Core2Duo köpfen?
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › PC Komponenten › Prozessoren › Core2Duo köpfen?
- Dieses Thema hat 25 Antworten und 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahren, 5 Monaten von damn.
-
AutorBeiträge
-
-
22. September 2007 um 14:09 Uhr #703608TobbeTeilnehmer
Es ist ein Nexxxos HP Pro, habe ihn schon 3 mal montiert und jeweils die WLP neu aufgetragen. Hauchdünn. Benutze die Programme CoreTemp und TAT zum auslesen.
Habe grad im Luxxforum gelesen das man die CPU auch kappen kann, da manche Heatspreader nicht ganz plan sind von Intel, denn auch bei mir liegt die WLP nicht überall auf (am Kühler)
Wenn ich den Waküler anfasse und Umgebung, ist es nur lauwarm bis warm.Gruß Tobbe
-
22. September 2007 um 14:09 Uhr #703606OriksonTeilnehmer
Ja du kannst ihn köpfen wie jeden anderen.
Dein Temperaturproblem wirst du dadurch aber nicht lösen, das liegt an was anderen (Kühler zu schwach angezogen, WLP fehlt oder es ist die CPU Diode mal wieder ein rießen *******) Was sagt dein Finger zu den Temperaturen am CPU Kühler?
-
22. September 2007 um 14:09 Uhr #703615TobbeTeilnehmer
Danke Deric. Das mit dem Erhitzen schreckt mit doch ab. Das Lappen der cpu erscheint mir doch auch besser (also planschleifen). Dann mal los Schleifpapier besorgen
-
22. September 2007 um 14:09 Uhr #703609Oma-HansTeilnehmer
Lass mal Prime oder Konsorten laufen. Wenn die CPU die Tortur mehrer Stunden durchhält passt alles
-
22. September 2007 um 14:09 Uhr #703611DeriCTeilnehmer
auf eigene Gefahr!der IHS ist auch so krumm wie bei vielen, vielleicht hilft ja dann erstmal das mit weniger Risiko behaftete abschleifen und planen der Cpu?
-
22. September 2007 um 14:09 Uhr #484485TobbeTeilnehmer
Hallo Leute
kann man einen Intel Core2 Duo köpfen? Also den Heatspreader abnehmen damitdie nackte DIE zum Vorschein kommt? Verspreche mir damit mein Tempproblem zu lösen, denn mein 4400 geht non OC schon auf 75 Grad ….
Gruß Tobbe
-
27. September 2007 um 11:09 Uhr #704409damnTeilnehmer
ja köpfen sollte bei den intels der letzte ausweg sein, dann lieber erstmal schleifen und das teil etwas begradigenden kühler eventeuell gleich mit machen
-
27. September 2007 um 11:09 Uhr #704410TobbeTeilnehmer
Das Problem ist ich finde kein 1000er und 2000er Schleifpapier. In diversen Onlineshops gints die immer nur in 5er oder 6er Packungen , die schnell 25 € kosten [-( Wo könnte ich die denn günstig beziehen?Gruß Tobbe
-
27. September 2007 um 11:09 Uhr #704416McTrevorTeilnehmer
Angeblich in Bastelläden (das sind die Läden, wo immer die Mädels reinrennen) soll es sowas geben. Baumärkte sind da eher für das grobe Zeugs.Bis dann denn!McTrevor
-
27. September 2007 um 12:09 Uhr #704419CommentTeilnehmer
Hallo Tobbe,
ich glaube das da was anderes nicht stimmt.
Entweder deine tools lesen mist aus oder was mit deinem Kühler stimmt nicht.
Hast du schonmal die Temps im Bios überprüft, oder mal die Hand hingehalten?Ansonsten nen Kühler von nem Freund ausprobieren.
Zur Not habe ich hier noch den original Boxt Kühler von meinem ExtemEdition 6800, den kann ich dir schicken.Bitte keinen Core köpfen, das sieht ja kriminell aus
-
27. September 2007 um 13:09 Uhr #704420MarsTeilnehmer
Was sagt denn ein Abdrucktest? Krumm oder nicht krumm?
-
27. September 2007 um 13:09 Uhr #704421al3xTeilnehmer
Mars;254338 said:
Was sagt denn ein Abdrucktest? Krumm oder nicht krumm?Find ich eine gute Idee. Erstmal danach schauen :d:
-
27. September 2007 um 16:09 Uhr #704456TobbeTeilnehmer
@ Comment: Danke fürs Angebot aber den Boxed Kühler habe ich selbst noch.
Werde meinen Pc morgen oder übermorgen mal zerlegen, und den Abdrucktest machen.
Danke für eure Tipps!Gruß Tobbe
-
27. September 2007 um 18:09 Uhr #693246NudelMCTeilnehmer
beim praktiker gibts 1000er für 90cent den Bogen!
1000er reicht das es sich schön spiegelt 🙂
-
27. September 2007 um 18:09 Uhr #693164hobbits1970Teilnehmer
Wegen feinerem Schleifpapier als 1000er solltest du mal bei Modellbauern oder in Autolakierereien schaun. Viele Modellbauerer grade aus dem Automobielmodelbau verschöneren nachher Ihre Karosserien mit Airbrush und die haben meinst Sorten bis 3000er. Wo du noch fündig werden könnetest sind Oldtimerrestauratoren die haben dann auch meist bis 3000er schmirgel
-
27. September 2007 um 18:09 Uhr #693237huskyTeilnehmer
Mal ne Frage zwischendurch:Wie willst du genau die CPU Planschleifen? Du weißt schon was plan heißt, oder?Bzw. was läppen ist?
-
28. September 2007 um 13:09 Uhr #704570TobbeTeilnehmer
Den Heatspreader. Unter plan verstehe ich das er “glatt” aufliegt, zu 100 Prozent. Habe ein Howto gelesen das man ihn wie einen Spiegel schleifen kann (war auch auf den Bildern zu sehen)
Will die CPU schleifen wie man einen Waküler schleift, auf einer Glasplatte.Gruß Tobbe
-
28. September 2007 um 16:09 Uhr #704601huskyTeilnehmer
Na dann viel Erfolg.Auch wenn ich nicht glaube, dass die Auflagefläche jetzt krumm wäre. So viel wird Intel wohl nicht pfuschen…Hast mal mit einem Haarlineal oder ähnlichem nachgeprüft?
-
9. Oktober 2007 um 21:10 Uhr #706692orw.AnonymousTeilnehmer
Also, wenn man es richtig definiert müsste die Oberfläche des Heatspreaders parallel zur der Auflagefläche der CPU sein. Die Auflagefläche ist die, aus der die Pins rausgucken, da die CPU ja dort hinterher aufliegt.Zusätzlich muss die Fläche natürlich auch plan sein. Das wäre doch der Idealfall.Wenn du aber die Fläche ‘schief’ aber plan hast, ist das auch nicht gut. Der Kühler wird immer irgendwo ganz fest aufliegen und dann zur schräg gegenüber liegenden Seite einen immer größer werdenen Abstand haben. Das ist dadurch bedingt, dass die ganze Sache 4eckig ist und 4 Befestigungslöcher hat. Wären es 3, wäre es egal und es würde sich gescheit ausgleichen.Gruß,Lars
-
9. Oktober 2007 um 22:10 Uhr #706702braeterTeilnehmer
Nicht bei tieferliegendem Sockel selbst und Kühler der nen Zentralen Andruckpunkt hat, wies bei den meisten Kühlern der fall ist.
Machs Plan, wenn noch nicht geschehen (Sry ich bin nicht auf m laufenden) wie dus oben geschrieben vorhattest und verwende anschliessend ne Arctic Ceramique (Oder wie se heisst.) Silber WLP wie die AS5 schneiden im Schnitt bei wirklich planen Kühlern und HS schlechter ab weil gröber.
Und was oben zu den HS von Intel steht, das da vom Werk aus doch nicht so gepfuscht werden würde so das dieser schritt nötig wäre…..Hast du ne ahnung 😉
-
9. Oktober 2007 um 22:10 Uhr #706715orw.AnonymousTeilnehmer
Ja, das stimmt schon. Aber oft ist es bei Wasserkühlern ja so, dass diese an den 4 Ecken runtergezogen werden. Es ist zwar minimal und man kann auch noch einiges durch die einzelnen Schrauben ausgleichen, aber es kann dann vorkommen, dass der Kühler nicht überall anliegt.
Wenn man das nämlich versucht mit den Schrauben auszugleichen, ist das schon recht schwierig und fummelig. Zumindest um es 100%ig hinzubekommen.
Gruß,
Lars
-
9. Oktober 2007 um 23:10 Uhr #706719braeterTeilnehmer
Ich glaub wir zwei schreiben aneinander vorbei.
Von welchen schrauben gehst du aus?
-
10. Oktober 2007 um 8:10 Uhr #706767orw.AnonymousTeilnehmer
Hallo,
Bei Wasserkühlern ist es doch oft so, dass diese nicht mehr mit den blöden Original-Befestigungsnippeln des LGA775 befestigt werden, sondern da werde einfach schrauben durch die Löcher gesteckt.
Dann wird ja meist der Kühler mit Muttern festgeschraubt/runtergedrückt. Und zwar an 4 Ecken. In dem Fall kann es schon passieren, dass der Kühler nicht plan aufliegen wird, da man mit Handgefühl zusehen muss überall den gleichen Druck aufzubauen.
Dann ist noch das Problem, dass die Bohrungen in manchen Fällen sogar zu klein sind, um eine Schräglage des Kühlers zuzulassen. Diese Schräglage braucht man aber, falls der Heatspreader schief sitzt. Wenn die Schrauben schon stramm durch die Löcher gehen und diese Löcher dann noch 10mm hoch sind, ist keine großartige Schräglage des Kühlers mehr möglich.
Da auch öfter Federn in der Befestigung verwendet werden gleichen diese das Problem wieder etwas aus. Allerdings ist für eine Schräglage des Kühlers immer noch eine kurze Bohrung nötig die im Idealfall noch knapp 1mm größer ist als der Schraubendurchmesser.
Ich hoffe das war verständlich :-k
Schönen Gruß,
Lars
-
10. Oktober 2007 um 9:10 Uhr #706773braeterTeilnehmer
Jetzt komm ich mit. 🙁 (Ich ging von aus er hat nen XP, aber der HP Pro sollte verbaut sein?)
Bei ner CPU ohne HS, wie bei Ihm gegeben, kann das sogar leicht passieren. Da hast du recht.
Bei ner CPU mit HS aber kaum der fall wenn man ordnungsgemäs übers kreuz anzieht.
Drum Abdruckbild ansehn.
-
10. Oktober 2007 um 11:10 Uhr #706781orw.AnonymousTeilnehmer
Genau. Ist das Druckbild gut, sollte der auch gut kühlen. Vorrausgesetzt es fließt Wasser durch :p
Gruß,
Lars
-
6. November 2007 um 20:11 Uhr #711121damnTeilnehmer
*leicheausgrab*
Nexxxos HP Pro
ne sehr einfach möglichkeit wäre auch bei den misen temps das nicht auf IN und OUT am kühler geachtet wurde , ist ja n düsenkühler und das funzt dann halt nicht
ergo schlechte kühlleistung
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.