Autor Beiträge

6. Dezember 2017 um 14:43

Hallo Meisterkühler,

mit dem neuen Design könnt ihr MK jetzt auch ohne zusätzliche App (zB Tapatalk) auf dem Smartphone und Tablet-PC nutzen.

Frage: seit ihr mit der Darstellung zufrieden ? Habt ihr Probleme bei der Bedienung, wenn ja, dann bitte mit Screenshot hier melden.

6. Dezember 2017 um 16:24

Naja es ist etwas ärgerlich dass oben immer das fette Menü ist. Oben im Sinne von DIsplayfüllend, man sieht genau nichts vom Content bis man scrollt. Das ist unintuitiv, da es sich anfühlt als wäre man wieder “auf Los” gegangen.

6. Dezember 2017 um 18:24

Sieht gut aus. Passt mir so.

6. Dezember 2017 um 22:22

Sorry, aber ich finde das Design im Vergleich zum alten Forum ganz schlecht und sehr unübersichtlich. Ich hoffe ich gewöhne mich dran.

6. Dezember 2017 um 23:20

Ich sehe es genau wie ThaRippa und VTG01.

Das Menü ist wirklich zu groß. Ich glaub auch immer, dass sich nichts getan hat, nachdem ich auf Login etc. geklickt hab.

Unübersichtlich finde ich es auch.

6. Dezember 2017 um 23:42

Das liegt einfach auch daran, dass es nun ein anderes System ist.

Bitte schreibt hier, was Euch auffällt, was Euch stört und was ihr gerne anders hättet. Wir geben unser Bestes das Ganze dann zu verändern.

Obi Wan fummelt sowieso immer noch an WP rum! 😉

6. Dezember 2017 um 23:52

Insgesamt fühlt es sich ein bisschen lahmer an als das alte System.

Ich habe übrigens drei Tage gebraucht, bis ich einloggen konnte. Bei meinen ersten Versuches, das Passwort zurückzusetzen, sind die Emails im Spam gelandet und das fiel mir nicht sofort auf. Am zweiten Tag kamen dann gar keine Emails. Am dritten Tag hat es nach mehreren Versuchen ohne Email endlich geklappt.

Ansonsten vermisse ich ein Äquivalent zum alten Kontrollzentrum. Wenn ich zu Aktivitäten gehe, bekomme ich einen ganzen Haufen Dinge angezeigt, die mich nicht interessieren. Ich würde gerne nur die Aktivitäten von bestimmten Foren und Beiträgen verfolgen können.

Verwirrend finde ich die Unterteilung in Gruppen und Foren. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?

Und dann vermisse ich noch Signaturen und eine Möglichkeit, Smilies aus einem Menü auszuwählen.

6. Dezember 2017 um 23:53

Nachträge nach dem Absenden bearbeiten geht anscheinend auch nicht?

6. Dezember 2017 um 23:54

s/Nachträge/Beiträge/

7. Dezember 2017 um 0:39

Einige Plugins fehlen noch. Die werden noch folgen. Darunter auch die Signatur. 😉

Unter Aktivitäten kannst du Filtern, was du sehen möchtest. In deinem Profil kannst du im Übrigen auch nochmal sehen, wer wo geantwortet hat. Dazu klickst du auf dein Profilbild und gehst auf Benachrichtigungen oder auf FOREN. Unter Foren in deinem Profil siehst du alles, worauf du geantwortet hast. 😉

Smileys kannst du auswählen. Wenn du aus dem Textmodus in den Visuellen Modus umschwenkst. Ich vergleiche das gerne mit Word und Latex. Im Text-Modus kannst du das ganze “programmieren”, wie in Latex. Im Visuellen ist es wie in Word, da du direkt siehst, was du bekommst. Dort findest du auch eine kleine Auswahl an Smileys.

Bearbeiten geht. Unter deinem Beitrag müsste in hellgrau die Option: Bearbeiten stehen.

Ihr Abonniert im Übrigen die Themen, indem ihr unter dem Antwortfeld auf: “Mich bei Antworten per E-Mail benachrichtigten.” klickt.

7. Dezember 2017 um 8:15

Hallo zusammen,

Anfang 2017 stand die Frage im Raum, ob ich Meisterkühler weiter betreiben will, oder verkaufe. Das Mk Team hat mich überredet und wir haben dann uns geeinigt, wenn Mk weiter leben soll, dann auf einer neuen, aktuellen und flexiblen Plattform -> WordPress.

Nach 8 Jahren vBulletin Forensoftware müssen auch wir, das MK Team sind komplett umstellen. Einige Funktionen fehlen noch ( Zitate, Signaturen…) aber das kommt alles noch in den nächsten Wochen. Auch die Farben werden sich in den nächsten Zeit noch etwas mehr in Richtung “MK-grün” verändern.

Meisterkühler ist ein Hobbyprojekt von mir und in den letzten Monaten habe ich zusammen mit Breaker bestimmt über 400 Stunden (Freizeit (!), ich habe auch noch einen 10 -Stunden Job) für die Umzugsvorbereitungen investiert. Von den Kosten (über 500 Euro…) mal ganz abgesehen ….. das nur mal so am Rande 😉

 

Zum Thema:

1.) das neue Layout.
Wir nutzen ein hochmodernes WordPress-Theme, das für ein responsives Webdesign optimiert ist.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

Die Metro-Kacheln oben rechts ist die “MK-Kommando-Zentrale” über die ihr schnell Zugriff auf ALLE Bereiche von MK habt.
Auf Smartphones und Tablets werden deshalb die 8 Kacheln so anzeigt, das ihr schnell auf die Kacheln klicken könnt und so zum Beispiel direkten Zugriff auf das Forum oder die Aktivitäten habt und keine winzigen Links suchen und anklicken müsst. Andere Webseiten haben diesen Vorteil nicht und müssen auf zusätzlich Apps ausweichen, die eben auch einen zusätzlichen administrativen Aufwand und ggf auch Kosten für die Apps bedeuten.
Die Ansicht der KommandoZentrale ist also “work as designed” und bleibt auch genau so.

2.) der Webserver:
unser Webserver lässt sich in vielen Stufen skalieren und verändern. Zusätzlich lassen sich Cache-Systeme aktivieren. Die Cache-Systeme laufen noch nicht und ich telefonieren jeden Tag mit den Support um das Problem (und viele andere…) zu beheben und zu lösen….

Das Mk zur Zeit träge läuft, merkt auch das Mk-Team, gerade _wir_ nutzen zur Zeit das System wohl am stärksten, da im Backend Plugins konfiguriert  und neue Artikel erstellt werden.
Gestern abend habe ich ein Update auf die nächst höhere Stufe gekauft… das schauen wir uns jetzt ein paar Tage an und wenn die Performance nicht besser wird, muss ich wohl noch eine zusätzliche Ausbau-Stufe bestellen und kaufen.

3.) …
Wir konnten in den 9 Test-Umgebungen, die wir für den Umzug erstellt haben, leider nicht alles testen, da  auch die Manpower im Team durch private Events immer wieder reduziert wurde. Deshalb wird das MK-Team in den nächsten Wochen versuchen, alle alten Artikel, Testberichte und FAQs nachträglich ins neue System zu übertragen.
Auch unsere Kühlerprüfstation ist fast wieder einsatzbereit und wir möchten demnächst wieder Wasserkühler-Testberichte anbieten.

Deshalb, gebt uns etwas Zeit, Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.
Wir suchen auch noch neue Leute für unser Team, die uns unterstützen möchten.

Verstärkung des Teams

Und Grafiker:
http://www.meisterkuehler.de/gruppen/wordpress/forum/topic/mk-sucht-grafiker/

In der nächsten Woche werde ich dann einen ausführlichen Beitrag im Forum schreiben und dort den Umzug, die neue Ziel-Ausrichtung von MK und noch ein paar wärme Worte schreiben 🙂

Fragen ? Dann fragen !

Rolf (wo ist der MK-rockt-Smilie ?)

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tagen von  Obi Wan.

7. Dezember 2017 um 8:43

Mift, ich hatte gerade eine längere Antwort geschrieben, Absenden gedrückt, Seite lädt neu und mein Beitrag ist nicht da. 🙁

Also nochmal in Kurzform und ohne Screenshots:

> Unter Aktivitäten kannst du Filtern, was du sehen möchtest. In deinem Profil kannst du im Übrigen auch nochmal sehen, wer wo geantwortet hat. Dazu klickst du auf dein Profilbild und gehst auf Benachrichtigungen oder auf FOREN. Unter Foren in deinem Profil siehst du alles, worauf du geantwortet hast. 😉

OK, dann mache ich das in Zukunft wohl über das Profil. Wobei es da wohl auch keine Möglichkeit gibt, Antworten und Abonnements auf einer Seite präsentiert zu bekommen?

> Smileys kannst du auswählen. Wenn du aus dem Textmodus in den Visuellen Modus umschwenkst. Ich vergleiche das gerne mit Word und Latex. Im Text-Modus kannst du das ganze “programmieren”, wie in Latex. Im Visuellen ist es wie in Word, da du direkt siehst, was du bekommst. Dort findest du auch eine kleine Auswahl an Smileys.

Ich finde hier keinen visuellen Modus.

> Bearbeiten geht. Unter deinem Beitrag müsste in hellgrau die Option: Bearbeiten stehen.

Ich sehe nur “Reply” als einzige hellgraue Option.

> Ihr Abonniert im Übrigen die Themen, indem ihr unter dem Antwortfeld auf: “Mich bei Antworten per E-Mail benachrichtigten.” klickt.

Geht auch ohne Email wie im alten Forum?

7. Dezember 2017 um 21:49

:'(

ich finde es unübersichtlich – die Beiträge sind viel zu schmal und überhaupt fehlt so das heimelige Gefühl.

Die Navigation an sich ist auch eher schwierig bis unnötig kompliziert – ich werde Anfang nächstes Jahr noch mal vorbei schauen… so long, frohe Weihnachten.

7. Dezember 2017 um 23:02

Ich hab mich kurz einmal durch ein paar Punkte durchgedrückt, an das Design muss man sich ein bisschen gewöhnen. Ich finde es schade das es sich nicht so gut an die Bereite anpasst wie das im alten Forum der Fall war.

Mir ist bis jetzt aufgefallen das das Menü für die Benachrichtigungseinstellungen in den Gruppen zu weit im Hintergrund ist und von anderen Elementen überdeckt wird. Da sollte man den z-index ein bisschen erhöhen damit man auch alle Optionen auswählen kann.

8. Dezember 2017 um 9:32

Raffy, mach bitte mal einen Screenshot und poste den hier, wie das bei dir aussieht.

8. Dezember 2017 um 12:05

So schaut es bei mir aus wenn ich auf (ändern) klicke:

Momentane Google Chrome Version ist 63.0.3239.84

8. Dezember 2017 um 18:53

@Neron

Weils mir gerade aufgefallen ist, ich habe leider bis jetzt keinen <i>Bearbeiten</i> Button unter dem Beitrag gefunden. Ich finde da immer nur einen <i>Reply</i> Link:

Kein Bearbeiten Link

8. Dezember 2017 um 22:47

Ist notiert. Wird noch gefixed!

12. Dezember 2017 um 16:43

IPv6-Adressen sind zu lang und verdecken ein wenig den Beitrag (also wenn der länger ist, in dem Beispiel nicht). Können wir mal darüber reden, ob die IP-Adressen überhaupt sein müssen? Sieht die jeder User, oder nur wir Admins? Welchen Mehrwert bietet diese “Information”? Wenn das jeder hat, bitte bei Gelegenheit entfernen.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tagen, 14 Stunden von  ThaRippa.

12. Dezember 2017 um 17:44

finde ich auch auch Platzverschwendung, werde ich komplett entfernen

12. Dezember 2017 um 20:01

So, die IPs werden jetzt nicht mehr angezeigt

13. Dezember 2017 um 8:51

Das Menü “Shortcodes” unter “Startseite” oben links führt übrigens auf eine “not found”-Seite.

13. Dezember 2017 um 11:25

danke borstie, die Rechte waren falsch gesetzt 🙁 jetzt sollte es funzen.

Die Shortcodes Seite zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten an, Texte im Forum zu formatieren (.. sind aber eher für Artikel und Testberichte interessant.

 

14. Dezember 2017 um 22:02

Servus,

also ich muss mich auch erst noch an das neue Forum gewöhnen, aber das ist immer so mit Sachen die neu sind. Was ich jetzt nicht so toll fand: Ich bin/was der Mad-Max, komme aber nicht mehr in meinen Account. Bisher kommt ums Verr…. keine Mail wegen Passwort zurücksetzen.

Ich hatte im alten Forum noch die Email geändert (auf yahoo.de) weil ich vorher mit meiner Homepage Addy drin war, die jetzt inkl Homepage nicht mehr existiert. Hoffe die Änderung hat das System auch mitgenommen, kann da mal ein Admin draufschaun?

Mfg
Maik aka DaMaddy aka Mad-Max

15. Dezember 2017 um 1:02

Ging mir übrigens auch so. Ich hatte noch ein paar Tage vor dem Umzug meine Emailadresse geändert und im neuen Forum war dann meine alte Adresse wieder aktiv. War in dem Fall nicht so schlimm, weil beide Adressen gültig waren, aber wie schon beschrieben gab es noch andere Probleme beim Zurücksetzen des Kontos.

15. Dezember 2017 um 7:26

aha, gut zu wissen … das muss sich der Breaker nochmal anshauen.

Danke für die Infos