Cooler Master ATCS 840- und weiter gehts :-)
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Vorstellung von Wakü – Systemen › Cooler Master ATCS 840- und weiter gehts :-)
- Dieses Thema hat 93 Antworten sowie 12 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 3 Monaten von
Rabauke aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
8. Juli 2010 um 13:07 Uhr #496946
Rabauke
TeilnehmerHallo allerseits,
nachdem mein gutes altes Lian Li ja ein vorzeitiges Ende gefunden hat, muß natürlich ein neues Gehäuse her. Nach etwas längerem Überlegen wurde es dann ein Cooler Master ATCS 840:
Ein riesen Teil, und mit einem- für mich- großen Vorteil: Das gute Stück ist sehr massiv! Sollte einen (hoffentlich nicht vorkommenden) Sturz vom Tisch überstehen…
Natürlich muß auch da dran wieder gebastelt werden, dazu aber gleich noch mehr. Erstmal was rein kommt-
– XFX 790i mit Kühlern von Al_Bundy
– GTX260 mit Ek- Waterblocks
– CPU Kühler ist noch offen- hab zwar den Cuplex Di hier, der passt aber irgendwie nicht zu den restlichen Kühlern…:x (wenn jemand nen Kühler im Plexi/ Kupferlook kennt, bevorzugt mit Kupferhalterung bescheid sagen!)
– BeQuit 500Watt
– Phobya DC12 400 Pumpe
– Aquacomputer 360XT Radiator
– Alphacool 240 Radiator
– Aquatube
– und viele Wakü kleinteileWas bis jetzt geplant ist:
– Überleben des Gehäuses sicherstellen:D
– Genaues Planen vorher- das Lian Li hatte am Ende soviele Radiatorausschnitte das vom Case fast nix mehr über war…
– Zwischenboden überm Netzteil
– Ersetzen der Laufwerksabdeckungen in der Front durch eine Aluplatte
– Gut überlegen wo was genau hin kommt; und deshalb komm ich hier ins Forum der kreativen Schrauber! Hab einige Ideen, bin aber recht unschlüssig und würde deshalb gerne Meinungen von euch hören.Erstens- anordnung der Radiatoren, Pumpe usw. Dazu hab ich drei Ideen:
1) 360er in den Deckel, 240er stehend in die Front, Pumpe auf den Boden, Aquatube in die Front
2) 360er in den Deckel, 240er liegend auf den Boden, Aquatube in die Front, Pumpe darunter in den Laufwerksschacht.
3) Beide Radiatoren waagerecht stehend auf dem Boden (so wie bei vielen TJ07), Pumpe zwischen den beiden, Aquatube in die Front. Wäre die für mich optisch ansprechenste Möglichkeit, aus den Lüfterauschnitten im Deckel könnt ein Fenster werden. Nachteil: Der Mainbordschlitten mitsamt den Trägern müßte 3cm nach oben wandern, sprich viel Basteln, viele möglichkeiten was kaputt zu machen:+Das zweite wozu ich gerne eure Meinungen hören würde wäre das hier:
Wie man sieht mußten die Frontanschlüsse schon raus, auch hier hätt ich zwei Ideen:
1) Das Display des Aquaero getrennt von selbigem in die Klappe, davor würde der Deckel ausgefräst werden für eine Plexiglasplatte für zwei Taster plus Fillport
2) In die Klappe zwei Taster plus ein zwei mal USB, auch mit Ausfräsung vor der Klappe, jedoch so groß das eine Plexiplatte rein passt unter der das AE sitzen würde.So, hoffe mal hab nicht allzu viel geschrieben, würde mich über eure Meinungen freuen!
-
8. Juli 2010 um 14:07 Uhr #854980
VJoe2max
TeilnehmerDas Gehäuse ist echt prächtig zum modden :d:Soll das AE-Display den nun in die Öffnung der Klappe oder in den Klappen Deckel? Irgendwie ahb ich das glaub nicht richtig verstanden wie du das machen willst.
-
8. Juli 2010 um 14:07 Uhr #854981
Rabauke
TeilnehmerIn die Öffnung der Klappe, so das es bei geschlossener Klappe nicht zu sehen ist. Eigentlich fast schade das nicht das komplette AE in die Klappe passt.Mal ein kleines Edith: So würde die draufsicht aussehen wenn ich die Radi`s wie in Version drei einbauen würde:
Der Abstand zwischen den beiden Radiatoren wäre nur knapp 75mm, denkt ihr das funktioniert oder behindern die sich gegenseitig?
-
20. Juli 2010 um 9:07 Uhr #855986
Rabauke
Teilnehmer -
20. Juli 2010 um 12:07 Uhr #855995
VJoe2max
TeilnehmerRabauke;420163 said:
Die Kommunikation mit Marc war übrigens klasse- hatte immer das gefühl er ruft alle 5 Minuten seine Mails ab.. Antworten kamen immer in kürzester Zeit:d:Daran hab ich auch keinen Zweifel ;). Es geht mehr darum, dass er sich häufig in Diskussionen hinein steigert, wo er am Ende ganz ohne Not nicht gut dabei aussieht. Meiner Erfahrung nach neigt er dann halt gern dazu mit Kraftausdrücken um sich zu werfen. Dabei wär das in der Regel gar nicht nötig ;).
Rabauke;420163 said:
Jetzt muß aber nur noch ein CPU Kühler passend zum rest her, werds mal ausnahmsweise wieder mit (teilweise) selbst machen probieren. Denk da an einen Boden ala EK Supreme oder Watercool kaufen, dazu dann Plexideckel und eine Halterung aus Kupfer. Mal schauen, erstmal Boden suchen.Das ist keine schlechte Idee! Den Aufwand mit dem Boden kann man sich so sparen und hat dennoch einen individuellen Kühler :d:
-
20. Juli 2010 um 12:07 Uhr #855994
Rabauke
TeilnehmerJa, sie liebt es mit sachen zu spielen bei denen der Papa nen besorgten Gesichtsausdruck macht:D
Die Kommunikation mit Marc war übrigens klasse- hatte immer das gefühl er ruft alle 5 Minuten seine Mails ab.. Antworten kamen immer in kürzester Zeit:d:
Jetzt muß aber nur noch ein CPU Kühler passend zum rest her, werds mal ausnahmsweise wieder mit (teilweise) selbst machen probieren. Denk da an einen Boden ala EK Supreme oder Watercool kaufen, dazu dann Plexideckel und eine Halterung aus Kupfer. Mal schauen, erstmal Boden suchen. -
20. Juli 2010 um 12:07 Uhr #855996
Rabauke
TeilnehmerOk, da hab ich dann mal in die falsche Richtung gedacht..:+
-
20. Juli 2010 um 12:07 Uhr #855993
VJoe2max
TeilnehmerJa – was die Verarbeitung und die Konstruktion angeht hat der gute Marc viel dazu gelernt. Auch das Design wird langsam massentauglich :d:.Bei den kommunikativen Fähigkeiten hapert´s bei ihm zwar noch etwas, aber was nicht ist kann ja noch werden 🙄 [-o<.Die Kleine scheint ja schwer beeindruckt von Wasserkühlungen zu sein :).
-
27. Juli 2010 um 19:07 Uhr #856992
Freaka
TeilnehmerDas schaut doch alles schon serh gut aus und man erkennts auch was du da vor hast :)Bin mal auf das Ergebnis gespannt und weitere Arbeiten ;)Welcher Schlauch ist das denn?
-
27. Juli 2010 um 19:07 Uhr #856991
Rabauke
TeilnehmerUnd heut mal erste vorsichtige Bastelversuche:
Mal das Board mit Kühlern
Hoffe man kann erkennen was ich machen will- inspiriert von VJoe2max und mru versuch ich MB Tray, NT und HDD`s in einem Stück ausziehbar zu machen. Wie auf dem Bild zu sehen ist unter dem NT ein Blech das die Festplatten tragen soll, aber nachdem das ganze soweit fertig war kam die Idee die Platte unter dem MB dicker zu machen und das NT und die Platten darunter zu hängen, mal ausprobieren. Das zweite Problem was mir einviel- die untere Kupplung ist ja gut versteckt, nur kam mir noch keine Idee wie die Verbindung zum oberen Radiator aussehen könnte; so nett wie die Koolance Kupplungen aussehen, aber einfach irgendwo neben dem MB hängen soll sie dann auch nicht. Also noch einiges zum denken:-k
-
27. Juli 2010 um 20:07 Uhr #856999
Rabauke
TeilnehmerDanger Den 16/10 orange. Hab ich ne Menge „Reste“ davon, in nem Bundle im Luxx gekauft mit Anschlüssen und den Kupplungen. Nur zum probieren, soll mal klarer Schlauch werden.Und ne neugierige Frage muß ich mal noch anhängen- hab, unter anderem in Radeons thread davon gelesen das man Kupfer chemisch schwärzen kann, mal bißchen gegoggelt usw. Aber ist das für den Hausgebrauch zu machen oder eher nicht zu empfehlen?
-
2. August 2010 um 19:08 Uhr #857885
Rabauke
TeilnehmerMal ein kleines Bild der heutigen Bastelei:
Inklusive einem für mich typischen Denkfehlers- hab den Radiator nach hinten versetzt damit er der Seitentüre nicht im weg ist, aber da war, wie an der Blende der Laufwerksschächte zu sehen genug Platz. Also morgen die Halterung neu machen (beim einbauen kam ich drauf das die Befestigung nicht so toll ist) und bündig mit der Blende machen.
-
5. September 2010 um 22:09 Uhr #861527
Rabauke
Teilnehmer -
6. September 2010 um 19:09 Uhr #861605
KingofRome
Teilnehmer@Freaka hattest du nicht in deinem Projekt mit dem Lian Li nicht auch dangerDen, wo hast du den denn gekauft?
mfg KingofRome
-
6. September 2010 um 22:09 Uhr #861645
Rabauke
TeilnehmerDanke! Der AGB ist das Fenster sozusagen- war nur mal der Deckel montiert um zu sehen wie`s aussieht. Ist aber nicht so groß wie er auf den Fotos aussieht; Die Aussenmaße sind grad mal 20 auf 7 auf 4 cm.
-
6. September 2010 um 22:09 Uhr #861644
VJoe2max
TeilnehmerSieht klasse aus die Innenverkleidung mit dem Fenster! :d:Der AB scheint ja wieder ein richtiges Monster zu werden. Wo wir der genau hin kommen? Das Projekt gefällt mir schon sehr gut bis jetzt!
-
7. September 2010 um 8:09 Uhr #861683
loony
TeilnehmerRabauke;421194 said:
Und ne neugierige Frage muß ich mal noch anhängen- hab, unter anderem in Radeons thread davon gelesen das man Kupfer chemisch schwärzen kann, mal bißchen gegoggelt usw. Aber ist das für den Hausgebrauch zu machen oder eher nicht zu empfehlen?Für das Brunieren von Kupfer kenne ich das hier. Ich habe das früher sehr oft gemacht, in Verbindung mit Tiffanyarbeiten.Es gibt dem Kupfer einen schwärzlichen Farbton, der etwas nach Bronze schimmert. Bei Lötnähten sah das sehr edel aus, wie es auf grösseren Flächen wirkt, müsste man mal testen.
-
7. September 2010 um 9:09 Uhr #861685
loony
TeilnehmerRabauke;426267 said:
Danke für den Tipp, wäre ja auch recht günstig ums mal zu testen. Denkst du das wäre geeignet um es in nem Wasserkreislauf zu nutzen?äusserlich schon, denke ich… nur sollte es nicht ins Wasser gelangen, oder in Teile, die sich IM Wasserkreislauf befinden.
EDIT: Ahh ich seh gerade deine Teile haben alle Plexideckel, also willst du schon die Innenseite des Kupfers schwarz haben…
Da sollten wir vielleicht warten, bis sich ein chemisch Bewanderter hier dazu äussert. Es ist immerhin eine Form von Patina, die durch das brunieren aufs Kupfer kommt. -
7. September 2010 um 9:09 Uhr #861684
Rabauke
TeilnehmerDanke für den Tipp, wäre ja auch recht günstig ums mal zu testen. Denkst du das wäre geeignet um es in nem Wasserkreislauf zu nutzen?
-
7. September 2010 um 10:09 Uhr #861702
Rabauke
TeilnehmerAuf dich hatte ich in der Frage gehofft:D
Das für den Hausgebrauch klingt recht interessant, vor allem da günstig genug ums mal zu testen. Aber was denkst du wie das mit der haltbarkeit in einem Wasserkreislauf aussieht in Bezug auf Wasserzusätze? -
7. September 2010 um 10:09 Uhr #861708
VJoe2max
TeilnehmerZur Haltbarkeit und zur Verträglichkeit mit dem Kühlmedium kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Ist schwer einzuschätzen, wie sich das verhalten wird.Käme also auf einen Versuch an ;).
-
7. September 2010 um 10:09 Uhr #861697
VJoe2max
TeilnehmerDie Schwärzung die Radeon für seinen Kupferteile verwendet hat wurde nicht mit Hausmitteln gemacht, sondern von einer Galvanikfirma durch Schwarzchromatierung hergestellt. Das ist nichts für den Hausgebrauch.Es gibt aber Möglichkeiten und auch DoItYourSelf-Lösungen deren Haltbarkeit und Optik aber evtl. nicht ganz an die Edellösung von Radeon heran kommen:Schwarzbeizen für verschiedene MetalleHier noch wichtige Literatur zum Thema!
-
7. September 2010 um 11:09 Uhr #861725
Rabauke
TeilnehmerMal schauen, klingt nach einfach mal bestellen, probieren und ne weile in Kühlwasser einlegen.
Andere Frage mal kurz- hab ja den AGB wie zu sehen in der Platte unten im Gehäuse. Fehlt noch ein Fillport da ich in den Deckel des AGB kein Gewinde schneiden will. Nun kam mir grad ne Idee- da ich doch wieder überlege den 240er Radiator in den Deckel einzubauen überleg ich mir grad ob ich in den Radi in die Vorkammer ein zusätzliches Gewinde schneide/ Löte wie auch immer und dieses dann als Fillport nutze. Denkt ihr das funktioniert? Sprich kommt das Wasser im AGB unten an und die Luft raus? -
23. September 2010 um 20:09 Uhr #863713
Rabauke
TeilnehmerSo werte Meisterkühler- ich steh grad total auf dem Schlauch. Irgendwie hab ich grad keine Idee wohin mit den Waküteilen, wie verschlauchen usw. Verstaut wereden muß folgendes: 360er, 240er, der Eigenbau AGB und die Phobya Pumpe, dazu noch ein T-Stück (zwecks Wasserablassen) und der DFM. Sagt mir doch einfach mal wohin ihr das ganze in dem Case packen würde, bin momentan für jede Hilfe dankbar!
-
23. September 2010 um 23:09 Uhr #863728
VJoe2max
TeilnehmerAlso den 360er würde ich da anbringen wo die ihm oben im Bild schon hattest. Den 240er entweder in den Laufwerkschächten oder gegenüber des 360ers. Der Eigenbau Ab ha tja seien festen platz und die Pumpe würde ich auch versuchen noch unter der Midplate unterzubringen. Beim DFM müsse man dann mal sehen wo er gut hin passt hinsichtlich Verschlauchung.
-
23. September 2010 um 23:09 Uhr #863731
Rabauke
TeilnehmerBEim Eigenbau AGB gäbe es noch die Idee ihn in die Blende die die LAufwerke hinten abdeckt zu setzen, was mir aber nicht so gefällt. Der 240er gegenüber dem 360 würde mir am besten gefallen, aber wird so lagsam recht voll unten; hinten muß ja auch noch das NT rein. Hätt ich noch erwähnen sollen, hab den Tray etwas höher gesetzt damit die Radiatoren unten richtig rein passen:
-
31. Oktober 2010 um 19:10 Uhr #868108
Rabauke
Teilnehmer -
1. November 2010 um 14:11 Uhr #868142
Rabauke
TeilnehmerDanke! Gefällt mir auch recht gut, sieht man den Grakakühler wenigstens mal! Dafür gabs gleich den neusten Fehlschlag heut- der AGB an der Position ist ne Fehlplanung. Hab heut ewig damit rum probiert, aber erstens ist der echt schwer zu befüllen durch 16/10 Schlauch, aber schlimmer ist das er in der Position echt nicht luftleer zu bekommen ist:(
-
1. November 2010 um 14:11 Uhr #868140
VJoe2max
TeilnehmerUmbau auf inverted ATX :d: Sieht gut aus! 🙂
-
17. Dezember 2010 um 13:12 Uhr #872625
Rabauke
TeilnehmerSo, ganz langsam geht auch hier mal weiter…
Dank psahgks gabs nen neuen Deckel für einen neuen AGB:
Und da die Hardware von oben inzwischen komplett verkauft ist gab`s auch gleich noch neues Spielzeug:
Mometan wart ich noch aufs neue Mainboard- Asus Crosshair IV- auf dem dann die neue CPU Platz nehmen wird.
Außerdem noch die hoffentlich letzte Änderung in Sachen Radiator- Intern bleibt nur der 240er in der Front, die restliche Radiatorfläche kommt extern (das Gehäuse hat einfach zu wenig Platz:fresse:). Vorerst nur der 360er als Provisorium, später dann mal was größeres.
-
17. Dezember 2010 um 14:12 Uhr #872629
VJoe2max
TeilnehmerSieht auch mit dem neuen Deckel gut aus :d:Also zu wenig Platz in dem Teil zu beklagen ist schon ganz schön hart – aber ich kann´s nachvollziehen. Hab im Stacker auch immer zu wenige Platz gehabt :D.Nette SSD btw – berichte doch mal wie die so verformt, wenn du so weit bist. Wir haben zwei Benchmark-Threads dafür ;): ATTO Disk Benchmarkhdd / ssd crystaldiskmark 2.2
-
17. Dezember 2010 um 14:12 Uhr #872632
Rabauke
TeilnehmerWerd ich gerne machen! Zuwenig Platz ist auch vielleicht falsch ausgedrückt- die Aufteilung ist nicht so die beste. Dank dem AGB passt das NT nicht mehr unter die Midplate (bzw nur das- wenns mal ein größeres wird ist das nicht möglich) Also muß das NT über das MB- So passt dort der 360er nicht mehr. Der könnte ja auch liegend in den Boden- aber da ist der AGB im weg….:D Aber wenn jemand noch ne Kreative Idee hat- gerne her damit!
-
23. Dezember 2010 um 14:12 Uhr #873373
Anonym
InaktivIch wünsche dir viel Erfolg bei deinem ProjektUnd schauen öfters mal hier rein um mir Inspiration zu holenso ne Vollverkleidung mit midplate und wie des alles heißt Habe ich auch vor vorallen um mein Kabelsalat zu verstecken:lol:Kannst du mir bitte die Aussenmaße von der SSD sagen
-
23. Dezember 2010 um 14:12 Uhr #873380
Rabauke
TeilnehmerGegenseitige Inspiration mag gut sein:DDie Blechverkleidungen wären echt gut gewesen um Kabelsalat zu verstecken, aber leider steh ich so auf Plexiglas…Dafür hab ich doch noch ne Lösung gefunden um genung Radifläche intern unter zu bekommen: perfekt für das GehäuseDie SSD ist 70 auf 100mm.
-
23. Dezember 2010 um 15:12 Uhr #873395
Anonym
Inaktivjo die 200er Radilösung kenne ich aus einem anderen Forum der wird dann an den Forderen Lüfter drangeschraubt allerdings habe ich mir sagen lassen das man Gewinde nachscheiden/änderen muß damit der passt.
Die AGB ist ja mega cool :respekt:
Ich habe halt noch keinen Plan was die AGB betrifft warscheinlich wird es eine Röhre, werde hier bestimmt nochmal nachfragen deswegen.
oh man ich würde gerne jetzt schon mit der Arbeit an meinen Case anfangen 😥
Mit Plexiglas habe ich schon mit meinem ersten Casemod gearbeitet als Sichtschutz für die Kaltlichtkahtoden.
-
27. Januar 2011 um 16:01 Uhr #878309
Rabauke
TeilnehmerSo, mal wieder ein kleines Update- die Kiste läuft und ich bin (fast) restlos begeistert. Die SSD würd ich nicht mehr her geben- Windowsstart, dasansprechen von Programmen und vor allem Oblivion auf ner SSD- hätte nicht erwartet das der Unterschied so groß ist (Benchmark folgt wie versprochen) Das einzige was stört ist die Luftkühlung:D Nach „wochenlangem“ Kampf mit dem AGB hab ich beschlossen das ich die Harware mal nutzen will bevor sie wieder völlig veraltet ist und hab das ganze ohne Wakü zusammen gebaut. Der AGB war ne Fehlkonstruktion (lebt auch nicht mehr), ich weis nur nicht wieso. Das Befüllen eines Probekreislaufes (AGB, Pumpe, Radi) war nahezu unmöglich, das Wasser ließ sich nicht dazu überreden zur Pumpe zu laufen. Hat jemand von euch ne Idee wo der Denkfehler liegt? Evtl. nicht vorhandene Höhenunterschied zwischen AGB und Pumpe?
-
27. Januar 2011 um 18:01 Uhr #878325
VJoe2max
TeilnehmerDas ist doch schön zu hören, dass die Kiste so gut läuft :).Das den AB angeht – vermutlich lag es daran, dass alle Anschlüsse im befüllten Zustand unter der Wasseroberfläche lagen und damit keine Luft nachgezogen werden konnte. Wäre zumindest ein Erklärungsansatz.
-
27. Januar 2011 um 19:01 Uhr #878329
Rabauke
TeilnehmerOk, aber die Befüllöffnung lag ja über Wasser- oder könnte es sein das die G1/4″ Öffnung zu klein war?
-
27. Januar 2011 um 22:01 Uhr #878350
mymanu
TeilnehmerDer AGB gefällt mir sehr gut, auch wo du ihn positioniert hast. :d:
-
28. Januar 2011 um 14:01 Uhr #878388
Rabauke
TeilnehmerDanke! Aber leider ist der AGB ja inzwischen Geschichte- hat diverse TEst ja nicht bestanden (unter anderem den AGB gegen Kachelbodenchrashtest:) ) Und nach ner Woche mit Luftkühlung zerbrech ich mir den Kopf wie das ganze besser zu lösen ist. Mal abwarten.
-
28. Januar 2011 um 15:01 Uhr #878396
Anonym
Inaktivautsch ein Kachelbodentest ist nie gut…Gibt es Bilder mit Lüftkühlung?*Ehdit*vieleicht Fehlte der AGB ein Belüftungsloch? wo die Luft nach saugen kann, aber das müßte ja schon drin sein wenn die AGB Befüllen will?
-
28. Januar 2011 um 15:01 Uhr #878397
fabvizer
TeilnehmerZaperwood;444239 said:
autsch ein Kachelbodentest ist nie gut…Gibt es Bilder mit Lüftkühlung?*Ehdit*vieleicht Fehlte der AGB ein Belüftungsloch? wo die Luft nach saugen kann, aber das müßte ja schon drin sein wenn die AGB Befüllen will?Ein Belüftungsloch?? Davon hab ich noch nie gehört,.. denn was in der WaKü drin ist, das is drin.Das düfte wenn schon erst eine Rolle spielen wenn die Temperaturen in der WaKü stark schwanken (Wärmeausdehnung etc.).Vielmehr im Gegenteil, wenn du ein Loch an einer niedrigen Stelle drin hast, dann läuft dir der Sabber da aus!@ Rabauke: Das bekommst du schon hin, da hab ich keine Zweifel 😉
-
28. Januar 2011 um 16:01 Uhr #873668
-
28. Januar 2011 um 19:01 Uhr #878424
Rabauke
TeilnehmerWenn das Wasser so schnell in der Pumpe gewesen wäre wie das Bier beim Dosenstechen im Hals- Perfekt!:D
Hab schon wieder neue Ideen für den AGB, werd mir diesmal Hilfe holen- Schwager jat im Betrieb ne „kleine“ CNC. Nur dumm das der kleinste Fräser für das Stück 6mm ist, etwas zu groß für ne Dichtungsnut… -
16. Mai 2011 um 19:05 Uhr #890844
Rabauke
TeilnehmerSo, hier gehts auch mal langsam weiter- nachdem der Kühler für die DKM fertig ist fehlte definitv was zum bastel. Also mal ein kleines Übergangsgehäuse besorgt:
(Nett dabei- das kleine passt, wenn der Mainboardtray raus ist, in das große…)Einer der beiden Phobya 200er Radiatoren, sind wirklich praktisch:
Eine kleine Übersicht wo beide Radis verbaut werden:
Schade, wäre das Gehäuse 1cm breiter hätten beide oben Quer verbaut werden können. Auch so bleibt für den oberen Radi nur der hintere Lüfterplatz; muß noch schauen ob das ganze anders zu machen ist. Hoffe das NT noch oben unter zu bekommen um unten mehr Platz für den AGB zu haben.Und eine kleine Bastelei von heute- hab die letzten Tage die Tagebücher von VJoe und Radeon gelesen… (an der Stelle an beide- einfach wow!)
Was ich mir vorgenommen habe:
– Den Midplate AGB nochmal machen, diesmal funktionierend
– Das Mainbaord mithilfe der Kupplungen vom Kreislauf zu trennen- hatte ich anfangs ja schonmal, diesmal soll`s etwas eleganter sein
– Auch Stromkabel, Frontanschlüsse usw aollen abgetrennt werden können (Natürlich nicht so schön wie bei Johannes und Radeon- werde die endlich zu kaufenden Cubitekkabel nutzen, auf die Tray Rückseite legen und dort steckverbindungen bauenDas nächste was erstmal gebaut wird ist ein kleiner Wasserfilter der oben neben den Radi verbaut wird, aus POM. Seit dem Kühlerbau mag ich das Zeug:)
-
23. Mai 2011 um 19:05 Uhr #891878
littledevil
Teilnehmersoweit ich das erkennen kann, sind die anderen Teile ja trotzdem leitend miteinander verbunden – sollte also keine Probleme mit der Erdung geben
-
23. Mai 2011 um 19:05 Uhr #891877
Rabauke
TeilnehmerTripplepost, aber schon wieder eine Frage:
Würde gerne aus optischen und praktischen Gründen die rot markierte Schiene gegen schwarze Kunststoffschienen (oben schonmal zu sehen) tauschen. Ist das unproblematisch oder bekomm ich da z.b. Probleme wegen der Erdung des Boards? Seltsame Frage, aber bei beinem ersten Holzcase hab ich ein schönes Board zerlegt, seitdem bin ich etwas vorsichtig geworden…
-
23. Mai 2011 um 20:05 Uhr #891892
Rabauke
TeilnehmerDanke euch beiden erstmal für die Antworten! Dann werd ich das mal testen, vom Gefühl her sind die Kunststoffschienen genauso stabil wie vergleichbar große Aluschienen, sind auch etwas dicker!
Lustig Vjoe, anfangs ging ich davon aus das du das schon so geplant hast:) Werde das die Woche mal testen, denke nicht das der Druck einer Pumpe da zu undichtigkeit führt. Eher wie Stabil die Aufnahme der Teile sein muß damit man sie zusammenschieben kann. Und ja, die Bajonettbolzen an beiden kommen weg- an einer ist der eh verbogen und läßt sich nicht fixieren, hab also nix zu verlieren;)
Und die Cubitekkabel sind echt ein Traum- endlich optisch schöne Kabel ohne Sleeve o.ä., flach auf dem Tray verlegt… -
23. Mai 2011 um 20:05 Uhr #891882
VJoe2max
TeilnehmerHey, das Posting mit dem POM-Rahmen für die Schnellkupplungen hab ich gar nicht mitbekommen 8-[
Sieht jedenfalls schon mal sehr gut :d:
Sehe ich das richtig, dass du das Bajonett nicht verwenden willst, sondern die Kupplungsteile durch das Tray zusammen geschoben udn auch gehalten werden? Wenn das gut funktioniert müsste ich mir ja fast noch mal überlegen das bei mir auch noch irgendwie so umzubauen ;). Jetzt verstehe ich glaube ich auch deine Frage, die mir bezüglich der Kraft die zum Kuppeln der Teile nötig ist, gestellt hast :D.Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit den Cubiteck-Kabeln ❗ :d:
Da ist ja wirklich genial :). Endlich muss man keine Corsair-Netzteile mehr schlachten, um an solche Kabel ran zu kommen – noch dazu sind sie schön vorkonfektioniert :).Zu der Frage mir der Verstrebung: Elektrisch sehe ich da überhaupt kein Problem. Das Board juckt das nicht im geringsten. Die Frage ist eher wie wichtig die Strebe für die Stabilität des Gehäuses ist. Aber ich denke es wird beim Austausch durch Kunststoff nicht direkt zusammenklappen ;).
-
29. Mai 2011 um 13:05 Uhr #892580
Rabauke
TeilnehmerSo langsam werd ich hier zum notorischen Doppelposter;)
Also das mit dem zusammen schieben der Kupplungen per Tray funktioniert definitiv nicht, jedenfalls nicht mit den von Aquatuning. Gehen viel zu schwer zusammen, da verbiegt sich selbst ein Aluwinkelprofil aus 2mm Material eher. Dafür heute mal etwas gebastelt:Etwas Leichenfledderei beim alten Lian Li betrieben… Hintergrund des ganzen: Früher war zwischen Mainboardtray und den hinteren Profilen 1cm Platz, nun sind`s 4cm. Genug Platz um dahinter Stromstecker, Kupplungen und evtl. die SSD zu verstauen. Auf den MB Tray kommen noch zwei solche Fillports an diese kommt die Verschlauchung vom Mainboard, auf der Rückseite des Trays die Verschlauchung zu den Kupplungen.
Als nächstes werd ich mir mal den Kopf zerbrechen wohin die einzelnen Komponenten (Radis, Pumpe, AGB). Die Plazierung der Kupplungen macht die Verschlauchung nicht gerade einfacher, auch der AGB in der Midplate ist nicht die geniale Lösung.
-
29. Mai 2011 um 22:05 Uhr #892637
VJoe2max
TeilnehmerMit einer entsprechenden Verstärkung des Winkel sollte das mit den Kupplungen eigentlich schon machbar sein ;).So viel Platz hinterm Tray ist auf jeden Fall ein großer Mehrwert! Man ist so sehr flexibel mit der Verkabelung und kann auch Schläuche hinten unterbringen :d:
-
30. Mai 2011 um 12:05 Uhr #892678
VJoe2max
TeilnehmerJa die normalen Koolance VL3 sind da eigentlich sehr angenehm. Trotzdem würde ich den Winkel etwas unterstützen ;).
-
30. Mai 2011 um 12:05 Uhr #892677
Rabauke
TeilnehmerMit den Koolance Kupplungen sollte das gehen (hatte ja mal die V3l), die brauchten zwar auch Kraft um sie zusammen zu schieben, aber „passten“ einfach gut. Die Kupplungen die ich von AT hab sind recht „hakelig“ beim zusammen schieben, das ist das eigentliche Problem.
-
30. Mai 2011 um 20:05 Uhr #892709
Rabauke
TeilnehmerDenk mal ich werd die AT Kupplungen als Platzhalter weiter nutzen und mal etwas sparen bis ich mir die V3LN leisten kann.Aber nun (mal wieder) zu einem kleinen Rückschlag- hätte mal besser schauen sollen woher ich den Tray nehme, den falls sich jemand erinnert fiel das Lian Li mal vom Tisch, war dezent verbogen. Leider der Tray auch. Machte sich erst bemerkbar als ich die untere Schiene eingebaut hab. Also wieder zurück zum alten Tray, leider wieder nur mit 2cm Platz zwischen Tray und Seitentüre. Da ich mich aber schon sehr in die Idee mit der Schlauchverlegung teilweise hinterm MB „verguckt“ hab wird mir das noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten. (In diesem Sinne such ich gerade nach dem flachsten 90° Winkel für 11/8er Schlauch, falls da jemand ne Idee hat:))Und auch bei was anderem würde ich mich über ein paar Ideen/ Tipps freuen- die Plazierung der Teile!
Das einzige was fest steht ist die Plazierung der Radis und des Netzteiles, was noch fehlt sind AGB, Pumpe, Kupplungen und vor allem Verschlauchung! Falls jemand Lust hat etwas in der Skizze rum zu zeichnen- würd mich freuen!Als Platz für den AGB stehen Front, Deckel oder Midplate zur Auswahl
-
31. Mai 2011 um 17:05 Uhr #892786
Anonym
InaktivIch habe nur das gefunden
http://www.oc-card.de/assets/own/safedataframe.html?fsrc=http://www.oc-card.de/
aber ich würde den selber nicht einbauen wollen :+ da müßte ja noch Schlauchschellen drauf, und ist nur für 10mm Schlauch es wäre aber der Flachste könnte ich mir vorstellen.
-
31. Mai 2011 um 17:05 Uhr #892787
-
31. Mai 2011 um 17:05 Uhr #892789
Rabauke
TeilnehmerUnfung gibts nicht, immer her damit:D
Genau, die Plastewinkel meint ich auch, ist aber naja…
Momentan bin ich bei 11/8er Schläuchen, 13/10er ist ja wohl nicht das gelbe, 16/10er ist mir einfach zu dicke. Die Kupplungen sind auch etas zu dick, befürchte muß wieder abstand nehmen von den Schläuchen hinterm Tray- dumm das ich immer alles verbiegen muß (Altes Gehäuse, erster Kühlerversuch):D -
31. Mai 2011 um 17:05 Uhr #892788
Anonym
Inaktivoh lässt sich nicht verlinken ist ein einfach „Plastikwinkel“ beide Seite zum drauf stecken.
Da ich selber noch nie eine Wasserkühlung gebaut habe habe ich jetzt ne ganze Zeit verbraucht das Bild zu füllen mit agb und so ist aber alles unfug 😆
Was für Schläuche sollen den da rein? Es gibt gibt ja auch die hier
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10540_Koolance-Schnellverschluss-10mm-T-lle–3-8—Kupplung–High-Flow–90—-VL3N.htmlIch habe ja auch ein ATCS 840 da kann ich mir es halbswegs vorstellen.
-
31. Mai 2011 um 17:05 Uhr #892792
-
31. Mai 2011 um 19:05 Uhr #892801
Rabauke
TeilnehmerJepp, das verschlauchen ist der Spaß an der Sache- wie schön war das „damals“ als Optik nebensache war:D
Aber mit den Kupplungen an der Stelle hast mich auf ne Idee gebracht!
Aber jetzt wird erstmal das neue Spielzeug getestet- hab die GTX460 für nen guten Preis verkauft und eine Asus 6850 günstig bekommen. Erster eindrck: leicht schneller aber viel leiser! -
4. Juni 2011 um 20:06 Uhr #893116
Rabauke
TeilnehmerDer Tray ist (wahrscheinlich) doch noch zu retten, mal schauen wie das ganze aussieht wenn morgen beide Halterungen für die Schienen fertig sind. Bis dahin mal zwei kurze Bilder was ich bei der Verschlauchung vorhabe:
Von vorne
Und von hinten. -
5. Juni 2011 um 20:06 Uhr #893223
mymanu
TeilnehmerDas mit den Kupplungen ist eine toll Idee, ich hoffe sie funktionieren in der Praxis dann auch immer wie gewünscht.
-
17. Juni 2011 um 20:06 Uhr #894857
Rabauke
TeilnehmerDas hoffe ich auch mal sehr:)
Nach der (sehr schnellen) Aquatuninglieferung und weiterer Leichenfledderei am Lian Li gibts mal bißchen was neues:
Neue Midplate aus der alten Seitentüre (leider an einer Stelle etwas verbogen) Die „Flecken“ sind fast alles Klebebandreste, nur an einer Stelle ist ein großer Kratzer, aber da kommt der AGB mal hin.
Neue Rückseite aus der gleichen Türe
Die Verschlauchung ist noch nicht endgültig, die Halterung für die Anschlüsse wird noch anch unten wandern. -
11. Juli 2011 um 20:07 Uhr #897929
Rabauke
Teilnehmer -
19. Juli 2011 um 11:07 Uhr #898608
Rabauke
TeilnehmerÄnderung die tausendste- aber endlich klappts mit dem Midplate AGB:
Die Lösung des Problems- ist der alte Eingang blödsinn gibts halt nen neuen:
Der Testkreislauf war nach ca.20sek. entlüftet- wird zwar ein spaß zum verschlauchen aber egal:D Beide Radis unten machen´s dann auch wieder bißchen einfacher.
-
19. Juli 2011 um 11:07 Uhr #898609
ThaRippa
AdministratorSuper Idee, toll dass du nicht aufgegeben hast. :respekt:
-
19. Juli 2011 um 13:07 Uhr #898621
Rabauke
TeilnehmerDanke! Hat mich heut morgen auch richtig gefreut- Nach einem knappen Jahr hat`s noch geklappt:) Nachher erst mal in den Baumarkt fahren und Winkelleisten kaufen- werd ein „Untergestell“ bauen an dem der AGB, Aquaero und der DFM befesigt werden. Die Midplate muß irgendwie abnehmbar sein- die ganzen Schläuche, Kabel usw. nur über die Seiten montieren wird mir glaub etwas zu eng…
Kleine OT Frage- hat einer von euch eine Idee warum ich den Threadtitel nicht mehr ändern kann? -
19. Juli 2011 um 16:07 Uhr #898630
Rabauke
TeilnehmerDanke, aber so hat geklappt! Und angemeldet hab ich mich schon:DZu früh gefreut- nun ist der Titel des ersten Beitrages geändert, aber in der Übersicht nicht:) Ging das nicht mal per Doppelklick neben den Titel?
-
19. Juli 2011 um 16:07 Uhr #898628
loony
TeilnehmerRabauke;465732 said:
Kleine OT Frage- hat einer von euch eine Idee warum ich den Threadtitel nicht mehr ändern kann?erster Post: -> EDIT -> Erweitert… und dann klappts auch mit dem Threadtitel ;).Wenn du dich zur DKM 2012 anmeldest, mach ich es sogar für dich :D.Ups, du bist ja schon…. :D.
-
19. Juli 2011 um 17:07 Uhr #898634
loony
TeilnehmerIch hab es mal geändert (geht so, wie oben beschrieben ;)).
-
19. Juli 2011 um 18:07 Uhr #898637
Rabauke
TeilnehmerDanke dir! Werd`s beim nächsten wechsel nochmal probieren.
-
14. August 2011 um 14:08 Uhr #900374
Rabauke
TeilnehmerSo langsam ist erkennbar was es mal werden soll…:) Momentan überleg ich wohin mit den Schnellkupplungen- denke mal ich werd die einfach an passender Stelle in den Schlauch einfügen (und auf jeden Fall werden`s Koolance)
Eine neue Frage hätt ich aber schon wieder- weis jemand von euch ob sich dieses Display irgendwie mit dem Aquaero 4 verbinden läßt? Hätte die perfekte Größe um in die Klappe des ATCS zu passen.
-
9. September 2011 um 17:09 Uhr #902031
Rabauke
Teilnehmer -
17. Oktober 2011 um 20:10 Uhr #904247
Rabauke
TeilnehmerUnd weiter gehts mit den lustigen änderungen:)
Das letzte Bild ist auch schon wieder geschichte, habe das AE4 und meine 6850 gegen eine wassergekühlte GTX480 getauscht, da konnt ich nicht nein sagen… Aber dafür gibts neue Bilder:
Neue Blende, hat was mit dem Kabelmanagement zu tun- wobei mir die Form in der Planung besser gefallen hat:-k
Die (hoffentlich) endgültige Form der Schlauchverlegung- die Aussschnitte sind nur zum testen, an die Stelle kommt ein Plexiblock der gerade in arbeit ist.
Verschlauchung am vorderen Radiator.
Und das Mainboard endlich mit Soleil und Mips Fullcover.
-
26. Oktober 2011 um 12:10 Uhr #904664
Rabauke
TeilnehmerIrgendwie ist`s nicht drin das ich mal was fertig bekomme…Vor zwei Jahren hab ich mit dem Basteln am Lian Li angefangen, bis zum „absturz“ des Gahäuses, danach mit dem Cooler Master weiter seit knapp 14 Monaten. Nun hab ich letzte Woche (Aufgrund der erkrankung meiner jüngeren Tochter) beschlossen das Basteln für ein paar Monate zu pausieren und deshalb das ganze einfach so zum laufen zum bringen.
Abgesehen von ein paar Tropfen Wasser auf dem Mainboard ging der Umbau auf Wasserkühlung ja auch ganz gut, aber irgendwie hab ich`s trotzdem geschafft das schöne Crosshair zu zerstören. Erst kein Bild mit der neuen Grafikkarte, jetzt hängt das ganze schon bei der initialisierung der CPU- irgendwie muß auch immer der Wurm drin sein:-k
PS- Falls Loony mal mitliest, ich kann den Threadtitel auch über erweitert nicht ändern:D Ich ändere dabei nur den Titel des Beitrages… -
26. Oktober 2011 um 13:10 Uhr #904665
loony
TeilnehmerBei mir klappt auch nicht immer alles, aber das hat geklappt.Gute Besserung deiner Tochter! Und endlich Glück mit der Hardware ;).
-
26. Oktober 2011 um 13:10 Uhr #904666
Rabauke
TeilnehmerDanke! Fürs ändern, gute Besserung und das mit der Hardware. Vielleicht bekomm ich ja das Crosshair noch irgendwann zum laufen. Mal sehen.Edit- so schnell kanns gehen- mit einem uralten 300Watt NT fährt das ganze (mit einer PCI Grafikkarte) problemlos hoch. Seitdem ich das einmal probiert hab fährt der PC zwar auch mit dem BeQuit NT hoch, friert aber sobald Windows startet sofort ein…
-
26. Oktober 2011 um 21:10 Uhr #904675
AgentSchatten
TeilnehmerKlingt ganz so als wäre das BeQuit NT im Eimer.
-
26. Oktober 2011 um 21:10 Uhr #904677
Rabauke
TeilnehmerJepp, das dürfte inzwischen sicher ein- stellenweise hängt das ganze mit dem BQ schon sofort nach dem Start, mit dem Oldie läufts immer. Also neues NT. Naja, besser als neues Board oder neue Grafikkarte. Und das gute Stück hatte auch schon 6-7 Jahre auf dem Buckel!
-
27. Oktober 2011 um 7:10 Uhr #904685
Anonym
InaktivWünsche gute Besserung deiner Tochter
^^ Kenne das irgendwo her….Irgendwie ist bei auch Wurm drin komme auch erstmal nicht weiter Zwei Jahre am Case Basteln wusste ich gar nicht und dann fällt das einfach runter :cry:….
Zum Netzteil würde ein Seasonic kaufen oder Enermax so wie ich hier Lesen konnten sind das die Einzigsten Netzteil-Hersteller die mit hoher Qualität Netzteile herstellen und für andere Firmen Ihre Netzteile umlabeln.
Der Rest der Netzteil Hersteller sind Billig Netzteile mit einem „starken“ Firmennamen.
-
27. Oktober 2011 um 16:10 Uhr #904706
Rabauke
TeilnehmerDanke! Das mit dem runter fallen war ja ein „Glücksfall“:D, VJoe hat das schön ausgedrückt- der Tisch nahm mir die Entscheidung ab ob neues Gehäuse ja oder nein;)
Netzteil muß ich mal schauen, war mit dem BQ eigentlich sehr zufrieden, les grad bißchen rum ob an den Gerüchten was dran ist das die Qualität so nach gelassen hat. -
21. Dezember 2011 um 12:12 Uhr #909291
Rabauke
TeilnehmerUnd siehe da- das gute alte NT war gar nicht Schuld! Hab`s wohl doch leider geschafft das Mainboard zu zerlegen. Mit der GTX 480 im zweiten x16 Slot läuft das ganze jetzt mitte November problemlos. Aber unglaublich wie laut und heiß die GTX480 mit Luftkühlung ist. Naja, jetzt erst mal überlegen ob ich mir einfach ein neues AM3 Board besorge oder alles verkaufe (inkl der GTX) und dafür ein Sockel 1155 System besorge- mit einer etwas kleineren Grafikkarte (die Leistung der GTX ist schon fast zuviel des guten für meinen 22″ Monitor, aber die 1,5GB Vram sind einfach klasse)
Lange rede kurzer Sinn- ein paar neue Bilder:Das gegenstück dazu zu bauen dürfte schon etwas komplizierter werden;)
-
21. Dezember 2011 um 12:12 Uhr #909292
loony
TeilnehmerSind die M3 Verschraubungen nicht etwas mickrig? Chance auf M4, oder vernieten?
-
21. Dezember 2011 um 12:12 Uhr #909295
Rabauke
TeilnehmerMeinst bei den Anschlußklötzen oder bei den Steckern? Bei ersteren kommen nich M4 Schrauben hin (die M3 sind etwas „wackelig“) bei den Steckern wird nix größeres passen- vernieten wäre eine Idee. Wobei das ganze eigentlich recht stabil ist.
-
21. Dezember 2011 um 14:12 Uhr #909305
loony
TeilnehmerBei den Steckern… Es werden gerade beim grossen sicherlich enorme Kräfte entstehen, wenn er eingeschoben und wieder gelöst wird
-
21. Dezember 2011 um 15:12 Uhr #909314
Rabauke
TeilnehmerBeim großen wären M4 möglich- wobei ich mir da auch die Frage stelle ob das Profil stabil genug ist. Sind zwar 2mm Stärke aber Kunststoff statt Metall.
Und warum hat sich die Überschrift schon wieder nicht geändert?:D -
21. Dezember 2011 um 16:12 Uhr #909316
loony
TeilnehmerRabauke;477497 said:
Und warum hat sich die Überschrift schon wieder nicht geändert?:DDas musste machen mit janz viiel Jefiieel :D.Ob der Kunstoff das aushält wird nur der Versuch zeigen…;)
-
21. Dezember 2011 um 19:12 Uhr #909333
Rabauke
TeilnehmerGrobmotoriker und Gefühl:-k Glaube werde in Zukunft einfach dich anschreiben wenn ich nen neuen Threadtitel brauche:D
Und versuch mach kluch dürfte im Falle der Konstruktion stimmen- hoffe mal ich komm über Weihnachten etwas zum basteln. Aber vorher kommt noch der heute angekommene Pomblock in die CNC- endlich ein richtiger AGB\D/ -
24. Januar 2012 um 13:01 Uhr #912440
Rabauke
TeilnehmerDie CNC bzw. der dazu gehörende Schreiner hat grad etas wenig Zeit- aber beim Kühlerbasteln seh ich immer das ATCS und mach mit Gedanken über die Position der Radiatoren- was meint ihr zu den Ideen bzw. welche wäre „besser“?
-
24. Januar 2012 um 20:01 Uhr #912489
drolf3
TeilnehmerHängt natürlich davon ab, was sonst noch da unten rein soll (Netzteil zum Beispiel) und auch wie der Luftstrom gehen soll. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden (in einem Xigmatek Pantheon). Hab zwei Radiatoren in ein kleine Box gepackt die zur Front und zu den Seiten offen ist. Innen ist je ein Lüfter montiert, so wird die Luft vorne angesaugt und zu beiden Seiten rausgedrückt. An die Box hab ich noch den AB gehängt und die Pumpe kommt da auch noch hin.
-
24. Januar 2012 um 20:01 Uhr #912490
littledevil
TeilnehmerWürde se hintereinander, also an einer seite montieren.
Kühlleistung dürfte besser sein, wenn da nichts weiter im Weg ist -
24. Januar 2012 um 21:01 Uhr #912492
loony
TeilnehmerAuf jeden Fall beide Radis auf eine Seite, die Temps werden es dir danken :).
-
24. Januar 2012 um 21:01 Uhr #912491
Rabauke
Teilnehmer@drolf3-hast da mal ein Bild von? Klingt interessant
Allgemein würden mir beide Radis auf einer Seite besser gefallen (auf der anderen Seite wäre dann das NT, wie beim A+ Black Pearl), auch viel Platz. Wär halt ein großer Umbau am Gehäuse, das hält mich momentan noch davon ab. Muß da immer an mein altes Lian Li denken:D -
25. Januar 2012 um 8:01 Uhr #912505
Rabauke
TeilnehmerOk, dann werd ich das mal so probieren. Eine (vorerst) letzte Frage- welche Materialstärke (Alu) würdet ihr für Abdeckungen, Midplate usw. nutzen? 1,5mm oder 2mm?
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.



















































