MeisterKühler

casecon bastelecke

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke casecon bastelecke

Ansicht von 207 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #502579
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hallo meisterkühler

      nachdem ich beschlossen habe meine alten phenom 2 in rente zu schicken wird für die neue Hardware auch gleich ein neues Gehäuse gebastelt.
      da alle fertigen Gehäuse entweder nicht passen oder mir einfach nicht gefallen, wird diesmal was komplett selbst gebaut.

      das ganze soll so klein wie nötig werden, und mit möglichst wenig Lüftern auskommen

      da ich einen Großteil meines aktuellen Rechners weiterverwenden möchte und der kauf neuer radis mein festgesetztes Budget sprengen würde, sollen die 2 vorhandenen 360er radis irgendwie wieder intern platz finden. diese geben nun die Grundfläche des Gehäuses vor.

      rausgekommen ist dabei ein würfel mit den maßen 438*260*370mm,
      bei dem 2 200lüfter die luft von unten ansaugen durch die 2 nebeneinanderliegenden radis drücken, anschliesend über das mainboard strömen und oben aus dem Gehäuse verschwinden soll. so hoff ich zumindestens das ich mit den 2 Lüftern alles abdecke und keine weiteren benötige.

      nun die ersten bilder wie es im Moment aussieht, gebaut wird das ganze aus 19mm mdf und vielen verschiedenen holzleisten

      hier schon mal der boden mit den 2 Lüftern und die front (die lüfter werden noch gegen neue ersetzt)
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4038-img-0237.jpg

      ganz ohne Fertigteile geht’s dann doch nicht, ein altes Gehäuse fiel der säge zum opfer. nach einer stunde sägen als ich fertig war hab ich die dremelscheiben auch wieder gefunden^^
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4039-img-0238.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4040-img-0240.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4041-img-0242.jpg

      die halterung für die radis, das wird unten über die lüfter gestellt
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4043-img-0246.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4044-img-0248.jpg

      und hier mal grob zusammengestellt. hoffe man erkennt so langsam wie es mal aussehen soll
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4045-img-0249.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4046-img-0251.jpg

      morgen wenn ich wieder krach machen darf geht’s weiter mit dem ausschnitt im deckel und dem ausschnitt für die i/o blende

    • #939916
      Neo111430
      Teilnehmer

      \D/Casecon\D/

      Sieht super aus was du da baust.Was ich mich frage,was machst du mit dem überstand von Radi`s da 2 x 120 gibt ja 240 und du benuzst nur 200 lüfter.Kann sein das dir da luft entweicht was in Radi`s gehen soll.
      Ich hab es bei mir gemerkt http://www.apload.de/images-i220234bt52lu.jpg
      Diese 5mm bewirken das kaum luft durchging.Bei dir sind es pro seite “+ – Radi rand abgerechnet” auch bald 20mm.Oder?

      Weiter so.

      ABO.

    • #939917
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Sehr schön, dass es mal wieder jemand wagt mit einer Casecon :d:Sieht schon recht gut aus bis jetzt.@Neo111430: Durch die dichte Lüfterbox aus Kiefernholz? sollte ein Nebenstrom eigentlich ausgeschlossen sein, wenn ich das richtig sehe.

    • #939918
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke, mal sehn ob es so klappt wie ich mir das vorstell ist leider nicht wirklich gut geplant hatte am donnerstag die Idee, gleich holz geholt und freitag munter drauf los gesägt^^

      die radi halterung dichtet das ganze unten ab und dient gleich mit als Vorkammer /shroud, so das die luft hoffentlich relativ gleichmäßig die radis durchströmt

      ich denke es ist Kiefernholz, hab die aufkleber schon entfernt

    • #939919
      ThaRippa
      Verwalter

      Auch wenn ich kein Fan von Holzcases bin, freue ich mich über diesen Worklog sehr. Weiter so, das sieht bisher sehr gut aus.

    • #939920
      NiXoN
      Teilnehmer

      hat es einen Grund warum Du die Radis entgegengesetzt verbaust? Du hättest den Schlauch dazwischen kürzer haben können, oder auch gleich mit Kupfer verlegen.

    • #939924
      ThaRippa
      Verwalter

      Hab ich mich auch schon gefragt. Aber so hat man die Anschlüsse hält an verschiedenen Enden, was wenn es einem passt, den gleichen Weg an Schlauch wieder einspart.

    • #939925
      NiXoN
      Teilnehmer

      kommt halt drauf an wie er Pumpe, AGB etc. positionieren will. Da weiß er sicher mehr als wir

    • #939934
      Neo111430
      Teilnehmer

      @Lost_MGT

      die radi halterung dichtet das ganze unten ab und dient gleich mit als Vorkammer /shroud, so das die luft hoffentlich relativ gleichmäßig die radis durchströmt

      Schuldigung hab es nicht so sofort erkannt.Augen auf 😀

    • #939940
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      bin auch nicht unbedigt fan von holz als case aber mit meiner eingeschränkten werkzeugauswahl hier ist holz am einfachsten zu bearbeiten auserdem ist es günstig. das nächste wird aus was anderem^^

      pumpe und agb werden vorne im case sitzen und der hintere anschluss soll zum cpu kühler. durch das versetzen hab ich einen weg schon mal weg der sonnst später irgendwie quer durch Gehäuse müsste

    • #939956
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      heute ist nicht viel passiert hab die Rückseite und den deckel ausgesägt und alles mal provisorisch verschraubt. morgen kommt das neue Mainboard dann wird alles eingebaut/reingehalten ob es auch passt. kommt mir langsam immer kleiner vor. grad zwischen radi und mb wird es recht eng
      wenn alles passt wird alles wieder zerlegt, geschliffen/gefeilt gespachtelt und irgendwann auch mal lackiert, wenn ich mich endlich auf ne farbe einigen kann

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4051-img-0257.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4047-img-0253.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4048-img-0254.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4050-img-0256.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4049-img-0255.jpg

    • #939958
      Dazzle
      Teilnehmer

      Kühlfläche ist wie Hubraum, man kann nie genug davon haben:fresse:
      Bin gespannt wies weitergeht:)

    • #939993
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      heute gab es post und ich konnte schauen ob auch alles reinpasst wie ich es will. danach hab ich das Gehäuse endgültig verklebt und verschraubt. morgen beginnt nun die schleif und spachtel orgie

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4054-img-0261.jpg

      über die endgültige position von agb und pumpe bin ich mir noch nicht sicher aber irgendwie so wird es werden

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4053-img-0260.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4052-img-0259.jpg

      da ich heute das Netzteil schon mal in der Hand hatte wurde auch gleich mal der lüfter gereinigt
      was sich in 3 jahren trotz filter so ansammelt

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4055-img-0264.jpg

    • #939994
      Dazzle
      Teilnehmer

      Kommt auf die Graka noch ein Fullcover?

    • #940004
      Dazzle
      Teilnehmer

      Schrecklich wie schnell man sich dran gewöhnt. Hatte früher nen recht lauten Rechner…Dann kan die Wakü und man, war das Geil.2 Wochen Später hatte ich das Gefühl die Festplatten seien 5 mal so laut wie Früher Luxusprobleme:D

    • #940002
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ja der war auch die ganze zeit drauf, hab gestern abend nur umgebaut weil ich den pc solange das case in arbeit ist trotzdem nutzen möchte.

      schon interessant früher vor der wakü war die karte eigentlich relativ leise jetzt kommt sie mir vor wie ein staubsauger^^

    • #940005
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      das mit den Festplatten hab ich nach dem umbau auch gemerkt, aber die hat man mit Luftkühlung auch schon gehört nur da war es noch nicht so störend.
      naja die caviar black war aber ja auch nicht für ihre niedrigen betriebsgeräusche bekannt^^

    • #940033
      VJoe2max
      Teilnehmer

      So führt Wakü zum SSD-Einsatz :D. Das hat dann wieder den Effekt, dass alle konventionellen Festplatten verschwinden müssen, weil man auf die Geräuschlosigkeit und den noch viel wichtigeren Geschwindigkeitsboost von SSDs nicht mehr verzichten will. Mir geht es jedenfalls so ;).

    • #940040
      Dazzle
      Teilnehmer

      Aber als Hauptspeicher noch zu teuer. 2,5″ Platten sind aber auch recht leise.

    • #940043
      schannall
      Teilnehmer

      Dazzle;510529 said:
      Aber als Hauptspeicher noch zu teuer. 2,5″ Platten sind aber auch recht leise.

      Iscsi und ab ins nas mit den festplatten zum speichern, auf die ssd dann nur das, was man mit kurzen zugriffszeiten brauchtsC

    • #940062
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hab meine erste ssd diese Woche bekommen, und bin total begeistert davon. Windows startet in wenigen Sekunden, ladezeiten von spielen gibt’s fast nicht mehr. da wird auf jeden fall noch eine her müssen, 128gb sind eigentlich schon zu wenig.
      als datengrab wird die alte wd erst mal bleiben

      grad mal Crystal disk mark getestet

      alte platte
      wd scorpio blue 160gb read: 48,39 write 48,00 mb/s

      Plextor m5s 128gb read 500,6 write 216,4 mb/s

    • #940067
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Dazzle;510529 said:
      Aber als Hauptspeicher noch zu teuer. 2,5″ Platten sind aber auch recht leise.

      Kommt drauf an wie viel Speicherplatz man braucht ;).
      Mir reichen z.B.schon seit vielen Jahren 120 bis 160 GB pro Rechner. Lediglich im Spielerechner kann´s ein bisschen mehr sein und als filedump sind USB 3.0-Festplatten gut geeignet, die man bei Nichtbenutzung einfach abstöspelt.

      Lost_MGT: Wo sollen SSD und Festplatte denn in der CaseCon untergebracht werden? Willst du die alte Platte entkoppeln?

    • #940068
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      eigentlich war geplant einen halter für 3 platten zu bauen und den mit so schraub gummi puffern wie ich sie schon an der pumpe habe hinten an der Rückwand zu befestigen oder nebeneinander einfach hinter dem Mainboard.aber wo es zum Schluss hin kommt werde ich beim zusammen bau sehen noch steht auser dem Netzteil noch nichts endgültig fest vllt kommt auch einen nach vorne eine nach hinten die ssd kann man ja nach belieben i-wo hinschmeisen ohne Entkoppelung, warm wird sie ja auch nicht wirklichedit: mit einer 2ten ssd könnte ich auf die Festplatten komplett verzichten vom platz her würde eine kleine mit 60gb für win+prog und die 128er für spiele und co eigentlich reichen mal sehn ob ich da noch mal was gebrauchtes bekomm

    • #940071
      Kiro
      Teilnehmer

      Sehr schönes Projekt, da bekomm ich wieder Lust selber was zu basteln, nur bissl schwer mit meinem Auge :/

      Auf jeden Fall ABO 🙂

    • #940129
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      in den letzten tagen hab ich mich noch mal mit der Befestigung der Seitenteile beschäftigt die alte Idee die Seitenteile anzuschrauben hat mit dann doch nicht gefallen, vor allem weil ich eine seite aus glas machen wollte und löcher in glas bohren hab ich noch nie gemacht auserdem hatte ich angst das bei zu festen anziehen irgendwann mal was bricht. und aus plexi wollte ich es nicht machen da mir das immer zerkratzt. nun ist ringsherum eine nut in die von hinten die Seitenteile einfach reingeschoben werden.

      dazu kam auch noch das gitter für den deckel.

      anschließend kam meine Lieblingsbeschäftigung spachteln schleifen füllern und von vorne…..

      2 -3 kleine macken sind noch da aber im großen und ganzen bin ich erst mal zufrieden. die werden noch gespachtelt und dann kommt Grundierung drauf.

      jetzt müsste ich mich nur langsam für eine farbe entscheiden können ^^

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4061-img-0268.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4061-img-0268.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4059-img-0265.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4062-img-0269.jpg

    • #940152
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke

      um eine nut ins Gehäuse zu fräsen war das vorhandene zu schmal da ich es erst anders geplant hatte, das was nun die nut bildet sind einfach 20*10mm leisten aus denen ich ein stück rausgefräst habe so das sie aussieht wie ein dickes L und sie dann an die seite des Gehäuses geschraubt habe. die leiste hinten waren reste einer 20*5mm leiste.

      zum spachteln und füllern hab ich einfach genommen was im Baumarkt da war, holzspachtel von molto, spritz spachtel aus der Kfz Abteilung, keine Ahnung mehr welche marke und Grundierung hol ich erst die nächsten tage irgendwas aus der sprüh dose

    • #940149
      spokekiller
      Teilnehmer

      Das mit der Nut finde ich super-klasse. Dadurch bekommen die Seiten einen eigenen Charakter und Du vermeidest gänzlich irgendwelche sichtbare Befestigung. Das muß ich mir merken.Wie hast du die Nut gesetzt? Mit der Fräse oder mit der Kreissäge?Kannst Du mir noch beantworten, welche Produkte Du für grundieren, spachteln und füllern benutzt hast?Ist toll geworden. Ganz fein.

    • #940164
      spokekiller
      Teilnehmer

      Verstehe, auch das mit der L-förmigen Leiste hast Du elegant gelöst. Danke für Deine Antwort.Beim “über den Thread nochmal drüberscrollen” sind mir noch Fragen eingefallen…Der Lüfter sieht bissl krass aus, rauchst Du? Sind die dicken MDF Platten, die die Außenform bilden nur geklebt oder sind die gedübelt/lamellot? Weil die Schraubenköpfe, die man auf den Bildern in Post 25 sieht sind ja sicher nur für die Leisten für die Seitenteile.Achja, und wie schwer ist das Ganze denn jetzt? MDF ist ja nicht grade Pappelsperrholz 😀 Freu mich auf Deine nächsten Bilder & Fortschritte.

    • #940204
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      das Netzteil hab ich gebraucht bekommen das war früher im einzigsten zimmer in dem geraucht wurde gestanden und bei mir wird auch öfters mal geraucht.

      zuerst hab ich alles nur verklebt als das trocken war hab ich noch 8er löcher gebohrt und Holzdübel mit kleber reingeklopft.

      beim gewicht kann ich nur schätzen hab keine Waage hier aber denke mal so 3-4 Kilo.

      so langsam kann ich mit dem zusammenbau anfangen die farbe ist trocken und bis auf ein paar staub einschlüsse sieht es sogar ganz gut aus. mal sehn ob ich die wegpoliert bekomme.
      eigentlich wollte ich etwas unauffälliges fürs Wohnzimmer aber schwarz oder weis hatte irgendwie immer jeder meiner pc´s und wenn ich schon so viel arbeit da reinstecke kann es ja auch etwas auffallen ^^

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4063-img-0272.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4064-img-0273.jpg

    • #940207
      ThaRippa
      Verwalter

      Jop, sieht verdammt geil aus. Und vor allem: hier drin lässt sich sogar ein Enthusiast-Zocker-System mit 2 dicken Grafikkarten und 200W-CPU verbauen und ohne externe Radiatoren relativ leise kühlen. Wieviele mATX-Würfel von der Stange können das von sich behaupten?

    • #940205
      Neo111430
      Teilnehmer

      :respekt::respekt: mann erkennt nicht mal das es Holz ist 😯

      Die farbe wirkt super plastisc.Top.

    • #940211
      Renovatio
      Teilnehmer

      Ich kann nur staunen, saubere Lackierung. \D/

    • #940224
      Christoph!
      Verwalter

      gute Farbwahl!

    • #940225
      spokekiller
      Teilnehmer

      Ich schließe mich an… Farbe ist eine exzellente Wahl, würde mir auch sehr gut gefallen. Und bei der guten Ausführung kommt doch kein Schweinchen drauf, daß das “nur” MDF ist!! RESPEKT — schönes Projekt mit guten Ideen, sehr fein umgesetzt!!!

    • #940228
      Martin92
      Teilnehmer

      Der würde sich auch in meinem Wohnzimmer gut machen, steh auf grün 🙂 sehr sehr schick geworden. Bin gespannt wie es weiter geht 😉

    • #940248
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke war auch ein haufen arbeit mit der Schleiferei, so schnell werd ich sowas auch nicht mehr machen. obwohl bin grad am zusammenbauen und ein paar Ideen was ich beim nächsten mal besser lösen könnte sind schon da ^^morgen gibt’s neue bilder heute wollte meine camera nach einem bild nicht mehr, erst mal Akku laden…….das bild ist zwar wegen der sonne recht schlecht geworden und alles ist noch staubig aber erst mal besser als gar kein bild ^^http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4065-img-0274.jpgedit:to do liste:ein und reset knopf verbauen2 Glasscheiben besorgen eine davon grün lackieren wenn es klapptmir noch irgendwas für die front ausdenkenneue halter für den agb besorgen oder bauen der 2te ist nun auch gebrochen, taugt irgendwie nicht viel das zeugsund was mir sonnst noch so einfällt

    • #940266
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      wie angekündigt gibt es heute noch ein paar bilder, gibt zwar noch einiges zu tun an dem case aber konnte es nicht erwarten alles mal probe laufen zu lassen

      die radi halterung muss noch gebaut werden im Moment liegen die radis nur auf einem Schaumstoff rahmen und sind grob mir dem streifen Klebeband fixiert

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4066-img-0277.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4067-img-0278.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4068-img-0279.jpg

      die kabel muss ich auch noch besser verlegen, bin am überlegen ob ich die nicht benötigten stränge einfach auslöte aus dem netztteil.

      die Festplatten halterung ist auch nur ein Provisorium will die aus 2 alu streifen machen und die mit den gummi puffern am case festschrauben.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4069-img-0280.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4070-img-0281.jpg

      mal ein blick von oben.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4071-img-0283.jpg

      und einer von unten, eine Packung Fliegengitter. will da noch einen rahmen bauen der dann mit den Füßen mit verschraubt wird. und ein anderes filtermaterial soll noch rein, hab nur noch keine Idee was ich nehme.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4073-img-0295.jpg

      wer sich die anschlüsse für die 2 lüfter da überlegt hat war auch nicht ganz nüchtern, bis jetzt der einzige kritikpunkt an dem board.

      der anschlusss für den netztteillüfter und den 2te Gehäuse lüfter, zwischen der Batterie und dem spawa kühler

      edit: der front audio anschluss liegt auch sehr bescheiden… über dem Intel netztwerkaufkleber…

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4072-img-0286.jpg

      bis nächste Woche wird ich mir überlegen was ich noch brauche dann wird eingekauft, jetzt am Wochenende wird erst mal etwas damit herumgespielt/ getestet

    • #940276
      konfetti
      Teilnehmer

      Als zusätzlichen Filter könnte ich jetzt mal spontan ne Nylon-Strumpfhose empfehlen, das gibt auch keinen Luftstau, wie irgendwelche Schwämme oder so ;)sonst sehr schön gemacht. gefällt mir gut.

    • #940279
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      Strumpfhosen hatte ich bisher auch immer als filter hab nur keine mehr da. aber hab schon was anderes gefunden einen schwarzen Stoff ähnlich dem zeug was für Lautsprecher Abdeckungen genommen wird. das sollte auch gehen.

      hab das ganze Wochenende etwas mit dem pc rumgespielt und auch schon die ersten konstruktionsbedingten Nachteile bemerkt, zwar war mir klar das das Netzteil mit der abluft der radis wärmer wird was zwar eigentlich kein Problem sein sollte aber der lüfter macht seit dem reinigen bei höheren Umdrehungen schleifgeräusche auch ein zerlegen reinigen und neu fetten des lagers hat nichts gebracht.

      nun die frage lüfter tauschen oder neues Netzteil
      eineseits ist das Netzteil noch in Ordnung anderer seits ist das Netzteil über 4 jahre alt und was neues mit kabel Management währe schon schön.
      bestellen müsste ich beides lüfter oder neues hab leider nix mit pwm da.

      was sind denn im Moment gute Hersteller ? hatte bis jetzt entweder noname oder enermax, wobei die beim preis schon recht ordentlich sind.

    • #940325
      spokekiller
      Teilnehmer

      Wenn Du mite den Enermax zufrieden bis, dann würde ich dabei bleiben. Preislich finde ich die noch okay. Ich habe einige nonames, viele alte und neue Enermax, ein Fortron …. naja, so richtig unzufrieden war ich nur mit meinem Silentmaxx, von dem mir das erste schier die Bude abgebrannt hat und das Ersatzgerät eine Effizienz jenseits von allem was anständig zu nennen wäre hatte.Ansonsten, wenn es nur drum geht, den Lüfter zu tauschen, da gibts doch hier sicher ne Menge Leute, die einen 80mm mit Tachosignal sponsern könnten und im LuPo-Umschlag als Warensendung für um die 2€ zusenden.Also ich schau mal, aber es könnte ne Weile dauern, bis ich zur Post komme. Allerdings hab ich bis auf einige sehr gute Neolec Lüfter alle 80er in Rente geschickt. Die sind halt ordentlich vom Durchzug aber bei Vollgas machen die auch ordentlich Rausch-Dröhn-Radau.EDIT: ich habe eben nochmal hochgescrollt, ist das doch ein 120er?

    • #940332
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ja ist ein 120er mit pwm aber die Sache hatt sich schon erledigt habe heute ein be quiet straight power e9 450w bekommen das ist zwar auch schon älter aber kaum gebraucht da es zu schwach wurde und seit dem nur als ersatz aufgehoben wurde. ist ca 4-5 Monate im betrieb gewesen und für umsonst sag ich da nicht nein ^^

      hatt leider auch kein kabelmanagement aber soll laut tests ja zu mindestens leise sein

      das enermax wird nun für das alte board genommen da ist die lautstärke dann relativ egal. das wird eh nur noch zum basteln und rumspielen herhalten müssen

    • #940396
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hatte am Wochenende mal wieder etwas zeit und hab noch paar kleine Änderungen vorgenommendie pumpe hat einen neuen platz und die hdd halterung ist neu gebaut, simpel aber hälthttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4074-img-0296.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4075-img-0298.jpgauch das neue Netzteil ist drin mit einer neuen halterung die gleichzeitig den agb mit hällt und dem Netzteil Frischluft übers linke Seitenteil lieferthttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4076-img-0300.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4078-img-0302.jpgNetzteil und grafik karte haben sich schon angefreundet und sind sich etwas näher gekommenhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4077-img-0301.jpgkabelsalat gibt es auch wieder aber ohne die hdd´s da hinten ist eigentlich genug platzhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4079-img-0303.jpgnun kommt die ärgerliche Sache, die ich nicht bedacht habe. kiefer und mdf dehnen sich unterschiedlich stark aus was dazu führthttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4080-img-0307.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-1-picture4081-img-0308.jpgsieht in der Realität nicht ganz so schlimm aus aber wenn man es weis schaut man dauernd da hin…naja nach langem überlegen was ich mache ob ich es nochmal schleif und lackier hab ich entschieden alles noch mal neu zu machen, da die kosten von unter 30 euro ja auch noch verschmerzbar sind. die durch die schlechte Planung entstandene Probleme werden auch gleich mit beseitigt.soweit bin ich aber eigentlich ganz zufrieden damit, der platz reicht. es ist nicht zu groß aber auch noch nicht gequetscht. casecon 1.1 wird also sehr ähnlich werden. nur werde ich alles aus einem material machen.der pc läuft erst mal so und ich kann mir für Version 1.1 auch etwas mehr zeit lassen, gelernt hab ich auch was dabei also kein kompletter fehlschlag.wenn jemand Ideen oder vorschläge hat was man noch unbedingt ändern sollte immer her damit, einen dritter versuch wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen ^^

    • #940415
      spokekiller
      Teilnehmer

      Jaa jaa, DAS ist das Los des erfolgreichen Bastlers. Wenn dann endlich alles fertig ist und alles gut läuft denkt man: “und jetzt alles auf Anfang, aber richtig!” 😀 Das geht mir nicht immer, aber oft so.

      Zugegeben, die Lackrisse bzw -dehnungen sind nicht schön. Daran gedacht hatte ich aber auch nicht, als ich den Thread verfolgt hatte. Eventuell kannst Du das Holz mit einer Art Tiefengrund behandeln, damit es nicht so sehr saugt. Das könnte zumindest einigen Verspannungen (im Holz) vorbeugen?!?!

      Was mir abschließend zu diesem Gehäuse jetzt noch gut gefallen hat, sind der Lufttunnel fürs NT (selbst gemacht? [ist das schwarz lackiertes Holz?]) und die Plattenhalterung.
      Nur bin ich nicht sicher, ob es nicht in ein wenig Fummelei ausartet, falls die Platte mal getauscht werden muß.

      Eine Idee, für die nächste Version:
      Mit Forstnerbohrer 2 kleine (Neodym-)Magneten versenken und das gleiche mit einem Metallstreifen für den eigentlichen Halter und somit hast Du eine ziemlich feste Verbindung, die Du bei Bedarf wieder lösen kannst. und die Abstandsbolzen und viermal Schrauberei fallen weg.

      Das vor den Lufttunnel vom NT noch ein Filter muß, darf erwähnt werden.

      Ich bleib dabei, ein schönes Projekt, und so schweinebillig ist das eine Anregung, es nachzumachen.

    • #940419
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ja der lufttunnel ist aus holz gebaut und ganz grob angepinselt, als das entstanden ist war auch schon die Idee des neu bauens da.deshalb ist das mehr provisorisch als test ob das so klappt wie ich will.Luftfilter ist auch schon drauf aber nur ein stück Stoff mit nem gummiband ausen rum, fürs nächste will ich da irgendwas bauen was man leicht austauschen kanndie festplattenhalterung ist nicht auf bolzen sondern das sind schwarze gummi puffer zur Entkoppelung, es sind auch nur 3 damit man sich beim abschrauben nicht die finger bricht^^. ging jetzt bei den letzten Änderungen mehr darum es halbwegs fertig und funktionsfähig zu bekommen als um Optik. auf die Idee mit magneten bin ich nicht gekommen hätte ich sogar da gehabt, war am überlegen es mit klettband zu machen.wie gesagt für das nächste nehme ich mir mehr zeit, aber die neue Hardware war da und wollte einziehen.wenn ich wieder mal sowas plan kommt die hardeware erst nachdem alles fertig istmit den Dehnungs rissen wird ich die tage mal unseren schreiner ausfragen vielleicht gibt’s da nen trick sowas zu vermeiden. im Zweifelsfall einfach dicker spachtel drauf. auf der Rückseite des Gehäuses ist dicker gespachtelt und da sind keine risse, zu mindestens noch nicht

    • #943840
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hallo meisterkühler.
      es ist wieder soweit, der angedrohte 2te versuch hat endlich begonnen

      mein grünes etwas lief seit Fertigstellung bis vorgestern schön ruhig und fehlerfrei dahin, bis der basteldrang wieder zugeschlagen hat.
      da es Draußen eh zu kalt und dunkel ist, kann man seine zeit auch im kalten dunklen Keller verbringen und wieder etwas basteln.

      ein neuer plan war schnell gemacht und so gab es am selben tag auch schon das vor geschnittene material von Holzhändler 2 Straßen weiter.

      da ich Wiedermal keine Zeichnung habe sondern alles nur in meinem Kopf rumgeistert gibt’s zur groben Vorstellung erst mal ein Bild mit provisorisch mit Panzertape verklebten platten.

      so in etwa soll es mal aussehen, eine Seite fürs Mainboard, eine für Netzteil, pumpe und Festplatten. oben drüber kommen dann wieder die 2 radis unter

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4165-img-0344.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4166-img-0345.jpg

      los ging es dann heute mit dem aussägen des Gehäuse Bodens und der Zwischenwand

      das hier wird die seite für das Mainboard und den agb

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4168-img-0350.jpg

      auf dieser seite sollen dann pumpe Festplatten und das Netzteil platz finden

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4169-img-0351.jpg

      morgen geht es weiter mit der Rückwand und evtl ersten teilen der radi halterung

    • #943842
      spokekiller
      Teilnehmer

      Hi. Ich finds toll, daß Du Dir die Mühe machst auch den zweiten Bau hier zu dokumentieren — ich kann ein Lied davon singen wieviel Arbeit das alles ist. Freue mich auf Deine Updates. Gutes Gelingen!!!

    • #943843
      Backfire
      Teilnehmer

      Najadoch, ich stehe Holz eigentlich eher skeptisch gegenüber, aber die grüne Box hat einen gewissen Charme. Nicht übel!

    • #943849
      Anonym
      Inaktiv

      Verdammt…….der Kaffee ist wieder kalt geworden……….

    • #943858
      Christoph!
      Verwalter

      :d:Es wird wieder gebastelt, find ich super

    • #943869
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      holz bzw mdf ist auch nicht meine erste Wahl aber es hat 2 Vorteile die mir sehr entgegen kommen. es ist mit einfachsten Werkzeugen zu bearbeiten, und an passendem Werkzeug mangelt es bei mir eigentlich immer und es ist billig, hab für das ganze mdf nicht mal 10€ gezahlt. so kann ich wenn mir das neue in einem halben jahr nicht mehr gefällt einfach wieder ein neues zusammenschrauben.

      das erste teil hab ich heut schon versägt soviel zum Thema gutes gelingen^^
      also hab ich die Rückwand komplett neu angefangen

      erst mal nur grob ausgesägt und geschaut ob alles passt
      morgen werd ich das noch alles passend feilen

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4175-img-0357.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4171-img-0353.jpg

      2 neue 180mm Lüfter und bissl kleinzeugs ist heut auch angekommen, jetzt warte ich nur noch auf das Plexiglas für den agb.
      morgen werd ich dann versuchen so eine art gitter in den zwischenboden zu sägen

      nach oben hin hab ich fast etwas zu viel platz gelassen evtl mach ich das fach für die radis noch etwas niedriger

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4176-img-0358.jpg

    • #943889
      Anonym
      Inaktiv

      :d: erste Sahne………
      Was wurde den für Farbe benutzt mit dem Coolen Grünton?

      Ja MDF ist schon echt was feines lässt du alles schon auf Maß zuschneiden? Oder machst Du selber die Platten auf Maß?
      Klebst du alles mit MDF Kleber wenns den Gibt? Oder nimmst Du Schrauben?

      Wenn ich alles so sehe bekommen ich wieder Lust……. 😉

    • #943914
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hab keine Ahnung mehr was das für ein grün war glaube das hatte ich vor jahren mal bei nem Discounter mitgenommenund ja das mdf lass ich beim Holzgroßhändler 2 Straßen weiter gleich auf maß sägen wenn ich das alles mit der Hand sägen müsste wär ich wohl heut noch drüber ^^ bis jetzt hab ich alles nur mit normalem Holzleim geklebt evtl werd ich aber noch paar schrauben reindrehen sieht man später ja eh nicht mehrheute hab ich die letzten ausschnitte in der rückwand fertig gemacht und die zwischenplatte ausgesägt, auch die gumminippel mit denen dann die lüfter befestigt werden sind probehalber schon mal drin, auf den Bildern allerdings noch falsch rumhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4179-img-0361.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4180-img-0362.jpgdie radi Befestigung ist auch noch fertig geworden das Prinzip mit der Vorkammer hat sich beim grünen etwas schon bewährt http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4181-img-0363.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4182-img-0364.jpgdas ganze wird dann auf die 2 radis geschraubt und das komplette teil wird dann mit den 8 gumminippeln an der zwischenplatte gefestigthttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4183-img-0365.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4185-img-0367.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4187-img-0369.jpgdie nächsten tage werde ich dann mal das schleifen anfangen wenn sich mein arm vom sägen erholt hat ^^oder ich leih mir doch mal i-wo ne schleif Maschine ausjetzt fehlt noch die front der deckel, die 2 Seitenteile, die Verkleidung außen herum, der agb wenn das plexi endlich mal kommt und ne menge Kleinkram wie Staubfilter, Befestigungen für pumpe Festplatte usw

    • #943951
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      wirklich vorwärts bin ich die letzten tage nicht gekommen hatte wieder mal zu viel anderes zu tun aber wenigstens das noch fehlende Plexiglas ist angekommen 3 platten 250 * 120 mm in 10 bzw 15 mm stärke

      die mittlere 15 mm platte soll nun ausgeschnitten werden und mit den beiden anderen verklebt werden.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4189-img-0371.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-2-picture4192-img-0372.jpg

    • #944594
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hallo meisterkühler,
      nach langer pause gibts mal wieder was neues, und zwar was ganz neues oder auch nicht ^^
      eigentlich wollte ich das projekt schon aufgeben da mir das ganze teil beim saubermachen von der werkbank gekippt ist und der holzleim alles andere als gut hällt…… aber i-wie ist der basteldrang mal wieder stärker also gibts doch noch nen versuch. alle guten dinge sind drei. hoffentlich…

      im grunde soll das ganze so ähnlich aufgebaut sein wie versuch nr.2 nur mit ein paar kleinen veränderungen. diesmahl wird alles verschraubt und verklebt.
      auserdem hab ich mir noch paar gedanken zur luftführung gemacht das neue gehäuse soll keine sichtbaren luft ein und auslässe haben also muss alles unten und hinten am gehäuse sein.

      auserdem wird das gehäuse aus 2 teilen bestehen einem inneren gehäuse und einer hülle. die idee dahinter ist das man die hülle einfach tauschen kann wenn mann sich daran satt gesehen hat.
      vielleicht hält das gehäuse ja so mal etwas länger

      nun noch die wichtigste änderung diesmal mit mehr zeit und geduld ^^

      also ging es vorletzte woche mal wieder zum holzhändler.

      angefangen hab ich mit der mainboard platte diesmal aus 16mm mdf nicht aus 5mm wie beim letzten

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4221-img-0387.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4218-img-0386.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4217-img-0385.jpg

      die anderen teile sind auch schon fast fertig bearbeitet

      die rückseite
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4222-img-0388.jpg

      der zwischenboden für 2 120mm lüfter und das netzteil
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4223-img-0389.jpg

      und der deckel
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4224-img-0390.jpg

      das ist ist bisher in den letzten 2 wochen entstanden, gestern und heute habe ich mich dann mal an das bohren, senken und vorläufiges verschrauben gemacht um zu sehen ob auch alles so zusammenpasst wie ich das gern hätte.

      hier mal die ansicht von hinten

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4225-img-0408.jpg

      die linke seite. hier sollen das netzteil die pumpe und die festplatten platz finden

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4226-img-0409.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4227-img-0411.jpg

      die rechte seite für das mainboard und den agb

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4228-img-0406.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4229-img-0405.jpg

      als verkleidung hab ich mich für multiplex platten entschieden da die schreibtischplatte wo der pc später stehen soll auch aus dem material ist hier mal grob drangelehnt

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4230-img-0413.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4231-img-0414.jpg

      duch die hülle ergeben sich dann auch die luftkanäle. duch die öffnung über den erweiterungsslots soll luft fürs mainboard angesaugt werden und unter dem anschluss teil wieder nach drausen gehen. unter den netzteil ausschnitt soll dieses frischluft bekommen. die radi lüfter werden von unten luft gebommen und hinten über die große öffnung ausblasen so zumindestens in meiner theorie.

      in den nächsten tagen werd ich das ganze wieder auseinanderschrauben und noch etwas schleifen und mich mal auf die suche nach ner oberfräse machen um die hülle anfangen zu können.
      auch noch einige halterungen und blenden werd ich die tage noch basteln

    • #944603
      spokekiller
      Teilnehmer

      Na das nenn ich wirklich mal Pech, daß Dir der ganze Aufbau so tragisch kaputt geht. Aber was Du da jetzt gemacht hast sieht für mich ganz prima aus. Ich nehme an, Du hast die Löcher für die Schrauben vorgebohrt?Die Ausschnitte sehen auch sehr gut aus, hast Du die fräsen lassen oder selber gemacht? Die MP-Platten sehen mE auch nicht schlecht aus. Aber das dürfte alles zusammen schon ordentlich Gewicht haben, oder? Naja, wenigstens dürfte sich das Dröhnen durch Vibrationen dadurch verringern …

    • #944608
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Oh das tut weh, wenn die ganze Arbeit durch so ein kleines Missgeschick für die Katz war. Schön, dass du nicht aufgegeben hast! :d: Das steckt ne ganze Menge Arbeit drin, und das sieht man auch. Wenn ich dran denke wie viel Zeit ich gerade für eine viel einfachere Konstruktion verbrate, kann ich dir nur Respekt zollen – und das gleich drei mal! Da hat nicht jeder den Nerv dafür.Hast du dir die Multiplexplatten zusägen lassen oder machst du alles selbst? Btw – sehr schöne Aufteilung des Gehäuses. Bin normalerweise kein Holz- und MDF-Fan, aber dieses Projekt ändert diese Einstellung bei mir zusehends.

    • #944611
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      alles kann ich leider nicht selbst machen da ich kaum werkzeug habe, die platten lass ich mir deshalb schon beim holzhändler größtenteils auf maß sägen, die kleineren sachen säge ich dann daheim mit der hand. die ausschnitte mach ich mit bohrer, laubsäge und viel schleiferei

      diesmahl hält das gehäuse wohl auch mehr aus als das letzte es ist jetzt schon in etwa doppelt so schwer wie das alte und das noch ohne die hülle, aber rumtragen werd ich das wohl eh kaum.

      denke aber auch das der kleber beim lezten mal nicht der beste war. der wurde mir im baumarkt empfohlen da der angeblich auch ohne zwingen, also ohne druck gut und schnell halten soll. wenn ich mir die reste vom alten gehäuse so anschau sind eigentlich nur die klebestellen gerbrochen….

      beim neuen nehm ich wieder den kleber den ich sonnst immer hatte, da bricht dann wenigstens das mdf neben der klebestelle^^

    • #944639
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      viel ist gestern und heute nicht passiert aber ein paar kleinteile sind fertig geworden

      der erste staubfilter ist fertig, der soll die angesaugte luft fürs mb filtern

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4239-img-0418.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4240-img-0421.jpg

      und die abdeckung für den agb ist fertig

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4237-img-0415.jpg

      den agb bin ich noch am überlegen ob ich den nochmal bauen werde i-wie ist plexi verkleben ne kunst für sich.

      als der kleber noch flüssig war sah man kleine luftblasen darin, nach dem trocknen sind die ränder nich wirklich gut verklebt. auserdem ist das plexi beschlagen, ich vermute mal von den ausdünstungen des klebers…..

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4241-img-0380.jpg

      heute hab ich noch versucht die ersten ausschnitte in die multiplex platten zu sägen, das mdf ist im vergleich dazu butterweich. hab so ca alle 5 cm ein sägeblatt zerlegt…. werd das mal komplett mit ausbohren versuchen, dauert warscheinlich auch nicht länger aber spart nerven

    • #944651
      spokekiller
      Teilnehmer

      Hi,der Filter sieht auf den Bildern gut gelungen aus. In Sachen Plexi, welchen Kleber hast Du verwendet? Mir fällt auf, daß Du auch “ausufernden” Klebstoff hattest. Ich hatte mir mal zeigen lassen, man solle bestimmte Kleber nciht direkt auftragen sondern durch Kapillareffekt “hereinziehen” lassen. Ich gebe zu, meine eigenen Plexi / PS -Klebestellen sehen aus wie Dein eigenen. ISt wohl wirklich eine höhere Kunst.

    • #944669
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      das ” ausufern” hatte ich gemeint mit nicht richtig verklebt, hatte mir dafür acrifix 192 besorgt und hab die platten auch nicht direkt eingeschmiert sondern es selbst hinneinfliesen lassen. hab die platten an den 4 ecken mit ca 1mm starken papp steifen aufeinandergelegt und gehofft das klapp so wie in den zig videos zum thema plexi kleben aber naja…

      dicht ist der behälter, hab mal mit der luftpumpe ca 2 bar draufgegeben und er ist nicht in 3 teile zerfallen. der eigentlich plan war ja eine ca 20-30mm starke pom platte zu nehmen da eine tasche rein zu fräsen, und dann eine plexiplatte drauf zu schrauben. nur kann ich das nicht selber machen und das anfertigen lassen sprengt vermutlich meinen finanziellen rahmen.

      vorerst werd ich den agb so verwenden, die ränder sieht man später nicht mehr durch die holz blende und mit dem trüben plexi muss ich halt erst mal leben, evtl schleif ich den ganzen agb ganz fein an damit alles matt ist dann sieht es auch erst mal keiner mehr.

      am wochenende gibts dann auch wieder neue bilder hab die letzten tage alles nochmal zerlegt und fein geschliffen, dann wird wenn das schöne wetter so hält am wochenende das innere gehäuse lackiert.

    • #944671
      Renovatio
      Teilnehmer

      Schaut ja jetzt schon gut aus. Bilder sind immer toll. 🙂

    • #944714
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      wie versprochen heute noch ein paar bilder bin zwar nicht fertig geworden wegen des schlechten wetters am wochenende aber es ist zumindestens schon mal grundiert und für foto zwecke wieder zusammengeschraubt

      werde morgen alles wieder zerlegen schleifen und dann die richtige farbe auftragen

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4243-img-0422.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4244-img-0423.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4245-img-0424.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4246-img-0425.jpg

    • #944716
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Sehr schön :d:. Nur die Schrauben trüben den Eindruck etwas – besonders die Schlitzschrauben auf den ersten beiden Bildern. Hast du Zugriff auf Torx-Schrauben? Das macht imho einen wesentlich professionelleren Eindruck und ist auch der bei Weitem bessere Schraubenantrieb.

    • #944789
      Rabauke
      Teilnehmer

      Das gute Stück sieht mal klasse aus! Da hab ich direkt was verpasst bis gerade:)

    • #944802
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hab erst mal das an schrauben genommen was ich so rumliegen hatte, werde aber bei gelegenheit mal paar hübschere besorgen, die meisten sieht man aber glücklicherweise später eh nicht mehr.

      kämpfe immernoch mit den ausschnitten in den multiplex platten, das zeug ist recht bescheiden zu sägen, werd mal schauen wo ich mir die nächsten tage ne stichsäge borgen kann, mit der laubsäge wird das sonnst noch ewig dauern

    • #944803
      xfn99
      Teilnehmer

      Nehme lieber keine Stichsäge. Auch mit einem Anschlag wird das nicht richtig gerade. Wenn du eine Handkreissäge hast, sollte das die bessere Wahl sein.

    • #944809
      konfetti
      Teilnehmer

      wobei für kleine Ausschnitte die Stichsäge und/oder Bohrmaschine sicher die besser Wahl sind 😉

    • #944807
      KingofRome
      Teilnehmer

      Bis jetzt schon echt schickes Gehäuse. Wird am Ende sicher nochmal um einiges besser aussehen.@xfn99 Ich denke aber kaum das er eine Handkreissäge hat, wenn er keine Stichsäge hat.😉

    • #944808
      xfn99
      Teilnehmer

      Das mag sein. Ich habe sich mal just 4fun ein Holzgehäuse für einen alten PC gebaut und auf 25cm länge gab es ca4 mm Abweichung.Man sieht es zwar nicht wirklich aber bei mit hat es dann ein Bischen gewackelt und ich musste feilen :/ 😀

    • #944817
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      mit einer kreissäge wird das nix es geht um die ausschnitte an der rückwand für mb anschlüsse netzteil usw. die ausenmaße von den platten hab ich ja beim einkauf schon sägen lassen. und ja werkzeug ist bei mir momentan mangelware hab im moment nen dremel ohne zubehör und nen ausgeliehenen akku schrauber mit paar bohrern mehr gibts an elektro werkzeug bei mir nicht ^^

      aber bekomm morgen ne gute stichsäge dann gehts am wochenende weiter mit den ausschnitten

      farbe is nun auch drauf nur etwas sehr staubig auf den bildern

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4247-img-0430-1.jpg

    • #944821
      Christoph!
      Verwalter

      Jetzt schwarz? Weiß hat doch auch super ausgesehn.Könntest ja die Schrauben auch verspachteln.

    • #944822
      KingofRome
      Teilnehmer

      Finde ich auch das weiß besser ausgesehen hat, aber jetzt ist’s zu spät, Überlackieren ist sicher mega aufwendig, und abschleifen sicher auch. Aber trotzdem cooles Gehäuse, wegen der Schrauben, vielleicht gibt’s ja auch schwarz vernickelte Schrauben, das würde finde ich auch cool sein, und du könntest es ohne Probleme wieder auseinanderbauen.

      Gruß KingofRome

    • #944827
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Fand es weiß irgendwie auch besser. Sieht aber trotzdem gut aus.Was hältst du davon das Gehäuse mit irgendwas zu beziehen (Kunstleder oder so)? Dann würde man gar keine Schrauben mehr sehen.Für die Bearbeitung von MDF wäre einen Oberfräse wohl das beste.

    • #944828
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ja weiß war schöner werd ich warscheinlich auch wieder machen, die idee mit dem leder gefällt mir auch, vllt beim nächsten case ^^

      bis jetzt ist das ja nur das innere case wenn das 2te teil ausenrum kommt sieht man von dem inneren kaum noch was

    • #944838
      Christoph!
      Verwalter

      Mhh wenn Du wieder zu weiß zurück willst, dann vllt erstmal mit grau Vorstreichen zwecks DeckkraftAnsonsten siehts echt ziemlich cool aus :d:

    • #944964
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      heut gibts mal wieder ein kleines update, da ich es nicht erwarten konnte zu sehen ob auch alles so passt wie ich es will hab ich alles mal zusammengebaut. noch provisorisch muss alles noch hübsch verlegt werden.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4248-img-0431-1.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4250-img-0435-1.jpg

      die mainboard seite passt soweit ganz gut etwas fummelig mit den anschlüssen aber das war zu erwarten

      die andere seite ist etwas luftiger aber hier müssen noch die festplatten rein und die andere pumpenhalterung

      aber paar dinge gefallen mir im moment noch garnicht

      das gehäuse bzw die dünnen teile vibrieren recht stark durch die pumpe aber das gibt sich hoffentlich durch die andere halterung und das äusere gehäuse

      auch die temperaturen sind im moment recht bescheiden sind mal 10-12 grad mehr als im alten gehäuse, zwar mit 70° cpu und 60° gpu noch im grünen bereich aber hätte das einfach gerne besser.

      das ärgerlichste sind aber die 2 180er lüfter die dinger sind einfach mal müll kaum durchzug dafür aber mächtig krach so ein richtig schönes lautes brummen….
      vllt kommen die mit der montage über kopf nicht klar als ich die so im stand nach dem kauf getestet hab waren die eigentlich recht leise, mal sehn wie ich das gelöst bekomm… so ist das ganze jedenfalls erst mal unbrauchbar

    • #944970
      Christoph!
      Verwalter

      Holz ist an und für sich nicht schlechter zwecks Schall.Ich vermute dass das dünne Holz leicht in Schwingung versetzbar ist, ähnlich wie bei dünnem Blech.Mit dem massive MDF dürftest Du keine Probleme haben.

    • #944968
      ThaRippa
      Verwalter

      Holz ist halt einfach super, um Klangkörper daraus zu bauen :/Ich vermute, das ist genau dein Problem. Jede Vibration, die die Wände erreicht, wird enorm verstärkt. In der Hand sind die meisten Lüfter leise. Stellt man sie auf nen Holztisch … brumm!

    • #944971
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hab grad noch bissl getestet die lüfter ausgebaut die sind in jeder lage ruhig auser über kopf… da fangen sie an zu rattern. merkt man auch richtig das sie dann anfangen zu vibrieren

      naja werd mal ne nacht drüber schlafen mal sehn was mir als lösung einfällt

    • #944973
      spokekiller
      Teilnehmer

      Solche Lüfter hatte ich durchaus auch schon. Machen kann man da eigentlich nichts am Lüfter selbst. Der Aufbau der Lagerung führt meist dazu, daß die Nabe “rutscht” (bei solchen Lüftern), dadurch verschieben sich die Abstände der Spulen zu den Gebern und dadurch fangen die dann an “zu rupfen”, was dann in dem von Dir beschriebenen Geräusch führt.Entweder versuchst Du die Lüfter irgendwie zu entkoppeln oder besorgst Dir Lüfter entsprechender Qualität. Leider weiß man das ja erst nach dem Kauf.Nicht aufgeben, dafür bist Du viel zu weit gekommen. Kommt Zeit kommt Rat.

    • #946491
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      nach langer langer zeit geht es hier mal weiter hab lange mit verschiedenen befestigungen für die lüfter getestet aber so wirklich zufriedenstellend war nichts. hab mir dann auch mal 8 neue 120er lüfter gekauft in der hoffnung das diese leiser sind. etwas besser wurde das ganze dann auch, aber noch immer nicht so wie erhofft. das teilweise recht dünne mdf schwingt einfach zu gerne mit. also weiter überlegt wie man das dünne mdf ruhigstellt, aber um so mehr ich irgendwie notdürftig versucht hab das zu beheben umso weniger gefiel mir das case. immer mehr war die überlegung das restliche holz für das äusere gehäuse nicht für das alte case zu verschwenden sondern gleich nochmal ein neues anfangen……lange rede kurzer sinn 1nen versuch gibt es noch, casecon nr 4 wurde geplant. das ist diesmal dann auch der letzte versuch wenn das nichts wird, wird wieder ein 0815 standart case gekauft und ich bin um eine bzw 4 erfahrungen reicher :xdiesmal wird alles aus mutliplex und es soll auch nicht lackiert werden da ich damit immer alles verschandel, die meisten MP platten waren noch vorhanden so musste ich nur ein paar neue platten kaufen und die alten gleich mit zuschneiden lassenhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4330-img-0436.jpgals erstes wurde das case mal provisorisch zusammengesetzt um alle ausschnitte und bohrungen anzuzeichnen und die halter für die mainboardplatte zu basteln http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4336-img-0438.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4337-img-0440.jpgdie mainboardplatte und der zwischenboden unter dem dann netzteil und pumpe versteckt werden sollenhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4338-img-0441.jpghier schon mal verschraubt, mit m5 imbus schrauben, die gewinde sind einfach ins holz geschnitten was erstaunlich gut hällt. dennoch werd ich das ganze noch je nach bedarf mit eindrehmuffen oder muttern befestigen. http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4339-img-0446.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4340-img-0445.jpgdie nächsten tage geht es dann weiter mit dem anzeichnen und ausschneiden der rückwand und der mainboard platte

    • #946493
      Christoph!
      Verwalter

      Happy Modding :d:

    • #946494
      ThaRippa
      Verwalter

      Ich hab ja sonst gern recht aber hier hätte ich mir/dir schon gewünscht dass ich unrecht habe und du es schaffst einen Rechner zu bauen der das Festplatten- und Lüfterbrummen nicht wie ein Holzinstrument verstärkt.

    • #946495
      Elvis3000
      Teilnehmer

      servus,

      du bist ein harter brocken, andere hätten da längst aufgegeben oder erst gar nicht angefangen !

      :respekt:

      noch was. du bist längst infiziert. nach dem case ist vor dem case…….:cool:

    • #946497
      Christoph!
      Verwalter

      ThaRippa;517497 said:
      Ich hab ja sonst gern recht aber hier hätte ich mir/dir schon gewünscht dass ich unrecht habe und du es schaffst einen Rechner zu bauen der das Festplatten- und Lüfterbrummen nicht wie ein Holzinstrument verstärkt.

      Bist Du jetzt unter die Orakel gegangen?

      Multiplex ist in dem Fall sogar besser als Blech weil es schwerer ist und somit nicht so leicht in Schwingung geraten kann.
      Schon mal ein Seiteninstrument aus dicken Multiplexplatten gesehen?

    • #946498
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      Elvis3000;517498 said:

      noch was. du bist längst infiziert. nach dem case ist vor dem case…….:cool:

      ich hoffe mal nicht, ein 5tes soll es erst mal nicht geben ich hoffe das es diesmal so klappt wie erhofft, dann sollen erst mal andere in angriff genommen werden schreibtisch umbau usw..

      heute hat die laubsäge geglüht ca 10 blätter sind draufgegangen aber die meisten ausschnitte sind fertig

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4347-img-0450.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4346-img-0449.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4345-img-0448.jpg

      grob gefeilt und geschliffen ist es auch schon mal, morgen gehts weiter mit der radi halterung und der frontplatte

    • #946499
      Elvis3000
      Teilnehmer

      laubsäge? hast du keine stichsäge?…..

    • #946501
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      selber hab ich keine, hätte mir bestimmt eine ausleihen können aber bis jetzt gings auch immer ohne. die einzigste elektrogeräte die ich verwende sind 2 akkuschrauber

      heute gibts nicht viel neues hab die radi halterung mal getestet, da mir nix sinnvolles eingefallen ist wie ich die lüfter auf dem radi entkoppeln kann wird einfach der komplette radi mit gummipuffern befestigt (der radi wird noch sauber gemacht und neu lackiert ^^)

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4348-img-0451.jpg

      dann ging es weiter mit der front die besteht aus 10 MP leisten

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4349-img-0467.jpg

      zusammenspannen zum schleifen…. natürlich richtig schön schief
      gesägt damit das auch schön lang dauert…

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4351-img-0469.jpg

      und so soll die front dann später mal aussehen

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4350-img-0468.jpg

      die nächsten tage werde ich erst mal mit viel viel schleifen verbringen, dann werd ich mich mal um den zwischenboden und die befestigung für den agb kümmern

    • #946503
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Die Front sieht so schon klasse aus! :d:

    • #946504
      xfn99
      Teilnehmer

      Sieht gut aus, vor allem wenn du das mit einer Laubsäge machst.Wenn du viel schleifen musst, wäre es sinnvoll einen Schwingschleifer auszuleihen.Außer du möchtest es von Hand machen.

    • #946512
      spokekiller
      Teilnehmer

      Von mir ein anfeuerndes “Respekt” und “weiter so!”! Finde ich ganz toll, 1. daß Du weitermachst und 2. was Du Dir da bisher ausgedacht hast. Auch mir gefällt die Art wie Du es bisher aufgebaut hast und die Front besonders.Ich selbst weiß, wie hart es ist ohne “richtige” Säge sowas durchzuziehen.

    • #946532
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke, es gibt mal wieder neue bilder
      nach einigen stunden schleifen und anschliesendem ölen sieht es nun so aus.
      (wirkt auf den bildern leider recht dunkel in natur ist es heller)

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4355-img-0472.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4354-img-0473.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4353-img-0471.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4352-img-0470.jpg

      scheint so als hätte ich bei den 3 versuchen davor doch was gelernt ^^
      es nimmt langsam formen an und bis jetzt bin ich noch optimistisch das es was wird.

      als nächstes werd ich mich um den agb kümmern, die schlauchdrchführung im zwischenboden und die pumpenbefestigung. die seitenteile sind auch schon fast fertig davon gibts evtl morgen bilder, die liegen gerade noch im keller zum trocknen.

    • #946533
      spokekiller
      Teilnehmer

      Schön geworden, auch wenn sich nicht jeder mit den Kanten von MPX-Platten anfreunden kann. Und… natürlich hast Du was gelernt.Meine ehrliche Meinung: damit brauchst Du Dich nicht verstecken.Schönes Wochenende!

    • #946534
      ThaRippa
      Verwalter

      spokekiller;517538 said:
      … auch wenn sich nicht jeder mit den Kanten von MPX-Platten anfreunden kann.

      Ich find das grade schön. Und insgesamt wirkte wirklich jeder Versuch besser und hübscher als der davor. Du wirst hier zum Holzcase-Fachmann!

    • #946535
      spokekiller
      Teilnehmer

      Ich finds schön, aber ich kenne ein paar Leute, die “allergisch” drauf reagieren. So war das gemeint.Mir gefällts. Und mir ist noch eingefallen, wo ich mal eine ähnliche Arbeit gesehen habe, was die “Lattenkonstruktion” angeht: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=727572Welches Öl hast Du genommen (Marke/Hersteller) und wie lange hast Du gewartet, zwischen den Aufträgen. Ich habe absolut keine Idee, wie schnell / ob MPX überhaupt großartig saugt. Geht das Öl denn auf den Flächen tief rein oder nur bis zur ersten Sperrschicht? Das “Hirnholz” wird wohl eher gut aufsaugen… hm, wieder was zum Austesten.

    • #946536
      Christoph!
      Verwalter

      ThaRippa;517539 said:

      spokekiller;517538 said:
      … auch wenn sich nicht jeder mit den Kanten von MPX-Platten anfreunden kann.

      Ich find das grade schön. Und insgesamt wirkte wirklich jeder Versuch besser und hübscher als der davor. Du wirst hier zum Holzcase-Fachmann!

      Finde auch das macht den Scharm von Multiplex aus 🙂 :d:
      Weiter so :banana:

    • #946538
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      jeder hatt nen anderen geschmack zum glück, mir gefällt dir MP optik.

      habe vom ölen auch keine ahnug hab einfach mal angefangen,
      geölt hab ich mit leinölfirnes von scheidel chemie einfach pur mit nem schwamm aufgetragen (erst drauf dann lesen das man es mischen soll mit verdünnung ^^) und nach ca 15 min mit nem lappen die reste abgewischt

      und das ganze ca 1 stunde später nochmal wiederholt

    • #946540
      KingofRome
      Teilnehmer

      Echt schönes Gehäuse, die MPX Schnittflächen gefallen mir persönlich ziemlich gut.

      Das Gehäuse aus Spokekiller’s Link erinnert mich an Schiffsboden, hat schon irgendwas, finde ich. Wäre vielleicht was fürs nächstemal, oder Lost?

      Viel Spaß noch beim weiterbauen, und schönes Wochenende.

    • #946541
      spokekiller
      Teilnehmer

      Lost_MGT;517543 said:
      jeder hatt nen anderen geschmack zum glück, mir gefällt dir MP optik.

      habe vom ölen auch keine ahnug hab einfach mal angefangen,
      geölt hab ich mit leinölfirnes von scheidel chemie einfach pur mit nem schwamm aufgetragen (erst drauf dann lesen das man es mischen soll mit verdünnung ^^) und nach ca 15 min mit nem lappen die reste abgewischt

      und das ganze ca 1 stunde später nochmal wiederholt

      Das mit dem Verdünnen dürfte hier völlig egal sein, denn das macht man bei Leinölfirnis, damit er tiefer und leichter in die Holzporen einzieht. Da Du ohnehin kein Massivholz verwendest, sondern eben MPX, ist es glaube ich sogar besser, keine Nitroverdünnung o.ä. zu nehmen, was dann schlimmstenfalls das verleimte Material angreift.
      Wie gesagt, für Massivholz ja, für Sperrholz/MPX denke ich, ist es nicht wirklich wichtig.

      Und ich geh jetzt auch in den Keller, weiterschreinern… 😀

    • #946553
      Renovatio
      Teilnehmer

      Schöner Fortschritt. Bin auf weiteres Updates gespannt.

    • #946572
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ja sieht schon ganz interresannt aus mit den holzleisten aber noch schaut es ganz gut aus das es was wird und ich kein 5tes bauen muss ^^obwohl so ein htpc fürs wohnzimmer könnte ja auch nix schaden…hatte wieder ein schönes 4 tage wochenende und bin sogar zwischendurch mal zum basteln gekommenhier mal das erste seitenteil http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4358-img-0479.jpgder agb hat einen halter verpasst bekommen so das ich ihn von unten an den zwischenboden schrauben kannhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4356-img-0482.jpghttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4357-img-0483.jpgdie pumpe hängt dann auch mit am zwischenbodenhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4362-img-0502.jpgund etwas neues zum spielen gab es am wochenende auch noch, muss nur noch der pc dafür fertig werden ^^http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4363-img-0514.jpgdie nächsten tage werde ich mich um die ganzen staubfilter kümmern und dann wird es auch schon mit dem einbau losgehen, ich hoffe das alles so reinpasst wie geplant

    • #946575
      ThaRippa
      Verwalter

      So wie du Pumpe mit dem AGB verbunden ist ist die Entkoppelung aber hinfällig :/

    • #946577
      Dazzle
      Teilnehmer

      Das sieht alles super durchgeplant aus, bin gespannt wie es nachher aussieht.Bei der entkopplung muss ich Rippa zustimmen

    • #946579
      Dazzle
      Teilnehmer

      Sah aus als würden es sich berühren

    • #946578
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      in wie fern hinfällig? dachte eigentlich die 12 cm schlauch dazwischen reichen um die vibrationen los zu werden

    • #946580
      spokekiller
      Teilnehmer

      Ich bin wirklich sehr sehr gespannt auf die “Brumm-Dröhn-Rassel”-Kurve dieses Werkes. Solltest Du Glück haben und genug Steifigkeit durch das MPX und Deine Bauweise erreichen …
      Ich drück Dir ganz fest die Daumen…

    • #946587
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ne da berührt sich nix sieht man nur schlecht auf dem bild, dröhnen bzw brummen soll nach möglichkeit auch nix. sonnnt fällt mir nix mehr ein wie ich das noch ruhiger machen könnte. hab eigentlich alles entkoppelt was ging.

      bin mittlerweile beim verbauen der hardware angekommen. bis jetzt passt fast alles wie geplant musste nur in der zwischenwand nach vorne noch etwas platz schaffen für den ausgang der pumpe. bei der gelegenheit hab ich auch noch paar löcher in den boden gebohrt das von unten auch noch etwas frischluft zu den radis kommt.
      die blende für den unteren teil ist auch fast fertig, muss nur noch trocknen und das plexi dahinter

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4364-img-0500.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4365-img-0503.jpg

      denke mal morgen werd ich soweit fertig werden das ich befüllen kann. dann kommen nur noch paar kleinigkeiten, und die antwort darauf ob es leise genug ist oder ich nr 5 planen muss^^

    • #946588
      ThaRippa
      Verwalter

      Lost_MGT;517580 said:
      die pumpe hängt dann auch mit am zwischenbodenhttp://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4362-img-0502.jpg

      Das sah auf dem Handydisplay so aus, als wäre der AGB recht starr mit der Pumpe verbunden. Ist bei näherem Hinsehen ja nicht so. Von daher sollte das gut entkoppelt sein.

    • #946594
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      es neigt sich dem ende zu,
      heute noch die letzten schläuche und kabel verlegt und schon gings ans befüllen, war wieder recht schwer zu entlüften aber so nach und nach sollte langsam alles an luft raus sein. werde das ganze aber so noch über nacht laufen lassen.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4367-img-0524.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4369-img-0523.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4368-img-0522.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4371-img-0519.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4372-img-0537.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4374-img-0541.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4373-img-0540.jpg

      morgen wirds dann spannend, wenn über nacht alles dicht geblieben ist werd ich sehen bzw höhren ob sich die arbeit gelohnt hat und alles so leise ist wie erhofft und ob die temperaturen passen. haben ja gerade bestes test wetter ^^

    • #946597
      KingofRome
      Teilnehmer

      Echt genial geworden, einfach nur Klasse!
      Ich hätte da aber noch eine Frage , und eine Anmerkung (eigentlich auch eine Frage). Zuerst mal , sieht man durch das Seitenfenster überhaupt das MGT richtig, weil auf dem einen Bild sieht es aus als würde das “M” fehlen. Und dann noch, hattest du mal drüber nachgedacht das ganze mit Klarlack zu Lackieren? Ich denke mit einem schönen Glanz würde es besser aussehen. (Vielleicht beim nächsten mal, es kommt bestimmt. ;))

      Gruß KingofRome

    • #946598
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke gefällt mir bis jetzt auch ganz gut, deshalb hats auch mal meine initialien bekommen. ja richtig sehen kann man es nicht aber das gehört zu den kleinigkeiten die ich noch machen will die nächsten tage.
      grob ausgesägt hab ich die platte für die neue abdeckung schon

    • #946596
      ThaRippa
      Verwalter

      Bravo, das ist wirklich ein wunderschönes Case geworden. Ob es leise ist müsste man ja schon beim Befüllen gehört haben. Wenn die Pumpe nicht verstärkt wird sollte alles andere passen.

    • #946599
      Renovatio
      Teilnehmer

      Wow, ein richtig schönes Case als Cube Form. Das hat was. Super Arbeit die du hier geleistet hast.

    • #946600
      xfn99
      Teilnehmer

      Sieht richtig gut aus 🙂

    • #946610
      Christoph!
      Verwalter

      Er hats doch schon geölt 😉

    • #946609
      Anonym
      Inaktiv

      Schönes Teil, was da entstanden ist. Wenn du sorge hast mit Lack alles zu versauen, kannst du das Holz auch einfach ein paar mal ölen, da kann man nichts verkehrt machen und es ist imprägniert und bekommt nicht sofort flecken falls was passiert und Staubwischen läßt sich dann auch besser am Case.

    • #946611
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Sieht klasse aus! :d: :respekt:

      Eines der wenigen Holzgehäuse was mir wirklich gefällt. Ist sehr schön und funktional auch echt Top geworden.

      Lediglich bei den Schrauben der Seitenteile könnte man vllt. noch was machen. Torx-Senkkopfschrauben und als Gegenstücke z.B. Eindrehmuttern aus Metall im Rahmen des Gehäuses, wären z.B. ne schöne Lösung.

    • #946612
      ThaRippa
      Verwalter

      Dem stimme ich zu.

    • #946616
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem ergebniss

      es sind noch so einige kleinigkeiten zu machen, bin gerade nebenbei am basteln der neuen abdeckung für den netzteil/ pumpen teil, das mit den eindrehmuffen steht auch noch auf der liste, hab auch schon welche hier nur nicht mehr genug. die schrauben bleiben aber warscheinlich so da ich die überall genommen hab und es so einheitlicher ist.
      von der lautstärke her ist bis jetzt auch alles wie erhofft, sitze ca einen meter entfernt vom rechnen und höhre garnichts. wenn man die luft anhält kann man ein ganz leichtes rauschen wahrnehmen ^^
      konnte aber bis jetzt auch noch nicht unter last testen da heute meine neue ssd gekommen ist (crucial mx100 256gb) und ich bei der gelegenheit gleich mal wieder windows neu gemacht habe und jetzt der übliche update wahnsinn läuft. wenn alles wieder installiert ist werd ich mich noch um die passende lüftereinstellung kümmern und mal nach den temperaturen schauen mal sehn wie es dann unter last ausschaut

      edit:

      so sieht das ganze dann auf meinem schreibtisch aus, der ist übrigens auch noch dran mit umbau. habe schon seit einer ewigkeit eine multiplex platte im keller die die orginal platte ersetzen soll. die orginal ist mir nicht tief genug und die provisorische verlängerung hinten gefällt mir nicht

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4378-img-0559.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-3-picture4377-img-0561.jpg

    • #946618
      spokekiller
      Teilnehmer

      ch muß nochmal eine Frage einwerfen, ich habe dazu auf Seite 2 keinen Hinweis gefunden: wie sind denn die Rippen an der Front befestigt? Sind die nur geleimt?

      Ansonsten: tolle Sache. Du hast meinen Respekt für die Hingabe, das Durchhaltevermögen und die Verbesserung von Mal zu Mal. Ich werde Dein Gehäuse als Inspiration nehmen für eigene Kreationen (könnte mir sowas auch als Verstärkergehäuse vorstellen für einen Gainclone).

      Mit dem Case darfst Du Dich durchaus in eine Linie mit Overclocked stellen.
      :respekt:

    • #946619
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ja die leisten sind nur geleimt. eigentlich wollte ich sie alle verschrauben aber das war nicht nötig da sie auch so halten. hab vorher mit 2 holzresten getestet wie gut es hält und nur mit gewalt geht es auseinander.

      wer oder was ist overclocked ?

    • #946629
      Christoph!
      Verwalter

      Dito ein hammer Gerät :d:

      Lost_MGT;517633 said:
      wer oder was ist overclocked ?

      Ebenfalls Dito :-k

    • #946639
      konfetti
      Teilnehmer

      Schickes Ding, uns so schön kompakt.Gratuliere.

    • #946647
      KingofRome
      Teilnehmer

      @ Christoph!, Lost_MGTEr meinte das hier ., das beantwortet das wer und was, und erklärt noch was gemeint war.Gruß KingofRome

    • #946659
      Anonym
      Inaktiv

      :d: echt super geworden würde gerne auch so ein CaseCon haben wollen 😯

    • #946680
      Renovatio
      Teilnehmer

      Zaperwood;517674 said:
      :d: echt super geworden würde gerne auch so ein CaseCon haben wollen 😯

      Du hast doch alles in einem Holzgehäuse, also stell dich nicht an. 🙂

    • #946682
      ThaRippa
      Verwalter

      Naja Zaperwood, du siehst es ja, üben, üben, üben. Das ist das Geheimnis. Und Holz ist geduldig 🙂

    • #946704
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ThaRippa;517698 said:
      Naja Zaperwood, du siehst es ja, üben, üben, üben. Das ist das Geheimnis. Und Holz ist geduldig 🙂

      so sieht es aus, es musste zwar fast ein halber wald sterben aber irgendwann klapts ^^

      hab die letzten tage etwas mit lüfter und pumpeneinstellung gespielt um das für mich beste ergebniss aus lautstärke und temperatur zu finden

      die pumpe lauft nun mit 63hz
      und die lüfter mit ~300 u/min so ist das ganze aus ca einem meter sitzabstandt eigentlich unhörbar. cpu und gpu kommen dabei auch nach längerem spielen nie über 60°

      werde die nächsten tage mal längere zeit prime+ kombustor laufen lassen und sehen wie weit ich die lüfter noch zurückschrauben kann

    • #946697
      ThaRippa
      Verwalter

      Weils halt, wenn man nicht aufpasst, jedes kleine Vibrieren verstärkt wie ein Gitarrenkörper.

    • #946696
      oelkanne
      Teilnehmer

      Richtig was draus geworden…Bravo!! :respekt:

      Aber warum hab ich dann so oft schon gelesen dass Holz nicht so das Material ist für ein PC-Gehäuse??

    • #946708
      Anonym
      Inaktiv

      ThaRippa;517698 said:
      Naja Zaperwood, du siehst es ja, üben, üben, üben. Das ist das Geheimnis. Und Holz ist geduldig 🙂

      Renovatio;517696 said:

      Zaperwood;517674 said:
      :d: echt super geworden würde gerne auch so ein CaseCon haben wollen 😯

      Du hast doch alles in einem Holzgehäuse, also stell dich nicht an. 🙂

      :+ Ich war damals unter zugzwang nur noch ein paar Tage vor dem BONIC Wettbewerb habe ich alles umgeworfen ……Und hatte keinen Plan was ich da überhaupt mache…..aber bin auch zu Faul um des nochmal neu zu machen …..never Touch a running System….

      Lost_MGT;517718 said:

      ThaRippa;517698 said:
      Naja Zaperwood, du siehst es ja, üben, üben, üben. Das ist das Geheimnis. Und Holz ist geduldig 🙂

      so sieht es aus, es musste zwar fast ein halber wald sterben aber irgendwann klapts ^^

      hab die letzten tage etwas mit lüfter und pumpeneinstellung gespielt um das für mich beste ergebniss aus lautstärke und temperatur zu finden

      die pumpe lauft nun mit 63hz
      und die lüfter mit ~300 u/min so ist das ganze aus ca einem meter sitzabstandt eigentlich unhörbar. cpu und gpu kommen dabei auch nach längerem spielen nie über 60°

      werde die nächsten tage mal längere zeit prime+ kombustor laufen lassen und sehen wie weit ich die lüfter noch zurückschrauben kann

      ^^ Ich bin auch zu Geizig das knappe Geld in neues Holz zu Pumpen da kaufe ich mir einen Mech für ^^
      Und es ist einfach kaum Platz da weil ich keinen Bastelkeller habe [-X

      NTARS <<< Bekomme immer noch Schweißperlen auf die Stirn wenn ins Case bei mir sehe.......:-k so wie mit lesen konnte wurde ja alles hier mit Minimal Werkzeug gebaut 😯

    • #946707
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Schalltechnisch würd ich das gar nicht mal so eng sehen. Auch Metallgehäuse wirken häufig als Resonanzkörper und sind nicht unbedingt schwerer als so ein solides Holzcase. Aber Holz ist einfach nicht jedermanns Sache – auch was die Verarbeitung angeht. Dazu fehlt die EMV-Abschirmung und die Erdung der Niedervolt-Komponenten, sofern man diese nicht extra mittels Verbindungselementen aus Metall vorsieht. Ersteres ist in der Praxis meist nicht sonderlich schlimm und Zweiteres vernachlässigbar, aber so manchen Paranoia-anfälligen User schreckt es dennoch ab. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass die meisten selbst gebauten Holzcases optisch keinen guten Eindruck machen. Wie man sieht gibt´s aber Ausnahmen von dieser Regel ;).

    • #946712
      Renovatio
      Teilnehmer

      Zaperwood;517725 said:

      Renovatio;517696 said:
      [QUOTE=Zaperwood;517674]:d: echt super geworden würde gerne auch so ein CaseCon haben wollen 😯

      Du hast doch alles in einem Holzgehäuse, also stell dich nicht an. 🙂

      :+ Ich war damals unter zugzwang nur noch ein paar Tage vor dem BONIC Wettbewerb habe ich alles umgeworfen ……Und hatte keinen Plan was ich da überhaupt mache…..aber bin auch zu Faul um des nochmal neu zu machen …..never Touch a running System….

      [/QUOTE]

      Immer diese Ausreden. [-X
      Gut, mein Rechner läuft auch noch immer mit der selben Konfig und daran wird derzeit nichts geändert, außer es kommt ein neuer her. Was auch bald Zeit wird.

    • #946975
      Mindhunter
      Teilnehmer

      Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion :).Ich habe mal ne Frage zu deinen Lackierungen, die immer gut aussehen. Wie gehst du genau vor?Schleifst du ab vor dem ersten Anstrich, wenn ja mit welcher Körnung? Hast du das MDF beim grünen Case erst grundiert? Wie viel Anstreichgänge hast du benötigt und schleifst du nach jedem Gang an? Kehrst du die Staubreste weg, saugst du ab, oder reinigst du mit nem feuchten Tuch :roll:?

    • #946976
      Elvis3000
      Teilnehmer

      Hallo lost,

      Hab dein finishen voll verpasst! Tolles case,mir gefällts………:respekt:

      Ciao. Udo

    • #947542
      spokekiller
      Teilnehmer

      Mir kam eben beim nochmaligen betrachten die Idee, ob nicht ein Mod den Beitrag “pinnen” kann. Ich finde das hätte er echt verdient. Es gibt kaum ein so schönes Gehäuse aus Holz hier.

    • #947551
      Anonym
      Inaktiv

      spokekiller;518658 said:
      Mir kam eben beim nochmaligen betrachten die Idee, ob nicht ein Mod den Beitrag “pinnen” kann. Ich finde das hätte er echt verdient. Es gibt kaum ein so schönes Gehäuse aus Holz hier.

      Dito :respekt:

    • #947562
      spokekiller
      Teilnehmer

      Super, Danke Dir vielmals.

    • #947560
      Anonym
      Inaktiv

      spokekiller
      Mir kam eben beim nochmaligen betrachten die Idee, ob nicht ein Mod den Beitrag “pinnen” kann. Ich finde das hätte er echt verdient. Es gibt kaum ein so schönes Gehäuse aus Holz hier.

      Vote :respekt:

    • #947561
      ThaRippa
      Verwalter

      Ist doch längst gepinnt 🙂

    • #949262
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      so war lange zeit nicht mehr wirklich aktiv hier, da es recht wenig zu berichten gab.
      das case lebt immer “noch” und der rechner läuft seit einem halben jahr problemlos. nur der basteldrang ist wieder da und so wirds wieder ein neues case geben 😡 besser gesagt eine 2te version davon, mit ein paar kleinen änderungen, da ich im grunde immernoch recht zufrieden bin damit. es ist kühl und leise. nur das ein oder andere detail das ich auf grund mangelnden werkzeugs nicht so sauber umsetzen konnte wie ich es gerne hätte, stört mich mittlerweile.
      wenn man weis wo man hinschauen muss schaut mann dort auch immer wieder hin….

      und da ich vor paar tagen eine oberfräse bekommen habe, muss die ja auch mal getestet werden. der rest vom werkzeug ist der selbe schrott wie immer aber ich halt mich da einfach an thaRippas signatur ^^

      das case wird wieder aus multiplex da mir die optik gefällt, und zwar so sehr das man noch mehr davon sehen soll. der deckel wird diesmal aus vielen leisten bestehen so das man mehr von der “schichtoptik” sieht.

      so genug text für heute, hier die ersten bilder

      ein teil des materials paar bretter und 28 leisten.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4478-img-0564.jpg

      die leisten werden verklebt und verschraubt

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4479-img-0568.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4480-img-0570.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4481-img-0571.jpg

    • #949272
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      habe heute alle restlichen leisten verklebt und verschraubt.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4482-img-0578.jpg

      als nächstes werd ich paar tage mit schleifen verbringen oder mich mal nach einer schleifmaschiene umsehen, die leisten haben doch alle etwas unterschiedliche breiten und das alles glatt zu bekommen wird dauern

    • #949275
      ThaRippa
      Verwalter

      Bisher kann ich mir das noch nicht als Gehäuse vorstellen. Auf jeden Fall aber sehr interessant.

    • #949355
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      das muss auch noch keinen sinn ergeben erklärt sich aber hoffentlich mit den nächsten bildern ^^

      bin leider noch nicht so weit wie ich gerne wäre, aber zumindestens geht es überhaupt wieder vorwärts

      hab das restliche holz abgeholt und teilweise verschraubt, und um paar bilder zu bekommen wie es denn in etwa aussehen wird hab ich die bretter zusammengestellt und provisorisch mal mit klebeband fixiert

      die rechte seite

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4483-img-0580.jpg

      die linke seite

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4485-img-0582.jpg

      und die erklärung was das auf den ersten bildern wird

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4486-img-0583.jpg
      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4487-img-0584.jpg

      werde die nächsten tage alles weiter zusammenschrauben damit ich die ausschnitte und bohrungen anzeichnen kann

    • #949356
      Christoph!
      Verwalter

      Sieht gut aus. Verspachtelst Du die Schrauben noch?

    • #949358
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      die silbernen inbus schrauben werden wieder zu sehen sein, die 3 die man oben seitlich im deckel sieht werden später von den seitenteilen verdeckt sein.

    • #949359
      -|WEST|-
      Teilnehmer

      Sehr sehr geiles Projekt 🙂

      Wo kommst du her? ich habe ne Tischfräse, Dickenhobel und Abrichte, könnte etwas Schleifarbeit ersparen 🙄

    • #949370
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      nettes angebot aber hab den deckel fast fertig.
      habe heute alle bretter miteinander verschraubt so das ich die nächsten tage mit anzeichnen und aussägen beginnen kann

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4488-img-0592.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4489-img-0589.jpg

      und etwas neues spielzeug gab es heute auch

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4490-img-0594.jpg

    • #949379
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      so da ich heute wenig krach machen konnte hab ich das alte case schon mal ausgeschlachtet

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4491-img-0601.jpg

    • #949551
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Irgendwie schade um das schöne Gehäuse! Der neuen Ansatz schaut aber wirklich sehr gut aus :). Die versenkten Imbus-Schrauben machen sich auch gut :d:.Um was handelt es sich eigentlich bei dem Spielzeug aus dem letzten Beitrag? Ist das ein Verstärker?

    • #949602
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      naja schon i-wie schade aber das schaut auf den bildern nur so wüst aus, hab es nur auseinandergeschraubt und man könnte es problemlos wieder zusammenschrauben.

      ja ist ein kleiner verstärker smsl mini 5, klanglich und von der verarbeitung nicht mal schlecht für die große und den preis

      wenn meine erkältung weg ist und ich mich wieder in den kalten feuchten keller trau gibts auch wieder neue bilder ^^

    • #949659
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      viel zeit war heute nicht aber ein paar neue bilder gibt es

      habe die mainboard halterung so gut wie fertig. an der einen seite leider etwas zu tief geschliffen so das die 2te schicht vom multiplex durchschaut aber das wird man zum glück nicht sehen

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4515-img-0608.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4516-img-0610.jpg

      und die befestigung für das netzteil

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4517-img-0612.jpg

    • #949911
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      kleines update zwischendurch

      komme im momment leider nicht viel zum basteln, und wenn dann bin ich hauptsächlich nur am schleifen…

      die schlecht geschliffene mainboard halterung hat mir keine ruhe gelassen
      auch wenn man es nicht sehen wird weis ich doch das es da ist 😡

      also hab ich das nochmal gemacht, etwas anders als die erste aber erfüllt den selben zweck.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4520-img-0619.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4518-img-0615.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4519-img-0618.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4521-img-0621.jpg

    • #949912
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Sieht klasse aus! :d:

    • #949917
      Christoph!
      Verwalter

      Ja sieht sehr gute aus :d: Jung was machst Du nur 😉

    • #949990
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke, langsam, sehr langsam geht es weiter hab heute den boden fertig bekommen.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4522-img-0625.jpg

    • #949991
      Christoph!
      Verwalter

      Erinnert mich irgendwie an die Front von Fujitsu Siemens Gehäusen.Wie siehts mit Filter aus? Nylonstrumpfhosen?Endlich mal wieder ein Gehäuse für die Startseite :d:

    • #949992
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      hab noch keine so genaue vorstellung was ich als filter nehme. auch für die befestigung hab ich mich noch nicht entschieden. aber wird wohl ein dünner holz rahmen auf den ich irgendeinen stoff spannen werde, und der wird dann entweder in eine art schub gesteckt oder vllt. mit klettband befestigt. magneten wären auch noch ne idee.
      aber mal sehn so kleinzeugs kommt ganz zum schluss, vielleicht fällt mir bis dahin auch noch was anderes ein

    • #950062
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      habe nun fast alle teile von inneren gehäuse zusammen bzw. fertig, fehlt nur noch der ausschnitt für den lüfter in der rückseite. durch die neue mainboard halterung musste ich die rückwand auch mit neu machen.

      habe es nochmal zusammengeschraubt um zu sehen ob alles passt, jetzt wird es wieder zerlegt und nochmal feinst abgeschliffen.
      anschliesend wird es geölt und ich kann mit den kleinteilen anfangen (pumpenhalterung staubfilter festplattenhalter usw.)

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4523-img-0627.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4526-img-0630.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4525-img-0629.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4524-img-0628.jpg

      erste idee für die füße, würde die noch schwarz lackieren

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4527-img-0632.jpg

    • #950086
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      mini update

      der lüfterausschnitt ist fertig

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4528-img-0645.jpg

    • #950095
      ThaRippa
      Verwalter

      Sexy!

    • #950108
      Anonym
      Inaktiv

      Hübsch und vor allem sauber gearbeitet. :respekt:

    • #950181
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke, gefällt mir auch richtig gut nur leider wird man den lüfter später nicht mehr sehen da eigentlich an der rückwand auch luft angesaugt werden soll und da ich den motor nicht sehen will kommt ne abdeckung darüber. bräuchte nen lüfter der anders herum läuft ^^

      mini update pumpen halterung

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4529-img-0650.jpg

    • #950183
      Elvis3000
      Teilnehmer

      hallo,

      wunderbar bis jetzt, gefällt mir so wie es ist.
      macht spass die casecon zu verfolgen……..=D>

      ciao udo

    • #950184
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Wie machst du eigentlich die gleichmäßig verteilten Löcher. Hast du ne CNC-Holzbearbeitungsmaschine zur Verfügung, oder machst du das von Hand? (sorry falls ich´s überlasen hab)

    • #950186
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      cnc schön wärs, die einzigen elektrowerkzeuge die ich hab sind ne gebrauchte noname oberfräse, ein 15 jahre alter bosch akkuschrauber mit fast totem akku und seit neuestem ein 19€ schwingschleifer. die löcher sind einfach nur mit nem forstner-bohrer gebohrt und dann mit der oberfräse und nem radiusfräser bearbeitet

      hab mich heute etwas mit der radi halterung beschäftigt, das brett ist 5mm kleiner als das gehäuse und der schaumstoff soll das zu allen seiten abdichten das ganze wird wieder mit gummipuffern befestigt

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4532-img-0654.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4531-img-0653.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4530-img-0658.jpg

      und ja die radis werden noch lackiert ^^

    • #950187
      Kiro
      Teilnehmer

      Je mehr ich dein Projekt verfolge, umso stärker wird der Drang, mein Stacker 830 oder T-01 umzubauen 😊Sehr saubere und schöne Arbeit, meinen Respekt hast du 🙂

    • #950196
      Renovatio
      Teilnehmer

      Klasse Arbeit, immer weiter so. Wir wollen mehr sehen.

    • #950420
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      komm leider im moment nicht viel zum basteln aber so paar kleinteile hab ich wieder fertig

      die abdeckung für den lüfter hinten

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4541-img-0664.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4542-img-0665.jpg

      und die abdeckung für die beleuchtung vom agb

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4543-img-0667.jpg

    • #950444
      Anonym
      Inaktiv

      *ohne Worte*

      Was würdest du erst in einer Tischlehrwerkstatt zaubern =D> :fresse:

      Benutzt Du Rampa Muffen zum Holz verbinden?

    • #950445
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ne richtige werkstatt wäre schon toll aber ich denke durch das ganze improviesieren macht das mehr spaß.

      ich schneide die meisten gewinde eigentlich direkt ins holz hat beim alten gut gehalten und hält auch hier bis jetzt.

      wieder eine kleinigkeit fertig

      damit das wasser etwas in bewegung kommt im agb

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4545-img-0679.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4544-img-0681.jpg

    • #950467
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      so der erste teil vom gehäuse ist so gut wie fertig, und die hardware ist auch schon eingezogen, paar kleinigkeiten sind noch zu machen.
      kabel noch etwas besser verlegen, die lüfterabdeckung muss noch etwas nachbearbeitet werden, staubfilter sind in arbeit und natürlich das äusere gehäuse ^^
      aber zumindestens läuft der rechner wieder

      jetzt gibts erst mal noch paar bilder

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4546-img-0682.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4547-img-0683.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4548-img-0684.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4550-img-0685.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4551-img-0686.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4552-img-0687.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4553-img-0688.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4554-img-0691.jpg

    • #950468
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Schaut hervorragend aus! Und auch auch noch inverse ATX – sehr löblich!!Funktioniert der Effekt im AB?

    • #950475
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke
      ja funktioniert in etwa so wie ich das wollte, sind je nach pumpeneinsellung zwischen einem halben bis 2 cm hohe wellen im ab. gestern ist mir nur schon die nächste idee gekommen, hätte die löcher anders machen sollen so das eine drehbewegung im wasser entsteht, hätte vielleicht noch besser ausgesehen. hab aber leider kein 2 tes solches teil da um es nochmal zu machen. und wegen einem 50cent teil nochmal bei at zu bestellen is auch irgendwie sinnfrei ^^

    • #950476
      Mad-Max
      Moderator

      Obacht. Die Drehbewegung im AGB sieht zwar nett aus, kann aber doof sein, wenn die Luftblasen dann nicht rausgehn… Wobei das eher nen Prob sein dürfte wenn ordentlich durchgepumpt wird.

    • #950497
      konfetti
      Teilnehmer

      Schaut echt cool aus! Weiter so.

    • #950498
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      da hilft nur ausprobieren

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4555-img-0695.jpg

    • #950630
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Und fertig ist der Zentrifugalentlüfter :d: (gehe davon aus, dass du die Drehbewegung umgesetzt hast, denn so gleichmäßig würde der Geld vermutlich mit den vier Düsen nicht wenn sie einfach nur zur Wand zeigen.)Schaut sehr gut aus!

    • #950647
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      ja habe es einfach mal ausprobiert alte löcher zugelötet und im 45 grad winkel neue gebohrt. könnte noch etwas mehr sein aber so reichts erst mal

    • #950809
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      so der urlaub und das schöne wetter haben mich etwas vom basteln abgehalten aber urlaub ist rum, wetter ist schlecht, ab in den keller

      habe mit dem äuseren gehäuse weitergemacht alles noch passend gesägt und angefangen zu schleifen. das ist der zwischenstand nach dem groben schleifen

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4559-img-0700.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4560-img-0701.jpg

    • #950810
      Christoph!
      Verwalter

      Ich bin gespannt wies zusammengebaut aussieht :d:

    • #950812
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Wie aus einem Guss! :d:Ist das der Deckel/Seitenwand?So liebevoll verarbeitet ist Holz echt ein schöner Gehäusewerkstoff 🙂

    • #950813
      Christoph!
      Verwalter

      Sieht für mich nach Gehäusefront und Deckel aus.

    • #950860
      Neron
      Verwalter

      Werden die Holzteile später noch lackiert?

    • #950945
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      Ja ist die Front und der Deckel. Lackiert wird nichts nur wieder geölt

    • #950947
      Neron
      Verwalter

      Achso, okay. Ist dann Geschmacksache. Mir persönlich würde eine Lackierung da besser gefallen. 🙂

    • #951106
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      so die nächsten kleinen fortschritte

      seitenteile sind soweit fertig, alles noch ungeschliffen

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4561-img-0702.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4562-img-0703.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4563-img-0705.jpg

      jetzt werd ich die nächsten tage wieder mit feilen und schleifen verbringen, und das glas für das fenster zuschneiden, sobald ich meinen glasschneider wieder finde. der hat sich irgendwie in luft aufgelöst

    • #951107
      Neron
      Verwalter

      Wofür ist der längliche Ausschnitte auf der hinteren Platte die auf Bild 1 zu sehen ist?

    • #951111
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      wird noch ein lufteinlass für die radi´s

    • #951231
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      nach ein paar stunden spaß mit der oberfräße und der schleifmaschiene sieht es nun so aus, der rest wird nun alles noch mit der hand geschliffen

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4564-img-0707.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4565-img-0708.jpg

    • #951233
      Neron
      Verwalter

      Man. Wenn du wirklich nur so wenig Werkzeug zur Verfügung hast, bist du echt ein Künstler damit! 🙂

    • #951449
      Anonym
      Inaktiv

      echt ey :d: Für “Handarbeit” ohne CNC Fräse mit Abstand das Coolste …

      Das Holz mit der “Maserung” in Schönster Form

    • #952083
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      so nach längerer pause wegen mangelder motivation, hab ich die letzen tage wieder etwas weiter geschliffen das ganze geölt die gitter und scheibe eingebaut

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4584-img-0713.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4585-img-0714.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4586-img-0715.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4590-img-0720.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4589-img-0718.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4588-img-0717.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4587-img-0716.jpg

    • #952084
      Neo111430
      Teilnehmer

      😯 hab noch nichts geschrieben aber ich verfolge deine arbeiten seit dem anfang.Kann dazu nur schreiben “Hut ab” super arbeiten man sieht richtig wie es bei dir mit versuch und irrtum weiter gegangen ist. Super Arbeit und ich freue mich für dich das es so super aussieht. :d:

    • #952088
      Horstelin
      Teilnehmer

      Die Kiste wird immer geiler! Imho könnte man die Anschlüsse noch polieren und die Kabel verschönern (sleeven), dann gibt es eigentlich überhaupt nichts mehr zu meckern.LG UrsPS: Achso Wasserstand finde ich leicht niedrig.

    • #952091
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      danke, hätte ja gern paar neue anschlüsse aber günstige anschlüsse die auch alle zusammen passen find ich im moment nicht und für einen anschluss 5€ oder mehr zu zahlen sehe ich nicht ein. die haben damals 0,60€ gekostet und viel mehr sollen die neuen auch nicht kosten.

      kabel sleeven würde mir noch gefallen aber will das netzteil nicht aufmachen bräuchte dann ein anderes mit kabelmanagement. und ob ich da die gedult hätte weis ich noch nicht. mal sehn vielleicht komm das noch.

      wasserstand könnte noch nen cm höher sein aber der agb ist ja noch tiefer als man sieht die röhre geht nach unten noch fast 4 cm weiter und er boden hat ja auch noch 2 cm. muss sowieso noch alles entstauben dann wird das wasser noch aufgefüllt.

      aber für das nächste muss ja auch noch was zum verbessern übrig bleiben 😡

    • #952093
      Christoph!
      Verwalter

      Wie siehts den mit Beleuchtung aus? Vor allem die Front würde cool aussehn.

    • #952095
      Obi Wan
      Verwalter

      sieht das Case cool aus ! :respekt:

    • #952099
      Neron
      Verwalter

      Horstelin;523524 said:
      Die Kiste wird immer geiler! Imho könnte man die Anschlüsse noch polieren und die Kabel verschönern (sleeven), dann gibt es eigentlich überhaupt nichts mehr zu meckern.

      LG Urs

      PS: Achso Wasserstand finde ich leicht niedrig.

      Polieren muss nicht sein, aber wenigstens etwas aufhellen 🙂
      Sleeven finde ich ein muss für einen guten CaseCon/CaseMod!!! Also Sleeven! Demnächst wird MDPC-X auch wieder erreichbar sein und du kannst dich vor Sleeves nicht mehr drücken.

      Lost_MGT;523527 said:
      danke, hätte ja gern paar neue anschlüsse aber günstige anschlüsse die auch alle zusammen passen find ich im moment nicht und für einen anschluss 5€ oder mehr zu zahlen sehe ich nicht ein. die haben damals 0,60€ gekostet und viel mehr sollen die neuen auch nicht kosten.

      kabel sleeven würde mir noch gefallen aber will das netzteil nicht aufmachen bräuchte dann ein anderes mit kabelmanagement. und ob ich da die gedult hätte weis ich noch nicht. mal sehn vielleicht komm das noch.

      wasserstand könnte noch nen cm höher sein aber der agb ist ja noch tiefer als man sieht die röhre geht nach unten noch fast 4 cm weiter und er boden hat ja auch noch 2 cm. muss sowieso noch alles entstauben dann wird das wasser noch aufgefüllt.

      aber für das nächste muss ja auch noch was zum verbessern übrig bleiben 😡

      Den Wasserstand kannst du gerne bis fast unter den Deckel auffüllen. Sieht erstens schöner aus und zweitens beugst du Kondensation im AGB vor

      Christoph!;523529 said:
      Wie siehts den mit Beleuchtung aus? Vor allem die Front würde cool aussehn.

      Bitte! Mach es!!! 😀 Beleuchte es. Blau, Grün, Rot, Orange – wie du möchtest!!! :banana:

      Obi Wan;523531 said:
      sieht das Case cool aus ! :respekt:

      :d::d:

    • #952102
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      mit dem sleeven weis ich noch nicht ob ich das wirklich machen will, sieht zwar toll aus aber hätte dafür lieber ein netzteil mit kabelmanagement. klingt auch irgendwie nach einer aufgabe für den winter wenn ich nicht in den keller kann.

      beleuchtung war eigentlich nicht vorgesehen muss ich mal ausprobieren wie das aussieht. bin aber eigentlich nicht so für leuchte bling bling zeugs.

    • #952313
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      noch ein paar bilder. meine vorläufige zockerecke, noch nicht ganz fertig und mit provisorischem “bürostuhl”

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4602-img-0722.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4603-img-0723.jpg

      hab doch noch etwas mit beleuchtung probiert, bin mir aber noch nicht sicher ob das so bleibt

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4604-img-0725.jpg

      http://www.meisterkuehler.de/forum/members/lost_mgt-albums-casecon-versuch-4-picture4607-img-0724.jpg

    • #952319
      Anonym
      Inaktiv

      Einfach nur genial, Dein Gehäuse.Respekt☺MfGZombieeee

    • #952320
      Christoph!
      Verwalter

      Vor meinem geistigen Auge sehe ich die ganze Front von hinten blau beleuchtet 🙂 :d:

    • #952331
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      Wirklich voll flächig wird wohl nichts dafür ist zu wenig Platz. Zwischen dem Gitter und dem radi ist nur 1mm platz. War einfach nicht eingeplant. Und durch die radis durch leuchten wird wahrscheinlich nicht so toll werden

    • #952334
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      bei nr. 5 werd ich es einplanen ^^

    • #952332
      Christoph!
      Verwalter

      Sieht trotzdem toll aus :d:

    • #952339
      Neron
      Verwalter

      Das macht einen CaseMod oder in deinem Fall ein kompletter Eigenbau doch aus. Case Mk1 hat Probleme gemacht, die in Mk2 ausgemerzt wurden. Umgekehrt genau so; was einem in Mk1 gefallen hat wird in Mk2 nochmal verbessert!Weiter so! Ich freue mich dann jetzt schon auf Mk5 😀

    • #952347
      Lost_MGT
      Teilnehmer

      Naja das hier war ja so gesehen nur ein etwas verbesserter Nachbau des vorigen. Für das nächste muss ne neue idee her. Hab zwar schon paar dinge im Kopf aber scheitert noch an einer kostengünstigen möglichkeit es umzusetzen

Ansicht von 207 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen