Drehmoment beim Fahrrad
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- Dieses Thema hat 14 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren, 11 Monaten von Bensch.
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AutorBeiträge
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #478676orw.AnonymousTeilnehmer
Hi,bitte um Hilfe.Ich check die eine aufgabe nicht,und wir schreiben morgen schulaufgabe
Ermittle mit Hilfe einer weiteren Zeichnung in welchen Pedalstellungen das Drehmoment halb so groß ist wie der Maximalwert?
Also,der maximalwert ist,wenn die Pedale waagrecht ist.Ich habe versucht eine Mittelsenkrechte zu zeichen,das passt aber nicht.
Bitte um schnelle antwort -
31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620862orw.AnonymousTeilnehmer
Ich habe vergessen zu erwähnen,dass die KRaft die auf das Pedal ausgeübt wird senkrecht nach unten wird…bitte um weitere hilfe..danke
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620873The_ChaosTeilnehmer
wie gesagt, ich würd ihn bei ~120° einordnen.
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620861breakerAdministrator
Bist du dir sicher, das der max. Drehmoment bei waagerechten Pedalen ist ? nicht eher, wenn die Pedale (welche Belastet wird) im ~ 45° nach oben (bzw. senkrecht steht) zeigt ?Der minimale Drehmoment wäre demnach unten.
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620874HellRideRTeilnehmer
Jop, ich weiss es nicht auswendig, tippe aber auf ca. 60° und 120°Ach ich löse es auf… 😀Halbiere die Hebel-Länge und zeichne die Schnittpunkte der Senkrechten zum Hebel bei 90° (3Uhr) im Kreis ein. That´s it.edit:oO ich sehe grad, da hab ich n Denkfehler drin. Und zwar bei der Angabe der Winkelgrade. Wenn 100% Drehmoment bei 90° ist, dann sind die 50% natürlich bei ca. 30° und 150°. Also jeweils ca. 60° von der Waagerechten nach oben und nach unten.
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620878The_ChaosTeilnehmer
ich vergaß, müssen ja 2 punkte sein, der erste wäre demnach, wie helli schon sagt 60°
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620868HellRideRTeilnehmer
Drehmoment = Kraft * Hebel-Länge
Eine Kraft kann man nur beschreiben, wenn sie “normal” wirkt. Das bedeutet, wenn die senkrecht zur Fläche wirkt, also in diesem Fall senkrecht auf den Hebel.
Benutze eine Formel zur Winkelberechnung (Sinus) im rechtwinkligen Dreieck, dann kommst du zum Ziel. 😉
Das sollte erstmal genügen…. im Notfall helfe ich dir gerne, aber versuche es erstmal selber!
Noch n Tipp: 0,5 Sinus müsste die Lösung sein… dann hast du die Stellung in Winkelgraden.
Wenn das Pedal bei 3Uhr 100% Kraft hat, dann hat es bei ca.2Uhr und 4Uhr rund 50% Kraft. Das entspricht dann auch dem Drehmoment, weil die Hebel-Länge ja gleich bleibt.
Die richtige lösung müsste zwei Punkte sein. Einmal oberhalb der 90° Stellung (3Uhr) und einmal unterhalb dieser.
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620863The_ChaosTeilnehmer
kein fachmann, aber ich würde schätzen, das die hälfte etwas weniger als eine achtel umdrehung weiter liegt.
da du es aber rechnen musst, wird dir das nicht viel helfen^^
im übrigen gibts für sowas sicherlich spezialisiertere Foren. wenn du trotzdem hier bleiben willst, meld dich ruhig an
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620865orw.AnonymousTeilnehmer
Ich soll zeichernisch die Punkte einzeichnen
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620869The_ChaosTeilnehmer
wenn die kraft von oben kommt, ist der maximale bei 90°, soweit richtig. ansonsten hab ich mich ja schon geäußert^^
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620876orw.AnonymousTeilnehmer
Vielen Dank für eure Antworten
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31. Mai 2006 um 20:05 Uhr #620870orw.AnonymousTeilnehmer
hmm,hilft mir recht wenig,aber trotzdem schon einmal danke für eure antworten.wir haben da einen Kreis gezeichnet und rechts waagrecht ist der maximalwert..ganz oben und unten sind die minimalwerte,da dort der hebelarm 0 ist.Und wir müssen die Punkte suchen,die halb so groß sind wie der Maximalwert.Bitte um Hilfe
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31. Mai 2006 um 22:05 Uhr #620927BenschTeilnehmer
alles richtig.um das dann in der zeichnung zu verdeutlichen, musst du den kraftvektor in zwei komponenten zerlegen, eine dieser komponenten muss orthogonal auf dem hebel liegen, also auf einer tangente des kreises, in dem sich die pedalen bewegen. der andere vektor muss entsprechend ergänzt werden, damit die beiden komponenten sich zug gesamtkraft genau nach unten (vektoriell) addieren.wenn du dass dann an der richtigen stelle einzeichest, müsste die orthogonalkomponente (also die normalkraft = wirkende kraft) halb so groß sein wie die gesamtkraft (vektor hat halbe länge).
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31. Mai 2006 um 23:05 Uhr #620943BastelBastiTeilnehmer
Oder anders (sprich einfacher) Den Kraftpfeil in X & Y Komponenten zerlegen…..sprich das gute alte Koordinatensystem….
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1. Juni 2006 um 1:06 Uhr #620969BenschTeilnehmer
naja… nicht ganz. x/y komponente wäre richtig, wenn du immer die nach-unten-komponente bräuchtest (oder immer die nach oben oder nach rechts oder nach links). aber du brauchst ja die komponente, die immer normal zum pedalhebel ist. und die ist nich immer nach unten, also nicht immer einfach ein argument des vektors (zB der x-achsen-anteil der länge).
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