4 Pol Lüfter auf 3 Pin Anschluss
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC Komponenten › diverse Hardware › 4 Pol Lüfter auf 3 Pin Anschluss
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 5 Monaten von
oelkanne aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
1. August 2014 um 20:08 Uhr #503068
Rabauke
TeilnehmerHallo werte Meisterkühler,nach längerer Abwesenheit gleich mal mit einer Frage zurück:)Habe für meine neue Bastelei Phobya 180mm Lüfter gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat die Kabel an einen Anschluss zusammen gefasst. Ich brauch sie leider wieder einzeln… So sieht das ganze aus:
Laut dem Vorbesitzer sind es keine PWM Lüfter und lassen sich normal durch Spannungsänderung regeln. Aber warum sind dann vier Kabel dran? Und falls das so stimmt- welche drei von den vieren muss ich dann an einen 3 Pin Stecker löten?Vielen Dank mal wieder im vorraus!
-
3. August 2014 um 13:08 Uhr #947147
oelkanne
Teilnehmer4 Kabel sollten eigentlich PWM sein. Gelb ist das Tachosignal. Blau müsste dann die „Steuerleitung“ sein und schwaz/rot ist Strom. Kannst also Schwarz/Rot/Gelb anschließen das reicht vollkommen!PS: ja das sind ja meine gewesen =)und PWM steht ja aufm Motor schon drauf 😉
-
3. August 2014 um 14:08 Uhr #947148
Rabauke
TeilnehmerHey, so sieht man sich wieder:)Oh mann, das pwm steht da so groß drauf das ich es echt nicht gesehen hab….Hm, wenn ich mich erinner lassen sich die pwm Lüfter nicht mehr regeln wenn man sie auf 3 pin umbaut. Aber der pwm Anschluss am ae5 sollte doch drei der Lüfter packen, oder?
-
3. August 2014 um 15:08 Uhr #947149
oelkanne
TeilnehmerAwa geht mit 3 Pin..hab ich auch mit den Alpenföhn Lüftern gemacht und die sind PWM. schwarz/rot/gelbMehr brauchst nicht….Blau ist für die Regelung per PulsWeitenModulation also nicht über den Strom^^Korrigiert mich wenn ich was falsches saghttp://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm>Google sagt sowas….
-
3. August 2014 um 16:08 Uhr #947150
Rabauke
TeilnehmerBesten Dank für den Link, darüber war ich auch schon mal in einem Forum gestolpert, aber kombiniert mit der Aussage das sie dann immer mit 12v laufen. Aber probieren kostet in dem Fall ja nix:)
-
3. August 2014 um 20:08 Uhr #947152
Rabauke
TeilnehmerDas Kabel mehr ist nicht das Problem, eher meine Unwissenheit:)
Dachte nur es wären “ normale“ Lüfter, das pwm hab ich dezent überlesen. ..
Drei Lüfter davon sollte ein Anschluss am ae ja gut packen. -
3. August 2014 um 20:08 Uhr #947151
ThaRippa
Administrator…laufen mit 12V wie ganz normale Lüfter. Oder mit 5V wenn man die 12V runter regelt. Wie normale Lüfter. Aber wenn du schon PWM hast würd ich es auch nutzen. Der eine Draht mehr macht den Kohlnun auch nicht fett.
-
4. August 2014 um 11:08 Uhr #947158
oelkanne
TeilnehmerNa klar:)
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Laut dem Vorbesitzer sind es keine PWM Lüfter und lassen sich normal durch Spannungsänderung regeln. Aber warum sind dann vier Kabel dran? Und falls das so stimmt- welche drei von den vieren muss ich dann an einen 3 Pin Stecker löten?Vielen Dank mal wieder im vorraus!