MeisterKühler

Braucht man für SLI zwei mal eine identische Karten ?

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Grafikkarten Braucht man für SLI zwei mal eine identische Karten ?

Ansicht von 33 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #489131
      etter
      Teilnehmer

      Braucht man für SLI zwei mal eine identische Karte oder könnte es auch eine von asus und eine von Club sein, natürlich mit dem gleichen chip?

      Hat jemand erfahrung mit SLI und 2 Monitoren funktioniert das einwandfrei?

    • #763570
      Wiaf
      Teilnehmer

      bei mir hats immer super gefunzt (2x7800gt im sli) waren versch. hersteller (kein plan mehr welche) aber gleiche chips hatte nie ein problem, bis meine eine 7800gt von selbst abgeraucht ist 🙁

      MFG Wiaf

    • #763575
      damn
      Teilnehmer

      sli und 2 monitore funzt nicht dazu müsstest du sli deaktivieren dann kannst du auch 2 monitore nutzen!!

    • #763601
      Wiaf
      Teilnehmer

      damn wo hast du denn die infos her?
      Mein System hat 2 19″ Tft laufen gehabt bei 2x7800gt es würden wie hero sagte auch 4 gehen aber dann nur OHNE sli da beim SLI die ausgänge EINER graka genutzt werden und die andere nur mitrechnet 🙂

      MFG wiaf

    • #763577
      ::Hero::
      Teilnehmer

      gingen nicht 2 monitore ? 4 gehen nur ohne SLI, bei ATI kann ich mit sicherheit sagen das du bei CF soviele monitore dranhängen kannst wie es anschlüsse gibt also maximal 8 bei quad CF

    • #763626
      HisN
      Teilnehmer

      Äh?
      Entweder SLI oder Multimonitoring. Dazu MUSS man umschalten. (Und dann darf man seine Icons immer neu sortieren *g*).
      Multimonitoring+SLI geht nur wenn man Quadros im Rechner hat oder Crossfire seit kurzer Zeit.

    • #763617
      Auos
      Teilnehmer

      Nein kein Problem 😉

    • #763615
      etter
      Teilnehmer

      also ist es bei sli kein problem einen 2 bildschrim zu benutzen?

    • #763629
      etter
      Teilnehmer

      also mit meinen q6600 gehts?

    • #763655
      Wiaf
      Teilnehmer

      Ich hab aber 2 Bildschirme im Sli laufen gehabt Hisn, ich halluziniere doch nicht und bilde mir den einen Bildschirm ein es ist so:2xGraka (ohne Sli) = 4Bildschirme2xGraka (mit Sli) = 2Bildschirmedessen bin ich mir ganz sicher.MFG Wiaf

    • #763649
      !->GaZProM<-!
      Teilnehmer

      Mit der quadro meint er nicht quadcores,sonder die karten von nividia für den profibedarf…die quadros mit g80 chip sind für otto normal-verbraucher aber nicht bezahlbar,so wie eig viel quadro modelle.;)

    • #763673
      bulldogge1989
      Teilnehmer

      hmm hatte ne lange zeit die 7950gx2… also ne karte mit “internem sli”… multimonitoring? kein problem.. will man nun aber die “volle leistung” muss man das multi gpu ausschalten und kann nur einen verwenden.. wird bei der 9800gx2 nicht anders sein @ hisn, oder?

    • #763662
      HisN
      Teilnehmer

      Ick weiss nicht was Du machst Wiaf^^
      Aber wir können gerne Offizielle Quellen nehmen.

      http://de.slizone.com/page/slizone_faq.html#s6

      Ist vom Hersteller direkt. Ich persönlich hab es mit SLI noch nie geschafft mehr als einen Monitor zu betreiben.

    • #763667
      Wiaf
      Teilnehmer

      hmn vllt hat der treiber dann automatisch umgestellt auf einzelproz aber trotzdem alles über die anschlüsse einer karte gelegt? So wies da steht scheints zu stimmen ;(

    • #763690
      etter
      Teilnehmer

      @Wiaf wie kannst du 2 graka ohne sli in einem rechner gebrauchen???

    • #763692
      k1x
      Teilnehmer

      Ich habe die 9800GX2, und da geht Multimonitoring, und SLI kann man bei der GraKa garnicht aktivieren oder deaktiveren.

    • #763753
      Wiaf
      Teilnehmer

      @etter anscheinend nur für multimonitoring (also 4 monitore) aber ich hab eh nur für sli gekauft gehabt und werde jetzt auch wieder 2 einbauen. (diesmal 2xATI HD 4780@wakü)MFG Wiaf

    • #763754
      bulldogge1989
      Teilnehmer

      das heisst dann CF.. 😉

    • #763992
      HisN
      Teilnehmer

      k1x;319069 said:
      Ich habe die 9800GX2, und da geht Multimonitoring, und SLI kann man bei der GraKa garnicht aktivieren oder deaktiveren.

      Dann machste was grundlegend falsch, und die Karte läuft seit dem Du sie hast im Multi-Display-Modus.

      Das ist einer der Gründe warum ich SLI eigentlich immer ablehnend gegenüberstehe. Wenn der User sich anstellt isses Essig mit SLI. Das “Kennzeichen” eines funktionierenden SLI-Systems ist doch GERADE DIE MÖGLICHKEIT umzuschalten. Ist diese nicht vorhanden, läuft auch das SLI nicht.

      Ich hab noch ein altes Bild von mir gefunden mit der 9800GX2.

      Ich würde ja gerne wissen wie viele SLI-User ihr SLI gar nicht aktiviert haben (aus was für Gründen auch immer) und es nicht mal bemerken.

      Wenn man sich nicht sicher ist kann man auch Versuchen die Lastenausgleichs-Anzeige (Load-Balancing-Graph, hier ein Bild vom nhancer) einzuschalten. Das geht auch nicht wenn das SLI gar nicht läuft.

      bulldogge1989;319049 said:
      hmm hatte ne lange zeit die 7950gx2… also ne karte mit “internem sli”… multimonitoring? kein problem.. will man nun aber die “volle leistung” muss man das multi gpu ausschalten und kann nur einen verwenden.. wird bei der 9800gx2 nicht anders sein @ hisn, oder?

      Dem ist so. Entweder SLI und nur einen Monitor, oder die Hälfte der Leistung, dafür mehrere Monitore. Siehe mein Bildchen oben. Das dürfte dann hoffentlich auch das mit den mehrere Monitoren klären. Man sieht ja das man gar nicht mehr als einen Monitor auswählen kann. (Und ich habe zwei Monitore angesteckt, sonst wäre da auch kein Dropdown-Menü wo der Dell zu sehen ist).

    • #764006
      Wiaf
      Teilnehmer

      hmn okay dann bin ich son noob der einfach jahre lang sli benutzt hat dann 2.bildschirm dran kein sli mehr und es niht gemerkt hat. Hisn nagel mich nich ans Kreuz für diese Ketzerei 🙁

    • #764075
      HisN
      Teilnehmer

      Hihi, nein würde ich nie machen *duck*

    • #764259
      Pommbaer
      Teilnehmer

      nur das seit einiger Zeit Multimonitoring auch bei angeschaltetem CF geht

      Na das kann ja was geben – jetzt wo die neuen ATI auch noch günstiger und teilweise schneller sind als die neueste Errungenschaft von Nvidia ^^

    • #764252
      Pommbaer
      Teilnehmer

      bin ich froh das ich cf nutze…

      Ich glaub da kannste einstellungsmäßig ebenso viel falsch machen oder?

    • #764257
      HisN
      Teilnehmer

      jupp. ist das gleiche in rot, nur das seit einiger Zeit Multimonitoring auch bei angeschaltetem CF geht *neid*

    • #764244
      Agent 1
      Teilnehmer

      @Wiaf
      Ist aber an sich ne coole aktion einfachmal ne zweite Graifkkarte nur für einen weiteren Monitor zu nutzen.
      Schade das dir eine abgeraucht ist, hättest sonst ja jetzt mal den leistungs nachteil,
      der dir dadurch entstanden ist feststellen können.

      PS. bin ich froh das ich cf nutze…

    • #764378
      Wiaf
      Teilnehmer

      CF == DUAL SCREEN möglich? O.o ich hab hier gerade gestern ne neue hd4870 verbaut :DMir schwant meine Freundin kriegt ihr Candlelight dinner doch nicht schon in 3 monaten (wakü fehlt noch :P)MFG Wiaf

    • #764432
      ::Hero::
      Teilnehmer

      jo, bei CF kannste du so viele monitore anschiesen wie hinpassen also bei quad CF z.B. 8 stück xD war jetz rein theoretisch.
      ich überleg mir gerade ob es sinn macht ne zweite 3870 in den 2ten PCI-e steckplatz zu machen obwohl der nur mit 8x angesprochen wird und mit nem NF4 chipsatz funzt glaubich auch kein CF ohne mod treiber oder ?

    • #764484
      Agent 1
      Teilnehmer

      Jaja die diskussion mit Quad oder Tripple CF gabs ja schon des öfteren hier.
      Ich bin der festen überzeugung das es sich nicht lohnt. Ich hatte mal ne zeit nen Tripple CF mit 3870 X2 und 3870 und der leistungs zuwachs war nicht der hit. Ganz mieses P/L verhältnis. Aber du sagtest ja bereits das es dir dabei um etwas anderes geht…

    • #764479
      Agent 1
      Teilnehmer

      Mir ist kein mod treiber bekannt mit dem man auf einem nvidia “verseuchten” Board, CF zum laufen bekommt.
      Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    • #764481
      ::Hero::
      Teilnehmer

      Agent 1;319923 said:
      Mir ist kein mod treiber bekannt mit dem man auf einem nvidia “verseuchten” Board, CF zum laufen bekommt.
      Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

      ach schei** stimmt das war ein anderer chipsatz, ist eh egal steh eh urtz vor ne neuanschaffung mit tripple oder quad CF (4870) fehlt nurnoch das passende MB MSI hat die einzigen auf der 4 karten mit dualsot kühler draufpassen und das soll nicht so wirklich toll sein.

    • #764498
      ::Hero::
      Teilnehmer

      Agent 1;319943 said:
      Sag mal bescheid wenn du ungefähr nen preis hast was dich das gnze kosten wird.Mal so nebenbei woher nimmst denn die Kohle für den ganzen krams?

      preis ca. 2400€ ist eigentlich noch im rahmen wenn man bedenkt das das case schon 499 kostet. also es sind ja jetz ferien xD es ruft der ferienjob das bringt weng kohle und ab september ausbildung und da ich ja sonst nix zu zahlen hab da ich daheim wohne kann man da weng was ansparen und bis es soweit ist fallen die preise noch weng. dann wird noch weng was verkauft und dann muss ich mal schaun wieviel ich zusammenbekomm. und mal schaun vlt. leg ich weng was in aktien an, mein cousin kennt sich da aus,

    • #764491
      ::Hero::
      Teilnehmer

      Agent 1;319930 said:
      Jaja die diskussion mit Quad oder Tripple CF gabs ja schon des öfteren hier.
      Ich bin der festen überzeugung das es sich nicht lohnt. Ich hatte mal ne zeit nen Tripple CF mit 3870 X2 und 3870 und der leistungs zuwachs war nicht der hit. Ganz mieses P/L verhältnis. Aber du sagtest ja bereits das es dir dabei um etwas anderes geht…

      ich denke mal die mehrleistung merkt man schon wenns an nen 45zöller gilt crysis zu zocken xD und auserdem braucht das keinen sinn zu haben die haben die 8gb ddr2 1066er auch net^^ bei dem pc gehts nur um overkill, sinn haben braucht des net.

    • #764497
      Agent 1
      Teilnehmer

      Sag mal bescheid wenn du ungefähr nen preis hast was dich das gnze kosten wird.
      Mal so nebenbei woher nimmst denn die Kohle für den ganzen krams?

    • #764857
      Andreas1411
      Teilnehmer

      hmm ich hab ne GeForce Fx 5600 die mit nem Bios mod als Quaddro laeuft, ich weis nicht wie das mit den aktuellen nVidia karten is aber vll gehts ja noch…

      @Wiaf wie kannst du 2 graka ohne sli in einem rechner gebrauchen???

      http://www.meisterkuehler.de/forum/grafikkarten/20518-pci-express-x16-karte-x1-slot.html
      Braucht nichtmal zwei identische Karten, is halt die Frage ob das auch unter windows tut.

Ansicht von 33 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen