Entlüftung einer Autobatterie beim Laden?
- Dieses Thema hat 29 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 2 Monaten von VJoe2max.
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13. Januar 2009 um 20:01 Uhr #491686VJoe2maxTeilnehmer
Hallo an alle Autobastler/kenner unter den Meisterkühlern,seit es so ar***kalt geworden ist habe ich Problem mit meiner Autobatterie, obwohl diese erst letztes Jahr neu eingebaut wurde. Es handelt sich zwar “nur” um einen Smart, aber da es ein cdi ist, hat er eine ausgewachsene 60Ah Batterie. Inzwischen weiß ich womit ich die Batterie so tief entladen habe 🙁 (nein ich sag nicht woran es genau lag – hab einfach nichts gedacht :D).Damit ich nun aber nicht jeden Morgen darum bangen muss, ob die Kiste noch anspringt habe ich letzte Woche angefangen die Batterie immer über Nacht per Ladegerät aufzuladen. Leider ist das Ladegerät viel zu schwach gewesen (Ladestrom <1A), so dass es nur gerade so zum Anlassen am nächsten oder übernächsten Tag reichte - war eher Erhaltungsladung. Zum Laden sinnlos eine längere Strecke fahren kommt nicht in Frage, da ich das Auto nur verwende wenn es ein muss und um zur Arbeit zu kommen (nur knapp 20km).Nun habe ich mir also ein 8A-Ladegerät gekauft und will damit die Batterie voll laden (zumindest soweit es bei den aktuellen Temperaturen geht). Bei dem geringen Ladestrom des alten Ladegeräts habe ich mir noch keine Sorgen um etwaige Gasentwicklung gemacht obwohl die Batterie innen im Beifahrer-Fußraum untergebracht ist. Bei den hohen Ladeströmen des neuen Ladegeräts ist das Thema aber vllt. nicht mehr zu unterschätzen. Die Nachfüllöffnungen der einzelnen Zellen, wie früher üblich, während des Ladens zu öffnen ist ja wohl wegen möglicher Knallgasentwicklung im Innenraum eher nicht zu beführworten.Allerdings weiß ich nicht, ob ich dem an der Batterie befestigten (mutmaßlichen) Entlüftungschlauch vertrauen kann. Dieser kleine Schlauch ist an einem Winkelstutzen seitlich am Batteriedeckel befestigt und führt offenbar durchs Bodenblech (beim Smart aus Kunststoff) nach draußen: Leider scheint mir das Ding im bodenblechnahen Bereich vereist zu sein bzw. das Spritzwasser darin, welches zweifellos am Schlauchende eintreten kann.Zunächst mal die Frage: Dient dieser Schlauch wirklich zur Entlüftung? Konnte dazu nichts Eindeutiges finden.Was meint ihr zum Laden mit mutmaßlich vereistem Schlauch – Gefahr im Verzug oder eher kein Problem? Könnte die Batterie platzen, wenn das Schlauchende wirklich komplett zugefroren ist?
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13. Januar 2009 um 21:01 Uhr #795868VJoe2maxTeilnehmer
Bison;354035 said:
Warum nimmst du die Batterie nicht mal 2 Stunden mit rein umnd stellst sie neben der Heizung ab. Danach ist der Schlauch eisfrei.Falls du keine andere Bohrung im oberen Teil der Bat. finden solltest, dann ist besagtes Schläuchlein tatsächlich für die Entgasung zuständig.Was ist das unterhalb der Batterie? Wie kommt diese Flüssigkeit dorthin?Ja rausnehmen wär noch ne Möglichkeit, um die ich mich eigentlich gern drücken wollte, aber ich denke du hast recht…Danke für die Aufklärung wegen des Schlauchs :d:.Die Tropfen da unten sind Kondenswasser – ist aber kein Problem da dort unten afaik alles aus Kunststoff ist – so ne art Wanne in der die Batterie steht. Nur weiter oben ist Stahl verbaut und dort ist es trocken soweit ich gesehen habe.
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13. Januar 2009 um 21:01 Uhr #795865orw.AnonymousTeilnehmer
Warum nimmst du die Batterie nicht mal 2 Stunden mit rein umnd stellst sie neben der Heizung ab. Danach ist der Schlauch eisfrei.Falls du keine andere Bohrung im oberen Teil der Bat. finden solltest, dann ist besagtes Schläuchlein tatsächlich für die Entgasung zuständig.Was ist das unterhalb der Batterie? Wie kommt diese Flüssigkeit dorthin?
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13. Januar 2009 um 21:01 Uhr #795870braeterTeilnehmer
KFZ-Batterien sind Wartungsfrei.
Die Schrauben müssen im Normalfall nicht gelöst werden. Der Schlauch ist zur Entlüftung dran und sollte frei sein. Etwas Scheibenfrostschutz drüber damit das wegschmitzt und gut.
Ich würd se dann sorgenfrei ans Ladegerät dranhängen, wenn ich zu faul wäre die Batterie auszubaun.Böse anspielung. Bist du Faul 😉
Ne. Eine Batterie bei den Minusgraden zu laden ist relativ sinnlos weil sie nicht ordentlich laden kann. Bau die Batterie aus, nimm sie in den Keller und häng dort mal dein Ladegerät ran, selbst bei deinem schwachen 1A Gerät, wirst ne ganz andere Leistung am Morgen beim Starten abrufen können.
Ihr achtet beim Kauf von Hardware, wie Notebooks, drauf das diese Raumtemp aufweisen wenn sie der Postbote aus seinem 2°C Transporter zu euch bringt, bevor Ihr Sie einschaltet. Warum denk Ihr bei anderen Batterien ist es anders?
Rausbaun, in n Keller, anklemmen.
Alles andere taugt nicht viel, killt die Batterie und beansprucht das Ladegerät auf dauer zu arg.Was der Batterie gut tut, wenn sie geladen ist, ist zb Steinwolle drunter und ein Thermopack für drüber.
Wer 150€ übrig hat, tut im Winter mit dem Kauf einer Powerstation auch nichts falsch machen.Edit: Sauber, da hab ich jetzt 12 Min für gebraucht :-k
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13. Januar 2009 um 21:01 Uhr #795871PattyTeilnehmer
Also soweit ich weiß müssen selbst bei wartungsfreien Batterien beim Laden die Verschlusskappen der einzelnen Kammern geöffnet werden, weil entstehende Gase entweichen müssen. Kann sonst unangenehm enden!Dazu sollte vorher auch der Wasserstand der einzelnen Kammern überprüft und bei Gelegenheit korrigiert werden, sprich auf die Füllstandsmarkierungen achten und demineralisiertes Wasser nachfüllen. Sollte es daran mangeln kann das auch schonmal Grund für verminderte Kapazität/schlechtes Anspringen sein.Sofern die Batterie keine Schraubdeckelchen mehr hat ist das natürlich hinfällig, der kannst du dann nur durch kleine Schaugläser beim Kaputtgehen zuschauen ^^Laden natürlich im einigermaßen Warmen!
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13. Januar 2009 um 22:01 Uhr #795875braeterTeilnehmer
Da ham mer n kleinen Hund reingebracht. Sind es als Wartungsarme oder Wartungsfreie gekennzeichnete Batterien ?
Wartungsarm = Öffnen und in der Garage und bei angenehmen Temps laden.
Wartungsfrei = Geschlossen halten (Sofern die Kappen, wenn welche dran sind, überhaupt aufgehn) und ebenfalls bei angenehmen Temps ind zb der Garage laden. Durchlüftung sollt gegeben sein.
So oder So haben se heute alle eine Entlüftung. Eine Schlange eingelassen ins Kuststoff. Denn bei 30°C im Schatten gehst auch nicht hin und öffnest die Kappen? Da herrscht in der Batterie jedoch mehr druck durch die Gase als beim Laden.
Polefett kaufen, IsoPack kaufen, Schlauch auftauen, Dicken Mantel und die immer nach der Heizung schreiende Freundin drausen lassen. Deine Lima bringt rund 1,1KW. Das reicht grob übern daumen geschätzt nicht für Heizung, Licht, Radio und ein problemloses starten am Tag drauf bei nur 20km Strecke wenn se so schon recht schwach ist. So jedenfalls meine Erfahrung.Edit: Weil ichs grad bei Bison lese.
Der Minus Pol hat abgeklemmt zu sein, wenn die Batterie im Auto lädst.
Denn wenn erfolgreich bist, hauts dir unter ümständen durch Spannunsspitzen das STG raus. So bei mir schon der Fall. -
13. Januar 2009 um 22:01 Uhr #795873orw.AnonymousTeilnehmer
Jetzt versteh ich das erst.
Kein Bock auf Neucodierung des Radios! 😀
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13. Januar 2009 um 23:01 Uhr #795897VJoe2maxTeilnehmer
Bison;354043 said:
Kein Bock auf Neucodierung des Radios! 😀Ja auch das ist ein Grund – die angesprochene Faulheit die Batterie auszubauen jedoch auch :D.Wenn mich Autos auch nur annähernd so interessieren würden wie Computer wär das vllt. anders, aber eigentlich ist mir alles was man am Auto tun muss, damit es seinen Dienst tut lästig. Selbst tanken nervt mich – und das nicht unbedingt wegen der Preise sondern weil man rechtzeitig dran denken muss (ne Tankfüllung kostet bei mir ja eh nicht die Welt :D).
braeter said:
Deine Lima bringt rund 1,1KW. Das reicht grob übern daumen geschätzt nicht für Heizung, Licht, Radio und ein problemloses starten am Tag drauf bei nur 20km Strecke wenn se so schon recht schwach ist. So jedenfalls meine Erfahrung.1,1kW! Wow immerhin – hätt ich nicht mal gedacht. Gilt das wirklich für den Smart? Das mit der Heizung ist wohl auch der Hauptgrund warum die Batterie so runter war. Da ich erst seit letztem Jahr überhaupt wieder Auto fahre hab ich mir bei der Benutzung der Heizung auf höchster Stufe schlicht nichts gedacht (bin vorher gut sechs Jahre fast ohne Auto ausgekommen und hab es meist vermieden im Winter zu fahren). In höchster Stellung schaltet das Ding einen elektrischen Zuheizer ein, der natürlich recht schnell die Batterie leer saugt. Wusste bis jetzt gar nicht was das Lämpchen zu bedeuten hat und hat mich auch nicht weiter gestört :D. Zudem bin ich vorher einen Monat lang ausschließlich bei Dunkelheit gefahren. Mit der Kälte jetzt und den kurzen Distanzen konnte das natürlich nicht mehr gut gehen.Hab jetzt breaters Vorschlag etwas abgewandelt und einfach das Röhrchen mit etwas G48 und einem Draht frei gemacht (war auch nicht ganz zu) und danach das Ladegerät ohne Ausbau angehängt. Da die Batterie so ja entlüften kann sollte es da keine weiteren Komplikationen geben außer, dass sie bei der Temperatur halt nicht die volle Kapazität erreicht wird. Da die alte Batterie immerhin fast acht Jahre drin war (Originalteil) bin ich nicht so scharf darauf die Neue auch so pfleglich behandeln zu müssen, dass sie nochaml so lang hält – das Auto drum rum wird das sicher auch nicht tun (Hat schon fast 140000 km drauf (vllt. 8000-9000 davon durch meine Nutzung). Nachdem die leichte Erhaltungsladung mit dem alten Ladegerät immerhin grad so zum Starten ausgereicht hat, sollte das nach dem Laden mit dem neuen Ladegerät kein Problem mehr sein. So heftig ist der Widerstand des Smart-Motörchens auch bei Kälte nicht, dass man eine komplett voll geladene 60Ah-Batterie dafür bräuchte – zumal er grad ne komplette Motorwäsche und einen Ölwechsel nebst neuer Zahnriemen hinter sich hat. War leider nötig.Nur mit einer völlig entladen Batterei reichts halt einfach trotzdem net.Abgeshen davon werde ich natürlich ab jetzt deutlich stromsparender fahren (Heizung).Das einzige was mich jetzt noch etwas schockiert ist die Aussge mit dem STG – was ist ein STG? Ich lass das Ladegerät jetzt noch ne Zeit lang dran – aber nicht die ganze Nacht. Der Ladestrom ist bereits deutlich gesunken. Sollte also schon einiges drin sein, wenn ich das mal mit der Anzeige des alten Ladegeräts vergleiche. Außerdem bin ich heute weiter gefaren als normal. Vielen Dank schon mal für eure nützlichen Ratschläge und Tipps :d:. Nehmt mir meinen gänzlich fehlenden Enthusiasmus was Autos angeht bitte nicht übel – sind für mich halt nur Mittel zum Zweck und haben möglichst nicht zu nerven :D.Auf jeden Fall hab ich wieder einiges gelernt! ;)PS: Die Batterie wird laut Rechnung als wartumgsarm bezeichnet – Es sind aufschraubbare Öffnungen zum Nachfüllen von Flüssigkeit für jede Zelle da. Füllstand scheint mir aber OK zu sein.
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14. Januar 2009 um 0:01 Uhr #795905UweTeilnehmer
Wenn man so lange im Autohaus tätig ist, sollte man eigentlich wissen, daß man eine Batterie mit Entlüftungsschlauch nicht öffnen muß 😡
Das Teil ist sicherlich keine Designzierde 😀Uwe
PS: Ich frag mich, was dieser Einkaufswagen eine 60Ah-Batterie hat :-k
Damit starte ich einen Schlepper mit mehr Hubraum als der Smart an Kofferraumplatz hat 😀 -
14. Januar 2009 um 0:01 Uhr #795907PommbaerTeilnehmer
Uwe;354080 said:
Wenn man so lange im Autohaus tätig ist, sollte man eigentlich wissen, daß man eine Batterie mit Entlüftungsschlauch nicht öffnen muß 😡
Das Teil ist sicherlich keine Designzierde 😀Uwe
PS: Ich frag mich, was dieser Einkaufswagen eine 60Ah-Batterie hat :-k
Damit starte ich einen Schlepper mit mehr Hubraum als der Smart an Kofferraumplatz hat 😀Vll kann der Smart 50km mit Elektromotor fahren und keiner weiss es ^^
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14. Januar 2009 um 0:01 Uhr #795903SilvioTeilnehmer
wie mein vorredner schon richtig gesagt hat Wartungsarm sollte mann öffnen und Wartungsfrei aufjedenfall zulassen auch wenn mann sie aufmachen könnte sonst wären sie nicht Wartungsfrei
mir ist noch keine um die ohren geflogen aber habe auch ehrlich gesagt noch nie eine batterie im fahrzeug innenraum (smart im fußraum rechts) geladen
also bin seit 1997 in einem autohaus tätig und war 8Jahre in der werkstatt als mechaniker (jetzt als Automobilverkäufer im selben Haus)
aber STG hab ich bis jetzt nicht gehörtWenn die Batterie voll ist sollte sie eigentlich kein Strom mehr aufnehemen und das Ladegerät hat doch bestimmt eine Ladeabschaltung.
Wir hatten auch schon Batterien wenn die total entladen waren haben wir die nur noch zu 60% voll bekommen.Egal wie lang die dran hing am ladegerät.
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14. Januar 2009 um 4:01 Uhr #795911TitanTeilnehmer
Silvio;354078 said:
also bin seit 1997 in einem autohaus tätig und war 8Jahre in der werkstatt als mechaniker (jetzt als Automobilverkäufer im selben Haus)
aber STG hab ich bis jetzt nicht gehörtwasn steuergerät ist solltest du schon wissen wenn du seit 1997 in ner werkstatt arbeitest …
und wieso man schweißarbeiten und laden der batterie mit abgeklemmten polen macht sollte dir wohl auch bekannt sein.
einfach aus dem grund das die steuerelektronik im steuergerät ausfallen könnte wegen energiespitzen durchs laden der batterie und beim schweißen anner karosse durch kriechströme entlang der karosse die net durch die erdung von der karosse genommen werden.
ich würd ma ehrlich sagen schlecht aufgepasst bei deiner lehre.
MFG
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14. Januar 2009 um 7:01 Uhr #795913borsti67Teilnehmer
Uwe;354080 said:
PS: Ich frag mich, was dieser Einkaufswagen eine 60Ah-Batterie hat :-kDie wissen halt auch, dass so eine Gurke ein Kurzstreckenfahrzeug ist, welches die Batterie meist nicht geladen kriegt. So kann man hoffen, dass es bis zur nächsten etwas längeren Fahrt reicht… 😆
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14. Januar 2009 um 17:01 Uhr #796009orw.AnonymousTeilnehmer
Uwe;354080 said:
PS: Ich frag mich, was dieser Einkaufswagen eine 60Ah-Batterie hat :-kVJoe2max;353988 said:
…aber da es ein cdi ist, …🙄
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14. Januar 2009 um 18:01 Uhr #796021AMD-ATI-FanTeilnehmer
Tsunami;354196 said:
lol ,irgendwie verstehe ich die diskusion nicht ganz ????? :xwie geben alle ( ich auch ) , *milliarden*von € im monat für die pc`s aus ..warum kaufste dir nicht einfach ne neue batterie ?? kostet vllt. n hunderter ( kA ) . aber neeee , da kaufste dir lieber n ladegerät ??? 😆 .ich kapier des wirklich irgendwie nicht … :-({|= .VJoe2max;354072 said:
Da die alte Batterie immerhin fast acht Jahre drin war (Originalteil) bin ich nicht so scharf darauf die Neue auch so pfleglich behandeln zu müssen, dass sie nochaml so lang hält – das Auto drum rum wird das sicher auch nicht tundaraus schließe ich, dass er sich erst ne neue geleistet hat;)mfgdavid
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14. Januar 2009 um 18:01 Uhr #796022DennisTeilnehmer
“Mein Tank ist leer, ich brauche ein neues Auto”. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Klar ist ein Ladegerät sinnvoll, wenn im Winter die Batterie nicht richtig voll wird.Gruß Dennis
(der auch im Sommer regelmäßig seine Batterie lädt – der Anlage wegen) -
14. Januar 2009 um 18:01 Uhr #796013TsunamiTeilnehmer
lol ,
irgendwie verstehe ich die diskusion nicht ganz ????? 😡wie geben alle ( ich auch ) , *milliarden*von € im monat für die pc`s aus ..
warum kaufste dir nicht einfach ne neue batterie ?? kostet vllt. n hunderter ( kA ) . aber neeee , da kaufste dir lieber n ladegerät ??? 😆 .ich kapier des wirklich irgendwie nicht … :-({|= .
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14. Januar 2009 um 19:01 Uhr #796040huskyTeilnehmer
Dennis;354205 said:
“Mein Tank ist leer, ich brauche ein neues Auto”. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Klar ist ein Ladegerät sinnvoll, wenn im Winter die Batterie nicht richtig voll wird.Gruß Dennis
(der auch im Sommer regelmäßig seine Batterie lädt – der Anlage wegen)Im Winter ist es kalt. Umso kälter ein Blei-Akku wird, umso weiter verringert sich dessen Kapazität. Zudem springt ein Verbrennungsmotor mit zunehmender Kälte schlechter an (auch mit nagelneuer Batterie). Irgendwann reichts dann halt nicht mehr für den Anlasser. Ich hätte keine Lust, alle paar Tage die Autobatterie aufzuladen [-( Irgendwann muss halt mal eine neue her.
@bolle1991:
So einen Batterie-lade-Spezialisten habe ich auch im Bekanntenkreis 😀
@Tsunami:
Er hat doch geschrieben, dass die Batterie durch Unachtsamkeit geleert wurde 😉 -
14. Januar 2009 um 19:01 Uhr #796037bolle1991Teilnehmer
Patty said:
Also soweit ich weiß müssen selbst bei wartungsfreien Batterien beim Laden die Verschlusskappen der einzelnen Kammern geöffnet werden, weil entstehende Gase entweichen müssen. Kann sonst unangenehm enden!Hat nen Kumpel neulich erfahren müssen. Er steht im Keller und dremelt am Zylinder rum. Nachdem er des Werkzeug gewechselt hat will er neu ansetzen und – Boom. Zum Glück hatte er ne Schutzbrille auf. Nachdem er sich dann von dem Knall erholt hat und duschen war hat er festgestellt das die Batterie neben ihm auf der Werkbank nur noch zur Hälfte existierte. Ich denke mal das die Betreffende Person keine Kenntnis davon hatte was du gerade geschrieben hast^^ Ist ja zum Glück nochmal gut gegangen.
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14. Januar 2009 um 19:01 Uhr #796027PattyTeilnehmer
Dito.Und da er selbst schon sagt, dass er Kurzstrecken fährt…
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14. Januar 2009 um 20:01 Uhr #796057SilvioTeilnehmer
Wenn man so lange im Autohaus tätig ist, sollte man eigentlich wissen, daß man eine Batterie mit Entlüftungsschlauch nicht öffnen muß
Das Teil ist sicherlich keine Designzierde:?::?: ich hab nicht gesagt das mann sie aufmachen muss ich hab gesagt mann sollte.
1. muss mann die batterie nicht abklemmen beim schweißen da es im zubehör eine Schweißbrücke gibt die mann an + und – klemmt und der darin befindliche kondensator die hohe spannung aufnimmt
2. das mit den spannungsspitzen erklär das mal deiner lichtmaschiene die hat abundzumal auch spannungsspitzen drin und deswegen bleibt dein auto auch nicht gleich stehen.
also ich kann dazu nur noch abschließend sagen ich hab wahrscheinlich schon mehr autobatterien geladen wie manch anderer sie in seinem leben laden wird und mir ist noch nie eine um die ohren geflogen.
Aber jeder wie er meint hab nur geschildert wie wir das machen und wir hatten noch nie irgendwelche probleme.
Vielleicht liegt es auch am equipment -
14. Januar 2009 um 20:01 Uhr #796049DennisTeilnehmer
Ich lade ja meine Batterie nicht alle Paar Tage auf und kaputt ist sie auch nicht. In diesem Fall muss eine neue her – da hast Du Recht. Meine ist auch kein herkömmlicher Bleiakku, sondern eine Gelbatterie mit AGM-Technik, die soll man ab und an pflegeladen.
Gruß Dennis
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14. Januar 2009 um 23:01 Uhr #796115VJoe2maxTeilnehmer
Hat sich ja ne schöne Diskussion entwickelt :DNur soviel zu meinem Batterie-Problem: Das Laden gestern mit dem neuen Ladegerät hat´s gebracht. Die Kiste startet wieder völlig problemlos und das Steuergerät hat trotz des angeschlossen Minuspols keinerlei Schäden davon getragen, noch ist irgendwas warm geworden oder drohte zu explodieren, da ich ja den Entlüftungschlauch frei gemacht hatte. Die oberen Öffnungen muss man also nur zum Auffüllen des Zellen öffnen.Zum Alter der Batterie: Wurde erst im Sommer 2008 eingebaut! Die Originalbatterie (wartungsfrei) hatte vorher, wie gesagt 8 Jahre gehalten. Schon wieder eine Neue zu kaufen wäre also ziemlich unsinnig.Das eigentliche Problem war mit ziemlicher Sicherheit die ungewollte dauerhafte Benutzung des elektrische Zuheizers im Verbindung mit den niedrigen Temperaturen. Ein mutmaßlicher Kriechstrom im ausgeschalten Zustand ist nicht vorhanden. Lediglich das Radio im Standby zieht ~130mA, was relativ viel ist aber die Batterie eigentlich nicht innerhalb von einer Woche leer saugen kann (die Info mit der Stromstärke kostete mich nun doch eine Neuprogrammierung der Senderliste :wall:).
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15. Januar 2009 um 0:01 Uhr #796121FanStarTeilnehmer
@ VJoe2maxAus reinem Intersse hätte ich mal ein paar Fragen zum Smart, überlege mir schon seit längeren einen (cdi) zuzulegen.1. Wieviel Hubraum und PS hat der Motor?2. Was bezahlst du an Steuer und Versicherung?3. Wie ich gelesen habe fährst du in etwa knapp 20km zur Arbeit, lohnt es sich da für einen Diesel?4. Wenn du einen Erfahrungsbericht abgeben könntest wäre das auch noch super.Falls das für die Öffentlichkeit zu persönlich ist kannst du mir auch eine PN schicken.Danke dir schon mal, FanStar
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15. Januar 2009 um 0:01 Uhr #796120braeterTeilnehmer
Silvio said:
2. das mit den spannungsspitzen erklär das mal deiner lichtmaschiene die hat abundzumal auch spannungsspitzen drin und deswegen bleibt dein auto auch nicht gleich stehen.Deswegen sitzt in der Lima dein auswechselbarer Spannungsregler (Meist mit den Kohlen in einem Zug auszutauschen weil die dran hängen, mit verlötet sind, und etwa 70€ teuer) der eine Maximale Spitze von 14,4V zulässt. Wenn der hinüber ist, reicht selbst das Starten schon und knallt dir wenn pech hast das ABS oder Motor Steuergerät raus.
Am häufigsten gibt es die Spitzen in dem moment wo die Masse vom Überbrückungskabel vom Motorblock des Empfängers abgezogen wird.
Drum immer nen starken verbaucher einschalten bevor man die Kabel löst.Anmachen tut dich hier keiner. Wir gehn nur vom Worst Case aus 😉
Die Kabelbrücke haben hier weniger als 1% @ home 😉
Drum abklemmen. -
15. Januar 2009 um 22:01 Uhr #796256psyrusTeilnehmer
VJoe2max;354301 said:
Ein mutmaßlicher Kriechstrom im ausgeschalten Zustand ist nicht vorhanden. Lediglich das Radio im Standby zieht ~130mA, was relativ viel ist.das ist definitiv zu viel! ich arbeite zwar bei audi vw
aber ruheströme sollten in der regel um 50mA liegen.
zumindest nachdem die steuergeräte sich alle schlafen gelegt haben
(Vw mittlerweile ca. 15min audi bis zu 2 std) -
15. Januar 2009 um 22:01 Uhr #796249VJoe2maxTeilnehmer
@FanStar: Erstmal allgemein: Mit meinem Ur-Smart cdi (Baujahr 1999) bin ich eigentlich recht zufrieden und habe überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht – nicht jedoch mit dem aktuellen Smart cdi (neues Modell von 2007), den z.B. mein Vater und ein Kollege von mir fährt. Meiner hat eine niedrigen Verbrauch von 3,5 bis 4,5 L/100km während der Neue mit Leichtigkeit 6 L schluckt und nicht unter 5 L/100km zu fahren ist.Die zweifellos besten Smarts sind die die nach dem Facelift 2004 gebaut wurden. Diese haben den niedrigen Verbrauch des Ur-Smarts aber bereits die verbesserte Automatik. Die Schaltung ist eigentlich der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich bei meinem Smart anführen kann. Das Ding ist manchmal so träge, dass es schon fast ein Sicherheitsrisiko darstellt. Gerade beim links abbiegen in relativ dicht fließendem Verkehr ist die manchmal recht lange sog. Schalt-Sekunde mit der Vollautomatik schon bedenklich – besonders wenn man das nächste Auto heran rauschen sieht und die Kiste keine Anstallten macht den nächsten Gang einzulegen. Das Umschalten in den manuellen Betrieb dauert in der Situation auch zu lang – da hilft meist nur noch der Kickdown. Solange die Vollautomatik keine allzu lange Denkpause einlegt beschleunigt er aber sehr ordentlich – mEn besser als viele andere Autos mit Automatik. Zum Glück tritt das beschriebene extrem träge Verhalten nur relativ selten auf – z.B. wenn man mit niedriger Geschwindigkeit rollt und relativ plötzlich Gas geben muss. Den manuellen Schalt-Modus kann ich im Normalbetrieb jedoch nicht empfehlen, da man mit dem Sechsgang-Getriebe einfach zu häufig schalten muss. Beim Facelift-Smart ist das Problem lang nicht so drastisch, jedoch schaltet auch der manchmal noch träge verglichen mit anderen Vollautomatik-Getrieben oder gar Handschaltung. Zu den angefragten Zahlen (PS, Steuer) kann ich dir so auf die Schnelle nichts Verbindliches sagen – muss mal nachschauen…Ob sich ein Diesel lohnt oder nicht, hängt meiner Meinung nach nicht nur von den finanziellen Faktoren ab. Ich hatte mit 19 mal kurze Zeit einen Benziner (VW Polo) und muss sagen, dass mich dieser Antrieb einfach in keinster Weise überzeugt, weder technisch, noch effizienzmäßig, akustisch, in Leistung/Verbrauch oder wartungsmäßig. Selbst bei leistungsstarken Benzinern habe ich immer das Gefühl, dass keine wirkliche Maschine unter der Haube steckt. Bei einem ordentlichen Turbo-Diesel ist das deutlich anders. Das sofort abrufbare höhere Drehmoment ist einfach spürbar. Von Saugdieseln reden wir aber besser nicht – die Zeiten sind ja zum Glück vorbei :DSelbst der winzige Turbo-Diesel im Smart vermittelt einem das Gefühl, das Kraft dahinter steckt. Ein Benziner tut das meiner Erfahrung nach eigentlich nie – schon allein von den notwendigen hohen Drehzahlen und den zugehörigen nähmaschinenartigen Geräuschfrequenzen her. Abgesehen von der selbstverschuldeten Batterie-Geschichte jetzt hatte ich bisher keine nennenswerten Probleme mit dem Smart. Allerdings muss ich demnächst die Heckscheibe austauschen lassen, weil die Verklebung langsam auf geht.Trotzdem zeigt sich gerade bei älteren Smarts, dass die kombinierte Kunststoffbauweise sehr vorteilhaft ist. Außer dem tragenden und konstruktionsbedingt verhältnismäßig crashsicheren Spaceframe sowie den innen liegenden Verstrebungen besteht die Karosseriestruktur inkl. Bodenblech aus Kunststoff und kann daher nicht rosten. Ein Smart wird daher sicher fast nie dem Rost zum Opfer fallen – ganz im Gegensatz zu vielen anderen bezahlbaren Klein(st)wagen.Auch noch hervorzuheben ist der Umstand, dass die Smartcenter immer mit Daimler-Händlern verknüpft sind. Beim Service ist das Auto daher in der Regel in guten Händen, da die Smarts ja normalerweise vom gleichen Personal gewartet werden, dem auch die teuren Daimler in der Werkstatt überantwortet werden.
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15. Januar 2009 um 23:01 Uhr #796258VJoe2maxTeilnehmer
Naja – hab das Radio selbst eingebaut und es ist kein besonders Hochwertiges. Da ich aber jetzt keine Probleme mehr mit dem Anlassen habe, stört mich der hohe Ruhestrom erstmal nicht weiter. Ist das Radio abgesteckt, messe ich nichts mehr was nicht mit der Messgenauigkeit des Multimeters erklärt werden könnte (im einstelligen mA-Bereich).Zur Not mach ich irgendwann eine Schalter dran, damit ich das Radio vom Bordnetz trennen kann, wenn das Auto länger steht. Die paar Sender die ich höre sind schneller wieder drin, als ich gedacht habe.
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15. Januar 2009 um 23:01 Uhr #796259FrooPTeilnehmer
bitte? dein radio zieht 140mA ruhestrom? O________________Oalso njo ich mach ausbildung als auto elektronik explodierer und kann dir sagen das dir das unter garantie die batterie aufs toteste totleersaugt, normal befindet sich der ruhestrom zwischen 10 und 50mA
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16. Januar 2009 um 0:01 Uhr #796262VJoe2maxTeilnehmer
Das kann´s aber trotzdem nicht sein – schließlich funktionierte vorher alles monatelang auch mit dem Radio. Hatte das Auto im Sommer auch schon über den Woche am Flugplatz stehen und es sprang danach wieder problemlos an. Das was die Batterie entladen hat war schon der Zuheizer – da bin ich inzwischen ziemlich sicher ;).Was bei den 130mA auch dabei war, mir aber jetzt erst beim drüber nachdenken auffällt :(, war die Innenraum-Beleuchtung. Beim zweiten mal messen ohne angeschlossenes Radio war die bereits ausgegangen (hatte sowieso die Taschenlampe an weil man da unten sonst nichts sieht).Das bedeutet eigentlich ich müsste nochmal messen – aber dazu hab ich echt kein Bock.
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