MeisterKühler

Anordnung der Lüfter

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung Wasserkühlung Anordnung der Lüfter

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #477231
      EvilMoe
      Teilnehmer

      Nein, nicht das Thema schon wieder, werdet ihr nun gedacht haben. 😉
      Naja, so ist es auch fast. Allerdings kommen wir nun mal zur Frage.
      Ich habe atm mein Stacker umgebaut, Bilder folgen Bald inner Gallerie.
      So nun folgendes daher ich alles etwas anders anordnen werde wie bisher, wollt eich mal fragen ob man das auch so anordnen kann, bezüglich Temperaturen?

      Also dan den Positionen des Radis kann nichts geändert werden, nur die Lüfter.
      Oder sollte man die Lüfter doch lieber die warme Luft des innengehäuses Anziehen lassen?
      mfG
      EvilMoe.

    • #594892
      steeve
      Teilnehmer

      Die Lüfter am radiator sollen die luft nach außen pussten
      seitliche lüfter sollen die luft nach innen pussten

      Dann würde sich die warme luft irgendwo mitten im gehäuse sammeln und lüfter am radiator ziehen die luft nach außen, die warme luft steigt nach oben ist schon längst bekannt.

      Ob das optimal ist, kann ich nicht beweisen, aber wenn meine theorie in praxis so funzt wie ich mir vorgestellt habe dann gibt es keine staus oder wirbel.

      Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt 😡

      😎

    • #594893
      Nandus
      Teilnehmer

      Also irgendwie unlogisch die Waremluft wird nach unten gepresst obwohl sie aufsteigt.
      Naja solange der rechenr leise genug ist und kühlgenug ist.

      Wo sind den die HDDs ??
      besser ist wenn der Lüfter draufpustet als wenn er zeiht oder sind die im WaKüSystem schon intergriert?

      €dit: Zu langsam
      schließe mich vorredner an

      Könnte man ned da wo auf der rechten Seite der Lüfter ist ned das NT hinmachen dat würde dann da den Lüfter erstzten können.

    • #594898
      Fatality
      Teilnehmer

      moin,

      du solltest die lüfter unter den radiator bauen und umdrehen. die anderen lüfter sollten ins gehäuse rein blasen und die lüfter am radi blasen es durch diesen wieder raus. du musst die gesetze der thermik schon beachten um das beste kühlungsergebnis zu erzielen.

    • #594902
      The_Chaos
      Teilnehmer

      Fatality said:
      moin,

      du solltest die lüfter unter den radiator bauen und umdrehen. die anderen lüfter sollten ins gehäuse rein blasen und die lüfter am radi blasen es durch diesen wieder raus. du musst die gesetze der thermik schon beachten um das beste kühlungsergebnis zu erzielen.

      Ist aber zu beachten, das wenn die lüfter auf den radi blasen sie etwas lauter sind(meine von AP werden da sogar sehr laut, obwohl saugend ganz leise)

    • #594907
      DeriC
      Teilnehmer

      falls sich der Lüfter nicht versetzen lässt, was etwas arbeit bedeuten würde und die Lüfteranordnung so bleibt würd ichs so lösen:

      Bau eine Abdeckung, hinters Nt damit die warme Luft nicht ins Case gelangt und nach unten weg kann.

    • #594894
      McTrevor
      Teilnehmer

      Im Normalfall läßt man die Radilüfter die Luft nach draussen schaufeln und die anderen Lüfter ins Case hinein. Der Gedanke ist der, daß die Komponenten auf dem Mainboard (RAM´s, Spannungswandler, etc.) möglichst gut mitgekühlt werden. Blasen die Radilüfter jetzt nach innen, bekommen diese Komponenten die Abwärme von CPU/NB/Graka ab und werden dementsprechend heiß. Pumpen die Radilüfter die Luft nach aussen, wird die Abwärme von CPU/NB/Graka direkt an die Umgebungsluft abgegeben und die Komponenten auf dem Board werden besser gekühlt.

      Ausserdem entspricht es der normalen Konvektion, unten kalte Luft anzusaugen und oben warme Luft rauszublasen.

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #594903
      DeriC
      Teilnehmer

      Ich würd das ganze so machen:

      Wie Trevor schon sagt, am besten unten kalte Luft ansaugen, oben rauspusten da Wärme eh nach oben geht.
      Die Lüfter auf dem Radi so lassen, sind dadurch leiser. Unterschiede in den Temps zumindest bei mir annähernd gleich.

      Falls das Nt unten verbaut werden muss würd ich es so lösen:

      Du musst hierbei drauf achten dass beim Nt die warme Luft vom unteren Lüfter nicht nach vorne kann, da sonst wieder die erwärmte Luft vom vorderen Nt Lüfter angesaugt wird, wodurch sich die Temps deutlich verschlechtern

    • #594906
      EvilMoe
      Teilnehmer

      ALso ersters geht garnicht. Weil ich einen Stacker habe und keine Möglichkeit besteht das NT oben anzubringen. 2 möglich keit ist zwar 1A, aber meine NT Lüfter sehen anders aus.

      Âlso ich würde das so aufbauen:

      Variante mit umgedrehten Lüftern:

      Ich werde mich wenn aber für letzters entscheiden, wäre da nurnoch die Frage mit dem NT.

    • #594908
      flydie
      Teilnehmer

      Da ich mir auch ein Stacker kaufen will, wuerde mich das Thema auch interessieren.
      Saugt ein Netzteil wie z.B. von Enermax die Luft eigentlich ein, oder wird sie rausgeblasen?

    • #594911
      DeriC
      Teilnehmer

      guck dir die oberste Zeichnung in meinem ersten Post an, so ist beim Enermax älterer Baureihen. Neuere haben teils nur noch einen 120er Lü der unten sitzt und Luft ausm Case ansaugt und durchs Nt pustet.

      Oberes Bild ist Nt der alten, unteres Bild die Lüfteranordnung der neueren Enermaxserie

    • #594912
      flydie
      Teilnehmer

      Dann koennte man das NT so montieren, dass der 120mm Luefter nach oben zeigt und die Luft nach draussen blaesst oder? Also um 180 Grad gedreht.

    • #594915
      flydie
      Teilnehmer

      Und was ist daran schlimm?
      Wenn das NT im Stacker unten moniert wird, ist es doch ok. Das NT saugt die Luft aus dem Geaheuse und die warme Luft landet draussen. So wie du es oben bei deinem ersten Bild gezeigt hast, nur dass das NT halt statt oben unten sitzt.

    • #594918
      flydie
      Teilnehmer

      Nee. Ich hab schon gemeint, dass das nach hinten raus geht. Ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei, oder ich hab die Grafiken falsch interpretiert. 😡
      Ich glaub wir sollten so langsam mal festlegen was vorne und hinten bei dem Case ist :+

      http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECO_029_4g.jpg?osCsid=86ed3b30e919329f65dccbc499931246

      Die untere Blende kann entfernt werden und da kann man das Netzteil reinsetzen. Ganz normal hinten, nur halt weiter unten. Das NT kann man da ja dann ganz normal montieren schaetze ich mal. So koennte man das NT reinsetzen, dass es die Luft aus dem Case saugt, oder hab ich da was falsch verstanden?

      So hab ich das auch gemeint, nur das das NT ganz nach unten versetzt ist. In diesem Fall waere links hinten. Ich vermute mal, dass EvilMoe es so gemeint hat, dass rechts hinten ist.

    • #594914
      DeriC
      Teilnehmer

      wenn dus umdrehst, so dass Lüfter oben ist saugt er die Luft ja immer noch ins Nt nur halt von oben statt von unten, und Wärme geht wie gehabt nach hinten raus, klingt logisch oder? Um den Lüfter die Wärme aus dem Nt pusten zu lassen müsstest du den Lüfter drehen.

    • #594917
      DeriC
      Teilnehmer

      ach so meinste das, sorry dann hab ich das falsch verstanden 🙁
      Natürlich lässt es sich dann wie von dir beschrieben verbauen. Nt unten verbaut, 120er sitzt oben saugt Wärme ausm Case ins Nt, von da gehts dann nach vorne raus. Sieht meiner Meinung nach aber nicht so prickelnd aus, wenn da vorne der Netzstecker rumbaumelt aber machbar ist es schon. Man sollte dann aber vorne keinen Gehäuselüfter verbauen, der Luft ins Case pustet, da er dann die warme Abluft aus Nt wieder ins Case bringt und so unnötig die Kiste aufheizt.

    • #594919
      DeriC
      Teilnehmer

      kann sein das Moe und ich unterschiedliche Seiten meinen, bin allerdings bei meinen Zeichnungen davon ausgegangen dass links hinten ist, da von dieser Seite das MB zu sehen ist und nicht nur die Rückwand des Schlittens 😡

      deswegen gute Idee, gehen wir also mal von dem Foto des Towers aus.

      Unten links das Nt rein ist klar, um 180° drehen so dass Lüfter oben ist, Lüfter saugt dann ausm Case (gut für etwas Wärmeabfuhr der Graka) ins Nt, dann nach hinten raus. Müsste jetzt mit dir übereinstimmen, richtig? So geschafft, schwere Geburt 😉

    • #594920
      flydie
      Teilnehmer

      Ganz genau so hab ich es gemeint. Wenn man dann die Luefter Vorne und Hinten ins Case blasen laesst und die 3 Luefter auf dem Radiator die Luft raus pusten, sollte das ganze schon relativ gut gekuehlt sein, oder?

    • #594921
      DeriC
      Teilnehmer

      jawoll so sollte das passen

    • #594928
      EvilMoe
      Teilnehmer

      welch ein Mistverständnis.
      Also wenn alles fertig ist. zeig ich euch mal Bilder.

Ansicht von 19 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen