AW: Conrad Energy Check 3000 misst um 2,2 W zu wenig / Vergleich: elv EM800
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › AW: Conrad Energy Check 3000 misst um 2,2 W zu wenig / Vergleich: elv EM800
- Dieses Thema hat 24 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 5 Monaten von
husky aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
26. November 2007 um 13:11 Uhr #485340
kultex
TeilnehmerIch habe mir das Conrad Energy Check 3000 gerade im Weihnachtsangebot mit den Energiesparlampen bei Conrad gekauft, um zu sehen, dass ob das mit meinem 10 Jahre alten Conrad EKM 265 übereinstimmt und habe bemerkt, dass das Energy Check in allen Bereichen (1 – 60 W) um ziemlich genau 2,2 W unter dem EKM liegt.
Ich habe das dann mal mit meinem Buffolo Router gecheckt, der offiziell 3,6 W braucht und festgestellt, dass das genau dem EKM entspricht. Das Energy Check zeigt 1,4 W an und das ist unmöglich.
Vorschlag zum vergleichen: Mein Asrock Alive NF7G-HDready verbraucht mit AMD X2 3800 SFF + WD 2,5″ HD + 2x MDT 512RAM, PicPsu 120 + Morex 60W im Standby mit EKM 3,2 W und mit Energy Check 1,0 W
-
26. November 2007 um 13:11 Uhr #714609
Neptun
Moderatorhmm … sehr interessant.
Die frage ist halt, wie alle User, die einen Energiemesser haben, diesen „abgleichen“ können, damit die Werte vergleichbar sind.
-
26. November 2007 um 15:11 Uhr #714621
dres
Teilnehmer… dann hieße es, dass mein Lidl-Gerät genau richtig misst, dennim direkten Vergleich zeigte es immer 2W mehr an. :oDas Energy Check zeigte bei mir aber komischerweise auch bei 4W -Verbrauchern gerne mal 0W an…Und jetzt wirds natürlich spannend mit der magischen 20W-Grenze…
-
26. November 2007 um 18:11 Uhr #714668
BadSmiley
Teilnehmerdres;265642 said:
Das Energy Check zeigte bei mir aber komischerweise auch bei
4W -Verbrauchern gerne mal 0W an…das liegt daran, das diese „billigen“ Messgeräte bis max 3,2-3,4kW gehen, evtl. noch bis 3,6kW. Da die Hersteller immer von einer 230V/16A Absicherung ausgehen und dann heisst dein 0V nichts anderes, wie außerhalb des Messbereichs! 😉
-
26. November 2007 um 21:11 Uhr #714709
ulv
TeilnehmerDie Geräte von ELV EM600 und EM800 waren bei mir immer ganz genau. Im Bereich von 1-50 Watt scheinen die wirklich wie versprochen auf 0,1 Watt genau zu messen.
Ich hab schon häufiger mit dem Multimeter nachgemessen.
http://www.elv.de -> Suche: EM600 -
26. November 2007 um 22:11 Uhr #714712
Obi Wan
AdministratorOder hier bei Ebay für 24,50 EuroIch muss leider dazu sagen, das ich jetzt schon 5 Tage auf meinen EM600 warte, er aber schon mit GLS unterwegs sein soll.
-
26. November 2007 um 22:11 Uhr #714717
ulv
TeilnehmerVJoe2max;265737 said:
@ulv: Weißt du zufällig ob man beim Conrad Gerät einfach mit einem konstanten Offset rechnen kann, oder ist die Abweichung durch Fertigungstoleranzen begründet?Dazu kann ich leider gar nichts sagen. Ich würde eines kaufen aber mir fehlt gerade die Zeit zum vergleichen.Es gibt verschiedene Verfahren die die Geräte nutzen um die Wirkleistung zu messen. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsmesser#WirkleistungsmessungWenn ich mal Zeit habe baue ich eines meiner EM600 auseinander – bin schon immer neugierig was sich darin verbirgt. :+Edit: Hab mal nochmal in die Anleitung geschaut. Im EM600 ist ein kleiner Prozzessor. Den Rest siehe oben im Wiki.Edit2: Jetzt hab ich doch nicht widerstehen können: Ist ein 12 MHz Prozessor. Genaueres mal bei Gelegenheit.
-
26. November 2007 um 22:11 Uhr #714711
-
26. November 2007 um 22:11 Uhr #714720
kultex
Teilnehmerulv;265742 said:
Ich würde eines kaufenspar Dir das kaufen – ich schicke Dir meines, wenn Du willst – ich brauche meines nicht … hab ja mein altes EKM ….
-
27. November 2007 um 16:11 Uhr #714805
ulv
Teilnehmerkultex;265747 said:
ulv;265742 said:
Ich würde eines kaufenspar Dir das kaufen – ich schicke Dir meines, wenn Du willst – ich brauche meines nicht … hab ja mein altes EKM ….
Danke für das Angebot aber ich komm gerade leider zu fast nichts – evtl. melde ich mich bei Gelegenheit/nach Weihnachten.
Nun Obi, wird der erste sein, der beide hat. Dann werden wir sehen. -
3. Dezember 2007 um 17:12 Uhr #715962
kultex
TeilnehmerObi Wan;265738 said:
Ich muss leider dazu sagen, das ich jetzt schon 5 Tage auf meinen EM600 warte, er aber schon mit GLS unterwegs sein soll.und ist es schon angekommen?
-
3. Dezember 2007 um 18:12 Uhr #715982
Obi Wan
Administratorklaro, dat Teil ist auch schon schon im Einsatz.Der ELV ist ein echtes super Teil, sehr genau und zeigt jede Sekunde den augenblicklichen Wert an.Das konnte mein alter TCM Energiemesser nicht -> der hat aich 2 Watt mehr angezeigt.Ich werde in der nächsten Woche wohl den TCM Energiemesser verkaufen ( .. bei Ebay..)
-
3. Dezember 2007 um 20:12 Uhr #716024
kultex
TeilnehmerObi Wan;267111 said:
Das konnte mein alter TCM Energiemesser nicht -> der hat aich 2 Watt mehr angezeigt.ich dachte Du hast auch den Conrad Energy Check 3000 oder ist der mit dem TCM ident?
-
4. Dezember 2007 um 9:12 Uhr #716130
Obi Wan
Administratornein, der TCm ist nicht mit dem Conrad vergleichbar
-
4. Dezember 2007 um 21:12 Uhr #716384
Obi Wan
AdministratorObi Wan;265738 said:
Oder hier bei Ebay für 24,50 EuroIch muss leider dazu sagen, das ich jetzt schon 5 Tage auf meinen EM600 warte, er aber schon mit GLS unterwegs sein soll.
in der zwischen Zeit ist das EM600 angekommen … ist echt ein Unterschied wie Tag und nacht … und braucht KEINE Batterie, wie die anderen Energiemesser :d:
-
4. Dezember 2007 um 21:12 Uhr #716385
kultex
Teilnehmeralso ich habe mir heute in meinem Elektronikladen das ELV EM600 „geliehen“ – ist genauso um 2,2 W über dem Conrad Energy Check 3000 – jetzt gilt es rauszufinden, ob alle Energy Checks um genau die 2,2 W drüber sind (ginge am besten im 4 W Bereich – Router, standby eines AM2 Boards mit PicPSU) oder ob das nur meines das tut – oder vielleicht steigen ja alle auf das ELV um ……
-
6. Dezember 2007 um 17:12 Uhr #716739
isch
Teilnehmerso habe heute mein ELV EM600 und bei mir sehen die Messwerte ganz anders aus.Das ELV zeigt im schnitt 0,2 Watt weniger an ausser wenn der PC aus ist dann sind es 0,6 Watt mehr
-
6. Dezember 2007 um 19:12 Uhr #716761
kultex
Teilnehmerd.h. das Ding ist ungenau und es gibt auch keine Regel – d.h. nicht für genaue Messungen zu gebrauchen
-
7. Dezember 2007 um 0:12 Uhr #716830
kranich
TeilnehmerGuten Morgen liebe Sparer,
ich drängle mich ‚mal kurz in Eure Diskussion.
Ich habe gestern von ELV ein EM600 bekommen und war natürlich
neugierig auf die neuen Verbrauchszahlen.
Im Moment schwanken diese leicht um die 38 (Watt).Ich war sehr überrascht, da das alte Meßgerät (ISOTRONIC) noch 46 Watt
und mehr angezeigt hat. Das sind 8 Watt Unterschied !!!Wie mein Beispiel zeigt, sollte man das Energiesparen mit einem
ordentlichen Meßgerät beginnen !
Nach dieser Erkenntnis werde ich jetzt viel ruhiger schlafen.Gute Nacht noch !
-
27. Dezember 2007 um 16:12 Uhr #721206
smax
TeilnehmerIch habe nun das Conrad Energy Check 3000 und das ELV EM800 zuhause.Bei der Idle- zw. Vollastmessung unterscheiden sie sich nur unwesentlich und das ist praktisch die Messtoleranz (etwa 0.1 W).Etwas anders schauts beim ‚ausgeschalteten‘ Zustand des Rechners aus. Hier zeigt mir das Conrad 2.5 W und das ELV 3.1 W an. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Conradteil im unteren Bereich nicht mehr so genau misst, und das das ELV EM800 in diesem niedrigen Bereich immer noch genau ist. Das bestätigt sich zumindest bei meinen Messgeräten.
-
27. Dezember 2007 um 16:12 Uhr #721209
Obi Wan
Administratorsmax;272756 said:
Ich habe nun das Conrad Energy Check 3000 und das ELV EM800 zuhause.Bei der Idle- zw. Vollastmessung unterscheiden sie sich nur unwesentlich und das ist praktisch die Messtoleranz (etwa 0.1 W).
Etwas anders schauts beim ‚ausgeschalteten‘ Zustand des Rechners aus. Hier zeigt mir das Conrad 2.5 W und das ELV 3.1 W an. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Conradteil im unteren Bereich nicht mehr so genau misst, und das das ELV EM800 in diesem niedrigen Bereich immer noch genau ist. Das bestätigt sich zumindest bei meinen Messgeräten.
na das ist doch mal ein guter Vergleich :d:
Damit hat sich das Thema fast erledigt und wir können den Thread schließen 😉
-
27. Dezember 2007 um 22:12 Uhr #721316
VJoe2max
TeilnehmerMeint ihr wirklich es ist klug Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Auch von eurem „Referenz“-Messgerät dem ELV EM800 oder 600 wissen wir nicht welche Genauigkeit es in welchem Bereich unter den gegebenen Bedingungen hat.Die einzige Möglichkeit dieses Thema abschließend zu klären wäre ein Test beider Geräte über ein ganzes Spektrum verschiedener Schaltnetzteile hinweg, bezug nehmend auf ein geeichtes Referenzmessgerät, dessen Spezifikationen diese Messungen mit geringer und vor allem bekannter Messungenauigkeit erlaubt.Leider wird hier wohl niemand ein entsprechendes Labormessgerät zur Verfügung haben. Zudem will der Umgang damit gelernt sein. Ich wäre dafür diese Diskussion zu beenden, da 2W (Kommastellen anzugeben ist hier wirklich gröbster Unfug) nicht die Welt sind – welches der Geräte wie weit daneben liegt wissen wir für Schaltnetzteile unterschiedlicher Bauart effektiv nicht. Die ganze Geschichte läuft ähnlich wie mit den leidigen Temperturangaben zu irgendwelcher Hardware. Völlig egal mit was die Temps ausgelesen werden – man weis einfach nicht wie genau die Messung ist. Auch welche Einflussgrößen eine Rolle spielen ist unbekannt und man kann i. d. R. nicht direkt messen.Wenn es 10W wären in einer Konfiguration würde ich sagen: OK da stimmt wohl was nicht. Aber 2W sind imho unter so unbestimmten Bedingungen Schall und Rauch.Edit: Am besten wird wohl sein sich mit den alten Ingenieursweisheiten abzufinden die da heißen:1.) Eine Messung ist keine Messung (Statistik)2.) Es gibt keinen 100%ig genauen MesswertEdit#2: Mein obiges Posting bitte ich zu übersehen 😀 – hatte mich da nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.
-
27. Dezember 2007 um 22:12 Uhr #721310
dres
Teilnehmer…könnte aber auch sein, dass er nen ‚guten‘ conrad erwischt hat.
könnte jmd. anders noch einen test machen, wäre endlich die gewissheit da.. -
27. Dezember 2007 um 23:12 Uhr #721348
Caeruleus
TeilnehmerAlle Strom/Spannung Messgeräte verändern die Ergebnisse da sie selbst auch Strom verbrauchen und den Stromkreis verändern. Das wird wohl in diesem Fall mit den beiden Geräten passieren.@VJoe2max:Also ich hab immer „Wer Misst misst Mist“ gelernt das trifft wohl leider auf so gut wie alles zu das sich in dem Bereich bewegt.
-
27. Dezember 2007 um 23:12 Uhr #721350
husky
TeilnehmerCaeruleus;272908 said:
@VJoe2max:
Also ich hab immer „Wer Misst misst Mist“ gelernt das trifft wohl leider auf so gut wie alles zu das sich in dem Bereich bewegt.Die gute alte Messtechnik 😉
Allerdings sollte man davon ausgehen können, dass ein Messgerät seine Messtoleranzen aus dem Datenblatt auch einhält. Ansonsten braucht man gar nichts mehr messen.
@kultex:
Hast du mal die beiden Datenblätter der Messgeräte verglichen? Könnte es möglich sein, dass sich der Messwert noch in den Grenzen der Toleranzen der beiden Messgeräte bewegt?
Wenn dies nicht der Fall ist und das neue Geräte wirklich falsche Ergebnisse liefert, kannst das ja eingklagen. Die Messgenauigkeit im Datenblatt muss eingehalten werden. Wobei es wahrscheinlich als Privatperson schwierig ist, die Genauigkeit eines Messgerätes festzustellen/nachzuweisen :-k
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
