MeisterKühler

Musik

Musik über WLAN – welche Bandbreite?

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #944149
      ThaRippa
      Keymaster

      Naja nehmen wir mal an, du überträgst Wave 44.1kHz 16 Bit, das sind etwa 10Mb/min oder 0.167Mb/s. In Bit also 1.334Mbit/s. Theoretisch sollte das also selbst mit Wlan-b gehen.In der Praxis ist das natürlich nicht immer so einfach, schon gar nicht, garantiert Verlustfrei zu übertragen. Denn dafür müsste das Signal ja unverändert übertragen werden, odermit erhöhter Samplingrate getastet…ich schweife ab. 😀

    • #502850
      pssst
      Teilnehmer

      Hallo Leute,

      ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich mir eigentlich WLAN Lautsprecher kaufen wollte, aber irgendwie nicht herausfinden kann welche Bandbreite da vorausgesetzt wird. Ich hatte vielleicht an Raumfeld Lautsprecher von Teufel gedacht, aber egal welches Modell ich anklicke, dort wird immer nur ein WLAN Access Point vorausgesetzt. Auch im Internet finde ich nichts zum Thema. Kann das denn sein, das wirklich jeder halbwegs moderne Router ausreichend Übertragungsrate bereit stellt? Ich will natürlich verlustfrei Streamen. Ich habe außerdem zuhause einen Repeater stehen, könnte der Probleme bereiten? Ich bin irgendwie noch ein bisschen skeptisch was die Musikübertragung via WLAN angeht…

      Würde mich sehr über Aufklärung freuen,

      Grüße!

    • #944158
      ThaRippa
      Keymaster

      Meine ich.

    • #944157
      pssst
      Teilnehmer

      ThaRippa;514983 said:
      …ich schweife ab. 😀

      nur zu 🙂

      Jedenfalls meinst du, ich habe schon mehr als die Mindestanforderungen mit dem wlan-n standard?

    • #944512
      pssst
      Teilnehmer

      Danke nochmal! Inzwischen funktioniert alles einwandfrei und klingt auch noch echt gut.

    • #944520
      ThaRippa
      Keymaster

      Gut zu hören. Gibt’s zum Dank ein Bild vom Aufstellungsort? 😉

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen