CHA2 Auslesen beim A8N-E
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC Komponenten › Mainboards › CHA2 Auslesen beim A8N-E
- Dieses Thema hat 13 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 18 Jahren, 1 Monat von power.
-
AutorBeiträge
-
-
31. Januar 2006 um 12:01 Uhr #477558PentaTeilnehmer
Hi,
wie das Topic schon sagt würde ich gerne den CHA2 (Chassis2-Fan) Anschluss auslesen. Über mein 1010 BIOS kann ich nur CPU/PWR/CHA1 auslesen. Das A8N-E hat nun aber zusätzlich einen zweiten CHA Anschluss – kann ich den über Software auslesen oder muss ich aufn BIOS Update warten? 😮 -
31. Januar 2006 um 13:01 Uhr #601109PentaTeilnehmer
Asus Probe kann nur die drei im BIOS angegebenen Fans auslesen. Speedfan? Woher bekomme ich das? 🙂
-
31. Januar 2006 um 13:01 Uhr #601102Obi WanAdministrator
hast du speedfan installiert und es mal damit probiert ?
was ist mit Asus Probe ?
-
31. Januar 2006 um 13:01 Uhr #601110powerTeilnehmer
googlen!
http://www.almico.com/sfdownload.php -
31. Januar 2006 um 18:01 Uhr #601191PentaTeilnehmer
Da hätte ich auch drauf kommen können 🙁 😉
Das Programm ist ja ganz nett aber das zeigt mir auch nur 3 Anschlüsse an, der CHA2 fehlt.
Im übrigen kann ich damit meine RPMs garnicht steuern, kann das an der Asus Q-Fan Geschichte liegen, die ich im BIOS aktiviert habe? Der drosselt nämlich meinen 120mm Gehäuselüfter regelmässig von 1000rpm (100%) auf 300-400 rpm runter und da schaufelt der fast nix mehr. -
7. Februar 2006 um 18:02 Uhr #602369PentaTeilnehmer
Ich kann auch mit im BIOS deaktivierten Q-Fan Control die Lüftergeschwindigkeiten mit Speedfan keineswegs steuern! Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten oder gibt es noch andere Software die Lüftergeschwindigkeiten regeln können?
-
7. Februar 2006 um 20:02 Uhr #602391Obi WanAdministrator
stimmt, wenn das board schon 5 Lüfteranschlüsse hat, dann sollten asus auch dafür sorgen, das Asus Probe alle Lüfter anzeigt … hast du mal den Support angeschrieben ?!
-
7. Februar 2006 um 22:02 Uhr #602423PentaTeilnehmer
Nein dafür gibts ja Foren wie dieses hier 😉 Aber werde ich morgen mal machen!
-
7. Februar 2006 um 23:02 Uhr #602428Obi WanAdministrator
dann sag bitte bescheid, was daraus geworden ist … ich habe ja das gleiche Board und würde mich auch interessieren …
-
10. Februar 2006 um 17:02 Uhr #602874PentaTeilnehmer
Wie ich gesehen habe, habe ich bereits am 30.1.06 eine Mail an den ASUS Support geschickt! Hatte das ganz vergessen, aber gerade wieder die auto-reply gefunden:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den technischen Support der Firma ASUS Computer GmbH kontaktiert haben.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass Anfragen nur über das Kontaktformular gestellt werden können und haben Sie Verständnis dafür, dass dieser E-Mail keine weitere Antwort folgen wird.
Senden Sie keine Antworten auf diese automatisch generierte Empfangsbestätigung, da diese nicht verarbeitet werden können.
Bitte verwenden Sie stattdessen unser Kontaktformular.
http://support.asus.de/Bzw.:
technische Anfragen: http://support.asus.de/
Anfragen an den Vertrieb: http://www.asus.de/salesVielleicht im Folgenden schon einen Hinweis oder gar die Antwort auf Ihre Frage.
Aktuelle Treiber, BIOS-Files, Tools und Handbücher für ASUS Produkte finden Sie unter:
Verfügbare Zubehörteile (z.B. ATX Blenden) und BIOS-Chips finden Sie in unserem WebShop unter: http://asus.alternate.de
Bei Problemen mit dem WebShop wenden Sie sich bitte an die Fa Alternate.
z.B.: mailto:webmaster@alternate.de
Defekte Produkte müssen zu Reparatur eingesendet werden.
Bitte wenden Sie sich zwecks Reparaturabwicklung an Ihre Bezugsquelle ( Händler ) Weiter Informationen siehe:
Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die Hotline:
02102 / 9599-10 (für Notebooks)
02102 / 9599-0 (für Mainboards, Grafikkarten, PDAs etc.)Unsere Mitarbeiter sind Montag bis Freitag von 10-17 Uhr für Sie da.
Per Fax erreichen Sie uns unter:
02102 / 9599-11ASUS Computer GmbH
Technical Support DivisionNun, bis heute kam keine Antwort auf meine Frage ob man plant, in einem zukünftigen BIOS Release den CHA2 lesbar zu machen! Und im übrigen ist http://support.asus.de den ganzen Tag schon unerreichbar… was bei der Aktualität der dort verfügbaren Infos aber keine Rolle spielt, da dort noch nichtmal das A8N-E aufgeführt wird (die sind noch bei einem Stand von Ende 2004 glaube ich). Vielleicht bin ich nur durch den tollen, schnell reagierenden, persönlichen und hilfsbereiten MSI Support in den letzten Jahren beeinflusst, aber was ASUS sich da so leistet grenzt schon fast an eine Unverschämtheit. Und ich dachte ich hätte ein MARKENPRODUKT gekauft – doch da gehört auch und insbesonders der Service dazu!
So das musste mal raus 😉
-
22. Februar 2006 um 19:02 Uhr #604771PentaTeilnehmer
Ich hab vor ca. zwei Wochen eine weitere Anfrage an den Asus Support geschickt und bisher ebenfalls keine Antwort erhalten.
Ausserdem habe ich im Asus Supportforum einen Thread zum CHA2 eröffnet und wie man die Lüfter steuern kann – keine Antwort.Ich weiß nicht weiter. Wie kann ich nun die an meinem A8N-E angeschlossenen Lüfter (sind ja nur 2) unter Windoof steuern?!? Speedfan klappt irgendwie nicht, der zeigt mir nur die Geschwindigkeiten an aber wenn ich da an den Speeds was verstelle passiert nix.
Q-Fan im BIOS ist natürlich aus. Wenn ich das einschalte regelt der meinen 120mm auf unter 400rpm runter weil die CPU so kühl ist durch die Wakü.. damn. -
22. Februar 2006 um 20:02 Uhr #604775HawkTeilnehmer
Geht es dir nur ums Prinzip das du den über Windows regeln willst?Kannst du den nicht fest auf 7 Volt anschließen und abwarten ob da noch was kommt vom Support?
-
22. Februar 2006 um 21:02 Uhr #604779powerTeilnehmer
Mal so OT:ich will demnächst auch auf 64 Bit umsteigen und habe das A8N-E ins Auge gefasst. Ist das Board zu empfehlen?Außer dem Problem mit dem Lüfter 🙂
-
2. März 2006 um 9:03 Uhr #579158PentaTeilnehmer
Das Board ist an sich spitze, ehrlich. Das BIOS lässt kaum Wünsche offen (bis auf CHA2 Support ;)) und die beigelieferte ASUS Software zum BIOS Update usw ist auch ganz ok, ansonsten sehr stabil und schnell, ich hatte keine Probleme bisher.
Habe heute übrigens ne Antwort zu meiner “wird CHA2 irgendwann Supported” Anfrage erhalten, ich zitiere:
Dear Friend :
Thank you for contacting ASUS Customer Service.
My name is Hill and I would be assisting you today.
We are really sorry that we have just received your letter due to our mail system errors.
My friend,I am very sorry to say that the board can’t support the function you need by the offical spec,and we don’t suggest you to modify the hardware because it may cause lost of the warranty.
Have a good time : )If having any problems, please don’t hesitate to let me know. Let’s discuss this issue together.
Sorry for your any inconvenience.Welcome to refer FAQ for ASUS products in ASUS website: http://support.asus.com/faq/faq.aspx?SLanguage=en-us
Thank you for using ASUS products and enjoying ASUS services!
Hill_Yang
ASUS Customer Service Center (Shanghai , China)Sprich: es wird NIE Support für das Auslesen des CHA2 geben. Da schließt man dann am besten nen langsamen 120mm Lüfter an.
Gruß
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.