| |||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| Stromverbrauchstest AM2 & AM2+ Mainboards
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | Post #1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Praktikant ![]() | Ich habe mal einen Verbrauchstest der meiner Meinung nach sparsamsten AM2(+) Mainboards gemacht - auf Grund der Übersicht habe ich die Liste nach den unterschiedlichen Chipsätzen getrennt. Testsetting unter KNOPPIX (cpufreq-ondemand): Bios: optimale Einstellungen geladen AMD X2 3800+ EE SFF 1 x 512 MB Ram MDT 667 singelsided PicoPSU 12V/120W externes Tischnetzteil Morex 12V/60W (Typ M&P (PJF60-ADP - Model AD-1260B) Testsetting unter CPUPOWERD (Xubuntu 8.06) Strategie MINIMUM (0,8V/1000MHZ): Bios: möglichst angeglichen (ohne serielle, paralelle Schnittstelle, ohne Firewire und Floppy) Hardware ident wie unter Knoppix + 2,5" Festplatte Western Digital (WD800BEVS) Gemessen mit Messgerät ELV EM 600 Boards mit Nvidia GeForce 7025/7050 ____Mainbord_____________________KNOPPIX_______CPU POWERD________
Der Unterschied beim Abit AN-M2HD und Gigabyte GA-M68SM-S2L unter Knoppix resultiert aus der Tatsache, dass das Abit keine serielle und paralelle Schnittstelle hat. Boards mit Nvidia GeForce 6100/405 ____Mainbord_____________________KNOPPIX_______CPU POWERD________
Anmerkung: Das Jetway läßt sich max bis 0,850V und die beiden anderen auf max 0,825V untervolten, das Jetway ist noch zu bekommen Gas Gigabyte gibt es jetzt wieder in Form von 6100/430a und besseren Bauteilen, d.h. wäre durchaus interessant, wenn man mit 2 SATA Steckern auskommt Boards mit Nvidia GeForce 8200, ATI 740G und ATI 780G Chipsatz ____Mainbord___________________________________KNO PPIX__________
sehr sparsam ist auch das MSI K9N2GM-FIH mit GeForce 8200 mit dem idle Werte von 20W erreicht werden können (Empfehlung: Chipsatzkühler tauschen) - mehr Infos im Post 40 und 50. Sparsam könnte eventuell auch das Gigabyte GA-M85M-US2H mit GeForce 8100 sein. Noch verfügbare und empfehlenswerte Boards:
im Moment gibt es die letzten neuen Abit AN-M2 in der Bucht Ausblick Es gibt Hoffnung - auf der Cebit präsentierte Gigabyte das erste AMD Yukon Board - Gigabyte GA-2AIEL-RH, das mit 4 SATA, einem CF-Card Adapter, einem HDMI Anschluß und passiver Kühlung sicherlich eine sehr interessante Alternative wird - aber 6 Monate nach der Präsentation ist das Board leider noch immer nicht im Handel. Geändert von kultex (25.07.2009 um 13:55 Uhr) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| | |
| | Post #2 |
| Experte für Wasser ![]() | Werden die Chipsätze 690G/690V von ATI bewusst nicht aufgeführt? hatte ein Gigabyte mit einem 690G-Chipsatz, und da lag ich im idle rund 16W über dem NF7G-HDready. Da ich zeitgleich mit dem Boardwechsel auch das DVD-Laufwerk rausgenommen habe, kann ich den genauen Unterschied zwischen den Boards im nachhinein nicht genau festlegen, aber ich gebe dem DVD-Laufwerk ohne Medium im idle keine 5W. |
| | |
| | Post #3 | |
| Energiesparer ![]() | Hallo kultex, vielen Dank für deine Messungen Für mich ist positiv überraschend, das das Gigabyte Mainboard (mit 630a) im Verbrauch nicht so so viel schlechter ist als die anderen. Den Gigabyte baut derzeit meiner Meinung nach sehr anständige Mainboards. Zitat:
Ich habe auch unbedingt FireWire benötigt und deshalb habe ich mir das Abit AN-M2HD gekauft. Heute würde ich eher das Abit AN-M2 nehmen und eine extra FireWire PCI-Karte einbauen. Wenn das Board dann als verbrauchsarmer Server verwendet werden soll, kann der für mich dann unnütze FireWire Chip leicht entfernt werden. Mir würde daher noch der Verbrauch des Abit AN-M2 interessieren, denn wie oben schon ausgeführt, fehlt der FireWire Chip und das könnte nochmals eine minimale Verbrauchsersparnis bringen. Geändert von smax (17.08.2008 um 10:20 Uhr) | |
| | |
| | Post #4 |
| Geselle ![]() | schöner Test bin mal auf die weiteren ergebnisse gespannt. Währe es vielleicht möglich auch ein Board mit AMD 790GX zu testen. ASRock ODE790GX-WiFi Biostar TA790GX XE DFI LanParty JR 790GX-M2RS |
| | |
| | Post #5 |
| Pastafari-Prediger ![]() | Super test, jetzt kann man auch auf etwas verweisen und nicht nur Erfahrungswerte sprechen lassen. Der Test bestätigt auch was ich immer sage: Gigabyte verbraucht einfach immer am meisten. Hatte ein Gigabyte mit 690er Chipsatz, das hat fast 20W mehr verbraucht als mein HDReady. Geändert von Malkavien (18.08.2008 um 16:48 Uhr) |
| | |
| | Post #6 | |
| Ohnelüfterkühler ![]() | Zitat:
Uwe PS: Irgend welche Werte von Asrock interessieren mich da eher weniger. | |
| | |
| | Post #7 |
| Praktikant ![]() | @Pommbaer ich habe mich an Mondrials AM2 Mainboardroundup orientiert, ich habe da schon den 690G nicht interessant gefunden - außerdem interessiert mich ATI unter Linux bis jetzt noch nicht (kann sich ja bald ändern). @smax - ich schau mir das mit den seriellen und parallelen Schnittstellen beim Gigabyte noch einmal genau an, wenn ich wieder eines habe (1-2 Wochen), außerdem bestell ich auch noch ein AN-M2. @isch - vielleicht, wobei mich eher die neuen Boards mit GF8100 interessieren. Ich werde eher nur die Boards testen, die ich von Freunden bekomme, bzw. die ich auch wirklich brauche, weil ich in meinem Umfeld irgendwelche Computer erneuern muß - gehört auch zum Stromsparen ..... @Uwe die Asrocks sind drinnen, weil das HDready mein erstes AM2 Board war und weil das HD720p hier im Forum immer wieder empfohlen wird, aber ich würde sicher keines mehr kaufen - habe auch mein HDready gegen das Abit AN-M2HD getauscht. |
| | |
| | Post #8 |
| Praktikant ![]() | @ smax Par + Serielle Schnittstelle machen beim Gigabyte 0,5W @isch Gigabyte GA-MA74GM-S2H (ATI 740G) getestet und eingefügt - die verwendeten Bauteile am Board sind super, die Kühler auf den Chipsätzen bleiben relativ kühl, mit dem 3800+ EE SFF ist das Board unter Knoppix und mprime problemlos einen ganzen Tag gelaufen, aber die Verbrauchswerte sind leider nicht ganz so toll, aber wer unbedingt 6 SATA braucht, kann es ruhig in Betracht ziehen. außerdem auch das Jetway JNC62K (GeForce 8200) getestet und eingefügt - ist im Verbrauch auch höher und um einiges teurer als das Gigabyte GA-M78SM-S2H |
| | |
| | Post #9 |
| Praktikant ![]() | GF6100/405 Boards eingefügt |
| | |
| | Post #10 |
| Proton oder Neutron? ![]() | Omfg, n Bot |
| | |
| | Post #11 |
| Praktikant ![]() | Wer sich für 780G Boards interessiert, hier gibt es einen Test: - dabei hat das JW-RS780UVD-AM2+ am besten abgeschnitten |
| | |
| | Post #12 |
| Hat noch Angst ![]() | Leider wird in dem Test nur das GA-MA78G-S2H mich würde mal interessieren wie das GA-MA78G-DS3H im Vergleich beim Verbrauch abschneidet |
| | |
| | Post #13 |
| Praktikant ![]() | wenn ich mir die verbauten Komponenten anschau, nehme ich an, dass es im Verbrauch ähnlich sein wird - aber wozu brauchst Du so viele PCI-e Plätze? |
| | |
| | Post #14 |
| Hat noch Angst ![]() | Die PCI Plätze brauch ich garnicht. Mich interessiert nur welchen unterschied es zwischen einem S2H und einem DS2H im Verbrauch gibt. Die Boards sind von der Ausstattung her identisch auch vom Platinenlayout der einzige unterschied ist das beim S2H "Solid Capacitor for CPU VRM" und beim DS2H "All-Solid Capacitor" verbaut sind. Und ich fands einfach interessant wie sich die "Solid Capacitor" auswirken. Für meinen Server http://www.meisterkuehler.de/forum/k...ileserver.html hab ich nen ASUS M2N68-VM in Betracht gezogen allerdings weiß ich immer noch nicht was ich von dem Satz "5000 hrs VRM solid capacitor" halten soll ... sind die jetzt "Solid Capacitor" für den verbrauch jetzt gut oder egal und 5000hrs Lebensdauer find eigentlich nen bischen wenig oder versteh ich da was falsch (bei google hab ich gefunden das das 5000hr bei 100°C sind und 50000hr bei 65°C also ist das nicht so schlecht). Geändert von klucky (11.03.2009 um 19:39 Uhr) |
| | |
| | Post #15 |
| Praktikant ![]() | ich wollte das ASUS M2N68-VM eh schon unter die Lupe nehmen, aber mein Händler um die Ecke, bei dem ich problemlos bestellen und wieder zurückgeben kann, hat das nicht. Die Asus Boards haben eigentlich immer mehr verbraucht, als die anderen, aber jetzt, da es keine anderen mehr gibt, ist das Board sicherlich eine Option. Und ob solid capacitors oder nicht hat auf den Stromverbrauch mal grundsätzlich keinen Einfluß (brauchst Dir nur die Asrock Boards anschauen ....) und der Rest steht hier: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=468650 |
| | |
| | Post #16 | |
| Luftkühler ![]() | Zitat:
| |
| | |
| | Post #17 | |
| Hat noch Angst ![]() | Zitat:
| |
| | |
| | Post #18 |
| Gerade reingestolpert ![]() | Ich werde bald mein Rechner vorstellen, aber dachte ich konnte vielleicht zeigen was mein Gigabyte GA-M85M-US2H (8200 chipset) für Verbrauchswerte hat: Mobo: GA-M85M-US2H CPU: X2 4850e PSU: PicoPSU 120/80m RAM: 1 x MDT 1024, 667 Mhz HD: Fuj. MHY2200BH 200 GB DVD-RW: SH-S203D Fan: CPU OS: Windows XP Crystal idle: 26.3 (1.0 GHz @ 0.800v) Cool 'n Quiet: 27 Idle: 34 Crystal load : 63 Peak load: 75 |
| | |
| | Post #19 |
| Stromsparer ![]() | @Neven mit welchem Messgerät hast du die Werte gemessen? |
| | |
| | Post #20 |
| Gerade reingestolpert ![]() | Mit dem Voltcraft Energy Check 3000. Ich habe vor ein paar Monate auch den Abit A-N78HD (8200 chipset) getestet: Mobo: Abit A-N78HD CPU: Athlon X2 4200+ PSU: PicoPSU 120/80m RAM: 2 x Kingston 1024, 667 Mhz HD: Hitachi E5K250-80 DVD-RW: NEC AD-7633A (slimline) Fan: CPU OS: Windows XP RMClock idle: 30 Cool 'n Quiet: 35 Idle: 48 RMClock load: not tested Peak load: not tested Durch Problemen mit RMClock habe ich den Setup nicht mit Orthos testen können. Ich wusste damals nicht wie CrystalCPUID funktioniert. Der Stromverbrauch des nVidia 8200 war meine Meinung nach eine große Enttäuschung. |
| | |
| | Post #21 |
| Geselle ![]() | |
| | |
| | Post #22 |
| Gerade reingestolpert ![]() | Zum Schluss habe ich hier noch ein Bild von einem Vergleich zwischen 3 Mobos (nVidia 7050, 6150 und 7025): |
| | |
| | Post #23 |
| Stromsparer ![]() | Weiß jemand wie der Unterschied zwischen dem AN-M2 und dem An-M2HD aussieht? Und ist der Verbrauch gleich hoch, wenn man beim AN-M2HD das Firewire im Bios deaktiviert? |
| | |
| | Post #24 |
| Praktikant ![]() | Das HD hat im Unterschied zum AN-M2 einen HDMI der Verbrauch sollte ungefähr gleich sein wie groß der Unterchied ist kann ich dir nicht sagen |
| | |
| | Post #25 |
| Stromsparer ![]() | Hm, bin jetzt also auch nicht schlauer als vorher. Hätte zwei Boards in Aussicht, das ASRock N68PV-GS und das Abit AN-M2. Welches ist denn vom Verbrauch her besser? ![]() Ich weiß selber das sich die beiden Boards nicht viel nehmen und denoch bin ich auf eueren Rat angewiesen. Gibt es vielleicht einen Test an dem beide Boards aufgeführt sind? Ein direkter Vergleich wäre natürlich klasse! |
| | |
| | Post #26 |
| Lehrling ![]() | Also das N68PV-GS hat sich hier im Forum scheinbar als Nachfolger des (extrem sparsamen) NF7G etabliert. Genau Vergleichsmessungen wirst du wohl nirgendwo finden. Letztendlich machen 1-2 Watt den Kohl dann auch nicht fett - die kann man ja evtl. durch den Preis wieder ausgleichen. Denn Preis und Ausstattung sollten ja auch ein Kaufkriterium sein. |
| | |
| | Post #27 |
| Praktikant ![]() | sorry war auf Urlaub, darum erst jetzt eine Antwort - ich hatte das Asrock getestet, liegt etwa 5W über dem Abit, es hatte 2 defekte USB Anschlüsse und ging sofort wieder retour |
| | |
| | Post #28 |
| Luftkühler ![]() | die 5 watt über dem abit beziehen sich auf welchen lastzustand? idle oder last? |
| | |
| | Post #29 |
| Lüfterhasser ![]() | Für meinen neuen HTPC/NAS-Server habe ich mal das MSI K9N2GM-FIH (Geforce 8200) bestellt. http://geizhals.at/deutschland/a337175.html MB: MSI K9N2GM-FIH CPU: AMD Athlon X2 4850E RAM: 1x MDT 1024MB 800 Double-Sided PSU: Pico 12V + Strong Power 80W PJF80-PSADP FAN: EKL Alpenföhn Gletscherspalte (passiv) OS: Windows 7 RC1 CnQ aktiv, Firewire+FloppyController+IDE Controller deaktiviert im BIOS, Ram manuell auf 1.8V da sonst 1.9V benutzt werden, CPU auf Auto/Standard (1000/1V und 2500/1.2V in Windows 7) Angeschlossen: HDMI, GigabitNetzwerk, USB-Funktastatur-/Mauskombo Festplatte + DVD Laufwerk über ein 2. NT angeschlossen, da ich im Moment keine 2,5" Festplatte zum testen dahabe und nur das Board testen wollte. Im Idle 2,5" Festplatte wohl +1W, DVD-Brenner +1,5W IDLE (1000MhZ/0.8): 22.3W IDLE (mit CnQ): 23W BIOS: 50,5W HD-Wiedergabe (MPC-HC): 42W (Durchschnittswert... Spitze bis 55W) LAST (2x BurnP6): 70,5W Gemessen mit ELV EM800 Für ein GF8200 Board recht sparsam wie ich finde... und mit besseren Rams + Undervoltung ist bestimmt nochmal ein wenig weniger Idle drin. Nachtrag: CrystalCPUID 1000Mhz/0.8V Werte für Idle. Geändert von ct100 (11.07.2009 um 01:37 Uhr) |
| | |
| | Post #30 |
| Sonnenteufel ![]() | |
| | |
| | Post #31 |
| Pastafari-Prediger ![]() | Wow ! Das Board hab ich direkt mal für den Muster-Threat aufgenommen |
| | |
| | Post #32 |
| Geselle ![]() | die werte sind echt nicht schlecht |
| | |
| | Post #33 |
| Lehrling ![]() | Ist mit (meinem) ASRock K10N78FullHD-hSLI mit Pico wahrscheinlich auch drin :P Liege mit nem Seasonic mit CrystalCPUID (0.8V) bei 25W im Idle mit nem aktiven Scythe Shuriken. Da sollte mit Pico ja auch noch n paar Watt Einsparung drin sein? |
| | |
| | Post #34 |
| Praktikant ![]() | |
| | |
| | Post #35 |
| Praktikant ![]() | also irgendwas stimmt mit den Werten nicht, wenn ich mir den Fudzilla Test http://www.fudzilla.com/content/view/8184/40/1/7/ anschaue - das J&W und das MSI waren da ziemlich gleich auf - das J&W hat bei mir 27W gehabt, bei Dir das MSI 23W, 4W Unterschied ist mir zu groß - entweder habe ich falsch gemessen, Fudzilla oder Du ........ , aber vielleicht hat ja MSI in der Zwischenzeit eine neue Version herausgebracht, die wirklich sparsamer ist... |
| | |
| | Post #36 |
| Lüfterhasser ![]() | In dem Test war das MSI ja sparsamer. Rechne mal einen Lüfter (gehe mal davon aus das du einen CPU-Lüfter benutzt hast) und eine 2,5" Festplatte zu meinen Werten (ca +3W zusammen) und die Werte sind absolut plausibel. Mein ELV EM800 hat mir bisher immer sehr verlässliche Werte geliefert. Die gute PicoPSU+NT Kombi hilft natürlich auch... das externe NT ist echt spitze... das alte 80W Morex wurde deutlich wärmer. Ist eigentlich jemandem schonmal aufgefallen das die Temperatur von CPU und NB einen Einfluss auf den Verbrauch hat? Vorallem die bruzelnde NB vom GF8200 (bei mir gut und gerne mal 95°C) scheint sich negativ auszuwirken. Direkt nach dem Rechnerstart mit kalter NB habe ich bessere Werte... Habe aber natürlich die Werte erst bei Betriebstemperatur gemessen. Bringt ja nichts wenn der Rechner für ein paar Minuten 1W weniger Verbraucht wenn er eh die ganze Zeit läuft. Werde mal einen größeren Passivkühler auf die NB montieren und weiter beobachten. |
| | |
| | Post #37 |
| Geselle ![]() | 95C hast du mal geschaut ob der Kühler richtig drauf ist oder über einen Kühler wechsel nach gedacht. |
| | |
| | Post #38 |
| Sonnenteufel ![]() | extreme temps wirken sich auf ejden Fall aus - konnte ich damals mit meinem d201gly, welches im passiv betrieb schon mal die cpu in richtung 100°C bewegt hat, auch nachmessen |
| | |
| | Post #39 |
| Lüfterhasser ![]() | Habe heute mal den Chipsatzkühler (ja der war richtig drauf... sogar mit AS WLP drunter) ausgetauscht gegen einen Thermalright HR-05 IFX Chipsetkühler (passiv). Und siehe da 40°C weniger Chipsatztemp... von >90°C auf jetzt 52°C. Desweiteren habe ich mal noch die Rams durch 1x 2048MB Excelram PC2-6400U CL5-5-5-18 ausgetauscht. Neuer Idle Wert (CrystalCPUID 1000Mhz/0,8V): 20,5W (Wie bisher ohne CPU-Lüfter, ohne DVD-Laufwerk und mit 3,5" Festplatte an 2. NT) Erstaunlich was noch ein Einsparpotential vorhanden ist selbst ohne Hardwaremodifikation am Board. Hier mal ein paar Bilder: Temperaturen unter Windows 7 Verbrauch mit kalter NB&CPU direkt nach Rechnerstart in Windows Verbrauch auf Betriebstemperatur CPU-Temperatur Anzeige ist zu niedrig... schätze real eher 35°C. GPU = NB Temperatur, System ist irgendwo auf dem Board. Die Werte des EM800 schwanken natürlich etwas wegen dem externen NT (z.b. von 18.x ~ 22.x W) ... habe immer den Mittelwert fotografiert. Falls sich jemand fragt wiso ich den Chipsatzkühler so verbogen habe... weil das ganze später in nen 10cm flaches Gehäuse kommt und die Temps so besser sind. Die PCI-Slots brauche ich nicht. Geändert von ct100 (16.07.2009 um 17:42 Uhr) |
| | |
| | Post #40 | |
| Luftkühler ![]() | Ich kann dem MSI auch einen sehr geringen Verbrauch bescheinigen, es zieht mit nem G2 X2 nur etwa 2,5-3 Watt mehr im Leerlauf. Unter Last ist es wegen den effizienten Spulen (evtl. Ferrit-Kern?) und relativ wenigen Mosfets sogar auf Augenhöhe mit dem Abit AN-M2 (630a). Zitat:
| |
| | |
| | Post #41 | |
| Stromsparer ![]() | Habe eben mal schnell diesen Test überflogen. Bin dabei ins staunen gekommen und bin mir nicht sicher ob das wahr ist. Zitat:
Dachte immer bei ca 800MHz wäre Schluß. Der 790GX Chipsatz ist ja schon sehr sparsam (siehe hier) aber wenn diese Kombi aus Board und Underclocken wirklich klappen sollte wäre der Messwert sicherlich mal sehr interessant. Hat vielleicht jemand dieses Board um mal respektable Messwerte vorzuweisen? | |
| | |
| | Post #42 | ||
| Wasserkühler ![]() | Zitat:
![]() 5x und 750MHZ klingt noch einigermaßen logisch... | ||
| | |
| | Post #43 |
| Luftkühler ![]() | |
| | |
| | Post #44 | |
| Wasserkühler ![]() | Zitat:
läuft der Prozzi denn dann noch? btw: kann K10Stat auch automatisch dynamisch takten (wie z.b. CrytalCPUID bei K8)? mfg david | |
| | |
| | Post #45 |
| Sonnenteufel ![]() | 100 MHz Spart man da dann noch nenneswert etwas im idle ein? |
| | |
| | Post #46 | |
K10stat kann in Verbindung mit aktiviertem CnQ dynamisch Takten und man kann für jeden P-Stat nen eigenen DID wählen. Allein durch den Takt nicht, ich glaube der Verbrauch ging sogar minimal hoch (0,2-0,4W), vermutlich weil die CPU im Idle stärker ausgelastet war als mit 800MHz. Wenn man aber die Vcore durch den sehr niedrigen Takt auch noch stärker absenken kann, könnte das letztendlich noch ne minimal Ersparnis bringen. Generell müsste man beim Phenom II eher an (CPU)NB-Takt und -Spannung ansetzen, der Uncore-Bereich (IMC, L3 Cache) zieht in Leerlauf am meisten (rund 8-10W), aber unter 5 Watten bekommt man den so gut wie nicht. | |
| | |
| | Post #47 | |
MSI K9N2GM-FIH X2 4400+ (G2) @800MHz@0,65V CM HyperTX mit 92mm Lüfter@800rpm 1 x 2GB DDR2 800 Mushkin Value 2,5" HDD WD Scorpio Black 160GB picoPSU 120W gelb + Travla (Seasonic) 60W alles aktiviert ausser Firewire | |
| | |
| | Post #48 |
| Lüfterhasser ![]() | Welche Software benutzt du zum untervolten? Mit CrystalCPUID hab ich sofort einen Absturz bei 800Mhz. |
| | |
| | Post #49 | |
Wenn man dann noch den Referenztakt auf 100MHz stellt, kann man selbst mit dem K8 auf 400MHz kommen. Geändert von che new (20.07.2009 um 21:07 Uhr) | |
| | |
| | Post #50 |
| Lüfterhasser ![]() | MB: MSI K9N2GM-FIH CPU: AMD Athlon X2 4850E RAM: 1x 2048MB Excelram PC2-6400U CL5-5-5-18 PSU: Pico 12V + Strong Power 80W PJF80-PSADP FAN: EKL Alpenföhn Gletscherspalte (passiv) FAN NB: Thermalright HR-05 IFX Chipsetkühler (passiv) OS: Windows 7 RC1 IDLE (1000Mhz/1.0V): 21,3W IDLE (1000Mhz/0.8V): 20,5W IDLE (800Mhz/0.7V): 18,7W (mit RMClock) Weniger wie 0.7V geht bei meiner CPU nicht... sofort BSOD. Mit sehr sparsamer Festplatte/SSD und ohne Lüfter ist also ein HTPC <20W problemlos möglich. |
| | |
![]() |
> Info Stromverbrauchstest AM2 & AM2+ Mainboards
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| am2, mainboards, stromverbrauchstest |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |