Zurück   Meisterkuehler > KÜHLUNG > Wasserkühlung
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)

Statistik
Benutzer: 7.039
Aktive Benutzer: 82
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: NealPkn622
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 21:17).
Neue Benutzer:
09.04.2017
- NealPkn6...
09.04.2017
- Juan-Car...
07.04.2017
- Watercoo...
07.04.2017
- Andrea00...
05.04.2017
- ECKEST
04.04.2017
- Lavetato...
01.04.2017
- tacan
27.03.2017
- lab13
27.03.2017
- IMWKai06...
24.03.2017
- Weidlich

Finn und André hören auf RIP Anfitec

Alles rund um das Thema Kühlung mit Wasser

Antwort
Finn und André hören auf RIP Anfitec 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2017, 23:28   Post #1
jetzt mit BlastProcessing

Benutzerbild von Christoph!

Meine Systemdaten

Standard Finn und André hören auf RIP Anfitec

Gerade hat mich Neron darauf aufmerksam gemacht.

Anfitec hören auf!

Eine Ära geht zu Ende!

Hier aus dem Anfithread im Luxx (wir haben ja kein Unterforum mehr)

Zitat:
Wir haben immer mit Freude neue Wasserkühler entwickelt und unsere Maschinen hierfür gebaut / optimiert.
Wir beide haben mittlerweile eine fordernde Arbeitsstelle mit regelmäßigen Dienstreisen, sodass die Zeit für gemeinsamme Bastelleien leider deutlich begrenzter ist als früher. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Wasserkühlungsbasteln / Wasserkühlungsgeschäft an einen begeisterten "Erben" abzugeben, der ausreichend Zeit hat es weiter zu führen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Know-How, Materialien, Dateien und Maschinen als Bündel an einen (oder mehrere) ambitionierte Bastler und oder Geschäftsleute abgeben könnten, die damit weiterhin Wasserkühler fertigen werden.

Wer ernsthaftes Interesse hat unsere Bastelleien mit „allem was dazu gehört“ weiter zu führen, kann sich gerne unter info@anfi-tec.de für ein Telefoninterview melden.

Welcher Kühler hat euch von uns am besten gefallen?

Es hat uns sehr gefreut, wie viel begeisterten Zuspruch wir in diesem Forum bekommen haben.
Danke für die schöne Zeit.

André & Finn Technology

Christoph!s Signatur
www.stayforever.de

Zitat:
Zitat von VJoe2max, 25.10.2015, 11:21
Das phantasielose zusammenstöpseln kommerziellen Wakü-Krams

Christoph! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 12:51   Post #2
___↑ das ist ein a!

Benutzerbild von ThaRippa

Meine Systemdaten

ThaRippa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach Mann, so abzusehen es auch war, immer Mist sowas zu hören. Ich meine niemand kann sowas wirklich nebenher betreiben, das wird entweder dein Beruf oder nicht. Und es ist ja nicht als wären ihre Produkte schlecht, nur nie weltbekannt und auch nie die aller-performantesten (was sie ja wieder bekannter gemacht hätte).
Ich glaube auch kaum, dass sie irgendwer kaufen würde, außer vielleicht Herr Draht, und das käme ja einem einfachen Zumachen des Ladens auch gleich. Ich hoffe sogar, dass sie an den nicht verkaufen, sollte er interesse haben. Zumindest wenn man sich ansieht, was aus Alphacool geworden ist, und die waren ja vor der Übernahme schon nicht unbedingt in der qualitativen Oberklasse zu finden.

Mein (egoistischer) Wunsch wäre, dass die zwei keinen Käufer für alles finden, und irgendwann doch wieder als Hobby einen "Vier" bauen. Und wenn es davon dann 100 Exemplare zu kaufen gibt, können wir alle glücklich sein.

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

ThaRippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 08:25   Post #3
AnFi-Tec Mitglied

Benutzerbild von [AF] Andreoid

Meine Systemdaten

[AF] Andreoid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ThaRippa Beitrag anzeigen
Mein (egoistischer) Wunsch wäre, dass die zwei keinen Käufer für alles finden, (...)
du mistkerl!

hier das Copy und paste aus den anderen Foren:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause mal wieder ein Update von uns.
Bevor es zur etwas aktuellem kommt hier unsere Kühler und andere Bastelleien der letzten 10 Jahre im Schnelldurchlauf:

2007 – erste Kühlerfertigung von Anfi-tec:

Ausbau des Kellers bei Finns Eltern

EVGA 610 i PWM Kühler

2008 – Ausbau & Einzug bei Andrés Eltern im Keller

"exFRS" & Soleil CPU-Kühler setzt neue Maßstäbe im Design

2009 – UCD & Fullcoverkühler:

+ 3. CNC Fräse mit einer neuen Steuerung ausgerüstet.

2010 – Umzug in ebenerdige Halle inkl. kompletter Ausbau (bis 2016)

Konstruktion und Aufbau einer CNC-Fräse (später mit 10kw Leistung):

Drehbank gekauft für den Maschinenbau

2011 Upgrade der Spindel der CNC-Fräse von 0,75kw auf ~ 10 kw

2012 – diverse Mainboards ausgerüstet

richtig schöne Kühler für das ASrock Mainboard.

2013 – Wasserkühler für Bitcoinmining Systeme

Und beim Kunden eingebaut:

2014+2015 Anfi-tec baut zusätzlich Luftkühler für Protonet inkl. Verlötvorrichtung

2016 – drei CPU Kühler in über 200 Varianten

Halterungsvarianten

Blendenvarianten

Und unter UV-Licht

Wir haben immer mit Freude neue Wasserkühler entwickelt und unsere Maschinen hierfür gebaut / optimiert.
Wir beide haben mittlerweile eine fordernde Arbeitsstelle mit regelmäßigen Dienstreisen, sodass die Zeit für gemeinsamme Bastelleien leider deutlich begrenzter ist als früher. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, das Wasserkühlungsbasteln / Wasserkühlungsgeschäft an einen begeisterten "Erben" abzugeben, der ausreichend Zeit hat es weiter zu führen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir unser Know-How, Materialien, Dateien und Maschinen als Bündel an einen (oder mehrere) ambitionierte Bastler und oder Geschäftsleute abgeben könnten, die damit weiterhin Wasserkühler fertigen werden.

Wer ernsthaftes Interesse hat unsere Arbeiten mit „allem was dazu gehört“ weiter zu führen, kann sich gerne unter info@anfi-tec.de für ein Telefoninterview melden.

Welcher Kühler hat euch von uns am besten gefallen?

Es hat uns sehr gefreut, wie viel begeisterten Zuspruch wir in diesem Forum bekommen haben.
Danke für die schöne Zeit.

André & Finn technology

-------------------------------------------------------

bis Ende des Jahres gehts eh erstmal unverändert weiter.
Haben ja auch noch eine AM4 Halterung für den drei konstruiert und der drei wird weiter produziert

[AF] Andreoids SignaturMfG [ΛF] Andreoid
- Anfi-tec Kompatibilitätsliste -

Geändert von ThaRippa (01.04.2017 um 10:39 Uhr) Grund: imgo -> img
[AF] Andreoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 09:21   Post #4
Displayport ftw!

Benutzerbild von VJoe2max

Meine Systemdaten

Standard

Kann eure Entscheidung bestens nachvollziehen, auch wenn es natürlich sehr schade für die Wakü-Community ist, dass ihr die Segel streicht. Ein sehr trauriger Tag für alle die euren Werdegang als Kühler-Hersteller von Anfang an miterlebt haben und auch für alle die sich für hochkarätiges Werkzeug und eure Legendären Bastelsessions begeistern konnten. Da zähle ich mich natürlich auch dazu.

Man würde sich wünschen die Nachricht sei ein makaberer Aprilscherz, aber leider kam sie ja schon früher .

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute und bin sicher, dass die Zeit und Arbeit, die ihr in euer aus dem Hobby entstandenen kleines Unternehmen gesteckt habt, sicher nicht umsonst waren. Hoffentlich findet ihr auch einen Käufer, der sich zumindest gut um das Equipment kümmert und es euch angemessen vergütet. Ob das mit dem Kühlerbau in anderen Händen noch mal was wird wage ich aber zu bezweifeln, denn da steckt schließlich sichtbar euer Herzblut drin und das könnt ihr nun mal nicht verkaufen.

Sollte es sich so begeben, dass ihr am Ende noch überzähliges Material abzugeben habt -> einen potentiellen Käufer für kleinere bis mittlere Mengen Roh- und Montagematerialien könnt ihr in Form meiner Person schon mal notieren . Für großes und schweres Equipment fehlt es bei mir leider an Platz, Zeit und der Tatsache, dass man bei gekauftem komplexem Equipment selbst wenig dazu lernen kann.

Eure Kühler und vor allem eure Bastel-Logs waren immer ein Highlight und mir wird AnfiTec als Alternative zu den wenigen verbliebenen Qualitätsherstellern fehlen. In jedem Fall habt ihr meinen größten Respekt, wie professionell ihr die Sache damals aufgezogen habt und euch als einer der in meinen Augen hochkarätigsten kleinen aber feinen Kühlerschmieden etabliert habt. Außerdem finde ich es klasse, dass ihr bei euren Entwicklungen immer einer Linie treu geblieben seid und bei Design, Technik und Verarbeitungsqualität in mancherlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt habt, die der China-Müll-Fraktion auf dem Markt nach wie vor völlig fremd sind.

Auf der anderen Seite: Jedes Thema hat seine Blütezeit und im Wakü-Bereich scheint diese einfach vorbei zu sein - zumindest in dem Sinne, den wir hier bei MK mehrheitlich als den interessanten und reizvollen Part dieses Hobbys sehen und gesehen haben. Die sich immer weiter steigernde China-Müll-Invasion und der AIO-Hype in diesem immer kommerzieller gewordenen Markt hat dem hochkarätigen Bastler- und Hobby-Charakter, den das Thema Wakü einst hatte, leider ziemlich den Rest gegeben. In ähnlichem Maße hat sich meiner Ansicht nach leider auch die Community selbst geändert, was die Sache nicht besser macht. Aus einer Gruppe überwiegend technikbegeisterter Bastler die gern ausufernd die Vor- und Nachteile verschiedenster technischer Details bis ins philosophische hinein diskutierten, sind zunehmend Kommerz-Zombies geworden denen schon das Zusammenstecken vorgefertigter Bauteile mehrere Nummern zu hoch erscheint und denen es zuwider ist sich auch nur ansatzweise mit den technischen oder gar physikalischen Hintergründen dessen zu beschäftigen was sie sich da in ihre Hochglanz Kisten stecken. Hier bei MK haben wir diese Entwicklung auch massiv zu spüren bekommen, denn es ist ja schon seit Jahren nur noch ein kleiner harter Kern aktiv und er schrumpft zusehends.

Zwar ist Wakü als PC-Kühltechnik heute so etabliert wie nie zu vor, aber leider auf einem Niveau, das aus meiner Sicht nicht ansatzweise an das Niveau vor fünf bis zehn Jahren heran reicht. Die Entwicklungskurve ist auch aus natürlichen Gründen stark verflacht und es ist imho leider in vielerlei Hinsicht langweiliger geworden eine Wakü zu verbauen.

VJoe2maxs Signatur

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
(Immanuel Kant, 1783)

Geändert von VJoe2max (01.04.2017 um 10:15 Uhr)
VJoe2max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 09:25   Post #5
___↑ das ist ein a!

Meine Systemdaten

Standard

Ich bitte meine Aussage so zu verstehen, dass ich euch natürlich wünsche, dass ihr eure Einsätze so weit wie möglich zurück erhaltet. Uns Wasserkühlungs-Enthusiasten kann ich aber nur wünschen, dass ihr nicht an den falschen verkauft und uns vielleicht hobbymäßig im kleinsten Rahmen erhalten bleibt.

Mainboardkühler werden eh immer seltener gebraucht/gefragt. Kleinserie reguliert, siehe EK Supreme anniversary edition.

p.s.: Ich werd mal zusehen dass die Bilderlinks repariert werden.

ThaRippas Signatur
Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und
Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist. - J. W. v. Goethe

xt-di Umbau zum GPU-Kühler | Retrosystem Pacifica | Großrechner MONOLITH | Hackintosh Spielraum | Kabini-Projekt ELWMS | Spawakühler Overkill

Alt 01.04.2017, 09:36   Post #6
Displayport ftw!

Meine Systemdaten

Standard

@ThaRippa: Ich glaube deine Sorgen sind unbegründet - oder glaubst du wirklich, dass aus der von dir genannten, technisch eher minderbemittelten Ecke, echtes Interesse an so was besteht? Um mit dem Equipment von André und Finn arbeiten zu können, muss man technisches Know How haben und außerdem hält AT/ALC - speziell deren "erleuchteter" Chef - so etwas sicher für unter seiner Würde als "global player" für den sich der ganze Laden als China-Klitschen-Reseller mit mittelschwerem Größenwahn ja inzwischen hält .

^ meine persönliche Meinung

VJoe2maxs Signatur

(Immanuel Kant, 1783)

Alt 01.04.2017, 09:47   Post #7
___↑ das ist ein a!

Meine Systemdaten

Standard

Naja aber den Namen kann man doch kaufen, ausnutzen und versauen. Und aus der Alphacool-Erbmasse gibt's doch sicher auch noch einen gebeutelten, der eine CNC-Fräse bedienen kann. An den Geschäftspraktiken merkt man nämlich nicht, dass der Herr Draht zu Jesus gefunden hat.

EDIT: Bilderlinks gefixt.

ThaRippas Signatur

Geändert von ThaRippa (01.04.2017 um 10:46 Uhr)
Alt 01.04.2017, 10:05   Post #8
Displayport ftw!

Meine Systemdaten

Standard

Die haben offenbar schon vor Jahren alle vom ehemaligen ALC-Team entlassen, als den Laden damals Hr. Rudnicki übernommen hat, noch bevor man sich zum heutigen Konglomerat mit AT zusammengeschlossen hat. Wenn man sich die aktuellen Produkte ansieht, bin ich überzeugt davon, dass in Braunschweig inzwischen nur noch paar willenlose Zeichenzombis rumhocken, die die wirren Ideen ihres Herrn und Meisters zu Papier bringen. Danach wird der Kram dann nach China gedrahtet . Am Ende kommt dann nach paar Monaten ein Überraschungscontainer an, in dem die Produkte dessen liegen, was man im fernen Osten verstanden zu haben glaubt.

Dass André und Finn nur ihren Firmennamen verkaufen wird sicher nicht passieren, denn "AnFi-Tec" besteht ja nun mal im Wesentlichen aus ihren eigenen Vornamen.

VJoe2maxs Signatur

(Immanuel Kant, 1783)

Geändert von VJoe2max (01.04.2017 um 10:19 Uhr)
Alt 01.04.2017, 11:57   Post #9

Meine Systemdaten

Standard

Erst David mit Coolingstore und jetzt ihr. Ich hoffe mal dass wir bei MK nochmal eine DKM zustande bringen, damit wenigstens nochmal ein bischen der Enthusiasmus der Anfangstage zu spüren ist.

Christoph!s Signatur
www.stayforever.de

Zitat:

Alt 02.04.2017, 10:02   Post #10
Der mit Bastelzwang

Benutzerbild von Elvis3000

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Christoph! Beitrag anzeigen
Erst David mit Coolingstore und jetzt ihr. Ich hoffe mal dass wir bei MK nochmal eine DKM zustande bringen, damit wenigstens nochmal ein bischen der Enthusiasmus der Anfangstage zu spüren ist.
Du meinst ein letztes trotziges aufbäumen ? Wäre ich dabei, fürchte aber mehr als ne Handvoll Leute wirds nicht werden. Was macht eigentlich der Teststand?

Das mit Andre und Finn ist sehr schade aber auch bezeichnend für die Szene .
In meinem Bastelherzen wird ewig eine Kerze für euch brennen.

Ciao Udo

Elvis3000s Signaturder Modder gackert einerlei und träumt von seinem nächsten Ei
oder Modden hält jung !
Elvis3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2017, 10:18   Post #11
___↑ das ist ein a!

Meine Systemdaten

Standard

Der Teststand ist bereit.

ThaRippas Signatur

Alt 02.04.2017, 14:39   Post #12

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Elvis3000 Beitrag anzeigen
Du meinst ein letztes trotziges aufbäumen ?
Naja das Letzte wäre dann wohl etwas übertrieben, aber das was die Wasserkühlungsszene einst ausmachte. Das war das Modden und nicht das zusammenstellen von möglichst teuren Kaufkomponenten.

Christoph!s Signatur
www.stayforever.de

Zitat:

Alt 02.04.2017, 17:21   Post #13
DKM Teilnehmer

Benutzerbild von Rabauke

Meine Systemdaten

Standard

Hm, auch wenn mir inzwischen der Keller zum basteln fehlt- bei einer DKM wäre ich gleich wieder dabei! War immer ein großer Spaß mit tollen Ergebnissen!

Rabaukes Signatur
Rabauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:20   Post #14
Lehrling

Benutzerbild von konfetti

Meine Systemdaten

konfetti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schade

bei einer DKM wäre ich dann wohl auch mal dabei, meinen ersten Wasserkühler (damals eben selbstgebaut) habe ich sogar noch, auch wenn er mittlerweile etwas undicht ist. - Die Pumpe (alte WaschmaschinenPumpe) gibt es auch noch - nur der Radiator ist nicht mehr da.

konfettis SignaturVerkaufe dies und jeniges
konfetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 12:12   Post #15
Der mit Bastelzwang

Meine Systemdaten

Standard

Dann wären wir schon 4 potentielle DKM Kunden. ..

Elvis3000s Signaturder Modder gackert einerlei und träumt von seinem nächsten Ei
oder Modden hält jung !
Alt 03.04.2017, 12:28   Post #16
___↑ das ist ein a!

Meine Systemdaten

Standard

In Anbetracht dessen, dass es zumindest die "Anfänger" und die "Profi" Klassen geben muss, sind das aber noch zu wenige. Ich kann ja auch selber nicht teilnehmen, obwohl ich gern in beiden Kategorien dabei wär.

ThaRippas Signatur

Alt 03.04.2017, 16:29   Post #17
Der mit Bastelzwang

Meine Systemdaten

Standard

Das sind klar noch zu wenige, aber das würden bei entsprechend Werbung schon noch mehr werden. Und ich würde die Regeln soweit ändern das auch der Tester selbst teilnehmen kann, das sollte drin sein.

ciao udo

oder Modden hält jung !
Alt 03.04.2017, 16:30   Post #18
___↑ das ist ein a!

Meine Systemdaten

Standard

Nee lass mal, das letzte muss ja nicht sein. Werde schon genug zu tun haben dann

ThaRippas Signatur

Alt 06.04.2017, 15:33   Post #19
AnFi-Tec Mitglied

Benutzerbild von [AF] Andreoid

Meine Systemdaten

[AF] Andreoid eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DKM? die Meisterschaft oder? Ach da wollte ich auch immer mal mitmachen..

gibts hier denn niemand wer sich mit unseren Produkten selbstständig machen möchte?
Neben Equipment, webshop, Namenssrechten bieten wir dazu natürlich auch eine Schulung zu allem an. Man würde also nicht als verlorener Anfänger starten...
Abgesehen davon würd ich immernochmal zum Basteln vorbeikommen wollen evtl. entsteht dabei ja das ein oder andere Verkaufbare

[AF] Andreoids SignaturMfG [ΛF] Andreoid
- Anfi-tec Kompatibilitätsliste -

[AF] Andreoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 18:35   Post #20
Blau ist viel schöner!

Benutzerbild von Neron

Meine Systemdaten

Standard

Interesse besteht sicherlich bei vielen - mich eingeschlossen - mir fehlt jedoch Zeit, Platz und Geld.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nerons Signatur
Im Bastelwahn
Old:
Stromsparkiste/Homeserver-retired
Aktuell:
Project Big-Tiny
Geplant:
Boinc-Kiste (coming soon)

Neron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 23:11   Post #21

Meine Systemdaten

Standard

Zitat:
Zitat von Neron Beitrag anzeigen
Interesse besteht sicherlich bei vielen - mich eingeschlossen - mir fehlt jedoch Zeit, Platz und Geld.
Dito!

Christoph!s Signatur
www.stayforever.de

Zitat:

Alt 14.04.2017, 17:53   Post #22
Leisemacher

Benutzerbild von Audiodude

Meine Systemdaten

Standard

Da bin ich aber auch traurig... habe ja zwei boards von euch unter wasser bringen lassen, und war sehr zufrieden mit dem Ergebniss:

Anyway, viel spass in eurer weiteren beruflichen Laufbahn!

Cheers Audiodude

Audiodudes SignaturMeine Systeme: Wakü-HTPC --- WHS Vault --- Boinc/Photoshop/Surf Kiste --- 150W Mini Gamer
Audiodude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:38   Post #23
Prost Neujahr!

Benutzerbild von Predator

Meine Systemdaten

Predator eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da meldet man sich seit 3 Jahren das erste mal an, und dann muss man sowas lesen. Ich habe zwar nie was bei euch gekauft, aber eure Bilder fand ich schon immer gut xD. Danke hierfür.

Zitat:
Zitat von Christoph! Beitrag anzeigen
Erst David mit Coolingstore und jetzt ihr.
Cooling-store.de war doch schon "Neuzeit", hab grad mal den ersten gebohrten Slot-A Kühler von cooling-systems aus dem Schrank gekramt.

Aber mit Waküs habe ich seit etlichen Jahren nix mehr zu tun, wofür auch, Passivkühlung ftw.

Predators Signatur5050e - NF7G-HDReady - 2 GB - MHW2080AT - 44 Watt idle (1.250v@2 x 2860)
VDR1: BE-2300 - NF7G-HDReady - Nexus-S - 2 GB - MHW2080AT - 35 Watt idle (1.075v@2 x 1900)
VDR2: P3-S 1400 - Abit VH6T - Nexus-S - 512 MB - MHW2060AT - ctvdr 6.2 - 48 Watt idle (1.150v@1 x 1400)
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Zurück Meisterkuehler > KÜHLUNG > Wasserkühlung  >  Problem Finn und André hören auf RIP Anfitec

Lesezeichen

Stichworte
andré, anfitec, finn, hören, rip

Themen-Optionen
Ansicht