Audiodudes Jukebox
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- Dieses Thema hat 47 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahren, 3 Monaten von littledevil.
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21. September 2010 um 18:09 Uhr #497519AudiodudeTeilnehmer
Audiodudes Wakü JukeboxAlles fing damit an das ich nicht immer zum Regal laufen wollte um meine CDs einzulegen…Ausserdem hatte die c’t gerade den s’il vous plait! Artikel gebracht (na wer weis noch wann das war?). Also wurde kurz darauf ein Gehäuse angeschafft (Dign HV5) und mit damals aktueller Hardware begann meine Odyssee in richtung leiser HTPC. Mein System dient hauptsächlich der Musikwiedergabe aber auch zum Analog TV/Bluray schauen und Spielen.Nach diversen Upgrades von Barton über Venice nach Brisbane und von Lükü über semi Wakü bis Komplett Wakü sieht mein System jetzt folgendermassen aus:Hardware: -Dign HV5 Gehäuse (entspricht weitgehend dem OrigenAE H5) -Dämmatten von ichbinleise -Netzteil Engelking U1-6300C mit +5V Stby und Euro für die Wakü mit Nachlauf -AnfiTec Kühler für das Engelking Netzteil -Mainboard MSI 770T-C45 Sockel AM2+ –[STRIKE]CPU Athlon X2 5000+ Black Edition Brisbane Core (undervolted mit CrystalCPUID)[/STRIKE] -Neu: CPU AthlonII X2 260 (undervolted mit K10Stat) -Ram 2x 2GB Kingston Ram DDR2 800 -Graka Powercolor Go! Green [STRIKE]HD 5750[/STRIKE] HD6450 -TV Card Hauppauge PVR 150 MCE -Bluray Pioneer BDC-202 Combo -System SSD: Supertalent Ultradrive GX 128GB [STRIKE]-Festplatte WD Green WD20EADS 2TB[/STRIKE] ist in den Home Server gewandert… -Kühlung Zalmann Reserator I Plus mit zusätzlichem Graka Kühler und NB Kühler -Gehäuselüfter 80×80 Noctua NF-R8 Software: -Win 7 Mediacenter -PowerDVD 7.3 Ultra OEM -Catalyst 10.7 läuft einwandfrei incl. Bluray -[STRIKE]CrystalCPUID[/STRIKE] K10Stat Sonstiges AV: Komplette HiFi-Stereo System mit Dac, Vorverstärker, Poweramp und 2.0 LS und einen Plattenspieler hab’ ich auch noch (das ist son Teil mit großen schwarzen Scheiben, für die nach 1990 Geborenen unter euch). Display ist ein 47″ Samsung TV. Momentane Verbrauchswerte: Stresstest Maximaler Verbrauch 200W. (Boinc + FurMark Hot Like Hell) Verbrauch beim Gaming (3D Mark ’06) 165W Peak bei 10023 3DMurks Idle 78W TV/Bluray läuft bei ca. 94W (35Mbps MPEG-4 AVC Stream bei Transformers). Der Max. Wert ist wesentlich höher als im normalen Betrieb je erreicht wird, allerdings sind die Werte beim TV/Bluray schauen auch zu hoch. Leistungsmässig ist der Rechner wirklich ausreichend für alles was ich damit mache, er ist eher unterfordert. Zum Gamen wäre zwar eine stärkere CPU wünschenswert, allerdings bringt selbst ein PhenomII X4 910e nicht wirklich viel mehr Leistung (FPS bei Dirt2) und das bei 25W mehr Verbrauch (ohne Undervolting). Daher werde ich CPU mässig noch eine Weile bei meinem 5000er Black bleiben. Der ist sowiso leicht übertaktet (2800Mhz bei 1,2V).Hier mal ein Übersichtsbild vom Innenraum:Als Wasserzusatz verwende ich Glysantin G30, da der Kreislauf sehr Alu haltig ist. Ich habe gerade mal in den CPU Kühler geschaut und keinerlei Korrosionsschäden entdeckt, obwohl das System jetzt schon etwa 3 Jahre auf dem Buckel hat.Ich weis das Das System alles andere als Effizient ist (75W Graka, ineffizientes NT) Ausserdem kann man leise Audiowiedergabe mittlerweile auch wesentlich einfacher erreichen.Das System ist eher evolutionär entstanden nach diversen Luftkühlungsversuchen, die auch wegen der noch nicht so weit entwickelten Technik (lagertechnik und kühler) leider nicht von Erfolg gekrönt waren.Der Zalman Reserator war für mich eine einfache möglichkeit minimale Geräuschkulisse mit zuverlässiger Kühlung zu erreichen.Allerdings habe ich durch das Einfügen des NT in den Kreislauf mittlerweile die Kapazitätsgrenze des Reserators erreicht. Bei dauervollast gehen die Wassertemps im passiv Betrieb über 45°C was definitiv zu viel ist (die Pumpe ist nur bis 35°C spezifiziert). Also bleibt jetzt nur noch einen Heizkörper hinters Sideboard zu stellen, oder einen Lüfter unter den Reserator zu bauen…Ich habe mal testweise einen 140er Lüfter von schräg unten auf den Reserator gerichtet und damit die Wasser Temps bei etwa 40°C halten können (gemesen mit Voltcraft IR800-20D im Reserator).Naja ich dachte eigentlich das ich langsam fertig werde, aber is nich’… Greetz Audiodude
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21. September 2010 um 20:09 Uhr #863506littledevilTeilnehmer
Den Volllastbetrieb kannst Du noch min um 50W senken.Graka + CPU undervoltenWelche werte fährst Du für die CPU im TV-Betrieb? Wieivel MHz läuft die dann?
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21. September 2010 um 21:09 Uhr #863515AudiodudeTeilnehmer
Undervolten mach ich ja schon, zumindest die CPU ist auf 1,2V gedrosselt (auf der schnellsten Stufe). Sie würde auch auf 1,15V laufen, wenn ich auf die Standard 2600Mhz runtergehen würde.Die Graka ist schon Factory undervolted, ausserdem haben Bios Veränderungen keinen Einfluss.Darüber hinaus taktet die Graka bei einigen Situationen im Windows Mediacenter Teilweise auf volle Geschwindigkeit hoch, was die Verwendung einer Mittelklasse Graka im HTPC dann doch als zweifelhaftes Unterfangen erscheinen lässt.Wenn man z.B. Musik hört und im Hintergrund die Covertapete läuft, dann taktet die Graka auf volle Geschwindigkeit hoch… :shock:Wenn mann allerdings irgend eine Visualisierung an hat, dann wird nur der Prozessor hochgetaktet (je nach erzeugter Last)Daher bleibt es wohl bei den 200W Max. In dem Zusammenhang wäre mal interessant ob hier jemand einen AMD Athlon II X2 260 schon undervolted hat und wie weit er bei maximalen takt runtergeht!?Ich habe im Laufe des Extreme Burning Tests auch noch festgestellt, das das System bei 188W anfängt und nach einer Weile auf 200W ansteigt wenn sich die Komponenten erhitzt haben.Mann Darf auch nicht vergessen das in dem System noch eine TV Karte mit etwa 10W Verbrauch steckt und ein VFD das auch nochmal 5-10W zieht.Greetz AudiodudeEdit: Bei der TV/Bluray Wiedergabe geht die Graka in ihren Mittleren Speed (UVD) Mode – 400 Mhz GPU und 900 Mhz Ram. Die CPU langweilt sich derweil bei 800MHz und 0,8Vcore…
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22. September 2010 um 7:09 Uhr #863541RenovatioTeilnehmer
sieht super aus. Würde aber noch gerne Mehr Bilder sehen. ^^
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22. September 2010 um 9:09 Uhr #863548littledevilTeilnehmer
Audiodude;428223 said:
Die Graka ist schon Factory undervolted, ausserdem haben Bios Veränderungen keinen Einfluss.Ist aber ungewöhnlich für eine Mittelklasse-Karte. Selbst der Takt wird nicht berücksichtigt ❓
Gerade im (UVD) Mode könnte man den verbrauch durch min. Spannung optimeiren. Taktreduzierung deaktiviert teilweise die hd-beschleunigugn. War zumindest bei meiner hd2400 so.
Bei vollem Takt kann man den X2 260 nicht groß in der Spannung senken. Denk mal, das der sich ähnlich wie mein X3 verhält. Bei 3 GHz braucht der schon 1,15v
Wofür brauchst Du den hohen Takt? Hoher TAkt bedeutet hohe Spannung. Wenn man den Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz etwas drosselt
Wieviel CPU LAst hast Du im TV Betrieb? Ein X3 auf folgenden Settings bleibt unter 20W:
1600 MHz 0,9000v 18W
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22. September 2010 um 9:09 Uhr #863552AudiodudeTeilnehmer
Die CPU ist beim TV/Bluray schauen nicht das Problem (1000Mhz @ 0,825V)…Die Graka schaltet halt in den Video Mode, und das habe ich bis jetzt noch nicht beeinflussen können (vielleicht gibbet da mittlerweile aber ‘ne Möglichkeit). :(Blöd ist ‘halt der hohe Speichertakt, da hab ich schon bei meiner HD3850 Probleme bekommen wenn ich im UVD Mode den Speichertakt gesenkt habe… :roll:Das mit dem Athlon II hat folgenden Hintergrund, Da der Brisbane schon ziemlich am Limit läuft (beim Gamen) wäre da ein kleiner Performance Boost schon nicht schlecht, allerdings nur wenn man den unter 1,2 V bekommt (bei normalem Takt). Damit der Verbrauch nicht höher wird.Ansonsten habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet den Reserator semi Passiv zu betreiben, wenn man den PWM Anschluss nach aussen legt, könnte man ab einer bestimmten CPU Temp den Lüfter zuschalten, so daß er bei der Musikwiedergabe aus bleiben könnte.Braucht man zum Undervolten eines Athlon II eigentlich K10Stat oder geht das noch mit CrystalCPUID?Greetz Audiodude
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22. September 2010 um 10:09 Uhr #863562AudiodudeTeilnehmer
Im Moment Spiele ich eigendlich nur Dirt2. Ob da der L3 vom Phenom was bringt weis ich nicht, allerdings erkauft man sich den L3 ja mit reichlich mehrverbrauch. Ausserdem werde ich den wohl eher nicht noch übertakten, daher dürfte der Athlon X2 mit 3200Mhz eigentlich reichen.Ausserdem hat der probeweise eingesetzte Phenom X4 910e auch kaum mehr performance gebracht.Die Frage ist also wie weit bekommt man den X2 260 runter? Wenn der bei 1,15-1,2Vcore stabil läuft, wäre mir das genug.Ausserdem wäre noch interessant was die Vorraussetzungen für die Phasenabschaltung der MSI Boards sind, beim Brisbane schaltet da nix ab…Ich hab’ jetz auch mal Testweise den 140er Lüfter an den CPU PWM Header gesteckt. Leider wird der Lüfter nicht vollständig abgeschaltet, obwohl die CPU-Temp noch weit von der Zieltemperatur entfernt ist… :roll:Greetz AudiodudeEdit: Für Renovatio:
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22. September 2010 um 10:09 Uhr #863556littledevilTeilnehmer
Profitieren Deine games von mehr als 2 Kernen? 3-4 Kerne bei geringem Tak sind sparsamer als 2 hochgeprügelte. Über 3 GHz ist AMD nicht grad effizient. Bis etwa 2,5 Ghz lassen die sich gut undervolten und sind dann sehr sparsam.bei 2,2 Ghz ist mein X3 bei 29W VollastKönnte mal Coredamage laufen alssen um den max. Verbrauch aus zu loten.Wenne s Dir auf max. DualCore PErformance an kommt, fährst Du besser mit dem X2 555 Black Edition, 2x 3.20GHzDer läßt sich dann ohne Strom fressende FSB erhöhung hoch takten und hat einen großen L3 Cache
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22. September 2010 um 13:09 Uhr #863578littledevilTeilnehmer
Die Phasenabschaltung funkioniert nur, wenn CNQ im BIOS aktiv ist und dort der Muti auf auto steht
Bei 1,4 Ghz undervoltet läuft der bei mir bei vollast mit einer phase :d:Je nach dem, ob Du einen guten 260er erwischt packt der die 1,15-1,2v bei vollem takt
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22. September 2010 um 14:09 Uhr #863582AudiodudeTeilnehmer
Ich hab’s gerade mal getestet, allerdings scheint das bei den K8 CPUs nicht so ohne weiteres zu laufen.
Ich erinnere mich dunkel daran, das beim’ 910e die Phasenabschaltung funktioniert hat (zumindest haben die Dioden sowas angezeigt)…
Da wäre eigentlich gleich mal interessant einen 260 zu besorgen und zu schauen ob die K10 Architektur da eine Rolle spielt…
Greetz Audiodude
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22. September 2010 um 15:09 Uhr #863589littledevilTeilnehmer
nö :fresse:
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22. September 2010 um 15:09 Uhr #863586AudiodudeTeilnehmer
Hast Du mal getestet vieviel die Phasenabschaltung bringt?
Greetz Audiodude
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22. September 2010 um 15:09 Uhr #863585littledevilTeilnehmer
Na dann mal los
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22. September 2010 um 16:09 Uhr #863602AudiodudeTeilnehmer
Mann Devil,
Du machst Deinem Namen alle Ehre (Verführer 😉 )
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22. September 2010 um 16:09 Uhr #863600littledevilTeilnehmer
jeztz ist ein idealer zeitpunkt zum kauf
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22. September 2010 um 16:09 Uhr #863598AudiodudeTeilnehmer
Ich werde jetzt erstmal die Füsse still halten und anfang November schauen was so im Angebot ist.
Hoffentlich ist dann nicht schon Vorweihnachts Preisanstieg…
Greetz Audiodude
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23. September 2010 um 13:09 Uhr #863665AudiodudeTeilnehmer
Nun habe ich mich dann doch mal etwas mit K10Stat beschäftigt. Wirklich simpel wenn mann schon Erfahrungen mit CrystalCPUID gesammelt hat!
Der 910e läuft auf meinem Minix 785G Board mit 0,975Vcore (CPU-Z meldet 1,008VCore) @ 2600Mhz. 😯
Gegenüber den 1,175V Standard bringt das die 25W die ich als Mehrverbrauch zum Brisbane gemessen hatte. 😀
Im P3 geht er allerding nur bis 0,875/0,920VCore @ 800Mhz 🙁
Da wäre natürlich interessant ob’s am Board oder am Prozessoer liegt.Also vielleicht wandert doch der Quad in den HTPC… Der Brisbane kann dann ins Minix für mein Homeserver Projekt…
Dann muss ich mir nur für mein Photoshop Boinc Projekt was neues überlegen… (Vielleicht kommt ja doch noch ein energiesparender X6…)Fragen über Fragen…
Greetz Audiodude
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23. September 2010 um 19:09 Uhr #863706AudiodudeTeilnehmer
Sooooo….Devil ist schuld das ich mir einen 260er gekauft habe… :twisted:Bis jetzt läuft der sehr ordentlich:3200Mhz @ 1,150V noch’n upps: muss erstmal auf 1,1625 erhöhen :devil: Bin sicherheitshalber auf 1,175 gegangen2500Mhz @ 1,000V1900Mhz @ 0,875V upps gerade abgestürzt also zurück zu 0,900V :devil:800Mhz @ 0,700VBin noch am Checken ob die alle so stabil sind, danach kann ich das dann beim Start Von K10Stat einstellen lassen.Weis jemand ob man die vorgegebenen multis nutzen muss, oder ob da eventuell auch dran geschraubt werden kann (das der nicht mehr als x16 kann ist mir klar…).Die Phasenabschaltung funzt jetzt auch wunderbar.Das einzig merkwürdige ist der erhöhte idle bedarf, allerdings kann das daran liegen, das beim K8 ja das Ram mit der CPU runtergetaktet wird (je nach multiplikator). Beim K10 kann das Ram meines wissens unabhängig von der CPU immer auf vollem Speed laufen… :-kDevil, was hat Du bei der NB Voltage eingestellt?Greetz AudiodudeEdit: 3D Mark ’06 ist von 10023 auf 12300 gestiegen, und das bei ca. 8W weniger Verbrauch…Edit2: Bei Dirt2 gibbet etwa 25-30% mehr Frames (von knapp 30 auf bis zu 39FpS im internen Bench)Edit3: Boinc und Furmark + Radio über Mediacenter (UKW über die TV Karte) Machen 183W (Warmgelaufen) also etwa 17W weniger als vorher!
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23. September 2010 um 23:09 Uhr #863729littledevilTeilnehmer
ja, ich bekenne mich 😎
2500 @1v sieht doch ganz gut aus :d:
Verbrauchswerte zu Deinen Taktwerten wäöre natürlich sehr schön 😀NB voltage war glaube ich auf 1,05 bei vollem NB Takt
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24. September 2010 um 0:09 Uhr #863736AudiodudeTeilnehmer
Mit oder ohne Last und vor allem mit oder ohne TV/Radio Wiedergabe?
Greetz Audiodude
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25. September 2010 um 21:09 Uhr #863998AudiodudeTeilnehmer
Soo,jetz nochmal eine[SIZE=”4″]Verbrauchs Zusammenfassung:[/SIZE]Die NB läuft jetzt durchgehend auf 1,0V![SIZE=”4″]Desktop Idle[/SIZE] 800Mhz@0,68V (CPU-Z) GPU157Mhz/Mem300Mhz:[SIZE=”4″]77,5W[/SIZE][SIZE=”4″]TV/Bluray Betrieb[/SIZE] 1900Mhz@0,880V (CPU-Z) GPU400Mhz/Mem900Mhz:[SIZE=”4″]100,5W[/SIZE]Leider scheint bei den Standard C&Q Einstellungen die CPU schon relativ früh hoch zu schalten, eventuell kann ich das aber noch mit K10Stat beeinflussen. Bisher hatte ich 94W, allerdings waren es im falle des nächsten pStates schon 105W.Wenn das System auf den p0 runtergeht sind’s immernoch 94W.Edit: Heute pendelte sich der TV Verbrauch bei [SIZE=”4″]92W[/SIZE] ein… scheint dann doch im p0 zu bleiben!Der p2 (2500@0,984V (CPU-Z) ist eigentlich eher uninteressant, da er im normalen Betrieb immer nur Zwischenschritt ist und kaum länger gehalten wird.Bei 3DMark gebenche geht der Verbrauch auf bis ca 155W hoch das sind etwa 8W weniger als vorher. Result sind 12300 3DMurks06…[SIZE=”4″]Vollast[/SIZE] (Boinc + Furmark Hot like Hell + Radio Wiedergabe im minimierten Mediacenter) 3200@1,168V (CPU-Z) GPU700/Mem1150:[SIZE=”4″]183W[/SIZE]Hier startet das Kalte System bei etwa 170W und steigt mit zunehmender erwärmung auf die oben genannten 183W.Als Resultat meiner CPU Aufrüstung bleiben also 17W Entlastung für den Reserator bzw. für die Stromrechnung!Greetz Audiodude
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25. September 2010 um 22:09 Uhr #864004littledevilTeilnehmer
Teste grad noch schnelöl einen pico-clon für kohlenopa-
Bin grad bei ~27W idle fürs komplette System (x3 400e, MSI 770-C45,2x1GB, 2,5″ HDD, PCI Matrox Graka)
Die 77,5W idle sind echt viel :-k
Mit welchem meßgerät arbeitest Du?
wieviel zieh Dein System ohne die Green HD 5750?
Wirkungsgrad > 65% @ Vollast/full load
Worüber bekomtm der Reserator seinen strom?
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25. September 2010 um 22:09 Uhr #864016AudiodudeTeilnehmer
Das Engelking kostet etwa 8W@TV/Bluray. Ich hatte es Kurz an meinem Minix, da waren es 8W mehr zu einem Pico 150 mit einem 180W Mean Well Tisch NT(bei ähnlicher Last).Die Angaben im Prospekt vom Engelking sind mindestens 6 Jahre alt und stammen noch von der 250W Variante (hatte ich vohrer bis ich sie im Januar gehimmelt habe… 🙁 ).Die TV Karte dürfte 10W verbraten. Die ist Technisch ein ziemlicher Dinosaurier.Die Graka benötigt 15W@Idle (das ist in mehreren Tests bestätigt worden).Dann wird noch ein VFD/Ir Display versorgt (ca. 5-10W).Die Pumpe vom Zalmann hängt auch direkt am Engelking (mit 1Min Nachlauf Steuerung). Verbrauch hier 2,8W.Messgerät ist ein Conrad Energy Check 3000.Ausserdem habe ich ja neben der SSD auch noch eine Greenpower Verbaut.Wenn mann alles zusammenzählt, kommt das schon hin.Leider lässt sich da auch kaum was dran drehen ohne die Funktion zu beschneiden. Am meisten würde natürlich eine kleine Graka oder onboard GPU bringen (dann könnte mann aber nichtmehr daddeln). Bei der TV Karte wird auf jeden fall auf DVB-C Dualtunner aufgerüstet (Wenn Digital Devices irgendwann mal aus dem Knick kommt :fresse: ). Das VFD bleibt solange Drin bisses elektroschrott ist..:devil:.Ich bin allerdings schon halbwegs zufrieden das ich den Peak verbrauch reduzieren konnte und der Reserator (im Worst Case) jetzt wesentlich länger durchhalten dürfte. Zusätzlich werde ich eventuell noch einen Sockel mit 140mm Lüfter basteln und diesen bei Wasser Temps über 35°C dann zuschalten. Damit bleibt es für TV und Musik leise und beim Daddeln riskiere ich keine Überhitzung der Pumpe.In dem Zusammenhang wäre noch interessant ob jemand eine einfache möglichkeit für einen Temp. gesteuerten Lüfter weis? Wäre nur für einen Sensor + einen Lüfter!Greetz Audiodude
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25. September 2010 um 23:09 Uhr #864020littledevilTeilnehmer
Hmm.. das läppert sich. TV karte ist ja heftig. Pumpe relativ sparsam :d:
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26. September 2010 um 0:09 Uhr #864023AudiodudeTeilnehmer
Oha…..ich glaube mein Verbrauch wird wieder größer werden, siehe:[SIZE=”4″]Octopus Bridge von DD[/SIZE]Bildquelle:MCE BlogWahhnsinn…. ich glaube ich muss anfangen zu sparen…Wobei wenn ich es recht bedenke, würden mir 2 Tuner dicke langen…Greetz Audiodude
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26. September 2010 um 10:09 Uhr #864038RenovatioTeilnehmer
also das ist ja mal echt geil, soviel brauche ich jetzt nicht aber auch für ne große Wohnung ist das besser. ^^
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26. September 2010 um 10:09 Uhr #864037AudiodudeTeilnehmer
Die Module kommen jeweils mit Std und LowPro Slotblechen. Allerdings sollte es für halbwegs begabte Bastler auch kein Problem sein die woanders unterzubringen.Der Hammer an der DD Lösung ist aber das man nur noch 1 Smartcard für bis zu 4 Tuner braucht (Multi Transponder Decrypting/MTD nennt sich das) Die DD Lösung ist daher optimal für leute die im Keller einen TV Server fürs ganze Haus einrichten wollen.Greetz Audiodude
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26. September 2010 um 10:09 Uhr #864032littledevilTeilnehmer
Abgefahrendes Teil. Wo/wie befestigt man die einzelnen Module?
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26. September 2010 um 11:09 Uhr #864040littledevilTeilnehmer
D.h. man könnte bei sky 4 Programme gleichzeitig schauen?
Mit meinem EIE ITX könnte ich dann einen server aufbauen :-k -
26. September 2010 um 11:09 Uhr #864043AudiodudeTeilnehmer
Also wie auf dem Bild kann man 4 Module in beliebiger Kombinatione an die Octopus Bridge anschliessen.
Es gibt:CI Modul (kann bis zu 4 Tuner decrypten)
DVB-S2 Modul
DVB-C/T ModulIch brauche persönlich eigentlich nur das DVB-C/T Modul und davon eventuell 2. Da ich Alles mit CI boykottiere würde ich die Öffentlichen über DVB-C und die Privaten über DVB-T empfangen (da über DVB-T ohne Smartcard empfangbar).
Greetz Audiodude
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17. Dezember 2010 um 16:12 Uhr #872648AudiodudeTeilnehmer
Update:
Mittlerweile ist die Digital Devices Lösung ja lieferbar und ich habe mir eine Duoflex+1 DVB-C/T Modul zugelegt. Funktioniert anstandslos und ermöglicht mir die öffentlich/rechtlichen Programme zu empfangen. ARDHD/ZDFHD/ArteHD sind schon nett. Da ATI ja langsam den Klötzchen Bug in den Griff zu bekommen scheint ist das Bild auch recht ordentlich.
Greetz Audiodude
ps. werde demnächst noch die Verbrauchswerte updaten.
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12. Januar 2011 um 10:01 Uhr #876331AudiodudeTeilnehmer
[SIZE=”4″]Verbrauchsupdate:[/SIZE]
Idle: 72W @ 800Mhz @ 0,704V (CPU-Z)
Radio im MC: 76W @ 0,704V (CPU-Z)
TVsd/hd: 88W @ 1900Mhz @ 0,904 (CPU-Z)
MCmusik: 80W (ohne Coverflow) 84-90W (mit Coverflow) 100-110W mit G-Force Visualisierer
Vollast Furmark+BOINC+Radio: 175W (Kalt) @ 3200Mhz @ (1,2V CPU-Z)
Der Ausbau der WD Green hat sich mit durchgehend 5W weniger ausgewirkt. Die neue TV-Karte scheint dagegen keinerlei Mehrverbrauch zu erzeugen. Es ist auch relativ egal ob ich analog (alte TV-Karte) oder digital bzw. HD schaue. ist immer in etwa der gleiche Verbrauch.
Was nach wie vor nervt ist der hohe verbrauch bei Musikwiedergabe übers Mediacenter. Vor allem wenn man bedenkt das ja auch noch der TV läuft…Greetz Audiodude
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29. Januar 2011 um 1:01 Uhr #878471AudiodudeTeilnehmer
Hier mal ein Suchbild:
Was ist anders (mal abgesehen vom explosionsartigen Test-Aufbau)?
Kleiner Tip, bei Vollast ging der Verbrauch auf 150W runter (Boinc, Furmark Hot like Hell und Radio im Minimierten Mediacenter). 😀
Idle ist nu bei 60W… :banana:
Das Engelking hat nach 3 Monaten irgend eine Macke, so daß die Hauptplatine vorsichtshalber die Zusammenarbeit mit ihm verweigert… :(:(:( Ich könnt mir ein L in den A ärgern wenn da nicht schon eins wäre! :shit:
Also wird das Engelking jetz erstmal zurückgeschickt… Und ich werde mal versuchen noch ein zweites PW-200-M aufzutreiben. Das scheint aber garnicht mehr so einfach zu sein… 🙄
Dabei ist mir übrigens positiv aufgefallen, das beim PW-200-M sogar ein Standby Anschluss für mein Display mit dran ist. :d:Greetz Audiodude
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29. Januar 2011 um 8:01 Uhr #878475littledevilTeilnehmer
Audiodude;444324 said:
Dabei ist mir übrigens positiv aufgefallen, das beim PW-200-M sogar ein Standby Anschluss für mein Display mit dran ist. :d:Wofür braucht man das?
Die Verbrauchswerte habe sich ja deutlich gesenkt:respekt:
Welches externe NT verwnedest DU?
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29. Januar 2011 um 8:01 Uhr #878474mymanuTeilnehmer
Du hast etz ein Pico PSU drin und somit mehr Platz im Case
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29. Januar 2011 um 12:01 Uhr #878485AudiodudeTeilnehmer
Den +5V Stdby benötige ich fürs VFD-Display, damit es einerseits im S5 die Zeit anzeigt und andererseits um das IR Modul zu versorgen, daß es ermöglicht die Kiste aus dem S5 zu wecken!
Das das Engelking so ineffektiv ist hätte ich nich gedacht. Wobei das Mean-Well (von meiner Workstation)
im Niedriglast Bereich wohl auch nicht das effektivste Gerät ist.Ich habe bei eBay noch ein 200er gefunden, mal sehen wann das kommt.
Hat hier im Forum schonmal jemand eine Schaltung für eine externe 220W Pumpe gebaut?
Greetz Audiodude
ps. mymanu gewinnt den Keks! Wobei Platz in dem Gehäse noch das geringste Problem ist.
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29. Januar 2011 um 15:01 Uhr #878520littledevilTeilnehmer
Ah ok, wieviel Standby ziehen Display + Empfänger?
Ich hoffe Du meinst 220V 😀 -
29. Januar 2011 um 19:01 Uhr #878537AudiodudeTeilnehmer
Im S5 zieht die Kiste 2W. Dabei ist das Display runtergedimmt.
Soll natürlich 220V heißen… 😉
Greez Audiodude
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30. Januar 2011 um 9:01 Uhr #878561littledevilTeilnehmer
Kiste komplett? und ohne Display? Würde mich mal interessieren, wieviel man da an Unterschied hat..
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30. Januar 2011 um 12:01 Uhr #878575AudiodudeTeilnehmer
Also im S5 (soft off) sind es ohne Display 0,5W (alles mit energy Check 3000)
Im Desktop idle sind es dann etwa 52W Also verbraucht das Display im Betrieb (Hochgedimmt) etwa 8W und im idle 1,5WWobei natürlich bei den S5 Werten noch die Genauigkeit des Messinstumentes bezweifelt werden kann…
Greetz Audiodude
Edit::(:(:( Mann sollte vielleicht erstmal schauen ob das was man schreibt überhaupt funktioniert…
Also das PW-200-M versorgt weder im Standby noch im Soft OFF das Display mit strom. Fragt sich nur was der Anschluss dann soll?Naja hab das Teil trotzdem eingebaut, da ich wenn ich ehrlich bin das Display eh nicht wirklich nutze. Ausserdem ist eigentlich immer Ritual bei inbetriebnahme an allen HiFi Gerätschaften vorbeizugehen und überall mal kurz zu drücken…
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31. Januar 2011 um 12:01 Uhr #878664littledevilTeilnehmer
Was hast Du denn gemessen ❓ 😀
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31. Januar 2011 um 13:01 Uhr #878672AudiodudeTeilnehmer
Frage ich mich auch gerade…Aber du kennst ja den Spruch:Wer viel misst, misst Mist! :(Das Gehäuse war so abgedeckt, das ich das Display nicht im Blick hatte.Ausserdem scheint der Brick eine ganze weile zu brauchen bis er kontinuierlichen verbrauch liefert. Die 0,5W sind also im Soft OFF S5 ohne Display. :roll:Naja mein nächster HTPC wird definitiv ohne Display gebaut. Und wenn LLano was taugt, wird auch die Grafikkarte über Bord geworfen.Greetz Audiodudeps. Mir schwebt ja schon seit langem ein Gehäuse wie das HDPLEX H10.ODD Fanless Chassis vor. Wenn das noch eine flache front hätte…
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31. Januar 2011 um 14:01 Uhr #878690AudiodudeTeilnehmer
Das Display war/ist eigentlich nur noch Deko. Ich werde mich sicherlich niemals vor das Gerät kauern um es mithilfe eines Displays zu bedienen. Dafür steht der HTPC im Lowboard einfach zu tief. Nee im Moment bin ich eh’ auf dem Reducetothemax Trip. Mehrere Geräte, aber jedes nur mit speziellen Funktionen. Daddeln nurnoch mit Konsole, damit mann nicht ständig aufrüsten muss. Medien mit dem HTPC, arbeiten an der Workstation und als Datenhalde der Server.Und die Bedienung des HTPC ohne TV wird früher oder später über ein iDevice (iPhone/iPad) gelöst. Alles andere ist mir einfach zu unkomfortabel/unflexibel!Greetz AudiodudeEdit: Da ich im Zuge der Netzteil Rücksendung ohnehin die Verschlauchung entwässern musste, hab’ ich gleich mal alles schön sauber gemacht… Was allerdings komplett unnötig war. Ich habe weder im CPU noch im NB Kühler irgendwelche rückstände gefunden. Trotz Alu ohne ende im Kreislauf. Glysantin G30 ist wirklich sehr zuverlässig bei der Korrosionsprävention.Ausserdem habe ich die Verschlauchung noch ein wenig optimiert, die war ja noch relativ großzügig von meiner HD3850. Hier noch ein paar Pics:
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31. Januar 2011 um 14:01 Uhr #878686littledevilTeilnehmer
😀 Kommt vor…
Wenn TFT im Gehäuse, dann etwas richtiges.
Projekt ist derzeit auf Eis, da nicht klar ist, was für ein Schrank ins Wohnzimmer kommt und damit der Platz nicht klar ist :-k
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22. Januar 2012 um 19:01 Uhr #912236AudiodudeTeilnehmer
Hier gibbet auch mal wieder eine kleine Änderung:
Die ATI HD5750 wurde gegen eine HD6450 (ebenfalls GoGreen!) getauscht.
HD wiedergabe ist bei 15-20W weniger Stromaufnahme möglich.Die HD5750 wandert in meinen Stromspar Gamer…
Greetz Audiodude
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22. Januar 2012 um 21:01 Uhr #912247littledevilTeilnehmer
runde kühler :devil:
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22. Januar 2012 um 21:01 Uhr #912248AudiodudeTeilnehmer
Jau, die Kiste ist mittlerweile sowas von Oldschool…Hat aber immernoch ihren Charme. Besonders die viele Luft die das Gehäuse mittlerweile umbaut!Mann könnte sowas mittlerweile auch in ein wesentlich kompakteres Gehäuse bauen.Greetz Audiodude
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22. Januar 2012 um 21:01 Uhr #912249littledevilTeilnehmer
Das kommt wieder – 2 runde Kühler sind ja bei der DKM (einer ist meiner) 😎
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