MeisterKühler

4 Pol Lüfter auf 3 Pin Anschluss

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten diverse Hardware 4 Pol Lüfter auf 3 Pin Anschluss

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #503068
      Rabauke
      Teilnehmer

      Hallo werte Meisterkühler,nach längerer Abwesenheit gleich mal mit einer Frage zurück:)Habe für meine neue Bastelei Phobya 180mm Lüfter gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat die Kabel an einen Anschluss zusammen gefasst. Ich brauch sie leider wieder einzeln… So sieht das ganze aus:http://www.meisterkuehler.de/forum/members/rabauke-albums-dkm-picture4394-2014-08-01-16-19-24.jpgLaut dem Vorbesitzer sind es keine PWM Lüfter und lassen sich normal durch Spannungsänderung regeln. Aber warum sind dann vier Kabel dran? Und falls das so stimmt- welche drei von den vieren muss ich dann an einen 3 Pin Stecker löten?Vielen Dank mal wieder im vorraus!

    • #947147
      oelkanne
      Teilnehmer

      4 Kabel sollten eigentlich PWM sein. Gelb ist das Tachosignal. Blau müsste dann die “Steuerleitung” sein und schwaz/rot ist Strom. Kannst also Schwarz/Rot/Gelb anschließen das reicht vollkommen!PS: ja das sind ja meine gewesen =)und PWM steht ja aufm Motor schon drauf 😉

    • #947148
      Rabauke
      Teilnehmer

      Hey, so sieht man sich wieder:)Oh mann, das pwm steht da so groß drauf das ich es echt nicht gesehen hab….Hm, wenn ich mich erinner lassen sich die pwm Lüfter nicht mehr regeln wenn man sie auf 3 pin umbaut. Aber der pwm Anschluss am ae5 sollte doch drei der Lüfter packen, oder?

    • #947149
      oelkanne
      Teilnehmer

      Awa geht mit 3 Pin..hab ich auch mit den Alpenföhn Lüftern gemacht und die sind PWM. schwarz/rot/gelbMehr brauchst nicht….Blau ist für die Regelung per PulsWeitenModulation also nicht über den Strom^^Korrigiert mich wenn ich was falsches saghttp://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm>Google sagt sowas….

    • #947150
      Rabauke
      Teilnehmer

      Besten Dank für den Link, darüber war ich auch schon mal in einem Forum gestolpert, aber kombiniert mit der Aussage das sie dann immer mit 12v laufen. Aber probieren kostet in dem Fall ja nix:)

    • #947152
      Rabauke
      Teilnehmer

      Das Kabel mehr ist nicht das Problem, eher meine Unwissenheit:)
      Dachte nur es wären ” normale” Lüfter, das pwm hab ich dezent überlesen. ..
      Drei Lüfter davon sollte ein Anschluss am ae ja gut packen.

    • #947151
      ThaRippa
      Keymaster

      …laufen mit 12V wie ganz normale Lüfter. Oder mit 5V wenn man die 12V runter regelt. Wie normale Lüfter. Aber wenn du schon PWM hast würd ich es auch nutzen. Der eine Draht mehr macht den Kohlnun auch nicht fett.

    • #947158
      oelkanne
      Teilnehmer

      Na klar:)

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen