Externes Komplettset
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- Dieses Thema hat 40 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 8 Monaten von hattabatatta.
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5. Juli 2008 um 8:07 Uhr #489058hattabatattaTeilnehmer
guten morgen zusammen.
ich hab ja nun schon ein bissi bei euch im forum gestöbert und es is genau das eingetreten was ich mir gedacht habe.
ich bin gezwungen einen dieser “ich kenn mich nicht aus bitte helft mir” threads zu schreiben weil ich original genau noch verwirrter und unwissender bin als vorher 🙂
ich mag diese ständigen hilfesuchendenen noobpostings auch nicht und es is mir irgendwo unangenehm selbst so zu posten.nix desto trotz…
mal mein system auch wenns in meinem profil verankert is 🙂
intel c2d e6850
4gb corsair dominator (4 riegel á 1gb)
mb ist ein asus striker extreme (noch mit 1305er bios…das 1503 führte zu extremen instabilitäten im idle betrieb)
2x 8800gtx im sli verbund
nt is ein thermaltake toughpower(bitte nicht nach der genauen typenbezeichnung fragen…keine ahnung lol) mit 750w
eine 500gb samsung sata platte
1 dvd rom und 1 dvd brenner ide laufwerk
verbaut is das ganze in einem antec nine hundred gehäuse wo alle 4 gehäuselüfter auf maximum laufen und zusätzlich noch ein 120mm lüfter auf der seite angebracht is der aber nur mit halber kraft läuft weil er ein 24V lüfter is (hatten keinen anderen in der firma als sie wieder mal “ausgemistet” haben 😉 )so dann komm ich mal zu meinem anliegen.
a) grundsätzlich bin ich mit dem gehäuse sehr sehr zufrieden…die kühlleistung ist angesichts der intelligent angebrachten und doch sehr starken gehäuselüfter hervorragend. tests mit einem annemometer (funkenmensch kommt man eben an sowas ran 🙂 ) haben einen super durchzug an den wichtigen stellen ergeben.
ABER…und das is das große aber.
die positionierung des netzteiles ist gegenüber der zweiten graka mehr als intelligent.
der abstand zwischen netzteil und graka beträgt grad mal 1cm. dementsprechend konnte ich dort einen leichten luftstau messen.
das erklärt auf warum die 2te graka im idle betrieb schon auf fast 60 grad ist. das netzteil is mit seiner temperatur noch im absolut grünen bereich.
hier bedarf es also einer optimaleren kühllösung der graka…welche aber mit luft aufgrund des “lufttoten” raumes nicht sinnvoll wäre.
b) durch die zusammenstellung meines rechners kann man sich schon denken worauf ich wert lege….gute gamingperformance und overclocking (deswegen das striker extreme 😉 ) die gaming performance is in so gut wie allen spielen gegeben…allerdings gibts hi und da mal den einen oder anderen performance einbruch…trotz des sli systemes.
und ich kann mir schon denken…bzw. wurde es durch verschiedene benchmarks mehr oder weniger bestätigt (ja ich weiss forget 3dmark aber mir gehts nicht um maxpunkte sondern um optimierung meines systemes und dazu helfen die ja ein bissi 🙂 ). die cpu bildet scheinbar einen bottleneck.
mit hilfe des rivatuners, dem nvidia nhancer sowie fraps testete ich verschiedene variationen ohne overclocking der graka wie auch der cpu was bei crysis 2-3 fps einbruch bzw. gewinn brachte.
danach versuchte ich durch das von nvidia eigens herstellte overclocking tool die taktraten der grakas ein wenig anzuheben was ebenfalls nur einen erfolg von etwa 5 fps bei crysis mit sich brachte (durchschnittswerte wohlgemerkt). die temps der grakas gingen jedoch teilweise auf 75-80 grad (laut rivatuner monitor) und das is mir dann doch etwas zu viel…ergo wieder retourtakten.
dann wagte ich mich an die cpu und erreichte mit dem boxed kühler und der guten gehäusekühlung einen wert von 3,3ghz ….zwar crysis, aber nicht primestable. für testzwecke jedoch ausreichend. unter prime 70grad temp beider cores (intel gibt 72 als maximum an)…da brach ich den test ab.
nach der auskühlungsphase testete ich dennoch einmal mit crysis und siehe da…die anhebung von 300mhz brachte mir im durchschnitt 16-18fps mehr pro sekunde. eigentlich unfassbar. es kristallisiert sich also heraus, dass die cpu wohl einen bottleneck bildet für die doch extrem overboostete grakalösung.so jetz hab ich denke ich ausführlich meine beweggründe zu einer wakü geäußert.
eine neue cpu bekommt man für das geld der externen wakü unter garantie…will ich jedoch nicht denn die wakü kann ich unter garantie jahrelang mitnehmen
die cpu kann noch 1-2 jahre ihren dienst verrichten bis sie ausgetauscht wird.
aus dem e6850 kann man auch noch genug leistung rauspressen um die nächsten jahre fit genug für alle gaming anwendungen zu sein. jedoch muss man schon ein bissi nachhelfen. und da kommt eben die wakü ins spiel.so nun seid ihr absoluten vollprofis gefragt. 🙂
wie gesagt eine wakü welche mein system ordentlich kühl hält muss her. zukunftssicher soll sie nach möglichkeit auch sein (wobei das sicher die meisten sind), sprich ohne probleme erweiterbar.
ich habe viele der internen lösungen gesehen und wenn ich so rechts runter schau und da meine schwarze königin sehe frage ich mich allen ernstes…WO soll das rein? 🙂
ja es gibt auch die möglichkeit oben auf das gehäuse das ganze radiatorzeugs draufzubappen…aber…das antec 900 hat oben den 20cm lüfter, is oben gewölbt und wo soll man da dieses radiatording draufmachen?
darum is mir ne rein externe lösung die ich irgendwo neben die schwarze königin hinstelle am liebsten…antec war ja nicht blöd und hat am hinteren ende bereits einführungen für die schläuche eingebaut.und nun die frage aller fragen.
WAS soll ich mir da nehmen?
ich hab ja schon mehrere zusammenstellungen gesehen in eurem forum und ausser bahnhof versteh ich maximal schienengleis. grundprinzip, aufbau und wirkungsweiser der wakü sind mir ja noch ein begriff…aber bei den schier unendlich vielen konstellationsmöglichkeiten is ein noob wie ich eben extremst überfordert.
darum dacht ich mir kaufst dir ein fix fertiges system was du out of the box anhängen kannst und gut is. dann wiederrum liest man, man sollte die finger von fertig systemen lassen. hilfe ich bin verwirrt 😥vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen tip für mich 😉
btw: meine preisspange liegt zwischen 300-350 €lasst mich net in der warmen zugluft stehen 😆
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5. Juli 2008 um 10:07 Uhr #762479shockwave10kTeilnehmer
wie immer an dieser stelle: wasserkühlungs-FAQ lesen, kann nie schadenich gehe jetzt mal davon aus das du den SLI verbund, die CPU und ggf die NB kühlen möchtest. mit 350€ budget dürfte das reichen und evt sogar knapp werden.von einem passiven externen system wie es kailon oder zalman anbieten wird dir sicherlich jeder hier abraten abgesichts deiner komponenten und ziele (overclocking)die kühler selber sind relativ egal, nahezu alle sind brauchbar und gut, wichtiger dürfte bei dir der radiator werden, ein trippel sollte es mindestens sein, ein quad schafft das selbe mit weniger lautstärke. wie man diese dann verbaut wäre deine sache, auch gegen einen verbau außen an der rechten gehäusewand spricht nichtsedit: eine auswahl für deinen fall könnte beispielsweise so aussehen: klick wenn du nen ungefähren plan davon hast wie du die ganzen teile verschlauchen möchtest und wo alles im einzelnen eingebaut wird, müßtest du ggf dann grade verschaubanschlüsse durch winkelanschlüsse ersetzen oder gehäusedurchfühungen oder schnelltrennkuplungen mitbestellen
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5. Juli 2008 um 11:07 Uhr #762490VentiLatorTeilnehmer
hab auch mal was zusammengestellt: warenkorb zusammengestellt bei http://www.aquatuning.de@shockwave: du hast lüfter vergessen und die tatsache, dass die aquacomputer-teile g1/8″ gewinde haben 😉
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5. Juli 2008 um 12:07 Uhr #762522shockwave10kTeilnehmer
das befestigungsmaterial was dabei ist ist aber müll, oder zumindest suboptimal, weil diese art AB´s idealerweise hochkant verbaut werden sollte (aber nicht zwingend), warscheinlich magst du deswegen diese art AB nicht XDin anbetracht fehlender guter alternativen in dieser preislage finde ich den passend, zumal der auch optisch sehr viel hermacht wenn der beleuchtet wird. PVC schlauch vs PUR schlauch ist wieder eine grundsatzdisktusion die für mich mit knappen vorsprung bei PUR schlauch endet, er lässt kleinere biegeradien zu, ist etwas steifer was für intern montierte lüfter besser sein kann und ist wiederstandsfähiger gegen verfärbungen durch wasserzusätze. apropos wasserzusätze, wenn du deine wasserkühlung farbig gestalten möchtest, nimm lieber farbigen schlauch +led´s statt wasserzusätze die UV aktiv sind, diese könnten auf dauer deine wasserkühler durch ausflockung zusätzen und sind wiederlich wenn es nach der montage kurz lecken sollte an der ein oder anderen stelle und auf deine hardware tropft(wäre übrigends nicht ungewöhnlich, irgendwo leckt es anfangs imemr mal, daher sollte man auch einen mehrstündigen probelauf machen)bei aquatuning gibt es quasi alles: hier für normale radis hier für black ice radiatoren welchen radiator man nimmt ist prinzipiell egal, die unterschiede in der leistung sind maginal, sofern man auf gleiche bauweise wachtet! die radiatoren sind z.b. unterschiedlich dick, die fangen bei 29,5mm dicke an und hören irgendwo bei 40mm auf, logisch das die dicken besser kühlen können als die schmalen, aber auch schwerfälliger wirken und evt schwerer verbaut werden können (z.b. nach einem gehäusewechsel)im endeffekt ist es deine wakü, stell dir ruhig mal was zusammen was du gerne hättest und stell deine auswahl dann online (als bild oder linksammlung) wir gucken dann drüber und werden grundsatzdiskusionen führen ob 1+1=2 ist oder 3-1=2 :)an der ein oder anderen stelle kann man auch durchaus sparen, z.b. der hier ist meiner meinung nach absolut ausreichend für CPU´s, um längen besser als jeder luftkühler, günstig aber dafür halt 2-6° schlechter als die top wasserkühler für 30€ mehr. das ist dann so ne frage ob es einem das wert ist
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5. Juli 2008 um 12:07 Uhr #762509VentiLatorTeilnehmer
ich bin eh kein fan dieser röhrenAGBs^^ befestigungsmaterial ist aber dabei!jaa, laing vs. aquastream… :Dder schlauch ist aber sehr gut!wenn er noch etwas geld drauflegt, kann er 1A EK kühler haben…
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5. Juli 2008 um 12:07 Uhr #762503shockwave10kTeilnehmer
asche auf mein haupt! aber dafür hast du die halterungen für den AB vergessen und PVC schläuche, das gleicht sich aus ;). die AB halterungen die ich gewählt habe würde ich zwingend empfehlen, erstens weil man den damit denkracht verbauen kann (z.b. an der gehäusewand) und zweitens weil dieser dann sicherer befestigt ist und nicht mal versehentlich runterfälltist zwar geschmackssache aber ich persönlich finde ne laing jetzt nicht so toll, wenn gleich sie etwas billiger kommt als die aquasteamda der anschluss der graka kühler ausschließlich nach oben geht und ich nicht weiß wieviel platz zwischen deinen grakas ist, würde ich die grakas evt mit winkelanschlüssen ausstatten, zumindest die untere oder einen graka kühler nehmen, welcher wahlweise oben oder unten die anschlüsse hat z.b. jener da kann man direkt von einem graden anschluss mit einem kleinen stück schlauch in den nächsten
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5. Juli 2008 um 12:07 Uhr #762513hattabatattaTeilnehmer
und das heisst? lol
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5. Juli 2008 um 12:07 Uhr #762507hattabatattaTeilnehmer
gut wenns auf 400€ raufgeht soll die welt auch nicht untergehen.
mir is eben nur wichtig dass alle komponenten wirklich gut gekühlt sind.
und ja cpu, sli verbund und eventuell auch die NB sollen gekühlt werden.
hm aussen rechts an der seite…eigentlich keine blöde idee…muss man halt löcher in die gehäusewand bohren für die abstandhalter
generell ne lösung. aber in welchem abstand sollte man denn dann den radiator montieren?
dort kommt ja eigentlich keine zugluft zustande wenn man ihn direkt an die gehäusewand montiert.
aber haben diese radiatoren nicht sowas wie ne einbaurichtung? immerhin würde er dann ja nicht waagrecht “liegen”. wenns nix macht…wurscht 😉punkto der verschlauchung weiss ich schon wie ichs mache.
cpu kühlerschlauch soll im rechten winkel zum mainboard weggehen…also wenn man den pc jetz vor sich stehen hat dann quasi waagrecht nach links (einigermaßen verständlich?)
demnach muss der cpu kühler die gewinde für diese tüllen oben haben
bei den grakas brauche ich rechtwinklige tüllen weil die gewinde ja (wieder den pc von vorne betrachtet) ja waagrecht nach links weggehen.
da soll der schlauch aber nach oben weggehen damit ich dann mit nem kleinen radius an der hinterseite wieder aus dem antec 900 rauskomme.
jui war das ne erklärung 🙂und was genau fehlt da jetz noch bei euren aufstellungen?
der eine sagt das fehlt der andere sagt das fehlt lol.
tripple radiator denke ich sollte reichen…wenn man mal bedenkt dass die gehäusewand ja auch nicht 2m lang is und eine montage eines quads sicher schwieriger is da er unter garantie mehr längenmaß hat.
gibts bei aquatuning auch abstandhalter?
die würd ich dann gleich mitbestellen…bin zu faul in baumarkt zu fahren und mir was zu überlegen 🙂nix desto trotz in erster linie schon mal herzlichen dank für die aufstellung.
wenn dann die restlichen unklarheiten beseitigt sind werde ich wohl aktiv werden 🙂 -
5. Juli 2008 um 13:07 Uhr #762528hattabatattaTeilnehmer
ok ich werd dann nachher mal was zusammenbasteln was ich gedenke, dass ausreichend sein könnte und dann diskutiern wir drüber.
also man darf gespannt sein 🙂
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6. Juli 2008 um 9:07 Uhr #762739hattabatattaTeilnehmer
so…wie sagt schon der kleine hunger “isch hab da ma wat vorbeided.”
was sagt ihr zu dieser konstellation?
brauchbar?…bullshit?…soll ich die finger davon lassen? lolkurze zwischenfrage jedoch hab ich auch noch.
wenn ich mir das hier anschau ~~> http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2771_Mips-ASUS-P5N—Striker-Freezer-Set.html
da steht “Falls Sie Ihre CPU mit Wasser kühlen wollen, müssen Sie zwingend auch Chipsatz sowie Mosfets mit Wasser kühlen !!!”
ähm…stimmts?
soll ich mir dieses doch etwas teure mainboard wasserkühlerset auch noch dazunehmen?
reicht dann die leistung des radis und der pumpe noch?naja mal schaun was ihr zu meiner konstellation berichten könnt 🙂
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6. Juli 2008 um 14:07 Uhr #762810shockwave10kTeilnehmer
kommt drauf an, wenn du noch genügend lüfter im rechner hast die ggf passiv gekühlte mosfets mitkühlen ist es nicht zwingend notwendig, chipsatz ebenso, wobei eien NB kühlung sehr vorteilhaft ist wenn man übertakten möchte.die pumpe ist immer ausreichend, eher schon zu stark, eine eheim 1046 reicht auch aus. die mitlerweile erhältlichen 12v pumpen sind sehr angenehm, weil diese nur laufen wenn der rechner auch läuft, bzw man nicht vergessen kann diese an zu machen, aber ein muß ist es nicht, früher hatten wir alle keine aquasteams, und laings und waren glücklich ;)vom AB würde ich dir abraten, der sieht zwar brauchbar aus, ist aber etwas zu klein, die pumpe wird bei dem ding ständig luftblasen ansaugen die eben erst vorne rein gekommen sind, nimm lieber etwas größer und einen der nicht direkt auf der pumpe sitzt, im grunde ist es egal welcherACHTUNG: die beiden grafikkartenkühler brauchen anschlüsse mit G 1/8 gewinde, du hast atm nur anschlüsse mit G 1/4 gewinde!, darauf wurde ich oben ja auch schon vom VentiLator hingewiesen
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6. Juli 2008 um 14:07 Uhr #762821hattabatattaTeilnehmer
naja also an gehäuselüftern mangelt es ja durchs antec900 absolut nicht.
durchzug is ja hervorragend.
somit kann man das weglassen…gut.
nix desto trotz wird bei mir ja overclocked und da werd ich (zumindest wenn das board mitspielt) in bereiche vorstoßen, wo man ohne spannungsanhebung bei nb und sb wahrscheinlich keinen stabilen betrieb mehr bekommt (minimales ziel is mal 3.6ghz und 3.8 strebe ich ander grund warum ich mich für diese entschieden habe is eigentlich nur der 230v anschluss.
ich mag keinen stecker vom netzteil ausn gehäuse rausführen damit ich die pumpe damit versorgen kann. ich steck sie lieber an meine “magische” steckdose an und gut is. schaltet sich mit dem pc mit ein und alles is iO.
das rattern an sich würde mich nicht so unbedingt stören. wegen der lautstärke will ich ja keine wakü sondern wegen der besseren kühlleistung.
wenns natürlich eine andere 230v pumpe gibt respektive eine pumpe die halbwegs klein genug is um in mein gehäuse zu passen und dennoch gute eigenschaften bietet…nur raus mit vorschlägen 🙂ok also cpu kühler nehm ich dann den von ventilator vorgeschlagenen.
gut. hät mer das auch besprochen.
das mit den grakakühlern hät ich beinah übersehen…sind aber auch für 10mm schläuche dann diese 1/8″ gewinde oder?welchen ab sollte ich denn dann nehmen?
dieses röhrending welches ihr beide vorgeschlagen habt?
da muss ich dann noch welche von diesen tüllen dazu nehmen nicht wahr…weil den, den ich ausgesucht hätte der passt ja direkt auf die eheim drauf.aber ich denke wir kommen zu einem gemeinsamen nenner 🙂
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6. Juli 2008 um 14:07 Uhr #762813VentiLatorTeilnehmer
ist ok, beim CPU kühler kannst du besser zum EK Supreme (siehe oben) greifen, der performt besonders auf quadcores besser als dieser nexxxos.die pumpe ist gut, allerdings gibt es manchmal modelle, die rattern und dieses rattern geht auch mit der eheim-mod nicht weg!das mit dem cpu kühlen und chipsatz muss dann auch ist schwachsinn^^ die produktbeschreibungen bei aquatuning werden meist von den herstellern übernommen und die machen alles, damit sie mehr verkaufen, ist ja klar^^ ;)die kühlung des mainboards ist nur erfordert, wenn du komplett auf gehäuselüfter verzichten willst oder aber wegen starken übertaktens auf niedrige temperaturen angewiesen bist. soll heissen: wenn du die NB und SB voltage erhöhst.ich hoffe, ich konnte dir helfen :)*edit: verdammt! zu lame^^
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6. Juli 2008 um 16:07 Uhr #762837Ghost-TalkerTeilnehmer
Ich hatte noch keine Probleme mit meinem Aufsteck AGB. Und das an der HPPS +Wenn du einen anderen AGB nimmst, brauchst du noch die Ein- und Auslassadapter1/8” bzw. 1/4” sind die Gewindegrößen. Diese müssen mit dem Kühler u.a übereinstimmen. 10/8 (8/1), 11/8 (8/1.5), usw sind die Schlauchgrößen. Müssen also mit dem Schlauch übereinstimmen
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6. Juli 2008 um 16:07 Uhr #762835VentiLatorTeilnehmer
ich denke, dein board wird das verkraften^^ das passt!die anschlüsse sind für g1/8″ gewinde und 10/8er schlauch, richtig!beim AGB hast du eigentlich freie wahl. ich mag besonders solche: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1802_XSPC-5-25–Bay-Reservoir-Black.html die nehmen kaum benötigten platz weg und sind leicht zu befüllen :)also wenn das so ist, kannst du die pumpe ruhig nehmen 😉 einfach auf ein stück bauschwamm oÄ. stellen und so entkoppeln, das geht sehr gut und ist günstig!
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6. Juli 2008 um 16:07 Uhr #762850hattabatattaTeilnehmer
ouuuh ventilator der is ja total schick.
super dass du den ausgegraben hast.
nachdem ich ja noch einen laufwerksschacht frei habe weiss ich schon wo der reinkommt.
der is ja wirklich schick.
in welcher position der serien”schaltung” der wakü sich der AB befindet is ja eigentlich schnurz oder?
sonst würde ich so vorgehen:
radiator, rein ins gehäuse zum cpu kühler, dann zu graka 1, dann zu graka 2, dann zum AB, wieder raus ausm gehäuse, pumpe, und wieder radiator.
oder gibts da eine spezielle richtlinie in welcher linie die “verschaltet” werden?ich stell dann nochmal alles zusammen und lass mir nochmal euren sanktus geben und wenn ihr mir das bestätigt dann wirds bestellt 🙂
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6. Juli 2008 um 17:07 Uhr #762851Ghost-TalkerTeilnehmer
AGB sollte vor der Pumpe kommen. Also die Pumpe sollte aus dem AGB “saugen”.Den Rest kannst du verschlauchen wie du willst da die Temperaturen nahezu im gesamten Kreislauf gleich sind.Achja, mach dein Bild bitte mal kleiner. 640×480 maximal => ForenregelnStell nochmal alles zusammen und poste es nochmal. Dann bekommste nochmal deinen Segen 😉
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6. Juli 2008 um 17:07 Uhr #762857Ghost-TalkerTeilnehmer
Dein oberes Bild noch kleiner machen bitte. Das verzerrt das ganze ForumDer Auslassadapter fehlt noch. Du kannst nicht einfach ne 1/8 Schraubtülle reindrehen. Das wird nicht dicht.Außerdem sind es zu wenig Tüllen insgesamt oder?AGB 2xGPU 2xCPU 2xPumpe 2xRadi 2x= 10 Schraubtüllen
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6. Juli 2008 um 17:07 Uhr #762852hattabatattaTeilnehmer
so also das wär denke ich die finale konstellation
noch irgendwelche einwände? -
6. Juli 2008 um 18:07 Uhr #762861hattabatattaTeilnehmer
wüso zu wenig tüllen?
passt doch eh oder?
abgsehn davon hab ich von den ein-auslassadaptern für die pumpe ja eh 2 genommen.die 4 abgewinkelten g1/8 für die beiden grakas
2 abgewinkelte g1/4 für den radiator
und die restlichen 6 für pumpe, cpu, ab -
6. Juli 2008 um 19:07 Uhr #762875VentiLatorTeilnehmer
jo, passt doch so!die lüfter sind geschmackssache (ich weiss, die xilence sind leise, aber die förderleistung ist nicht soo klasse. kannst auch zu den hier greifen: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c325_L-fter-Sets.html (die 3er sets))
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6. Juli 2008 um 20:07 Uhr #762894Prankst3rTeilnehmer
Hier mal mein Vorschlag: Original Größe: http://pic.leech.it/images/eb60b7untitled.jpg
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6. Juli 2008 um 20:07 Uhr #762889Ghost-TalkerTeilnehmer
Oh. Hab völlig übersehen, dass die Graka 1/8 Anschlüsse hat. Sorry
Trotzdem passt der Pumpenadapter nicht.
Du brauchst diese beiden
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p264_Eheim-1048-Auslassadapter-auf-G1-4-.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p265_Eheim-1046-48-Ein–und-1250-Auslassadapter-auf-G1-4-.htmlDer eine wird vorne in die Pumpe geschraubt und der andere oben.
Wenn ich mich nicht täusche, dann ist vorne ein 3/8″ Gewinde und oben ein 1/4″ Gewinde. Lasse mich aber gerne berichtigen. -
6. Juli 2008 um 21:07 Uhr #762930VentiLatorTeilnehmer
naja, nicht so optimal. die lüfter sind zu schwach für diesen radi, welcher auch nicht so klasse ist. der grakakühler besteht vollkommen aus alu…
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6. Juli 2008 um 22:07 Uhr #762936hattabatattaTeilnehmer
so die bestellung is mittlerweile raus
ich freu mich schon auf das set 🙂ich werd dann natürlich sofort berichten hehe
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7. Juli 2008 um 0:07 Uhr #762969shockwave10kTeilnehmer
VentiLator;318256 said:
naja, nicht so optimal. die lüfter sind zu schwach für diesen radi, welcher auch nicht so klasse ist. der grakakühler besteht vollkommen aus alu…joah alu oder kupfer macht es da auch nicht sonderlich, eher erreicht die GPU ihr maximum an takt als das die temperaturen zu hoch werden, da würde ich eher auf den preis achten, zumal das 2 stk sind
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17. Juli 2008 um 15:07 Uhr #765150hattabatattaTeilnehmer
toll und schon die erste hürde bzw. der erste einbruch.
der doofe einlasstutzen den die eheim braucht und der auch von der hp explizit empfohlen wurde passt nicht.
das gewinde des stutzens is zu kurz und man bringt ihn somit nicht drauf.
NA KLASSE….
aber nix desto trotz habe ich den mal weggelassen und eine normale tülle draufgeschraubt
sieht aus als wärs dicht und würde halten…sind doch einige gewindegänge.
mal sehen wie es dann unter last is…geht mir jedenfalls schon mal dezent aufn keks. -
17. Juli 2008 um 15:07 Uhr #765148hattabatattaTeilnehmer
wuhu meine wakü ist angekommen.
gleich wird das packerl aufgerissen und mal geschaut was drinnen so alles rumliegt hehe.bevor ich mich ans einbauen mache aber noch 2 schnelle fragen:
1) ich habe ja dieses komische konzentrat gekauft bei aquatuning…muss ich da irgendwas besonders beachten (ausser dem mischverhältnis welches wahrscheinlich auf der flasche stehen wird ~~> packet is noch zu also weiss ichs no net lol). die wakü kann man dann einfach mit wasser befüllen?
2) muss ich das system dann irgendwie besonders entlüften oder reichts wenn ich einfach mal den AB komplett befülle und dann die pumpe einschalte und mal 5 minuten alles laufen lasse?greez
PS: ich freu mich wie ein kleines kind aufs basteln lol
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17. Juli 2008 um 19:07 Uhr #765213JonnyBischofTeilnehmer
Bei Temperaturen ist es immer dasselbe Spiel:Sensoren bzw. Programme die Sensoren auslesen, sind immer ungenau.Ich habe zum Beispiel vorgestern einen neuen E7200 CPU eingebaut (45nm DualCore). Der ist praktisch kalt, der CPU Kühler (Intel Standard) dreht minimal und ist dennoch kalt.Mir wird eine CPU Temperatur von 11°C angezeigt, was kompletter Schwachsinn ist bei 26°+ Raumtemperatur… Die CPU hat vermutlich um die 30°.25° CPU Temperatur ist übrigens kaum möglich. Denn Kühlung (generell) funktioniert nur, wenn es einen Temperaturunterschied gibt. Es ist unmöglich, einen CPU Kühler zu bauen, welcher die CPU genau auf die Wassertemperatur herunterkühlt. Es wird immer ein paar Grade Unterschied geben, weil das nötig ist, damit überhaupt Wärme ausgetauscht wird. Sprich: Zwischen CPU und Wassertemperatur hast du immer 2-5° Unterschied (bei einem sehr guten Kühler).Dann haben wir noch einen Wärmeübergang: Radi – Luft. Hier ist es genau dasselbe Spiel: Der Radi kann 100km2 gross sein, es wird trotzdem erst Wärme ausgetauscht, sobald eine minimale Differenztemperatur da ist. Sprich wieder 2-3°. Das macht dann 4-8°, welche die CPU immer wärmer ist als die Luft.25° CPU Temperatur geht also nur, wenn die Raumtemperatur unter 20°C liegt. Wenn man 25° Lufttemperatur hat, dann hat man schon 29-33° CPU Temperatur im Idealfall. Dazu kommen noch X weitere Faktoren wie zum Beispiel der Wärmeübergang zwischen CPU Kühler und Heatspreader, sowie CPU DIE (Chip) und Heatspreader… Wenn dabei etwas nicht 100% plan ist oder wenn es Staubkörnchen hat, dann wird es jedes Mal weniger ideal.Ich labere wieder mal rum… :roll:Versuch einfach einmal, die Temperatur mit verschiedenen Programmen auszulesen.Bei Core 2 Duo CPUs empfehle ich Everest, allerdings nicht die CPU Temperatur, sondern die Temperaturwerte der einzelnen Kerne. Diese sind ziemlich genau.Ich habe noch ein anderes Programm welches dieselben Werte anzeigt, aber ich finde den Download dieses Programms nicht mehr -.-Kannst mir eine PN mit deiner Email schicken wenn du es willst, ist ziemlich klein./Edit:Die Pumpe hätte ich übrigens auch nicht genommen :P230V ist doch viel zu umständlich, und selbst eine Laing ist leiser wenn sie nicht gerade bei 12V läuft… Ich hätte ne HPPS oder ne Aquastream Standard genommen. Mit meiner HPPS bin ich allerdings auch nicht zufrieden, die erste wirklich leise Pumpe die ich kenne ist die Innovatek PCPS. Die ist allerdings ein Stück schwächer als die HPPS. Für SLI wohl ziemlich ungeeignet.Ich probiere demnächst die Laing Pumpen aus. 2 Stück mit Watercool Deckel + Poweradjust. Wobei ich mehr auf Overkill und Optik hinaus will als auf Lautstärke, in meinem Arbeitsrechner werkelt eine PCPS, super Pumpe für kleine Kreisläufe.
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17. Juli 2008 um 19:07 Uhr #765211AuosTeilnehmer
Den Mod brauchst du garnicht erst machen! Du hast nicht richtig entlöftet ;). Nimm mal den Radi in die Hand und schuettel ihn kräftig durch. Du wirst staunen wass da noch rauskommt. Dann machst du das gleiche beim kompletten Gehäuse. Mache und Staune ;)Achja den Edit Button gibt es auch 😉
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17. Juli 2008 um 19:07 Uhr #765210hattabatattaTeilnehmer
so nun läuft alles einwandfrei…
alles i.o und ich bin grad mit dem wakü rechner on.fazit:
einbau ging einfacher als ich dachte…alles easy going. hab mir genug zeit gelassen und alles schön in ruhe gemacht damit alles hinhaut.
dann kam der große kampf…hatta vs. die luft im kreislauf.
hab ca ne stunde die schläuche herumgedreht und gebogen damit immer ein bissi wasser in die pumpe läuft und die sukzessive einen geschlossenen kreislauf zusammenbringt. und so wies aussieht sind immer noch kleine luftbläschen im kreislauf…das erklärt womöglich auch die für mich persönlich nicht unbedingt perfekten kühlleistungen.
gerade lasse ich prime durchlaufen und das mittlerweile schon ne halbe stunde und die temps bleiben bei 52° pro kern. ist denke ich schon etwas zu viel oder?
dafür sind die grafikkarten recht kühl…wo vorher im idle betrieb 65° standard waren sind jetz 45°. zwar auch nicht das top nonplusultra aber es is denke ich mal ein anfang.
und die pumpe is ne frechheit…ok ich wusste ja dass sie nicht die leiseste is aber was die für sachen aufführt is ja der absolute hammer. die kracht und grammelt das is mir nimmer wurscht. ich werd mal diesen mod bei ihr versuchen…wenn das nix is muss ich sie irgendwo schalldicht hinpacken weil das is selbst mir zu extrem…meine lüffis vom gehäuse sind leiser als die pumpewo ausser mit dem bissi luft im kühlkreislauf kann hier die ursache der doch schlechten kühlleistung liegen? wenn ich bedenke wie die leute immer von 25° im idle betrieb sprechen bei leicht overclockten systemen…mein sys rennt noch im originaltakt und kommt nie auf so werte.
was habe ich glaubt ihr falsch gemacht? -
17. Juli 2008 um 19:07 Uhr #765216carlos 2Teilnehmer
hi
ich weiß grad nicht, obs schon geschrieben wurde..
aber das schütteln des pc,s nur mit dem strom für die pumpe alleine
falls dus nicht weißt,, nimm den 20-oder 24-poligen stromstecker runter vom board, und verbinde den grünen pol mit irgendeinem schwarzen
so läuft nur die pumpe und eventuell die lüfter, aber dann kannst den pc gefahrlos rumdrehen, wie du willst, liegt schon oftmals am radi, der noch viel luft drin hat..
appropo, temps. kommt ganz drauf an, wieviel temperatur das wasser hat, dann kannst schlüße drauf ziehen, ob der cpu-kühler was taugt, bzw, es nur am eh schon ziemlich warmen wasser liegt
25 grad im idle-betrieb kannst nicht erreichen, wenn das wasser schon vorher 30 grad hat..
gruß karl -
17. Juli 2008 um 20:07 Uhr #765222carlos 2Teilnehmer
hi nochmal..
das befestigen der kühler wurde auch noch nicht angesprochen
wobei zu streng genau so schlecht ist, wie zu schwach angezogen.
dann die leitpaste.. ich hatte anfangs den zalman kühler, mit seiner eigenen kühlpaste,als die verbraucht war, bestellte ich mir arktik silver, mann, was für ein unterschied, bei dem selben system, da fehlten gleich 7-8 grad..klar, wenn du ne luftblase grad da hast, wo vieleicht die temperatur gemessen wird, ist die sehr wahrscheinlich höher, als wenn wasser da wäre. und so fort
du wirst die nächsten tage eh rum probieren, die lüfter mal 12 volt, dann mal 7 volt laufen lassen, alles eine gefühls-sache,,
gruß karl -
17. Juli 2008 um 20:07 Uhr #765231AuosTeilnehmer
Nein eigentlich gilt umso mehr Wasser in deinem System desto bessere Temperaturen
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17. Juli 2008 um 20:07 Uhr #765221hattabatattaTeilnehmer
aha danke für den tipp
muss ich mal versuchen hehe…
und kann das mit den temperaturen etwas zu tun haben?wollt bewusst net editieren weil dann irgendwie der zusammenhang nicht mehr gepasst hätte 🙂
die 230v pumpe hab ich aus gutem grund genommen…
falls mir der pc ausfällt bzw. das netzteil nen abgang macht wird nochmal nachgekühlt weil die pumpe immer läuft.
ich bin da ein bissi eigen…zumal ich über die magische steckdose sowieso alles ein und ausschalten kann…und ich nebenbei bemerkt durch die ganzen zusatzsachen keinen stecker mehr für die pumpe frei gehabt hätte 🙂
hab jetz schon einen lüffi vom gehäuse abhängen müssen um die 3 lüffis des radiators zu versorgen 🙂darum danke dir carlos für deinen tip…is aber hinfällig…ich kann die pumpe ohne pc betreiben 🙂
ich sag ja auch nicht dass ich diese temp erreichen will…in diveren foren liest man das halt immer und denkt sich da bei seinen eigenen 40° dass man was schlechtes eingekauft hat.
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17. Juli 2008 um 20:07 Uhr #765230hattabatattaTeilnehmer
also das mit dem kühlern bezweifel ich da ich ja, zumindest mit lukü, sehr viel erfahrung hab durch meine oc marathons 🙂
ich weiss also dass man den kühler net so anknallen braucht dass sich das mobo scho durchbiegt 🙂
und wie man wärmeleitpaste aufträgt weiss ich auch hehe.das mit der luftblase is eine intressante theorie…
es is tatsächlich nach vielem schütteln noch genug luft in den AB geflossen und es dauerte noch ein paar minuten bis alle blasen weg waren…
nun denke ich aber bin ich geschlossen mit dem kreislauf…die temperatur ging mittlerweile auch auf 38° im idle runter.ich denke es könnte mitunter noch ein grund sein, dass ich die vollen 5m schlauch verwendet habe.
da ichs einstweilen ja nur provesorisch aufgebaut habe und noch nicht exakt genau weiss, wie ich den radi positionieren werde, hab ich ein und auslass des radis extrem lange gelassen damit mir nachher kein stück fehlt.kann das auch ein grund sein?
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17. Juli 2008 um 21:07 Uhr #765238hattabatattaTeilnehmer
ok ok dann hab ich mich da getäuscht.
hab genau 1 liter wasser drinnen wobei der AB mit einem halben liter voll is.
is sich genau mit dieser innovatek mischung ausgegangen 🙂jetz muss ich sowieso erst mal meine bios probleme in den griff bekommen.
das striker is scheinbar doch nicht die eierlegende wollmilchsau in punkto oc wie es in vielen testberichten suggeriert wurde.ein grund kann aber sicher auch sein, dass wir momentan etwa 30° raumtemperatur haben (die klima rennt nicht :)) hehe.
aber sagt mal…everest schreibt mir bei mcp sage und schreibe 91° :O
das kann ja wohl nun wirklich nicht normal sein. (anm. es fahren nur noch 3 der 5 gehäuselüfter und die fahren alle auf minimum leistung)edith sagt:
leute man fasst es nicht.
da ich ja mit meinem bios probleme hatte (obwohl vielerseits das 1303 bios beim striker extrem hochgelobt wird) habe ich mich auf ein retour upgrade auf das 1305 entschieden (war auch auslieferungsbios).
und siehe da…windoof vista aufgeschlagen…im idle betrieb 36° laut coretemp und 35° laut everest.
bei beiden bios versionen wurde bei beiden programmem die vcore mit 1,35V angezeigt (obwohl ich 1,30 eingestellt hatte).
seit etwa 10 minuten läuft prime (prozzi bereits auf auf 375fsb angehoben…also effektiv 3,375ghz takt) und derweil steh ich bei 52° laut coretemp und 51° laut everest.kanns ja net sein, dass das bios da auch seinen teil dazu beiträgt
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17. Juli 2008 um 21:07 Uhr #765235mhh1102Teilnehmer
ne bei der pumpe sollte die schlauchlänge egal sein,… ich hab ca. 7 m schlauch verlegt, hinzu kommt ein passivradi, in dem ca. 13 m kupferrohr liegen. macht min. 20 m,… und meine pumpe schafft das locker,.. (as f3.5) kannst ja mal in den ab schaun. wenn sich das wasser gut bewegt ist diesbezüglich alles ok,….
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18. Juli 2008 um 1:07 Uhr #765158Ghost-TalkerTeilnehmer
zur Temperatur: Versuche verschiedene Programme. Ich habe Everest; CPUz, HW Monitor, RealTemp und CoreTemp ausprobiert. Dabei kamen ungefähr 4 verschieden Werte heraus. Am wahrscheinlichesten war er bei RealTemp. 35° und 39°. Was auch den Werten im Bios entspricht.Das nachlaufen der Pumpe brauchst du nicht. CPU verbrät nichts mehr -> es wird keine Wärme mehr erzeugt -> braucht keine Kühlung mehr. Die Menge an mehr Wasser im Kreislauf wirst du wahrscheinlich nicht merken. Hächstens ein minimaler Unterschied, wenn das System mal lange genug läuft.@ JonnyIch hoffe du machst schön viele Bilder von deinen Laings 😛
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18. Juli 2008 um 3:07 Uhr #765318shockwave10kTeilnehmer
das mit diesem nachlaufen ist eher ein marketingstreich der vor einigen jahren von netzteilherstellern ins leben gerufen wurde die ihren netzteillüfter noch einige minuten nachlaufen liesen um damit “die restliche wärme rauszublasen”
aber logisch ist das nicht, ok die wärme ist drausen, aber es kommt ja auch keine neue nach.
in dem moment wo man ausschaltet haben alle wäreerzeugenden teile eine verträgliche temperatur (logisch, sonst wären sie ja kaputt oder hätten sich abgeschaltet), im gehäuse ist eine verträgliche umgebungstemperatur, muß ja siehe oben. und in dem moment wo die teile aus geschaltet sind, KANN es ja temperaturtechnisch nur noch nach unten gehen.
ein spezialfall könnte es sein, wenn du deine cpu permanent 1°C unter abschalttemperur betreiben würdest, DANN und wohl nur dann, KÖNNTE es zu problememn kommen.
die realität sieht aber so aus, das selbst dann die cpu, wenn sie ausgeschaltet ist, nochmals einige grad mehr verträgt als wenn diese eingeschaltet wäre (immerhin waren früher einige P4 kerne mit ihren headspreadern verlötet, was wohl ab 140°C passiert sein muß) bevor du mit deiner cpu und der wakü 1° unter abschalttemperaut arbeiten würdest, würden deine spawas glühen, weil du die Vcore so hoch drehen mußtest, das du von yellow strom die goldene kundenkarte bekommst und privat nutzer des jahres wärest. außerdem könntest du mit einer extrem hohen taktung rechnen, die der prozzi real wohl niemals schaffen wird.also, pack diese “nachlaufgeschichte” bitte ins märchenbuch zu den gebrüdern grimm
ach und bevor du deinenr adi schüttelst wie man es mit säuglingen niemals machen sollte, gehe es etwas ruhiger an und dreh ihn einige male sanft hin und her, du kannst dir sicherlich denken wo die luft stecken muß wenn du das ding in der hand hast 😉
ach und bevor ich es vergesse: je mehr schlauch du verlegst, desto geringer wäre die temperatur, weil: mehr kühlfläche 😉 es gab sogar mal einen passivkühler indem nur einige meter PU schlauch hin und her liefen die dann das wasser gekühlt haben!
und auos: mehr wasser = kühler 🙁 🙁 ich helf dir gleich! stell das märchenbuch weg, denn da mußt du was wohl herhaben, wenn es einen grund gibt warum die aussage sinn machen sollte, dann wohl eher weil die gesammt oberfläche der wakü größer ist, nicht weil da mehr wassr drin ist
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18. Juli 2008 um 12:07 Uhr #765359hattabatattaTeilnehmer
ich weiss schon dass nachlaufen nix bringt…ich wills aber trotzdem haben denn wie bereits vorher gesagt
ich bin da eigen.des weiteren kann ich so vorher schon die pumpe einschalten und den kreislauf aktivieren.
sehe profilaktisch schon ob nicht wo ein leck entstanden is und ob sich nicht irgendwo luft eingeschlichen hat.
erst dann schalte ich den pc ein.das schütteln des radis hab ich natürlich vorsichtig gemacht und nicht wie wild durch die gegend gepfeffert.
auch das system schütteln hat einiges an luft rausgedrückt.jetz nach erneutem einschalten nachdem über nacht nix was hatten sich wieder ein paar luftbläschen aus dem kreislauf verabschiedet.
ich denke ich werd mir da ein ablassventil einbauen weil das geht mir aufn keks….mein nachbar is eh ein installateur der kann mir sowas sicher auf die schnelle besorgen.
nix desto trotz…gestern lief prime 4 stunden mit dem eingestellten takt und nix schmierte ab und die temps blieben die ganze zeit auf 51-52°
ich denke dennoch, die wakü war die beste wahl 🙂jetz muss nur noch das board mitspielen beim weiteren overclocken denn 3,375 is doch nicht das gelbe vom ei…das wär mit lukü auch gegangen
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