Zurück   Meisterkuehler > KÜHLUNG > Vorstellung von Wakü - Systemen
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)



Statistik
Themen: 23618
Beiträge: 392739
Benutzer: 7.052
Aktive Benutzer: 85
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: SherlynCan
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 21:17).
Neue Benutzer:
20.05.2017
- SherlynC...
19.05.2017
- gillseed
19.05.2017
- WyattK31...
18.05.2017
- bnoob
17.05.2017
- AmeeMerc...
15.05.2017
- Propagan...
10.05.2017
- sleeper7...
09.05.2017
- Laura988...
08.05.2017
- sunshine...
06.05.2017
- däddänät




Wakü Projekt 2010: Blue Water Cluster im 19 Zoll IBM Netbay Schrank

Hier könnt ihr eure wassergekühlten Computer-Systeme (mit Fotos!) vorstellen und präsentieren


Antwort
Wakü Projekt 2010: Blue Water Cluster im 19 Zoll IBM Netbay Schrank 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 14:24   Post #151
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Idee

So, hier nochmal ein Update, wie später der Serverschrank aussehen könnte:



Da ich davon ausgehe, das das Serverrack 24 HöhenEinheiten (HE) hoch ist, werde ich nicht alle 19" zoll Gehäuse übereinander stapeln, sondern 1 HE "Luft" zwischen den Gehäusen lassen.

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 15:13   Post #152
Bison
Gast
 
Benutzerbild von Bison
 
Beiträge: n/a

Meine Systemdaten

Standard

Wie bringt man auf einem Quad-Radi 5 Lüfter unter?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:09   Post #153
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Reden

Zitat:
Zitat von Bison Beitrag anzeigen
Wie bringt man auf einem Quad-Radi 5 Lüfter unter?
das war ein Test, den Du als erster bestanden hast

Herzlichen Glückwunsch, Du trägst das Amt als MK Administrator zu recht

Mal sehen, wem das noch auffällt

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 17:48   Post #154
Mit Glied
 
Benutzerbild von ::Hero::
 
Registriert seit: 29.08.2007
Alter: 23
Beiträge: 1.358

Meine Systemdaten

::Hero:: eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Obi Wan Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Bison Beitrag anzeigen
Wie bringt man auf einem Quad-Radi 5 Lüfter unter?
das war ein Test, den Du als erster bestanden hast

Herzlichen Glückwunsch, Du trägst das Amt als MK Administrator zu recht

Mal sehen, wem das noch auffällt
ist mir auch aufgefallen, nur leider verbringe ich keine 24h am tag vor dem pc so das ich es als erster hätte sagen können

::Hero::s SignaturVISTA = Virus Inside - Switch To Apple

::Hero:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:01   Post #156
Baut Kühlerli =)
 
Benutzerbild von psahgks
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Bremen
Alter: 26
Beiträge: 2.084

Meine Systemdaten

psahgks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Allerdings hast du keine Lueftermaße angegeben.
5 40er Luefter passen da locker drauf.

psahgkss Signatur



psahgks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:12   Post #157
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

So, hier meine erste To Do Liste:

To Do Liste Hardware Umbau:
  • Linux Server in 2He Gehäuse umziehen
  • WHS Fileserver Hardware in das 4He Gehäuse umziehen
  • WHS Gehäuse für Wasserkühlung vorbereiten
  • Windows 2008 Testserver mit Luftkühlung temporär in Betrieb nehmen
  • Aktuelle Windows Arbeitsumgebung auf Testserver in Betrieb nehmen
  • Wakü Steuereinheit 3He Gehäuse vorbereiten


Der Wasserzusatz soll in blau (UV) sein und möglist schön fett blau leuchten. Was könnt ihr mir für eine Zusatz / Fertigmischung empfehlen ?

Außerdem suche ich eine Ausgleichsbehälter, den ich in drei 5 1/4" Zoll Schächten einbauen kann. Bis jetzt habe ich aber nur Ausgleichsbehälter gefunden, die max 2he hoch sind.

habt ihr mal einen Tipp, welcher Hersteller so etwas anbietet ?

Ebenfalls suche ich 2 CPU Wasserkühler für Sockel 771 (Intel Xeon). Ist der Sockel der gleiche, wie der Desktop Intel Sockel 775 ??

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:29   Post #158
Gemüsepatty
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: Nähe Bonn
Beiträge: 5.409

Meine Systemdaten

Standard

Uv blau? Nein... ich kenne keins, das überzeugt. Wenn es nicht uv aktiv sein muss hat primochill zwei nette!
Patty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:37   Post #159
@ wakübastelfieber
 
Benutzerbild von DeriC
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Gö
Beiträge: 4.673

Meine Systemdaten

Standard

Ich würde eher auf blaue Schläuche setzen, ansonsten hab ich mit Primochill recht gute Erfahrungen gemacht - keine Verfärbungen/Ablagerungen nach einjähriger Nutzung erkennbar allerdings kein uv. Da wäre das hier besser geeignet aber derzeit nicht verfügbar. Alternativ Lebensmittelfarbe von Wusitta oder bei ebay mal nach Stoebertantchen Ausschau halten. Die Lmf sind allerdings auch nicht uv.

Einen AB für 3x 5.25" bietet keiner der Hersteller an, ist zumindest mir nicht bekannt, max 2x.

Lochabstand von 771 hab ich nicht. Kannst du den 771 selber nachmessen? Für Sockel 775 wäre der Lochabstand 72x72mm

DeriCs Signatur



DeriC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:05   Post #160
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DeriC Beitrag anzeigen
Ich würde eher auf blaue Schläuche setzen,
hab ich schon bestellt

Zitat:
ansonsten hab ich mit Primochill recht gute Erfahrungen gemacht - keine Verfärbungen/Ablagerungen nach einjähriger Nutzung erkennbar allerdings kein uv.
sieht gut aus .. könnte man zusätzlich UV Mittel dazu geben ?

Zitat:
Da wäre das hier besser geeignet aber derzeit nicht verfügbar.
ich hab Zeit

Zitat:
Alternativ Lebensmittelfarbe von Wusitta oder bei ebay mal nach Stoebertantchen Ausschau halten. Die Lmf sind allerdings auch nicht uv.
danke für die Info .. kommt aber eher nicht in Frage. Für Experimente fehlt mir die Zeit


Zitat:
Einen AB für 3x 5.25" bietet keiner der Hersteller an, ist zumindest mir nicht bekannt, max 2x.
ja leider .. ich hab auch schon alles abgesucht und nix gefunden

Ich habe ein 19" Zoll Case, das 3 HE hoch ist, also 3 x 5 1/4" Zoll Schächte übereinander Platz. Jetzt überlege ich, ob ich 2 +1 Ausgleichsbehälter stapeln soll und das Wasser vom ersten großen in den unteren fließen lassen soll ... oder ob ein 2er AB ausreicht


Zitat:
Lochabstand von 771 hab ich nicht. Kannst du den 771 selber nachmessen? Für Sockel 775 wäre der Lochabstand 72x72mm
Das Board kommt erst die Tage bei mir an. Dann werde ich sehen, wie die Bohrungen sind. Zu Not gibbet ja auch auch CPU Wasserkühler mit verstellbarer Montageplatte

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:36   Post #161
@ wakübastelfieber
 
Benutzerbild von DeriC
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Gö
Beiträge: 4.673

Meine Systemdaten

Standard

welche Schläuche sollen es denn jetzt genau werden?

Von solchen Wasserpanschereien (Primochill + xy) würde ich ja Abstand nehmen, was predigen wir den Usern denn immer

Warum 2 AB? Sinn macht das imo nicht wirklich, da würd ich lieber nen Aquatube einbauen, braucht auch 2 Schächte und drüber noch nen schniekes Aquaero in den freien Slot stecken...oh jetzt hab ich hoffentlich nicht wieder alte Wunden aufgerissen

DeriCs Signatur



DeriC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 22:48   Post #162
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
welche Schläuche sollen es denn jetzt genau werden?
ich wollte blaue Standard Schläuche im Format 10/8 mm kaufen

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 23:08   Post #163
@ wakübastelfieber
 
Benutzerbild von DeriC
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Gö
Beiträge: 4.673

Meine Systemdaten

Standard

dann würde ich zu den Innovatek greifen, die gibts auch in UV-blau und sind imo die besten 10/8er, ansonsten evtl auch mal über 11/8 nachdenken, der hat eine etwas grössere Wandstärke und knickt daher nicht so leicht, wie der Standard 10/8er. Der Inno hat allerdings auch eine etwas dickere Wandstärke als normale 10/8er, ich würd den Inno eher als 10/7 bezeichnen. Für dein Projekt sicherlich eine gute Wahl.

DeriCs Signatur



DeriC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 06:51   Post #164
Geselle
 
Benutzerbild von DragonClaw
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Bonn
Alter: 30
Beiträge: 569

Meine Systemdaten

Standard

Für den Innovatek muss man aber auf jeden Fall die Typ 2 Anschlüsse haben. Bei den normalen 10/8er Anschlüssen passen die Überwurfmuttern nur mit wirklich sehr viel Kraftaufwand und der Schlauch dreht fast immer mit.

DragonClaws Signatur

DragonClaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 10:06   Post #165
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hat den jemand Erfahrungen mit diesen beiden Schläcuehn:

Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau
http://www.aquatuning.de/product_inf...ktiv-Blau.html

oder

Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau)
http://www.aquatuning.de/product_inf...au--blau-.html

Da ich 10/8er Schraubanschlüsse verwenden möchte, ist es natürlich schon wichtig, das ich hinterher den Schraubverschluss noch über den Schlauch bekomme

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 11:09   Post #166
Sitzriese
 
Benutzerbild von DarkSun
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 230

Meine Systemdaten

Standard

@ Obi:

Falls du noch nen Druchflusssenor brauchst ich hab hier eienn rumliegen. und wenn du noch 2 Wochen wartest kannst das kabel auch dazu haben.

Organisier mir nämlich das Aquaero Set und da is ein neuer dabei den ich dann bei mir einbau...

DarkSuns Signatur
Hier könnte Ihre Werbung stehen... oder auch nicht


DarkSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 13:44   Post #167
Lehrling
 
Benutzerbild von Radeon
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: N.R.W. Nähe Siegburg
Beiträge: 428

Meine Systemdaten

Standard

An der Pumpe würde ich den extrem flexiblen Tygon nehmen... PVC Schlauch überträgt übelst Vibrationen/Schwingungen.

Radeons Signatur
Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion


Geändert von Radeon (18.11.2009 um 19:03 Uhr)
Radeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:12   Post #168
Sitzriese
 
Benutzerbild von DarkSun
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 230

Meine Systemdaten

Standard

Ahja die PrimoCHILL kann ich nur empfehlen. macht schön satte kräftige farbe

Wennst willst mach ich dir heute ein Foto wie das dann aussieht hab die blaue noch zu hause und kann System damit füllen

DarkSuns Signatur
Hier könnte Ihre Werbung stehen... oder auch nicht


DarkSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:36   Post #169
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DarkSun Beitrag anzeigen
@ Obi:

Falls du noch nen Druchflusssenor brauchst ich hab hier eienn rumliegen. und wenn du noch 2 Wochen wartest kannst das kabel auch dazu haben.
was für ein durchlussmesser ist es den genau ?
Interesse hätte ich schon, wenn er von AC ist ...

Zitat:
Zitat von DarkSun Beitrag anzeigen
Ahja die PrimoCHILL kann ich nur empfehlen. macht schön satte kräftige farbe

Wennst willst mach ich dir heute ein Foto wie das dann aussieht hab die blaue noch zu hause und kann System damit füllen
Jau, mach mal ne Foto

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 19:46   Post #170
Blau ist viel schöner!
 
Benutzerbild von Neron
 
Registriert seit: 13.02.2006
Ort: NRW
Alter: 27
Beiträge: 4.618

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Obi Wan Beitrag anzeigen
hat den jemand Erfahrungen mit diesen beiden Schläcuehn:

Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau
http://www.aquatuning.de/product_inf...ktiv-Blau.html

oder

Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau)
http://www.aquatuning.de/product_inf...au--blau-.html

Da ich 10/8er Schraubanschlüsse verwenden möchte, ist es natürlich schon wichtig, das ich hinterher den Schraubverschluss noch über den Schlauch bekomme

Auch ohne etwas über die leuchtleistung der beiden Schläuche sagen zu können. Würde ich dir sicherlich zum PVC Schlauch raten.
Einfach aus dem Grund, dass sich PUR einfach so verlegen lässt. Es ist einfach zu starr.
Mit Schraubverschlüssen, wirst du aber bei beiden Schläuchen keinerlei Problem haben. Hatte schon PVC und PUR.

Wenn du unbedingt deine 3 Laufwerksschächte belegt haben willst, dann hast du folgende Auswahlmöglichkeiten.
1. Du belegst alle Schächte mit einem 5,25"AGB (Sprich 3x5,25") oder
2. du baust dir ne eigene Blende, in der du einen doppelten 5,25" AGB mittig verbaust oder
3. du denkst dir noch was anderes aus

Greetz Neron

Edit: Ach und zu Primochill. Schau dir mein System an. Da habe ich eine halbe Tube Primochill Steel Blue reingeballert Schön blau Je mehr du reinmachst, desto blauer wirds natürlich.
Neron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 18:32   Post #171
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

danke Neron, ich werde wohl deine Version 2 nehmen.

So hier ein erster Entwurf, wie ich mir den Wasserkreislauf vorstellen könnte:



Fragen ? Fragen !

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 18:42   Post #172
Geselle
 
Benutzerbild von Horstelin
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Berlin
Alter: 25
Beiträge: 930

Meine Systemdaten

Horstelin eine Nachricht über ICQ schicken Horstelin eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wozu soviele Ausgleichbehälter?
das ist doch quark, die musst du dann alle einzeln entlüften...

Horstelins Signatur



Für mehr Miteinander beim Verkehr
Mangelndes Talent wird durch Werkzeug ersetzt. Oder Wahnsinn. Je nachdem was gerade vorhanden ist.

Horstelin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:02   Post #174
jetzt mit BlastProcessing
 
Benutzerbild von Christoph!
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: 3112 Outer Kerner Way
Alter: 32
Beiträge: 1.884

Meine Systemdaten

Standard

reicht die Kühlleistung damit RAM und Festplatte nicht zusätzlich aufgeheizt werden?

Christoph!s Signatur
www.stayforever.de

Zitat:
Zitat von VJoe2max, 25.10.2015, 11:21
Das phantasielose zusammenstöpseln kommerziellen Wakü-Krams

Christoph! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:04   Post #175
Lehrling
 
Benutzerbild von Radeon
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: N.R.W. Nähe Siegburg
Beiträge: 428

Meine Systemdaten

Standard

...komm mir vor, wie im Luxx

Radeons Signatur
Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion

Radeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:09   Post #176
jetzt mit BlastProcessing
 
Benutzerbild von Christoph!
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: 3112 Outer Kerner Way
Alter: 32
Beiträge: 1.884

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Obi Wan Beitrag anzeigen
weil es gut aussieht
Deswegen?

Christoph!s Signatur
www.stayforever.de

Zitat:
Zitat von VJoe2max, 25.10.2015, 11:21
Das phantasielose zusammenstöpseln kommerziellen Wakü-Krams

Christoph! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:13   Post #177
Geselle
 
Benutzerbild von AaEmDee
 
Registriert seit: 27.03.2008
Alter: 25
Beiträge: 637

Meine Systemdaten

AaEmDee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Obi ist bestimmt ein heimlicher luxx Verehrer xD
das beweist schon die 9 lüfter xD

sind so viele AB´s nicht schädlich für den druck?
Den Ram kühler würde ich weglassen.

Währe es nicht besser die ganzen kreisläufe nicht in rheie sondern Parallel anzufahren?

dan hätte jeder den gleichen eingangsdruck (der ja eigentlich kein rolle spielt)
AaEmDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:17   Post #178
Baut Kühlerli =)
 
Benutzerbild von psahgks
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Bremen
Alter: 26
Beiträge: 2.084

Meine Systemdaten

psahgks eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Radeon Beitrag anzeigen
...komm mir vor, wie im Luxx
YMMD !

Um noch was OnTopic zu sagen:
Es gibt hier sicherlich genug leute, die fuer gaengige Kuehler schnell eine passende Halterung fuer Sockel 771 bauen koennen, die Maße vorrausgesetzt.

psahgkss Signatur



psahgks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:19   Post #179
jetzt mit BlastProcessing
 
Benutzerbild von Christoph!
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: 3112 Outer Kerner Way
Alter: 32
Beiträge: 1.884

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von AaEmDee Beitrag anzeigen
Obi ist bestimmt ein heimlicher luxx Verehrer xD
Wer weiß....

Zitat:
Zitat von AaEmDee Beitrag anzeigen
sind so viele AB´s nicht schädlich für den druck?
Den Ram kühler würde ich weglassen.
Macht dem Druck garnix, die unteren AB's werden voll mit Wasser gefüllt sein nur der obere hat dann noch Luft.

Zitat:
Zitat von AaEmDee Beitrag anzeigen
Währe es nicht besser die ganzen kreisläufe nicht in rheie sondern Parallel anzufahren?
dan hätte jeder den gleichen eingangsdruck (der ja eigentlich kein rolle spielt)
Die Kreisläufe hätten nicht die gleichen Wiederstände und würden somit auch sehr ungleichmäßig vom Wasser durchflossen werden. Im schlechtesten Fall fast garnicht. Man könnte mehrere Pumpen nehmen aber das ist ja nicht gewollt.

Christoph!s Signatur
www.stayforever.de

Zitat:
Zitat von VJoe2max, 25.10.2015, 11:21
Das phantasielose zusammenstöpseln kommerziellen Wakü-Krams

Christoph! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:21   Post #180
Displayport ftw!
 
Benutzerbild von VJoe2max
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Oberbayern
Alter: 37
Beiträge: 11.004

Meine Systemdaten

Standard

Ach ein bisschen Overkill hat noch selten geschadet (mal vom Geldbeutel abgesehen) .
Man sollte nur nicht behaupten, dass es auch nur ansatzweise nötig wäre - das macht den Unterschied .

@Topic: Ob lauter vollgelaufene 5,25"-ABs, welche imo optisch sowieso nicht so die Bringer sind, viel her machen wage ich zu bezweifeln - ich würd´s jedenfalls lassen. Ein AB im Wakü-Rack reicht völlig.

VJoe2maxs Signatur

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Immanuel Kant, 1783)

VJoe2max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 19:29   Post #181
Gemüsepatty
 
Benutzerbild von Patty
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: Nähe Bonn
Beiträge: 5.409

Meine Systemdaten

Standard

Nimm auf jeden Fall einen der weichen 11/8er Schläuche. Tygon ist schon sehr weich, mir zu weich. Masterkleer finde ich aber sehr schön zu verlegen
Patty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 21:51   Post #182
Sitzriese
 
Benutzerbild von DarkSun
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 230

Meine Systemdaten

Standard

@Obi: Ja is von Aquacomputer ist die alte serie (der weiße)

Werd dir davon und von meinem Sys dieses WE mal foto machen und online stellen... derzeit zuviel stress dafür

DarkSuns Signatur
Hier könnte Ihre Werbung stehen... oder auch nicht


DarkSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:30   Post #183
Luftkühler
 
Benutzerbild von Ashampoo
 
Registriert seit: 03.11.2009
Alter: 27
Beiträge: 59

Meine Systemdaten

Standard

Hey Obi,

wie wäre es wenn du dir aus Plexigls und Kleber einfach nen 19" AGB machst mit einer HE ? Du nimmst die Maße und fertigst den AGB danach und schon kannst du ihn rein und raus schieben befüllen, beleuchten et wie du willst
Ashampoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 23:12   Post #184
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Radeon Beitrag anzeigen
...komm mir vor, wie im Luxx
Grins .. wie ist es den da so? Ich verkaufe dort nur meine Sache, lese dort aber nicht viel bis gar nichts.

Klär mich auf, wat geht da ab

Zitat:
Zitat von AaEmDee Beitrag anzeigen
Obi ist bestimmt ein heimlicher luxx Verehrer xD
das beweist schon die 9 lüfter xD
keine Sorge, ich lese überall ein bißchen ... aber was ist an den 9 Lüftern so besonders.
Ich werde mir wohl den Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator
kaufen, weil ich auch im Rack den Platz dafür habe. Ob ich alle 9 Lüfter hinter auch einsetze, bzw laufen lassen, wird sich später zeigen, wenn die Kisten rennen.

Zitat:
Den Ram kühler würde ich weglassen.
das entscheidet der Geldbeutel .. aber im Testserver sind 4x 2GB FB DIMMs .. die werden schweineheiß. Bei den anderern PC mit DDR2 RAMs muss ich später mal schauen....


Zitat:
Zitat von psahgks Beitrag anzeigen
Um noch was OnTopic zu sagen:
Es gibt hier sicherlich genug leute, die fuer gaengige Kuehler schnell eine passende Halterung fuer Sockel 771 bauen koennen, die Maße vorrausgesetzt.
danke fürs Angebot.
Kennst Du die deutsche Firma verax.de oder so?
Die baut Serverkühler für Sockel 771 und haben auch immer ein Datenblatt auf ihrer Homepage, wo die genauen Maße stehen.


Zitat:
Zitat von VJoe2max Beitrag anzeigen
Ach ein bisschen Overkill hat noch selten geschadet (mal vom Geldbeutel abgesehen) .
naja, wenn man bedenkt, das 4 PCs unter einem Dach wohnen, ist der Geldbetrag für einen PC wahrscheinlich geringer, als in jedem PC eine komplette Wasserkühlung mit Pumpe + Radi einzubauen

Das war mein Plan, um die Kosten klein zu halten .. ob das funktioniert, kann ich dir in ein paar Monaten sagen

Zitat:
Man sollte nur nicht behaupten, dass es auch nur ansatzweise nötig wäre - das macht den Unterschied .
ich glaube, das sieht alles schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist.

Zitat:
@Topic: Ob lauter vollgelaufene 5,25"-ABs, welche imo optisch sowieso nicht so die Bringer sind, viel her machen wage ich zu bezweifeln - ich würd´s jedenfalls lassen. Ein AB im Wakü-Rack reicht völlig.
mal schauen... ich hab da so ein paar Ideen, wie das ganze später aussehen kann.


Zitat:
Zitat von Patty Beitrag anzeigen
Nimm auf jeden Fall einen der weichen 11/8er Schläuche. Tygon ist schon sehr weich, mir zu weich. Masterkleer finde ich aber sehr schön zu verlegen
Wegen dem Schlauch mache ich mir keine Sorgen. Auf der letzten Seite hatte ich zwei Schlauchtypen vorgestellt, die in meine engere Wahl kommen.


Zitat:
Zitat von DarkSun Beitrag anzeigen
@Obi: Ja is von Aquacomputer ist die alte serie (der weiße)
was ist der Unterschied zwischen alter und neuer Durchflussturbine


Zitat:
Zitat von Ashampoo Beitrag anzeigen
Hey Obi,
wie wäre es wenn du dir aus Plexigls und Kleber einfach nen 19" AGB machst mit einer HE ? Du nimmst die Maße und fertigst den AGB danach und schon kannst du ihn rein und raus schieben befüllen, beleuchten et wie du willst
Daran habe ich auch schon gedacht ... nach langer überlegung ist mir das im ersten Schritt doch zu viel Aufwand .. vielleicht später ... man muss auch später noch Ziele haben, gell

@ All

Wie ihr hier sehen könnte, möchte ich die einzelnen 19" Zoll Racks mit Wasserschläuche verbinden:



Mir gefallen die Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung mit Schottverschraubung ganz gut



da ich diese am Gehäuse gut befestigen kann. Außerdem sollen die CPC Kupplung mit Schottverschraubung einer der besten sein.

Frage: welches Gegenstück kommt den jetzt auf der anderen Schlauchseite in Frage? Ich werde aus den Beschreibungen nicht schlau .. am liebsten würde ich mir alle als Muster zuschicken lassen und die besten dann kaufen.

Ich brauche auf jedenfall ein Stecksystem, um für Wartungsarbeiten ein 19" Zoll Gehäuse komplett aus dem Wasserkreislauf entnehmen zu können. Das Wasser soll dann natürlich nicht komplett auslaufen.

Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Steckverbindungen

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 09:12   Post #185
Fauler Sack
 
Benutzerbild von borsti67
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Bremerhaven
Alter: 49
Beiträge: 1.195

Meine Systemdaten

borsti67 eine Nachricht über ICQ schicken borsti67 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich denke auch, dass viele Einzel-AB's nichts bringen (weder technisch noch optisch) - ein schicker, großer zieht doch eher die Blicke auf sich? Aber das ist halt Geschmackssache.

Keinesfalls würde ich aber oben so viele Lüfter einsetzen! Versuche lieber, ob Du z.B. je vier durch einen mit dem doppelten Durchmesser anbringen kannst. Idealerweise können diese dann dann auch ständig laufen (ohne dass man sie hört).

borsti67s Signaturcu/2
Borsti

Server: Dual P-III 1266 [Tualatin] auf FSC D1306, 1GB ECC-REG, 3x Seagate Barracuda 181 GB (SCSI, im Software-RAID); BS: Ubuntu 6.06 "Dapper Drake", Server-Edition -- Vorstellung
PC im wassergekühlten Servergehäuse -- Vorstellung
borsti67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:14   Post #186
Lehrling
 
Benutzerbild von Radeon
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: N.R.W. Nähe Siegburg
Beiträge: 428

Meine Systemdaten

Standard

...ne menge Kupplungen brauchst du. Wenn die nicht so teuer währen, würde ich dir zu Koolance Schnellverschlüssen raten. Schraubanschluss, in Metall und dabei sehr gut verarbeitet!

Zitat:
Wegen dem Schlauch mache ich mir keine Sorgen. Auf der letzten Seite hatte ich zwei Schlauchtypen vorgestellt, die in meine engere Wahl kommen.
...nur solltest du in Erwägung ziehen, die Schlauchstücke an der Pumpe in weichem Tygon zu wählen. PVC - Schläuche übertragen Vibrationen auf's Gehäuse.

Radeons Signatur
Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion


Geändert von Radeon (20.11.2009 um 10:26 Uhr)
Radeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 10:45   Post #187
Sitzriese
 
Benutzerbild von DarkSun
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 230

Meine Systemdaten

Standard

@Obi:
Das Aussehen hat sich verändert. Es ist die selbe Technik etc drin. Der neue hat einfach nur über das weiße noch ein schwarzes Gehäuse mit nem Aludeckel bekommen.

DarkSuns Signatur
Hier könnte Ihre Werbung stehen... oder auch nicht


DarkSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:48   Post #188
Geselle
 
Benutzerbild von airlag
 
Registriert seit: 31.05.2005
Beiträge: 722

Meine Systemdaten

Standard

Ich habe gewisse Bedenken, dass die oben gezeigte Konfiguration mit den vielen AB's problemlos läuft, kann es aber nicht wirklich begründen.

Ein Gedanke der mir kam ist, dass bei mehr als einem AB die Dinger Druckdicht sein müssen. Hat man nur einen AB im System kann man den sogar offen stehen lassen, selbst wenn der nicht an der höchsten Stelle des Kreislaufes sitzt, da passiert nix. Bei mehreren AB's funktioniert das so nicht mehr.

Mit was für einer Wassertemperatur rechnest du, wenn alle Server unter Last laufen?
airlag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 13:07   Post #189
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Lächeln

Zitat:
Zitat von borsti67 Beitrag anzeigen
Keinesfalls würde ich aber oben so viele Lüfter einsetzen! Versuche lieber, ob Du z.B. je vier durch einen mit dem doppelten Durchmesser anbringen kannst. Idealerweise können diese dann dann auch ständig laufen (ohne dass man sie hört).
das ganze ist nur erstmal eine Planung. Ich denke, ich werde 3 oder 4 140mm Lüfter auf den 9fach Radi stecken. Dafür muss ich mir aber eine neue Blende basteln .. ohne passendes Werkzeug nicht gerade leicht

Zitat:
Zitat von Radeon Beitrag anzeigen
...ne menge Kupplungen brauchst du. Wenn die nicht so teuer währen, würde ich dir zu Koolance Schnellverschlüssen raten. Schraubanschluss, in Metall und dabei sehr gut verarbeitet!
welche genau ?

Zitat:
...nur solltest du in Erwägung ziehen, die Schlauchstücke an der Pumpe in weichem Tygon zu wählen. PVC - Schläuche übertragen Vibrationen auf's Gehäuse.
hab mir auf deinen Rat hin einen Meter extra Schlauch bestellt

Zitat:
Zitat von DarkSun Beitrag anzeigen
@Obi:
Das Aussehen hat sich verändert. Es ist die selbe Technik etc drin. Der neue hat einfach nur über das weiße noch ein schwarzes Gehäuse mit nem Aludeckel bekommen.
nehme ich ... schick mir bitte mal ne Preisvorstellung per PN zu

Zitat:
Zitat von airlag Beitrag anzeigen
Ein Gedanke der mir kam ist, dass bei mehr als einem AB die Dinger Druckdicht sein müssen. Hat man nur einen AB im System kann man den sogar offen stehen lassen, selbst wenn der nicht an der höchsten Stelle des Kreislaufes sitzt, da passiert nix. Bei mehreren AB's funktioniert das so nicht mehr.
warum sollen die Ausgleichsbhälter nicht dicht sein ?

Zitat:
Mit was für einer Wassertemperatur rechnest du, wenn alle Server unter Last laufen?
Puh .. kann ich noch nicht sagen ..

@ all

Das Thema mit dem Schlauchverbindungen zwischen den einzelnen Gehäusen würde mich noch interessieren, wie ihr das lösen würdet

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:55   Post #190
Lehrling
 
Benutzerbild von Radeon
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: N.R.W. Nähe Siegburg
Beiträge: 428

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
welche genau ?
http://www.performance-pcs.com/catal...59_346_203_481

Sowas in der Art, aber Schlauch id 8mm ( grad erst gelesen!) jibbet nur noch in Deutschland.

Ist was für die Hardgesottenen mit dem Motto...mehr braucht man nicht

10x8...ich kann's nicht glauben, damit willst du zum Teil einen 1/2m und mehr überbrücken? Und vernünftige Radien gehen schon mal garnicht.
Mit dem 11x8 geht da schon mehr.

Id 10mm (3/8) ist mittlerweile Standard und es gibt eine viel größere Auswahl an Anschlüssen, Schlauch und Komponenten.

Radeons Signatur
Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion

Radeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:30   Post #191
Hat noch Angst
 
Benutzerbild von cheater
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 10

Meine Systemdaten

Standard

Hoi,
lese hier schon eine Zeit mit, sehr cooles Projekt.

Wie hast du dir dass denn mit den Schläuchen gedacht. Wenn du doch einen Server herausziehst, dann muss da doch noch genügend Schlauch dran sein, oder kann man dann das Gehäuse von der Seite öffnen, um den PC abzukuppeln?

Grüße, cheater

Edit: Hast du denn jetzt schon ein Gehäuse?
cheater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:48   Post #192
Lehrling
 
Benutzerbild von Radeon
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: N.R.W. Nähe Siegburg
Beiträge: 428

Meine Systemdaten

Standard

Dafür sind ja die Schott-Schnellverschlüsse gedacht. Die hinteren Schläuche lassen sich ausklinken, ohne das Wassser ausläuft. Na ja... ein, zwei Tropfen werden's sein, mehr nicht.

Radeons Signatur
Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion


Geändert von Radeon (20.11.2009 um 17:58 Uhr)
Radeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:58   Post #193
Hat noch Angst
 
Benutzerbild von cheater
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 10

Meine Systemdaten

Standard

Das mit den Schnellverlüssen ist klar, aber dann müssen da ja 30 bis 40 cm Schlauch an jedem PC sein, damit man den PC rausziehen und dann trennen kann?!
cheater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 17:59   Post #194
Lehrling
 
Benutzerbild von Radeon
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: N.R.W. Nähe Siegburg
Beiträge: 428

Meine Systemdaten

Standard

Das Rack hat auch hinten eine Tür

Radeons Signatur
Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion

Radeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:01   Post #195
Hat noch Angst
 
Benutzerbild von cheater
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 10

Meine Systemdaten

Standard

Achso, wobei es dann ja nicht an der Wand stehen darf, oder gibt es auch an der Seite eine Tür?
cheater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 18:03   Post #196
Der Boss :-)
 
Benutzerbild von Obi Wan
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Hattingen
Alter: 47
Beiträge: 12.381

Meine Systemdaten

Obi Wan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cheater Beitrag anzeigen
Hoi,
Wie hast du dir dass denn mit den Schläuchen gedacht. Wenn du doch einen Server herausziehst, dann muss da doch noch genügend Schlauch dran sein, oder kann man dann das Gehäuse von der Seite öffnen, um den PC abzukuppeln?
Grüße, cheater
genau, ich mache beides
Lange Schläuche und die Schnellverschlüsse

Zitat:
Edit: Hast du denn jetzt schon ein Gehäuse?
bald

Zitat:
Zitat von Radeon Beitrag anzeigen
Dafür sind ja die Schott-Schnellverschlüsse gedacht. Die hinteren Schläuche lassen sich ausklinken, ohne das Wassser ausläuft. Na ja... ein, zwei Tropfen werden's sein, mehr nicht.
joo genau.. so hab ichs mir gedacht. Kannst etwas zu den CPC Kupplungen sagen

Obi Wans Signatur

Du interessierst dich für Tablet-PCs und Apps
Dann komm zu uns, WIR SUCHEN DICH


Aktions-
Obi Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 20:07   Post #197
Lehrling
 
Benutzerbild von Radeon
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: N.R.W. Nähe Siegburg
Beiträge: 428

Meine Systemdaten

Standard

Sind nicht so gut wie die Koolance, restriktiver und verlieren ein paar Tropfen mehr...sind aber solide.

Hm...schau mal hier...

http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=580887

Radeons Signatur
Funktion geht vor Design -> Design ergibt sich aus der Funktion

Radeon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 10:11   Post #198
Sitzriese
 
Benutzerbild von DarkSun
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 230

Meine Systemdaten

Standard

Also ich hab mir die Zeichnung mal genauer angesehen gester und nach dem 4ten Captain Cola kam mir folgende frage:

Wie soll das wasser ab Ebene 2 weitergepumpt werden wenn nach dem AB keine Pumpe is...
Die AB's in weiterer folge müssen ja immer zu 100% gefüllt sein damit das passt, und das wasser sich selber durch den überdruck weiter durch das System schlängelt.

Ausserdem würde ich dem DFM irgend wo ander im system anbringen.

DarkSuns Signatur
Hier könnte Ihre Werbung stehen... oder auch nicht


DarkSun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 13:01   Post #199
Displayport ftw!
 
Benutzerbild von VJoe2max
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Oberbayern
Alter: 37
Beiträge: 11.004

Meine Systemdaten

Standard

Die unteren ABs laufen so oder so voll. Es kann immer nur ein AB in einem geschlossenen Kreislauf die Ausgleichsfunktion zur Luft wahrnehmen. Allerdings wird es sicher mit mehreren 5,25-ABs, welche sich so oder so nicht besonders gut entlüften lassen, eine wahre Hängepartie werden bis der gesamte Kreislauf entlüftet ist.

VJoe2maxs Signatur

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Immanuel Kant, 1783)

VJoe2max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2009, 13:09   Post #200
Bison
Gast
 
Benutzerbild von Bison
 
Beiträge: n/a

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von VJoe2max Beitrag anzeigen
Allerdings wird es sicher mit mehreren 5,25-ABs, welche sich so oder so nicht besonders gut entlüften lassen, eine wahre Hängepartie werden bis der gesamte Kreislauf entlüftet ist.
Lass ihn diese Erfahrung doch selbst machen. Dann ist es zwar zu spät, aber besser spät als nie.
  Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück Meisterkuehler > KÜHLUNG > Vorstellung von Wakü - Systemen  >  Vorstellung Wakü Projekt 2010: Blue Water Cluster im 19 Zoll IBM Netbay Schrank


Lesezeichen

Stichworte
2010, blue, cluster, ibm, netbay, obiwan, projekt, rack, schrank, server, wakü, water, whs, zoll

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-wakue-systemen/26677-vorstellung-wakue-projekt-2010-blue-water-cluster-19-zoll-ibm-netbay-schrank.html
Erstellt von For Type Datum
Tablet IT Magazin This thread Refback 06.01.2017 22:50
[Bilder+Kommentare] HomeServer-Vorstellungsthread - Seite 66 This thread Pingback 20.12.2016 15:25
Wakü Projekt: Blue Water Cluster @ Meisterkuehler | Rolf Schulz /\ Hallo und Willkommen *;* This thread Refback 06.12.2016 12:28
Blue Water Cluster im 19 Zoll IBM Netbay Schrank | Rolf Schulz /\ Hallo und Willkommen *;* This thread Refback 06.12.2016 11:53
Kaufberatung Fixeinbau eines Tablets / Küche This thread Refback 08.10.2016 15:48
DUAL Wasserkühlung für 2 CPUs - ComputerBase Forum This thread Refback 29.09.2015 18:47
Sammelthread Zusammenfassung: induktive Ladestation, kabelloses Ladegerät für alle qi kompatiblen Tablets This thread Refback 02.09.2015 22:47
Android: Google und Samsung mit monatlichen Sicherheitsupdates - ComputerBase Forum This thread Refback 09.08.2015 15:45
[F15] 190 Ps 20 Zoll Felgen - Juke - Nissanboard This thread Refback 15.05.2015 11:32
Mein WHS im 19 Zoll IBM Netbay Deep Blue Cluster - Homeserver Forum This thread Refback 30.04.2015 16:56
Mein WHS im 19 Zoll IBM Netbay Deep Blue Cluster - Seite 2 - Homeserver Forum This thread Refback 29.04.2015 17:32
Artikel: Review Samsung Galaxy Tab-S 10.5 (TM800) Android Tablet mit Octa-Core CPU,3GB RAM,16GB HDD This thread Refback 23.04.2015 05:30
Probleme mit "Direkt Antworten / Ändern" oder beim Hochladen von Anhängen This thread Refback 18.04.2015 15:53
Artikel: Review Lenovo Yoga 2-10 Windows Detachable Ultrabook This thread Refback 09.04.2015 13:55
Allgemein Facebook-Verbindung - Artikel automatisch auf verknüpfter Facebook Seite posten This thread Refback 07.02.2015 20:03
GOFA-News [Angebot] In-App Starter Bundle zum kleine Preis This thread Refback 27.01.2015 20:31
Kaufberatung Ich will vom iPad2 weg. - Seite 3 This thread Refback 20.01.2015 12:38
My home is my Rechenzentrum, wie viele Rechner habt ihr im Einsatz ? This thread Refback 18.01.2015 14:00
CMS nach Server Umzug gibt es timeouts This thread Refback 02.01.2015 22:21
Hilfe Android Native installation ? This thread Refback 02.01.2015 16:28
Kaufberatung Slate fürs Studium - Seite 2 This thread Refback 20.12.2014 08:54
Hilfe nach gofa Android update wird mein Profil nicht erkannt This thread Refback 11.12.2014 21:33
Samsung verteilt Android 5.0 für das Galaxy S5 - Seite 3 - ComputerBase Forum This thread Refback 08.12.2014 20:05
Frage Deutsche Bedienungsanleitung Android 2.2 für flytouch3 und superpad 23 This thread Refback 01.12.2014 13:37
Profil: Obi-Wan - vBulletin Germany Support Forum This thread Refback 02.11.2014 23:02
Tablet Betriebssystem wechseln? This thread Refback 23.10.2014 20:01
Verwaltung von IP Cams - ComputerBase Forum This thread Refback 23.10.2014 14:56
Wakü Projekt: Blue Water Cluster @ Meisterkuehler | News Speicher This thread Refback 21.10.2014 14:28
Suche Newsposter,Redakteure und Tester im Tablet-PC Umfeld - ComputerBase Forum This thread Refback 15.10.2014 11:48
Acer aspire switch 10, gutes tab mit Macken - ComputerBase Forum This thread Refback 09.10.2014 16:06
Sammelthread AKTION: KUPA Ultranote X15 Tablet-PC mit Windows 8 - Seite 3 This thread Refback 23.09.2014 11:41
Info Tablet-PC Hersteller Übersicht This thread Refback 23.09.2014 11:41
Sammelthread zeigt her eure Android startscreens This thread Refback 23.09.2014 11:40
Artikel: Review Gigaset QV 1030 Android Tablet-PC mit Quad Core Nvidia T40S Prozessor,2GB RAM,8MP Webcam Autofokus Dual-LED-Blitzlicht This thread Refback 23.09.2014 11:31
Wakü Projekt: Blue Water Cluster @ Meisterkuehler | Rolf Schulz Netzwerk This thread Pingback 21.09.2014 11:28
Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung. - Seite 3 This thread Refback 12.09.2014 21:16
BenQ GW2765HT mit WQHD und 4 ms für unter 400 Euro - Seite 2 - ComputerBase Forum This thread Refback 09.09.2014 09:51
Google-App ?News & Wetter? nach Jahren mit neuem Design - ComputerBase Forum This thread Refback 27.08.2014 09:22
Vorstellung Czctech P10T (ViewPad 10) This thread Refback 18.08.2014 00:33
3DCenter Forum - Samsung Galaxy Tab S This thread Refback 07.08.2014 05:09
Asus Transformer Book T100 mit ?Bay Trail?-CPU - Seite 3 - ComputerBase Forum This thread Refback 14.07.2014 13:46
[V] Fritzbox 7390 DSL Router This thread Refback 22.06.2014 17:23
Asus Book: UHD-Laptop, 5-in-1-Transformer und WQHD-Tablet - Seite 2 - ComputerBase Forum This thread Refback 08.06.2014 23:28
Details zur CPU im Surface Pro 3 mit Core i3 und i7 offen - ComputerBase Forum This thread Refback 22.05.2014 13:35
Forum Bots stürmen Forum trotz Frage-Antwort und Anmeldungssperre This thread Refback 15.05.2014 14:01
Kaufberatung Tablet mit aktiven Digitizer This thread Refback 07.04.2014 15:59
LG G Pad 8.3 im Test - Seite 2 - ComputerBase Forum This thread Refback 29.03.2014 12:09
Windows 8 / RT Tablets - Seite 6 This thread Refback 10.03.2014 13:11
Kaufberatung Windows-Tablet mit Stifteingabe für Studium This thread Refback 06.03.2014 13:06
Ankündigung Artikel: Übersicht aller Testberichte & Artikel im Tablet Computer Club This thread Refback 05.03.2014 06:02

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt mein XXL Wakü Projekt im 19 Zoll Schrank anulu Wasserkühlung - Bastelecke 163 17.11.2010 10:18


Anzeigen




tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
LinkBacks Enabled by vBSEO

Die Seitengenerierung (inkl. 12 DB-Abfragen) dauerte 0,32735 Sekunden.