MeisterKühler

Brauche dringend Hilfe…!!!

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC / Server – Systeme Brauche dringend Hilfe…!!!

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #478432
      Mars
      Teilnehmer

      Hallo,

      vor gut 2 Jahren hatte ich mal das Problem das unser einer Rechner einen kurzen bekommen hat und dadurch sämtliche Hardware kaputt ging.

      Heute haben wir den PC angeschaltet und es stank nach Elektro Schrott…. Halt dieser beißender Geruch.

      Netzteil haben wir gerade getestet, der Gleichstromregler ist intakt und +12 +5 V liegen auch an.

      Trotzdem startet der PC nicht, äußerlich ist nichts kaputt.

      Hat einer von euch, schon einer ähnliches Erlebnis gehabt? Weiß einer was kaputt sein kann?

      Hardware. Asrock Board (sockel a)
      AMD 2100+
      Ati 9600xt

      Die CPU ist nicht übertaktet und viel Staub ist im System auch nicht.

      Wie schon gesagt, der PC lief immer einwandfrei bis auf heute…..

      Kann es sein, dass die HDD was mitgekriegt hat?

      Hoffentlich weiß einer weiter[-o<

    • #616678
      McTrevor
      Teilnehmer

      Wenns nach Elektroschrott riecht ist es vielleicht ein Elko (diese zylinderförmigen Dinger aufem Mainboard). Gibt es die Möglichkeit den fehler mittels Ersatzhardware einzugrenzen? ANsonsten such auf dem Board mal nach einem geplatzten Elko.

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #616685
      Mars
      Teilnehmer

      Habe mir grad die CPU angesehen. CPU ist noch ganz und die WLP steinhart, komisches Zeug…

      Und ohne Graka startet der PC auch net

    • #616686
      Selfmade
      Teilnehmer

      Bringt dein Board denn noch tonsignale??

    • #616680
      Mars
      Teilnehmer

      Elkos sind heile…

      Dder CPU Lüfter läuft so für eine ms an.

      Ich hätte HW in dem PC meiner Schwester, aber das ist eine Fummelei die da raus zu bauen…

      Könnte es sein, dass die CPU durchgebrannt ist?

      Achja, das NT lief im PC meiner Schwester…

    • #616683
      Dr.Tyfon
      Teilnehmer

      Nimm einfach mal del CPU Kühler ab und schau dir mal die CPU an… wenn sie durchgebrannt ist siehst du das sofort!mfgTyfon

    • #616692
      Mars
      Teilnehmer

      Am Bus hatten wir auch nichts dranhängen.

      Ich werde mal gucken, ob die CPU mit meinem alten Mobo läuft…Oder das Mobo mit meiner alten CPU. Mir bleibt ja nichts anderes übrig: /

    • #616691
      McTrevor
      Teilnehmer

      Naja, normalerweise brennt so eine CPU nicht einfach so ohne Grund durch. Auch wenn es in dem Fall Fummelei musst du wirklich mehrere Komponenten testen und den Fehler einengen. PC geht nicht an ist ungefähr die häufigste Fehlerbeschreibung und kann Tausende Ursachen haben. Das kann man dann schlecht per Ferndiagnose regeln. Stell dir vor du gehst zu einem Arzt und sagst: “Ich habe Schmerzen” und dann soll der Doc ohne jede weitere Info von dir eine Diagnose stellen und dich behandeln 😡
      Ach und an der HDD wird es zu 99% nicht liegen, denn mit einer defekten HDD sollte zumindest noch das Bios erscheinen.

      Bis dann denn!

      McTrevor

    • #616688
      Mars
      Teilnehmer

      Also, die CPU hats nichts, nichts durchgebrannt oder nichts verbogen.

      Mir ist aber aufgefallen, dass das Netzteil kurz nachdem ich den PC angeschaltet habe ausschaltet. Wenn ich das NT überbrücke läuft es ohne Probleme weiter.

      Das schaltet also wegen Überlast ab….:-k

    • #618424
      Mars
      Teilnehmer

      So, habe heute neue Hardware für den PC bekommen.
      Dann bemerkte ich, dass der DVD Brenner nicht mehr erkannt wird genauso wie die HDD. Vor 2 Jahren ist fast das gleiche passiert, dass die CPU-Mobo-DvD Brenner- HDD kaputt ging. Asrock stinkt;)

      Habe mal ein Bild von der HDD:lol:

      Naja, jetzt muss wohl auch eine neue HDD her;)

    • #618434
      FaulesK
      Teilnehmer

      Sowas ist natürlich Ärgerlich. Aber wenn du alle Teile Einzeln gekauft und eingebaut hast, und die 2 Jahre vielleicht noch nicht ganz rum sind, renn doch einfach zum Verkäufer und tausch es um… wg garantie und so

    • #618426
      FaulesK
      Teilnehmer

      Na dann guten Appetit

      Das sieht ja mal aus, als ob da ne miniaturbombe hochgegangen is.
      Naja… vielleicht lassen sich die Daten ja noch retten.

    • #618428
      Mars
      Teilnehmer

      Hoffe auch, dass ich die Daten noch retten kann, ich probiere mir mal eine baugleiche zu ersteigern, um die Schnittstelle zu tauschen…. Hoffentlich funktioniert es.

      Leider habe ich keine Ahnung, wie sowas passieren kann, vllt wurde sie einfach zu heiß…… Aber der Unfall passierte direkt nachdem Start, naja, werde mal sehen, was ich retten kann

    • #618430
      FaulesK
      Teilnehmer

      Kann halt sein, dass das NT durch den Start ein Riesen Strompaket erhalten hat und halt dann für ne ganz kurze Zeit überlastet war und den Ganzen Strom auf den PC verteilt. Da hat dann halt vielleicht die HDD zu viel gehabt und

      PENG

      … kaputt

      Ich hoff für dich, dass du die Daten wieder kriegst. Ich hab mal alle meine Daten verloren. Sehr ärgerlich. Besonders bei Privaten Daten wie Bilder, Docs usw.

    • #618427
      The_Rocker
      Teilnehmer

      Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich!

      Aber wie kann sowas auf einmal kommen…??? :-k

    • #618435
      Selfmade
      Teilnehmer

      Das sieht ja fast so aus als wenn ihr einen Blitzschlag hattet.
      Was ist den jetzt alles hochgegangen??

      mfg

      Selfmade

    • #618432
      Mars
      Teilnehmer

      FaulesK said:
      Kann halt sein, dass das NT durch den Start ein Riesen Strompaket erhalten hat und halt dann für ne ganz kurze Zeit überlastet war und den Ganzen Strom auf den PC verteilt. Da hat dann halt vielleicht die HDD zu viel gehabt und

      Das war das letzte mal auch so….. Irgendwas stimmt bei dem PC net, alle 2 Jahre geht alles kaputt;)

    • #618491
      Mars
      Teilnehmer

      Blitzschlag war es leider nicht… Das gleiche hatten wir schon mal, aus heiterem Himmel geht einfach der PC kaputt.
      Nun ist das Mainboard, vllt die CPU, die Graka, die Festplatte und der DVD Brenner kaputt……..

    • #618805
      Selfmade
      Teilnehmer

      Das klingt wie ein Überspannungsschaden auf der 12 Volt Leitung:-k (ausser CPU) .
      Teilweise kommst du da gar nicht hinter wenn irgendwo in der Strasse ein Blitz auf die Niedervoltleitung kommt.Hast du den ne gute Hausrat???;)

      mfg

      Selfmade

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen