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20. Februar 2017 um 19:02 Uhr #962220SchmusebaerchenTeilnehmer
Ich habe eine Antwort von Nvidia, bzgl. TDP und maximaler Temperatur des Nvidia Chipsatzes:
“Bitte kontaktieren Sie ihren Mainboardhersteller” (sinngemäßes Zitat)Sollte man 😆 oder :cry:.
@fax: Tetris
Nee, nur ein Spaß.Die Frage ist nicht “was” ich spiele, die Frage ist “wie”:
3×19″ Monitore mit je 1280×1024 und dazu noch ein Full HD Beamer. Daneben steht noch ein 19″ Monitor, der momentan an dem Vorgängerrechner hängt(Musste dem Beamer weichen und so kann ich während den Ladepausen surfen:D). Bräuchte mindestens ne GTX 710 um den noch befeuern zu können. Ist mir für den einen Monitor zu teuer.Momentan spiele ich Supreme Commander: 3 Monitore Schlachtgeschehen und der Beamer als interaktive Minimap. Mega Geil.
Ansonsten:
-DoD:S
-Simutrans
-Fallout3
-Minetest
-Merceds Benz Worldracing (Beamer)
-Valkyria Chronicles (Beamer)
-Mass Effect 1-3 (1 Monitor, ist sonst unhandlich)
…
eher ältere SpieleBei Fallout3 und DoD:S hat man den Leistungsunterschied bemerkt. Intel E8400, GTX260+GT210 hats geruckelt. Jetzt nicht mal zur Hälfte ausgelastet.
Genauso bei Videos. Alter Rechner Hull HD 30fps ok, 60fps Diashow. Jetzt 4K 50-70% CPU Auslastung und 20-25% Grafikkarte. Ich könnte nebenbei sogar zocken. Vom RAM her mache ich mir da auch absolut keine Gedanken :D.
Video, Audio und Bildebearbeitung habe ich noch nicht getestet. Betreibe ich auch nur im ganz geringen Umfang.
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19. Februar 2017 um 22:02 Uhr #962207SchmusebaerchenTeilnehmer
Ja so ungefähr. Der Schlauch muss sich jedoch verjüngen, sonst macht es keinen Sinn. Aber auch nicht zu sehr, sonst ist der Widerstand zu hoch.
Vom Vorbesitzer sind Spuren von Schrauben in den Kühlkörpern. 50er oder maximal 60er Lüfter. Da ich keine verkohlten Plastikreste auf dem Kühlkörper entdecken kann, müssen es wohl recht laute Lüfter gewesen sein.
Ich würde gern 120er Lüfter nehmen. Problem ist, dass es von der Unterkante des CPU Kühlers bis zu den SATA Ports ca. 11cm sind. Das nächstkleinere sind 92mm Lüfter.
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19. Februar 2017 um 21:02 Uhr #962205SchmusebaerchenTeilnehmer
So, Grafikkarte ist drin und läuft jetzt alles.
Ca. 1-2cm vor den Chipsatzkühlkörper wurde ein Arctic Cooling AF12025L festgeklemmt. Geklemmt im wahrsten Sinne des Wortes. Oben der Towerkühler, unten das SATA Kabel. Direkt unter dem Sata Kabel liegt die Festplatte auf dem Gehäuseboden. Zwischen Sata Kabel und Festplatte einen nicht benötigten DVI-VGA Adapter als Keil eingeschoben und der Lüfter hält 1a :d:
Gestern nach stundenlangem Gaming (CPU Auslastung ~25% und Grafikkarte ~50%) war der Chipsatz genauso heiß, wie Heute 5min nach dem starten(Windows Idle). Genauso warm, wie mit der anderen Grafikkarte über dem Kühlkörper und den beiden starken Lüftern. Mmh…nicht besonders befriedigend.
Im Internet finden sich keinerlei Infos. Der Chipsatz ist der MCP 55 Pro. Beim MCP 55 wird gesagt, dass es normal ist, dass der so heiß wird. Lediglich Wasserkühlung schafft Abhilfe. In wie weit die Vergleichbar sind. Ich habe Nvidia und Tyan mal angeschrieben.
Also den 12025L (1000 RPM) mal gegen einen 12025 (1500 RPM) getauscht. Siehe da … gefühlt 10°C kühler. Jetzt kann man den Kühlkörper längere Zeit anfassen. Aber nicht zu lang, sonst kommt keine Luft ran und er wird schnell wieder heiß. Mit der Temperatur könnte ich leben. Die Lautstärke ist noch ok.
Sicher geht es noch besser. Deswegen habe ich mir mal eine Vergleichstabelle erstellt und mal berechnet wie viel Volumenstrom tatsächlich am Kühlkörper ankommt:
AF12025L: 10,5 m³/h
AF12025: 15,8 m³/h
Ich bräuchte also eine Lösung, wo relativ leise mindestens 15, besser 20 m³/h auf eine Fläche von 60×40 mm geblasen wird.Verbesserungsideen (einfach und schnell):
1. Lüfter mit mehr Durchsatz.
F9PWM: 20,7 m³/h bei 0,4 Sone2. Der F9PWM hat auf seiner vollen Fläche einen Durchsatz von 73,1 m³/h. Mit Luftleitblechen aus Alu müsste sich da doch sicher noch was machen lassen. Das Belch wird einfach auf dem Kühlkörper flach festgeschraubt und nach oben gebogen. So behalte ich die einheitliche Strömungsrichtung von der Front zum Heck bei.
3.a Diesen Kühler habe ich schon oft bei der Google Bildersuche gesehen. Aber nie richtig beachtet:
http://pcmax-test.boxfx.co.uk/artikel/kuehlung/pentium-4-chipsatz-kuehler/1524
Einfach Schrauben in den Kühlkörper jagen wäre natürlich schön einfach. Eisen/Stahl hat jedoch mieserable Wärmeleiteigenschaften. Kupfer und Alu”schrauben” werde ich nicht rein bekommen. Aber evtl. bekomme ich kurze Kupferstangen direkt reingedrückt. Ideales Ausgangsmaterial: Kabelreste. 4mm² wüde ich mal schätzen.3.b Statt 4mm² als Stifte in den Kühlkörper zu würgen, wüde ich 2,5mm² Kabel nehmen und dieses als U formen. Der Boden von dem U kommt zwischen die Kühlrippen des jetzigen Kühlkörpers. Das ganze Spiralförmig, so dass sich das richtig schön im Kühlkörper verkantet. Evtl. noch mit Alublechen für etwas größere Oberfläche sorgen.
Mal sehen ob das was bringt. Auf jeden Fall kaum Aufwand, keine Kosten und die Gefahr etwas zu beschädigen sehr gering.Weitere Ideen?
Wakü oder Heatpipe lohnt sich nicht mehr, bei dem bisschen an Kühlung was noch fehlt. -
2. Februar 2017 um 0:02 Uhr #962034SchmusebaerchenTeilnehmer
Wird wohl noch 2 Wochen dauern, da ich die Grafikkarte nicht zum Standort des Rechners hab liefern lassen.
Dann werde ich hoffentlich von einem geringeren Geräuschpegel, als von geringeren Temperaturen berichten. 7900GT Lüfter ist nichts gegen die Teile.
Wakü lohnt sich nicht. Die CPUs hatte ich jetzt mal mit SiSoftware Sandra auf Vollast: 39°C + 42°C. Übertakten lässt sich das System eh nicht.
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31. Januar 2017 um 23:01 Uhr #962018SchmusebaerchenTeilnehmer
So,
nachdem ich alles fertig geplant hatte, habe ich den Plan kurzfristig geändert.:-kDie Heatpipes würden ~50€ kosten + ~2 Wochenenden Arbeit + Gefahr das Board zu zerstören.
Ich wollte mir wegen Multimonitorbetrieb eine GTX 660 holen und die GTX 260 in den alten Rechner wandern lassen. GTX 660 kostet gebraucht ~75€.
Für ~ 129€ + Versand habe ich mir eine GTX 960 Mini gekauft. Die ist so kurz, dass alle Kühlkörper auf dem Mainboard komplett frei liegen. Lüfter auf Chipsätze und gut is.
Aber ist schon seltsam, da trennt man extra die Laufwerkskäfige aus dem Gehäuse, um Platz für ein E-ATX Board zu haben und muss wegen Kühlungsinkompatibilität eine ITX Grafikkarte einsetzen 😡
Die Heatpipeidee behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf, falls doch mal eine große Karte rein kommt. Vorerst werde ich den Platz evtl. für die Festplatten benutzen.
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30. Januar 2017 um 0:01 Uhr #961992SchmusebaerchenTeilnehmer
Sowas ist leider keine Option. Da baue ich mir alle 4 PCIe Slots zu. Es muss unbedingt etwas flacheres sein.
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29. Januar 2017 um 23:01 Uhr #961990SchmusebaerchenTeilnehmer
Bohrer habe ich nur halbe Zwischengrößen in der Größenordnung. Dann wird es wohl der 6er.
Das mit dem Gewicht sind auch meine Bedenken. Ja das Mainboard steht senkrecht. Hab auch schon überlegt über die CPU Halterungen zu gehen.
Mit dem Rand das habe ich auch schon überlegt. Dann könnte ich einen der vielen CPU Kühler nehmen, die noch rumliegen. Problem an der Sache ist:
Wie komme ich zum Rand? Da sind rings rum Anschlüsse. Zwischen die CPUs wollte ich gehen, weil da so viel Platz ist. Wenn ich dem folge könnte es noch eine andere gute Lösung geben:Unten alles wie gehabt. Am obersten Slot mache ich eine leichte Biegung in alle 4 Heatpipes, so dass sie vom Board weg kommen. Zwischen den beiden CPU Sockeln kommen ein paar Kühllamellen drauf. Die Heatpipes gehen jedoch weiter nach oben bis zum Netzteil, machen dort eine 90° Kurve und werden an alten einfachen Alu CPU Kühlern verschraubt. Das Gehäuse hat 2 Streben mit Gewindelöchern, wo das Netzteil drauf liegt. Da könnte ich 2 CPU Kühlkörper festschrauben. Vom Platz her ist es kein Problem, weil zwischen Netzteil und Mainboard sind ca. 5-6cm Platz und dann kommt erst der RAM. CPU Kühler kommt noch mal 5cm weiter unten. Bis auf (später mal) Festplatte liegt dort noch nichts im Luftstrom. Ich habe freie Sicht vom Front zum Hecklüfter. Ich denke das könnte etwas werden.
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29. Januar 2017 um 21:01 Uhr #961988SchmusebaerchenTeilnehmer
Klar. Hier hast du sogar 3 Ansichten.
Schraubenlöcher und gesenkte Muttern mal beiseite gelassen.Diese komischen dünnen Linien sollen die Drahtbügel darstellen.
Wenn du einfachere Ideen hast, dann raus damit :shot:
Das soll kein Vorzeigeobjekt werden. Mir ist wichtig, dass ich mit wenig Aufwand einen Kühlen Chipsatz bekomme. Ohne Zusatzlüfter. -
23. Dezember 2016 um 21:12 Uhr #961557SchmusebaerchenTeilnehmer
HP Netzteil ist bestellt.
Hab den Rechner mal kurz an ein 480W Tagan Netzteil gehängt.
1,9A für den RAM (22,8W, also 2,85W pro Riegel)
6,8A für die CPUs (81,6W)
Gemessen wurde mit Stromzange. Leider nur im BIOS. Ubuntu Live Boot CD hat Probleme mit ACPI bzw. pnp. Ich vermute es wird kein Treiber für die ach so neue ATI Mach64 Grafikkarte gefunden….Aber ich muss schon sagen. Die zweiminütige Initialisierung der 64GB RAM sieht schon geil aus.
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20. Dezember 2016 um 19:12 Uhr #961507SchmusebaerchenTeilnehmer
@Christoph!:”Strombelastbarkeit von Kabeln” bei Google eingeben.Offizielle Tabelle:https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdfSeite 6 Spalte E wäre das passende für Computergehäuse. Eigentlich müsste man auch noch eine Häufung annehmen, so eng wie die Kabel liegen. Aber ich wills nicht zu kompliziert machen.Für die 0,5mm² habe ich diese genommen:http://www.linzi.hu/Katalogus/2008-2009/ger/X%20028%20%20Strombelastbarkeit%20(allgemein).pdfDie Länge ist egal. Der Strom muss ja “an dieser Stelle” durch das Kabel und “an dieser Stelle” erwärmt sich demzufolge das Kabel, wenn es zu dünn ist.Edit: Hauptbrandursache sind gerade die kurzen Strecken. Kabelbruch, lose Schraubverbindungen etc. Das sind weniger als 1mm. Da entstehen die Brände. Aus diesem Grund wird auch empfohlen, dass man nach dem Transport eines PCs (z.B. Bestellung) die Stecker auf festen Sitz überprüft…dumm nur: Wenn man das Siegel aufreißt geht die Garantie flöten, um dem Hersteller zu sagen dass ein Kabel nicht richtig sitzt. Also PC einschalten, Bude abfackeln lassen und Hersteller verklagen…armes Deutschland.@Neron: Bilder sagen mehr als tausend Worte:https://www.google.de/search?q=pc+brand&client=ubuntu&hs=FAm&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwinzc72sYPRAhVPOlAKHWrYBPcQ_AUICCgB&biw=1274&bih=876#channel=fs&tbm=isch&q=pc+brandursacheIch suche ein Tear Down zum HP TDPS 825AB….
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20. Dezember 2016 um 5:12 Uhr #961501SchmusebaerchenTeilnehmer
@Christoph!:1) P = U * I2) R = U / I bzw. U = R * Ieinsetzen3) P = R * I²4) R = rho * l / A (bei gleichem Kabel gleicher Wert, egal was drüber läuft)P = fester Wert * I²Ergo: Bei 40A 5V schmilzt das Kabel genauso wie bei 12V.Bei 230V wird mit Effektivwerten gerechnet. Effektivwert ist ein Wechselstrom/spannung bezogen auf einen Gleichstrom/spannung gleicher Leistung.Ergo: Bei 40A 5/12V DC schmilzt das Kabel genauso wie bei 40A 230V AC.@Titan:75W Steckplatz+75W Stecker1+75W Stecker2= 225W Gesamtleistung die die Grafikkarte ziehen kann, wenn sie sich an die Spezifikationen hält. 12,5A*12V ist die Absicherung, nicht aber das was über die 2x6Pin+Mainboard zugelassen ist. Zumal die Mainboardspannung über einen anderen Stecker kommt. Da dieses Netzteil kein +12V-G1 und +12V-G2 hat, sondern nur +12V-G würde das passen: 75W + 75W = 150W = 12,5A*12V. Die Leistung vom Steckplatz läuft ja nicht über die PCIe Stecker, sondern über den Mainboardstecker, also M statt G.Von hier habe ich das mit den 75W:https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#StromversorgungAuf weiteren Seiten finden sich ebenfalls diese Größen. Was nun wirklich in der Spezifikation drin steht…Bei dem Netzteil habe ich dich sehr wohl verstanden. Wie du es schreibst sollte es sein. Jetzt habe ich jedoch einen Test gelesen, wo auf dem Netzteil 40A bei 12V drauf stand (anderes Netzteil als das HP). Die haben das ausgetestet und die Sicherung kam bei den angegebenen 40A. Im Test stand nicht drin, ob die das an einem Kabel getestet haben oder die 40A über mehrere Adern. Ich vermute zweiteres. Ich habe so viele Netzteiltests in den letzten Tagen gelesen entschuldige, dass ich es nicht mehr finde.Das Video habe ich zumindest wiedergefunden:https://www.youtube.com/watch?v=RdqsUX6fMj4Egal ob Single/Multirail. Sowas darf nicht sein.
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19. Dezember 2016 um 21:12 Uhr #961494SchmusebaerchenTeilnehmer
Bei 230V wären es 2% mehr. Jedoch muss man bedenken, dass der Rechner im Schnitt 4h am Tag läuft und Vollast kaum erreichen wird. 90% der Zeit würde ich mal eher auf 200-400W schätzen. Bei 12 Kernen müsste ich ja 3 High End Spiele gleichzeitig spielen 😆
Wie kommst du auf die Wattangaben von den Anschlüssen?
Ich kenne das so:
75W PCIe Port
+75W 6Pin
+150W 8Pin
Damit komme ich auf 225W.PCIe hat 3x12V und bei dir 125W, da finde ich es seltsam, dass Molex 100W bei 1x12V + 1x5V hat. Zumal Molex kaum allein an einem Strang ist. PCIe schon.
Ich hab grad mal nachgemessen. Hier liegt ein altes Kabel von einem defekten Netzteil. 0,5mm² Aderendhülse bekomme ich drauf. VDE Tabelle gegriffen:
25-30°C 9A 108W
35-40°C 7,38A 88W
45-50°C 5,22A 62W (wenn das Kabel an einem Kühlkörper anliegt)
Bei 3 Adern sind das 186W. Das Kabel ist ein 8 poliger Stecker. Ist übrigens keine Masse, sondern ein Signalkontakt, der über Masse geschalten wird. Ich vermute das Netzteil soll damit signalisieren, dass dieses Kabel dick genug ist. Somit können die vollen 150W gezogen werden ohne das Kabel zu überlasten. Und dann sieht man sowas:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=160848&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CO-F35yCgdECFZCdGwodKxYI1A
[-(Die zusätzlichen leitungen werden nur mit weiteren sicherungen abgesichert.
Und eben das ist mir wichtig. Hab Netzteiltests gelesen, da schaltet das Netzteil erst bei weit über 40A ab. Demzufolge müsste rein theoretisch JEDES Kabel in 4mm² ausgeführt sein. Bei 18A reichen 1,5mm². Wie die Wirklichkeit aussieht habe ich ja gerade gemessen. 0,5mm² für mehr als 12,5A Absicherung.
Grafikkarte wird noch gekauft. Die jetzige Grafikkarte (GTX 260) soll in dem Rechner verbleiben. Ein neueres Modell rechnet sich in Bezug auf Stromkosten vs. Anschaffungskosten einfach nicht. Besonders wenn man gebraucht kauft.
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18. Dezember 2016 um 22:12 Uhr #961490SchmusebaerchenTeilnehmer
Ist ECC. Das erklärt warum bei Tyan so viel angegeben ist. Aber warum der Extreme PSU Calculator mit so viel rechnet….ECC kennt der nicht, nur FB-DIMM. Da hätte ichs ja verstanden.
Aber bei den hier angegebenen muss man das mal umrechnen. Das sind ~12W pro Riegel. Im Internet kursiert überall 2-4W pro Riegel. Kann mir nicht vorstellen, dass die beiden ECC Rechenchips 8W brauchen. Naja seis drum. Ich werds mal messen, was über den P4 Stecker fließt.An den CPUs sind unterschiedliche Chipsätze angebunden.
NPF3050 vs. NPF 3600
http://www.tyan.com/datasheets/S2915-E_DataSheet.pdf
Die Vermutung hatte ich auch schon. Zumindest ist der Stromanschluss den Chips am nächsten.Auf den Steckern stehen die P Bezeichnungen (P1, P4, P8, …). Auf dem Typenschild diese kryptischen +12V-B. Handbuch habe ich bei Delta, HP und bei Google gesucht. Für das 1050W Modell gibts ein Datenblatt. Da steht zu den Rails aber noch weniger, als auf dem Netzteil selbst.
https://plugloadsolutions.com/psu_reports/DELTA%20ELECTRONICS-DPS-1050CB%20A-1050W-Report.pdf
Die Zuordnung der Stecker zu ihren Aufgaben ist kein Problem. Nur die Zuordnung der Leistung zu den Steckern. Bzw. welche Leistungsmäßig zusammenhängen.Mit der Leistung habe ich keine Bedenken. Das 800W hat mehr als genug Reserve. Zumindest was die Gesamtleistung betrifft.
Umgedreht, ich will Strom von den Festplatten abzapfen. 1x SSD, max 4x Sata 5400 oder 7200RPM und DVD Laufwerk kann man ignorieren. Selbst unter Vollast werden das keine 50W sein. Mit einer 2x6Pin oder 1x4Pin Grafikkarte ist das Netzteil aber bereits ausgelastet auf der Grafikkartenschiene. Für eine Leistungshungrigere Grafikkarte würde ich einen Adapter von Molex auf 6Pin verwenden.
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18. Dezember 2016 um 16:12 Uhr #961486SchmusebaerchenTeilnehmer
So ich habe noch einiges herausgefunden.
Der 4 Pin Stecker ist wie ich es mir schon dachte für den RAM. Aber was ich nicht gedacht hätte, ist dass 8 Riegel ~100W ziehen. Muss ich mal mit Zangenamperemeter messen.
Der 8 Pin ist logischerweise für die CPUs.
Für das 1050W sind 2 Quadro FX 5800 zulässig(6+8Pin, Leistung nicht gefunden). Auf diesem Netzteil gibt es 12V-G1 und 12V-G2 mit je 18A. Ich vermute jetzt einfach mal G steht für Grafik. Aber wofür stehen die anderen Buchstaben?
+12VCPU-0 13,7A
8439SE sind mit 137W angegeben, reicht also knapp+12VCPU-1 16,7A
Warum ist das höher?+12V-M 18,6A
??? Main power (P1)?+12V-B 15,7A
??? Board?+12V-D 10A
??? Data?+12V-G 12,5A
Also kann ich 225W Grafikkarten einsetzen, ohne mich an den Festplatten zu vergreifen.Beim 1050W Netzteil von HP/Delta sind alle mit 18A angegeben und zusätzlich noch +12V-R und wie gesagt 2xGrafik. Es wird das 800W werden, aber es wäre trotzdem vorteilhaft zu wissen wie viel ich an welche Strippe hängen kann.
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18. Dezember 2016 um 3:12 Uhr #961483SchmusebaerchenTeilnehmer
566W habe ich berechnet. Und irgendwo habe ich eine ähnliche Konstellation mit ca. 550W gelesen.
Der Extreme Outer Vision Rechner haut sogar 655 Watt raus und empfiehlt ein 705W Netzteil. Wobei mir das etwas viel vorkommt.
Von daher finde ich 750W nicht verkehrt. Das HP hat sogar 800W.
Ich habe nicht vor ein HP Desktop Gehäuse zu kaufen. Gehäuse wird ein altes Chieftec Dragon. Die Festplattenhalterungen werden noch entfernt, dann haben das Mainboard und die Karten den kompletten unteren Raum für sich. Steckt momentan noch ein Dual Athlon MP drin…würdiger Ersatz.
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10. Juni 2011 um 23:06 Uhr #893831SchmusebaerchenTeilnehmer
Sorry für Thread ausgraben, aber: Habe ich es nicht gesagt:
Ist zwar schön, dass der Karton am Mainboard integriert ist, aber ich seh jetzt schon die Forenbeiträge: Nutze Towerkühler, statt dem empfohlenen Top-Down-Kühler und Mainboard ist den Hitzetod gestorben.
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24. September 2010 um 15:09 Uhr #863771SchmusebaerchenTeilnehmer
Zwischen Schraubstock und Klebeband sind ca 10x20cm. Wenn du das PC Case auf die Ecke stellst reicht es doch.
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24. September 2010 um 13:09 Uhr #863760SchmusebaerchenTeilnehmer
Ich wohn ab nächster Woche auch in Dresden :banana:
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24. September 2010 um 0:09 Uhr #863735SchmusebaerchenTeilnehmer
Danke
Ich hab mir überlegt das Metall beider Gehäuseteile in passender Farbe zum Netbook zu lackieren. Blau-metallic oder blau metallic mit silbernem Streifen.
Fronten würde ich so lassen, da das schwarz und weiß/gelb meiner Meinung nach nen guten Kontrast ergibt.Spachteln: Wollte gerade die 2Gehäuse untermauern, indem ich die Originalfront verwende.
Vielleicht findet jemand noch ne gute Idee.
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22. September 2010 um 21:09 Uhr #863628SchmusebaerchenTeilnehmer
Hab leider letztens aufgeräumt
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