MeisterKühler

4 Pol Lüfter auf 3 Pin Anschluss

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten diverse Hardware 4 Pol Lüfter auf 3 Pin Anschluss

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
      Rabauke
      Teilnehmer

Hallo werte Meisterkühler,nach längerer Abwesenheit gleich mal mit einer Frage zurück:)Habe für meine neue Bastelei Phobya 180mm Lüfter gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat die Kabel an einen Anschluss zusammen gefasst. Ich brauch sie leider wieder einzeln… So sieht das ganze aus:http://www.meisterkuehler.de/forum/members/rabauke-albums-dkm-picture4394-2014-08-01-16-19-24.jpgLaut dem Vorbesitzer sind es keine PWM Lüfter und lassen sich normal durch Spannungsänderung regeln. Aber warum sind dann vier Kabel dran? Und falls das so stimmt- welche drei von den vieren muss ich dann an einen 3 Pin Stecker löten?Vielen Dank mal wieder im vorraus!

oelkanne
      Teilnehmer

4 Kabel sollten eigentlich PWM sein. Gelb ist das Tachosignal. Blau müsste dann die “Steuerleitung” sein und schwaz/rot ist Strom. Kannst also Schwarz/Rot/Gelb anschließen das reicht vollkommen!PS: ja das sind ja meine gewesen =)und PWM steht ja aufm Motor schon drauf 😉

Rabauke
      Teilnehmer

Hey, so sieht man sich wieder:)Oh mann, das pwm steht da so groß drauf das ich es echt nicht gesehen hab….Hm, wenn ich mich erinner lassen sich die pwm Lüfter nicht mehr regeln wenn man sie auf 3 pin umbaut. Aber der pwm Anschluss am ae5 sollte doch drei der Lüfter packen, oder?

oelkanne
      Teilnehmer

Awa geht mit 3 Pin..hab ich auch mit den Alpenföhn Lüftern gemacht und die sind PWM. schwarz/rot/gelbMehr brauchst nicht….Blau ist für die Regelung per PulsWeitenModulation also nicht über den Strom^^Korrigiert mich wenn ich was falsches saghttp://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm>Google sagt sowas….

Rabauke
      Teilnehmer

Besten Dank für den Link, darüber war ich auch schon mal in einem Forum gestolpert, aber kombiniert mit der Aussage das sie dann immer mit 12v laufen. Aber probieren kostet in dem Fall ja nix:)

Rabauke
      Teilnehmer

Das Kabel mehr ist nicht das Problem, eher meine Unwissenheit:)
      Dachte nur es wären ” normale” Lüfter, das pwm hab ich dezent überlesen. ..
      Drei Lüfter davon sollte ein Anschluss am ae ja gut packen.

ThaRippa
      Keymaster

…laufen mit 12V wie ganz normale Lüfter. Oder mit 5V wenn man die 12V runter regelt. Wie normale Lüfter. Aber wenn du schon PWM hast würd ich es auch nutzen. Der eine Draht mehr macht den Kohlnun auch nicht fett.

oelkanne
      Teilnehmer

Na klar:)

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen