Bitte um Absegnung meiner WaKü
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- Dieses Thema hat 24 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 9 Monaten von Capone2412.
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23. Juni 2008 um 23:06 Uhr #488908Capone2412Teilnehmer
Hallo,ich habe mich nach langem Lesen und Informieren nun entschieden eine WaKü anzuschaffen.Erst einmal zu meinem System:
- Q6600 @ VID 1,25v (atm @3GhZ – 1,2375v)
- EVGA 780i @vDroopMod + NB-Lüfter
- Asus 8800 GTX (atm noch nonOC)
- 2x2GB PC2-8000 Ocz ReaperX DDR2 @1000Mhz
- 850w BeQuiet DarkPower P7
- CM Cosmos S + Window
- 250+750GB HDD – Seagate/Samsung
Sooo, zu meinem Vorhaben:Zunächst möchte ich lediglich die CPU unter Wasser setzen.Ich lege dabei hauptsächlich Wert auf die Leistung (Temp) und die Erweiterbarkeit – zu laut sollte es natürlich auch nicht werden, ist aber eher sekundär.Hier ist meine Zusammenstellung für die CPU-Only-Variante:In näherer Zukunft soll mein System dann folgendermaßen aussehen:Nun zu meinen Fragen:
- Ist so alles korrekt zusammengestellt? Fehlt etwas?
- Der HTSF Triple-Radi passt in den Deckel des Cosmos S oder?
- Lässt sich der SB-Kühler problemlos montieren, sodass große GraKas à la 8800 GTX (WaKü/LüKü-Version) noch reinpassen (SLI/Non-SLI)?
- Wie viel Liter Wasser brauch ich für meine WaKü? Ist die Fertiglösung zu empfehlen (sollte möglichst UV-aktiv sein)?
- Sind die Lüfter perfekt? (kosten ja auch eine ganze Stange Geld) – 800 oder 1200rpm – großer Temp-Unterschied?
- Arctic Silver V ist auch für WaKüs empfehlenswert oder? (hab schlechte Erfahrungen mit den Liquid MetalPads gemacht)
- Die Aquastream XT-Versionen (Standart-Adv-Ultra) unterscheiden sich nur hinsichtlich der Überwachungsfunktionen per Software oder?
- Verbesserungsvorschläge? (Thermochill PA120.3 passt anscheinend nicht ins Gehäuse)
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Kritik und Anregungen 🙂
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24. Juni 2008 um 0:06 Uhr #760185GoZoUModerator
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :)Das sieht schon ganz ordentlich aus was du da zusammengestellt hast, aber wenn du UV-Schläuche verwendest dann würde ich auf UV-Zusatz im Wasser verzichten (Innovatek Protect IP ist vielfach bewährt, Kühlerschutz von der Tanke geht aber auch). Übrigens gibt es das auch als Konzentrat, so dass du dir eine “beliebige” Menge “Wasser” mixen kannst. Ansonsten würde ich sagen, dass dir ein Auslass- und ein Einlassadapter für die Pumpe fehlen. Die Kühler von Innovatek sind immer sehr teuer, hier würde ich mich vielleicht bei einem anderen Hersteller umschauen. In Bezug auf die Versionen der AS XT hast du Recht, die unterscheiden sich wirklich nur in den Funktionen nicht aber in der Leistung.Von den Liquidmetal-Dingern würde ich auch die Finger lassen Arctic Silver 5 ist immer noch sehr gut, Arctic Ceramique ist aber auch zu empfehlen, falsch machen kann man da reichlich wenig. Zu den Lüftern kann ich dir leider nichts sagen, da überlass ich den anderen das Feld ;)MfGGoZoU
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24. Juni 2008 um 1:06 Uhr #760186fabvizerTeilnehmer
Bei den Lüftern kannst bedenkenlos zugreifen. Meiner der ins Netzteil wanderte ist immernoch leise! Gut Zusammenstellung…
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24. Juni 2008 um 11:06 Uhr #760216Capone2412Teilnehmer
Danke für die nette Begrüßung und eure Antworten!
Um nochmal zum Wasser zu kommen:
- Wie viel Wasser benötige ich denn für mein System (CPU-Only respektiv Komplett-Kühlung)?
- Für die Konzentrat-Mischung brauch ich dann noch destilliertes Wasser vom Baumarkt oder? GoZoU meinte wohl das Innovatek Protect Konzentrat, richtig?
- Das Innovatek Protect Fertiggemisch hier hattest du gemeint oder? Da ist dann wirklich alles Ready2Fill-In?
- Das “Ultra Pure Water” ist denk ich nur ein überteuerter Marketing Gag oder? Da muss dann trotzdem noch der Korrosionsschutz etc. rein, nehm ich mal an.
- Ist das UV-aktive Wasser wirklich so schlecht für das System (bzgl. Ablagerungen)? Hab vom Modding her schon extra auf LED-Lüfter verzichtet, da die ja allgemein doch relativ schlecht bzw. von Nebengeräuschen begleitet sein sollen ^^
So arg viel sparen werde ich dabei dann aber auch nicht:
1L Fertiggemisch 10€ vs. 1,5L aus dem Konzentrat 11€ + Kosten für destilliertes WasserEdit:
Die Gesamtbestellung würde dann so aussehen (mit 2L Fertiggemisch – reicht das?):
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24. Juni 2008 um 12:06 Uhr #760219GroundZeroTeilnehmer
Zu Deiner Frage ob der Thermochill ins Gehäuse passt wollte ich Dir nur sagen, er läßt sich einbauen. Allerdings lassen sich die vorgefertigten Löcher nur teilweise nutzen. Ich habe 4 neue gebohrt, was allerdings dann nicht mehr zu sehen ist. Der Einbau von den Lüftern und TC sind dann teilweise eine ganz schöne fummelarbeit, aber es geht. Hier sind dann noch ein paar Beweisfotos.http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/20517-meine-erste-wakue.htmlFalls Du den Thermochill einbauen willst und Du noch ein paar Tips brauchst, kannst Du Dich gerne noch mal melden.Edit: Ich würde inno Konzentrat nehmen http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c565_Konzentrate.html plus 5 L Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt ca. 1,50- 2€ kommst Du auf maximal 14€ und hast dann angemischt auch 2 L zur verfügung plus noch Wasser zum Spülen oder so
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24. Juni 2008 um 15:06 Uhr #760245Ghost-TalkerTeilnehmer
Achja. Immer diese Mathematik ;)Das Konzentrat wird 3:1 gemischt. 3 Teile Wasser (1.5 l ) + 1 Teil Konzentrat (0.5 l ) = ? ;)Das “Tischlein” 😉 unter der Pumpe nennt sich http://www.shoggy-sandwich.de
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24. Juni 2008 um 15:06 Uhr #760247Capone2412Teilnehmer
Ghost-Talker;315378 said:
Achja. Immer diese Mathematik 😉Das Konzentrat wird 3:1 gemischt. 3 Teile Wasser (1.5 l ) + 1 Teil Konzentrat (0.5 l ) = ? 😉
Arg … und ich hab Abi gemacht – ich versink gleich im Boden – normalerweise bin ICH immer derjenige, der über Leute lacht, die solche simplen Rechungen vergeigen :doof:
____Das Tischlein bestell ich dann direkt mit.
Kann jmd noch was zu den anderen oben genannten Fragen sagen? –
v.a. zum Einbau des Thermochill und mögliche/nötige VibrationsdämmungenEdit:
Noch eine Frage: Da beim Cosmos S das Netzteil unten sitzt habe ich ein bisschen Angst, dass die SpaWas überhitzen, wenn ich meinen Quad unter Wasser auf 3,4-3,6 GhZ hochtakte 8-[ (kein Luftstrom mehr da, bis auf den nach außen saugenden Gehäuse-Lüfter an der Hinterseite)
So viel Geld auf einmal wollte ich eigentlich nicht ausgeben, um das gesamte MoBo noch wasserzukühlen (später dann, wenn ich wieder flüssiger bin :D)
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24. Juni 2008 um 15:06 Uhr #760243Capone2412Teilnehmer
Das Konzentrat kann man auch auf 2L strecken?Dann würd ich morgen zum Obi fahren und destilliertes Wasser mitnehmen – hab gerade mein Seitenteil abgegeben und lass mir Plexiglas zuschneiden und die Bohrungen machen -> Window für <10€ und sieht auch noch besser aus wie das 30€ teure Zubehör-Teil.Hab mal deine WaKü-Vorstellung angeschaut und muss sagen, dass ich - wenn ich deine Einkaufsliste mit meiner vergleiche - das dumpfe Gefühl habe eine ganze Menge "Kleinigkeiten” vergessen zu haben.
- Dieses “Kissen” unter deiner Pumpe ist denke ich mal nicht im Lieferumfang enthalten oder? Wie heißt das Teil?
- “2 x Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring” sind – so nehme ich an – einfach nur Adapter, da der Thermochill G3/8-Anschlüsse hat, richtig?
- Wo hast du eigentlich die Knickschutzfeder verbaut?
- Der einzelne 120mm Lüfter-Vibrationsdämpfer sitzt bei dir wo?
- Wie nennt sich dieses “Tischlein”, wo deine Pumpe drauf sitzt? need 😀
- Ist es viel Arbeit den Thermochill ins Gehäuse zu bekommen?
Handwerkliches Geschick habe ich ja, aber Löcher ins Case hab ich noch nicht gebohrt.Haben soviel ich weiß auch nur einen Schlagbohrer zu Hause – ob das damit geht?
Ich wäre ja nicht abgeneigt den Thermochill einzubauen (ist ja der atm beste Triple-Radi auf Markt); ich habe lediglich ein bisschen Angst, dass ich das Gehäuse ruiniere, was für den Geldbeutel gar nicht gut wäre.Die Entscheidung das Cosmos S zu kaufen beruhte unter anderem darauf, dass ich den Triple-Radi ohne Sägen und Bohren rein bekomme – naja sägen müsste ich ja mal auf jeden Fall nicht \D/Bitte um Beratung :hilfe:
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24. Juni 2008 um 16:06 Uhr #760265Ghost-TalkerTeilnehmer
Capone2412;315380 said:
Das Tischlein bestell ich dann direkt mit.Das bestellt man nicht, das baut man selbst. Les dich mal die Seite / den Thread durch.
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24. Juni 2008 um 16:06 Uhr #760255GoZoUModerator
Capone2412 said:
Arg … und ich hab Abi gemacht – ich versink gleich im Boden – normalerweise bin ICH immer derjenige, der über Leute lacht, die solche simplen Rechungen vergeigenDas beißt sich mit dem Vorhaben nen Thermochill zu verbauen^^ Der liefert nur geringfügig bessere Temps als jeder beliebige Triple-Radi, kostet dafür aber deutlich mehr ;)MfGGoZoU
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24. Juni 2008 um 18:06 Uhr #760282Capone2412Teilnehmer
hm k, noch mehr Arbeit 😀
Das Shoggy-Sandwitch war aber das, was ich als “dieses ‘Kissen’ unter der Pumpe” bezeichnet habe – das “Tischlein” ist das darunter:
Ist das selfmade oder kann man das so kaufen?
Wenn ja, wäre es nett, wenn jmd einen Link posten könnte 🙂
Gibt es auch Dämmungsmatten für den HTSF?
Ist es empfehlenswert die Lüfter zusätzlich zu dämmen?Zu meinen Fragen oben:
- “Lässt sich der SB-Kühler problemlos montieren, sodass große GraKas à la 8800 GTX (WaKü/LüKü-Version) noch reinpassen (SLI/Non-SLI)?”
- “Da beim Cosmos S das Netzteil unten sitzt habe ich ein bisschen Angst, dass die SpaWas überhitzen, wenn ich meinen Quad unter Wasser auf 3,4-3,6 GhZ hochtakte (kein Luftstrom mehr da, bis auf den nach außen saugenden Gehäuse-Lüfter an der Hinterseite)”
Der originale Kühler (passiv) von EVGA ist ja extrem flach und liegt direkt unter der GraKa (1ter PCIe-Slot)
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24. Juni 2008 um 22:06 Uhr #760349GroundZeroTeilnehmer
Das “Tischlein” ist selfmade und kann man nicht kaufen, es sollte eigentlich etwas höher werden, aber dann hätte es mit dem AGB nicht mehr gepasst. Ich wollte das Shoggysandwich nicht einfach auf das Lüftergitter packen. Die 4 Lüfterbohrungen haben sich für diese Konstrucktion einfach angeboten.
Die Knickschutzfeder ist übrig geblieben, ich hatte ja noch keine erfahrung mit dem Schlauch.
Das kissen unter der Pumpe ist das sogenante “Shoggy-Sandwich” und gibt es auch nicht fertig zu kaufen.
Den einzelnen Vibrationsdämpfer habe ich unter den rückseitigen Gehäuselüfter geschraubt, ist aber im Moment noch nicht angeschlossen.
Den Thermochill ins Gehäuse einzubauen ist nicht schwierig aber ein bischen fummelig. Hier mal eine Kurzbeschreibung.
1. in die mittleren und äußeren Lüfterbohrungen des Thermochill 4mm Gewinde schneiden
2. von den mittleren Lüfterbohrungen des Thermochill die entsprechenden Abstände zu den äußern Bohrungen(gewinden) auf das Gehäuseoberteil übertragen(bohren)
3. Lüfter 1 und 3 von oben aufsetzen und von unten normal anschrauben
4. den mittleren Lüfter von oben in die geschnittenen Gewinde des Thermochill schrauben
5. dann durch die zusätzlichen Löcher den Thermochill außen verschraubenIch hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt wie ich es gemacht habe. Bei allen anderen Tripple Radis sind die Bohrungen schon passend und es ist weniger arbeit und die Kühlleistung ist nicht wesentlich schlechter. Ich wollte halt das vermeinliche Optimum, ob das nun sinn macht oder nicht muß jeder selbst enscheiden.
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25. Juni 2008 um 0:06 Uhr #760388Capone2412Teilnehmer
Nochmal eine Frage zu deinem Tischlein:
Hast du das Sandwich an der Unterseite mit dem Tisch verschraubt oder mit Heißklebepistole oä einfach “draufgebappt”?
Die Pumpen-Bodenplatte ist mit den in der Anleitung verwendeten M4-Schrauben an das Sandwich geschraubt oder?
Wie groß ist dein Kissen? (ich tippe mal 9,5×9,5cm)
Der Tisch ist schätze ich mal 12,5×12,5cm.
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Hast du den Ausgleichsbehälter verschraubt (Löcher ins Case gebohrt)?
Wenn ja, mit was für einem Bohrer?Wäre lieb, wenn du mir das noch beantworten würdest [-o< Ich weiß, ich stelle viel zu viele Fragen - aber will nichts falsch machen ^^
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25. Juni 2008 um 1:06 Uhr #760394GroundZeroTeilnehmer
Richtig, das Tischchen ist 12,5×12,5cm, das Kissen ist ca. 9×9,5cm und sonst so wie in der Anleitung beschrieben hergestellt.
Die Pumpe mit dem Kissen steht nur auf dem Tischchen, ich wollte eigentlich einen kleinen Klecks Silikon drunter machen aber weil der Pc nicht weiter transportiert wird, habe ich es erst mal gelassen. Bei normalem tragen ist mir da auch noch nichts verrutscht.
Für den AGB habe ich vorhandene Gewinde, die glaube ich für das EATX-Format bestimmt, sind benutzt. Du brauchst aber andere Schrauben(M3) die Mitgelieferten sind M4. Du brauchst also weder Bohren noch Gewinde schneiden, und kannst den AGB jederzeit Spurlos wieder demontieren.
Und keine Hemmungen wegen Deiner Fragen, dafür ist das Forum ja da.
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25. Juni 2008 um 1:06 Uhr #760395Capone2412Teilnehmer
Zu so später Stunde noch online ^^
Danke für deine schnelle Antwort – dann kann ich morgen beruhigt in den Baumarkt gehen und die Sachen kaufen – und meine Plexiglas-Scheibe abholen 🙂
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25. Juni 2008 um 7:06 Uhr #760399shockwave10kTeilnehmer
Capone2412;315380 said:
Noch eine Frage: Da beim Cosmos S das Netzteil unten sitzt habe ich ein bisschen Angst, dass die SpaWas überhitzen, wenn ich meinen Quad unter Wasser auf 3,4-3,6 GhZ hochtakte 8-[ (kein Luftstrom mehr da, bis auf den nach außen saugenden Gehäuse-Lüfter an der Hinterseite)So viel Geld auf einmal wollte ich eigentlich nicht ausgeben, um das gesamte MoBo noch wasserzukühlen (später dann, wenn ich wieder flüssiger bin :D)
welches mobo benutzt du denn? einige kommen besser ohne den luftstrom eines cpu kühlers aus als andere wenn lower RDS mosfets verbaut wurden (z.b. auf einem gigabyte p35c-ds2r) bist du auf der sichereren seite als mit standart mosfets weil diese bis zu 16% kühler sein sollen (sofern man der produktbeschreibung glauben darf)
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25. Juni 2008 um 8:06 Uhr #760402Capone2412Teilnehmer
shockwave10k;315544 said:
welches mobo benutzt du denn? einige kommen besser ohne den luftstrom eines cpu kühlers aus als andere wenn lower RDS mosfets verbaut wurden (z.b. auf einem gigabyte p35c-ds2r) bist du auf der sichereren seite als mit standart mosfets weil diese bis zu 16% kühler sein sollen (sofern man der produktbeschreibung glauben darf)EVGA 780iNB/SB ist ja bekannt, dass die beim NF7 ziemlich (sehr) heiß werden – SpaWas weiß ich jetzt nicht direkt wies mit denen aussieht (kann da auch keine Temp auslesen), aber die fühlen sich mit dem Luftstrom vom noch montierten CPU-Lüfter (Zalman 9700LED) ziemlich hot an.Der SB-WaKühler wird bei meiner LuKü-8800GTX wohl nicht passen:Hab dazu auch noch einen MK-Thread gefunden:Klick mich hart!
- Ist die Karte mit WaKü dünn genug, um mit dem SB-WaKühler reinzupassen?
- Kann man die Karte (Non-SLI) einfach in den 2ten PCIe-Slot stecken und den ersten frei lassen?
Edit [Nr. 234]Hab mir gerade mal die Produkte von den AF’lern hier im MK-Forum angesehen; den SB-Kühler, den die da anbieten würde ja genau meinen Anforderungen gerecht 🙂Sooo, zu den Fragen
- Der 2te PCIe Slot bleibt dann trotzdem unbenutzbar oder? Da müsste man dann für SLI den lahmen 3ten Slot mitbenutzen?
- Wie lange dauert das, bis man die Teile bekommt?
- Sind die handgefertigt?
- Werden die auf Bestellung produziert oder sind die ab Lager? Also jetzt nicht nur die SB, sondern alles zusammen (NB, SB, SpaWa 1+2)?
- uuuund: sind die auch empfehlenswert? *duck*
Edit [Nr. 235]Hab kurzerhand bei AT angerufen und das ganze Mainboard-Gedöns aka SB,NB,SpaWas mitbestellt (MIPS hatte auch einen versetzten SB-Kühler für 2Slot-GraKas).Heute Nacht irgendwann um 4 Uhr die Sachen (für CPU-Only) bestellt (Vorkasse) und gerade eben um 10 Uhr angerufen, da war das Geld schon angekommen und die Sachen im Lager verpackt oO Arbeiten die mit Gedankenübertragung? Sowas schnelles hab ich auch noch nicht erlebt und ich hab schon ziemlich oft bei online-shops bestellt.Der Mitarbeiter musste jetzt die Auslieferung stoppen, dass die Artikel noch der Bestellung beigefügt werden können.Hatte noch nach Wärmeleitpads für die SpaWas gefragt und die haben mir dann ganz unkompliziert ein Angebot gemacht, dass sie mir die cm²-weiße einfach zuschneiden und schicken (gibts nicht im Onlineshop)Ich hab mal 50x50mm genommen – das sollte reichen oder? also nur für die SpaWas.Edit [Nr. 236]Ich sollte Buchautor werden.
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5. Juli 2008 um 16:07 Uhr #762587Capone2412Teilnehmer
Hallo,
da mir AT das über die Bestellhotline extra georderte (manuell zugeschnittene) Wärmeleitpad für meine SpaWas leider nicht mitgeliefert hat – warum auch immer 😡 – wollte ich fragen, ob ich die auch einfach mit Arctic Silver V einschmieren kann.
Dass die nicht alle plan auf einer Ebene sind hab ich auch schon gelesen und deswegen extra per Hotline das Pad, welches bei AT über den Online-Shop so eigentlich gar nicht zu erwerben ist, geordert.
Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr alle wirklich WärmeleitPADs oder kann ich da auch problemlos zur Paste greifen?
Der Q6600 wird schon auf ~3,6ghz getaktet – dementsprechend auch die MoBo-Spannungen erhöht.
Wirds da mit Paste kritisch für die SpaWas?
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6. Juli 2008 um 14:07 Uhr #762819shockwave10kTeilnehmer
sagen wir so: normalerweise sind spawas ohne kühlkörper und halten doch recht hohe temperaturen aus, ein wärmeleitpäd wäre sicherlich die beste wahl, aber zur not geht sicher auch wärmeleitpaste, besser als ganz ohne ;)der höhenunterschied wird sicher keine 2+ mm betragen sondern darunter liegen, und da sollte man auch mit wlp gute ergebnisse erziehlen, immerhin geht es bei denen nicht um jedes grad wie bei prozessoren!
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6. Juli 2008 um 15:07 Uhr #762826DennisTeilnehmer
Sorry fürs OT.
Der Q6600 wird schon auf ~3,6ghz getaktet
Poste mal bitte Deine Einstellungen. Habe mit meinem bei 3.4 schon Primefehler bekommen, trotz 1.5V VCore.
Wie schafft man so viel OC mit so wenig VCore wie man immer liest? Bei mir klappt das irgendwie nicht.
Bin jetzt bei 3.2 mit 1.38VGruß Dennis
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6. Juli 2008 um 19:07 Uhr #762881shockwave10kTeilnehmer
nennt sich wohl fabrikationsglück? stabiles mobo? besserer ram? könnte von sovielem abhängen
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8. Juli 2008 um 1:07 Uhr #763258Capone2412Teilnehmer
shockwave10k;318149 said:
sagen wir so: normalerweise sind spawas ohne kühlkörper und halten doch recht hohe temperaturen aus, ein wärmeleitpäd wäre sicherlich die beste wahl, aber zur not geht sicher auch wärmeleitpaste, besser als ganz ohne ;)der höhenunterschied wird sicher keine 2+ mm betragen sondern darunter liegen, und da sollte man auch mit wlp gute ergebnisse erziehlen, immerhin geht es bei denen nicht um jedes grad wie bei prozessoren!Hab mich dazu entschieden noch bis nach dem Wochenende zu warten – heute mit AT telefoniert, die schicken mir die Wärmeleitpads nach.Der Höhenunterschied war schon nen guter halber Millimeter – man konnte sehen, wie die SpaWas teils in der Luft hingen und die WLP “Fäden zog”.
Dennis;318156 said:
Sorry fürs OT.Der Q6600 wird schon auf ~3,6ghz getaktet
Poste mal bitte Deine Einstellungen. Habe mit meinem bei 3.4 schon Primefehler bekommen, trotz 1.5V VCore.Wie schafft man so viel OC mit so wenig VCore wie man immer liest? Bei mir klappt das irgendwie nicht.Bin jetzt bei 3.2 mit 1.38VGruß Dennis
hab nen VID (Standart-Spannung bei 2,4GHZ) von 1,25v und dazu nen vDroop Mod auf meinem EVGA 780i gemacht (mit dem Bleistift).1,2375v im Bios eingestellt und laut CpuZ und Everest (neueste Beta) hab ich sogar nur 1,20v real unter Last bei 3,0Ghz – primestable >12stdDie 1,2v kommen mir schon fast unrealistisch niedrig vor – aber beide oben erwähnten Programme sind auf dem neuesten Stand und das 780i hat die neueste Bios-Version drauf.Hab den Q6600 “pretested” bei ebay gekauft.Die Einstellungen weiß ich gerade nicht, da der Rechner demontiert ist – hab aber lediglich FSB und NB-Spannungen leicht angehoben – SB wenn ich mich recht entsinne auch ein klein wenig.
- Was für nen VID hast du?
- Hast du FSB-NB-SB-Spannungen manuell hochgesetzt oder auf Auto gelassen?
-> Darauf kommts am meisten an. 1,25v ist so ziemlich optimal – alles tiefere ist denk ich nur für WaKü bzw. Stickstoff etc. zu empfehlen.Je niedriger, desto heißer die CPU, aber idR. auch höher taktbar.
-> Wenn ich meine Spannungen auf Auto lasse, dreht das MoBo die Volt-Zahlen auf derart utopisch hohe Werte, dass ich im Gehäuse nen Kuchen backen könnte. [/Übertreibung]
Ist aber insg. auch eine gute Stange Glück beim Kauf dabei, wie Shockwave10k schon sagte.Hatte auch erst ein Looser-Exemplar mit einem VID von 1,3x v bei hoh.de gekauft – zurückgehen lassen und bei ebay dann den mit 1,25v ersteigert.Ach ja – die CPU ist abgeschliffen, wodurch sich die Wärmeableitung auch nochmal um ein nicht unerheblichen Maß verbessert.EDIT:Noch eine Frage:Ist es problemlos möglich ein 4pin Molex-Kabel (mit 4 Steckern an einem Kabel) zuerst an die Laufwerke, dann (per Adapter) mit 12v an die Radi-Lüfter anzuschließen und daraufhin beim 4ten Stecker das gelbe und rote Kabel mit dem Lüfter-Stecker anzuzapfen, um diese mit 7v zu betreiben?Ich hab das mal skizziert:
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8. Juli 2008 um 17:07 Uhr #763385DennisTeilnehmer
Capone2412;318609 said:
- Was für nen VID hast du?
- Hast du FSB-NB-SB-Spannungen manuell hochgesetzt oder auf Auto gelassen?
-> Darauf kommts am meisten an. 1,25v ist so ziemlich optimal – alles tiefere ist denk ich nur für WaKü bzw. Stickstoff etc. zu empfehlen.
Je niedriger, desto heißer die CPU, aber idR. auch höher taktbar.-> Wenn ich meine Spannungen auf Auto lasse, dreht das MoBo die Volt-Zahlen auf derart utopisch hohe Werte, dass ich im Gehäuse nen Kuchen backen könnte. [/Übertreibung]
VID sind 1,39V, FSB, NB und SB habe ich manuell etwas angehoben
Gruß Dennis
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9. Juli 2008 um 12:07 Uhr #763538shockwave10kTeilnehmer
Capone2412;318609 said:
shockwave10k;318149 said:
sagen wir so: normalerweise sind spawas ohne kühlkörper und halten doch recht hohe temperaturen aus, ein wärmeleitpäd wäre sicherlich die beste wahl, aber zur not geht sicher auch wärmeleitpaste, besser als ganz ohne 😉
der höhenunterschied wird sicher keine 2+ mm betragen sondern darunter liegen, und da sollte man auch mit wlp gute ergebnisse erziehlen, immerhin geht es bei denen nicht um jedes grad wie bei prozessoren!Hab mich dazu entschieden noch bis nach dem Wochenende zu warten – heute mit AT telefoniert, die schicken mir die Wärmeleitpads nach.
Der Höhenunterschied war schon nen guter halber Millimeter – man konnte sehen, wie die SpaWas teils in der Luft hingen und die WLP “Fäden zog”.Dennis;318156 said:
Sorry fürs OT.Der Q6600 wird schon auf ~3,6ghz getaktet
Poste mal bitte Deine Einstellungen. Habe mit meinem bei 3.4 schon Primefehler bekommen, trotz 1.5V VCore.
Wie schafft man so viel OC mit so wenig VCore wie man immer liest? Bei mir klappt das irgendwie nicht.
Bin jetzt bei 3.2 mit 1.38VGruß Dennis
hab nen VID (Standart-Spannung bei 2,4GHZ) von 1,25v und dazu nen vDroop Mod auf meinem EVGA 780i gemacht (mit dem Bleistift).
1,2375v im Bios eingestellt und laut CpuZ und Everest (neueste Beta) hab ich sogar nur 1,20v real unter Last bei 3,0Ghz – primestable >12std
Die 1,2v kommen mir schon fast unrealistisch niedrig vor – aber beide oben erwähnten Programme sind auf dem neuesten Stand und das 780i hat die neueste Bios-Version drauf.
Hab den Q6600 “pretested” bei ebay gekauft.
Die Einstellungen weiß ich gerade nicht, da der Rechner demontiert ist – hab aber lediglich FSB und NB-Spannungen leicht angehoben – SB wenn ich mich recht entsinne auch ein klein wenig.
- Was für nen VID hast du?
- Hast du FSB-NB-SB-Spannungen manuell hochgesetzt oder auf Auto gelassen?
-> Darauf kommts am meisten an. 1,25v ist so ziemlich optimal – alles tiefere ist denk ich nur für WaKü bzw. Stickstoff etc. zu empfehlen.
Je niedriger, desto heißer die CPU, aber idR. auch höher taktbar.-> Wenn ich meine Spannungen auf Auto lasse, dreht das MoBo die Volt-Zahlen auf derart utopisch hohe Werte, dass ich im Gehäuse nen Kuchen backen könnte. [/Übertreibung]
Ist aber insg. auch eine gute Stange Glück beim Kauf dabei, wie Shockwave10k schon sagte.
Hatte auch erst ein Looser-Exemplar mit einem VID von 1,3x v bei hoh.de gekauft – zurückgehen lassen und bei ebay dann den mit 1,25v ersteigert.
Ach ja – die CPU ist abgeschliffen, wodurch sich die Wärmeableitung auch nochmal um ein nicht unerheblichen Maß verbessert.
EDIT:
Noch eine Frage:
Ist es problemlos möglich ein 4pin Molex-Kabel (mit 4 Steckern an einem Kabel) zuerst an die Laufwerke, dann (per Adapter) mit 12v an die Radi-Lüfter anzuschließen und daraufhin beim 4ten Stecker das gelbe und rote Kabel mit dem Lüfter-Stecker anzuzapfen, um diese mit 7v zu betreiben?
Ich hab das mal skizziert:
meinst du alles an einem strang? dann würde ich mich erstmal informieren über wieviele 12V leitungen dein NT verfügt, meistens sind die molex stecker im netzteil alle von der selben quelle gespeist, aber das muß nicht sein, in zeiten von 200W grafikkartenanschlüssen kann ich mir vorstellen das es in einem netzteil mehrere 12V quellen geben kann, das würde ich vorher mal checken. dann kann man die last idealer verteilen.
und ja, wenn du +5V als masse für die lüfter nimmst und +12V als quelle kannst du die auf 7V laufen lassen, kein problem -
10. Juli 2008 um 14:07 Uhr #763853Capone2412Teilnehmer
Hab alles so angeschlossen wie auf der Skizze.Hab 6 12v-Leitungen à 20A, insg. 68A.Ob und wie die jetzt zusammengeführt sind – kA, so weit kenn ich mich da nicht aus.Ist das neue BeQuiet Dark Power Pro P7 mit 850w.-Was mich irgendwie stutzig macht:Gestern Nacht hatte ich die WaKü fertig – CPU-Cores idle ~39°C, Last nach 40min 54°Cund jetzt (~10°C wärmer im Zimmer) – CPU-Cores idle 49°C, Last 62°C nach 40min.Q6600 @ 3,00ghz (333×9 @1,2375v – 1,20 laut cpuZ)sind ja alles Temps die im grünen Bereich sind, aber unter LuKü hatte ich da vll 67°C unter Last (bei bissl Hitze im Zimmer).Dass Tag/Nacht soviel ausmacht?! oOHab keinen Wasser-Temp Sensor eingebaut, aber die Schläuche fühlen sich auch nur normal warm an (schätze mal so wie beim Duschen – >35°C). Der Ausgleichsbehälter ist allerdings oben (wo kein Wasser ist) beschlagen – war gestern Nacht auch schon – ist das normal?Ich hab nach ner Std Laufzeit beim Ausgleichsbehälter den Plompen oben draufgeschraubt, dass das System komplett verschlossen ist.
Dennis;318747 said:
Capone2412;318609 said:
- Was für nen VID hast du?
- Hast du FSB-NB-SB-Spannungen manuell hochgesetzt oder auf Auto gelassen?
-> Darauf kommts am meisten an. 1,25v ist so ziemlich optimal – alles tiefere ist denk ich nur für WaKü bzw. Stickstoff etc. zu empfehlen.Je niedriger, desto heißer die CPU, aber idR. auch höher taktbar.
-> Wenn ich meine Spannungen auf Auto lasse, dreht das MoBo die Volt-Zahlen auf derart utopisch hohe Werte, dass ich im Gehäuse nen Kuchen backen könnte. [/Übertreibung]
VID sind 1,39V, FSB, NB und SB habe ich manuell etwas angehobenGruß Dennis
Da haste das Problem – 1,39v VID ist halt schon sehr hoch – da kannste mit 3,2Ghz froh sein ;)Mein erster hatte glaub 1,35v und den hab ich gerade so mit brechen und würgen auf 3,2Ghz bekommen – OK hatte damals auch noch das Asus Striker II Formula (instabilste, heißeste und allg. wohl schlechteste MB für >200ö … mit dem ROG-Siegel – Republic of Gamers – tzzz. ging gleich wieder zurück)
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