2 Midi = 1 Cube? necro’s 21-HD-Server
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC / Server – Systeme › 2 Midi = 1 Cube? necro’s 21-HD-Server
- Dieses Thema hat 134 Antworten sowie 41 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 9 Monaten von
littledevil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
3. März 2007 um 3:03 Uhr #481982
necro_LA
TeilnehmerJa da lacht das Bastlerherz. Die zwei Enermax Liberty 500 hab ich ganz vergessen mit aufs Foto zu packen.
Bin mal gespannt wie gut sich das alles verstauen lässt. In einen Tower kommt der PC in den anderen die ganzen Platten. Bestellt habe ich zwei Antec 900 und ich hoffe, sie kommen morgen. Aussehen wird das Ganze dann so (bis auf die Innerein recht unspektakulär):Diese Woche hab ich schon das Thermaltake Mozart ausprobiert, aber die Platten passten einfach nicht hinein. Es sieht zwar richtig groß und edel aus, aber der Innenraum ist für andere Sachen konzipiert. Und unter den Schreibtisch passt es leider auch nicht. Mein Holzcasecon sieht dagegen echt mikrig aus, und selbst dieser ist nicht grade klein.
-
3. März 2007 um 7:03 Uhr #668259
Edder
Teilnehmerkommt da auch noch ne WaKü rein?
necro_LA said:
Die zwei Enermax Liberty 500 hab ich ganz vergessen mit aufs Foto zu packen.aber wieso 2 stück, sicherleich nicht wegen den S-ATA anschlüssen.
-
3. März 2007 um 8:03 Uhr #668261
Lueddi
Teilnehmer2 stck weil du diese massen an hdd nicht in 1 kriegst 😉
-
3. März 2007 um 8:03 Uhr #668263
Edder
TeilnehmerLueddi;208667 said:
2 stck weil du diese massen an hdd nicht in 1 kriegst 😉ja, das war auch mein Gedanke aber warum nicht einfach ein 1000 Watt NT, wegen des Preises wahrscheinlich.P.S. meinst du das „rankriegen“ im Sinne von zu wenig Anschlüssen oder zu wenig Power?
-
3. März 2007 um 9:03 Uhr #668265
Lueddi
Teilnehmerich mein das im sinne von zuwenig räumlichen platz 😀
weil hast du schonmal versucht 21 hdds in 1 miditower zu packen? 😎
-
3. März 2007 um 9:03 Uhr #668266
Edder
TeilnehmerLueddi;208672 said:
ich mein das im sinne von zuwenig räumlichen platz 😀weil hast du schonmal versucht 21 hdds in 1 miditower zu packen? 😎
du hast mich falsch verstanden, ich meine warum 2 Netzteile und nicht 2 Cases.;)
-
3. März 2007 um 10:03 Uhr #668268
necro_LA
Teilnehmerdie zwei Netzteile haben mehrere Gründe:1. Sie sind billiger als so ein 1000Watt Teil. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ein großes Netzteil 24 Stromanschlüsse hat. Verteilerkabel möchte ich nicht benutzen. Weil ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht hab. Es könnte auch sein, dass es zu wenig Power hat, weils ja eigentlich dafür ausgelegt ist, viele Ampere auf der PCIe-Schiene bereitzustellen. Das Enermax war auch das einzige was ich gefunden hab, bei dem man Kabel nachkaufen kann.2. Ich hab eine gewisse Redundanz. Wenn mal eins ausfällt, kann ich immernoch umstöpseln und den Server zumindest mit ein paar Platten hochfahren.Höchstwahrscheinlich kommt noch ein AquaEro rein zum steuern der ganzen Lüfter (ich hoffe die Software läuft unter Server 2003). Ne WaKü kommt nicht rein, weil die Kiste nicht für mich ist und wartungsfrei einige Jahre laufen soll. Deswegen auch der Thread in dieser Kategorie.
-
3. März 2007 um 10:03 Uhr #668269
stimpy
TeilnehmerIch hoffe ich habs nicht überlesen, aber was sind das für Platten und wieviel Speicherplatz soll das System später haben?
Und falls du’s verraten darfst: Wozu braucht man soviel Platz?
-
3. März 2007 um 11:03 Uhr #668273
Christoph!
AdministratorLässt Du das ganze dann auch mit RAID6, wie auf den Verpackungen zu sehn, laufen? Wieviel Arrays werdens dann sein??
-
3. März 2007 um 11:03 Uhr #668272
drdope
TeilnehmerHi, kommt evtl nen biss spät für dich, aber–> Chenbro Ultra Servercase A9651da bekommst du ganz Locker die gewünschte HDD-Anzahl rein…Mit den in meinen Fileserver verwendeten Stacker 4in3 Rahmen (~12€/St.) passen 24 HDDs rein – 16 in die 5,25′ Schächte; 8 in die internen Einbauplätze.Bilder vom den Gehäuse gibts z.B. hier:–> http://www.meisterkuehler.de/forum/dual-und-multicore-systeme/6917-dual-xeon-2-8ghz-asus-asus-ncch-dl-running-gentoo-amd64.htmlbtw gibt mal Feedback ob die Enermax 3xSata-Kabel bei dir an die NTs passen; an meinen mußte ich erst einen nicht belegten Pin wegdremeln….
-
3. März 2007 um 12:03 Uhr #668280
drdope
Teilnehmernecro_LA;208686 said:
Die schwarzen sind WD740ADFD. Diese werden zu 2 Raid5 mit je 4 Platten (auf denen wird gearbeitet), 1 Raid5 mit 3 Platten (System) und eine Hotspare.Hmm, schon über 2x RAID5 a 4 HDDs + 1 RAID1 (2HDDs) + 2 Global Hotspares für alle 3 Raptor-Arrays nachgedacht?Das Sys besteht ja meist eh aus tausenden kleinster Files, da profitiert man in der Regel eh nicht von den höheren linearen Datenraten…Auch sollten ~70GB netto fürs Sys locker reichen.
-
3. März 2007 um 12:03 Uhr #668283
drdope
Teilnehmernecro_LA;208686 said:
Edit:Ja die Info mit dem Chenbro kommt etwas spät (was würde das kosten?). Ich hatte letzten Monat ja schonmal in nem anderen Thread gefragt ob jemand was weiß.Preis –> gute Frage…Wir haben bei nem Kunden vor ~1,5-2 Jahren mal mehrere davon ausgemustert (als dort auf 19′ Umgestellt wurde), die ich dann in meinem Bekanntenkreis verteilt (für ~150€/St.) –> Ganz uneingenüzig, um diese danach am am kauf eines LTO-3 Streamers zu beteiligen… ;)(Ist alleine privat ja nicht zu finanzieren sowas, bzw zu teuer um damit nen bissl AV Kram zu sichern).Ich würd da einfach mal anrufen, bzw die gelisteten Distributoren abklappern…
-
3. März 2007 um 12:03 Uhr #668276
necro_LA
TeilnehmerDie schwarzen sind WD740ADFD. Diese werden zu 2 Raid5 mit je 4 Platten (auf denen wird gearbeitet), 1 Raid5 mit 3 Platten (System) und eine Hotspare.
Die silbernen sind WD3200YS und das wird ein großes Raid6 mit Hotspare, also knapp 2TB. Auf die kommen alle fertigen Werke und die tägliche Datensicherung.Wir produzieren Bücher, hauptsächlich rechtswissenschaftliche Werke, Gesundheitsratgeber und Schulbücher. Und letztere fressen aufgrund der großen bunten Bilder nen haufen Speicherplatz. Früher begnügten sich die Verlage wegen der höheren Druckkosten auf schwarzweiße Sachen oder gar keine Bilder, aber mittlerweile sind 300MB pro Buch schon fast zum Standard geworden.
Ich brenne die fertigen Bücher zwar auch auf DVD raus, aber die Verwaltung ist wesentlich einfacher, wenn man sie immer sofort im Zugriff hat. Es kommen oft Neuauflagen oder manche Werke werden auch quartalsweise erweitert und da ist es nervig immer erst die DVD/CD zu suchen. Mittlerweile sind das nämlich über 300 Stück. Und falls mal eine fehlt und nicht mehr lesbar ist, ist die Hölle los (wenn jeder Mitarbeiter an den Schrank muss und darf, ist das nicht auszuschließen).Edit:
Ja die Info mit dem Chenbro kommt etwas spät (was würde das kosten?). Ich hatte letzten Monat ja schonmal in nem anderen Thread gefragt ob jemand was weiß. Bisher hab ich mir nur dein Stacker angesehn und da hattest du alles über 16HD an die Gehäusedecke geklebt, was ich mir bei dem nicht erlauben kann. Alternativ hatte ich auch dieses Monster beobachtet, aber ohne ATX is da auch Umbauarbeit nötig. Die Sata-Stromkabel muss ich erst noch bestellen. -
3. März 2007 um 12:03 Uhr #668281
necro_LA
TeilnehmerJa darüber hab ich nachgedacht. Die eine Hotspare Raptor soll global für alle Arrays gelten. Du hast schon recht, das System besteht nur aus Schnipseln, aber der Server wird auch Druckspooler (und bei einem 4GB großem Buch aufgeteilt in ca. 10 Dateien hat der sicher ordentlich was zu tun). Der Speicher reicht da locker, ich hätte auch 36GB nehmen können, aber sind die halt was langsamer und dann klappt das mit der globalen Hotspare nicht.
-
3. März 2007 um 17:03 Uhr #668327
flydie
TeilnehmerAch du meine …. Da schlaegt das Storage-Herz hoeher. Nicht das ich so etwas ernsthaft bezahlen koenne oder benoetigen wuerde, aber *habenwill*
-
3. März 2007 um 18:03 Uhr #668333
The_Chaos
Teilnehmerdarfst du dich zu den ungefähren kosten äußern? ich weiß man könnte rechnen…aber naja, faul eben^^
ansonsten wird das wohl ein sehr nettes sys^^ kannst mal die HW auflisten bitte? thx^^
-
3. März 2007 um 18:03 Uhr #668338
hyXfPRO
Teilnehmerdas ist ja echt rin hammer ding….. 😮 ~3,8 TB hab ich gerechnet….
Könntest du mal nähere Angaben zu Mainboard, RAM und CPU machen? Ich glaub dazu hattest du nix geschrieben…
-
3. März 2007 um 18:03 Uhr #668349
Börni
Teilnehmerals lüfter empfehle ich dir lieber bei 80mm YS tech 3000 rpm und bei 120mm die Revoltec air guards.die sind gerade günstig beim hardware rogge
-
3. März 2007 um 18:03 Uhr #668340
necro_LA
TeilnehmerNur mit der Hardware bin ich momentan bei 5330€. Gekauft habe ich bei Alternate (dort waren die Raptors am günstigsten), Mix, F&M und CSV
- Intel Core 2 Duo E6300
- 2GB RAM MDT (warum is der so billig?)
- Intel D975XBX2
- Grafikkarte hab ich ne Maxi Gamer Phoenix (PCI) von nem Kumpel bekommen
- zwei 3Ware 9650-12ML
- zwölf WD740ADFD Raptor
- neun WD3200YS (falls irgendwann mal der Speicher mal knapp wird, kann ich die restlichen drei Plätze mit Terrabyte-Platten vollmachen und die 320er ersetzen)
- zwei Enermax Liberty 500W (alle anderen haben zu wenig Stromkabel und nur bei Enermax hab ich welche zum Nachkaufen gefunden)
- Intel Pro Dual Gigabit (ich hoffe, dass ich die beiden Ports zu einer Netzwerkadresse mit 2000GBit zusammenfassen kann)
Dazu kommen noch etliche Lüfter (Xilence oder Arctic Cooling) und evtl. ein Aquaero (wenn er sich mit Windows Server 2003 verträgt).Die Nettokapazität liegt bei 2,3TB. Durch die vielen kleinen Raid5 auf den Raptors gehn etliche Platten für die Redundanz flöten. Dort war mir die geschwindigkeit aber sowieso wichtiger als der Platz (warum sonst nimmt man auch Raptoren ;-)Der Postman war heute auch pünktlich und nun mach ich mich mal ans ausmessen und planen der Festplatteneinschübe. Wems aufgefallen ist (ganz oben aufm Bild), hab ich extra Teleskopschienen für Schubladenauszüge besorgt. Ich glaub so’ne kranke Konstruktion hat noch keiner gesehn und hoffentlich bekomms ichs morgen alles fertig.
-
3. März 2007 um 19:03 Uhr #668356
Christoph!
AdministratorIntel Pro Dual Gigabit (ich hoffe, dass ich die beiden Ports zu einer Netzwerkadresse mit 2000GBit zusammenfassen kann)
Ich dachte immer das kommt auf den verwendeten Switch und den entsprechenden Netzwerkkartetreiber an?
-
3. März 2007 um 19:03 Uhr #668360
hyXfPRO
TeilnehmerSoweit cool, aber wir wollen mal nicht übertreiben:
Intel Pro Dual Gigabit (ich hoffe, dass ich die beiden Ports zu einer Netzwerkadresse mit 2000GBit zusammenfassen kann)
2000 GBit? Respekt! ^^ 😆
-
3. März 2007 um 19:03 Uhr #668352
necro_LA
TeilnehmerEs kommen nur 120er zum Einsatz, ca. 10 Stück. Da ich mit der restlichen Hardware übers Limit von 5000 geschossen bin, musste ich dann zum sparen anfangen und hab zu Xilence RedWings (2,99) und ArcticCooling AF12025 (3,90) gegriffen. Ich weiß, viele würden mir gerade im Serverbereich zu Papst raten, aber ich hab mit Arctic bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und wenn in drei Jahren mal ein Lüfter ausfällt, ist das bei dem Preis akzeptabel.Der Rogge hat ja echt ein buntes Angebot, hab ihn mal gelesezeichnet 😉
-
3. März 2007 um 20:03 Uhr #668367
drdope
TeilnehmerPhilipp;208791 said:
P.S.: Die Bilder in deinem ersten Post sind nicht sichtbar; ich muss mir die URI über den „Zitieren“-Knopf holen um sie anschauen zu können… 🙄Die funzen hier wunderbar, muß an Dir liegen…
😉 -
3. März 2007 um 20:03 Uhr #668365
toor
TeilnehmerhyXfPRO said:
Soweit cool, aber wir wollen mal nicht übertreiben:Intel Pro Dual Gigabit (ich hoffe, dass ich die beiden Ports zu einer Netzwerkadresse mit 2000GBit zusammenfassen kann)
2000 GBit? Respekt! ^^ 😆
Les‘ vorher bitte nach bevor Du in der Art und Weise kommentierst. Danke. [SIZE=“1″]Nein, ich will dir nicht zu nahe treten, es fällt halt eben nur auf…[/SIZE]Zum Thema NIC Trunking/Bonding/Teaming/…NIC Bonding/Teaming – Debian Sarge | HowtoForge – Linux Howtos and TutorialsNIC Teaming, Bonding, NLB, Fast Etherchannel, HACMP, PAgP, Trunking – Lastverteilung und Ausfallsicherheit mit mehreren Netzwerkkarten :: network labIEEE 802.3ad / Link Aggregationhttp://www.daemon-systems.org/man/agr.4.htmlhttp://netbsd.gw.com/cgi-bin/man-cgi/man?agr+4+NetBSD-currentIch hoffe das hilft erstmal weiter :DAch ja: Zur Not gibt’s auch noch 10GBit :d: Und auch da können dann wieder mehrere Karten zusammengefasst werden…:DP.S.: Die Bilder in deinem ersten Post sind nicht sichtbar; ich muss mir die URI über den „Zitieren“-Knopf holen um sie anschauen zu können… 🙄
-
3. März 2007 um 21:03 Uhr #668371
necro_LA
TeilnehmerUps, da hab ich mich um die Größenordnung 1000 vertippt. Aber 10Gbit werd ich sicher nicht brauchen. Die HDs haben zwar ordentlich Power aber soviel bringen die dann doch nicht (vor allem wenn mehrere Leute draufzugreifen). Die Intel Karte hat 2 Ports mit jeweils 1GBit und das Mainboard selbst nochmal 1GBit. Der Switch unterstützt Trunking von bis zu 8 Ports. Danke für die Links, muss ich mir inner ruhigen Minute mal reinziehn. Jetzt ist erstmal schrauben, sägen usw. angesagt.Sind die Bilder vielleicht zu groß? bei mir is auch alles sichtbar. Muss mich auch mal bei nem ordentlichen Bilderdienst anmelden. Das bei Arcor is ja eher so’ne halbe Sache.
-
4. März 2007 um 0:03 Uhr #668432
FF-Zer0
Teilnehmerdie bezeichnung server is hier wohl nicht angebracht
weder redundantes netzteil noch ECC o Registered RAM
da kann man nur beten das die daten nich floeten gehen
bremmst vieleicht der virenscanner nich schon durch den doch recht langsammen Prozessor die datenraten aus ?… -
4. März 2007 um 0:03 Uhr #668435
orw.Anonymous
TeilnehmerHast du ihn noch oder ist er Retour gegangen?
-
4. März 2007 um 1:03 Uhr #665832
necro_LA
TeilnehmerNe ich hab ihn Mittwoch wieder zurückgeschickt, weil ich keine Möglichkeit sah, die Platten vernünftig unterzubringen. Wolltest es abkaufen oder was drüber wissen?Virenscanner brauch ich eigentlich keinen, da nur OSX-Clients dranhängen.Recht langsamer Prozessor??? Kommt immer drauf an was man damit machen will. Was würdst du denn reinstecken, 4 Xeon? Da das Teil wirklich nur als FileServer und Printerspooler dient, ist schon der jetzige total übertrieben. Wir haben momentan einen P-III 900Mhz und der langweilt sich den ganzen Tag. Nur abends beim Backup hat er zwei Stunden mal ordentlich was zu rechnen.Das mit dem Beten musst mir mal genauer erklären. Warum sollten wegen nicht vorhandenem ECC oder Redundanznetzteil Daten verloren gehn? Die sind ja schließlich alle auf HD und was das angeht, da hab ich wirklich nicht gespart. OK, die komplette Kiste könnte abbrennen, wenn die HDs mehr Leistung ziehen als von mir Kalkuliert. Das Redundanznetzteil mit 24x Backplane-Gehäuse war mir für 1500 Euro einfach zu teuer. Die hab ich dann lieber anderswo investiert. Und das is ja das schöne an selbstgebauten Systemen. Ich schneide sie genau auf unsere Bedürfnisse zu. Und das einzige was wir brauchen, ist Geschwindigkeit beim Sichern und Drucken großer Dokumente. Ich hab während der Planung nach Dell, HP oder IBM-Servern geschaut, aber unter 10.000 Euro war da nichts ähnliches zu finden.
-
4. März 2007 um 9:03 Uhr #668437
FF-Zer0
Teilnehmerdas ich mich mit dem prozessor auf den virenscanner bezog solte wohl klar seinund das ein red NT die daten nicht schuetzt auchreg bzw ecc speicher o jetzige FB Dimm wurden ja nich aus spaß erfunden wiki eccdie raid controller zb haben auch ecc draufklar es kann ewig alles gut laufen aber wenn nen speicher spinnt und dir irgend wo nen fehler reinhaut wirds halt nicht erkannt/korigiert ich weis nun nich wie hoch da die warscheinlichkeiten sind aber da das teil ja der daten umschlagplatz zu sein scheint wuerde ich das risiko nich eingehen wollen
-
4. März 2007 um 11:03 Uhr #668441
Christoph!
AdministratorFF-Zer0;208864 said:
die bezeichnung server is hier wohl nicht angebracht
weder redundantes netzteil noch ECC o Registered RAM
da kann man nur beten das die daten nich floeten gehen
bremmst vieleicht der virenscanner nich schon durch den doch recht langsammen Prozessor die datenraten aus ?…und ich dachte immer Server kommt von der Aufgabe die der Rechner hat…
Reduntantes Netzteil ja oke is eh nur für hohe Verfügbarkeit.
ECC-RAM naja hab ich jetzt nich sooo viel Erfahrung, wär ECC jetzt nicht vielmehr wichtig wenn der Rechner selber wirklich was zu rechnen hätte und nicht nur Fileserver wär? Ich mein bei den RAID-Karten versteh ichs ja schließlich haben die ja auch ordentlich was zu berechnen.
Langsamen Prozessor? mhh.. oke jeder hat da seine Vorstellungen, und ich kann mir kaum vorstellen dass der Virenscanner da was ausbremsen soll, vor allem wenn sich der Prozessor eh die ganz Zeit langweiligen wird. -
4. März 2007 um 11:03 Uhr #668450
Christoph!
AdministratorSo extrem dann oder wie?? Von wieviel reden wir dann da?
-
4. März 2007 um 11:03 Uhr #668444
The_Chaos
Teilnehmerder virenscanner könnte bei den datenraten schon ne gute auslastung erzeugen
-
4. März 2007 um 11:03 Uhr #668460
toor
TeilnehmerFF-Zer0 said:
die bezeichnung server is hier wohl nicht angebracht😆
Server sind die Dienste die angeboten werden, die Hardware auf der die Server laufen nennt sich Host. :tongue:
Ich habe bei mir daheim auf dem Rechner auch einen Webserver laufen und weder redundante Netzteile, noch ECC reg. RAM und RAID 😀FF-Zer0 said:
weder redundantes netzteil noch ECC o Registered RAMECC ist bei dem Einsatzzweck nicht zwingend nötig. Zumal sich ECC so richtig erst ab 2GB aufwärts lohnt (gab’s mal eine Studie; solllte sich im Netz finden lassen)
Und außerdem: ECC-RAM findet sich nicht nur in Servern, sondern auch in Workstations…FF-Zer0 said:
da kann man nur beten das die daten nich floeten gehenWie denn? Durch das RAID ist eine gewisse Redundanz da, nur bringt das auch nichts wenn kein regelmäßiges Backup gemacht wird. Und der RAM ist da auch relativ unwichtig wenn die Kiste abfackelt 😀
Bei privaten Rechnern ist ja (normalerweise) auch kein ECC reg. RAM drin und da ist es mir noch nicht untergekommen daß mitten im Betrieb Daten aus dem RAM verschwinden. Kaputter RAM kündigt sich durch Systeminstabilitäten und andere Späße an, wenn man das rechtzeitig merkt können entsprechend Gegenmaßnahmen ergriffen werden. 😉FF-Zer0 said:
bremmst vieleicht der virenscanner nich schon durch den doch recht langsammen Prozessor die datenraten aus ?…Langsamer Prozessor? 😆 Bei einem Live-Virenscan muss er halt etwas ran, aber ganz ausgelastet sollte er da auch nicht sein; sind ja zwei Kerne da, von daher…
-
4. März 2007 um 13:03 Uhr #668478
necro_LA
TeilnehmerWie kann ich das denn am besten Testen, ob irgendwas das System ausbremst? Welcher Virenscanner ist für Server 2003 empfehlenswert.Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein System wenn’s einen Monat stabil läuft, dies auch etliche Jahre tut. Deswegen find ich ECC und Redundantes NT nicht soo wichtig. Übrigens, is euch schonmal aufgefallen, dass DVD/CD und Netzteil das einzige an nem aktuellen PC ist, was noch nicht Dual ist?Wenn in 3 Jahren (oder wie ich unseren Chef kenne in frühesten 5 Jahren 😉 mal wieder ne Aufrüstung ansteht, kann ich dann ja in ein Xeon System mit allem Pipapo investieren, weil die Raid-Controller und Festplatten wohl bis in alle Ewigkeit reichen werden.Das mit dem abfackeln macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Bis jetzt hatten wir das Backup auf ner externen USB-Disk. War zwar ewig Langsam (für ein volles Backup der ArbeitsRAIDs braucht er 10 Stunden), aber halt unabhängig vom System. Jetzt kommt es ja mit auf das RAID6, auf die auch alle fertigen Werke ausgelagert werden. Könnte ein fataler Fehler sein. Aber ich hab Vertrauen in Enermax und 3Ware und rechne nicht mit Informationsübertragung auf Indianerart.
-
4. März 2007 um 13:03 Uhr #668480
FF-Zer0
Teilnehmerdas ecc sich erst ab 2GB lohnt macht fuer mich gar keinen sinn da es ja fehler finden und beheben soll die auftreten koennen egal wie viel speicher mann nu hat die raidcontroller koenten ja dann auch ohne ausgeliefert werden (zumal die nur 256RAM haben) aber nein es ist halt drauf wohl nicht ohne grundstabiel laufen hat mit der ganzen sache auch wieder nix zu tun wenn ein fehler vorkommt muss der ja nicht in systemprozessen statfinden sondern kann grad beim fileserver wo die files den ganzen tag durch den speicher hin und her geschmissen werden an einer scheinbar unwichtigen stell auftreten und keiner merkt es erst wenn irgend wo dann ein file irgend welche defekte aufweistvieleicht wirds auch nie passieren aber bei den daten die bei der kiste taeglich durchrammeln solte man wohl kein vergleich zu einem heim „server“ ziehenist halt immer die frage wie sehr man sich absichern moechte
-
4. März 2007 um 13:03 Uhr #668485
Leni
Teilnehmernecro_LA;208948 said:
Übrigens, is euch schonmal aufgefallen, dass DVD/CD und Netzteil das einzige an nem aktuellen PC ist, was noch nicht Dual ist?Dual Layer?! 😉 😀
-
4. März 2007 um 14:03 Uhr #668499
necro_LA
TeilnehmerNe mit mehren Lasern, gabs ja schonmal von Pioneer, war der Hammer beim rippen von Audio-CDs. Hab grade alles ins Mainboardcase reingeschraubt und lass nun mal paar Stunden Memtest laufen. Das Gehäuse ist richtig klasse, werd dann noch Fotos machen. Beim HD Gehäuse muss ich den Festplattenkäfig rausdremeln, da ich die Platten quer einbauen werde. Sonst bekomm ich nicht alle rein. Muss ich aber morgen machen, weil am Sonntag steigt mir der Nachbar da immer aufs Dach. Performancetests gibts also frühestens morgen.Wenn man die ganze Arbeitszeit reinrechnet wär ein fertiger IBM-Server sicher besser, aber is ja ein Hobby und macht Spaß.
-
4. März 2007 um 18:03 Uhr #666794
Christoph!
AdministratorAlso meiner Meinung nach solltest du vllt. echt noch über eine adequate Backupmöglichkeit nachdenken. Bitte verbessere mich wenn es nicht stimmen sollte. Deine Firma baut ja schließlich mit ihre Existenz auf den Daten auf oder nicht? Da sollte sowas wirklich nicht außer acht gelassen werden. Da kommt natürlich noch der Schutz vor fremden Zugriff dazu, vllt auch noch gegen Feuer und sogar evtl. Wasser, den die Feuerwehr löscht schließlich mit Wasser.
-
4. März 2007 um 21:03 Uhr #601810
hyXfPRO
TeilnehmerVon Dual-Mainboards hab ich auch noch nix gehört…
EDIT: also ich meine pcs wo 2 boards drin sind.
-
4. März 2007 um 22:03 Uhr #666067
necro_LA
TeilnehmerWas wär denn adequat??? Die Existenz baun wir nicht unbedingt auf den alten Daten auf, sondern eher an der schnellen Lieferung druckfertiger PDFs. Alles jemals produzierte sofort im Zugriff zu haben, ist eher ein Luxus der sich aber durch extreme Benutzerfreundlichkeit auszeichnet und zeitsparend ist.Wenn die ganze Hütte mal abbrennt, kann sich jeder Mitarbeiter sowieso nen neuen Job suchen, weil mit über 50 wird der Chef sich nich nochmal in Unkosten stürzen und was Neues aufbaun. Die Verlage, die ihre Daten nicht regelmäßig bei uns abrufen, ham dann einfach Pech gehabt. Ob das von irgendner Versicherung abgeckt wird, ist nich mein Bier, außer der Server war der Brandherd *argh*. Von den fertigen Werken habe ich allerdings noch eine Kopie auf DVD (bei mir zu Hause).
-
11. März 2007 um 14:03 Uhr #669049
necro_LA
TeilnehmerSo jetz gibts erste Bilder. Das linke Case mit dem Mainboard ist schon komplett montiert und läuft. Beim rechten Case für die HDs war und ist noch etliches zu tun. Als erstes hab ich alles was steck- und schraubbar war abmontiert.Der Deckel ging nach etlichen necroflüchen dann auch runter.Und ca. 20 Dremelscheiben später …Die Seitenwand war genietet und noch recht einfach zu entfernen. Die Rückwand wird komplett neu und mit zwei Lüftern bestückt. Da ich die Platten quer einbauen werde, musste auch der HD-Käfig weichen. Nur der vordere Teil steht noch, weil dort die Frontblenden angeschraubt werden müssen.Für meine erste Metallarbeit recht ordentlich geworden. Nächstes mal muss ich mir aber nen Kopfhörer mitnehmen. Das Sägen macht ja unerträglichen Lärm. Heut is leider Ruhetag (wegen der Nachbarn). Morgen säg ich dann die Rückwand zu und niete die Schienen für die Festplatten rein.
-
11. März 2007 um 14:03 Uhr #669062
EselMetaller
Teilnehmerwas um alles in der Welt war das für ein Riesenlüfter da drauf??
Und wozu hast Du die Rückseite rausgetrennt?btw.:
goiles Storage =D> -
11. März 2007 um 15:03 Uhr #669077
necro_LA
TeilnehmerObendrauf ist ein 20cm Lüfter und der sitzt direkt über der CPU. Finde ich von der Kühl-Idee klasse.Auf die Rückseite wollte ich auch soviele (12cm)Lüfter wie möglich platzieren. Das Eck mit den Slotblechen hat mich gestört und auch das Mainboardrückwandblech ist unnütz. Nun kann ich eine neue plane Rückwand einsetzen, in der ich zwei 12cm schön in die Mitte schraube. Die Skizze is zwar bloß von der Seite, aber man sieht, wie’s werden soll:Blöderweise muss ich bei der Platikabdeckung für den Lüfter auch noch was wegschneiden. Auf den Bildern sieht mans kaum, aber die stehn ein wenig seitlich über und stören beim Zusammenschrauben der zwei Cases.Das Projekt is mehr Just for fun. Ich konnts mir einfach nicht nehmen lassen, weil ich schon lang mal so’n riesen Array zusammenbaun wollte. Ich hab zwar 400 Euro auf den Gesamtpreis draufgeschlagen, aber die sind schon locker mit der Planungszeit draufgegangen.
-
11. März 2007 um 15:03 Uhr #669074
drdope
TeilnehmerNice, aber mal ne ganz dumme Frage–> Wer zahlt die Arbeitszeit? Machst du das just4fun oder sind die in den Projektkosten mit eingeplant?
-
11. März 2007 um 19:03 Uhr #669151
Obi Wan
Administratorpuh, ziemlich viele Lüfter in der Kiste … das wird aber kein PC fürs Schlafzimmer, oder ?
-
11. März 2007 um 19:03 Uhr #669160
kosh
TeilnehmerObi Wan;210314 said:
puh, ziemlich viele Lüfter in der Kiste … das wird aber kein PC fürs Schlafzimmer, oder ?Bei der Menge an Platten tippe ich mal ganz vorsichtig auf ein Storage System 😀
Er hat irgendwo im Thread geschrieben, dass das Teil in der Firma steht bzw stehen wird, also ist die Lautstärke so ziemlich egal. Wenigstens hört man dann die dumme Bürotussi nicht mehr dauernd meckern 😀
-
15. März 2007 um 19:03 Uhr #669727
Scuruba
Teilnehmerwird bestimmt echt fett so mit den ganzen festplatten und zimlich warm ne 😀
-
12. April 2007 um 13:04 Uhr #675679
necro_LA
TeilnehmerDas ganze ist nun fast fertig. Nur mit dem Dokumentieren häng ich arg hinten nach. Als erstes hab ich für das HD-Case eine neue Rückwand zugeschnitten:
Dabei musst ich feststellen, dass das Alublech ziemlich lapprig ist und man sofort ne Delle drinhat, wenn etwas fester hinlangt.
Als nächstes waren dann der „Festplattenkäfig“ dran. Wie schon bei anderen Projekten habe ich einfach Alustreifen verwendet. Aufgrund des hohen Gewichts der vielen Platten griff ich hier zu U-Profilen:
Am Ende das Ganze umgebogen und mit einer Teleskopschiene verschraubt. Dazwischen hab ich noch diese schwarzen selbstklebenden Schaumstoffdinger gelegt, um wenigstens ein wenig Vibration zu dämpfen.
Ist wirklich eine ziemlich wacklige Angelegenheit und alles bekam erst Halt, nachdem alle Platten verschraubt waren. Die Teleskopschienen rasten leider nicht ein und so muss ich sie noch irgendwie (am einfachsten mit Kabelbinder) festmachen, damit mir der ganze Plattenstapel beim Transport nicht immer hin und herwandert.
-
12. April 2007 um 13:04 Uhr #675681
Matze/O²
TeilnehmerHi,
schaud schon ganz gut aus.
Nur würden mich mal Bilder vom Cube interessieren. Wie weit biste da schon?MFG Matze
-
13. April 2007 um 1:04 Uhr #675863
Guardian
Teilnehmerjau sieht echt fett aus. ich nehme an das du die Platten raus und rein schieben willst oder?
Wenn ich richtig liege brauchste natürlich recht lange kabel, damit das dann auch funzt. Ich würde die schine mit einer schönen Schraube sichern, wie man sie auch zur Seitendeckel befestigung benutz, eine die man ohne Schraubendreher drehen kann.
Und mal ne frage in eigener Sache, wie haste die beiden Kreise so schön rund
hinbekommen immer wenn ich sie mit der Stichsäge säge sind sie nicht so schön rund. Und ich muß ja auch noch 3 12cm Kreise für mein Gehäuse machen, 1 in Blech und 2 In Plexi.Danke schonmal
Guard
-
13. April 2007 um 7:04 Uhr #675873
necro_LA
TeilnehmerRichtig, die Schubladenschienen hab ich verwendet, damit ich den gesamten Turm nach vorne und hinten rausschieben kann, weil ich beim mittleren ja nicht mehr an die Schrauben komme, falls mal ne Platte kaputtgeht.Das mit den Thumbscrews is ne gute Idee, allerdings müsst ich mir da erst’n Gewindeschneider besorgen.Ich glaub das Ding für die Löcher heißt Schleiftrommel. Isn runder Aufsatz für die Bohrmaschine mit ca. 7cm Durchmesser. Kost so 12 Euro, und ich hab das Teil bisher nur im Bauhaus gesehn. Mit der Stichsäge wird grob ausgesägt und dann Stück für Stück an die Linie rangetastet. Mitm Dremel gehts zwar auch, is aber nicht so einfach, weil die Schleifaufsätze da so einen kleinen Durchmesser haben. Rund um das Loch erkennt man auch etliche Dellen, bei denen ich abgerutscht bin und mir der Aufsatz wild durchs Loch geeiert ist.Dieses Wochende werd ich hoffentlich fertig. Muss eigentlich nur noch die Gehäuse irgendwie zusammenschrauben/stecken. Aber so, dass ich sie wieder auseinanderbekomm, sonst kann ich die Platten nicht nach hinten rausschieben und komm nicht an die Schrauben ran. Alles in allem ist alles etwas eng geworden. Die hinteren Lüfter muss ich sogar von außen anschrauben, weil die Stangenkonstruktion mehr Platz wie auf der Zeichnung beansprucht hat (oder ich irgendwo zu wenig weggeflext hab).
-
13. April 2007 um 16:04 Uhr #675946
Guardian
Teilnehmerah ok das sind 8cm löcher, ja dafür hab ich auch son Bohraufsatz, nur für 12cm hab ich noch keinen gefunden . Nuja dann muß wohl wieder die Stichsäge rann, werde das beim Freund in der Werkstadt machen zur Not muß ich bei schleifen.
Da ich leider mit blanken Stahlblechen arbeite muß da wohl noch Farbe drauf
machen. Ich denke ich werde ihn rot Beleuchten , das Auge will ja auch was haben , da meine anderen zwei ja blau sind 🙂Nun ist die Frage nach der Farbe ich denke ich werde rot nehmen wegen der Beleuchtung. Ich glaube das 8 30cm Leuchten wohl reichen :-), oder vielleicht doch nur 6 mal sehen.
Kannst du mir 12cm Lüfter empfehlen die auch auf 5V laufen , die ich noch habe muß man erst etwas anschupsen :-(.
read u
Guard
-
13. April 2007 um 16:04 Uhr #675951
HisN
Teilnehmerkonkret. Ich liebe grosse Plattenstapel 🙂
-
13. April 2007 um 23:04 Uhr #676033
necro_LA
TeilnehmerNene Guardian, das sind schon 12cm Löcher. Aber das Teil heißt Schleifwalze. Es muss nicht denselben Durchmesser wie das Loch haben, aber da es wesentlich größer als’n Dremel ist, werden die Kanten mit weniger Aufwand gleichmäßig.Als Lüfter hab ich Xilence Red Wings und Red LED verwendet. Ein stetiges laues Lüftchen reicht zur HD-Kühlung aus. Und genau das liefern die Lüfter. Ich muss sie also nicht extra runterregeln. Sie sind billig, leise und sehn gut aus.Weiter gehts zur Zeit garnich, weil ich den ganzen Tag auf Schulung bin. Eigentlich wollte ich das Osterwochenende fertig werden, aber da kamen die Großeltern dazwischen. Na mal schaun ob ich Sonntag lust hab, mich in den Keller zu stellen.
-
23. April 2007 um 0:04 Uhr #677659
necro_LA
TeilnehmerSo, dieses Wochenende bin ich wieder ein ganzes Stück weitergekommen. Erstmal danke an denjenigen mit dem Tip mit der Bodenplatte (ich weiß nicht mehr in welchem Thread ichs gelesen hab). Da ich sonst alles aus Holz baue, hätte ich da auch selbst draufkommen können :(. Die anfängliche „Konstruktion“ mit den U-Profilen zur Verstärkung des Bodens hab ich komplett wieder demontiert.
Obwohl die Stangenkonstruktion für die HDs richtig Laienhaft aussieht, bin ich vom Gesamteindruck mehr als begeistert, denn das ist doch ein Anblick den man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt (ich jetzt schon :)) *sabber*:
Wenn ich hinter den Festplatten mal was machen muss, kann ich die Lüfter und den Deckel einfach abnehmen und habe mir so nichts verbaut. Obwohl ich die Lüfter ja erst innen montieren wollte, was sich jetzt aber als problematisch herausgestellt hätte.
Heute hab ich den halben Tag damit verbracht, die Kabel sauber zu verlegen und obwohl es so viele sind, siehts richtig aufgeräumt aus. Dummerweise haben die Xilencelüfter nur einen Stecker (keine Dose), sodass man sie nicht aneinanderstecken kann und ich zusätzliche Stromkabel ins Netzteil stecken musste. Das NT auf der Mainboardseite hat ja zum Glück noch genügend Anschlüsse frei. Leider stellte sich heraus, dass die Multilanekabel viel zu kurz sind. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil das Case nur 45cm hoch ist.
Auch beim Gehäuse selbst waren die Kabel für Power und Reset gerade lang genug. Bei nem anderen Board hätt ich mich wohl geärgert. Etwas gewöhnungsbedürftig (aber ich finds genial) ist, dass das Netzteil unten ist. Die ganze warme Luft entweicht durch den 20cm Lüfter im Deckel. Blöd ist nur, dass man die Kabel quer übers Board ziehn muss, weil CPU-Strom und ATX oben sind und die Kabel nicht so lang sind, dass man es außenrum legen könnte. Alles in allem ist das Case sehr aufgeräumt und optimal für 6-8 Festplatten (mit nem speziellen Festplattenrahmen gehn auch 10). Bei mehr Speicherbedarf kommt dann nur das A+ X-Blade, Thermaltake Armor oder Coolermaster Stacker in Frage (oder Eigenbau \D/).
Wenn alle LEDs und Kathoden an sind, sieht er so genial aus, dass ich ihn am liebsten behalten würde. Ein beleuchtetes Bild gibts, wenn die Temperaturanzeige kommt und er komplett fertig ist. Die Gesamtlautstärke konnte ich auch noch nicht testen, da ich ohne Multilanekabel kein Staggered Drive Spinup habe.
-
23. April 2007 um 7:04 Uhr #677669
drdope
TeilnehmerFett³Bilder von der MB Seite und der kompletten verkabelung würd ich gern noch sehen…;)
-
23. April 2007 um 8:04 Uhr #677674
necro_LA
TeilnehmerDie kommen natürlich auch noch. Aber erst, wenn auch die Platten verkabelt sind. Jetz hab ich nochmal 150 Euro für Kabel ausgeben müssen 😥 Ich hoffe die liefern auch bis Mittwoch.Hab grad mal die Platten angesteckt für die das Kabel gerade so reichte und der Controller is ja der Hammer. So klasse Einstellungsmöglichkeiten hab ich mir schon immer gewünscht (hatte mein 7500-8 noch nicht):
-
23. April 2007 um 12:04 Uhr #677706
necro_LA
TeilnehmerAha gut zu wissen. Aber ich könnt schwören, dass meine WD3200YS im PrivatPC nacheinander hochfahren (man hörts ja), obwohl kein Jumper drin ist. Muss ich beim nächsten Neustart mal aufpassen.Ich glaub, ich bestell mir endlich mal so ein Strommessgerät, um zu ermitteln, was mich der/die PCs im Jahr kosten und ob sich die Extraanschaffung eines sparsamen 24/7-PC zum Saugen lohnt.
-
23. April 2007 um 12:04 Uhr #677704
drdope
Teilnehmernecro_LA;220846 said:
Die kommen natürlich auch noch. Aber erst, wenn auch die Platten verkabelt sind. Jetz hab ich nochmal 150 Euro für Kabel ausgeben müssen 😥 Ich hoffe die liefern auch bis Mittwoch.Hab grad mal die Platten angesteckt für die das Kabel gerade so reichte und der Controller is ja der Hammer. So klasse Einstellungsmöglichkeiten hab ich mir schon immer gewünscht (hatte mein 7500-8 noch nicht):Freu dich nicht zu früh, das müssen die HDDs auch beherschen…–> Answerbei WD geht das z.B. per Jumperbei den anderen Herstellern soll es mit diesem Utility gehen…–> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=12072(habs selbst noch nicht getestet, weil mein 500W Liberty den Spinup auch so verpackt, aber Feedback ist erwünscht!Wollte das nicht mit meinen befüllten Arrays testen…Evtl könntest du das mal abcheken…;)Noch ne Sache, die dich evtl interessieren könnte:Areca bewirbt ein Feature Namens MAID, das ihre Controller beherschen sollen:Zitat:
Support spin down drivers when not in use to extend service life (MAID)
–> Areca Technology CorporationEin MAID ist ein –> Massive array of idle disks
Damit ließe sich ne Menge Strom sparen im Jahr:Wenn ich mit 25% Nutzung/Jahr rechne, wären da in meinen Falle (2x 3ware mit insgesammt 16HDDs) ~190€/Jahr weniger Stromkosten, womit sich allein aus Stromkostenersparnisgründen nach ~2 Jahren ein sofortiges Controllerupgrade amortisiert hätte…
-
23. April 2007 um 13:04 Uhr #677707
drdope
Teilnehmernecro_LA;220880 said:
Ich glaub, ich bestell mir endlich mal so ein Strommessgerät, um zu ermitteln, was mich der/die PCs im Jahr kosten und ob sich die Extraanschaffung eines sparsamen 24/7-PC zum Saugen lohnt.Das kann unter Umständen für depremierende Momente sorgen…
Andererseits kann man sich über die Stromsparschine selbst exellente Argumente für Neuanschaffungen liefern…
😉 -
23. April 2007 um 14:04 Uhr #677720
Patty
TeilnehmerBoah, allein schon der Seitenanblick mit den HDDs ist der Hammer! 🙂
-
23. April 2007 um 17:04 Uhr #677741
Orikson
TeilnehmerMehr Fotos !!!! :+
Echt nett, der Verbrauch würde mich auch mal interessieren… Und mal nebenbei: Was zum Teufel habt ihr für ein Netzwerk zuhause, dass du so einen Fileserver brauchst :-k
-
23. April 2007 um 17:04 Uhr #677746
Riesenaxel
TeilnehmerDer Verbrauch interessiert mich überhaupt nicht, wer denkt schon bei so einem Anblick an die Kosten !
Schade das ich soviel Speicherplatz nicht brauche …. – unbedingt in die Seite noch ein großes Fenster rein machen, das bist Du Dir für die Arbeit doch wohl schuldig !
( ich spreche nicht über so eine heiße Schecke, falls das jemand meint, ich spreche über das Rechenzentrum! ) -
27. April 2007 um 8:04 Uhr #678224
necro_LA
TeilnehmerKeine Sorge Jungs, es kommen noch mehr Fotos. Es gibt interne Beleuchtung und auf beiden Seiten auch’n Fenster, weil das Antec 900 serienmäßig eins hat.Gesten hab ich mich etwas mit Windows gespielt und mal die Transferraten getestet. Aber von 12 Raptoren hatte ich mir mehr erwartet:Daraufhin hab ich mal das Atto-Tool probiert, und da siehts schon besser aus. Aber wieso ist die Schreibperformance so übel? Und vor allem, was oder wie misst HDtune, weil der nicht mehr zusammenbring als eine Einzelplatte?Die Kabel haben alle fast optimale Länge und sind halbwegs gut verstaut. Jetzt warte ich nur noch auf das Temperaturdisplay von Mindfactory. Ich hoffe es kommt heute, weil übers lange Wochenende wollte ich das Teil in der Firma aufstellen. Dort muss ich mich dann noch mit dem Trunking beschäftigen.Wegen dem Stromverbrauch muss ich mal im Baumarkt nach Messgeräten schaun. Taugen Billigartikel was, oder liegen die im Messwert um 10% daneben?Eine Einstellung für ein MAID habe ich in der Software nicht gefunden. Nur die nötigsten Knöpfe sind drin (Überwachen, Migrieren, Prüfen, Erstellen, Löschen). Ach ja, bei den Stromkabelsteckern musste ich nichts abfräsen. Da gibts wohl eine neue Revision von Netzteil und Kabeln, die nur 5pins hat. Wahrscheinlich hat irgendein Trottel beim alten 6pin, den Stecker mit Gewalt verkehrtrum reingewürgt und ein Supportfall draus gemacht. ;)Angenehm überrascht hat mich Win2003. Ich dachte immer, dass man keine Partition erstellen kann, die größer als 2TB ist. Mit MBR (Windows Standard) kann mann alles darüber aber nicht einmal mehr ansprechen (toll gemacht M$), also auch nicht partitionieren (2x 1,5TB geht also nicht). Mir wurde automatisch angeboten, den Datenträger mit GUID zu verwalten. Diese Intelligenz und Benutzerfreundlichkeit bin ich echt nicht gewohnt. Normalerweise kommt ja ein „kann ich nicht, fragen sie den Admin“, gar keine Meldung oder ein Absturz :)Nervig ist das Stundenlagen warten beim Formatieren und Rumprobieren mit den Raid-Leveln und -Größen. Also wirds noch ne Weile dauern, bis das Teil endgültig so ist, dass ich damit zufrieden bin.
-
27. April 2007 um 9:04 Uhr #678231
drdope
Teilnehmernecro_LA;221533 said:
Gesten hab ich mich etwas mit Windows gespielt und mal die Transferraten getestet. Aber von 12 Raptoren hatte ich mir mehr erwartet:–> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=14952Lies dir das mal durch und das PDF, das 3Ware anbietetbtw ist HD-Tune wohl nicht sonderlich geignet um RAID-Systeme zu benchen (hören/lesen-sagen)Die Arrays sind aber schon vollständig initialisiert, oder?
necro_LA;221533 said:
Eine Einstellung für ein MAID habe ich in der Software nicht gefunden. Nur die nötigsten Knöpfe sind drin (Überwachen, Migrieren, Prüfen, Erstellen, Löschen).Schade, dann muß ich mir wohl ernsthaft überlegen zu Areca zu wechseln…:(
necro_LA;221533 said:
Ach ja, bei den Stromkabelsteckern musste ich nichts abfräsen. Da gibts wohl eine neue Revision von Netzteil und Kabeln, die nur 5pins hat. Wahrscheinlich hat irgendein Trottel beim alten 6pin, den Stecker mit Gewalt verkehrtrum reingewürgt und ein Supportfall draus gemacht. 😉ehehe, sehr gut vorstellbar…:)
necro_LA;221533 said:
Angenehm überrascht hat mich Win2003. Ich dachte immer, dass man keine Partition erstellen kann, die größer als 2TB ist. Mit MBR (Windows Standard) kann mann alles darüber aber nicht einmal mehr ansprechen (toll gemacht M$), also auch nicht partitionieren (2x 1,5TB geht also nicht). Mir wurde automatisch angeboten, den Datenträger mit GUID zu verwalten. Diese Intelligenz und Benutzerfreundlichkeit bin ich echt nicht gewohnt. Normalerweise kommt ja ein „kann ich nicht, fragen sie den Admin“, gar keine Meldung oder ein Absturz :)Nervig ist das Stundenlagen warten beim Formatieren und Rumprobieren mit den Raid-Leveln und -Größen. Also wirds noch ne Weile dauern, bis das Teil endgültig so ist, dass ich damit zufrieden bin.ehehe sobald es HDDs >1TB gibt wird auch die RAID0 Fraktion feststellen, das XP (32bit) keinen und alle anderen Versionen nur eingeschränkt GPT beherschen (bzw davon nicht booten können), das wird spätestens dann nen nen Forendauerthema (ähnlich der 4GB Adressraumproblematik unter 32bit Systemen)…–> http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspxlol
-
27. April 2007 um 10:04 Uhr #678233
Obi Wan
AdministratorBison;208867 said:
Hast du ihn noch oder ist er Retour gegangen?sieht nicht schlecht aus …. :d:
-
27. April 2007 um 12:04 Uhr #678247
Orikson
TeilnehmerRiesenaxel;220923 said:
Der Verbrauch interessiert mich überhaupt nicht, wer denkt schon bei so einem Anblick an die Kosten !Ich würde bei dem Anblick auch nicht an die Kosten denken, mich würde der Verbraucht aber trotzdem interessieren 🙄
Wann gibt es mehr Bilder, auch mal von der Hardwareseite 8-[
-
10. Mai 2007 um 15:05 Uhr #680649
necro_LA
TeilnehmerSo, endlich fertig. Das Teil steht nun seit einer Woche in der Firma und tüdelt gelangweilt vor sich hin. Die Leute denen es nicht schnell genug gehen kann, haben es sofort gemerkt. Sogar an den alten 700MHz Macs mit 100MBit LAN merkt man, dass die Ordner einen Tick schneller aufpoppen. Richtig gefreut hat sich dann jeder beim Drucken und Kopieren. Das Duplizieren einer 300MB Datei dauert nichtmal 2 Sekunden. Der alte Server brauchte dafür über ne Minute (irgendwas war da faul, weil die Schreibraten unter 10MB/s lagen).Und nun die langerwarteten Bilder (weils so geil aussieht, hab ich sie in Originalgröße gelassen und verlinkt): Die Entscheidung, die Lüfter gegen rote Auszuwechseln war genau richtig. Alles in blau hätte ziemlich eintönig ausgesehn.Wegen dem Stromverbrauch muss ich mal in Baumarkt mir so ein Messgerät besorgen. Tuts da ein billiges vom OBI oder misst das nicht genau?
-
10. Mai 2007 um 15:05 Uhr #680655
Sl3dgh4mm3r
TeilnehmerKomm bei 21 Festplatten ist das doch supi
-
10. Mai 2007 um 15:05 Uhr #680654
hyXfPRO
Teilnehmerlol… verstecken wird man sie eh nicht können
-
10. Mai 2007 um 15:05 Uhr #680653
drdope
Teilnehmerfett, fett….:d: aber räum doch mal die Kabel auf…:+
-
10. Mai 2007 um 15:05 Uhr #680656
Loopo
Teilnehmer:respekt:
mehr sag ich nich… außer noch ein „Haben will“ 😉
-
10. Mai 2007 um 16:05 Uhr #680660
necro_LA
TeilnehmerDie Stromkabel der Lüfter hab ich richtig schön versteckt, aber bei den HDs und Sata hab ich mir nicht mehr soviel Mühe gegeben, weil sie eh fast ideal liegen. Anders gehts kaum und ob da dann noch’n Kabelbinder drum ist oder nicht, is egal.Jetzt steht er ja in der „Abstellkammer“ und solang er funktioniert intressiert er keinen mehr.
-
10. Mai 2007 um 17:05 Uhr #680680
hyXfPRO
Teilnehmerist der Server eigentlich laut?
-
10. Mai 2007 um 18:05 Uhr #680709
Riesenaxel
TeilnehmerFür 100 Punkte fehlt aber leider noch eine WAKÜ, oder findest Du den Lüfter mit dem INTEL Logo sehr sexy !? 😡
So mußt Du leider mit 98von100 Punkten von mir leben !Tolle Arbeit ! :respekt:
-
13. Mai 2007 um 0:05 Uhr #681084
Major_Tom
Teilnehmerwenn ich die kiste unter dem tisch stehn hätte, dann müsste ich mir jetzt keine gedanken über plattenplatz machen… der geht mir nämlich schon wiede raus! Großes Lob, die Kiste sieht genial aus! :respekt:
-
13. Mai 2007 um 8:05 Uhr #681092
Tsunami
Teilnehmersuper arbeit !!!!!! :respekt:
-
13. Mai 2007 um 9:05 Uhr #681095
ulv
TeilnehmerSuper Sache! :respekt:
Noch ein paar Tipps:
Klar, das war riesig Arbeit, aber mach es doch noch fertig – am Ende wird es sich lohnen.
Kabel-Spiralen/-Geflecht für jeden Controller und Strom. Mach alles so fest, dass du die HDDs noch ausfahren und auswechseln kannst. Bei 20 HDDs hast du leider nur ein Zwanzigstel der MTBF 😀
Beschrifte die Kabel und die HDDs – in einem halben Jahr …
Schreib Doku! Und kleb sie ins Gehäuse. -
13. Mai 2007 um 10:05 Uhr #681100
The_Rocker
Teilnehmernecro_LA;220825 said:
Obwohl die Stangenkonstruktion für die HDs richtig Laienhaft aussieht, bin ich vom Gesamteindruck mehr als begeistert, denn das ist doch ein Anblick den man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt (ich jetzt schon :)) *sabber*:Wow…! :d: \D/ :d:
Sowas hätte ich gern hier bei mir zu Hause stehen. 😎
-
13. Mai 2007 um 17:05 Uhr #681180
hyXfPRO
Teilnehmerwenn du ne etwas spektakulärere Graka (und davon gleich 2) und anstatt des dualcores 2 quadcores genommen hättest, könnte man schon von Höllenmaschine III sprechen… ^^
EDIT: und das für weniger als 2o.ooo€
-
14. Mai 2007 um 23:05 Uhr #681344
necro_LA
TeilnehmerZuerst mal: Danke, danke, danke. Aber soviel Arbeit wars eigentlich garnicht. Die meiste Zeit ist für die Planung draufgegangen (welches Case, welches Board, Gesamtbudget…)Der Lärm hält sich in Grenzen, wenn man bedenkt was verbaut wurde. Die Platten selbst hört man garnicht bzw. sie werden von den Lüftern übertönt. Ein einzelner davon ist mit den 1000 Umdrehungen zwar richtig leise, doch alle neun summieren sich doch ordentlich. Im Moment hör ich ihn aber garnicht, weil der D-Link Switch eine ohrenbetäubenden Lärm macht. Ich hoffe, dass ich den deswegen umtauschen darf. Falls ja, hat jemand einen Tipp (brauche min. 30 Gigabit-Ports, 2 davon trunkbar)? Falls nein, zerstöre ich die Garantie indem ich ihn oben aufsäge und zwei 12cm Lüfter einsetze (in blau? ;-))Für mich privat hätte ich natürlich ne WaKü und gescheite GraKa reingebaut. Und außerdem nur 500GB Platten verbaut, die es momentan echt günstig gibt (macht dann 10TB ;-). Selbst wenn ich jede Platte mit den arschteueren Wasserkühlern versehe komme ich nicht an 20.000 Euro ran.Aber für die jetzigen Zwecke reicht die Voodo-Banshee, die ich noch übrig hatte (leider hat das Intel keine Onboard-Grafik). Sexy ist der Intel-Lüfter freilich nicht, aber er war nunmal beim Prozessor dabei und erfüllt seinen Zweck (gibt ja da kaum was zu kühlen).Doku klebt schon drin. Spiralkabel wärn ne nette Idee gewesen. Ändern werd ichs jetz aber nixmehr, weil don’t touch a running system. Und das „don’t touch“ nehm ich da wirklich wörtlich, d.h. die Kiste bleibt zu! Außer sie gibt irgendwelche Töne von sich.Ich hoffe mal, dass die Platten nicht allzuoft ausfallen. Wir hatten die letzten 5 Jahre zwei RaidSysteme mit jeweils 6 Stück im Einsatz und ganz am Anfang ist mal eine Platte ausgefallen. UPS brachte am nächsten Tag eine Neue, aber für 600 Euro pro Platte möchte man das auch hoffen. Jetzt fahr ich für diesen Betrag persönlich nach München und hol eine in der Computermeile, falls mal was sein sollte.
-
19. August 2007 um 14:08 Uhr #692485
Thomas
Teilnehmernecro_LA;224685 said:
…Das Duplizieren einer 300MB Datei dauert nichtmal 2 Minuten. Der alte Server brauchte dafür über ne Minute …:-k
Wie hoch ist die Ersparnis des Eigenbaus gegenüber eines kommerziellen Storage-Produkts dieser Größenordnung?
MfG
Thomas.PS: Sieht super aus. Eigentlich zu schade für die „Abstellkammer“. 😉
-
19. August 2007 um 15:08 Uhr #698076
necro_LA
TeilnehmerUps, da hab ich mich wohl grob vertippt. Der neue Server braucht natürlich nur 2 Sekunden für die 300MB.Die Ersparnis ist enorm. Bei ebay habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, die genau das enthielten, was ich verbaut habe und der günstigste lag bei 11.000 Euro. Der hatte dann aber auch 19″-Format, Wechselrahmen, Registered-RAM, alles was man halt in nem richtigen Server verbaut.Bei den großen Serverherstellern (HP, IBM…) hab ich unter 20.000 überhaupt nix gefunden.Rein die Materialkosten waren bei mir 5500 Euro. Wenn ich dann noch eine Woche Planung und Shopping, eine Woche Bauzeit und 500€ vorsorglich für Garantie und Service dazurechne, bin ich immernoch der Günstigste.Noch dazu haben wir nun wohl den stylischsten und leisesten Server der Stadt (wenn man Hobbybastler nicht mitrechnet). Und es sichert meinen Arbeitsplatz, weil wenn das Ding mal aufgerüstet oder repariert werden muss, bin ich gefragt (nicht irgendein unbekannter Techniker eines Riesenkonzerns).
-
25. Dezember 2007 um 2:12 Uhr #720636
frank1
TeilnehmerBesser spät als nie, also hierein zu kucken ;)is ja der hammer, allerdings gibts von mir nur 99 punkte, 101 punkte gibts wenn jede HDD am wasser hängt, lool 😀
-
30. Dezember 2007 um 13:12 Uhr #721888
necro_LA
TeilnehmerJede HD ans Wasser hängen wird recht teuer und ist ja doch etwas wartungsaufwändig (jedenfalls aufwändiger als Luftkühlung). Die 6 Lüfter sind da völlig ausreichend, denn auch im Sommer zeigt der Temperaturfühler max. 30°C. Daheim für meinen eigenen Rechner werde alles wasserkühlen, bin allerdings erst bei 8 Festplatten.
-
14. Januar 2008 um 15:01 Uhr #725612
necro_LA
TeilnehmerFür die Firma in der ich freiberuflich tätig bin. Die Moddingsachen waren nur eine unwesentliche Dreingabe meinerseits (die LED-Lüfter kosten genausoviel wie unbeleuchtete und bei 5000€ fallen die 4 Kathoden auch nimmer ins Gewicht). Das Gehäuse wollte ich selbst bauen, weil ich keinen Standard-Tower für 24HDs gefunden habe und die 19″-Versionen waren mir mit über 1000 Euro einfach zu teuer. Das Geld hab ich dann lieber in die 3Ware-Controller gesteckt.Die wichtigste Aspekte bei der Planung waren: preiswert, schnell und stabil. Nun läuft er schon 9 Monate rund-um-die-Uhr und bis auf dass die Raptoren gelegentlich SMART-Fehler melden, die der Controller wieder ausbügelt und dass man Windows alle zwei Wochen mal neustarten muss, läuft er super stabil.Die Perfomance ist für den Preis wohl auch kaum zu toppen. Bei der täglichen Arbeit bremst aber immer irgendwas. Die Adobe-Programme sind zum Einschlafen langsam bei Netzwerkzugriffen. Ob das nun an der Software selbst, an der Windows Server – OSX Kombination oder irgendwas andrem liegt, is schwer rauszufinden.
-
14. Januar 2008 um 15:01 Uhr #725605
Leixner
TeilnehmerNice!
Für wen hast du den gebaut? -
14. Januar 2008 um 16:01 Uhr #725624
drdope
Teilnehmernecro_LA;277742 said:
Die Perfomance ist für den Preis wohl auch kaum zu toppen. Bei der täglichen Arbeit bremst aber immer irgendwas. Die Adobe-Programme sind zum Einschlafen langsam bei Netzwerkzugriffen. Ob das nun an der Software selbst, an der Windows Server – OSX Kombination oder irgendwas andrem liegt, is schwer rauszufinden.Installier auf dem Server mal die WSFU/Windows Services for Unix und binde die OSX Clients statt via Samba über NFS an
–> http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb463205(en-us).aspxOSX seitig kannst du den Kram dann bequem mit dem NFS Manager
–> http://www.bresink.com/osx/143439/details-de.html einbindenDa soll angeblich (habs nicht selbst getestet – nur ma gelesen) ne ganze Ecke performanter sein als die Samba-Implementation von OSX.
-
14. Januar 2008 um 21:01 Uhr #725718
Leixner
TeilnehmerWie hast du den Ausschnitt so suaber hinbekommen mit nem Dremel?
-
15. Januar 2008 um 2:01 Uhr #725798
necro_LA
TeilnehmerSorry Drdrope, dass is mir ne Nummer zu hoch. Muss ich mal unserem Informatiker zeigen. Beim Kopieren und Drucken ist die Performance voll ok. Wenn man aber einen Ordner, der hunderte von Dateien enthält, öffnet, dann wartet man erstmal paar Sekunden. Auch dauert das Öffnen von zehn 1MB großen Dateien viel viel länger, als eine 10MB Datei.Die Ausschnitte an der Oberseite waren schon drin, weil das Case im Deckel das Bedienpanel und einen 20cm Lüfter hat. Aber die auf der Rückseite hab ich selbst gesägt: Kreis anzeichenen, in 2mm Abstand mit der Stichsäge ausschneiden und sich dann vorsichtig mit Bohrmaschine und Schleiftrommel an die Linie herantasten.
-
30. Januar 2008 um 18:01 Uhr #729296
HisN
TeilnehmerUltrageil. Ich steh auf sowas. Möchte aber nicht wissen wie laut das ist^^
-
30. Januar 2008 um 19:01 Uhr #729308
Pommbaer
TeilnehmerWeiss nicht ob sich bei baugleichen Platten im Raid die exakt parallel laufen die Schwingungen aufeinander aufbauen.. dürfte aber gut brummen das case, und der Luftzug ist enorm
-
30. Januar 2008 um 19:01 Uhr #729306
::Hero::
Teilnehmerist echt super geworden ich hoffe er steht irgendwo wo man ihn auch etwas sehen kann. mir fällt dazu grad was ein
MMS (Mod My Server) :lol::lol: -
30. Januar 2008 um 21:01 Uhr #729370
necro_LA
TeilnehmerZu meinem Erstaunen ist es wirkich sehr leise. Da brummt echt nix. Mit der Konstruktion, dass die Platten nur durch dünne Aluprofile miteinander verbunden sind, hab ich schon etliche gute Erfahrungen gemacht. Die ist vibrationsarm, extrem durchzugsfreundlich und sehr kostensparend. Zwischen dem Aluprofil und der Teleskopschiene habe ich noch Schaumgummis geklebt damit sich nur kaum was aufs Gehäuse überträgt. Ich muss aber zugeben, dass vom Gehäuse, bis auf die Plastikverkleidung nicht viel übrig geblieben ist. Was sollte denn da noch vibrieren. ;)Der Luftzug ist durch die 1000 Umdrehungen nicht wirklich heftig, aber ausreichend.Da ich nun schon seit über 5 Jahren mindestens 8 HDs im PC baue, muss ich sagen, dass dies der leiseste ist, den ich bisher hatte (obwohl er dreimal soviele Platten hat). Es gibt etliche Sachen, die stark Verbesserungsbedürftig sind, aber das ist bisher mein Meisterstück. Im Moment plane ich gerade ein Holzcasecon für 20 HDs mit doppelter Schallisolierung und WaKü. Aber es wird noch na ganze Weile dauern, bis das mein Meisterstück wird.
-
24. März 2008 um 15:03 Uhr #741438
bjoernse
Teilnehmermahlzeit.diese arbeit verdient lob und anerkennung. die meisten bastelanbieter würden vermutlich nen kleines 12he gehäuse genommen und viel geld für die einschübe ausgegeben (sich hernach noch wundern warum das budget so klein geworden is). dass es auch mit nem zweiten, gekoppeltem atx geht, hätte ich mir schon vorstellen können…aber nie an sowas gedacht. „cooles“ zeug! abgesehen von dem box kühler gibts hier mal so überhauptnix zu meckern. rock on!
-
27. März 2008 um 20:03 Uhr #742186
necro_LA
TeilnehmerDange! Aber 12HE is doch übertrieben. Als ich die Kiste geplant hab, hab ich mir natürlich auch die 19″ Gehäuse angeschaut und ich glaube die mit 24 Einschüben hatten 5HE und den PC dann halt dahinter.Die Kiste läuft nun auch schon fast ein Jahr 24/7 und ich bin echt zufrieden. Naja der Boxed-Kühler war halt dabei und da er ausreichend kühlt und Rechenpower auch unübertaktet allemal langt, wozu nen zweiten kaufen. Boxed Ware ist des öfteren sogar billiger als nur der Chip.
-
8. Juni 2008 um 0:06 Uhr #756967
necro_LA
TeilnehmerIch hoffe der Doppelpost ist nach drei Monaten erlaubt (sonst bekommts ja keiner mit). Es wurde nach dem Verbrauch des Würfels gefragt. Gestern war ich abends allein in der Firma und konnte in Ruhe messen.Ich hoffe mal, dass mein 10-Euro Teil vom Aldi einigermaßen richtige Werte liefert. Messen musste ich in zwei Schritten, da jede PC-Hälfte ihr eigenes Netzteil hat. Die linke Hälfte ist ein ganz normaler Core2Duo und der zieht 140 Watt im Idle. Beim PDF-Files erzeugen (eine der Hauptaufgaben des Servers) steigts auf 160.Der komplette Modding-Kram wird auch vom linken Netzteil versorgt. Was mich stark verwundert hat, ist dass zwei weiße 30cm Kathoden 20 Watt brauchen. Meine 20 Watt Neonleuchten im Bad sind viel heller. Is die Energieausbeute bei den Kathoden so schlecht oder mein Messgerät schrott?Nun zur rechten Seite, den HDs. Beim Einschalten springt die Anzeige kurzzeitig auf 200 Watt und geht dann auf 100 zurück. Keine Ahnung in was für einen Modus die Platten da zurückschalten, weil hochdrehen tun sie erst, wenn der Controller sie dazu auffordert. Und zwar nachdem der eigentliche PC eingeschalten wird, macht es alle Sekunde klick und bsss und der Verbrauch steigt mit jedem bsss und pendelt sich auf 150 Watt ein. Bei Belastung aller Arrays gehts sogar auf 170.Fazit: 300 Watt im Durchschnitt is zwar nicht grad wenig, aber habe ich bei der verbauten Hardware erwartet. Unter Vollast steigt der Wert komischerweise auch nicht sehr viel. Um einiges Senken könnte ich den Verbrauch, wenn ich statt den zwei 500 Watt ein 1000er einbauen würde und auf WD1000FYPS umsteige. Größere Platten sind dieses Jahr wahrscheinlich noch fällig. Dann gibts weitere Messwerte.
-
8. Juni 2008 um 18:06 Uhr #757102
Thomas
Teilnehmernecro_LA;311841 said:
Ich hoffe mal, dass mein 10-Euro Teil vom Aldi einigermaßen richtige Werte liefert.Die billigen Messgeräte kommen meist mit den Schaltnetzteilen nicht zurecht. Soll heißen: Verbraucher wie z.B. Glühlampe kann man recht genau damit messen, bei PC-Netzteilen wird aber in der Regel zu viel angezeigt – sogar bei ausgeschaltetem PC-Netzteil werden dann ~10W „gemessen“.
Das ELV EM600 wird hier im Forum immer empfohlen für glaubwürdige Verbrauchsmessungen von PCs.
necro_LA;311841 said:
Größere Platten sind dieses Jahr wahrscheinlich noch fällig.Wow, dann generiert ihr in der Firma aber mächtig viel Daten.
MfG
Thomas. -
8. Juni 2008 um 20:06 Uhr #757145
necro_LA
TeilnehmerWow, dann generiert ihr in der Firma aber mächtig viel Daten.
Ja, weil die meisten Bücher mittlerweile farbig werden und wegen dem Umstieg auf neuere Software ist der Platzbedarf sprunghaft angestiegen. Früher hatten die Layoutdokumente ca. 5MB, heute sinds locker 20. Und ein Farbbild braucht ja auch viermal soviel Platz wie ein Graues.Aber den meisten Platz belegt die Datensicherung (über 1TB) und die war damals schon sehr knapp kalkuliert, weil die großen Platten noch so teuer waren. Sie ist so eingestellt, dass ich ein halbes Jahr lang jedes File von jedem Tag wiederherstellen kann. Hat sich in der Vergangenheit schon oft als nützlich erwiesen. z.B. ist am 20.4. ein Bearbeitungsfehler aufgetreten (meist macht der Mensch ja was kaputt, nicht der PC) und das wird erst festgestellt, wenn die Datei einen Monat später weiterbearbeitet werden soll. Da hilft das Backup von gestern ja garnix. So wird die Datei vom 19.4. wiederhergestellt. Wenn die immernoch kaputt ist, dann schau ich noch weiter zurück. Aus Platzgründen sind aus den 6 Monaten aber mittlerweile nur noch 4 geworden und das möchte ich mit den mittlerweile sehr günstigen 1000GB-Platten wieder ändern.
-
13. Juni 2008 um 16:06 Uhr #758153
littledevil
TeilnehmerEcht ne runde Sache -gefällt mir. Wo bekommt man solche Aluprofile? Entkoppel die Wirklich so gut, das nichts mehr schwingt?
Wieviel Platteausfälle habt Ihr bisher? Oder noch alles ok?
-
13. Juni 2008 um 20:06 Uhr #758202
necro_LA
TeilnehmerPlattenausfälle: keine. Nur der Raid-Controller schmeißt öfter mal eine ausm Verbund „Drive timout detected“. Keine Ahnung was das soll, vor allem weils jedesmal ne andre Platte ist.
Diese U-Profile aus Alu gibts in jedem Baumarkt (10x5mm, 1 oder 2m lang). Da sie nur geringen Kontakt zur HD haben, schwingt da kaum was. Und da wo sie mit der Schubladenschiene zusammentreffen, hab ich Moosgummi dazwischengelegt. Ein U-Profil lässt sich auch viel schlechter in Schwingung versetzen oder biegen als ein glattes Blech. Wenn man möchte, könnte man noch Gummi-Unterlegscheiben an die HD anlegen. Aber da unser Switch mit den 4cm Lüftern momentan mehr Lärm macht als der ganze Server, bzw. diesen regelrecht übertönt, gibt es keinen Bedarf an der Lautstärke was zu ändern. Im Gegenteil, etliche Mitarbeiter ham mich schon gefragt ob er überhaupt läuft wenn der Switch aus ist. Wenn ich die neun 320GB gegen sechs 1000GB auswechsle wirds nochmal etwas leiser.
p.s.: ne runde Sache wird mein nächstes Projekt. Dieser Server ist ja ein klassischer Würfel.
-
14. Juni 2008 um 7:06 Uhr #758251
drdope
Teilnehmernecro_LA;313166 said:
Plattenausfälle: keine. Nur der Raid-Controller schmeißt öfter mal eine ausm Verbund „Drive timout detected“. Keine Ahnung was das soll, vor allem weils jedesmal ne andre Platte ist.Macht er das nur beim booten/Kaltstart oder auch im laufenden Betrieb?
Startest du die Platten via staggered Spinup, oder alle gleichzeitig?Bei welchen HDDs tritt das auf (Raptoren, REs oder bei allen)?
(iirc gabs für die alten REs da mal ein Firmwareupdate, bei dem es genau um dieses Prob ging) -
14. Juni 2008 um 7:06 Uhr #758252
-
14. Juni 2008 um 10:06 Uhr #758257
necro_LA
TeilnehmerBeim Booten tritts garnicht auf. So alle zwei Wochen mal während des Betriebs. Gestartet wird alles staggered und die Jumper an den Platten hab ich dafür auch gesetzt.
Es tritt nur bei den Raptoren auf, die alle am selben Controller hängen (die RE hängen am zweiten).
Das TLER beschreibts genau. Das hieße aber das fast alle Platten irgendwelche defekten Sektoren haben? Oder stolpern die Raptroren sooft über ihre eigenen Daten? Weil wirklich defekte Dateien habe ich bis jetzt keine gefunden.
Da muss ich mal suchen wie man das TLER bei den Festplatten oder im 3Ware einschaltet. -
14. Juni 2008 um 13:06 Uhr #758294
drdope
Teilnehmernecro_LA;313228 said:
Es tritt nur bei den Raptoren auf, die alle am selben Controller hängen (die RE hängen am zweiten).Hast du mal die Controller gegeneinander getauscht?
Damit könntest du schon mal die Ursache auf Controller oder HDDs eingrenzen
–> Wandert das Problem mit, liegt es am Controller, wenn nicht an den HDDs…Kannst du mal die genaue Fehlermeldung(en) aus dem Errorlog des 3dm2 posten?
Zum Thema TLER würd ich mir mal die englische Wikipediaseite anschauen, die ist wesentlich detaillierter als die deutsche:
–> http://en.wikipedia.org/wiki/Time-Limited_Error_Recovery -
14. Juni 2008 um 17:06 Uhr #758391
ice-water
Teilnehmerwaren das bei den raptors das modell „WD740ADFD“ ?laut der page haben die auch die TLER-funktion. sollte also klappen.
-
5. Februar 2009 um 12:02 Uhr #799921
littledevil
Teilnehmerdrdope;221540 said:
ehehe sobald es HDDs >1TB gibt wird auch die RAID0 Fraktion feststellen, das XP (32bit) keinen und alle anderen Versionen nur eingeschränkt GPT beherschen (bzw davon nicht booten können), das wird spätestens dann nen nen Forendauerthema (ähnlich der 4GB Adressraumproblematik unter 32bit Systemen)…
–> http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx
lolWeiß Du zufällig, wie es bei WHS – windows home server aus schaut?
64bit OS kann ich auf dem dothan nicht fahren… -
5. Februar 2009 um 13:02 Uhr #799923
necro_LA
TeilnehmerNe sorry, HomeServer sagt mir garnix. Falls du’s wegen der Festplatten brauchst, die über 2TB-Unterstützung funktioniert auch bei den 32bit-Versionen.Der Server hat mitllerweile auch ein kleines Update bekommen. Das Backup-Array war voll und ich wollte eigentlich die ganzen 300er gegen ein paar Terrabyte-Platten tauschen, aber dafür war jemand zu knausrig. Also hab ich bei ebay noch drei WD3200YS ersteigert (in Shops gibts die nurnoch selten und wenn dann ist der Preis ein Witz) und diese eingebaut. Danach das RAID neu initialisiert und die Sparedisk weggelassen. Nun hat die Partition 3TB Nettokapazität und das sollte wieder ne Weile reichen.Ebenso habe ich eine von den Raptoren ausgebaut, die mal einen ECC-Fehler meldete. Seltsamerweise gibts seitdem keine Drive-Timeouts mehr, obwohl vorher auch andere Platten davon betroffen waren. Sieht so aus, als ob diese eine Platte immer den ganzen Controller lahmgelegt hat.Und weil ich schonmal beim Rumschrauben war, habe ich das gesamte Plattencase nochmal zerlegt und auf die Schubladenschiene eine weitere genietet. Jetzt kann man die Platten um die komplette Breite rausziehn (die kurzen Schienen haben nämlich keinen Vollauszug). Die Idee hätte ich auch schon beim ersten Mal zusammenbaun haben können.Was die MTBF betrifft, hat es sich nicht wirklich gezwanzigstelt. Sonst müsste spätestens alle 6 Monate eine Platte draufgehn. Bis auf eine fehlerhafte Platte (die wahrscheinlich schon von Anfang an ne Macke hatte) läuft die Kiste nun seit fast 2 Jahren rund um die Uhr. Wär schön, wenn das noch ne Weile so bleibt. Stastisch gesehen und nach Murphys Gesetz müsste dann alles auf einmal oder in kurzer Zeit hintereinander mit immer dramatischeren Fehlern kaputtgehen.p.s.: Die Auszugsschienen gibts recht günstig bei http://stores.ebay.de/Shop-von-pro-discount24_Auszuge-Bodentrager_Nutauszuge_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ8229434QQftidZ2QQtZkm
-
5. Februar 2009 um 13:02 Uhr #799925
littledevil
Teilnehmernecro_LA;358452 said:
Stastisch gesehen und nach Murphys Gesetz müsste dann alles auf einmal oder in kurzer Zeit hintereinander mit immer dramatischeren Fehlern kaputtgehen.ja, so ist das meist :-k:D Drück mal die Daumen 😉
windows home server ist ja die home variante vom richtigen server.
Für privat reichts ja locker. voerstw werde ich die 2TB grenze nicht erreichen, aber damit spätere upgrades besser funktioneiren wollte ich gleich mit GPT einsteigen.kann mir nicht vorstellen, das die WD3200YS sich finanziell gelohnt haben. Im prinzip dürfte der umstieg auf 1TB beim gleichzeitigen verkauf der 320 Gb kaum etwas kosten, wenn man re3 nimmt.
Bei normalen wd10eads hätte man sogar noch plus gemacht.
Die 2 Jahre weniger garantie fallen dabei glaube kaum ins gewicht.
Wenn man die stromkosten in die rechnung mit einbezieht, müsste sich ein wechsel auf die nächste plattengeneration alle 2.5 jahre doch rechnen. Momentan sind die wd20eads noch teuer, aber in nem halben jahr würde man beim verkauf von 2x1tb fast eine 2tb bekommen mit wieder neuer garantie… -
5. Februar 2009 um 19:02 Uhr #799974
drdope
Teilnehmer -
6. Februar 2009 um 16:02 Uhr #800163
drdope
Teilnehmernecro_LA;358709 said:
Das ganze sollte in der Konstellation noch mindestens ein Jahr halten und dann freu ich mich schon auf die Aufrüstung, bei der vielleicht dann auf ein Netzteil verzichtet werden kann und die 12 Raptoren hoffentlich durch SSD ersetzt werden.übrigens: Es gibt schon 2TB!!!???http://geizhals.at/deutschland/a390770.htmlGenau wegen dem MBR-Müll musste ich die ganzen 2TB runterkopieren und hab das Array gelöscht und neu initialisiert anstatt zu erweitern.Das 3Ware und SSD drezeit ein NoGo sind hast du mitbekommen?–> http://www.3ware.com/KB/article.aspx?id=15470Da gabs auch bestätigte Negativ-Berichte im Hardwareluxx zu (performance war wohl unterirdisch iirc).Es gibt schon 2TB-HDDs (zumindest auf dem Papier)…Damit wäre dann auch die max. HDD Size unserer Controller erreicht.–> http://www.meisterkuehler.de/forum/pc-systeme/10999-drdopes-gentoo-amd64-fileserver-reloaded-stage-1-5-a-7.html#post349153Kannst dich schon mal gedanklich mit dem 16 Port Areca anfreunden (ist für SSDs wohl die beste Wahl)und soll angeblich auch HDDs > 2TB unterstützen (siehe info weiter unten in meinem Fileserverthread)Super Neuigkeiten, oder?:(
-
6. Februar 2009 um 16:02 Uhr #800128
necro_LA
TeilnehmerAlso wir haben es durchgerechnet: Für die 320GB bekommt man bei ebay ca. 40 Euro, macht 360 Gewinn und für die Nettokapazität von 3TB brauch ich bei RAID 6 fünf Terrabyteplatten, die 700 Euro kosten (je größer die Platten sind, umso teurer kommt einen die Redundanz). Alles in allem haben wir nur 200 Euro gespart. Klingt ziemlich lächerlich, aber bei den Anschaffungskosten hab ich nunmal nicht das letzte Wort.
Das ganze sollte in der Konstellation noch mindestens ein Jahr halten und dann freu ich mich schon auf die Aufrüstung, bei der vielleicht dann auf ein Netzteil verzichtet werden kann und die 12 Raptoren hoffentlich durch SSD ersetzt werden.übrigens: Es gibt schon 2TB!!!???
http://geizhals.at/deutschland/a390770.htmlGenau wegen dem MBR-Müll musste ich die ganzen 2TB runterkopieren und hab das Array gelöscht und neu initialisiert anstatt zu erweitern.
-
7. Februar 2009 um 4:02 Uhr #800266
necro_LA
TeilnehmerDer Raid-Controller ist eigentlich das Teil, was in meinem PC am längsten halten sollte, war ja schließlich das teurste. Aber ist kein drame, denn bis ich alle Platten durch 2TB-Modelle ersetzt habe und ausschau nach was größrem halten muss, das wird noch ziemlich lange dauern. Und die SSDs müssen noch viel viel billiger werden, damit ich sie die Raptoren ablösen dürfen. Und vielleicht kriegen die das ja noch mitm Firmware-Update hingebogen. Weiln neuer Controller nur deswegen wär echt blöd.
-
7. Februar 2009 um 13:02 Uhr #800307
drdope
TeilnehmerWas ich so ärgerlich finde, ist das derzeit gar kein erhältlicher 3Ware-Controller mit HDDs >2TB umgehen kann, sondern alle 9xxxer da irgendwo durch die Hardware limitiert sind…Bei mir werden Ende des Jahres sicher 8x2TB kommen, dann noch ein Upgrade und es ist Schicht im Schacht mit dem Controller, ohne das derzeitig ein Upgradepath sichtbar wäre.:(
-
7. Februar 2009 um 15:02 Uhr #800340
necro_LA
TeilnehmerNa dann hilft nur ein zweiter Controller. Ein Case mit 32 Platten wär doch ne Herausforderung!
-
7. Februar 2009 um 16:02 Uhr #800349
drdope
Teilnehmerlol… mehr als 16 HDDs wollt ich aus Verbrauchgründen bzw Stromkosten eigentlich nicht übersteigen…Wird wahrscheinlich eher darauf hinauslaufen, das ich bei max. Bestückung des jetzigen Servers entwedera) nen neuen 3Ware kaufe, wenn die den mal den >2TB Support implementieren oderb) nen komplett neuen Server auf Areca-basis aufbaue und die Daten via GB-LAN rüberkopiere…Lösung a) fänd ich deutlich angenehmer…:)
-
9. Februar 2009 um 16:02 Uhr #800949
littledevil
Teilnehmernecro_LA;358709 said:
Also wir haben es durchgerechnet: Für die 320GB bekommt man bei ebay ca. 40 Euro, macht 360 Gewinn und für die Nettokapazität von 3TB brauch ich bei RAID 6 fünf Terrabyteplatten, die 700 Euro kosten…
Alles in allem haben wir nur 200 Euro gespart.Der Einfachheit mal nur für den idle verbrauch gerechnet:
12 x 8.75W idle = 105W idle (waren doch 12 platten?)
6 x 3W idle = 18W idle
ersparnis abgerundet: 80W * 2 EUR = 160 EURje nach Stromtarif und Lastanteil wäre es also fast gegen 0 fast gelaufen 😀
drdope;358912 said:
lol… mehr als 16 HDDs wollt ich aus Verbrauchgründen bzw Stromkosten eigentlich nicht übersteigen…na, wer wird denn da anfangen zu knausern 😉
-
14. März 2009 um 13:03 Uhr #806978
necro_LA
Teilnehmerna, wer wird denn da anfangen zu knausern
Die Geschäftsführung ;)Irgendwann werd ich die Raptoren gegen SSD austauschen und die Backupplatten gegen ein paar 2TB Versionen. Dann würde sogar wieder ein normaler Miditower reichen. Aber das steht alles noch in den Sternen, weil solangs funktioniert, möchten die anderen nix ändern.Aber nun zum eigentlichen Grund meines Post. Wir hatten ja letztens über Plattenausfälle geredet und die hatte ich nun massiv. Nachdem ich eine Platte mit „Device-Error“ in Reperatur geschickt hatte, kamen keine Drive-Timeouts mehr, dafür jede Menge Bad Blocks und Sector reallocated Meldungen. Normalerweise sollte der Raid-Controller oder die Platte selbst ein paar fehlerhafte Sectoren abkönnen, aber für meinen Geschmack wurden die Arrays zu oft rebuildet. Ich hab nun jede Platte die auch nur die kleinste Meldung im Log hinterlassen hat, mit dem Vorab-austausch von WD eingeschickt. Ich hoffe, dass die auch alle sechs Platten als defekt anerkennen und wieder Ruhe einkehrt.Ach ja, kann man den Thread-Titel ändern? Weil ja mittlerweile 24 HDs drin sind.
-
14. März 2009 um 15:03 Uhr #806995
FrozenFrost
TeilnehmerThread titel kannst du im ersten Beitrag editieren.
Das die Geschäftsführung nichts dran ändern möchte solange es läuft ist ja leider zu oft der fall, aber solange das gute stück wirklich noch ausreicht… -
22. Oktober 2009 um 13:10 Uhr #831355
HackMan
TeilnehmerHey Jungs, wenn Ihr mal was wirklich GROSSES sehen wollt dann schaut
mal hier hin:76 TB für 7.867 $ (= ca. 52.000 Euro !!!)
http://blog.backblaze.com/2009/09/01/petabytes-on-a-budget-how-to-build-cheap-cloud-storage/
Bei denen passen 45 Festplatten in ein Case! :respekt:
DAS wäre mal cool für daheim…
Vielleicht kann man das ein wenig abspecken. 🙂Gruß HackMan
-
22. Oktober 2009 um 15:10 Uhr #831359
Thomas
TeilnehmerHackMan;393067 said:
76 TB für 7.867 $ (= ca. 52.000 Euro !!!)Mhm, hab ich da was verpasst? :-k
Du meinst bestimmt 52 k€/Petabyte.
Ansonsten schönes Gerät.
http://blog.backblaze.com/wp-content/uploads/2009/08/tim-datacenter-servers.jpgMfG
Thomas. -
3. November 2009 um 13:11 Uhr #832331
orw.Anonymous
TeilnehmerIch würd den space zwar nie brauchen aber trotzdem Need :Dhmm wenn du alle Festplatten in Stripe schalten würdest.wie viel gewinn an speed wären da drin?
-
3. November 2009 um 16:11 Uhr #832338
necro_LA
TeilnehmerDie Performance wird nicht so brachial sein, denn schon ab 5 Platten steigt sie nicht mehr allzustark an, bei 8 garnicht mehr, weil sich die Zugriffzeiten aufaddieren. Bei sehr großen Blöcken bringt mir der Atto-Benchmark 730MB/s beim Lesen. Bei der täglichen Arbeit wird dieser Wert aber nie erreicht, weil wenn mehrere Leute drauf zugreifen, findet sequenzielles Lesen nicht mehr statt und random read/write bzw. i/o per second wird viel wichtiger.
-
3. November 2009 um 20:11 Uhr #832359
braeter
Teilnehmeredit: Beim Aktuellen Wechselkurs denk ich das es sich um 5200€ handelt, nicht um 52000€ für die 76TB.Mir würds passen. Hab auch wieder keinen Platz übrig 🙁
-
3. November 2009 um 23:11 Uhr #832377
necro_LA
TeilnehmerBei der Gesamtgröße haben sie aber etwas geschummelt. Netto stehen „nur“ ca. 54 TB zur Verfügung (die sechs Redudanzplatten zählen nicht und 1GB sind nicht 1000MB, sondern 1024), aber das könnte man ja durch 2TB-Platten ausgleichen und so 84TB bunkern. Bzw, aus den drei Arrays zwei machen, dann sinds nochmal 4TB mehr. Find ich eh blöd, weil ja nur zwei Netzteile verbaut sind. Fällt eins aus, ist ein und ein Array ganz weg, was ok ist, aber das andere nur halb und da zerschießts vielleicht was.
Aaber so gesehen ist das Teil echt gnadenlos günstig. Die verzichten halt auf teure ServerHardware (Netzteile, RAID-Controller) und machen es über Software. Als Datengrab sicher zu empfehlen. Aber wegen den 08/15-Sata-Karten und Port-Multipliern wird es mit’nem 3ware wohl nicht mithalten können. Und ich hoffe stark, dass die eingesetzte Software ein Staggered Drive Spinup bietet, sonst röstets beim Einschalten das Netzteil. Mit Linux kenn ich mich halt null aus, sonst hätt ich sowas auch schon realisiert (gab ja hier schonmal einen Thread über SoftwareRaid an USB-Hubs).
Mich würd mal intressieren wie fett das Stromkabel sein muss, dass den gesamten Serverschrank mit Strom versorgt. -
27. April 2011 um 12:04 Uhr #887888
necro_LA
TeilnehmerSo der Server hat ausgesorgt. Die zwölf 74GB Raptor-Platten wurden durch drei 300GB ersetzt und die zwölf 300GB Datenplatten durch fünf 1,5TB. Mit noch einer 74GB Raptor als Systemplatte sind es jetzt nur noch 9 statt 24 (weniger Platten und trotzdem mehr Speicher).Vom alten Server wurde das linke Gehäuse entfernt (waren ja nur Platten drin) und er dient jetzt als Mail- und Druckserver. Der neue FileServer ist bis auf den Raid-Controller auch alles neu und ist im Antec Dark Fleet untergebracht.Einen 3ware 9650SE-12ML und jede Menge Festplatten hab ich nun übrig. Mal schaun ob über den Marktplatz oder ebay dafür noch Kohle drin ist.
-
27. April 2011 um 13:04 Uhr #887899
littledevil
Teilnehmerkommt der 3ware 9650SE-12ML mit HDDs größer 2TB klar?
-
27. April 2011 um 13:04 Uhr #887903
bjoernse
Teilnehmerich habe an mehreren systemen erfolgreich 2tb wd caviar black an 9650se-2lp laufen. weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich würde meinen der große kann das.
-
27. April 2011 um 15:04 Uhr #887925
littledevil
Teilnehmerne, hilft nicht. bios 2TB schafft jeder halbwegs aktuelle controller. Wenn cih soviel geld in die hand nehme sollten >2TB kein problem sein
-
27. April 2011 um 15:04 Uhr #887926
bjoernse
TeilnehmerAuto carving allows LUNs > 2TB to be divided into multiple units for legacy operating systems limited to 2TB max per LUN
wenn lsi schon nen kompatibilitätsmodus anbietet, sollten 3tb platten oder größer bei entsprechenden betriebssystemen laufen.
-
28. April 2011 um 9:04 Uhr #888018
necro_LA
TeilnehmerDas mit der Carving ist nur für Betriebssysteme gedacht, die keine Partition über 2 TB erstellen können (z.B. XP 32bit). Damit kann man ein 22 TB Array (12x2TB RAID6) in 11 logische Laufwerke aufteilen, die XP dann anzeigt und formatieren kann.Ob der Controller selbst Festplatten verträgt, die größer als 2TB sind, steht auf ner ganz andren Seite. In der Komapatibilitätsliste sind keine Laufwerke mit 2TB gelistet. Viele davon gibts auch garnicht mehr zu kaufen. Ich hab mal LSI International und 3Ware Deutschland gemailt. Mal schaun wer schneller antwortet.
-
28. April 2011 um 9:04 Uhr #888025
littledevil
Teilnehmerok, bin mal auf die antwort gespannt. Werde zwar vorerst keine lw. >2TB
-
28. April 2011 um 17:04 Uhr #888153
drdope
TeilnehmerAktueller Stand laut letzter Aussage von 3Ware ist, das alle 3-Ware Controller bis zum 9690SE keine HDDs > 2,2 TiB/2 TB ansteuern können.–> http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle11680.aspx?Keywords=3ware+2TB@necroSchon krass wie sich das ganze so entwickelt; kann mich noch dran erinnern, wie „stolz“ ich 2002 auf mien erstes TB war (12x120GB IDE an nem 3Ware 7500-12)… Warum hast du nicht direkt 4x 2TB genommen? Wäre netto doch die gleiche Kapazität gewesen?Viel Erfolg beim VK des 3Ware; ich werd meinen mom. leider irgendwie nicht los…:(
-
28. April 2011 um 22:04 Uhr #888204
necro_LA
TeilnehmerHm, also ich wär damit zufrieden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230611399964&ssPageName=STRK:MEWAX:ITDie 1,5TB hatten wir schon im September gewechselt, da waren es die günstigsten. Eine davon zickt auch schon wieder rum (Sector Repaired). Hätte auch andere nehmen sollen, weil Samsung keinen vorab-Austausch bietet (hat sich mit der Seagate-Übernahme vielleicht geändert)Der deutsche Support hat gleich nach 20 Minuten geantwortet, dass es noch keine Freigabe und Erfahrungswerte für so große Platten gibt.Wie lange gibts 2,5TB Platten schon??? Da könnte man ja mal 300 Euro in die Hand nehmen um Erfahrungswerte zu bekommen. Aber besonders schnell waren die bei 3Ware noch nie. Für den Vista 64bit Treiber ham sie fastn Jahr gebraucht.Ein ganz dickes Plus bekommt BeQuiet. Die Suche nach einem Netzteil an das man so viele Festplatten anschließen kann gestaltete sich wiedermal als schwierig. Privat hab ich in meinen 3 PCs Seasonic, sodass genügend Kabel für meinen Server übrig geblieben sind. Mehrere Netzteile kaufen, nur damit ich an zusätzliche Kabel komme, wollte ich nun aber nicht. Also mal ein paar Hersteller angemailt.
- Enermax: zusätzliche Kabel können in unserem Shop erworben werden (12 Euro das Stück!)
- Seasonic/Corsair: Man kann zusätzliche Sata-Krimp-Stecker verwenden. Muss aber unbedingt drauf achten, die maximal-Leistung der SATA-Schiene nicht zu überschreiten
- BeQuiet: Nennen Sie uns die Seriennummer ihres Netzteils und wir schicken Ihnen kostenlos weitere Kabel zu
Habe mich deshalb für das DarkPowerPro P9-550W entschieden. Leistung sollte für die Maximal-Bestückung mit 14 Laufwerken vollkommen ausreichen (20 Ampere auf dieser Schiene). Und falls nicht, kann man immernoch den Single-Rail-Modus einschalten. Die letzten PCs für Bekannte habe ich immer mit Corsair-Netzteilen ausgestattet, da diese 7 Jahre Garantie bieten, haben aber keinen deutschen Support. In Zukunft werd ich deswegen öfter zu BeQuiet greifen.Ich hätte auch nicht gedacht, dass jemand Intresse an dem komplett leergeflexten HD-Gehäuse hat. Hab schon alles zerlegt und nach Müll-Arten sortiert. Muss mir am Wochenende nochmal ne Kamera ausleihn.
-
29. April 2011 um 6:04 Uhr #888223
littledevil
TeilnehmerBQ hat will jede Gelegenheit Nutzen den Ruf wieder aufzupeppeln.
Arm das 3ware nicht aus dem tee kommt. Wer solchen Controlelr kauft, nimmt ja meist rel. große Platten.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.