Ein Auto Winterfest machen
- Dieses Thema hat 14 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren, 5 Monaten von Hid3ki.
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5. November 2006 um 10:11 Uhr #480406Hid3kiTeilnehmer
da heute ein langer tag war und der für das aufbereiten der autos für den winter genutzt wurde möchte ich nen kleines how to make a car ready for the iceage schreiben.
ersteinmal brauch man optimaler weise eine grube/hebebühne, wagenheber und allerlei werkzeug zum schrauben und restaurieren des fahrzeugs.
anfangen wollen wir mit nem kleinwagen:man bockt den wagen also auf und beschriftet alle 4 räder mit ner kreide, am besten innenseite, damit man im nächsten jahr und auch nach dem waschen der räder weiß, wo die dann hinkommen (ha->va und umgekehrt).
dann holt man den schlagschrauber, löst alle muttern und kontroliert alle teile nach schäden, roststellen usw. dazu mit der drahtbürste mal bissl rost entfernen. hier hinterachse:
ist alles in ordnung holt man sich den winter/sommerreifen und setzt ihn auf die nabe/bolzen.
dabei die muttern handfest über kreuz anziehen und den reifen immerwieder ausrichten, damit nix verzieht. geht auch mim schlagschrauber, da aber vorsichtig nicht mit zuviel drehmoment.auf der anderen seite der hinterachse genauso und dann bei der vorderachse, in diesem fall mcpherson…:
…noch alle dichtungen, lager und manschetten kontrolieren. dazu die bremsbeläge und scheibe:
hat man alles und der neue reifen sitzt, alle 4 nochmal mim drehmomentschlüssel mit 110-120nm anziehen:
im motorraum alle flüssigkeiten kontrolieren. und nicht nur das wischwasser, bspw verdünntes konzentrat oder fertigprodukt und kühlmittel (g11/12/12+), sondern auch die batterie. so lebt sie lange (in dem fall 10 jahre ORIGINAL):
dann kommt man zu den zündkerzen, ölkontrolle, ölwechsel usw falls erforderlich:
und stellt mit den elektrodenabstand ein:
dann eben auch den luftfilter, kohlefilter usw reinigen und alle gummidichtungen an türen usw. einschmieren und türschlossenteiser nicht vergessen einzupacken:
dann gehts unter das fahrzeug um nachschäden und rost zu sehen. ist was rostig wie hier der bremskraftverteiler und bremsleitungen:
muss alles rost mit rostumwandler behandelt werden, wobei der tüv das nicht so gerne am verteiler+leitungen sieht und gesagt wird, dass lecks durch das lösen des rost entstehen können..imho ist kaputt durch rost=kaputt durch umwandler. präservative abhilfe schafft auch unterbodenschutz, bspw. in form von sprühwachs:
vorne unter dem auto nach undichtigkeiten, öl, gummis usw schaun.
dazu noch alle leuchtmittel prüfen. man kann zur not auch teilweise kostenlos lichttest, dämpfer und bremsentest in werkstätten durchführen lassen. dann wärs dann erstmal soweit.das gleiche prozedere bei einem auto mit 4 lenker achse wie dem passat:
fährt sich toll solange sie heile ist und stabi, dämpfer und federung ordentlich sind.
leider sehr anfällig durch die upsidedownlagerung der querlenker. da muss imemr sehr aufgepasst werden. werden die porös quäkt das auto. passiert leider recht schnell. dazu kommt, dass das ganze zu lasch ausgeführt ist. verstärkte sätze gibts von MEYLE:bei der hinterachse auch alles kontrolieren (der wasserabweise ist zwingend nötig)
auch wenn das auto neuer ist, muss unten geschaut werden, ob rost vorhanden ist/sich langsam bildet und ggf. handeln:
auch beim diesel muss anch der batterie gesehen bzw aufgefüllt werden 😀
der luftfilterkasten muss auch kontroliert werden und amn sieht warum:
hier sieht man was vibration ausrichten kann…um soeinen fehler zu finden würde man viel geld in der werkstatt zahlen. viel ist nicht mehr übrig am unterdruckschlauch, also auch da handeln (3jahre alt!)
zuletzt schönheitspflege wie oben beschrieben und kleine beseitigungen von macken wie zitternde scheinwerfer (vw selbst weiß angeblich nichts von der lösung, aber nun is stille 😀 )
hier bissl werkstatt:
hoffe konnte euch anregen das ein oder andere selbst zu machen^^
greetz^^ -
5. November 2006 um 11:11 Uhr #647426Hid3kiTeilnehmer
mit dem heber arbeitet sichs aber entspannter 🙂
naja das mit der zentrierung ist halt die sache, dass man die 4 muttern eben nicht sofort mit gewalt anziehen darf, sondern erst sache, dann klappt das auch so.
die zündkerzen sind bei meiner mutter eben schon sehr lange drin, beim letzten ölwechsel verplant die zu wechseln. wird mal zeit…ham auch schon einige experimente mit der zündung hinter sich die guten ngk^^
joa die 4 lenker achse ist wie gesagt sehr anfällig. der passat hat nun 50000 in 3 jahren runter und geräusche machts allmählig (bei manchen sind se nach 30000 hinüber). also werden in absehbarer zeit die verstärkten meyle teile nötig. dann ist für immer ruhe.
hinten die starre achse ungewöhnlich? nein, ist doch kein 4 motion 🙂
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für anregungen immer offen. ich mein geht ja um das wohl des gemeinsamen kindes ->des autos 😀
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5. November 2006 um 11:11 Uhr #647439EvilMoeTeilnehmer
So gut geschrieben. Es ist immernoch so, dass die Radschrauben mit nem Drehmomentschlüssel angezogen werden, bzw. sollten.
Nur würde ich vllt die Radmakierung auf die Innenseite schreiben. Dann sieht man das im Sommer nichtmehr.
Warum setzt du denn Wagenheber nicht unterm Holm an? Dann haste Vorder- und Hinterrad gleich aufgebockt?
Dann noch ne Frage wo beziehst du die Meyle Produkte? Weil auf der I.Net Seite lässt sich ja echt bescheiden ein Shop herausfinden. Die Produkte sollen ja qualitätstechnisch besser sein und 30 Jahre Garantie sind echt überzeugend. Sind die preislich teurer als die orginalen?
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5. November 2006 um 11:11 Uhr #647429The_ChaosTeilnehmer
jaja, die faulheit^^
was mir grad noch einfällt: gerade wenn man mit den kleinen hebern arbeitet, und unters auto kriecht, sollte man ein oder 2 räder unter den schweller legen.ich kenn reifenservices die knacken alle 4 einzeln an. denen is das scheinbar egal. soweit ich von daddy weiß, galt das auch eher früher. Trabbi-felgen hat man nämlich kräftig verzogen, wenn man nur eine anschraubt. wie weit das noch heut gilt, weiß ich nicht. man machts eben einfach noch so^^
zünkerzen wechselt man nicht unbedingt beim ölwechsel. aber man sollt hin und wieder danach schauen. gerade wenn der motor schlecht läuft.
wegen der achse: ich dacht nur, die hätten da schon einzeln gehabt. von wann isn deiner?
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5. November 2006 um 11:11 Uhr #647433The_ChaosTeilnehmer
2003? daddys vectra von 96 hat schon alle 4 einzeln…is ja die selbe klasse
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5. November 2006 um 11:11 Uhr #647438The_ChaosTeilnehmer
aso^^
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5. November 2006 um 11:11 Uhr #647436Hid3kiTeilnehmer
beim vectra gibt es wie beim passat beide ausführungen 🙂
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5. November 2006 um 11:11 Uhr #647444Hid3kiTeilnehmer
auf den ersten blick was das der schönste auflagepunkt, aber beide gleichzeitig wäre schneller gewesen 😀
hör ich da nen superb/a4/a6/passi fahrer raus? -> bei uns im passi forum gibts nen user der heißt “schorni”..er hat 100%ig die verstärkte version der verstärkten meyleteile, also den “nachfolger” und bietet auch einbau an. bei ebay bekommt man die meyle für 300€, jedoch ist da teilweise noch die alte version drin. hier muss man erstens auf das meyle siegel auf dem karton achten und zweitens den verkäufer anschreiben, ob es tatsächlich die ganz neue version ist und meyle anfragen, ob das wirklich ein vertragshändler ist.
hab irgendwo die unterschiede stehen, muss ma suchen.
also die meye querlenker etc. sind tatsächlich erste sahne. damit biste am besten bedient.
originalteile sind in dem fall teurer und qualitativ schlechter. -
5. November 2006 um 11:11 Uhr #647424The_ChaosTeilnehmer
erstmal: sehr schönes HowTo:d: paar kommentare:Ich hab echt noch keinen gesehen, der nen Wagenheber an der Hinterachse ansetzt. wenn er zu groß ist, hättest eben den vom auto genommen.Das rad sollte sich selbst ausrichten, da kegel auf den Muttern /schrauben sind.wenn man schonma die räder ab, und oben hat, sollte man gleich mal gucken, wie leicht sich die trommel hinten drehen lässt. wenn sie schwer geht/schleift, sollte man nach der handbremse gucken. Die seile unt hülsen sollte man vor dem winter eh mal prüfen, ob alle dichtungen io sind. sonnst bekommt man die handbremse ggf nicht lose, weil wasser in den hülsen gefroren ist.am stabi sollte man genau nach rost schauen. die bolzen, mit denen er an die achse kommt, rosten schnell weg, und brechen dann. hört man dann an nem lauten klopfen in kurven.Zündkerzen: ich nutz 4fache, die haben ne deutlich höhere laufleistung, und verbessern den Motorlauf. Man sollte auch gucken, das sich keine/nur wenig ablagerungen an der elektrode befinden, wie bei dir zu sehen. das geht aber noch. vorallem sollte man aber keinerlei ölreste finden, das würde auf fehlzündungen und zu niedrige Motortemperatur hindeuten. bei dirsieht man am rand auch etwas öl. nich so gut^^der passat sieht doch noch ganz gut aus, wobei ich die aufhängung der Vorderräder so noch nicht gesehen hab. die ham ideen^^im gegensatz dazu wundert mich aber die starre HA. hät ich bei dem baujahr nicht mehr erwartet…zum thema unterboden: Gerad im winter ist der unterboden durch das viele Salz gefärdet. es gibt hierfür unterbodenschutz. is so schwarzes gummizeug in spraydosen. wenn man da jährlich mal so ne dose an wichtige stellen sprüht(bremsleitungen, fahrwerk usw), sollte man mit rost keine probs haben.soviel dazu…mehr fällt mir grad nicht ein.€: Das mit den vibrationen kenn ich. bei mir sind die unterdruckschläuche aber nicht aus plastik, sind eher aus gummi/mit gummi überzogen. aber an manchen e-kabeln hab ich auch schon schleifspuren festgestellt.
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5. November 2006 um 11:11 Uhr #647431Hid3kiTeilnehmer
bj 2003 🙂 beim 2wd isses nicht nötig.
ne zündkerzen wechselt man nach laufleistung, aber da sich das mit dem ölwechsel überschnitten hatte und ichs verplant hatte naja… 😀
ja die kleinen wagenheber mag ich eh nicht…arbeite ich ungern mit.
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7. November 2006 um 10:11 Uhr #647792LacriTeilnehmer
Eigentlich eine tolle Anleitung, aber ich hätte da nochwas…
Hid3ki;182213 said:
auf der anderen seite der hinterachse genauso und dann bei der vorderachse, in diesem fall mcpherson…:Und die Auflage der Federn auf diesem rostigen Teil (Federbeinlager?) ist ok? 😯
dann gehts unter das fahrzeug um nachschäden und rost zu sehen. ist was rostig wie hier der bremskraftverteiler und bremsleitungen:
muss alles rost mit rostumwandler behandelt werden:
Davon hat mein Vater mir immer abgeraten. Es kann nämlich vorkommen, dass Bremsleitungen kleine poröse Stellen haben bei so alten Autos (erst recht mit soviel Rost) – diese sind aber gewissermaßen “zugerostet”. Wenn man nun beigeht und das alles schön entrostet, dann öffnen sich diese Minilecks und was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen. Daher würde ich so etwas nur in einer Werkstatt machen lassen. An Bremsleitungen gehe ich ohne Kfz-Mechaniker nicht ran.
Davon mal ganz abgesehen sollte man seinen Bremsleitungen ohnehin mehr Aufmerksamkeit widmen – damit sie garnicht erst SO aussehen… 😀 -
7. November 2006 um 16:11 Uhr #647837Hid3kiTeilnehmer
da hats aber wer mit dem rost 😀
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ja beim tüv wird einem auch abgeraten den bremskraftverteiler und leitungen mit rostumwandler einzuschmieren…halte ich aber nichts von, da kaputt durch rost für mich genausoviel bedeutet wie leck durch rostumwandler..tauschen werd ich die leitungen wohl vorm tüv. befallen sind nur die abgänge des verteilers. nicht die zuläufe. ->”nur” hinterachse
naja vor 10 jahren wo das auto angeschafft wurde habe ich mit meinen damals 10 jahren nicht viel mit am hut gehabt, konnte mich also nicht um unterbodenschutz kümmern…ansonsten geb ich dir recht.
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du meinst den federteller.
ja der ist in ordnung, das bild irritiert etwas. -
7. November 2006 um 18:11 Uhr #647863Hid3kiTeilnehmer
sicher, wer sich nicht mit der materie auskennt, sollte die bremsen und was dazugehört nich anrühren…mit technischem verständnis und erfahrung passt das auch so. soll jez aber keine ermunterung für diejenigen sein, die zwei linke hände haben 🙂
wenns gut is das zeug, werd ichs ma untern passat klatschen. mal schaun 🙂
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7. November 2006 um 18:11 Uhr #647860The_ChaosTeilnehmer
der rost an dem teller sieht mir auch io aus. das ist massiv, der rost nur oberflächig.
noch was, was mir eingefallen ist:
auch wenns etwas spät ist, man kann jeden oktober nen kostenlosen Lichttest in vielen Werkstätten machen lassen. also lichthöhe einstellen lassen. zusätzlich gucken die sich das lichtbild an, das die birne bildet. bei (meißt) billigen birnen steht der glühfaden nämlich oft nicht korrekt, was im ungünstigsten fall den gegenverkehr blenden könnte, oder eine unzureichende ausleuchtung verursachen könnte.
also fragt einfach ma bei eurer(einer) werkstatt, obs möglich wäre, den trotzdem noch kostenlos zu machen.zusätzlich kann man bei der Dekra jederzeit einen kostenlosen Stoßdämpfer und Bremsen test machen lassen. sollte man ebenfalls regelmäßig (~1x jährlich) machen lassen. muss eben nur beachten, das die mitunter auch tüv usw machen und eben zu tun haben. also ma anrufen ob grad was frei is
Ich hab von meiner Versicherung zu versicherungsbegin n heft mit unzähligen gutscheinen für verschiedene Checks bekommen(sicherheitscheck usw). wer schon ne versicheung hat, kann ja zumindest ma anfragen, ob die was für die unfallfreiheit des Fahzeugs zusteuern möchten.
alles so sachen, die nur wenige wissen…
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7. November 2006 um 18:11 Uhr #647861braeterTeilnehmer
Ich sag nur bürsten und Sprühwachs. Viel Wachs. Ne wahre pracht.Kumpel hat das vor Jahren mal zum Spass gemacht. Des is bombe. Hält einwandfrei, schützt sicher gegen Kossorion und lässt sich mit Schaber und Nitro wieder einwandfrei entfernen. Was Bremsen und der Leitungen angeht, finger weg wer keine Ahnung hat.
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