MeisterKühler

DSL-Modem-mod – manchmal ist einfach kein Platz für Wasser

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung Luftkühlung DSL-Modem-mod – manchmal ist einfach kein Platz für Wasser

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahre von ThaRippa.
Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #499277
      ThaRippa
      Verwalter

      Ich hatte Hitzeprobleme mit einem Teledat 302 DSL-Modem (umgeflasht zu einem Speedstream 4200 Router) in einem relativ warmen Schaltschrank. So sieht sowas normal aus:http://www.wiethoff-sat.de/template/gfx/teledat_302.jpgDas Ding hat sich bei sommerlichen Außentemperaturen mangels Klimatisierung gern mal aufgehängt – ärgerlich, auch wenns nur einer von 4 load-ge-balanceten WAN-Anschlüssen ist. :(Ich hatte aber noch einen davon übrig:http://www.yopi.de/image/prod_pics/229/e/229659.jpgAlso hab ich mal ein wenig gemoddet. Erstmal aufmachen, CPU mit dem Kühler versehen, vorhandene Lüftungsschlitze aufbohren. Jetzt sollte eigentlich schon viel gewonnen sein. Aber das Teil geht nicht mehr zu. Also wurde kurzerhand ein Ausschnitt in der “Motorhaube” gemacht, der nich ganz so groß ist wie der Kühlkörper (dafür etwas breiter und etwas unsauber ausgeschnitten – hatte nicht viel Zeit für die Spielerei). Weil etwa ein Drittel bedeckt ist und der Deckel auf den Kühler drückt, brauchte ich nicht mal Wärmeleitkleber oder -pads, sondern nur Paste. Kommt gut optisch, finde ich. Sollten die immer so bauen! :d:Und so sieht das dann im Schrank aus. Shiny! 🙂Abschließend: der Kühler wird gut heiß…war also definitiv nicht umsonst. Ob es endgültig Abhilfe geschaffen hat weiß ich erst in ein paar Wochen, wenns wieder mal richtig warm war.Das hier fällt in die Kategorie quick and dirty, aber vielleicht inspiriert es ja andere zu ähnlichen, aber genaueren Umsetzungen. Für den Schrank oder den Keller langt es. In meinem Wohnzimmer würd ich mir mehr Mühe geben. 😉

    • #893560
      loony
      Teilnehmer

      Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :d:. Eine echte Meisterkühler Leistung ;).

    • #893562
      Anonym
      Inaktiv

      Gute Idee muß man sich merken :d:

    • #893602
      littledevil
      Teilnehmer

      Die unteren Bilderlinks stimmen leider nicht – bitte schau mal, wo das Problem liegt

    • #893633
      ThaRippa
      Verwalter

      Hmm bei mir tun die alle. Imageshack gibt mir auch auch beim anklicken manchmal nur ne weiße Seite. Zweiter Versuch klappt dann meißt. Keine ahnung was da los is.Update: der Kühler ist nach 24h Dauerlauf so heiß, dass ich den nicht länger als 5 Sekunden mit dem Zeigefinger berühren kann. Und mir werden für gewöhnlich “Asbestpfoten” attestiert. Ich tippe da ohne echte Messung mal auf 65-75 °C. Will nicht wissen, wie warm der Chip vorher war.

    • #893684
      littledevil
      Teilnehmer

      Hmm, hab ne idee – die Penenr werden image hack gesper haen – jetzt über UMTS gehts… 🙄

      5 Sekunden mit dem Zeigefinger ist schon heftig. Bis sich so ein gerät abschaltet/abstürzt, muß es schon verdammt heiß sein

    • #893700
      ThaRippa
      Verwalter

      Werd mal irgendwann versuchen nen Thermometer dranzuhalten. Verdammt heiß beschreibts aber. Die anderen beiden Router haben ähnliche Probleme, sind aber nicht so oft ausgefallen bisher. Schauen wir mal, ich hab jetzt nur noch größere Kühler… :devil:

    • #889299
      Hexcode
      Teilnehmer

      Mhhn sowas hat meine 7270 vermutlich auch nötig, die Kiste bootet teilweise wenn sie bock hat einfach mal eben komplett neu = telefonabbruch, web abruch etc. und der sync dauert teils auch mal paar minuten -.-

    • #893813
      0laf
      Teilnehmer

      heh, so eine ähnliche Operation musste ein Speedtouch 546i bei mir durchstehen. Viel Wärmeleitkleber und so einige Alu-Kühlkörper 😀
      Auslöser für die Aktion war, dass ich ein paar ausgelaufene Elkos durch die Lüftungsschlitze sehen konnte.
      Vorher hatte der Router immer Probleme sich über längere Zeit DNS-Server zu merken, seit der Operation ist mir nichts dergleichen mehr aufgefallen. Bei Interesse kann ich gern ein paar Bilder machen 🙂

    • #894097
      ThaRippa
      Verwalter

      Als Faustformel gilt bei mir: wenn es warm wird, mach mehr Metall dran.

    • #894993
      xxlbecks
      Teilnehmer

      ich werde meinem 7320 auch nen kühlkörper drauf setzen bald
      mal schaun wie das wird

    • #894994
      ThaRippa
      Verwalter

      Bildahz! 😉

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen