AMD Fusion Nano ITX Projekt
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Luftkühlung › AMD Fusion Nano ITX Projekt
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 8 Monaten von
odac aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
26. August 2012 um 2:08 Uhr #501592
odac
TeilnehmerHallo Leute ich bin neu hier angemeldet – und möchte mich auch gleich ein wenig von euch beraten lassen 😉
Seit ein paar Monaten möchte ich mir einen audiophilen HTPC zusammenbauen – Ziel so klein wie möglich bei so geringer Hitzentwicklung wie möglich.
Dabei bin ich auf folgendes Mainboard gestoßen http://www.itx.bg/en/mini-itx-motherboards/fusion-mini-itx-motherboards/micputer-nano-af2s1e-nano-itx.html
Es handelt sich um ein Nano ITX Mainboard mit AMD Fusion CPU/GPU Gespann. Perfekt da der HTPC auch Blu Rays abspielen können sollte. Als Betriebssystem hab ich mir das Openelec herausgesucht – so viel zu den Randdaten:+
Das Problem – ist dieser Winzlingslüfter welcher schon beim anschauen laut schreit.:o
Habt ihr eine Idee wie man das Board zu einem leisen System umbauen kann? Zuerst habe ich mir überlegt ich baue nur den Lüfter+Kanal ab und bau das Mainboard überkopf in ein selbstgebautes Gehäuse. Die Luft sollte gen Boden (mit Öffnung natürlich) aus dem Gehäuse mit einem Scythe 100mm slim Lüfter herausblasen werden. Leider sind meine Bastelerfahrungen im Lüftungs/Kühlungssystemeigenbau eher begrenzt und ich habe keine Ahnung ob diese Art der Kühlung funktionieren kann. Über Vorschläge wäre ich sehr erfreut. Seitliches abführen der Luft ist bei meinem Gehäuse leider nicht möglich.
Viele Grüße,
MarcoPS: Ein sehr ähnliches Board wird auch in der Zotac Nano Box kopfüber verbaut
-
26. August 2012 um 11:08 Uhr #925518
odac
TeilnehmerDanke schonmal für deine Antwort.
Ich könnte natürlich den Lüfter mir erst einmal anschauen – da hast du Recht. Aber wie gesagt es soll ein audiophiler HTPC werden – da stören Lüftergeräusch doch sehr.
Leider kann ich die Luft auch nicht seitlich abführen in meinem neuen Gehäuse – sprich entweder ich leite die Luft unten raus oder eben oben – wobei unten raus bei einem hochwertigen Hifi Gehäuse eindeutig schicker aussieht.
Hast du vielleicht eine Idee, wenn ich das Mainboard kopfüber einbaue und einen Lüfter am Boden des Gehäuses befestige – wie ich so etwas realisieren könnte?
Und könnte ich den alten Kühlkörper nutzen – oder ist der Bau eines neuen größeren Kühlkörpers erforderlich, wenn man den Tunnel abbaut und einen größeren Lüfter zur Belüftung nutzt?
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
-
26. August 2012 um 11:08 Uhr #925515
ThaRippa
AdministratorHerzlich Willkommen hier!Hör dir das Teil erst mal an. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, die Konstruktion ist nämlich ähnlich wie in den Fusion-Netbooks – nur größer. Wenn du den Kanal weg baust, wirst du mit deinem Slipstream Slim gegen den Kühler pusten müssen, nicht davon weg saugen. Besonders, wenn die Hitzequelle oben ist und der Lüfter unten!Schlimmstenfalls musst du dir einen Kühler passend machen, der effektiver ist. Mehr Fläche, aus Kupfer… Im Serverbereich gibts sowas, muss man dann halt Haltelöcher bohren und gegebenenfalls Aussparungen schaffen, damit man keine umliegenden Teile berührt.
-
26. August 2012 um 12:08 Uhr #925521
littledevil
TeilnehmerDie Wärmeentwicklung ist ja überschaubar. Ich denke ein flache r100er sollte da mit <800 rpm klar kommen
-
26. August 2012 um 14:08 Uhr #925536
ThaRippa
AdministratorNaja erstens musst du sehen: die Luft muss einen Eingang und einen Ausgang haben. Beides von unten zu realisieren ist nicht so leicht. Immerhin möchtest du nicht „gebrauchte“ Luft ansaugen.Dann weiß ich nicht, in wie weit die „slimmen“ Slipstreams lautlos sind. Auch da bitte ich dich, vorher (also bevor du dein Gehäuse baust) Probe zu hören. Die wirklich lautlose Version wären Heatpipes und Wärmeabfuhr über die Gehäusefläche. Das ist für einen Anfänger aber etwas zu ambitioniert und zudem nicht billig.Ohne den Kanal sinkt die Kühlleistung, aber sie könnte dennoch reichen. Ich würd da eher den Lüfter ausbauen und eine Art Trichter von deinem Lüfter bauen, der in das Loch geht, wo der Originallüfter saß.
-
26. August 2012 um 18:08 Uhr #925556
odac
TeilnehmerHallo danke für die Antworten. Bevor hier noch weiter rumgerätselt wird zeig ich euch einen Link zum Gehäuse 😉http://www.modu.it/galaxyeng.html
Ich würde es mit folgenden Abmessungen bestellen:230x170x80
Zum Lüfter kann ich auch nur die Datenblätter vergleichen – ich hab einfach mal einen 40mm Scythe Lüfter als äquivalent zum Mainboardlüfter herausgesucht
Scythe Mini Kaze Ultra: 19,56 dBA, 8m³/h
Scythe Kaze Jyu Slim (1000rpm): 14,5 dBA, 25m³/hObwohl die Angaben in dBA sind, denke ich dass der größere Lüfter deutlich erträglicher sein sollte. Vor allem wird der mitgelieferte 40mm Lüfter deutlich schlechter sein als der zum Vergleich herangezogene 40mm Scythe, zumindest was die akustischen Kennwerte angeht 😉
Nochmal zur Erklärung der 100mm Lüfter soll am Boden befästigt werden (natürlich wird ein entsprechendes Loch dafür ausgefräst). Das Mainboard soll dann kopfüber mit geringem Abstand zum Lüfter montiert werden. Wie man sehen kann auf den Bilder hat das Gehäuse auf dem Deckel Luftschlitze, welche zum Ansaugen von Frischluft ausreichen oder eben nicht. Ich hab die Konstruktion mal mit der Zotac Nano Box verglichen, dort wird das Mainboard auch kopfüber eingebaut – direkte Luftschlitze zum Ansaugen der Luft hab ich am Gehäuse nicht gefunden. (am Boden gibt es welche sind aber nicht direkt über dem Lüfter, sondern rechts und links an den Gehäuse Kanten).
Das System wird im idle Betrieb 10W unter Last 30W verbrauchen. Vielleicht könnt ihr mit den jetzigen Angaben ein bisschen mehr anfangen. 🙂
PS: Die Idee mit den Heatpipes hatte ich auch schon – hab ich aber wieder verworfen da noch ein hochwertiger D/A Wandler und andere Elektronik verbaut werden soll…da kann ein bisschen Konvektion nicht schaden 😉
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
