MeisterKühler

2 PCs eine Wakü

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #480065
      KyleHarlach
      Teilnehmer

      Okay erstmal die schilderung. ich/wir haben vor nen cube zu basteln der recht geräumig wird. da er aber wohl so richtig geräumig wird haben wir vor ihn in 2 etagen einzuteilen und meinen pc und den meiner frau drin unterzubringen. nun stellt sich die frage wie da eine wakü aufgebaut sein muss um beides systeme zu schaffen.

      gekühlt werden sollen:

      PC 1:
      AMD Athlon 64 X2 3800 @ 2500 mhz
      MSI Geforce 7900GT normaltakt
      und die NB

      PC 2:

      AMD Athlon 64 3200 normal
      MSI Geforce 6600GT leicht übertaktet
      und die NB

    • #642336
      KyleHarlach
      Teilnehmer

      dMc;173872 said:
      ich sach da nur autoradiator^^

      aber die idee hört sich echt schon mal interessant an, nur solltest du für dieses projekt ne ausreichend grosse pumpe oder 2 kleine in betracht ziehn.

      ich hatte an meiner 1000er eheim mal 2 autoklimaradis und 2 cpu only systeme angeschlossen; die wassertemp. stieg um knapp 5° im vergleich zum single system. nur war der durchfluss am ende der kette; also wieder im AB ziemlich gering…. (ca. 5L/h)

      wie schaltet man das dann mit zwei pumpen?

      Obi Wan;173867 said:
      keine schlecht Idee und für eine gute sind 2 PCs kein Problem.

      Die Frage ist halt, ob Du die Wakü in einem extra Gehäuse haben willst, oder alles in einem zB selbst gebauten Case unterbringen möchtest

      naja wie man es mit Item Profilen halt macht. die idee gibs schon länger nur lohnte sich nen riesencase vorher nicht. jetzt wo ich selber erfahren hab wie geil nen wakü ist weiss ich das das geil werden könnt

    • #642328
      dMc
      Teilnehmer

      ich sach da nur autoradiator^^

      aber die idee hört sich echt schon mal interessant an, nur solltest du für dieses projekt ne ausreichend grosse pumpe oder 2 kleine in betracht ziehn.

      ich hatte an meiner 1000er eheim mal 2 autoklimaradis und 2 cpu only systeme angeschlossen; die wassertemp. stieg um knapp 5° im vergleich zum single system. nur war der durchfluss am ende der kette; also wieder im AB ziemlich gering…. (ca. 5L/h)

    • #642322
      Obi Wan
      Keymaster

      keine schlecht Idee und für eine gute sind 2 PCs kein Problem.Die Frage ist halt, ob Du die Wakü in einem extra Gehäuse haben willst, oder alles in einem zB selbst gebauten Case unterbringen möchtest

    • #642338
      dMc
      Teilnehmer

      entweder mit solch einem kreuzstück für die druckseiten 4.80€http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p935_10-8mm–8x1mm–X-Schlauchverbinder-MSV.htmloder mit nem y-stück ausm lokalen aquariumbedarf 😉 ca. 1€ODER du setzt die 2. pumpe einfach hinter das erste system, dh hinter den ausgang des 1. radis

    • #642346
      Dr.Tyfon
      Teilnehmer

      Oder, du baust dir einen AB mit zwei ausgänge… 😉
      Aber ob du zwei pumpen brauchst wird sich noch herausstellen.

      mfg

      Tyfon

    • #642352
      Soldier
      Teilnehmer

      ich würds auch erstmal mit 1 pumpe probieren (evtl. eine etwas stärkere)… in den meisten fällen reicht das bereits.

    • #642515
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Bratwurst0r said:
      evtl nen Mora mit aktiver Kühlung

      Gut gewählt! :d: 😀
      Jede Menge Kohle zum Fenster rausgeworfen. Dennoch, nicht schlecht! 🙁

    • #642513
      Bratwurst0r
      Teilnehmer

      Denke auch, dass du keine Probs bekommst, wenn du dich für z.B. ne Laing entscheidest.Wenn du 2 Rechner kühlen willst, dann solltest du dich für nen großen Radi entscheiden, evtl nen Mora mit aktiver Kühlung oder halt 2 Radis.

    • #642533
      KyleHarlach
      Teilnehmer

      danke nochmal für eure ideen aber die die idee ist leider gestorben. mein weibe verzichtet.

      zitat “dein case kannste bauen wie du möchtest aber für mich bauste keine wakü meine luftkühlung funktioniert”

      wird gerade nen kleiner ehestreit draus weil ich für sie die luftkühlung haben will, weil mir der flughafen auf den sack geht. einfach zu laut das ding.

      Kyle

    • #614372
      Bratwurst0r
      Teilnehmer

      klaem deiner Frau einfach ma den CPU Lüfter fest -> CPU geht kaputt -> du hast n Argument gegen Luftkühlung -> Du bekommst evtl. deine Wakü durchgesetzt :)@ Bison: Klar ists teuer, aber effektiv. Der Mora an sich kost ja nicht viel, aber 9 120er kosten halt auch nicht unerheblich 😀

    • #613511
      Dr.Tyfon
      Teilnehmer

      Du könntest das Case aber trozdem realisieren, die 2 PC’s reinsetzten und z.Z. nur einen mit Wakü ausstatten.
      Sobald SIE dann merkt, dass dein PC leiser, besser, und vorallem kälter arbeitet und gleichzeitig noch Besser aussieht wird sie sicher auch ins Wakü Fieber kommen 😀 .

      Falls es doch nicht so kommt, lässt du einfach die Lukü drinn und musst halt den Lärm aushalten x( .

    • #642588
      EselMetaller
      Teilnehmer

      Bratwurst0r;174223 said:
      @ Bison: Klar ists teuer, aber effektiv.

      Lies mich (nicht bloss Bildchen gucken)

    • #641897
      KyleHarlach
      Teilnehmer

      ne der cube wird jetzt definitiv für mich allein gebaut. soll die kuh doch machen was sie will. is ihr pc. wenigstens hab ich so finaziel freiraum.

      @ Eselmetaller. wie jetzt? größer ist nicht gleich besser? *g* werd wohl nen 360 radi zulegen für mein system. allein weil ich nen dreier hübscher find als meinen 2er

    • #642645
      Bratwurst0r
      Teilnehmer

      Größer = Besser, je mehr Abgabefläche du hast, desto besser bekommst du die Wärme weg, also ist die Differenz zwischen Raumluft und Wassertemp niedriger, je mehr Abgabefläche du hast.

    • #639021
      EselMetaller
      Teilnehmer

      Bratwurst0r;174387 said:
      also ist die Differenz zwischen Raumluft und Wassertemp niedriger, je mehr Abgabefläche du hast.

      Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber sollte eine niedrigere Temperaturdifferenz zwischen Medium und Umgebungsluft nicht auch bedeuten dass die Wärme aus dem Wasser schlechter an die Luft abgegeben wird?

    • #625180
      Bratwurst0r
      Teilnehmer

      Das ja, deswegen brauchst du ja ne größere Abgabefläche. Würde ja sonst reichlich wenig Sinn machen.

Ansicht von 16 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen