Verfasste Forenbeiträge
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AutorBeiträge
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21. April 2009 um 19:04 Uhr #812034maggotTeilnehmer
ähm, oops!
sollte eigentlich unter Luftkühlung…
Aber da längerfristig sowiso ne Wakü rein soll, hat vieleicht jemand schon eine auf Sockel-F laufen?Board wird übrigens ein Tyan Thunder n6650W (S2915-E)
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2. September 2007 um 20:09 Uhr #700257maggotTeilnehmer
also ich denk mal der OTC und der EK kommen mal in die engere auswahl, nicht zuletzt auch wegen dem preis.
wobei mir der ek optisch besser gefällt, also die version mit dem plexisglasdeckel… -
31. August 2007 um 15:08 Uhr #699880maggotTeilnehmer
hey, das ging ja schnell!danke!der EK gefällt mir auch optisch ganz gut, ich wollte wenns geht einen in kupfer optik oder was in schwarz…und sollte halt unter 100€ bleiben, da bin ich jetzt noch am überlegen ob alphacool oder EK…und mit dem rivatuner geht jetzt auch mein lüfter…
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31. August 2007 um 14:08 Uhr #699859maggotTeilnehmer
passt der dann auch auf mein M2N32-WS PRO ?
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22. Juni 2007 um 22:06 Uhr #646539maggotTeilnehmer
ich kenn ne “klimaanlage”die kommt mit <10W aus, die steht im sommer immer bei meinem vater in der werkstatt.
man nehme den radiator von nem alten wassergekühlten hf-netzteil und paar meter gardena-schlauch, schließe das ganze an den wasserhahn an und fertig!
leitungswasser hat so schätz ich mal 10-15°C und dass reicht.
ohne das teil hats in der werkstatt ~40°C, mit isses schon wieder ganz erträglich...
und wie gesagt, bis auf den lüfter davor braucht das teil wirklich 0-strom... -
25. April 2007 um 13:04 Uhr #677966maggotTeilnehmer
@gummikuh: des pic hat ein komilitone von mir selbst gebaut, muß ihn mal fragen ob ichs so weitergeben kann.
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19. April 2007 um 17:04 Uhr #677044maggotTeilnehmer
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19. April 2007 um 12:04 Uhr #676985maggotTeilnehmer
@dope:das teil wird nich seriell angesteuert, die missbrauchen einfach den 9-poligen sub-d stecker (den die meisten von uns von der seriellen schnittstelle her kennen) zur stromversorgung. sieht man am vorletzten bild an dem slotblechadapter…
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18. April 2007 um 1:04 Uhr #676898maggotTeilnehmer
@onboardcontroller: klar findet die serveraid cd den onboard controller nicht, weil das kein raidcontroller ist sondern nur irgendein popeliges adaptec oder lsi teil ohne raidfunktion für einzelne platten oder optische laufwerke@scsi software: also die ibm serveraid software is doch mal das komfortabelste was es gibt. schön buntes grafisches linux mit maus und allem drum und dran, da kann sich jeder noob mit en array zusammenklicken.ich besitze selbst so ein teil, bei mir isses ein Netfinity 6000r4x700Mhz XEON 1MB1,5GB Ram PC-1003x18GB im Raid52 redundante netzteileGigabitLAN KupferGigabitLan Glasfaser SCzum thema für was braucht man sowas:auf meiner kiste läuft unter ironix (eigenbau gameserver linux auf gentoo-basis) ein bf1942 dedicated. bei 64 spielern kommt er dabei auf 50-60% cpu last, was noch genügend platz für ein paar quakeserver, nen ftp oder ähnliches bietet. zum einsatz kommt das teil auf eigenen lans oder wenn ich selbst auf eine geh un gerade bock hab das teil als gästeserver mitzunehmen.bei uns im verein haben mehrere leute solche kisten, was dazu führte, dass es auf unserer letzten lan im serverbereich so aussah:der compaq jbod hing an meiner kiste (der schwarze, genau darunter), war bestückt mit 14*74GB 15k platten was im raid5 ungefähr 900GB ergab und stellte den ftp server dar. ging ab wie drecksau das teil, wir hams von 4 rechnern aus gleichzeitig mit jeweils 20MB/s befüllt…wenn jemand interesse an so ner kiste hat, kumpel von mir verkauft seinen primergy n400, mit ner ähnlichen ausstattung wie meiner (hat bissl mehr ram und größere platten)p.s.: der stapel brüllwürfel links im bild war lauter als das ganze rack!
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5. Juli 2006 um 9:07 Uhr #627001
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24. März 2006 um 11:03 Uhr #609120maggotTeilnehmer
hey, danke für das frühe lob! 😀
hab auch noch paar mehr bilder und nahaufnahmen gemacht. und alle bilder in voller auflösung sind hier auch zu finden.
einfach hier gruschdeln:
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~moch0012/casemodding/project_cu/ -
24. März 2006 um 11:03 Uhr #609123maggotTeilnehmer
ihr vergesst immer wieder eine sache:
die reibung in den rädern hängt nicht von der geschwindigkeit ab! sie ist konstant! diese reibungskraft wird vom flugzeug ohne mühe überwunden (muß es ja auch bei nem start von ner normalen rollbahn) bis auf diese kraft entkoppeln die räder das flugzeug komplett vom untergrund und es is verdammt nochmal egal wo es draufsteht. ob auf ner normalen startbahn, nem laufband, auf eis oder was auch immer!zu der sache mit dem wasserflugzeug ist zu sagen, dass das ein anderes problem is, da die reibung hier etwas mit der ströhmung um die schwimmer zu tun hat, und die is geschwindigkeitsabhängig. in diesem fall weiß ich nich wies ausgeht, dazu weiß ich zu wenig über ströhmungen.
die einzigen möglichkeiten, die man hat um das flugzeug am starten zu hindern sind: luft wegnehmen, damits keinen schub aufbauen kann, oder irgendwie am boden festmachen.
aber sobalt es nur auf rädern steht startets!
da können sich die physik-legasteniker hier aufn kopf stellen und mit den füßen wackeln….
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24. März 2006 um 9:03 Uhr #609110maggotTeilnehmer
so, hier mal ein paar rl bilder von schon fertigen, oder halbfertigen teilen…
da kommt das board drauf:
is so ziemlich das komplizierteste teil an dem rechner, vieleicht mach ichs ganz zum schluß auch nochmal neu, also den hinteren teil für die slotblenen, sind ja genau genommen zwei teile, weil zu 100% gelungen isses nicht. 😮 auf die rücksetiet habe ich kleine messingteile genietet, weil ich in 0,7er blech ja logischerweise kein gewinde schneiden kann…
und das wird die abdeckung vom radiator:
muß nur noch etwas zurechtgebogen werden und an den seiten vernietet….
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23. März 2006 um 11:03 Uhr #609021maggotTeilnehmer
wie gesagt, einige teile sind schon fertig gefräst und gebogen.
wenn ihr mirs nich glaubt werd ich heut abend vieleicht mal das teil vom board fotografieren. des is zwar schon angelaufen, aber es is soweit fertig… -
22. März 2006 um 23:03 Uhr #608990maggotTeilnehmer
@esel:ich hatte insgesammt 4m² kupfer
als 2 platten a 1000mm x 2000mm x 0,7mm
die hätten mich zusammen 80€ gekostet
hamse aber nich, da ich für nen dachdecker und blechner werbung ausgetragen hab und statt bares halt des “bissl” kupfer kassiert hab.
also effektiv hamse mich ~4h arbeit gekostet
@hawk: ja! erstens hats noch keiner! zweitens sieht des mal echt geil asu wenns fertig is!
nachem abi hab ich nen monat bei oben genanntem dachdecker geschafft. da ham wir jemand ne komplette giebelseite mit kupferblech verkleidet und die ganzen dachrinnen etc aus kupfer gemacht. sah engeil aus. und da kam mir die idee… -
24. Januar 2006 um 19:01 Uhr #599978maggotTeilnehmer
@ chaos: echt jetzt? mach sachen! :ironie:
@ Loopo: ja einfach ausprobieren is ja einfach… des kann jeder!
der witz an der ganzen wissenschaft is ja:
man macht ne zufällige beobachtung in der natur und versucht das beobachtete dann experimentel zu wiederholen. gelingt dies hält man mit hilfe des beobachteten und der mathematik gesetzmäßigkeiten fest um diese dann auf neue probleme ähnlicher art anzuwenden.
die gesetzmäßigkeiten, über die wir uns hier unterhalten sind vor ungefähr 300!!! jahren formuliert worden und mehr als hinreichend experimentel bewiesen.
für primitive probleme dieser kathegorie wird heutzutage nichmal mehr ein taschenrechner gezückt, geschweigedenn rechenzeit für computersimulationen vergeudet oder gar geld für einen experimentellen beweis ausgegeben.
jeder, der sich mit der thematik beschäftigt, lacht dich entweder schon aus wenn du noch dabei bist die frage zu formulieren oder er lächelt dich voller mitleid an und erklärt dirs dann wie die kindergärtnerin dem kleinen nils, dass er nicht mit sand werfen darf… [-Xwas wollt ihr als nächstes machen? frauen mit roten haaren verbrennen? 🙁
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24. Januar 2006 um 13:01 Uhr #599918maggotTeilnehmer
ach ja, was ich noch loswerden wollte:
bei der 2. lösung drehen die reifen doppelt so schnell, legen also auch die doppelte strecke zurück.
da W = Fr * s
mit W = Arbeit/Energie; Fr = Reibungskraft = const.; s = strecke
gilt:
Fr * 2s = 2W
da durch reibung wärme entsteht wird in den radlagern also doppelt soviel wärmeenergie frei als bei nem normalen start…also ich würd sagen das richt eindeutig nach wakü-bedarf 😎
😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 -
24. Januar 2006 um 13:01 Uhr #599920
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23. Januar 2006 um 23:01 Uhr #599878maggotTeilnehmer
das flugzeug startet!
weil:Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
aus der beschreibung folgt:
VB = -VR
VB = geschwindigkeit des laufbands
VR = drehgeschwindigkeit des rades ( geschwindigkeit eines punktes auf der radoberfläche längs des kreisbogens, nur der betrag, nicht der vektor, für die i-tüpfeles-scheißer )für ein rad auf einem untergrund, gilt aber immer:
VB = VR
sonst würde das rad ja durchdrehen. 😮
beide gleichungen können aber nur in einem fall gleichzeitig gelten, nämlich dann wenn
VB = VR = -VR = 0
gilt.
=> um zu gewährleisten, dass sich das rad, relativ zum laufband mit der betragsmäßig gleichen, entgegengesetzten geschwindigkeit bewegt, nämlich garnicht, muß das laufband in die richtung mitlaufen in die die triebwerke das flugzeug beschleunigen.
=> das flugzeug startet ganz normal
man könnte es quasi auch gleich ohne räder mit dem bauch drauflegen. 😮
der typ, der die frage formuliert hat, hat anscheinend gedacht er stellt hier ne verzwickte frage, dabei is sie eigentlich ganz einfach, siehe oben.
daraus schließe ich entweder
A. der typ is einfach nur doof! 😡
oder
B. er is nich ganz so doof was physik angeht, dafür kann er sich nicht richtig mitteilen! 😆trifft B zu so hat er vermutlich folgendes gemeint:
Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald das Flugzeug sich anfängt zu bewegen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
und das ist der fall, der hier überall diskutiert wird!
also an alle erstmal: fragestellung richtig lesen!also hier passier folgendes:
das flugzeug bewegt sich => das laufband bewegt sich entgegengesetzt
I:
vernachlässigt man nun die rollreibung, beeinträchtigt das laufband die beschleunigung des flugzeugs durch den impuls der triebwerke nicht im geringsten=> das flugzeug startet ganz normal
II:
bezieht man die reibung mit ein so ist folgendes zu sagen:schubkraft der triebwerke > reibungskraft in den rädern
sonst würden die triebwerke das flugzeug ja auf der normalen rollbahn auch nicht beschleunigen können 😮
=> die kraft, mit dem das laufband auf das flugzeug wirkt ist kleiner als die schubkraft der triebwerke
=> das flugzeug beschleunigt und hebt abwas noch hinzukommt:
der rollwiderstand ist proportional zur normalkraft
die normalkraft ist in unserem fall einfach die gewichtskraft des flugzeugs
der gewichtskraft wirkt aber mit zunehmender geschwindigkeit die auftriebskraft der tragflächen entgegen, das flugzeug wird, einfach gesagt, leichter.
=> mit zunehmender geschwindigkeit wird die reibungskraft, und damit auch die gegenkraft des laufbands, immer kleinerbzw. is ja eigentlich egal, weil die rollreibung ja nicht von der geschwindigkeit abhängt und das einzige, was das laufband bewirkt ist die drehgeschwindigkeit der räder zu erhöhen, sprich es ist wieder irrelevant.
FAZIT:
wie ihrs auch dreht und wendet: DIE KISTE STARTET !!! 😀für den typ, der die frage gestellt hat, gilt also sowohl A als auch B
=> er is einfach nur doof UND er kann sich nicht richtig mitteilen! 🙁und was hat uns das ganze gebracht:
irgendein idiot stellt ne doofe frage und sämtliche webforen werden zugemüllt, weil fast noch doofere (anwesende natürlich ausgeschlossen) oder vielmehr unwissende, keine ahnung haben, wie man an eine physikalische fragestellung rangeht! x(so, ich hoffe das wär jetzt geklärt! [-o< und ich hoffe es fühlt sich keiner beleidigt... denn: wissen =! intelligenz (=! für ungleich) aber: unwissen + ignoranz = dummheit und hier ne kleine formelsammlung zum thema via wikipedia: rollwiderstand: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
reibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung
auftrieb: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug#Auftrieb -
23. Januar 2006 um 23:01 Uhr #599879maggotTeilnehmer
@ shockwave: oder warum deine daten nicht aus der leitung fliegen, wenn du das netzwerkkabel um die ecke legst! 😆 😆 😆 😆 😆 😆
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