Asus M4N68T-M LE V2 (nForce 630a) vs. M5A78L-M LX (AMD 760G)
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › Asus M4N68T-M LE V2 (nForce 630a) vs. M5A78L-M LX (AMD 760G)
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 6 Monaten von
gfs aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
9. Dezember 2011 um 1:12 Uhr #500372
gfs
TeilnehmerDa ich mit dem Stromverbrauch meines Heimservers nicht zufrieden war (Thread), habe ich mir ein neues Netzteil und ein anderes Mainboard gekauft. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vergleich der beiden Mainboards auch für andere interessant ist, deshalb schreibe ich die Ergebnisse hier in einen neuen Thread.Bei den beiden Mainboards handelt es sich um:- Asus M4N68T-M LE V2 (nForce 630a / GeForce 7025)- Asus M5A78L-M LX (AMD 760G / Radeon 3000)Die Mainboards sind bis auf den Chipsatz ziemlich ähnlich. Das M5A78L-M LX hat anscheinend noch eine andere Stromversorgung, denn es unterstützt nur CPUs bis 95W TDP. Es gibt auch ein M5A78L-M LX V2, das mehr CPUs unterstützt und den Bildern nach vermutlich die gleiche Stromversorgung wie das M4N68-T LE V2 hat. Inwiefern das Einfluss auf den Verbrauch hat, weiß ich nicht.Der nForce 630a wird im „Muster für Stromspar-PC“-Thread als der sparsamste Chipsatz empfohlen, deshalb habe ich zuerst das M4N68T-M LE V2 gekauft. Es hat sich dann allerdings herausgestellt, dass das Board kein C1E unterstützt und damit nicht das volle Sparpotenzial der CPU ausschöpft. Deshalb habe ich mir noch das M5A78L-M LX bestellt. Außerdem hatte ich ein älteres Enermax Liberty 400W Netzteil, das ich durch ein FSP Fortron/Source Aurum 400W ersetzt habe.Der Rest des Systems sieht folgendermaßen aus:- Athlon II X3 415e (2,5 GHz, Revision C3), 4 Kerne freigeschaltet- 2x 4 GB Transcend ECC-DDR3 1333- Samsung HD204UI Festplatte (3,5″, 2 TB, 5400 rpm)- CPU-Kühler: Scythe Ninja (passiv, nur Netzteillüfter drüber)Gemessen habe ich mit dem Profitec KD-302. Zunächst mit Standardspannung und dann mit per K10stat reduzierter Spannung. Die Spannung habe ich so weit reduziert, dass das System damit 5 Minuten stabil unter Last läuft (werde ich natürlich noch gründlicher testen). Alle anderen Spannungen waren auf auf Standardeinstellung. Unnötige Geräte habe ich im BIOS deaktiviert.Zu jeder Einstellung habe ich den Idle-Verbrauch unter Windows und den Last-Verbrauch mit Prime95 im Modus „In-place large FFTs“ gemessen. Als Betriebssystem lief ein frisch installiertes Windows 7 x64 mit den jeweiligen Chipsatz- und Grafiktreibern des Boards.So, nun zu den Ergebnissen:[TABLE]Netzteil | Mainboard | Einstellungen | Vcore load | Vcore idle || Load | IdleEnermax Liberty 400W | Asus M4N68T-M LE V2 | | 1,225 V | 1,000 V || 98,0 W | 45,6 WEnermax Liberty 400W | Asus M4N68T-M LE V2 | K10stat | 1,100 V | 0,725 V || 86,1 W | 43,0 WFortron Aurum 400W | Asus M4N68T-M LE V2 | | 1,225 V | 1,000 V || 83,6 W | 35,5 WFortron Aurum 400W | Asus M4N68T-M LE V2 | K10stat | 1,100 V | 0,725 V || 73,4 W | 34,0 WFortron Aurum 400W | Asus M5A78L-M LX | | 1,225 V | 1,000 V || 80,4 W | 33,8 WFortron Aurum 400W | Asus M5A78L-M LX | K10stat | 1,100 V | 0,775 V || 70,9 W | 32,7 WFortron Aurum 400W | Asus M5A78L-M LX | C1E | 1,225 V | 1,000 V || 80,3 W | 29,8 WFortron Aurum 400W | Asus M5A78L-M LX | C1E, K10stat | 1,100 V | 0,775 V || 70,4 W | 28,7 WFortron Aurum 400W | Asus M5A78L-M LX | C1E, BIOS Vcore | 1,100 V | 0,875 V || 70,3 W | 28,9 W[/TABLE]Dass das Ersetzen des alten Netzteil etwas bringen würde, war klar. Dass es teilweise fast 15 Watt ausmacht, hat mich aber doch überrascht.Interessanter ist allerdings der Vergleich der beiden Mainboards. Selbst ohne aktiviertes C1E ist das M5A78L-M LX mit AMD 760G Chipsatz 2-3 Watt sparsamer als das M4N68T-M LE V2 mit nForce 630a. Wenn man C1E aktiviert, spart man durch das andere Board ganze 5 Watt idle.Das Absenken der Kernspannung bringt dagegen idle keinen so großen Effekt, sondern wirkt sich hauptsächlich unter Last aus. Bei der letzten Messung habe ich statt der einzelnen P-States in K10stat einfach die CPU-Spannung im BIOS von 1,225 V auf 1,100 V reduziert. Die 0,125 V Unterschied wirken sich dann auf alle P-States aus, daher die 0,875 V im Idlezustand. Das Ergebnis ist quasi das gleiche, in meinem Fall benötige ich daher K10stat nicht.Fazit: Der nForce 630a Chipsatz ist nicht bei allen Mainboards die sparsamste Variante. Beim Kauf eines Mainboards für einen Phenom/Athlon II mit C3-Revision sollte man auf C1E-Unterstützung achten.
-
9. Dezember 2011 um 9:12 Uhr #908234
Michael_Jim
Teilnehmerecht krass.
Ist das ein Enermax Liberty oder ein Liberty ECO oder sogar Liberty ECO II?
Habe selbst in meinem Rechner ein Liberty ECO 😀
Aber wegen 15 Watt lohnt sich der Neukauf bei einem Desktop Rechner erstmal nicht. -
9. Dezember 2011 um 12:12 Uhr #908223
gfs
TeilnehmerMichael_Jim;476261 said:
echt krass.Ist das ein Enermax Liberty oder ein Liberty ECO oder sogar Liberty ECO II?Habe selbst in meinem Rechner ein Liberty ECO :DAber wegen 15 Watt lohnt sich der Neukauf bei einem Desktop Rechner erstmal nicht.Es ist das normale Liberty ohne ECO, 2007 gekauft. Das ECO dürfte schon etwas sparsamer sein.Ob es sich finanziell rechnet, hängt natürlich von der täglichen Laufzeit des Rechners und der absoluten Ersparnis im typischen Lastbereich ab. Auf dirkvader.de sind das Liberty ECO 400W und das Fortron Aurum 400W im direkten Vergleich. Das Liberty ECO kann schon noch mithalten.Für ein gebrauchtes Liberty bekommt man bei eBay allerdings auch noch ganz gutes Geld. Wenn man auf das Kabelmanagement verzichten kann und mit den (imo ungünstig belegten) Leitungen des Fortrons auskommt, hält sich der Aufpreis für ein neues 80+ Gold Netzteil mit 5 Jahren Garantie recht in Grenzen.
-
11. Dezember 2011 um 10:12 Uhr #908365
ThaRippa
AdministratorK10Stat ist in deinem Beispiel wirklich unnötig. Es spielt aber seine Trümpfe aus, wenn man bei Standardspannung OCen will oder sogar mehr Spannung braucht, um z.B. einen Core-Unlock zu unterstützen. Dann kann man das Mehr an Stromverbrauch durch absenken der „kleinen“ P-States relativieren.Schöne Messergebnisse, danke!
-
12. Dezember 2011 um 13:12 Uhr #908517
littledevil
TeilnehmerSuper Vergleich.
Bei 24/7 Betrieb macht sich Du das neue NT fast innerhalb der Garantiezeit bezahlt.
P.S. Die Firma heißt Fortron bzw. FSP Fortron/Source :+
-
12. Dezember 2011 um 14:12 Uhr #908525
gfs
Teilnehmerlittledevil;476565 said:
P.S. Die Firma heißt Fortron bzw. FSP Fortron/Source :+Wtf, anscheinend „kenne“ ich die Firma seit Jahren unter falschem Namen. 😯 Hab das mal ausgebessert … :+
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
