Schlauch ist trüb
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- Dieses Thema hat 25 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren von orw.Anonymous.
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AutorBeiträge
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15. April 2007 um 18:04 Uhr #676388MarsTeilnehmer
Masterkleer soll dem Tygon Schlauch sehr ähnlich sein. Ob dieser sich auch verfärbt weiß ich allerdings nicht.
Du könntest auch schwarzen Tygon nehmen:+ -
15. April 2007 um 18:04 Uhr #676385scoubieTeilnehmer
Ja hätte ich wohl besser machen sollen.
Aber gibt es denn noch eine gute Alternative die dieses Verhalten nicht aufweist, aber ähnliche merkmale hat wie Tygon schlauch.
Eine frage noch, diese Verfärbung is aber nicht schädlich für das Kupfer oder etwas anderes oder etwa doch:?:
MFG
Scoubie -
15. April 2007 um 18:04 Uhr #676392PoweruserTeilnehmer
Oder PVC Schlauch, das schont auch den Geldbeutel 🙂
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15. April 2007 um 18:04 Uhr #482549scoubieTeilnehmer
Hey 😉
Also ich hab folgendes Problem.
Ich hab Tygon schlauch bei mir in der Wakü und am Anfang war dieser auch noch schon durchsichtig, aber inzwischen ist dieser ganz trüb. Da wollt ich jetzt fragen ob das normal is und ob man was dagegen machen kann, vlt reinigen oder so. Als Wasserzusatz verwende ich WaterWetter.Wenn man nichts an der Trübung machen kann, was gäbe es denn dann noch für alternativen:?: PUR-Schlauch hatte ich schon, aber dieser war meiner Meinung nach recht schwer zu verlegen.
Ich bedank mich am Besten schon mal im vorraus für die Hilfe.
MFG,
Scoubie -
15. April 2007 um 18:04 Uhr #676378PoweruserTeilnehmer
Willkommen.Das liegt 1. daran das dieser “tygon” Schlauch aus PE besteht und daher leckere Weichmacher enthält und dass er 2) bekanntlich von Water Wetter gefärbt wird. Dagegen kann man nichts tun, vllt. hättest du dich vorher schlau gemacht, sogar im HWLX ist das inzwischen durchgedrungen…
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15. April 2007 um 18:04 Uhr #676401scoubieTeilnehmer
Dann werd ich wohl bei meiner nächsten Bestellung etwas Masterkleer- oder pvc-Schlauch mit einplanen. Gibt es denn mit einem von den beiden Schlauchtypen ihrgendwelche probleme:?: Und soll ich auch gleich noch auf einen anderen korosoinsschutz umsteigen und was ist da wieder empfelenswert:?: Anti-Coro-Fluid hatte ich schon und daraufhin ist mein wasser ganz blau geworden und dann bin ich auf WaterWetter umgestiegen.MFGScoubieÜbrigends sehr kuhl das einem hier so schnell geholfen wird :respekt:
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15. April 2007 um 19:04 Uhr #676413scoubieTeilnehmer
Na dann werd ich mir wohl auch noch mal G11, G12, G30 oder G48 zulegen. Find ich dieses eigentlich auch unter diesem Namen im Laden oder was steht da was anderes drauf:?:
MFG
Scoubie -
15. April 2007 um 19:04 Uhr #676410NeronAdministrator
kosh;219375 said:
Wenn du kein UV Zeug brauchst nimm G48 (ich glaube, das ist das für Alu-Motoren). Ist sehr günstig, man braucht sehr wenig davon und Probleme hatte damit bis jetzt auch niemand. Und man bekommt es im Autofachhandel seiner Wahl (auch Tankstellen).Ich habe G30 bzw G12+ (beides der selbe Stoff :D) benutzt. Schlauchtyp war entweder PUR oder PVC, bei beidem gabs keinerlei Probleme!Wobei es G11 sowie G48 auch tun 😉
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15. April 2007 um 19:04 Uhr #676420orw.AnonymousTeilnehmer
Neron;219388 said:
kosh;219384 said:
G11 und G12 sind die Bezeichnungen von diesem Zeug von VW. G12 ist eben für moderne Alumotoren. Im normalen Handel findest du es unter G30 bzw G48. Ich würde das nehmen, was für moderne Alumotoren ausgelegt ist, aber es dürfte nicht wirklich einen großen Unterschied machen.Wenn ich nicht komplett falsch liege ist G30 das Äquivalent zu G11 und G48 das Äquivalent zu G12.
Falsch ^^
1. es heißt G12+ was äquivalent zu G30 ist 😉
2. G11 ist nicht äquivalent zu G48 <<
Ist vollkommen egal, das Zeug ist spezifiziert und daher erfüllt die billigste Suppe aus dem Baumarkt die grundlegenden Voraussetzungen. Lediglich die farbgebenden Additive sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
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15. April 2007 um 19:04 Uhr #676415koshTeilnehmer
G11 und G12 sind die Bezeichnungen von diesem Zeug von VW. G12 ist eben für moderne Alumotoren. Im normalen Handel findest du es unter G30 bzw G48. Ich würde das nehmen, was für moderne Alumotoren ausgelegt ist, aber es dürfte nicht wirklich einen großen Unterschied machen.Wenn ich nicht komplett falsch liege ist G30 das Äquivalent zu G11 und G48 das Äquivalent zu G12.
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15. April 2007 um 19:04 Uhr #676408koshTeilnehmer
Wenn du kein UV Zeug brauchst nimm G48 (ich glaube, das ist das für Alu-Motoren). Ist sehr günstig, man braucht sehr wenig davon und Probleme hatte damit bis jetzt auch niemand. Und man bekommt es im Autofachhandel seiner Wahl (auch Tankstellen).
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15. April 2007 um 19:04 Uhr #676419NeronAdministrator
kosh;219384 said:
G11 und G12 sind die Bezeichnungen von diesem Zeug von VW. G12 ist eben für moderne Alumotoren. Im normalen Handel findest du es unter G30 bzw G48. Ich würde das nehmen, was für moderne Alumotoren ausgelegt ist, aber es dürfte nicht wirklich einen großen Unterschied machen.Wenn ich nicht komplett falsch liege ist G30 das Äquivalent zu G11 und G48 das Äquivalent zu G12.
Falsch ^^
1. es heißt G12+ was äquivalent zu G30 ist 😉
2. G11 ist nicht äquivalent zu G48 <<
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15. April 2007 um 20:04 Uhr #676434scoubieTeilnehmer
Dann werd ich einfach mal demnächst im Baumarkt oder wo anders nach dem zeug suchen.
MFG
Scoubie -
15. April 2007 um 20:04 Uhr #676438BeeNTeilnehmer
Achtung Masterkleer ist schon von Anfang an sehr trüb !
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15. April 2007 um 20:04 Uhr #676425koshTeilnehmer
Neron;219388 said:
kosh;219384 said:
G11 und G12 sind die Bezeichnungen von diesem Zeug von VW. G12 ist eben für moderne Alumotoren. Im normalen Handel findest du es unter G30 bzw G48. Ich würde das nehmen, was für moderne Alumotoren ausgelegt ist, aber es dürfte nicht wirklich einen großen Unterschied machen.Wenn ich nicht komplett falsch liege ist G30 das Äquivalent zu G11 und G48 das Äquivalent zu G12.
Falsch ^^
1. es heißt G12+ was äquivalent zu G30 ist 😉
2. G11 ist nicht äquivalent zu G48 <<
Kann schon sein, bin grad zu faul zum suchen ;P
Wobei die Farben eh wurscht sind, es wird nur zwischen alt und neu unterschieden. Insofern hat Bison recht. -
15. April 2007 um 20:04 Uhr #676437koshTeilnehmer
Um die ganze Problematik hier mal zu beseitigen:
Man unterscheidet zwischen Frostschutz mit der Bezeichnung “G11” (meistens Nitritfrei) für Gussmotoren, und dann gibt es einmal “G12” (Silikatfrei), welcher für Alumotoren ist.G11 ist Gelb oder Blau und untereinander mischbar.G12 gibt es nur in Rot (meines Wissens) und darf nicht gemischt werden.G11 und G12 gemischt ergibt bereits erwähnte Klümpchenbildung. Dadurch verstopft der Kühler und die WaPu leidet natürlich auch.
Alle grün-blauen Frostschutzmittel (z.B. G48 von BASF) sind silikathaltig.Die roten (VW G12) u. die violetten (VW G12+ od. BASF G30 “Alu Protect Premium”) Frostschutzmittel sind silikatfrei.Das rote sollte nie mit dem grün-blauen gemischt werden, da sich sonst die Kühlflüssigkeit aufschäumen u. die Motorkühlung gefährden kann.Lt. VW/BASF kann man das neue G12+/G30 mit dem silikathaltigen mischen; ich würde es aber lieber nicht tun.Optimales Wasser-/Mittel-Verhältnis:Mittel und Wasser im Verhältniss 1 : 1 (aber NICHT mehr als max. 55% Mittel).Und beim Wasser wiederum jeweils zur Hälfte destilliertes (deionisiertes) und normales Leitungswasser verwenden.Und nun was viele nicht wissen:Alle Frostschutzmittel enthalten Korrosionschutz-Additive, deshalb sollte es regelmäßig gewechselt werden, nicht weil der Frostschutz nachläßt, sondern weil der wichtige Korrosionschutz mit der Zeit flöten geht.Wechsel-Intervalle:Die silikathaltigen (grün-blauen) alle drei Jahre.Wurde ein sehr gutes verwendet (wie z. B. das G48 von BASF), und beträgt der Frost- u. Korrosionsschutzmittelanteil wie empfohlen 50%, dann kann das auch fünf Jahre drin bleiben.Die silikatfreien (rot- violetten) braucht man nicht so oft wechseln.Ich würde aber auch diese (und auch wenns ein sehr gutes wie das G30 ist) mal nach 7 – 8 Jahren wechseln.
Quelle Bezieht sich zwar auf Automotoren, aber egal.Edit: Bei einer PC WaKü nur(!) demineralisiertes Wasser nehmen und 2-3% Korrosionsschutzmittel, reicht völlig.
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15. April 2007 um 21:04 Uhr #676466BeeNTeilnehmer
K1nG-kRU$Ty;219429 said:
nun nochmal eine frage von mir, welches zeug kann man für einen kreislauf nehmen mit Kupfer und Alu drin ? Und muss man trotz G.. noch Koroschutz dazu mischen ?gruss, K1nG-kRU$Ty
Inno Protect oder Water Wetter beides enthält Korro Schutz und kann mit Dest Wasser leicht gemischt werden.
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15. April 2007 um 21:04 Uhr #676463K1nG-kRU$TyTeilnehmer
nun nochmal eine frage von mir, welches zeug kann man für einen kreislauf nehmen mit Kupfer und Alu drin ? Und muss man trotz G.. noch Koroschutz dazu mischen ?
gruss, K1nG-kRU$Ty
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15. April 2007 um 21:04 Uhr #676465orw.AnonymousTeilnehmer
scoubie;219412 said:
Dann werd ich wohl PVC nehmen. Kann ich eigentlich auch einfach den ausm Baumarkt nehmen oder ist der anders als der, der bei aquatuning verkauft wird.Er ist vermutlich billiger! 🙂
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15. April 2007 um 21:04 Uhr #676442scoubieTeilnehmer
Dann werd ich wohl PVC nehmen. Kann ich eigentlich auch einfach den ausm Baumarkt nehmen oder ist der anders als der, der bei aquatuning verkauft wird.
MFG
Scoubie -
15. April 2007 um 21:04 Uhr #676464PattyTeilnehmer
Ich habe mir vor kurzem im Baumarkt 11/8er PVC Schlauch geholt (klar natürlich, nicht den grünen), und der ist einwandfei (bisher aber nicht eingebaut getestet). Recht klar und sehr flexibel.
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15. April 2007 um 21:04 Uhr #676468orw.AnonymousTeilnehmer
BeeN;219432 said:
K1nG-kRU$Ty;219429 said:
nun nochmal eine frage von mir, welches zeug kann man für einen kreislauf nehmen mit Kupfer und Alu drin ? Und muss man trotz G.. noch Koroschutz dazu mischen ?gruss, K1nG-kRU$Ty
Inno Protect oder Water Wetter beides enthält Korro Schutz und kann mit Dest Wasser leicht gemischt werden.
Frage lesen!
Er fragt nach G.. und du antwortest mit Äpfeln oder Birnen!Bei Verwendung von G.. braucht es keinen zusätzlichen Korrosionsschutz ❗
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15. April 2007 um 22:04 Uhr #676492K1nG-kRU$TyTeilnehmer
Bison;219435 said:
BeeN;219432 said:
[QUOTE=K1nG-kRU$Ty;219429]nun nochmal eine frage von mir, welches zeug kann man für einen kreislauf nehmen mit Kupfer und Alu drin ? Und muss man trotz G.. noch Koroschutz dazu mischen ?gruss, K1nG-kRU$Ty
Inno Protect oder Water Wetter beides enthält Korro Schutz und kann mit Dest Wasser leicht gemischt werden.
Frage lesen!
Er fragt nach G.. und du antwortest mit Äpfeln oder Birnen!Bei Verwendung von G.. braucht es keinen zusätzlichen Korrosionsschutz :!:[/QUOTE]
danke für die antwort, also kann ich loslaufen und mir 1,5l g48 kaufen und kann nix falsch machen mit meinem kupfer & alu kreislauf 😎 ?
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15. April 2007 um 22:04 Uhr #676496orw.AnonymousTeilnehmer
1 Liter ist auch ausreichend, die prozentuale Zugabe liegt bei 10%. D.h. du kommst damit die nächsten 10 Jahre aus.
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17. April 2007 um 19:04 Uhr #676817orw.AnonymousTeilnehmer
K1nG-kRU$Ty;219845 said:
was kostet soeine flasche im durchschnitt ?Das billigste 1,5 Liter-Gebinde finde ich bei ATU für 7,99€. Kann sein, dass es im Obi noch günstiger und in kleinerer Menge zu bekommen ist.
Klick. -
17. April 2007 um 19:04 Uhr #676810K1nG-kRU$TyTeilnehmer
Bison;219465 said:
1 Liter ist auch ausreichend, die prozentuale Zugabe liegt bei 10%. D.h. du kommst damit die nächsten 10 Jahre aus.also ich verwende fast 2L Kühlflüsigkeit in meinem Kreislauf 😛 daher wird das doch nur 8 jahren halten 😡 😆
was kostet soeine flasche im durchschnitt ?
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