Zurück   Meisterkuehler > HARDWARE > Prozessoren
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)

Statistik
Benutzer: 7.071
Aktive Benutzer: 68
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Mortimer
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 21:17).
Neue Benutzer:
14.08.2017
- Mortimer
12.08.2017
- CoreyJer...
26.07.2017
- kater
23.07.2017
- CobraDel...
22.07.2017
- rAven
20.07.2017
- warnet
18.07.2017
- JayneO25...
17.07.2017
- mkirschs...
10.07.2017
- syn74x
27.06.2017
- dk99

Asus und die schönen features

In diesem Unterforum könnt ihr Fragen und Infos über Prozessoren austauschen

Antwort
Asus und die schönen features 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2013, 04:26   Post #1
Praktikant

Benutzerbild von TheGenesis

Meine Systemdaten

Böse Asus und die schönen features

Moin.

Heut möcht ich mal ein wenig über Asus meckern ... hab das M5A99X EVO R2.0 drin und musste heute schmerzlichst feststellen, das die schöne neue Welt, wo die Bios'e alles automatisch wieder richten doch nicht so toll ist, wie die Hersteller das so schön in ihren Hochglanzprospekten anpreisen

Heute durfte ich nämlich meinen gerade zusammen gebauten, neuen Server wieder zerlegen, weil sich das EVO geweigert hat den FX zu erkennen/benutzen/einzuschalten.

Die berühmt berüchtigte CPU-LED leuchtete permanent rot, obwohl ich lediglich den FSB von 233 auf 206 runtergesetzt habe.

Das tolle Flashback, was nichtmal RAM oder CPU braucht hat dann auch brav seine Arbeit getan (habe aus Verzweiflung das neueste Bios vom August aufgespielt), aber weder das, noch CMOS-Reset, noch Batterie ziehen hat was genützt.

Toll dachte ich, Mainboard oder CPU oder Netzteil in fritten.

Also erstmal Netzteil getauscht ... selber ******* ... dann hab ich die Rig und meinen Server zerlegt (weil da ein AM3 Board drin is) und die CPU darauf gesteckt.

Den musst ich dann komischerweise 3mal wieder neu einschalten (ging nach dem Post einfach aus), aber danach funktionierte der einwandfrei.

Schnell nochmal gegenchecken und den FX in das EVO ... selber mist wie vorher

Dann hab ich spasseshalber mal den X4 aus'm Server aufgesteckt und schwupps die Kiste startet ... jetzt nochmal den FX da rein und BILD ... "Sie haben eine neue CPU eingesteckt laber laber...".

Darf doch nicht wahr sein, das man die CPU rausholen und eine andere einstecken muss, nur damit das blöde Bios die Werte zurücksetzt tssss.

Naja ... jetzt läuft die Kiste erstmal wieder ... der ganze Spaß hat mich mit zusammenbau locker 4 Stunden gekostet.

Da dürfen die sich bei Asus nicht wundern, wenn die Boards alle wegen "defekt" umgetauscht werden.

Ich hoffe euch bleibt sowas erspart ... mann das ist so sinnlos
TheGenesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 09:52   Post #2
Displayport ftw!

Benutzerbild von VJoe2max

Meine Systemdaten

Standard

Auch bei neuen Boards sollte man halt vor dem CPU-Wechsel nach wie vor immer die BIOS defaults laden. Auf irgendwelche features sollte man sich da nicht verlassen.

VJoe2maxs Signatur

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Immanuel Kant, 1783)

VJoe2max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:40   Post #3
___↑ das ist ein a!

Benutzerbild von ThaRippa

Meine Systemdaten

ThaRippa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

BIOS Defaults.... Nach nem CMOS reset muss das gehen!

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

ThaRippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:44   Post #4
Lehrling

Benutzerbild von NiXoN

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von TheGenesis Beitrag anzeigen
Die berühmt berüchtigte CPU-LED leuchtete permanent rot
Ich bin bei meinem Crosshair V immernoch an diesem Punkt Deiner Aufzählung *kotz*

NiXoNs Signaturblaibscht logger !?!?!

NiXoN
NiXoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 13:22   Post #5
Praktikant

Benutzerbild von TheGenesis

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von VJoe2max Beitrag anzeigen
Auch bei neuen Boards sollte man halt vor dem CPU-Wechsel nach wie vor immer die BIOS defaults laden. Auf irgendwelche features sollte man sich da nicht verlassen.
Nene ... die CPU war schon ewig drin ... ich hab den FSB von 233 auf 206 runtergeschraubt, dann hat er sich beim reboot aufgehängt und startete danach nicht mehr.

Also nada, niente ... kein piep, kein post ... nur die Lüfter und diese drecks CPU_LED ... da war nix mit Bios-Defaults laden.

Ich hoffe mal stark, das es hiermit:

Zitat:
M5A99X EVO R2.0 BIOS 1903
Fixed Power On By RTC function failed.
... jetzt gehalten ist ... sonst kommt mir da ein MSI oder Gigabyte rein.
Grübel ... mit dem Crosshair hatte ich schon geliebäugelt ... grmmff ... wenn das da auch passiert können die mich als Kunden demnächst vergessen.
Vielleicht hätt ich lieber auf unseren Hardware-Lieferanten von der Firma gehört ... der hält nix von Asus.
TheGenesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 13:06   Post #6
Lehrling

Benutzerbild von NiXoN

Meine Systemdaten

Standard

ich hab den Wasserkühler von der SB durch den Original-Kühler ersetzt und seitdem...

Wenn ich mal irgendwann Zeit habe werde ich mich mal damit befassen. Vielleicht hab ich ne Leiterbahn erwischt oder einfach nur ne Schraube zu fest. Jetzt hab ich mir erstmal ein Gigabyte Board geleistet, dass ich dieses Jahr irgendwann mal die Spinnen aus meinem FX holen kann. Ich hab sonst auch nur Asus, hatte aber schon paar Mal nen Wechsel vorgehabt.

NiXoN
Alt 14.09.2013, 14:27   Post #7
___↑ das ist ein a!

Benutzerbild von ThaRippa

Meine Systemdaten

ThaRippa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, solche Kühlerwechsel sind es oft. Aber fast genausooft kann man die Boards reanimieren, indem man mal ohne oder mit anderen Kühlern startet, und zwar außerhalb des Gehäuses.

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

ThaRippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013, 17:43   Post #8
Lehrling

Benutzerbild von NiXoN

Meine Systemdaten

Standard

jap, das ist auch mein Vorhaben. Dummerweise bin ich nur am WE da und da hat man ja auch noch andere Verpflichtungen als Hardware zur zerlegen und zu schrotten ;D. Eigentlich wollte ich das dieses WE noch machen, aber jetzt ist auch schon wieder So Abend und ich hab immernoch nicht alles fertig

NiXoN
Antwort
Zurück Meisterkuehler > HARDWARE > Prozessoren  >  Lösung Asus und die schönen features

Lesezeichen

Stichworte
asus, features, schönen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten: