SLI wird sich nicht durchsetzen.
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- Dieses Thema hat 46 Antworten und 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahren, 2 Monaten von M.Peitz.
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AutorBeiträge
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21. Februar 2005 um 2:02 Uhr #474757dreifuffzigerTeilnehmer
SLI wird sich nicht durchsetzen….
Ich wollts nur schon mal gesagt haben,damit später auch klar ist das ichs vorher schon gewußt habe…
Is doch klar!wenn heute schon eine einzelne 6800GT schneller ist als zwei 6600GT,was soll da noch besser werden?
wieviele Leute werden sich zwei 6800GT in ein SLI Board setzen?
S gibt noch viele andere Gründe,aber ich habs auch so im Gefühl.
naja,ich wollts nur schonmal gesagt haben.
Achja,btw:hat einer von Euch sich schonmal nen Beamer selbstgebaut,und wenn ja,kann Er mal was darüber berichten?? -
21. Februar 2005 um 2:02 Uhr #550291McTrevorTeilnehmer
Habe dazu schonmal im PC-Games Forum meinen Senf abgelassen und kopiere das einfach mal hier rein:
Leute, Leute… dieses Rumgehacke auf SLI ist echt etwas übertrieben… welche technische Neuerung wurde denn in letzter Zeit eingeführt, die komplett ohne Probleme, Inkompatiblitäten und günstiger als die Alternativen daherkam? Noch mag die Verwendung von SLI zu teuer und zu problematisch für die erzielte Leistung sein, aber das kann sich ja noch ändern.
Gerade bei der Berechnung von Grafikdaten, wo parallele Berechnungen sehr leicht und häufig zu realisieren sind, sehe ich hier gewaltiges Potenzial!
Was glaubt ihr denn, wie oft man noch die Rechenleistung durch höhere Taktraten und komplexere Architekturen (~grössere Chips) steigern kann, und dabei wirtschaftlich bleibt? Es ist nunmal günstiger zwei kleine Chips zu produzieren als einen großen, denn je grösser die Chips, desto grösser der Ausschuss.
Ich prophezeie einfach mal, das SLI oder eine ähnliche Technik (vielleicht mehrere Chips auf einem Board) in weniger als zehn Jahren Standard auf dem Markt ist.Nicht umsonst gibt es in der Informatik schon mehrere Forschungsbereiche, die sich damit beschäftigen, möglichst parallele Systeme zu entwickeln, da eine Erhöhung der Rechenkapazität durch höhere Taktraten und bessere Architektur immer schwieriger (=teurer) wird. Durch Parallelisierung kann man relativ kostengünstig die Rechenkapazität enorm steigern. Man muss sich halt nur mehr Gedanken bei der Algorithmik machen und nicht alle Probleme lassen sich parallel lösen.
Aber wie bereits erwähnt lassen sich Grafikberechnungen zum Glück sehr leicht “parallelisieren” und so denke ich , daß die meisten von euch, die die Technik jetzt niedermachen, sie in zehn Jahren freudig im eigenen Rechner verbauen.
Und dann solltet ihr euch bei den Leuten bedanken, die das schon heute nutzen, denn die ebnen die Tür für diese Technik…
So ähnlich war es doch mit den TFT´s… Am anfang einfach unbezahlbar, also nur was für Freaks und Leute die dringend drauf angewiesen waren. Und heute… wer sich jetzt noch einen Röhrenmonitor kauft, ist selber schuld bei den momentanen Preisen von TFT´s…
Denkt mal drüber nach!
Bis dann denn!
McTrevor
p.s.: ach ja, bevor ihr mich jetzt für einen Hardwarejunkie haltet, der sich immer das neueste vom neuesten kauft, desillusioniere ich euch mit meinem System:
Athlon XP 2000
Abit NF7 S2
Geforce Ti4200
3*256 MB DDR333
Onboard Sound
und 17″ Röhren-Monitor (Iiyama Vision Master 404; 5 Jahre alt) -
21. Februar 2005 um 2:02 Uhr #550290braeterTeilnehmer
Schau mer mal.
Was den Beamer angeht, so schau mal bei Giga.de vorbei. Die ham letzte Woche einen Live gebaut. TFT Panel und Lichtprojektor. War n ganz brauchbares bild. Vergiss des Zeug mit der fressnellinse ( Hoffe die Heist so )
Wird Spiegelverkehrt und unscharf. -
21. Februar 2005 um 3:02 Uhr #550292braeterTeilnehmer
Uraltes System 😀 aber recht hast.
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21. Februar 2005 um 3:02 Uhr #550293breakerAdministrator
Wieso sollte sich SLI nicht durchsetzten….warte doch mal ab, bis das System optimiert ist, die Technik richtig genutzt werden kann…wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wird das SLI auch alles andere in den Schatten stellen (war doch das gleiche mit den ersten AGP-Karten, die waren am Anfang auch nicht schneller als eine PCI-Graka..erst mit der Zeit wurde die Technik optimiert und die Leistung ist Sprunghaft angestiegen)
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21. Februar 2005 um 6:02 Uhr #550296caVTeilnehmer
ich denke auch das sich SLI durchsetzen wird …
wenn mal alles optimiert ist, werden da sehr gute ergebnisse rauskommen…. kleiner tipp hier am rande .. dual bzw noch höhere cores werden einfach kommen … siehe die entwicklung bei den CPUs… und das wird bei den gpus nicht anders sein. ob nun auf einem board oder auf 2 karten … das ist egal. aber über kurz oder lang wird es darauf hinaus laufen.
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21. Februar 2005 um 9:02 Uhr #550301LoopoTeilnehmer
ja, aber überleg mal wielange es sata schon gibt und ich denk ich das da
schon die leistungsgrenze erreicht is bzw die maximale leistung standard
is. das abit teil is momentan ja anscheind nur die ausnahme.jetzt guck mal wielange es sli schon gibt und dann wirds noch n bissi dauern
bis sich das lohnt… kommt zeit kommt leistung 😉 -
21. Februar 2005 um 9:02 Uhr #550299zero coolTeilnehmer
das mit sata is ne andere sache!..die platten schaffen einfach nicht mehr…sata bringt erst ab raid0/5 was..und das merkt man jetzt schon…gibt ja eins von abit das 4 sata ports für raid0 hat…da hat man 150mb durchsatz….
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21. Februar 2005 um 9:02 Uhr #550298LoopoTeilnehmer
es gibt doch schon eine graka die sli “onboard” hat, also 2 chips auf einer
platine. allerdings läuft das glaub ich nur auf den asus boards. (steht in der
pc-games-hardware).bin da noch sketpisch aber auf lange sicht gesehen wirds ne andere lösung
geben außer agp. erstmal müssen sich die pci-e weiterentwickeln bevor
da was anderes kommt. aber bis dahin werden noch 1-2 jahre vergehen.das gleiche mit dem btx zeugs, das dauert auchnoch 1-2 jahre bis sich das
durchgesetzt hat wie beim sata eben auch. das dauert noch ein bissi und
dann gehts rund. -
21. Februar 2005 um 9:02 Uhr #550297alive!!!Teilnehmer
ich denke mal dass sich das in zukunft mehr auf ein board beschränken wird, weil warum sollte man zwei grakas produzieren wenns auch auf eine draufgeht?
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21. Februar 2005 um 10:02 Uhr #550302AnonymInaktiv
also ich denke, dass sli ne echte chance hatte, denn denken wir mal in gute voodoo 1 + 2 zeiten zurück, dann stellen wir fest: hey das hatten wir schonmal funktionierend.
nvidia nutzt nur das potential von aufgekauftem wissen, leider noch nicht optimal, aber das ist nur eine frage der zeit.
sehen wir uns die taktraten von modernen grafikkarten an, sehen wir, dass die immer mehr der einer cpu angeglichen werden, ob dies positiv oder negativ ist, sei dahingestellt. jedenfalls denke ich, dass sich bald damit nix mehr reißen lässt,m wodurch alle graka hersteller genötigt sind, sich was neues einfallen zu lassen und hier kommt nvidia ins spiel, welche derzeit nur platz 2 (imho) haben. diese haben dann ein funktionierendes prinzip, welches durch sein alter ausgereift sein wird und trumpfen ….
und falls wer fragt: ich HASSE nvidia, weil die mein geliebtes 3dfx aufgekauft haben 😥
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21. Februar 2005 um 13:02 Uhr #550312o2-coolTeilnehmer
schau mal hier:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20041020/index.html
yeah ich war mal schneller als BISON…… *FREU*
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21. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550322AnonymInaktiv
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21. Februar 2005 um 19:02 Uhr #550354dreifuffzigerTeilnehmer
OK,jetzt haben wir also einen(mich) der sagt SLI wird sich nicht durchsetzen,und acht die sagen es wird sich durchsetzen…
Ich würde sagen das ist nur eine Masche von den Graka-Anbietern damit die Leute zwei anstatt einer Graka kaufen…
Ich werd den Thread auf jeden Fall im Auge behalten,und die Marktentwicklung auch,aber ich denke was eine Chance haben könnte wären Dualcore Grafikchips,aber das Problem ist einfach die Rechenarbeit ordentlich und schnelle aufzuteilen…
Es wird sowieso nicht mehr lange dauern bis das ganze Siliziumzeugs veraltet ist…
Ich rechne da 10-15 Jahre…dann gibts keine Chips in dem Sinne mehr… -
21. Februar 2005 um 20:02 Uhr #550365zero coolTeilnehmer
15 jahre is auch ne halbe ewigkeit…
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21. Februar 2005 um 20:02 Uhr #550369alive!!!Teilnehmer
das sind ja ca 20-25 generationen.. in menschenjahren gerechnet währen wir bei…. ca… 2000 jahren.. also was sich da bei uns alles getan hat….
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21. Februar 2005 um 22:02 Uhr #550394dreifuffzigerTeilnehmer
Ich red ja auch von Quantencomputern z.B.,die wird es mittelfristig nicht für den Heimgebrauch geben…(willhabn)
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21. Februar 2005 um 22:02 Uhr #550398CannonTeilnehmer
SLI wird wie Dual-Prozessor-Systeme nur was für Performance-Freaks sein. Ich denke Leute die 24h am Tag zocken, für die wird es Standard sein. Aber im großen gesehen wird meiner Meinung nach SLI vielleicht mehr Marktvolumen unter den Privatnutzern haben, als Dual-Prozessor-Systeme. Aber eben nicht viel mehr.
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22. Februar 2005 um 0:02 Uhr #550416caVTeilnehmer
kurz über lang wird es nichts anderes mehr geben … also SLI bzw dualcore ..
wobei man sich die CELL CPU vormerken sollte… wenn die marktreif ist und vor allem von der konsole auf den PC übernommen werden kann .. dann gnade der der performance gott 😀
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22. Februar 2005 um 6:02 Uhr #550418shockwave10kTeilnehmer
sli halte ich auch für ne gute idee, aber nicht indem sinne, das man sich jetzt ne megoboliden karte bauen kann, sondern eher, das man damit gegen leistungshunger ZUKÜNFTIGER spiele besser gerüstet ist!
windows graphics sowieso, den nachfolger von direkt x habe ich ja auch so verstanden, das das ganze nichtmehr so auf einzelne spezialisierte pipelines hinausläuft wie es jetzt ist, sondern mehr auf stadarttisierte befehle, die mehr oder weniger auf allen karten laufen sollen.
sprich, wenn irgendwann man spiele rauskommen die auf der geliebten graka nichtmehr flüssig laufen sollen, holt man sich zu dem zeitpunkt eine sehr günstige ältere karte und kann top titel wieder flüssiger spielen, und hat trozdem noch ihre edeloptik. quasi als könnte man mit einer gf 4200ti wieder far cry spielen auf akzepablen fps raten und mit ps 2.0 -
22. Februar 2005 um 9:02 Uhr #550426AnonymInaktiv
@shoki: jop denke ich auch
jaja wenn sich ein l3 cache von 20mb im heimgebrauch durchsetzt, dann brauchen wir kaum noch speicher in den grakas 😀
vllt wird sich das ganze sogar so entwickeln, dass man nur noch eine prozessoreinheit für grafik UND berechnung braucht …
naja werden wir ja mitkriegen
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22. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550443alive!!!Teilnehmer
@shocki:
hmmm das wäre schön, dann würde ich einfach meine ti4600 behalten und in zehn jahren alles damit zocken können *G* -
22. Februar 2005 um 16:02 Uhr #550478caVTeilnehmer
naja von 1 gb videoram sind wird nicht mehr allzuweit entfernt ..
die im sommer erscheinenden nächsten generationen werden wohl auch als 512 MB varianten kommen .. das problem daran ist eigentlich nur der preis, weil ram einfach das teuerste an der graka ist 🙁
und ich sehe das genauso. jetzt eine kaufen und wenns mal nicht mehr langen sollten, dann kauf ich mir für kleines geld wieder eine und kann so wieder sehr gut mit passenden frames zocken …
also: gute idee 😀
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22. Februar 2005 um 16:02 Uhr #550471shockwave10kTeilnehmer
naja, man soll ja nicht gleich übertreiben 😉 aber ich denke schon, das man mit sli eine komplette chipgeneration auslassen kann und trozdem akzeptable frameraten haben wird!
@moca: wenn wir mal 20 mb l3 cache haben sollten, haben die grakas bereits
1. eigene netzteile
2. ne eigene hdd für zwischenspeicherungen
3. sicherlich weit über 1gb videoram 😉 -
22. Februar 2005 um 18:02 Uhr #550509M.PeitzTeilnehmer
SLI ist wieder nur reine Geldmache die kein Mensch braucht! Das ist nur wieder ne Masche um Kiddies um ihr Taschengeld zu berauben oder irgendwelche kranken Spielefreaks zu einem größeren Ego zu verhelfen.
Das ist meine Meinung.Warum bitte sollte man sich 2 Karten kaufen wenn doch sowieso SLI bald auf einer Karte verfügbar ist? Quasi 2 Karten auf einem Brett zum Preis von einer!
Und mal ehrlich, sagen wir mal man kauft sich jetzt 2 68er, dann ist man bei über 800€ dabei und kann sagen wir mal 1 Jahr lang alles mit 100FPS zocken. Super! Klasse, also ich sehe nur 25, ich weiss nicht was die Leute für Augen haben. Tja trotzdem hast du nur DX9. In einem Jahr kommt dann DX10, deine Karten stellen das dann nicht mehr optisch ansprechend dar und das waren dann mal eben 800€ für dem Arsch! Dafür hättes auch sicherlich eine 68er getan!Und was in 5 Jahren sein wird??? Mein Gott keine Ahnung, mir auch egal, ist jetzt eh nur alles Spekulation daher sollte man sich daher auch überhaupt keine Gedanken machen!
Und das es SLI bald nur noch geben wird halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn ❗ Man muss bedenken, dass es Leute gibt die nicht mit dem PC zocken sondern andere Dinge machen in denen die Graka fast überflüssig ist und nicht schnell sein muss, ich denke daher nicht, dass jeder PC Hersteller in jeden PC eine SLI Lösung reinbauen wird! Oder kauft ihr euch einen Office PC in dem die Grakas mehr kosten wie der gesamte Rechner und letztenendes braucht ihr die Grakas überhaupt nicht? Ich bezweifle starkt, dass das ein logisch denkender Mensch machen wird!
Wenn sich SLI durchsetzen wird wird es ein Nischenprodukt sein und mit Sicherheit kein Standart!
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22. Februar 2005 um 19:02 Uhr #550512M.PeitzTeilnehmer
Seh ich nicht so, oder weisst du genau ob es nicht auf DX11 (oder wie auch immer das dann heissen wird) geben wird???
Die Entwicklung ist da einfach zu schnell, als dass man sich da 2 Grakas kaufen sollte wo man am Ende nichts von hat! Wie ich oben schon sagte, nach einem Jahr kannste die Dinger dann wegschmeissen weil es ein neueres DX gibt und die Spiele dann scheisse aussehen, wen bitte interessiert es denn ob man 500Frames hat aber das Spiel wie für die Tonne aussieht 😮 ? -
22. Februar 2005 um 19:02 Uhr #550513McTrevorTeilnehmer
Zum einen heißt Standard nicht, daß es in allen PC´s verbaut wird. Desweiteren ist schon klar, daß sowas in Office-PC´s sich wohl nie durchsetzen wird. Trotzdem kann es zu einem Standard avanzieren (oder eine ähnliche Technik) zumindest in dem Teil der Rechner, die auch zum Spielen genutzt werden (was ein ausreichend großer Marktanteil sein wird, sonst würde sich keine Firma die Mühe machen überhaupt Grafik-Karten oder zum Beispiel Spiele zu entwickeln).
Und wie ich weiter oben bereits andeutete, muss diese Technik noch reifen und das geht nunmal am besten, indem “Kiddies und kranke Spielefreaks” sich das Zeug kaufen und dann halt auf die Probleme der Technik aufmerksam machen, damit die Firma die Technik weiterentwickeln kann.
Wenn sich nur ausnahmslos die Menschen nen TFT geholt hätten, die wirklich ganz dringend und unabdingbar einen brauchten, dann würdest du heute für einen 17″TFT noch anderthalbtausend Euro auf den Tisch legen und nicht 250 Euro!
Und so ist es mit allen technischen Neuerungen! Wenn keien Aussicht darauf besteht, daß man damit Geld verdienen kann, dann wird es auch nicht (weiter-)entwickelt.
Und stell dir doch nur mal die Anfangstage der Grafikkarten vor! Da waren die Dinger auch nur was für die Freaks! Hätten die sich das Zeug nicht gekauft und somit gezeigt, daß es dort einen Markt gibt, würden wir heute noch ausschließlich Spiele in 2 D spielen. Also nicht direkt schimpfen, sondern ruhig bleiben! Keiner zwingt dich, das Zeug zu kaufen!
Bis dann denn!
McTrevor
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22. Februar 2005 um 19:02 Uhr #550514M.PeitzTeilnehmer
@ MCTrevor
Seh ich auch so, keiner Zwingt mich, aber ich kann es dann nicht verstehen, wie gewisse Leute sagen können das SLI bald Standart sein wird und es nichts anderes mehr geben wird. Da lag auch mein Einwand, denn das ist schlichtweg Schwachsinn!
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22. Februar 2005 um 19:02 Uhr #550511shockwave10kTeilnehmer
wer sagt den, das das in jedem pc verfügbar sein muß?
und in dem punkt das zwei 6600gt oder gar 6800gt als sli nonsense sind, stimme ich dir zu, billiger und besser als ersteres ist außerdem eine einzelne 6800gt (oder so) und besser als letzteres ist ein nervenarzt ^^aber wenn man mal die damit verbundenen updatemöglichkeiten wie oben beschrieben in den sinn ruft, und das die nvidias sowieso schon direktx 10 welches windows graphics foundation heißt unterstützt, rückt das ganze dann direkt wieder in ein anderes licht oder 😉
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22. Februar 2005 um 20:02 Uhr #550520shockwave10kTeilnehmer
apropos anfangstage einer graka, ein zitat aus einer superalten pc welt kenn eich immernoch auswendig:
“können sie mir bitte mitteilen, wozu ich eine grafikkarte benötige? ich will nämlich gar keine grafik darstellen, sondern nur texte zum programmieren!”😆
aber scherzbeiseite
standart….ich glaube hier wird das wort ein wenig falsch verstanden, standart wird indiesem fall keinesfalls heißen, das man 2 karten im rechner haben muß oder sollte, sondern lediglich, das es die OPTION gibt, eine 2. karte einzubauen. und diese option nehme ich doch gerne in kauf, oder nicht?
und sind wir dochmal ehrlich, muß man immer das neueste haben? grade in sachen grafik ist es fast unmöglich up to date zu bleiben, oder wenn, das ausnahmslos teuer.
eine 6800 ultra ist auch nur was für spinner, trozdem wird sie gekauft, und wenn neue spiele rauskommen die aktuelle hardware ausnutzen gehen auch einige monde ins land.nehemn wir ein aktuelles beispiel ok?
ihr kauft euch heute eine 6600 gt für 200€ (ist eine besser mit spielen ^^)
spielt damit hl2 und far cry in ungeahnter schöne!
in 6 bis 8 monaten kommt eine ware flut an pixesshader 2.0 spielen, alle laufen sie auf einer 6600 noch recht gut. und alle reizen die technik und optik besser aus als hl2 ❗
jetzt kommt dx10, es gibt noch keine spiele, aber schweinisch teure grakas.
weitere 4 monate später ( ein jahr ist eure graka schon alt)
kommen ps 3.0 spiele auf den markt. deine graka kann ebenso flüßig mithalten.
langsam wird eng, nach 4 monaten kommen mehr ps 3.0 spiele raus, und deine graka fängt an zu kränkeln.
ein freund ausm forum (na, welchem wohl?) vergibt seine alte gf6600gt für 90€ an dich ab (ist ja schon fast anderthalb jahre alt!) du packst die dazu, und alles läuft wieder flüssig, kostenpunkt 290€ 😉 alternativ hättest du dir aber auch eine 7600gt kaufen können oider so…..denn die sli option kostet dich nichts! -
23. Februar 2005 um 0:02 Uhr #550546caVTeilnehmer
meine güte kommts mal runter …
ich denke trotzdem das sich SLI durchsetzt ..
jetzt eine graka aber die option zu haben in einem jahr wenn man nicht mehr auf seiner gewünschten auflösung mit max details zocken kann, sich eine gleiche dann wesentlich billigere zu kaufen ….. ich rede ja nicht davon gleich von anfang an 2 karten zu kaufen .. das sehe ich als absoluten schwachsinn an …
und hey es wird auch die möglichkeit geben 2 dual GPU karten zu nutzen .. heisst also 4 gpus … also ist dort wieder ein vorteil von 2 karten… solange die software mitmacht ( und natürlich der geldbeutel 😀 )
@ schoki … ich stimme deinem beispiel zu 100%!!! zu !!
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23. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550584LoopoTeilnehmer
woltl irh euch jedesmal wenn ein neues dx rauskommt ne neue graka kaufen?
hab ihr alle nen goldsch..enden esel im garten? nur weil alle jahre n neues
dx rauskommt muss ich mir nich dafür ne nigelnagelneue graka kaufen nur
weils anders wie “schüppe” aussieht? es kann mir jetzt niemand sagen
dass man nen sooooooooooooooo großen unterschied zwischen dx9 und
10 sehen wird….ich hab meine 9800pro im juni geholt und die wird bis ende des jahres
drinnen bleiben und danach hol ich mir frühestens ne neue graka…ein “guten” preis von 400 EURO (das sind 800 MARK)… nä niemals für son
dummes stück hardware. leute hättet ihr euch damals ne graka für 800 MARK
gekauft??? ich finds übertrieben. ich für meinen teil muss nich die top aktuellen
spiele auf 1600×1200 mit ultra details mit aa und was weiß ich wie des
ganze zeugs heißt spielen…. und vor allem zahl ich dafür keine 400EURO
um mir dann in 1,5 jahren ne neue zu kaufen… da is sli ne gute lösung
wie von shoki beschrieben. eine kaufen die für die aktuellen spiele reicht
und dann in nem jahr günstig nachrüsten.aber gut. wer das geld hat soll sichs gerne kaufen und tut so wenigstens was
für die wirtschaft…. -
23. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550587HawkTeilnehmer
Ich hab mir die Demo von Half-Life 2 runtergeladen und festgestellt das das Spiel mit einem 1600+ (also 1400 MHz) und 9800 SE ohne Probleme funktioniert.
Nur die Ladezeiten sind etwas lang, aber es ist auf vollen Details bei 1024×768 absolut spielbar.
Deswegen bleibt die Graka auch noch drin für einen längeren Zeitraum. -
23. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550578M.PeitzTeilnehmer
Shocki das Beispiel ist schon gut, aber glaubst du wirklich, dass sich jemand weiterhin Geld in eine Graka investiert die die alte Technik nutzt?
Es gibt schon Dx10 Spiele, da wird sich doch niemand noch eine zusätzliche Dx9 Karte holen um mehr Frames zu haben, dass Spiel aber dennoch aussieht wie Schüppe!
Also ich würds nicht tun ❗ Da wart ich lieber 5 Monate bis die High End Karten für einen guten Preis erhältlich sind (~400€) und kauf mir dann EINE davon und hab wieder so lange ruhe bis ein neues DX rauskommt! -
23. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550583McTrevorTeilnehmer
Naja, aber nicht jeder muß die Spiele im maximalen Detailgrad spielen. Manche haben auch keine 400 Euro für ne Graka übrig und die können dann später eine zweite Karte zurüsten für deutlich weniger als 400 Euro und haben dann ein Spielerlebnis bei minimal schlechterer Bildqualität, dafür bei ausreichend FPS. Denn so grottenschlecht werden Spiele der aktuellen DirectX-Version nicht aussehen im Vergleich zur nächsten Generation. Wir sind wirklich nicht mehr weit vom Fotorealismus entfernt und ich behaupte die Verbesserungen von einer DirectX-Version zur nächsten werden von nun an spürbar kleiner werden. Viel besser kann es jetzt nicht mehr werden!
Bis dann denn!
McTrevor
p.s.: Ich kenne mich damit zwar nicht so aus, aber hatte hier nicht schon jemand geschrieben, daß die aktuellen NVidia-Karten bereits DX10 unterstützen? Wenn dem so wäre, wäre SLI sogar noch deutlich sinnvoller als ich bereits gedacht habe…
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23. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550588M.PeitzTeilnehmer
Also das die Nvidias DX10 unterstützen halt ich mal für ein Gerücht!
Also das die aktuellen Spiele schon fast Fotorealistisch sind sehe ich absolut nicht so! Guckt man sich FC oder HL an sind wir immer noch um Längen davon entfernt.
Ich denke nicht, dass der Unterscheid zwischen den fortlaufenden DX Versionen immer geringer werden wird, alleine den Sprung von DX8 zu DX9 bei Spielen wie FC fand ich persönlich gewaltig. Hab es das erste mal auch mit ner GF4 gezockt und dann mit ner guten DX9 Karte. Das fand ich schon Krass was ne optimierte Graka bei der Qualität ausmacht!
Und so seh ich das auch mit SLI, lieber gute Qualität bei ner ausreichenden Framerate, als beschissene Qualität bei 10 Frames mehr! -
23. Februar 2005 um 15:02 Uhr #550605PattyTeilnehmer
also ich hoffe, dass dx 10 noch etwas länger auf sich warten lässt, denn eine neue graka ist bei mir auch frühestens wieder ende diesen oder anfang nächsten jahres drin. die 9700pro reicht noch aus, genau wie meine cpu und die rams.
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23. Februar 2005 um 15:02 Uhr #550602caVTeilnehmer
nun ja ich denke nicht das man mit dx9 karten beschissene qualität hat .. selbst auf dx10 ( was nichtmal mehr so heissen wird und wohl erst mit longhorn erscheinen wird … also noch super laaaaaaaaaaaaaaaange braucht ) basierenden spielen …
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23. Februar 2005 um 15:02 Uhr #550612braeterTeilnehmer
Was macht Ihr euch den Stress mit Direkt X?
Es is schon so wie Hawk schreibt. Ich hab die Geforce 4 420MX drin ( Direkt X7 ), und zocke alle spiele wie NFS:U 1+2, Halflife2 mit 1024 x 768 höchster Auflösung. Doom3 auf Mittel. Gut sie Unterstützt AA nicht, worauf ich aber getrost Verzichten kann.
Ok… und Karte ist auf 305/390 ( 250/300 Serie )mit Zahlman Heatpipe Übertaktet.Und solange ich die Neuen Spiele auf Mindestens Mittel Flüssig spielen kann kommt auch keine andere wegen den von Loopo angesprochenen Preisen, her. Vor 5 Jahren hat man noch bei 500 _Mark geschrien die sind nicht fit in der Birne ( Also die Hersteller )
Andere Frage SLI betreffend:
Jetzt wird rumgeschriehen, das SLI nicht`s bringt. Das ne 6800 besser ist als 2 6600er. Geht Ihr bei den DualCore Prozzies dann auch so ab? Die werden am Anfang auch nicht die Welt reisen, wie beim Beginn von HT. HT bringt auch nicht wirklich was. Jedenfalls solange nicht, bis die Softwareentwickler sich der Option annehmen, um das potential auszureizen.
Und genauso wirds mit SLI laufen. Am anfang wirds relativ uninteressant sein.
Der Performanceschub wird da allerdings nicht solange auf sich warten lassen, weil es hier um nen Riesen Markt geht, der, ( wenn die ersten Richtig guten Karten da sind ) n bombengeschäft sein wird.
Warum sonst kann es nvidia nicht abwarten endlich Boards für P4 Cpu`s zu bestücken?Ich kenn mich ja auch nicht richtig aus, will auch niemandem wo reintreten.
Irgendwo hab ich aber recht, wenn ich sage es reicht vollkommen aus ne 1-1,5 Jahre alte Top karte zu haben und nicht jedes -Kostenintensives- “Upgrade” zu kaufen. Lasst es ruhig angehen.
SLI wird sich durchsetzen, wenn Ihr es mal lässt. -
23. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550624alive!!!Teilnehmer
was man in seinem aufrüstwahn gemeinhin vergisst, ist das aktuelle grakas zwar die aktuellen spiele flüssig etc pipapo darstellen können, die spiele aber eigentlich für die vorgänger der grakas designt wurden Exclamation
ganz so kann man das ja auch nicht mehr sagen, für HL2 oder FarCry brauchste schon ne vollständige DX9-Karte damit es einwandfrei läuft (also mit allen details usw.) und zum zeitpunkt des erscheinens von z.b. farcry waren bei nvidia die FX-karten aktuell, und genau das waren die karten mit denen man alle features nutzen konnte. meine alte ti4600 schaut bei den sagen wie HDR und sowas in die röhre, was Farcry ja alles schon kann.
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23. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550619shockwave10kTeilnehmer
also als erstesmal möcte ich euch bitte absofort nichtmehr dx10 zu sagen. das sagt nämlich gar nichts aus.
erstens weil es falsch ist, direkt x 9 wird das letzte direkt x sein, danach kommt etwas das windows graphics foundation heißt und mehr oder weniger nichts mehr mit direkt x zutun hat.zweitens ist das was die meisten hier meinen wenn sie dx10 sagen eigentlich das shader modell.
pixel und vertex shader 2.0 sind ja derzeit der aktuelle entwiclungsstand und sind für die derzeitige grafikpracht zuständig. dieserr ist nichtmal jetzt voll ausgelastet. weder hl2 noch far cry nutzen auch nur annähernd alle funktionen die es bietet (z.b. weichen schattenwurf 😉 )
die shader 3.0 sind bereits in die nvidia karten integriert, und werden vermutlich windows graphics foundation 2.0 unterstützt werden (1.0 ist für die abwärtskompatibilität für karten bis dx 8.1 😉 (bzw pixelshader 1.2) beides erscheint abergleichzeitig!)kalr der sprung von shader 1.2 (z.b. max payne 2) auf shader 2.0 ist groß, aber wird er das von 2.0 auf 3.0 auch sein? also man kann ja generell annehmen, das 3d mark mit der aktuellen version immer die grafik von morgen zeigt…..und ich muß sagen, die 2005er ernüchtert mich. ich persönlich finde die grafik schlechter als die der 2004er version! und selbst eigentlich besser sein sollte…..wieviel?
die spiele sind grafisch lange nicht am ende, habe in der pcgh letztens einen bericht über die shader gelesen (war vor 2 monaten) und wie komplex das berechnen von licht ist, wenn es menschliche haut trifft (licht geht durch und wird auf ganz bestimmte weise gestreut ;)) da ist noch enorm viel rauszuholen.
wer meint far cry wäre gut5e grafik, und fast fotorealistisch, der soll man bitte die schalousien hochmachen, und ausm fenster gucken wenn die sonne untergeht. das ist fast fotorealistisch ;))was man in seinem aufrüstwahn gemeinhin vergisst, ist das aktuelle grakas zwar die aktuellen spiele flüssig etc pipapo darstellen können, die spiele aber eigentlich für die vorgänger der grakas designt wurden ❗
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23. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550631SteveTeilnehmer
Die tolle SLI sch… ist doch nur was für Benchmark Süchtige da haben die Grakas fast Doppelt so viele Punkte 😮 …
Aber nur 3-5 FPS mehr in einem Game !? wahahahah super und dafür zahl ich 1000€ wenn ich mit einer 500€ Graka genauso gut zocken kann 😆 😡 🙂 …
Bei Tomshadware haben sie mal so einen Test gemacht was SLI wirklich bringt http://www20.graphics.tomshardware.com/graphic/20041222/vga_charts-03.html
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23. Februar 2005 um 18:02 Uhr #550634shockwave10kTeilnehmer
wieso 1000€? wer sagt den, das man 2 high end karten koppeln soll? klar, das kann man, aber wir reden hier die ganze zeit vom sinvollem sli im mittelklasse bereich. das die top karten nur 3-5% mehr machen überrascht nicht, aber sli mit 2 6600gt bringt bis zu 80% mehr leistung. injedemfall 50% meht! das kann zukünftig wenn man erst eine karte hat, und sich später eine 2. kauft, sehr sinvoll sein!
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23. Februar 2005 um 18:02 Uhr #550638shockwave10kTeilnehmer
und jetzt stell dir mal vor, du könntest dir für 50€ ne zweite ti 4600 holen, und könntest hdr flüssig spielen 😉
far cry und hl2 sind ja auch schon spiele für dx 9. aber die meisten spiele die rausgekommen sind seit es eine dx9 karte gibt, gehören halt in die kategorie der älteren grakas. die kommen da nichtmehr so wirklich mit, obwohl sie dafür gebaut wurden! eine sli lösung schafft da jetzt abhilfe!
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23. Februar 2005 um 19:02 Uhr #550643McTrevorTeilnehmer
Mal ganz abgesehen davon, daß bei Kopplung von zwei High-End Grakas der Prozzi aktuell das limitierende Element ist!!! Das heißt eine objektive Messung der Performanz von zwei 6800GT ist noch überhaupt nicht möglich!!! Die Kopplung von zwei Highend Grakas bringt also nicht nur 5-6 % mehr an Reserven, wie man vielleicht glauben könnte, sondern besitzen mehr Reserven, als man derzeit messen kann. Und so ist es später durchaus nützlich eine Highend Karte mit einer zweiten ergänzen zu können. Aktuell braucht man das natürlich noch nicht!
Bis dann denn!
McTrevor
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23. Februar 2005 um 23:02 Uhr #550698alive!!!Teilnehmer
hmmm ne zweite ti4600 wär was feines, leider gibt es keine agp-sli boards *Gg*
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24. Februar 2005 um 14:02 Uhr #550744M.PeitzTeilnehmer
Der Prozzi wird aber nicht mehr lange das bremsende Element sein, wenn die ersten Spiele auf die DualCore CPU’s optimiert werden hat sich das auch erledigt.
Aber momentan ist es wirklich so, selbst ein FX @ 3,3GHz ist noch viel zu schlapp für 2 68Ultras! Da stelle ich mir doch wirklich die Frage wer bitteschön so behämmert sein kann und sich so eine SLI Pack mit 2 Ultras oder auch GT’s kauft 😡 🙁
Aber gut was wir hier diskutieren ist sowieso nur Spekulation, ob es sich nun durchsetzen wird oder nicht werden wir sehen, ich jedenfalls bleibe bei meiner Meinung, dass SLI zum jetzigen Zeitpunkt absoluter Dünnpfiff ist!
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