Zurück   Meisterkuehler > KÜHLUNG > Vorstellung von Wakü - Systemen
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)

Statistik
Benutzer: 7.053
Aktive Benutzer: 80
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: kaufpark
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 21:17).
Neue Benutzer:
Gestern
- kaufpark
20.05.2017
- SherlynC...
19.05.2017
- gillseed
19.05.2017
- WyattK31...
18.05.2017
- bnoob
17.05.2017
- AmeeMerc...
15.05.2017
- Propagan...
10.05.2017
- sleeper7...
09.05.2017
- Laura988...
08.05.2017
- sunshine...

Audiodudes Boinc/PS/Surf Kiste

Hier könnt ihr eure wassergekühlten Computer-Systeme (mit Fotos!) vorstellen und präsentieren

Antwort
Audiodudes Boinc/PS/Surf Kiste 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 21:34   Post #1
Leisemacher

Benutzerbild von Audiodude

Meine Systemdaten

Standard Audiodudes Boinc/PS/Surf Kiste

Hi allerseits!

Nachdem ich jetzt langsam wieder mehr zum Basteln komme wird jetz meine Photoshop/Boinc/Surf Kiste langsam in angriff genommen.

Der Rechner soll:
Klein sein
Schnell sein
Leise sein

Er muss nicht:
Gaming fähig sein

Grundlage ist das Thermaltake ElementQ.
Die Wahl viel auf dieses Gehäuse weil es genügend Platz für eine Wakü hat (nachdem das lärmende original NT rausgeflogen ist).
Ausserdem hat es je ein von aussen zugänglichen 5,25" und 3,5" Schacht und die Möglichkeit einen Kartenleser unauffällig unterzubringen.

Als Wakü kommt der schon etwas in die Jahre gekommene Zalman Reserator 1Plus zum Einsatz der jedoch von AnfiTec Kühlkörpern unterstützt wird und durch absolute lautlosigkeit glänzt.

Weitere Komponenten sind:
Sapphire: AM3DD785G
CPU: AMD PhenomII X4 910e (ubergangsweise, später X6)
Ram: 8GB DDR3
Netzteil: PW-200-M + Meanwell GS220A12-R7B
System Platte: Wird wahrscheinlich die SSD aus meinem HTPC
Mobile Platte: Silverstone SST-MS05B External HDD Case + 500GB Scorpio Blue
SD Kartenleser: Lian Li CR-26B Cardreader - black

Als erstes habe ich mich mit dem Netzteil beschäftigt, siehe auch der Fred: Reicht ein 120W Pico für Phenom X4-X6?

Nachdem ich bei meinem Server feststellen musste das bei Dauervollast (140W) die Pico Steckverbinder (P4 Stecker) etwas überfordert sind (Welche Steckverbinder für Pico 12V Zuleitung?), habe ich jetzt eine alternative aus dem Modellbau verbaut!
Darüberhinaus wurde die 12V Versorgungsleitung gegen 1,5mm² Litze getauscht.
Das PW-200-M habe ich darüberhinaus mit einem optionalen P4 Anschluss ausgestattet.
Das ganze sieht dann so aus:

Als nächstes steht der Einbau des Kartenlesers an, wenn's da Ergebnisse gibt werde ich berichten.

Greetz Audiodude

Audiodudes SignaturMeine Systeme: Wakü-HTPC --- WHS Vault --- Boinc/Photoshop/Surf Kiste --- 150W Mini Gamer

Geändert von Audiodude (23.11.2010 um 00:46 Uhr)
Audiodude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 07:31   Post #2
Sonnenteufel

Benutzerbild von littledevil

Meine Systemdaten

Standard

Na, sieht doch schon mal gut aus
littledevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 20:23   Post #3
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Lötfehler hab' ich anscheinend nicht fabriziert, da die Kiste Heute schonmal ohne Probs W7 installiert hat (hab' nochmal vorrübergehend auf lukü umgebaut).

Jetzt bin ich dabei mir eine SSD auszusuchen. Ich möchte eine möglichst große SSD, da ich alle neuen Files für die Bearbeitung auf die SSD Zwischenspeichern will. Dabei bin auf die OCZ Vertex 2 3,5" 180GB gestossen.
Spricht irgendwas gegen Die Pladde?

Greetz Audiodude

Audiodudes SignaturMeine Systeme: Wakü-HTPC --- WHS Vault --- Boinc/Photoshop/Surf Kiste --- 150W Mini Gamer
Alt 12.12.2010, 20:50   Post #4
Lehrling

Benutzerbild von Kaboom

Meine Systemdaten

Kaboom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Audiodude Beitrag anzeigen
Spricht irgendwas gegen Die Pladde?
Bis auf den Preis spricht nix dagegen

Kabooms SignaturSERVER: AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, ASRock AM1H-ITX, Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11, SanDisk Ultra Plus 128GB SSD, WD Red 3 TB, HGST 2TB, WD Blue 5TB, Cooler Master Elite 130 + 90 Watt Netzteil
MEDIA CENTER: AMD Phenom II X4 910e, HD4250 onboard, Foxconn A88GMV, 8GB Kit Mach Xtreme DDR3-1333, Mushkin Chronos SSD 120GB, be Quiet! Pure Power 350W, Silverstone SG02F in weiß
Kaboom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 21:37   Post #5
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Kaboom Beitrag anzeigen
Bis auf den Preis spricht nix dagegen
Sehr luschtich...

Geht mir eher darum ob die für die Anwendung was taugt... bzw ob der verwendete Controller eine gute Wahl ist!

Greetz Audiodude

Alt 13.12.2010, 01:11   Post #6
fax
geschüttelt nicht gerührt

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Ich schlage mich gerade mit einer Vertex 2 120 GB herum. Viel praxisrelevantes kann ich leider noch nicht berichten, weil ich immer noch mit dem Firmwareupdate kämpfe. AnandTech lobt das Teil jedenfalls: http://www.anandtech.com/show/3681/o...f1200-reviewed (Es gibt noch ein paar aktuellere Vergleiche, wenn man auf der Webseite sucht.) Linux booten funktioniert jedenfalls. Meine Hauptanwendung, für die ich mir das Teil zugelegt habe, ist die Fotoentwicklung mit CaptureOne. Das sollte deinem Verwendungszweck ja ziemlich nahe kommen?

Das Firmwareupdate unter Windows XP funktioniert leider nicht mit dem AMD RAID Treiber für die SB850 Southbridge. Ich betreibe zwar kein RAID, aber das ist eben der Treiber, den AMD für die SATA Ports zur Verfügung stellt. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Methode, den AMD Treiber wieder loszuwerden und durch den MSAHCI Treiber zu ersetzen.
fax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 01:39   Post #7
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Bei mir geht's auch hauptsächlich um Raw Entwicklung. Photoshop im Sinne von Bildmanipulation mach' ich eher weniger.
Das handling von Raw Files mit einer 5400er drehpladde ist aber nicht wirklich spassig!
Der Plan ist alle reinkommenden Photos direkt zu sortieren und den Ausschuss in die Tonnne zu treten. Dann werden die Brauchbaren gleich entwickelt und Archiviert. Da ich aber nicht immer gleich zur weiterverarbeitung komme möchte ich ein Zwischenlager auf der SSD einrichten weswegen sie nicht zu klein sein sollte.

Greetz Audiodude

Alt 13.12.2010, 08:05   Post #8
Sonnenteufel

Meine Systemdaten

Standard

Die Vertex 2 ist schön schnell und dürfte gut zu Deine Anwendung passen.

Wenn Du nen huni drauf legst bekommst Du ein Revodrive mit etwa doppelte seq. Power, die für Große RAW files entscheidend ist
Alt 13.12.2010, 12:48   Post #9
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

In den PCIe x16 wollte ich eigentlich noch 'ne GPU stecken, damit die Kiste nebenher noch ein wenig Crunchen kann... da bin ich mir aber noch nicht sicher...

Was die Pladde angeht, bei den Revos scheint mir noch viel Entwicklung stattzufinden, da warte ich noch ein wenig auf die Reifung der Hardware.

Greetz Audiodude

Alt 13.12.2010, 14:25   Post #10
BAM! Großmeister

Benutzerbild von Wiaf

Meine Systemdaten

Wiaf eine Nachricht über MSN schicken Wiaf eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die vertex2 ist ne gute preis/leistungs wahl, die hat schon den neuen sandforce und sollte deinen ansprüchen genügen. Ich selber kann keine praxiserfahrung mit der beisteuern und hab mir für meinen BladeCube eine vertex besstellt. Das liegt aber nur daran das ich die zwei übersehen hab und jetzt nochmal bestellung ändern bin ich zu faul sonst wäre es auch die zwo geworden.

Grüsse Wiaf

Wiafs Signatur
Spoiler:

Wiaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 16:03   Post #11
Sonnenteufel

Meine Systemdaten

Standard

Mein kleiner Bruder hat sich ne 64gb vertex 2 vor kurzem gekauft und ist sehr zufrieden.

Ich persönlich bastel nicht mit verschiedenen Firmwares herum und nutze alle meine SSDs wie sie geliefert wurden
Alt 13.12.2010, 19:40   Post #12
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von littledevil Beitrag anzeigen
Wenn Du nen huni drauf legst bekommst Du ein Revodrive mit etwa doppelte seq. Power, die für Große RAW files entscheidend ist
Kann das Revo inzwischen Trim? Das hat mich seinerzeit vom Kauf abgehalten. Intern läuft das Teil ja mit einem RAID, da ist Trim eigentlich nicht implementierbar.

Zitat:
Zitat von littledevil Beitrag anzeigen
Ich persönlich bastel nicht mit verschiedenen Firmwares herum und nutze alle meine SSDs wie sie geliefert wurden
Ich mache halt einmal ein Update bevor ich die Dinger richtig nutze. OCZ macht schon ziemlich massive Änderungen an der Firmware, da lohnt sich das Update, aber sobald ich relevante Daten auf dem Teil habe, lasse ich auch lieber die Finger davon.
Alt 21.12.2010, 15:50   Post #13
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Update:

Es ist jetzt endgültig eine OCZ Vertex2 180GB 3,5" SSD geworden. Mal sehen ob' die's noch vor Weihnachten zu mir schafft.

Ich hatte noch mit einer Real SSD geliebäugelt, allerdings hat OCZ dann doch das bessere Gesamtpaket und die 3,5" hat im moment das beste €/GB Verhältniss.

Ausserdem habe ich mich noch für einen Monitor Entschieden (Dell UltraSharp U2311H), erst wollte ich ja mindestens einen 27 Zöller kaufen, allerdings muss ich da erstmal einen Kompromiss machen und werde einen 23" Dell mit IPS Panel anschaffen (kostet nur 1/3 des 27" Modells).
Für meine Zwecke sollte der erstmal reichen.

Greetz Audiodude

Alt 21.12.2010, 21:41   Post #14
Sonnenteufel

Meine Systemdaten

Standard

Die 3,5" ist ja wirklich lecker vom preis. 180Gb ist ne anständige größe
Alt 22.12.2010, 09:24   Post #15
Vorarbeiter

Benutzerbild von Zaperwood

Meine Systemdaten

Standard

Mit der Vertex hast du nichts Falsch gemacht die werden wenn ich mich nicht Täuscht überall hoch angepriesen.

Von Gesamtpacket her unschlagbar
Zaperwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 22:44   Post #16
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

So, die Pladde ist da!

Jetzt muss ich erstmal herausfinden welcher AHCI Treiber am besten zu verwenden ist.

Greetz Audiodude

Alt 23.12.2010, 23:26   Post #17
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Nimm den Standardtreiber von MS. Sonst hast du später nur Mordsärger mit den Firmwareupdates. Unter Windows XP bin ich fast verzweifelt, weil es da noch keinen MS Treiber gab. Der Support im OCZ Forum (Spitzenklasse übrigens!) hat zum Glück gerade am Tag davor eine Updatesoftware für Linux rausgebracht gehabt, damit hat's dann geklappt.
Alt 26.12.2010, 12:08   Post #18
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Holt sich W7 diese Treiber bei der Installation selber, oder muss mann die per Stick o.ä. selbst anbieten?

Ich habe bis jetzt immer alle Platten im IDE mode laufen...

Greetz Audiodude

Edit: Anscheinend sind die MS AHCI Treiber schon in W7 integriert.

Von den ATI AHCI Treibern ist also abzuraten??

Geändert von Audiodude (26.12.2010 um 13:07 Uhr)
Alt 26.12.2010, 17:24   Post #19
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Update:

Die Vertex2 ist eingebaut und W7 x64 ist installiert.

Was allerdings überhaupt nicht hin haut ist die Leseperformance der Platte.

Die liegt bei "nur" 155MB/s (sequential Read) gemessen mir Crystal Disk Mark 3.0 x64

Im Bios ist der AHCI modus eingestellt.

Das MB Bios ist noch original (AM3DD785G-0202D), das taucht auf der Herstellerseite nicht auf, es gibt aber 2 neuere, die ich noch probieren könnte.

Als Treiber habe ich sowohl den MS als auch den neuen AMD AHCI Treiber versucht, mit ähnlichen ergebnissen.

Im Bios kann mann ja so gut wie nix einstellen, so das ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe woran es liegen könnte.

Die Vertex hat die aktuelle Firmware 1,24...

Hat da irgend wer 'ne idee woran es hakt?

Greetz Audiodude

Edit: Ahh ich hab's gefunden, der Test kann sowohl mit unkompressable als auch compressable Daten ausgeführt werden, mit compressable daten hat's dann 261MB/s...

Edit2: Erster Verbrauchswert: Phenom II 910e @ 1,05Vcore/2600mhz @ Boinc vollast (SIMAP) = 75W

Geändert von Audiodude (26.12.2010 um 18:34 Uhr)
Alt 26.12.2010, 22:34   Post #20
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Die Vertex hat die aktuelle Firmware 1,24...
FWIW, der Linux Updater hat bei mir 1.25 drauf gemacht (der holt sich die Firmware eigenständig über's Netz). Ich habe etwas verwirrt beim Support gefragt, die meinten da seien nur ein paar extra Daten für neue Speicherbausteine mit dabei.

Zitat:
Edit: Ahh ich hab's gefunden, der Test kann sowohl mit unkompressable als auch compressable Daten ausgeführt werden, mit compressable daten hat's dann 261MB/s...
Eigentlich ja Besch*ss, die Werte, die du zuerst gemessen hast, sind die tatsächliche Datentransferrate. Gut, in der Praxis sind komprimierbare Daten natürlich sehr häufig.
Alt 26.12.2010, 22:37   Post #21
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Ich frage mich die ganze Zeit wie es sich mit den von mir hauptsächlich verwendeten Raw Dateien verhält, weis jemand ob sich die gut komprimieren lassen?

Greetz Adiodude

Alt 26.12.2010, 22:43   Post #22
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Hmm, ich habe leider gerade keine RAW Datei zur Hand. Lass doch einfach mal ZIP über eine Datei drüberlaufen, dann weisst du's. (Und lass uns das Ergebnis wissen, dann wissen wir's auch. )

Ich tippe darauf, dass die Daten sehr gut komprimierbar sind. Das sind ja die Messwerte direkt vom Sensor, und die sind alles andere als perfekt zufällig verteilt. Es könnte höchstens sein, dass manche Hersteller die Daten im RAW schon komprimiert haben.
Alt 26.12.2010, 23:07   Post #23
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Also die Raws aus meiner Panasonic GF1 lassen sich nur auf etwa 90% eindampfen.

Ich hoffe mal das die komprimierung der Sandforce Controller da effektiver sind, sonst ist dies evtl. dann doch nicht die richtige Wahl gewesen.

Greetz Audiodude

Alt 26.12.2010, 23:47   Post #24
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Also die Raws aus meiner Panasonic GF1
Exquisiter Geschmack, die Kamera habe ich auch.

Zitat:
lassen sich nur auf etwa 90% eindampfen.

Ich hoffe mal das die komprimierung der Sandforce Controller da effektiver sind, sonst ist dies evtl. dann doch nicht die richtige Wahl gewesen.
Ich habe inzwischen gegoogelt. Manche Hersteller komprimieren, andere nicht. Ich würde nicht auf Sandforce hoffen, weil die schnellen Kompressionsalgorithmen wie ZIP nicht so besonders effizient sind.

Ich denke zum interaktiven Arbeiten ist so eine SSD trotzdem sehr gut geeignet. Wenn du Dutzende von RAWs im Batchbetrieb durchhechelst, sieht es vielleicht anders aus. Aber in dem Fall sitzt man ja sowieso nicht vor dem Rechner und wartet.
Alt 27.12.2010, 00:10   Post #25
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Nee Batchbetrieb lohnt bei mir eh' nicht!
Ich versuche mich schon beim Fotografieren zu disziplinieren und alles schrottige schon in der Kamera zu löschen. Was es dann noch bis auf den Rechner schafft, wird nochmal ausgesiebt und der rest lässt sich dann ganz gut von Hand verarbeiten.

Sach mal wo Du doch auch eine GF1 benutzt, hast Du eine Empfehlung für einen Guten Raw Developer? Ich habe bis jetzt immer mit Photoshop Elements rumgegurkt was mich eher nicht befriedigt hat. Raw Therapee fand ich von den Ergebnissen zwar ansprechend, allerdings scheint bei dem Projekt Stillstand zu herrschen (zumindest das letzte mal als ich geschaut habe). Ich überlege ob ich mir Lightroom 3 zulegen soll (hat mir unser Standfotograf empfohlen), falls Du noch was anderes kennst was sich lohnt anzuschauen, wäre ich für Tips dankbar...

Greetz Audiodude

Alt 27.12.2010, 00:38   Post #26
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Sach mal wo Du doch auch eine GF1 benutzt, hast Du eine Empfehlung für einen Guten Raw Developer? Ich habe bis jetzt immer mit Photoshop Elements rumgegurkt was mich eher nicht befriedigt hat. Raw Therapee fand ich von den Ergebnissen zwar ansprechend, allerdings scheint bei dem Projekt Stillstand zu herrschen (zumindest das letzte mal als ich geschaut habe). Ich überlege ob ich mir Lightroom 3 zulegen soll (hat mir unser Standfotograf empfohlen), falls Du noch was anderes kennst was sich lohnt anzuschauen, wäre ich für Tips dankbar...
Schau mal, ob du noch die Profifoto 9/2010 nachbestellen kannst, da gab's CaptureOne 5.x praktisch umsonst: http://www.systemkamera-forum.de/raw...aptureone.html. Die Version lässt sich auch auf die aktuelle C1 6.x upgraden (gegen Geld natürlich).

C1 und LR3 geben sich wohl nicht viel in der Qualität. Allerdings soll C1 erheblich einfacher zu bedienen sein. Ansonsten ist Silkypix wohl auch nicht schlecht, damit werde ich aber nicht so richtig warm. Schau auf jeden Fall mal hier rein: http://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/
Alt 31.12.2010, 18:11   Post #27
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Silkypix habe ich kurz getestet und dann auch gleich verworfen...

Ich habe mir jetzt erstmal LR 3.3 runtergeladen. Mir ist ganz gut die Kinnlade runtergeklappt als ich gesehen habe wie fix meine neue Kiste selbst mit dem Übergangs X4 ist. Interessant wird's natürlich wenn der Katalog richtig fett ist.
Die RAW verarbeitung geht so flüssig, das ich am überlegen bin komplett auf RAW umzusteigen und mir die zusätzliche JPEG aufzeichnung in der Kamera zu sparen.

Der neue Monitor von Dell ist auch wirklich gut im Vergleich zu meinem Laptop Display (Glare TN-Panel). Allerdings muss er noch kalibriert werden bevor mann wirklich gut damit arbeiten kann.

Dafür werde ich mir wohl einen Pantone Huey Pro Colorimeter anschaffen.

Blöd ist jetzt nur das ich keine Zeit finde den Cardreader einzubauen.

Der Silverstone Wechselrahmen für die Externe Platte funktioniert schonmal ohne Probs incl. Hotplugging.

Ausserdem habe ich mir für die Tonwiedergabe meine Audioengine A2 auf den Schreibtisch gestellt damit ich auch ein wenig Video Bearbeitung (incl. Ton) machen kann.

Greetz Audiodude

Alt 01.01.2011, 20:29   Post #28
.. Fettarsch

Benutzerbild von Alexx

Meine Systemdaten

Alexx eine Nachricht über ICQ schicken Alexx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wie wäre es mit pics ? kann es mir nicht bildlich vorstellen die Veränderungen.
Alexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 21:23   Post #29
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Gerne doch...

Habe heute das neue Jahr schon fleissig mit dem Dremel eingeläutet !

Ich habe es dann doch noch geschafft den Kartenleser hinter der Klappe zu verstecken. Ausserdem habe ich noch die Wakü eingebaut, davon gibt es aber erst Bilder wenn die Rückseite fertig ist.

Da der Zalman leider schon im neuzustand einen Wackler am Schalter hatte, habe ich diesen kurzerhand ausgebaut und stattdessen die alte Relaisschaltung eingebaut.

Von Vorne sieht die Kiste jetzt folgendermassen aus:

Der Reserator im Hintergrund steht auf einer Filzmatte damit er die rest-Vibrationen nicht an den Tisch weitergibt!

Greetz Audiodude

Geändert von Audiodude (02.01.2011 um 03:56 Uhr)
Alt 01.01.2011, 21:49   Post #30
.. Fettarsch

Benutzerbild von Alexx

Meine Systemdaten

Standard

sieht gut aus, fehlen nur die restlichen Fotos

links ist wohl der radi ?
Alt 01.01.2011, 22:23   Post #31
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Jepp Radi + Pumpe + Reservoir!

Wie gesagt, ich mach mehr Fotos wenn die Rückwand Fertig ist. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher wie ich die Restwärme abführen soll, entweder einfach Schlitze o.Ä. im Deckel, oder sogar noch den übriggebliebenen Scythe 800rpm Lüfter dort montieren.

In die Aussparung vom Netzteil kommt noch ein Alublech in das der XLR Gehäusestecker für die Pico zuleitung kommt. Vielleicht werde ich auch die Schläuche da durch führen. Allerdings muss ich mir da vorher noch die sache mit dem Lüfter überlegen.

Leider wird ein chip in der Stromversorgung extrem heiss (75°C nach 2,5 Std. Dauervollast). Das macht mir auf lange Sicht etwas Sorgen, vor allem falls ich noch einen X6 einbauen sollte. Auch das Pico wird bei geschlossenem Gehäuse schon wärmer als 50°C. Ich befürchte mal das ich ohne aktive Gehäuseentlüftung nicht hinkomme.

Greetz Audiodude

Alt 01.01.2011, 22:38   Post #32
.. Fettarsch

Benutzerbild von Alexx

Meine Systemdaten

Standard

Ohne jetzt zu wissen wie es im inneren aussieht aber mit etwas Alu einem Radiallüfter und etwas Pappe kann man die temp senken.

Was mir noch aufgefallen ist du hast jetzt keine USB buchsen mehr in der Front, wird die lianli blende da noch bearbeitet ?
platz ist ja noch vorhanden und die Optik würde auch nicht drunter leiden.
Alt 01.01.2011, 23:30   Post #33
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Na ich hab' die Ausschnitte für usb und sound vergrössert und die LianLi blende dahinter gesetzt... O.K. ich versuche mal noch ein Foto zu machen.

Das LianLi Teil habe ich an den Seiten gekürzt so dass es direkt am Gehäuse anliegt und von der Frontblende Fixiert wird. Das Loch ist für den Klickverschluss der Klappe.

Mann sieht das ich die Vergrößerung mit dem Cuttermesser mehr schlecht als recht nachbearbeitet habe, aber für meinen Bedarf reichts.

Greetz Audiodude

Alt 01.01.2011, 23:33   Post #34
Geselle

Benutzerbild von Zoldan

Meine Systemdaten

Standard

Was hast du da für eine Tastatur stehen? Lässt sich gut tippen? Kann man mehr als 2 Tasten gleichzeitig drücken? Vor allem interessant wäre sowas wie shift, space und w.

Zoldans SignaturHermes - Mein FileServer
Zoldan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 23:42   Post #35
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Das ist eine Logitech Illuminated Keyboard...

Leider hab' ich mit dem Teil so meine Probleme! Das Bios erkennt das Keyboard nicht und nach einem Stromausfall kann man das Teil nichtmal für die Passwort Eingabe nutzen (erst nach dem nächsten Start ohne das der Rechner Stromlos gemacht wird).

Ich hab' schonmal recherchiert und es scheint ein Hardwareproblem der frühen Serie zu sein. Mal schauen ob ich da noch Garantie drauf habe...

Was mehrfachdrücken angeht, Strg/Entf/Alt funzt und alles andere hab' ich noch nicht getestet.
Zum tippen ist die Tastatur super, passt sehr gut und 10Finger macht richtig Spass! Sehr guter Druckpunkt für meinen Geschmack!

Greetz Audiodude

Alt 01.01.2011, 23:55   Post #36
.. Fettarsch

Benutzerbild von Alexx

Meine Systemdaten

Standard

Nicht verstanden du mich.

Auf der lianli blende ist noch platz für 1xUSB eventuell 2 wenn man es geschickt macht und normal Anschlüsse für Mick + Kopfhörer.
Alt 02.01.2011, 00:06   Post #37
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Nee um gottes willen, ich bin froh das ich den Klumpatsch los bin, alles was USB ist kommt hinten an den Rechner und wenn dann doch mal ein Stick für Fotos ran mus, dann hab' ich an der seite vom Monitor noch eine freie USB-Buchse!

Kopfhörer werde ich mit dem Rechner wohl eher auch nicht nutzen.

Der LianLi Leser kann SD und MS Karten lesen/schreiben und das mit 20 Mb/S (mit einer Klasse 10 SDHC Karte).

Greetz Audiodude

Geändert von Audiodude (03.01.2011 um 17:22 Uhr)
Alt 02.01.2011, 00:19   Post #38
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Alexx Beitrag anzeigen
Ohne jetzt zu wissen wie es im inneren aussieht aber mit etwas Alu einem Radiallüfter und etwas Pappe kann man die temp senken.
Ich bin zwar nicht von der Sleeve&Lights Fraktion, aber mit Pappe Tunen ist mir dann doch zu Ghetto mässig.

Ich werde wohl den Scythe in den Deckel einsetzen und auf 4.5V laufen lassen, das sollte unhörbar bleiben.

Greetz Audiodude

Alt 03.01.2011, 15:03   Post #39
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Bezüglich Capture One: Ich habe mir mal C1 Runtergeladen und wurde beim Import von SD Karte gleich erstmal von einem Bluescreen überrascht. Nachdem das auch beim 2. Versuch passierte, und ich auch das Layout etwas gewöhnungsbedürftig finde, habe ich C1 wieder deinstalliert (den ausschlag gab aber der Preis, ist leider nochmal teuerer als LR).

Allerdings weis ich noch nicht ob ich die Katalog organisation von LR wirklich mag...

Greetz Audiodude

Geändert von Audiodude (03.01.2011 um 21:52 Uhr)
Alt 03.01.2011, 21:48   Post #40
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
@Software:
???

Zitat:
Ich habe mir mal C1 Runtergeladen und wurde beim Import von SD Karte gleich erstmal von einem Bluescreen überrascht. Nachdem das auch beim 2. Versuch passierte, und ich auch das Layout etwas gewöhnungsbedürftig finde, habe ich C1 wieder deinstalliert (den ausschlag gab aber der Preis, ist leider nochmal teuerer als LR).
Die aktuelle 6.0 ist wohl etwas instabil. Da lohnt es sich evtl., ein paar Versiönchen zu warten. Die 5.x sollte die Probleme nicht haben und wenn du die Profifoto nachbestellen kannst, kriegst du eine vollwertige Lizenz für < 10 €.
Alt 03.01.2011, 21:54   Post #41
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

So besser fax?

By the way, bist Du im HTPC-News Forum als Ranger unterwegs?

Greetz Audiodude

Alt 03.01.2011, 23:21   Post #42
fax

Benutzerbild von fax

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
So besser fax?
Ah, so war das gemeint.

Zitat:
By the way, bist Du im HTPC-News Forum als Ranger unterwegs?
Ja, klar. Du hast dort irgendwann vor langer Zeit mal Meisterkuehler erwähnt, deswegen bin ich hier gelandet.
Alt 04.01.2011, 00:27   Post #43
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Na das ist doch schön, das sich hier auch ein paar HTPCler hin verirren!

Ich bin ja selber im HTPC-Board nicht mehr so oft vertreten, da ich nach gefühlten 1000+ Systemberatungen einfach keine Motivation mehr hatte...

Also auf viele interessante Threads hier bei den MK'lern

Greetz Audiodude

Edit: Hier nochmal ein Foto vom Kartenleser von innen:

und die Kühlung:

Die schläuche sind noch provisorisch durch ein Slotblech nach aussen geführt. Bin am überlegen ob da eine Schottverschraubung durch die NT Blende Sinn macht.

Geändert von Audiodude (04.01.2011 um 15:58 Uhr)
Alt 04.01.2011, 20:48   Post #44
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Verbrauchsupdate:

Ich habe jetzt die endgültigen Spannungen eingestellt:

P0: 2600@1,0V CPUZ:1,032V 65W Vollast
P1: 1900@0,9V CPUZ:0,920V 51W Vollast
P2: 1400@0,8V CPUZ:0,816V 40W Vollast
P3: 800@0,7V CPUZ:0,720V 38W Vollast

Im idle komme ich so auf 33W

Dass ist in etwa das was ich erreichen wollte (die 2-3W der Pumpe kommen noch dazu). Die Externe Platte war dabei nicht gesteckt, und der Kartenleser leer!

Die Temperaturen sind auch völlig im Grünen Bereich (soweit mann den Temp Sensoren trauen kann). Hier sinds

Im idle ca. 5° über Raumtemperatur und
Bei Vollast etwa 15°C über Raumtemperatur (nach 5-6 Std.).

Hier sollte noch genug Spielraum für mein geplantes X6 Update vorhanden sein.

Das Board-Bios habe ich mittlerweile auch auf die aktuelle Version gebracht.

Noch Fragen?

Geändert von Audiodude (06.01.2011 um 23:23 Uhr)
Alt 04.01.2011, 21:16   Post #45
2SRonin
Gast

Benutzerbild von 2SRonin

Meine Systemdaten

Standard

sehr geile arbeit!

Zitat:
Noch Fragen?
immer.

ist ein stealthmod fürs optische geplant?
Alt 04.01.2011, 21:35   Post #46
Sonnenteufel

Meine Systemdaten

Standard

mit hast Du die Vollast erzeug? Prime?

Wenn Du nene 1055 mit 95W nimmst, kannst Du für den @2,6 GHz mit gerade mal 20W mehr einplanen
Alt 04.01.2011, 21:37   Post #47
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

@2SRonin: Nö...

Wie ich ja schon hier und da angedeutet habe, bin ich eher von der leise als der hübsch Fraktion, daher bin ich so wie es ist zufrieden (Kabelverlegung mal ausgenommen). Ausserdem hätte ich keine Blende die genau dem Gehäusematerial entspricht.

Das einzige was jetzt noch geplant ist, ist die Netzteil Blende und ein Lüfter im Gehäusedeckel damit ich genug spielraum für eine größere CPU habe (wegen dem Pico und dem MB VR? Chip).

Meinen WHS habe ich mittlerweile auch in einen Nachbarraum verbannt (der Schlagbohrer hat bei der Kabelverlegung geholfen )

Greetz Audiodude

Alt 04.01.2011, 21:42   Post #48
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

@ devil: Hast Du jetzt schon endgültige Werte für den X6 95W?
Der X6 läuft doch auf 2800mhz, den würde ich schon auf voller Geschwindigkeit laufen lassen wollen!

Die last habe ich mit Simap erzeugt, aber im Taskmanager wurden 100% angezeigt (ist prime da gründlicher?).

Greetz Audiodude

Alt 04.01.2011, 21:53   Post #49
Sonnenteufel

Meine Systemdaten

Standard

Boinc ist meist empfindlicher. Prime ist nur einfach zu handeln für kurze tests.

Finale langzeitwerte habe ich nocht nicht, aber da ich ein paar Bluescreen provoziert habe, kann ich in etwas abschätzen, das die 95W Version @2,8 GHz kaum besser ist.

Werde später die gleich Taktraten mit der 125W fahren, aber denke das gerade bis 2,5 Ghz die 95W um einiges besser ist.
Alt 04.01.2011, 22:01   Post #50
Leisemacher

Meine Systemdaten

Standard

Ich hab' da eh' 'ne Macke, mir liegen die ungeraden Multis nicht so...

Wenn das Brett 'ne möglichkeit hätte die Spannungsversorgung zu kühlen würde ich versuchen einen X6 Black mit 3200 zu verbauen.

Wenn Du noch Vollast Werte bei 2800 für den X6 messen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

Greetz Audiodude

Antwort
Zurück Meisterkuehler > KÜHLUNG > Vorstellung von Wakü - Systemen  >  Projekt Audiodudes Boinc/PS/Surf Kiste

Lesezeichen

Stichworte
audiodudes, boinc oder ps oder surf, kiste

Themen-Optionen
Ansicht