühler bestimmt, das ist in deinem System der Flaschenhals.
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11. Januar 2005 um 13:01 Uhr #543344BuhmannTeilnehmer
hab keine ahnung, obs schon geschrieben wurde, wollte es nur kurz nochmal einschmeißen: ich benutz statt uv-reaktivem zusatz einfach leuchtende schläuche. dann musste nix kaufen, nix nachfüllen und hast auch keine probleme mit dem aufbereiter.
bild:
die schläuche direkt am cpu-kühler sind nicht uv-aktiv, da es 6x4er schläuche sind und ich davon noch keine uv-aktiven gefunden hab…
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11. Januar 2005 um 17:01 Uhr #543396shockwave10kTeilnehmer
ich weiß, ich bin mal ein kleiner klugscheißer und erbsenzähler, und über einmal sehee ich gerne hinweg, aber mir sind mitlerweile alle 10 füßnägel aufgerollt:
das heißt G1/8 und G1/4, hat mit ” (zoll) nichts zu tun, also bitte weglassen!und bei G1/8 anschüßen hättest du 8mm innendruchmesser d.h. selbst wenn du da 10/8er schlauch verwendest, hättest du kerinerlei nachteil! aber wollen wir uns um dieses eine grad (wenn überhaupt!) streiten? zumal das bald auch schon wieder ein meßfehler sein kann, bzw mach mal das fenster auf, dann haste dein grad cpu temp wieder drin :d:
ich finde weiterhin, das die optik den ausschlag geben sollte, für die die es gerne schlank und elegant haben, 8/6er schlauch, und für die mehr “stämmigeren” unter uns 10/8er schlauch….(für die mit dem hirnriss bleibt dann 6/4 und 12/10 übrig ^^ @buhman: anwesende ausgeschloßen!)
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11. Januar 2005 um 17:01 Uhr #543409orw.AnonymousTeilnehmer
shockwave10k said:
ich weiß, ich bin mal ein kleiner klugscheißer und erbsenzähler, und über einmal sehee ich gerne hinweg, aber mir sind mitlerweile alle 10 füßnägel aufgerollt:
das heißt G1/8 und G1/4, hat mit ” (zoll) nichts zu tun, also bitte weglassen!und bei G1/8 anschüßen hättest du 8mm innendruchmesser d.h. selbst wenn du da 10/8er schlauch verwendest,
Bist du ganz nüchtern? 🙂
Klick für die Bezeichnung des Gewindes und noch einmal Klack für die Innendurchmesser der gewählten Verbinder. -
11. Januar 2005 um 17:01 Uhr #543401SterlingfoxTeilnehmer
Mal zurückklugscheiss und erbsenzähl 😉
Dann müssten wir auch richtigerweise nicht G1/4 schreiben sondern R1/4²..
Richtig? 😆
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11. Januar 2005 um 18:01 Uhr #543416shockwave10kTeilnehmer
um diese uhrzeit???? niemals 🙂 naja, außer heute
nun gut, steht wohl doch für zoll ich ziehe die aussage zurück euer ehren, trozdem wird es ohne ” geschrieben, keine ahnung warum die 1. seite das macht, die link macht es jedenfalls nicht…..ebensowenig mein tabellenbuch, und die 4 tabellen über gewinde die in meinem betrieb aushängen.
deswegen habe ich wohl fälschlicherweise angenommen, es hätte nichts damit zu run!
ich nehme dann mal an, das es nicht gemacht wird, um verwechselungen mit R1/8″ zuvermeiden!und wo du den tollen legris link gepostet hast, da steht außerdem:
unter der nummer 3101 08 10 was interessantes 😉
soeiner liegt nämlich grad vor mir, deswegen bin ich ja drauf gekommen, mit den 8mm innendruchmessern….wobei ich vergessen hab, das es da auch andere gibt…… sagen wir unentschieden?!?!? O:) -
11. Januar 2005 um 19:01 Uhr #543430BuhmannTeilnehmer
den 6x4er schlauch brauch ich ja nur, weil ich den selbstgebauten kühler hab, und da keine 1/8″ bohrungen mehr reingepasst haben. deshalb musste ich ein M3 loch bohren, um die kleinen anschlüsse reinzurkriegen. (alles FESTO)
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11. Januar 2005 um 19:01 Uhr #543446DZoomTeilnehmer
Buhmann said:
hab keine ahnung, obs schon geschrieben wurde, wollte es nur kurz nochmal einschmeißen: ich benutz statt uv-reaktivem zusatz einfach leuchtende schläuche. dann musste nix kaufen, nix nachfüllen und hast auch keine probleme mit dem aufbereiter.bild:
die schläuche direkt am cpu-kühler sind nicht uv-aktiv, da es 6x4er schläuche sind und ich davon noch keine uv-aktiven gefunden hab…
doh!
was für eine dicke haben deine schläuche?
also auf den ersten blick bin ich mal vergeistert…
der einzige “nachteil” bei dieser leuchtart (die ja durchweg eine alternative is! ) is nur, das der bei mir durchsichtige acryl- ausgleichsbehälter dann keine “giftige” farbgebung hätte…
gibt schlimmeres… 😀
aber die schlauchdicke gefällt mir echt
obwohl G1/8 und 8/6er schlauch unabhängig von deinem mal praktisch wären
also G1/8 haste ja auch, das hab ich jetzt entnommen, aber schlauchdicke?
gruss DZo0m -
11. Januar 2005 um 20:01 Uhr #543468BuhmannTeilnehmer
du siehst da was falsch.
alles was blau leuchtet ist ein uv-aktiver 8x6er schlauch. nur der schlauch im bereich des cpu-kühler-ausgangs ist 6×4. weil ich halt da keine größeren anschlüsse reinbekam.
mein agb leuchtet auch nicht, aber das is mir auch ziemlich egal. -
11. Januar 2005 um 21:01 Uhr #543475orw.AnonymousTeilnehmer
shockwave10k said:
und wo du den tollen legris link gepostet hast, da steht außerdem:
unter der nummer 3101 08 10 was interessantes 😉
soeiner liegt nämlich grad vor mir, deswegen bin ich ja drauf gekommen, mit den 8mm innendruchmessern….Dort steht leider nichts von 8mm Innendurchmesser, sondern besagter Verbinder wird benutzt mit einem Schlauch mit 8mm Außendurchmessser. Bei PUR-Schläuchen wird immer der Außendurchmesser des Schlauches angegeben.
Weiterhin findest du in dieser Auflistung den Wert F2, dieser bezeichnet den Innenduchmesser des Verbinders.
R 1/8″ bezeichnet übrigens ein kegeliges (auch als konisch bezeichnet)Gewinde, im Gegensatz zum zylindrischen G-Gewinde.
Jetzt noch eine Frage: Du hast 1/4,
1/4 wovon?
Somit kommt das ” ins Spiel, es bezeichnet nämlich Zoll oder auch “inch” genannt.
Unentschieden?, finde ich nicht. 😉 😉 -
11. Januar 2005 um 22:01 Uhr #543503shockwave10kTeilnehmer
🙁 stimmt, habe da wohl irgendwie was verdreht.
aber trozdem kommt da kein ” dran….dein erster link war die erste seite wo ich das “offiziell” gesehen hab, ansonsten außschließlich ohne ” !!!
und, auch wenn das jetzt blöd klingen mag, was in meinem tabellenbuch steht ist richtig, jedenfalls für mich!außerdem :
“Jetzt noch eine Frage: Du hast 1/4,
1/4 wovon?”
G1/4…..1/4 wovon…..gegenfrage M5….5 wovon? 😈 -
11. Januar 2005 um 23:01 Uhr #543522SterlingfoxTeilnehmer
Ein Viertel Zoll halt.. 0,25 Inch..
M5 = 5mm Gewindeaussendurchmesser😮 :-({|=
edit: eigentlich hast du recht wir sagen ja auch net M5mm …
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12. Januar 2005 um 0:01 Uhr #543528shockwave10kTeilnehmer
habe mal so rumgegologelt zu dem thema, die einen schreiben des so, und der, wie mir vorkam größere teil, so….ja wat den jetzt? mit ” oder ohne “? das interessiert mich jetzt aus prinzip! ich tendiere zu G1/8 weil des so in meinem hochamtlichen tabellenbuch steht :-({|=
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12. Januar 2005 um 0:01 Uhr #543536SterlingfoxTeilnehmer
8-[ Vielleicht wenn G davorsteht ohne, und wenn nicht mit? 8-[
http://www.boellhoff.de/web/web.nsf/HTML/hcp_gewindearten.html
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12. Januar 2005 um 22:01 Uhr #543706DZoomTeilnehmer
Buhmann said:
du siehst da “was” falsch.
alles was blau leuchtet ist ein uv-aktiver 8x6er schlauch. nur der schlauch im bereich des cpu-kühler-ausgangs ist 6×4. weil ich halt da keine größeren anschlüsse reinbekam.
mein agb leuchtet auch nicht, aber das is mir auch ziemlich egal.😡
präzisire “was” 🙄
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22. Januar 2005 um 1:01 Uhr #545627DZoomTeilnehmer
wie dick dein schlauch auch immer sei @ Buhmann ;p
aber es hat sich mal wieder eine frage aufgetan:
unter diesem vorher schon gefallenen link:der zuvor- link
is da die folgende zeile:
3101 08 13 8 G1/4 5,5 16,0 6,0 19,5 17,5 0,015
die optimalste, wenn man sein gesamtes, auf 1/4″ aufgebautes wakü- system mit einem schlauch ausrüsten möchte, der
1. selbst nicht enger ist als alle anschlüsse/ schlauchverschraubungen der einzelnen komponenten, also quasi der schlauch als dauerflaschenhals (was aber doch weniger schlimm als version 2 ist, oder? ) und
2. gleichzeitig dafür sorgen möchte, das nicht alle verschraubungen an den einzelnen komponenten zu flaschenhälsen würden (und somit den durchflusswiderstand erhöhen?)?
————————————-
meine pumpe ist momentan leider ein unabwindbarer flaschenhals, (HPPS 12V ), aber der rest des systems kann ja unnötigen durchflusswiderstand vermeiden, indem man darauf achtet, das innendurchmesser der verschraubungen und schläuche ziemlich eine dicke sind, oder?achja und gleich noch eine frage zu meiner pumpe:
wenn man diese adapter kooft und ransteckt kann man ja wie gehabt 1/4″- schlauchverschraubungen verwenden um den schlauch zur pumpe zur bringen
oder sind derartige adapter nicht empfehlenswert und ich sollte direkt nach einschraubbaren schlauchverschraubunden suchen, die schon in die vorhandenen gewinde passen?
-> kennt einer die gewindegrößen an ein- und auslass?
mfg|DZoompostscriptum:
ich schreib immer tierisch viel, bin aber für antworten echt tierisch dankbar!
das forum is mir nämlich tierisch sympathisch :D[/url] -
22. Januar 2005 um 2:01 Uhr #545632Don_VenutoTeilnehmer
Sry bei Innovarek hab ich nur das letzte Bild gesehen und bin davon ausgegangen, dass da auch auch der Eingangsseite ein Anschluss dabei ist.
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22. Januar 2005 um 2:01 Uhr #545630Don_VenutoTeilnehmer
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind laut Innovatek schon alle Anschlüsse bei der Pumpe dabei.
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22. Januar 2005 um 2:01 Uhr #545629Eddi311Teilnehmer
Die Inno HPPS basiert auf den Eheim 1046 und hat auch dessen Gewindemaße, Saugseitig: G 3/8 und Druckseitig: G1/8.
Ich würde auf jeden fall Adapter nehmen um Anschlüsse dran zu machen, denn damit ist man flexibler wenn es zu Platzproblemen kommt (gewinkelte Anschlüsse). -
22. Januar 2005 um 2:01 Uhr #545631Eddi311Teilnehmer
Nein, nur der Anschluss Druckseitig!
Kuckst du hier -
22. Januar 2005 um 11:01 Uhr #545654Schatten_KriegerTeilnehmer
wenn du dich für die hpps intresierst schau dir auch mal die pumpe auf http://www.aqua-computer.de an (aquastream) hier bildet das basismodel auch eine eheim 1046
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24. Januar 2005 um 15:01 Uhr #546101Eddi311Teilnehmer
Kuckst du hier: http://www.meisterkuehler.com/158.0.html#425
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24. Januar 2005 um 15:01 Uhr #546099DZoomTeilnehmer
also die hpps pumpe habe ich schon (=
deshalb weiß ich auch welche anschlüsse ich schon habe und welche nich ;p
hm kay
und noch ein anderes problem:
wenn man als mit abstand höchsten punkt in seinem system den radiator hat.. und der agb tiefer sitzt… wie verhindere ich da, das sich im oberen teil des radiators luft ansammelt? und da bleiben würde
und wenn das system dann nicht läuft, wie verhindere ich da dann halt das alles wasser einfach wieder zurück in den agb und den rest des systems suppt, während die luft aus dem agb feuchtfröhlich in den oberen teil des radiators wandert?
also wodurch wird diese einfache physikalische gegebenheit verhindert; das gefäße in unterschiedlichen höhen den gleichen wasserstand haben?werde ich verstanden? 🙄
danke schonmal für alle erklärbären 😀
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24. Januar 2005 um 19:01 Uhr #546171DZoomTeilnehmer
Eddi311, du bist gerade mein held der woche! 😀 :d:
damit hätten sich wohl alle fragen geklärt…
bis auf eine:
wo gibts das wasserkühlungsfaq dieser homepage als ebook- download?
das wärs nämlich voll wert!
okay
ich werd mich jetzt langsam ans basteln eines pcs mit einer flüssigstoffkühlung (H2O ) machen
liebes forum, liebe erklärbären 🙂 habt dank!
hier wird einem geholfen; daumen hoch! :d: -
24. Januar 2005 um 20:01 Uhr #546190Eddi311Teilnehmer
Habe wir schon ist leider nicht möglich.
Schatti du solltest auch mal hin und wieder die Treads im Bluedoor lesen. 😉 -
24. Januar 2005 um 20:01 Uhr #546185Schatten_KriegerTeilnehmer
villeicht sollte man mal drüber nachdenken nen pdf draus zu machen 😮
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24. Januar 2005 um 20:01 Uhr #546175Eddi311Teilnehmer
Als E-book Download gibt es das nicht, du könntest es dir zu not ausdrucken. 😉
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28. Januar 2005 um 21:01 Uhr #547158DZoomTeilnehmer
gebt mir die html- sites und ich mach ein ebook draus
woot 😀
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