Der totale Wasserkühlung-Overkill.Was wo anschliessen.
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › Der totale Wasserkühlung-Overkill.Was wo anschliessen.
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren, 11 Monaten von
cyphermax aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
20. Dezember 2009 um 10:12 Uhr #495325
cyphermax
TeilnehmerHallo Leute,da ich alles habe um die Wasserkühlung fertig zu bauen habe ich eine Frage zum Anschliessen der Pumpen,Lüfter,Tempsensoren,usw.Ich verfüge über ein1. TBalancer BigNG2. 2 mal Poweradjust3. Aquaero mit PowerboosterHabe 2 Laing (Ultra),Triple-Radi,Mora,4 Gehäuselüfter und 12 Temperatursensoren.Nun wäre es interessant zu wissen,wie und wo ich das alles sinnvoll anschließe.Wäre froh über ein paar Tips.Danke im vorraus.
-
20. Dezember 2009 um 11:12 Uhr #836720
Obi Wan
Administratorzu wissen,wie und wo ich das alles sinnvoll anschließe.
hmm, habe nicht wirklich verstanden, was du meinst.In welches Case soll der ganze Wakü Kram den rein ?
-
20. Dezember 2009 um 12:12 Uhr #836724
Axl
TeilnehmerHallo,meinst du vielleicht die Reinfolge wie du die Kompnenten verbinden sollst oder was meinst du???Die Reihenfolge ist nämlich in einem geschlossenen System total egal!!Willst du wirklich 12 Temp. Sensoren verbauen bist etwas Kontrollfetischist :respekt:Aber wenn du sie wirklich komplett alle verbauen willst dann vor je Radiatorausgang -und eingang dann bekommst du halt den Temperaturunterschied ausgelesen bzw. welche Temperatur ausgetauscht wird von den Radiatoren.Dann vor jeden Kühlereingang – und ausgang damit bekommst du die Temperaturen ausgelesen mit welcher das Wasser reingeht und wieder rauskommt.So würde ich es machen, aber wie gesagt etwas übertrieben meiner Meinung nach.MFG Axel
-
20. Dezember 2009 um 12:12 Uhr #836734
-
20. Dezember 2009 um 12:12 Uhr #836729
VJoe2max
TeilnehmerAxl;399100 said:
…Dann vor jeden Kühlereingang – und ausgang damit bekommst du die Temperaturen ausgelesen mit welcher das Wasser reingeht und wieder rauskommt. …Für diesen Fall aber unbedingt die digitalen Sensoren verwenden und vorher kalibrieren. Die Unterschiede sind so gering, dass die Messung nur mit präzisem Equipment Sinn hat. Die übliche Verwendung analoger ntc-Sensoren ist da Perlen vor die Säue (oder sind´s ptc).Sinnvoll ist die Auswertung 12 unterschiedlicher Temperaturen imho nicht. Wenn du aber unbedingt alle verwenden willst, würde mir da an deiner Stelle vor allem Gedanken machen wie die Verkablung gemacht werden kann, ohne dass es chaotisch aussieht. Ansonsten kann man die Sensoren natürlich auf alles drauf pappen was warm wird.Wozu hast du btw zwei Laing-Ultras? Willst du damit eine weithin hörbare akustische Kontrolle haben ob die Wakü läuft? Mehr als Lärm und Abwärme bringen die ja nicht.Oder laufen sie gedrosselt? – dann hättest du auch gleich normale DDC-1T nehmen können.Aber wie ich dich kenne wirst du dir wahrscheinlich sowieso keinen guten Rat zu Herzen nehmen… – oder hat sich deine Einstellung zur Beratung in Foren inzwischen etwa geändert?
-
20. Dezember 2009 um 13:12 Uhr #836748
cyphermax
TeilnehmerEin kleines bisschen ist das schon übertrieben.Die Tempsensoren werden verbaut an Mainboard,Ramriegel,Pumpen und Gehäuse.Warum Ultras,weil ich die günstig bekommen habe,ausserdem werden die geregelt werden.Zum Thema Lautstärke:Zwei Pumpen sind ja nicht doppelt so laut,ausserdem werden die Laings gedämmt,sowie das ganze Gehäuse.Ich gebe zu,daß das alles etwas oversized ist,dafür ist es eben auch Hobby.Natürlich nehme ich auch Ratschläge an,sofern sie mir weiterhelfen.
-
20. Dezember 2009 um 13:12 Uhr #836749
VJoe2max
Teilnehmer@Axel: Nein ich meine diese Sensoren auf Halbleiterbasis: KlickDie Kennlinie dieser Bausteine ist hinterlegt und sie lassen sich daher kalibrieren ;).@cyphermax: Na gut, wenn du dir des Overkills bewusst bist und dir der möglichen Nachteile bewusst bist, will ich gar nicht versuchen es dir auszureden ;).
-
20. Dezember 2009 um 18:12 Uhr #836786
cyphermax
TeilnehmerSensoren habe ich geplant fürGehäuse-dort an verschiedenen Stellen,da abgetrenntNB/SB,evtl. Mosfetalle 4 RamriegelPumpenNetzteilVerkabeln kann man das schon anständig.
-
20. Dezember 2009 um 18:12 Uhr #836782
VJoe2max
TeilnehmerDie u. U. unschöne und beim Umbau auch unpraktische Verkabelung ist z.B. ein Nachteil. Ich würde daher die Anzahl der Sensoren auf das begrenzen was sinnvollerweise auch aus Regelgröße für Lüfter genutzt wird. Für die gesamte Wakü reicht eigentlich ein Sensor, der die mittlere Wassertemperatur z. B. im AB misst. Ein zweiter als Backup wo andere im Kreislauf ist vllt. kein schaden, wenn es um Fehlerdiagnose geht. Alles darüber hinaus ist aber nicht nötig. Für die luftgekühlten Komponenten würde ich ein Suchlauf mit einem Infrarot-Thermometer anbieten um erst mal die heißesten Stellen des PC zu identifizieren. Dann kann man entscheiden wo ein Sensor platziert werden sollte. Mehr als zwei oder drei Stellen sind da in der Regel auch nicht sinnvoll. Sollten weitere Sensoren für Informationszwecke angebracht werden würde ich mir bei jedem einzelnen sehr genau überlegen ob die Information nutzbringend ist oder nicht. In der Mehrheit der Fälle wird das nicht der Fall sein. Ein sehr gut mit Sensoren Bestücktes System sollte eigentlich mit maximal sechs Einzelsensoren auskommen.
-
20. Dezember 2009 um 18:12 Uhr #836780
cyphermax
TeilnehmerBin mir schon der Aufwendigkeit bewusst,trotzdem sehe ich da keine Nachteile.Wenn es welche geben sollte,versuche ich natürlich diese zu vermeiden.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
