| |||||||
![]() | Startseite | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| Musikserver ASRock N68PV-GS 1GB Ubuntu IDLE:23W
| LinkBack | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | Post #1 |
| Gerade reingestolpert ![]() | Hallo zusammen, ich habe sehr viele wertvolle Hinweise / Tipps in dieser Forum gelesen ( ) und endlich meinen Wunsch erfüllt, einen sparsamen, leisen Server für meine Squeezebox zusammenzustellen. Vielen Dank an alle Meine Anforderungen waren: # Speicher für meine Musikdaten (FLAC/MP3, ca. 80GB, Tendenz steigend) # Musiklieferant für Squeezebox Duet # Über WLAN erreichbar # ohne Maus/Tastatur/Bildschirm # Wake on LAN (WOL) # Einschlafen bei Nicht-Tätigkeit # Sparsam Nun habe ich aus den Resten und ein Paar Neuanschaffungen folgende Kombination zusammengestellt: Hardware: # Mainboard: ASRock N68PV-GS, Preis: 35 € # RAM Crucial DIMM 1GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (CT12864AA667), Preis 11 € # CPU: AMD Athlon X2 4450e, 2x 2.30GHz, boxed (ADH4450DOBOX), Preis ~50€ # Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103), Preis: 33 € # Festplatte 2,5 Fujitsu 320GB MHZ2320BH G2, SATA, Preis ~50€ # MidiTower-Gehäuse für 40€ # Gehäuselüfter 120mm für ~10€ In der Summe waren es ca. 220€ für die Hardware. Software: # Linux Ubuntu Server 9.04 x64 (Installation ohne CD-LW) # Squeezecenter # Webmin ---------------- BIOS-Einstellungen: # Alles aus was nicht gebraucht wurde, # RAM auf niedrigste Volt # CPU auf niedrigste einstellbare Frequenz und Volt # Cool&Quiet -------------------- Mit ein Paar Optimierungen auf Ubuntu-Ebene habe ich nun: # Nicht hörbaren Server, # Stromverbrauch IDLE: ~23Watt (mit EnergyCheck 3000 von Conrad), # Einschalten via WOL über Duet Controller oder über PDA # Bootzeit: 45 sek # Ausschalten über Duet Controller # Serververwaltung remote über Putty -------------------- FAZIT: Bin rundum glücklich mit dem Ergebnis. Der Verbrauch könnte bischen weniger werden. Aber so knausrig wollen wir ja nicht sein. Die nächsten Schritte: # Betriebssystem (Flash) und Daten (Festplatte) trennen # Bootzeit optimieren (unter 20sec) # Datensicherung sicherstellen # Evtl. andere Serverdienste (Webserver, ...) ----- Vorschläge zur Senkung des Stromverbrauchs und Anregungen zu den Baustellen sind willkommen. Grüße Geändert von atikus_66 (15.09.2009 um 20:57 Uhr) Grund: Titel |
| | |
| | Post #2 |
| Stromsparer ![]() | Mit was für einem Messgerät hast du den Verbrauch ermittelt? FanStar |
| | |
| | Post #3 |
| Gerade reingestolpert ![]() | Conrad Energy Check 3000 |
| | |
| | Post #4 |
| Geselle ![]() | Platte und Netzteil sind recht sparsam. Mit 1.9 Watt für Read/Write und 0.6W im Idle ist das Dank #1 die sparsamste Platte, die ich jetzt kenne: http://www.fujitsu.com/global/servic...mhz2320bh.html Mit einer PicoPSU lassen sich die 20 Watt sicher unterbieten. Der NT-Vergleich wäre recht interessant ... ! Geändert von kranich (16.09.2009 um 11:46 Uhr) |
| | |
| | Post #5 |
| Pastafari-Prediger ![]() | Nett=) Viel weiter wirste nicht runter kommen. Mit nem Pico gehen noch ca. 5W, aber sonst ist das schon mit das sparsamste was man kaufen kann. |
| | |
![]() |
> Vorstellung Musikserver ASRock N68PV-GS 1GB Ubuntu IDLE:23W
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 1gb, asrock, idle23w, musikserver, n68pvgs, ubuntu |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | Thema bewerten |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/26288-vorstellung-musikserver-asrock-n68pv-gs-1gb-ubuntu-idle-23w.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| SPCR • View topic - Low power motherboard/chipset advice | This thread | Refback | 27.06.2011 16:36 | |
| silentpcreview.com | View topic - Low power motherboard/chipset advice | This thread | Refback | 25.03.2010 20:17 | |