MeisterKühler

Apple G5 Case Umbau

Ansicht von 30 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #657063
      DaN01
      Teilnehmer

      wow, nicht schlecht!

    • #657064
      Börni
      Teilnehmer

      sieht schick aus!nur die kabel könntest du noch sauber verlegen, hat ja immerhin ein fenster zum reinglotzen

    • #481169
      K.O.
      Teilnehmer

      Target: Einbau eines PC-Systemes folgener Komponenten:

      – Asus A8R-32 MVP Deluxe
      – AMD FX-60
      – ATI x1900xt pro X2 Crossfire
      – 4 x WD Raptor

      in ein Apple G5 Gehäuse inklusive Einbau einer Passiv Wasserkühlung.

      Score: Alles in einem Gehäuse unterzubringen, wobei die eigentliche Optik des Apple Gehäuses nicht in der Linienführung gestört werden sollte.

      Result: Siehe Anhang Operation geglückt und System läuft stabil.
      Was gemacht werden musste:
      – Anpassen einer ATX-Gehäuse Rückseite in das Apple Gehäuse
      – Einbau eines Festplattenhalters
      – Einbaurahmen für Front Lüfter konstruieren
      – Halterung für Passivradiator bauen und mit Gehäuse Verschrauben
      – Bohrungen für Kühlschläuche setzen
      – Zusammenbau
      – Entlüften
      – Bangen
      – Freuen

      Bei Dauerbetrieb und hoher Belastung liegt die Wassertemperatur bei etwa 35 Grad, CPU’s und GPU’s bei maximal 55 Grad.\D/http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1540.JPG

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1542.JPG

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1544.JPG

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1548.JPG

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1550.JPG

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1552.JPG

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1555.JPG

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1558.JPG

    • #656954
      F!ghter
      Teilnehmer

      Geiles Case *vor Neid erblass* :d:

      Allgemein noch etwas Ordnung reinbringen und Beleuchtung vlt etwas dezenter dann :respekt:

    • #656956
      DeriC
      Teilnehmer

      nach all dem Lob auch mal etwas Kritik 8-[… mach bitte die Bilder den Forenregeln entsprechend kleiner, erlaubt sind max 800×600 😀

      ahja nice System, obwohl Passivkühlung mMn total sinnfrei ist, da es noch genug andere Komponenten im System gibt, die zwei drei leise Radilüfter @ 5/7v übertönen 😉 An den Kabeln geht sicher doch bestimmt auch noch was?

    • #655099
      Patty
      Teilnehmer

      Ein sickes Case, was durch den Kovekt O Matic aber nicht unbedingt schöner wird ^^
      Im Inneren offenbart sich ja ein ziemliches Chaos, da kann man nicht so stehen lassen 😉

    • #656096
      allo
      Teilnehmer

      DeriC, wenn ich UT2k4 zocke merke ich auch dass meine graka in den höchsten tönen fiept 😀

      Ein gemoddedes Apple Gehäuse ist immer schon, aber die Kabel verlegst du noch einmal neu [-X

    • #655100
      drdope
      Teilnehmer

      Sorry, aber ich empfinde das Schändung ersten Grades…:(Edit:Quelle: unbekannt (via Googlebildersuche bei Imageshack liegend gefunden)Was hast du mit den schönen Innereien gemacht?

    • #657216
      Tobbe
      Teilnehmer

      Wie hast du die Anschlüsse an der Grafikkarte dicht bekommen? Hatte auch mal so einen habe den jedoch nie dicht gekriegt.

      Gruß Tobbe

    • #654423
      F!ghter
      Teilnehmer

      drdope;247561 said:
      Sorry, aber ich empfinde das Schändung ersten Grades…
      🙁

      Was hast du mit den schönen Innereien gemacht?

      Quelle angeben!

    • #654371
      drdope
      Teilnehmer

      F!ghter;247576 said:
      Quelle angeben!

      toor;247578 said:
      @Fighter: Das Bild ist ein offizielles Bild von Apple, IIRC

      Das Bild hab ich via Google Bildersuche bei Imageshack gefunden…
      Hab selbst keine Ahnung wo das Ursprünglich herkommt…
      😉

    • #654418
      toor
      Teilnehmer

      drdope said:
      Sorry, aber ich empfinde das Schändung ersten Grades…
      🙁

      Geht mir genauso — volle Zustimmung!
      Sowas häßliches habe ich noch nie gesehen…

      Es gibt zwar noch andere G5-Umbauten (die mir auch nicht gefallen), aber die sind wenigstens dezenter gehalten. :d:

      drdope said:

      Was hast du mit den schönen Innereien gemacht?


      In den aktuellen Macs ist doch auch nur noch PC-Technik drin, wieso soll ein G5 da nicht auch mal “angepasst” werden? 😀

      Jetzt aber mal ernsthaft: Die “alten” m86k-/PPC-Macs sind für mich die “echten” Macs. Seit dem Umstieg von Apple auf Intel-CPUs sind das für mich nur noch überteuerte PCs 🙄
      Ich kann’s daher überhaupt nicht verstehen wenn so ein G5 auseinandergerissen wird um ‘nen PC einzubauen… Gut, bei eBay gibt’s immer mal wieder G5-Gehäuse, da mag sowas naheliegen. Aber wenn da noch funktionsfähige Komponenten drinwaren versteh ich’s noch weniger…

      Apple ist halt “in”… 😆

      @Fighter: Das Bild ist ein offizielles Bild von Apple, IIRC

    • #654322
      drdope
      Teilnehmer

      F!ghter;247580 said:
      Schlecht. Siehe PM

      Ich hab jetzt einfach ein
      Edit:
      Quelle: unbekannt (via Googlebildersuche bei Imageshack liegend gefunden)

      hinzugefügt…

      Weil näheres kann ich dazu nicht angeben…
      🙄

    • #654325
      F!ghter
      Teilnehmer

      Schlecht. Siehe PM

    • #654135
      F!ghter
      Teilnehmer

      Im Notfall auch ok tippe aber trotzdem auf ein original Applebild ;)BTT

    • #651452
      K.O.
      Teilnehmer

      So..bilder sind kleiner.Sorry!
      Kabelverlauf – Wird noch was dran gemacht mußte jetzt nur fertig für`ne LAN-Party !:d:

      Ich kann’s daher überhaupt nicht verstehen wenn so ein G5 auseinandergerissen wird um ‘nen PC einzubauen… Gut, bei eBay gibt’s immer mal wieder G5-Gehäuse, da mag sowas naheliegen. Aber wenn da noch funktionsfähige Komponenten drinwaren versteh ich’s noch weniger…

      War´n Geschenk von einen guten Freund, ach ja NETTO ! Das ist ja auch eine Geschmackssache. Ich finde NVidia auch ******* 😈

      nur die kabel könntest du noch sauber verlegen, hat ja immerhin ein fenster zum reinglotzen

      Fenster ist noch nicht drin, Seitenblende hatte ich abgenommen damit man die WaKü sieht.Soll ja zum Forum passen. Fenster kommt aber noch rein. Das Firmenzeichen (Apfel!) wird noch mit Wasserstrahl rausgeschnitten und bündig eine Plexiglasscheibe eingearbeitet/ t=8mm heiß machen rein drücken und von hinten verkleben. Blaue LED über ein Taster steuerbar.

      Beleuchtung vlt etwas dezenter dann

      Ist eine Nachtaufnahme mit langer Verschlußzeit.

      Ein sickes Case, was durch den Kovekt O Matic aber nicht unbedingt schöner wird

      ??? Ist ein Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber 🙂

      Wie hast du die Anschlüsse an der Grafikkarte dicht bekommen? Hatte auch mal so einen habe den jedoch nie dicht gekriegt.

      Kühler für die Grafikkarten aquagratix X1950/X1900/X1800 XT/XL/AIW mit core pro war kein Problem festschrauben und dicht! :d: Ah ja, die Dichtringe leicht einfetten mit Fett auf Silikonbasis. Sonst hast du nicht lange was von deinen O-Ringen und nicht zu fest anziehen.

    • #650956
      Patty
      Teilnehmer

      K.O.;247658 said:

      Ein sickes Case, was durch den Kovekt O Matic aber nicht unbedingt schöner wird

      ??? Ist ein Cape Cora Pro 1042 Konvekt Ultra silber 🙂

      Ist ja auch ziemlich egal, die passiven sehen alle gleich bescheiden aus ^^

    • #656407
      K.O.
      Teilnehmer

      Ist ja auch ziemlich egal, die passiven sehen alle gleich bescheiden aus

      Da hast du recht das es egal ist. Aber wenn man es im ganzen sieht, paßt er einfach am besten. Habe deswegen auch den 1042 genommen, damit er über die ganze Seite geht und die Linienführung nicht bricht. Visionen halt!!!;)

      Das seh ich nicht so, ich denke kaum das er den G5 rausgeschmissen hat. Er wird wohl einfach an diese Case gekommen sein.
      Ich hab im Wohnzimmer einen G4 mit 1,7 er Celeron stehn und ich habe den G4 Rausgeschmissen, weil das ding einfach net laufen wollte.

      @ KO gefällt mir sehr gut dein G5

      Jep danke! Wie gesagt, Case war ein Geschenk und vollkommen leer!
      Klar sonst hätte ich NATÜRLICH alles weg geworfen….frei nach den Motto Apple wat iss dat?? Weg damit.

    • #649915
      Hoäst
      Teilnehmer

      drdope;247561 said:
      Sorry, aber ich empfinde das Schändung ersten Grades…
      🙁

      Edit:
      Quelle: unbekannt (via Googlebildersuche bei Imageshack liegend gefunden)

      Was hast du mit den schönen Innereien gemacht?

      Das seh ich nicht so, ich denke kaum das er den G5 rausgeschmissen hat. Er wird wohl einfach an diese Case gekommen sein.
      Ich hab im Wohnzimmer einen G4 mit 1,7 er Celeron stehn und ich habe den G4 Rausgeschmissen, weil das ding einfach net laufen wollte.

      @ KO gefällt mir sehr gut dein G5^^

    • #647473
      Obi Wan
      Keymaster

      http://daniel.kurtys-server.de/wakue/CIMG1540.JPGist das wirklich ein apple Case, oder nur der Nachbau von LianLi ?Was ist das für ein Ausgleichsbehälter im Case ?

    • #605786
      K.O.
      Teilnehmer

      Jep, ein original !!!! :d:
      kein billiger nachbau, mußte alles neu bearbeiten. Also……erstmal alles rausschmeißen und umbauen/ anpaßen. Teile drehen und fräsen um die ATX-Boardhalterung zu befestigen. Festplattenkäfig dengeln/ kanten/ löten/ bohren….war sehr schei*e weil ich meine 4 Platten verbauen wollte. Hat aber dann doch noch geklappt. Platten sind entkoppelt mit Noiseblocker-X-Swing. Die beiden vorderen Lüfter dienen zur Luftzirkulation und zur Festplattenkühlung ………naja und auch der Optik halber. Der AGB ist ein Swiftech MCRES-Micro, konnte mich in den Punkt nicht so richtig entscheiden. Hatte mir dann aber gedacht, großer Radiator……dann kannste auch ein kleinen ABG nehmen!
      Der Umbau ist auch noch nicht abgeschlossen…es geht bald weiter. Emblem raus schneiden/ feilen und Plexiglas rein. OH GOTT was eine arbeit 🙁

      Bis dann KO

    • #657304
      Hoäst
      Teilnehmer

      Ich persönlich würde den Apfel lassen. Das hat was. Ist aber dein Case, will dir da net Reinreden.;)

    • #647463
      Obi Wan
      Keymaster

      K.O.;247701 said:
      Jep, ein original !!!! :d:
      kein billiger nachbau, mußte alles neu bearbeiten. Also……erstmal alles rausschmeißen und umbauen/ anpaßen. Teile drehen und fräsen um die ATX-Boardhalterung zu befestigen. Festplattenkäfig dengeln/ kanten/ löten/ bohren….war sehr schei*e weil ich meine 4 Platten verbauen wollte. Hat aber dann doch noch geklappt. Platten sind entkoppelt mit Noiseblocker-X-Swing. Die beiden vorderen Lüfter dienen zur Luftzirkulation und zur Festplattenkühlung ………naja und auch der Optik halber. Der AGB ist ein Swiftech MCRES-Micro, konnte mich in den Punkt nicht so richtig entscheiden. Hatte mir dann aber gedacht, großer Radiator……dann kannste auch ein kleinen ABG nehmen!
      Der Umbau ist auch noch nicht abgeschlossen…es geht bald weiter. Emblem raus schneiden/ feilen und Plexiglas rein. OH GOTT was eine arbeit 🙁

      Bis dann KO

      hättest du Lust/ Interesse, dein fertiges Case auf der Mk Portalseite mal in einem Fotoartikel einem größerem Publikum vorzustellen ❓

    • #629244
      K.O.
      Teilnehmer

      hättest du Lust/ Interesse, dein fertiges Case auf der Mk Portalseite mal in einem Fotoartikel einem größerem Publikum vorzustellen

      Jep, das kann ich machen. Brauche nur noch ein wenig Zeit um alles abzuschließen und so zu verarbeiten wie ich es mir vorstelle. Aber wenn es so weit ist bin ich dabei !!! Will ja nicht auf der dunkelen Seite enden 😆

    • #643705
      bw802
      Teilnehmer

      Hey, das ist ja perfekt – noch einer der gerade an dem Case rumbastelt!Ich bin auch mitten drin im Umbau – zwar noch lange nicht fertig – die ganzen optischen Feinarbeiten fehlen noch, aber es ist schon einiges geschafft.Ich werd das eher an dem Original anlehnen, also möglichst viel Alu und kein farbiges Licht… Aber was soll ich viel schreiben. Häng ma zwei Bilder an.Hätte aber noch ne Frage K.O. – Sag mal hast du das original DVD Laufwerk drin oder ein anderes? Im Moment überlege ich mir noch wie ich vorne den Verschluss vom DVD Laufwerk automatisch öffnen lassen kann….Wenn du das Original hast, wäre es genial, wenn du mir ein Bild von der Mechanik schicken könntest. Dann kann ich mir vielleicht was selber konstruieren.Aber das G5 Case ist echt geil – oder – ich liebe es ;)Hier mit selbstgebauten Blenden. Die vom CPU Kühler ist noch nicht fertig…Eine der oberen hab ich nur schief eingesetzt, hatte keinen Bock nochma neu zu fotografieren….http://www.simonfrey.com/G5_01.JPGHier mal ohne Blenden um einen Überblick der Komponenten zu geben….http://www.simonfrey.com/G5_02.JPGFröhliches Bauen wünsche ich!

    • #639354
      Obi Wan
      Keymaster

      @ bw802stell uns doch Dein Case auch mal in einem extra Beitrag vor.So kommen wir mit den Fragen und Fotos nicht durcheinander und vielleicht hat der eine oder andere user fragen speziell zu Deinem Case 😉

    • #642485
      bw802
      Teilnehmer

      @Obi WanKlar kann ich machen – musst mir nur sagen wie.Wird aber noch n bisschen dauern, bis ich komplett fertig bin.Hab da noch so ein paar Ideen die ich umsetzen will.Also dann zurück zum Case von K.O. ………

    • #642177
      r00t
      Teilnehmer

      was für ein kabelgewurschtel..da gefällt mir dsa von bw802 deutlich besser 😉

    • #698634
      Obi Wan
      Keymaster

      bw802;248125 said:
      @Obi Wan

      Klar kann ich machen – musst mir nur sagen wie.
      Wird aber noch n bisschen dauern, bis ich komplett fertig bin.
      Hab da noch so ein paar Ideen die ich umsetzen will.

      Also dann zurück zum Case von K.O. ………

      einfach fotos machen -> auf dein Webspace hochladen und hier im Forum uns zeigen 😀

      oki, dann back to Topic =D>

    • #698660
      bw802
      Teilnehmer

      @root – thx – aber K.O hat ja schon gesagt, dass er das erstmal für die LAN fertig gemacht hat – was ja durchaus verständlich ist…Aber wenn sich an den Kabel was tut – alles im Inneren also etwas ordentlicher wird, sieht das doch durchaus gelungen aus. Er hat halt sowiele Platte und anderes Zeugs drin – da kommen natürlich viele Kabel zusammen.Ich kann dir nur Alu empfehlen – damit kann man das Innere ordentlich verschönern 😉

    • #699945
      Neuling
      Teilnehmer

      Muss schon sagen, die Apple Cases sind immer wieder sehr schön anzusehen!

      Leider ist es nur mit extremen Aufwand möglich nur annähernd an die original Innenoptik hinzukommen!

      Trotzdem sieht man immer wieder mal ganz schöne Lösungen.
      Wollte mir auch ein Apple PowerMac oder MacPro Gehäuse kaufen, aber sehr sehr schwierig zu bekommen.

      Ich glaube zwar dass das Apple Gehäuse einem Design-Schutz unterliegt, habe aber trotzdem begonnen mir eines zu konstruieren und werde es warscheinlich nächstes Jahr fertigen, mein derzeitiges System ist leider nicht so leistungsfähig die Lochbleche zu berechen.

Ansicht von 30 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen