MeisterKühler

Das perfekte Seitenfenster: Abgerundete Ecken Tutorial!Mit Bildern!

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke Das perfekte Seitenfenster: Abgerundete Ecken Tutorial!Mit Bildern!

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #486129
      Leixner
      Teilnehmer

      Der Abgerundete Ecken Guide

      Was braucht man?
      – Einen Zirkel
      – Ein Lineal/Geodreieck
      – Din A4 Blatt bzw. größere (Wie erwünscht)
      – Eine Schere
      – Etwas Zeit

      Der Ablauf

      1. Man nimmt sich ein weisses (oder welche Farbe du willst ;)) Blatt zur Hand, holt sich einen Zirkel und ein Lineal/Geodreieck

      2.
      Nun legt man sein Geodreieck/Lineal auf den Tisch und misst den Radius des Zirkels ab, ich habe hier 4 cm genommen, aber das ist eure Entscheidung!

      3. Mit dem Zirkel sticht man nun in eine der Ecken ein: Dabei ist zu beachten, das man genau auf die Ecke einsticht!

      4. Jetzt zeichnet man einen viertelkreis um die Ecke so wie auf dem Bild:

      5. Dort wo der Kreis die Blattkante trifft, sticht man jetz mit dem Zirkel ein und zeichnet einen kleinen Strich so wie auf dem Bild:

      6. Und auf der anderen Seite genauso:

      7. Jetzt stecht ihr auf den Schnittpunkt der zwei gezeichneten Striche ein und zeichnet einen Kreis darum:

      8. Das wiederholt ihr jetzt bei allen Ecken, das müsste dann ungefähr so aussehen:

      9. Zu guterletzt schneidet ihr noch die Ecken weg und FERTIG

      10. Das überträgt ihr jetzt auf ein etwas dickeres Papier um es als Vorlage zu verwenden!

      Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen, habt Spaß damit! 🙂
      Comments please!

    • #724993
      Hawk
      Teilnehmer

      Das wär mir zu viel Zirkelei und Zielerei ^^Ich würd mit dem Geodreieck das kleine Kreuz zeichnen mit 4 cm Abstand zum Rand, rechter Winkel ist ja da drauf, und dann nur ein mal zirkeln.

    • #725009
      Obi Wan
      Keymaster

      @ Leixnerein sehr schönes Tut .. ich halte das Topic in der Themenansicht oben fest 😉

    • #725034
      Leixner
      Teilnehmer

      Thx ^^

    • #725036
      Neron
      Keymaster

      Hawk;277047 said:
      Das wär mir zu viel Zirkelei und Zielerei ^^
      Ich würd mit dem Geodreieck das kleine Kreuz zeichnen mit 4 cm Abstand zum Rand, rechter Winkel ist ja da drauf, und dann nur ein mal zirkeln.

      Zirkel ist nur genauer 😉

      Schönes Tut 🙂

    • #725050
      Benni
      Teilnehmer

      Gut gemacht!@Hawk: dito^^Und genauer mag es zwar sein, aber auch nur dann, wenn man wirklich genau die Ecke beim ersten Zielen trifft!^^

    • #725054
      braeter
      Teilnehmer

      Ich sag nur Spraydose oder Bierflasche 😀

      So mit m Zirkel hat aber auch was :d:

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen