MeisterKühler

DDC-1T Microcontroller PF9AF Gibts sowas?

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung Wasserkühlung DDC-1T Microcontroller PF9AF Gibts sowas?

Ansicht von 15 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #492505
      braeter
      Teilnehmer

      Servus,

      gestern lob ich noch die DDC-1T da ich se mit dem abgeänderten Shoggy nemme höre, fängt se auch schon heute an zu mucken.

      Was is los:

      Die Pumpe lief nun seit gut ner Woche permanent als Ultra (durch den Lötbrückenmod) mit ausnahme der zwei kurzen male wo ich den Sockel der beleuchtung wegen abbaun musste, ohne zu mucken.

      Heute hab ich das NT kurz abgeschalten an dem die DDC hängt um se neu zu befüllen (Ich suchs richtige gemisch fürs passende Grün).

      Nun schalte ich das NT ein, dann will die Pumpe nicht mehr sofort loslegen. Sie zuckt dreimal für eine Sekunde, rotiert dabei aber nicht.
      Nehm ich Ihr wieder den Strom und geb ihn wieder drauf, kann es sein das sie entweder wieder zuckt oder gleich beginnt zu pumpen. Starten tut sie irgendwann, nur kann es sein das ich bis zu 10x den Storm weg und wieder drauf geben muss.

      Die Leistung ist dann OK. Wie gewohnt volle Power.

      ABER

      die Sau wird unglaublich heiss.
      Ohne zu übertreiben kann ich sagen das sich das Wasser (Etwa 100ml) auf 50°C erwärmt (Was eindeutig zuviel ist, hab ich den Vergleich ja da sie davor schon deutlich länger mit der selben menge wasser und selben Spannung bei deutlich längerer Laufzeit lief). Auf dem AB war durch die erwärmung ein druck drauf den ich so von ner Wakü nicht kenne. Beim lösen des Deckels macht es richtig “zisch” und es “dampft kurzzeitg aus Ihm.

      Drum wüsst ich gern ob man eine DDC-1T noch weite zerlegen kann als die Schritte die wir vom Mod her kennen.
      Ich habe schon versucht die Platine über die 4 Kunsstofhaken zu “legen aber die Platine hält noch wo anders.

      An dem Eisenstift der von der Weißen Kugel gehalten wird?
      Ich würd gern nachsehn obs irgend n Bauteil zerlegt hat, da die Pumpe auch stinkt als ob n Kondensator drauf ging. Ich seh nur leider nichts.

      Das ich an der Pumpenelektronik meine Beleuchtung festgelötet habe, darf nichts ausmachen, da ich nur die 12V abgegriffen habe die von Stromstecker kommen.

      Wenn jemand ne defekte und zerlegte DDC rumliegen hat und davon bilder wie ne Anleitung hat, käme mir das grad recht da ich die Pumpe jetzt nicht mit aller gewalt vernichten will.

      Gruss und Dank.

    • #807111
      damn
      Teilnehmer

      habe hier noch defekte laing liegen die ich mal reparieren wollte aber zum weitern zerlgen müsstest du die scnhlüsse der spulenwicklungen von der platine ablöten

      ich habs dann wegen dem aufwand sein gelassen

    • #807112
      braeter
      Teilnehmer

      Da bin ich grad dabei (Die Spulen freizulöten.)

      .
      .
      .

      Ich hab die Pumpe jetzt zerlegt und hab den defekten Microcontroller gefunden der wohl für zuständig ist.

      Er Stinkt und is aus der Form. 😀

      Würd er atmen, wärs n Obi *g*

      Kann jemand was mit der Bezeichnung

      “PF9AF”
      “4”x”2″

      anfangen? Das kann ich von entziffern.

      Hat 2x 4 Beinchen und misst etwa 3 x 5mm.

      Die andern sehn so übel aus weil ich keine Bilder knippsen kann 😀
      Das ist kleber der die Platine auf Abstand zu den Spulen hält.

      Zum Pic: Klick

    • #807125
      Hawk
      Teilnehmer

      Was ist denn mit dem Teil links daneben mit den 2×4 Beinen? Ist das nicht das gleiche? Oder links unten?Könnte man darauf genauer eine Bezeichnung ablesen?Ich geh mal davon aus das da noch jede Menge Kleber drauf ist und der nicht zu 1/3 weggeschmolzen ist wie es auf dem Bild eigentlich aussieht.

    • #807127
      braeter
      Teilnehmer

      Auf denen hab ich auch schon nachgesehn und bin dadurch zu PFGAF gekommen.
      Drunter is noch die Zwei. Den Kleber bekomm ich nicht ganz weg.

      Aber jetzt wo ich genauer hinsehe kann es auch ne “9” sein. Also “PF9AF”

    • #807131
      Poweruser
      Teilnehmer

      Google meint, dass du den letzteren Chip aus Californien (oder Hongkong bei 1000er Stückzahlen) kaufen kannst.

      Alternativ fragst du mal bei Laing nach ner neuen Elektronik [size=0](und fummelst das nächste mal nicht drin herum)[/size]…

    • #807134
      braeter
      Teilnehmer

      Des hat mit meiner LED Stomversorgung nichts zu tun 😉

      Wenn ichs nicht mit nem Ersatzteil hinbekomme frag ich mal wegen ner Platine an.

    • #807135
      AMD-ATI-Fan
      Teilnehmer

      die beiden anderen ICs dürften die gleichen sein, da neben allen je 3 transistoren und 3 Dioden aufeglötet sind…

      mfg
      david

    • #807136
      braeter
      Teilnehmer

      Das bringt mich grad nicht weiter 😉

      Ausgelötet ist alles und das was es abzulesen gab hab ich oben (Post N°3) reingeschrieben.

    • #807130
      FrozenFrost
      Teilnehmer

      Der links daneben sieht aber auch irgendwie geschmolzen aus…edit: man sollte nicht nach 5Minuten weiterschreiben und abschicken…

    • #807201
      power
      Teilnehmer
    • #807218
      braeter
      Teilnehmer

      Richtig.

      Jetzt such mer mir bitte eine Bezugsquelle für einen bis 5 Stk oder ne andere erhältliche Alternative 😉

      Danke :d:

    • #807224
      Hawk
      Teilnehmer

      Beste Alternative ist wahrscheinlich eine defekte bei Ebay zu ersteigern und die Dinger da auslöten.

    • #807243
      braeter
      Teilnehmer

      Ne defekte wird leider nirgendwo angeboten. Ich hab die meisten Marktplätze schon durch.

    • #807264
      damn
      Teilnehmer

      also bei meiner defekten ist auch dieses bauteil durch, wäre auch an nem ersatzteil interessiert!

    • #807269
      braeter
      Teilnehmer

      Ich bin eben bei Laing am Telefon durchgekommen und wart auf nen Rückruf.

      Vlt ham ses ja einzeln und wir ham glück.

      Edit:

      Keine Einzelteile. Er schaut aber nach wo man die Dinger herbekommt und schickt mir ne Mail. :d: (Wenn n die anfrage nicht langweilt, er nichts besseres zu tun hat, er es nicht vergisst, er mich als nicht Spinner abtut :D)

Ansicht von 15 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen