2 PCs via USB verbinden
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC Komponenten › Netzwerk › 2 PCs via USB verbinden
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 11 Monaten von
Kid77 aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
2. März 2008 um 12:03 Uhr #736239
Poweruser
TeilnehmerIst das LAN Kabel ein Crossover-Kabel (gekreuzte Belegung)? Ist die Firewall so eingestellt, dass man von einem anderen Rechner überhaupt zugreifen darf?
Unter Windows kann das einige Minuten dauern, bis sich die PCs im LAN „gefunden“ haben…
-
2. März 2008 um 12:03 Uhr #487069
Kid77
TeilnehmerHallo 🙂 Ich habe da mal eine Frage !!! Ich möchte 2 PC´s miteinander verbinden aber die haben kein Internet, kein Router und auch kein USB kabel nur ein Lan Kabel. Wie kann ich das machen das der eine PC auf den anderen zugreifen kann ??? Kennst sich eine(r) aus ???
-
2. März 2008 um 12:03 Uhr #736236
Rubenius
TeilnehmerDu musst jedem Pc eine eigene IP zu weisen: einfach auf Netzerkverbindungen -> auf deine Lan-verbindung -> Eingeschaften -> Internetprotukoll -> Folgende IP verwenden
Dort gibts du dann einfach eine IP ein. Zum Beispiel 192.168.0.87
Bei dem anderen gibst du zum Beispiel 192.168.0.88 ein. Die Beide IP´s müssen sich unterscheiden. Dann kannst du ganz normal auf die Pc´s mit der eingenen ip drauf zugreifen.
-
2. März 2008 um 12:03 Uhr #736238
al3x
TeilnehmerWenn die beiden PCs direkt untereinander Verbunden werden, dann braucht man ein Cross-Kabel. Ein einfaches Lan-Kabel wird nicht gehen.
-
2. März 2008 um 12:03 Uhr #736242
Hawk
TeilnehmerWas genau möchtest du denn machen, also was meinst du mit zugreifen? Daten von einer Festplatte zur anderen übertragen?Das einfachste wäre wohl wie schon gesagt ein Crossover Kabel.Es gibt auch USB Linking Kabel.http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=1&catref=C11&from=R10&_trksid=m37&satitle=&sacat=131881%26catref%3DC6&fts=2&a49904=-24&a52403=-24&a47=-24&alist=a49904%2Ca6%2Ca3801%2Ca37343%2Ca52403%2Ca47&pfmode=1&reqtype=1&gcs=2092&pfid=3068&pf_query=&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=44149&sabfmts=1&sacqyop=ge&sacqy=&fsop=1%26fsoo%3D1&fgtp=Wobei die Verbindung über Cross Kabel wohl schneller sein wird
-
2. März 2008 um 13:03 Uhr #736252
Uwe
Teilnehmer@TimM
Ja klasse Tipp. Du hast aber auch gelesen, daß er keinen Router hat?
Warum der Titel geändert wurde, obwohl er kein USB-Kabel hat, ist mir auch schleierhaft : /
Aber vielleicht hilft das hier: http://www.netzwerktotal.deUwe
-
2. März 2008 um 13:03 Uhr #736256
Pommbaer
TeilnehmerBei dem anderen gibst du zum Beispiel 192.168.0.88 ein. Die Beide IP´s müssen sich unterscheiden. Dann kannst du ganz normal auf die Pc´s mit der eingenen ip drauf zugreifen.
Da es sich um einen blutigen Anfänger handelt würde ich dazu sagen dass sich nur der letzte zahlenblock unterscheiden darf.. also von 192.168.0.1 -> 192.168.0.255 ist alles möglich. Subnetmask stellt sich beim anklicken automatisch auf 255.255.255.0 , gateway und DNS sind nur von interesse wenn ein Router dran ist bzw man ins Internet geht.Da gibts sonst nicht viel ausser das bereits gesagte.Selbst die autmoatische IP-Zuweiseung sollte bei XP funktionieren. Crosscable einstecken, Netzwerkumgebung so einrichtigen dass die Datei-und Druckerfreigabe installiert ist und dann sollte man den anderen finden.Allerdings zeigen mir meine Erfahrungen von Lan’s und privaten Netzwerken, dass bei WIndows ruhig alles eingestellt sein kann, man aber trotzdem nichts findet. hier heisst es Geduld bewahren und ruhig die schritte wiederholen.Ob du ein Crosscable oder ein Patchkabel hast müsste auf dem Mandel des Kabels stehen. Ansonsten einfach ausprobieren – kaputtgehen kann nichts.Wenn du mir sagst woher du kommst und das ziemlich in der nähe ist leih ich dir zwei patchkabel und einen hub, oder ein Crosskabel.
-
2. März 2008 um 13:03 Uhr #736249
TimM
TeilnehmerIch hab für solche Fälle (Daten tauschen) immer FileZilla Server laufen. Ist in nen paar Sekunden eingerichtet und dann läuft auch alles (mit Windoof gibt´s da ja nur Probleme).
Außerdem braucht man kein Crossoverkabel. Beide Rechner müssen einfach im LAN online sein (also mit dem Rounter verbunden) und alles läuft…
Dann vom anderen Rechner mit FileZilla Client drauf zugreifen und das tauschen kann beginnen…
-
2. März 2008 um 13:03 Uhr #736262
husky
TeilnehmerWindows (XP) braucht ne ganze Menge Zeit, um andere Rechner unter „Netzwerkumgebung“ darzustellen. Wenn du beide Rechner eingestellt hast, dann gehe unter Start/Suche auf Computer im Netzwerksuchen und gib da die IP Adresse vom ANDEREN Rechner ein. Wenn die Konfiguration der beiden Rechner richtig ist, dann solltest du sofort den anderen Rechenr finden.Wenn du dann Daten austauschen willst:Dazu musst du einen Ordner/Laufwerk „freigeben“. Rechtsklick auf den Ordner -> Freigabe und Sicherheit -> Diesen Ordner im Netzwerk freigeben. Diesen Ordner kannst du dann mit dem zweiten Rechner lesen.
-
2. März 2008 um 14:03 Uhr #736269
muxer
TeilnehmerPommbaer;289371 said:
Allerdings zeigen mir meine Erfahrungen von Lan’s und privaten Netzwerken, dass bei WIndows ruhig alles eingestellt sein kann, man aber trotzdem nichts findet. hier heisst es Geduld bewahren und ruhig die schritte wiederholen.… bis einem auffällt, dass man einen ganz wichtigen Schritt vergessen hat, nämlich dass beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein müssen, sonst finden die sich logischerweise nicht (Szenario: Ping funktioniert, aber die Freigabe nicht).
Bleibt noch die Frage offen, welche Betriebsysteme auf den beiden Rechnern installiert sind.
-
2. März 2008 um 15:03 Uhr #736281
Pommbaer
TeilnehmerWarum gleiche arbeitsgruppe? das gilt nur für die Sortierung im Windows-netzwerk.Bei uns sind auch drei verschiedene arbeitsgruppen im Netzwerk..Du kannst um es zu beschleunigen unter C:\Windows\system32\etc\ die hosts-datei öffnen unten unten die Liste jeweils um den anderen Rechner erweitern. Da trägst du dann die feste IP und den Rechnernamen ein. Dann läuft die Dateifreigabe und das Finden des PC flüssiger weil diese automatische suche im netzwerk entfällt.
-
3. März 2008 um 3:03 Uhr #736510
Kid77
TeilnehmerIch bedanke mich erstmal bei euch weilich werde morgen mal einiges ausprobieren.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.