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22. Februar 2017 um 11:02 Uhr #962254jigggTeilnehmer
ThaRippa;533977 said:
Gewinde schneiden in PETG würd ich mitgehen, in Acryl würd ich das lassen.Hab in meinen AGB(sollte Acryl sein) auch ein Gewinde geschnitten, damit ich keine neue Rückwand kaufen muss 😀
Und bis jetzt hällt es. Allerdings war da schon ne Öffnung, wo die Pumpe vorher reingesteckt war(das surrenn der DDC1 T war zu laut)Neron;533978 said:
Ich hätte immer Angst, dass das Gewinde das Konstrukt zu stark schwächt. 🙂Das kommt ja drauf an, wie Großzügig man das Teil Baut 😉
Ich würde da schon drauf achten, dass es dann nicht zu dünn ist 🙂 -
21. Februar 2017 um 16:02 Uhr #962239jigggTeilnehmer
Hallo1001;533979 said:
Ich glaube ich bin zu doof, dass zu verstehen. Also denkst du, dass der Kleber mit PETG nicht funktioniert ?
In der Programmierwelt steht “!=” für ungleich, in diesem Fall heißt es also das Acryl kein PETG ist. Also ja, der Kleber wird auf PETG nicht halten (selbst mit Primer nicht). PETG ist resistent gegen Lösungsmittel, der Kleber kann also im günstigsten Fall nur auf dem PETG haften, was keine dauerhafte Verbindung ist. Ich habe selber ordentlich Euros in Kleber versenkt um einen zu finden der auf PETG “gut haftet” und glaub mir, es gibt keinen.
Okay danke, na dann hoffen wir mal, dass die Anschlüsse richtig abdichten Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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21. Februar 2017 um 11:02 Uhr #962232jigggTeilnehmer
Neron;533966 said:
Acryl != PETG 🙂 Da wird ein Fehler vorliegenGesendet von iPad mit Tapatalk
Ich glaube ich bin zu doof, dass zu verstehen.
Also denkst du, dass der Kleber mit PETG nicht funktioniert ?Der eigentliche Plan war eh da G1/4 gewinde reinzuschneiden und ein anschluss dran schrauben, für die Hardtubes.
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20. Februar 2017 um 20:02 Uhr #962221jigggTeilnehmer
Neron;533958 said:
Geschlossen wird hier nichts. 🙂 eventuell wollen sich Andere noch zu Wort melden. 🙂Ergebnisse kannst du gerne präsentieren!
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Achso, na dann kann ich das ja, nach ausgiebigen test, gleich hier rein schieben 😉
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20. Februar 2017 um 20:02 Uhr #962222jigggTeilnehmer
Hallo1001;533960 said:
@Hallo1001 wenn der radi so groß werden soll wie dein erstes Projekt, da muss du ja 1 Monat lang durchdrucken.
Neee, der wird auf keinen Fall so groß werden (hab auch nur 20cm x 20cm Druckfläche). Wenn man hier allerdings ABS verwendet, dann kann man auch problemlos kleinere Teile zusammenkleben. Von daher könnte man auch 3 Stück mit 12cm x 12cm aneinander kleben und würde so auf die gängige Größe kommen…
Aber ich denke letztendlich wird es PETG, sind meine Hardtubes ja auch und die kann ich dann ja zusammen kleben, das sollte dann auf jeden Fall dicht sein.
Also PETG kleben kannst Du vergessen, es gibt keinen Kleber der auf PETG hält, das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Was Du nicht mit O-Rigen dicht bekommst solltest Du also gar nicht erst entwerfen/planen…
Aber wozu gibt es dann diesen UV aktiven Kleber z Bsp für die Monsoon Hardtubes PETG , das steht hier http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/hardtubes/petg-rohre/19479/monsoon-petg-rohr-13/10mm-id-3/8-od-1/2-4x90cm-clear?c=20940
bei empfohlenem zubehör. -
20. Februar 2017 um 11:02 Uhr #962212jigggTeilnehmer
@Hallo1001 wenn der radi so groß werden soll wie dein erstes Projekt, da muss du ja 1 Monat lang durchdrucken. Ich kann schon verstehen warum du nicht so richtig Lust hast, die Zeichnung zu machen. Da hast ja viel zu tun .Ich will lieber nicht wissen, wieviel kg PETG dafür benötigt werden. Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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20. Februar 2017 um 11:02 Uhr #962213jigggTeilnehmer
Btw, hier kann eigtl geschlossen werden. Falls es mit PLA funktionieren sollte, gibt es hier bestimmt ein kleines Review zu den Ergebnissen. Aber ich denke letztendlich wird es PETG, sind meine Hardtubes ja auch und die kann ich dann ja zusammen kleben, das sollte dann auf jeden Fall dicht sein .Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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19. Februar 2017 um 10:02 Uhr #962190jigggTeilnehmer
VJoe2max;533932 said:
Metall ist für einen Radiator nicht zwingend notwendig, denn Wärmeleitung ist dafür nicht der ausschlaggebende Faktor. Hallo1001 hat bereits einen Kunststoffradiator gebaut, aber per 3D-Drucker sollte er solider werden ;).Okay, und ich dachte, dass Kunstoff eher ungeeignet dafür ist.Das muss ich ja glatt mal suchen . Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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19. Februar 2017 um 7:02 Uhr #962188jigggTeilnehmer
Hallo1001;533909 said:
Meiner kann nur PLA und ABS, aber ein Umbau ist eh geplant………….
Wenn Du ABS drucken kannst hast Du je bereits eine beheizte Grundplatte. Ich sehe hier keinen Grund warum Du dann nicht auch PETG drucken kannst, zumal Du dann auch nur 75°C zur Haftung auf der Grundplatte benötigst (ABS wären ja immerhin 110°C gewesen). Das PETG drucke ich dann mit 240°C, auch hier gibt es keinen Unterschied zu ABS…
Ich dachte, das es eher an den Heizelementen oder hotend liegt, was die Filament Beschränkung betrifft. Edit: Mal interessehalber, wie willst du das Wasser denn kühlen ?Dafür brauchst du doch Metalkühlrippen, oder meintest du nur die “Schutzhülle”
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16. Februar 2017 um 10:02 Uhr #962167jigggTeilnehmer
Hallo1001;533907 said:
Hallo alle miteinander!Ich habe mir vor kurzen auch einen 3D-Drucker aufgebaut und damit wollte ich ja mal einen Radiator ausdrucken (hab aber noch keine Lust gehabt die Zeichnung dafür zu erstellen). Zu PLA kann ich leider noch nichts spezielles sagen, da ich gleich mit ABS und PETG angefangen habe. Aus meiner bisherigen Erfahrung mit dem 3D-Druck würde ich hier aber lieber zu PETG tendieren. Wenn Du die Möglichkeit hast PETG zu verdrucken, dann nimm doch lieber gleich das PETG, da dürften die Probleme am kleinsten ausfallen. Das ABS würde hier sicherlich auch gut funktionieren, man muss halt nur das verziehen vom Bauteil beim abkühlen in den Griff bekommen. Dem PLA würde ich an dieser Stelle nicht trauen, da sich PLA bereits ab 50°C verformen kann…LG JensDanke für die Info, ich dachte die wäre wesentlich höher.Mit dem PLA wäre es halt leichter mit der Herstellung. ABS wäre die nächste Alternative. Für was anderes, bräuchte ich dann paar andere Teile. Meiner kann nur PLA und ABS, aber ein Umbau ist eh geplant, da 20cm einfach zu klein sind Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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16. Februar 2017 um 7:02 Uhr #962165jigggTeilnehmer
So direkt aus dem Drucker, würde ich sie höchstens für Testzwecke nutzen.Aber falls PLA nicht so überzeugt, kann man ja auch noch andere Varianten(z.Bsp. ABS) ausprobieren.Mich reizt grade die Möglichkeit, es perfekt an das Gehäuse anpassen zu können.Erzeugt eine aquariumpume genug Druck zum testen ? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
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15. Februar 2017 um 18:02 Uhr #962161jigggTeilnehmer
Hmm, ich hatte vorhin schon mal geantwortet, aber scheinbar ist die hier nie angekommen .
@ThaRippa :
Danke, bin ja schon etwas länger hier, aber bin schüchtern XD, musste mich erst 1 Jahr einleben, bevor ich mich traue was zu schreiben 😉
Mal zum Thema zurück, ich dachte bei der Druck stabilität auch eher an die stellen, wo die Anschlüsse dran kommen.
Nicht dass die durch leichte Verformung, undicht werden .
@Neron :
Na das transparente Zeugs will doch keiner 😉 Gibt so viele schöne Farben und sogar welche mit Temperatur bedingtem Farbwechsel.
@VJoe2max : Also ich weiß ja nicht was du so gesehen hast, aber ich finde, wenn sie richtig Bearbeitet/Verarbeitet sind, sehen die schon sehr Gut aus. [SPOILER][/SPOILER]
Das ist zwar auch noch nicht Perfekt, aber so eine Qualität, dürfte in meinem PC wohnen.
Bei unbehandelten, gebe ich dir natürlich Recht. -
15. Februar 2017 um 12:02 Uhr #962155jigggTeilnehmer
Sry Doppelpost, da der erste, also dieser hier,erst ebend mit erschien
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