MeisterKühler

400W auf einer Leitung

Willkommen in der Mk-Community Foren Marktplatz Kaufberatung 400W auf einer Leitung

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #693050
      Koroksan
      Teilnehmer

      aber das hat doch keine 400W auf der 12V leitung ❓

    • #693044
      husky
      Teilnehmer

      Hol dir halt ein PC-Netzteil bei ebay.Fürs Peltier?

    • #483737
      Koroksan
      Teilnehmer

      Hallo ich suche nun schon länger ein NT das mir 400W auf einer Leitung bietet am besten wären 15V 12V sind aber auch OK ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉

    • #693052
      husky
      Teilnehmer

      ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5 bei eBay Netzteile, Gehäuse, Computer (endet 26.07.07 20:59:16 MESZ)

      Zwei 12V Schienen mit jeweils 18 Ampere. Dürfte wohl reichen 😉
      (Die zwei darfst auch zusammenklemmen)

    • #693057
      Börni
      Teilnehmer

      Enermax EG465AX-VE

      die ältere (FMA I) hat 33A auf der 12V leitung, sollte genug für dein pelztierchen sein

    • #693060
      Koroksan
      Teilnehmer

      Was is I und was P und was is den U ??? ❓

    • #693073
      Börni
      Teilnehmer

      du könntest die Kabel abknipsen und die enden isolieren, obwohl das eigentlich zu schade wäre

    • #693075
      Koroksan
      Teilnehmer

      Natürlich kann ich son paar pins überbrücke und das NT an ein relai hängen sp dumm bin ich nun auch wieder nich 😉 aber alle kabel abknipsen is wie Bönis sagt viel zu schade!

    • #693065
      Koroksan
      Teilnehmer

      Gibts nich auch so “Industrie netzteteile” die dan nur 12V liefern? kennt da jemand was das wer mir lieber also so nen kabel haufen im Case

    • #693058
      GoZoU
      Moderator

      P=U*I —–> I=p/u

    • #693072
      husky
      Teilnehmer

      Fragen wir mal so: Was willst du ausgeben?Industrie NTs sind halt leider alles andere als billig.Wenn du dich nicht mit der Materie auskennst rate ich dir von der PC-Netzteillösung dann doch wieder ab. Da müsstest nämlich auch Pins überbrücken um das NT zu starten. Ein bisschen was sollte man also schon von Elektronik verstehen.

    • #693061
      husky
      Teilnehmer

      P = U * IDas Peltier hat einen annähernd ohmschen Widerstand. Dieser ist aber schon ziemlich von der Temperatur abhängig. Den genauen Arbeitspunkt kann man also nicht errechnen.Strom bei 15V -> I = 24Aungefährer Innenwiderstand R = 0,625 OhmStrom bei bei 12V -> I = 19AUngefähr halt. Die Stromaufnahme wird sich bei verschiedenen Temperaturen verändern.edit: P: Leistung U: Spannung I: Strom R: Widerstand

    • #693056
      Koroksan
      Teilnehmer

      Wie rechne ich den die Ampere aus also mein Peltier hat 360W bei 15V Optional: und das andere 70W bei 15V

    • #693064
      GoZoU
      Moderator

      Wenn du beide Leitungen zusammen klemmst dürfte es aber gehen!

    • #693062
      Koroksan
      Teilnehmer

      Also is dein NT zu schwach Husky aber das von Börni is Top! Danke Börne
      Also Danke an Alle aber was mach ich mit den anderen spannugen die ich net brauch???

    • #693101
      Koroksan
      Teilnehmer

      Husky was bleibt von 360 watt bei 15V über wen ich sie an 5V hänge?

    • #693089
      husky
      Teilnehmer

      Wollt dich nicht für dumm abstempeln. Du hast halt gefragt was U, I und P ist, und das ist halt Standardwissen über Elektrizität 😉

      Willst das ganze Geld nicht lieber in bessere Hardware stecken und einen schnelleren PC haben als einen mit Peltier notdürftig übertakteten Göbbel? 😀

    • #693111
      m/ho
      Teilnehmer

      Beim ohmschen widerstand, geht der Strom im gleichen Verhältniss runter, wie die Spannung.wenn du also mit der Spannung auf 1/3 gesht (15V auf 5V) geht auch der Strom auf 1/3. Damit geht die Leistung auf 1/9 … ergo etwa 40WAllerdings ist das Peltier ein Halbleiter. Ohne die Kennlinie kann man da garnichts sagen.

    • #693110
      Orikson
      Teilnehmer

      Koroksan;241301 said:
      Husky was bleibt von 360 watt bei 15V über wen ich sie an 5V hänge?

      Kommt drauf an, wie viel deine 5 Volt Schiene liefern kann. Wenn die 24 Ampere schafft, solltest du auch da noch 360 Watt haben…

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen