DUAL core CPUs von Intel und AMD
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- Dieses Thema hat 32 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahren, 2 Monaten von Don_Venuto.
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AutorBeiträge
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8. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548499PattyTeilnehmer
was habe ich von dual core cpu´s? doppelte leistung?
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8. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548501Obi WanAdministrator
nein, aber unter bestimmten Voraussetzungen kann eine 2. CPU bis zu 80-90% leisten.
@ CAV
mach Dir keine Hoffnung, Dual Core CPUs wird es erst im HighEnd Bereich geben und mindestens bis Ende des Jahres dauern, bis die Hardware im Desktop Bereich eingesetzt wird.
Hinzu kommen die Preise. Die werden am Anfang ziemlich hoch und für “uns” erstmal uninteressant sein 😉
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8. Februar 2005 um 15:02 Uhr #474661caVTeilnehmer
hey leutz …
für alle die sich gerade überlegen aufzurüsten … kleiner tipp…
AMD und INTEL haben ihre dual CPUs vorgezogen und sprechen von einer auslieferung im 2ten quartal. heisst also anfang sommer wirds abgehen im case 🙂
hier noch 4 links
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1973
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1979
http://www.tweakpc.de/?news_id=7206
http://www.hartware.net/news_37641.html
wird wohl doch ein geiles jahr werden
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8. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548504zero coolTeilnehmer
ich glaub solang bleib ich noch bei meinem athlonxp…weihnachten dann zu dualcore(wenn cpu nicht mehr als 300€ kostet(was ich allerdings nicht glaube, dass die so billig hergeht))
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8. Februar 2005 um 16:02 Uhr #548507caVTeilnehmer
hey obi .. schon vergessen mein athlon fx-55 kostet auch 700 € 🙂 also wenn die zeitlich im rahmen liegen und den preis net weit überschreiten und interessant für mich sind … dann werd ich da zuschlagen 😀
naja wird sich zeigen .. aber es ist schön das sie früher kommen als erwartet
und zur leistung .. sie werden ca einen leistungszuwachs von 90% erreichen, bei parallelanwendungen.. und wenn die software optimiert ist auch bei einzelner dinge ..
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9. Februar 2005 um 6:02 Uhr #548547CannonTeilnehmer
Du redest hier vielleicht von einem Leistungszuwachs von ca. 90% bei gleicher Taktrate. Mal abgesehen davon, dass ich mir das kaum vorstellen kann, wird die Taktrate sowieso niedriger als jetzt sein. Somit haut das unterm Strich nicht hin.
Ich würde das ganze Thema nicht zu stark überbewerten.
Interessant wäre wohl auch, wie Intel die Verlustleistung in den Griff bekommt. Inzwischen sind ja schon 135 Watt für den Pentium 4 mit 64-Bit-Erweiterungen angepeilt.
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9. Februar 2005 um 13:02 Uhr #548562caVTeilnehmer
ich denke das muss man abwarten, aber soweit ich gelesen habe, sollen die ca auf dem selben MHZ niveau erscheinen wie jetztige CPUs. und zur abwärme gab es auch schon eine idee. ( ich such grad den link wo ich das gelesen hab ) wenn ich es finde werde ich hier rein posten.
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9. Februar 2005 um 14:02 Uhr #548573Obi WanAdministrator
caV said:
hey obi .. schon vergessen mein athlon fx-55 kostet auch 700 € 🙂 also wenn die zeitlich im rahmen liegen und den preis net weit überschreiten und interessant für mich sind … dann werd ich da zuschlagen..hey kool … mach doch bitte mal ein paar aktuellle Benchmarks mit deinem Power-System (wichtig sind die CPU-Benchmarks) , damit ich sehen kann wo Intel und AMD sich unterscheiden
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9. Februar 2005 um 14:02 Uhr #548576Don_VenutoTeilnehmer
Also zummindest beim Dualcore A64 soll sich die Wärmeentwicklung in Grenzen halten, es wird aufmals von 95 Watt gesprochen.
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9. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548586alive!!!Teilnehmer
ne des wär mich auch zu teuer, vor allem ist die mehrleistung dem preis nicht gerecht.. meiner meinung nach…
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9. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548579caVTeilnehmer
Obi Wan said:
caV said:
hey obi .. schon vergessen mein athlon fx-55 kostet auch 700 € 🙂 also wenn die zeitlich im rahmen liegen und den preis net weit überschreiten und interessant für mich sind … dann werd ich da zuschlagen..hey kool … mach doch bitte mal ein paar aktuellle Benchmarks mit deinem Power-System (wichtig sind die CPU-Benchmarks) , damit ich sehen kann wo Intel und AMD sich unterscheiden
mach ich sobald er mein eigen ist .. muss leider warten weil er nirgends verfügbar ist … der is anscheinend weltweit ausverkauft .. hab schon in mehreren foren gelesen das er nirgends zu haben ist 🙁
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9. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548583ClarinzTeilnehmer
cpu für 700 € 😡 , da kaufen andere ganze Systeme für… aber das Thema hatten wir ja schon 🙁
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9. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548585M.PeitzTeilnehmer
Hab noch zu Info zu DualCore CPU’s.
Intel setzt dem ganzen noch einen oben drauf. 4 Kerne auf einem Chip bei der Extreme Edition OO Da geht aber die Post ab. Nur die Abwärme wird wohl mehr sein wie die eines V8 Motors 😉Im übrigen, IBM, Toshiba und Sony bringen noch dieses Jahr den CEL Prozessor raus welcher die Leistung heutiger um das 10fache übersteigen soll ❗ ❗ Man darf gespannt sein!
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9. Februar 2005 um 16:02 Uhr #548594Don_VenutoTeilnehmer
@caV
Vllt solltest du auch noch dazu schreiben, dass der Text von Coputerbase.de stammt 😉
Aber dieser Cell Chip ist echt der Hammer, alleine die 24 MByte (!) Cache bringen einen großen Performancezuwachs.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei einem Athlon 64 mit 512KByte Cache und einem mit 1024KByte Cache bei gleichem Takt rund 5% Performanceunterschied gibt.
Wenn man das mal hochrechnet, käme man auf eine gesteigerte Leistung um den Faktor 2.4 (!) im Vergleich zu CPUs mit 512/1024KByte Cache OO -
9. Februar 2005 um 16:02 Uhr #548591caVTeilnehmer
zu den x-core CPUs …
es werden wohl bis hin zu 10 cores auf einer cpu sein … die entwicklung ist ja erst am anfang …
und wenn die preise stimmen, dann wird sich die mehrleistung auch lohnen
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zu den CEL:
PlayStation 3
08.02.2005, 22:21 Cell-CPU offiziell vorgestellt: 4,66 GHz Takt
Am gestrigen Montag zeigten Sony, IBM und Toshiba auf der International Solid State Circuits Conference in San Francisco erstmal das Herz der nächsten PlayStation: den sogenannten Cell-Chip, der nicht nur in der Spielkonsole, sondern auch in Workstations, HDTV-Geräten, Servern und anderen Systemen eingebaut werden wird.Der Chip ist 221 mm² groß, besitzt 234 Millionen Transistoren und wird in 90-nm-Technik zunächst bei IBM in New York, später auch bei Sony in Nagasaki gefertigt werden. Die CPU verfügt über einen 64-Bit-Power-Prozessor und acht unabhängige, doch zusammen arbeitende Einzelprozessoren mit jeweils 256 KByte RAM und soll in frühen Ausführungen mit Geschwindigkeiten bis zu 4,66 GHz getaktet sein. Damit sollen bis zu zehn einzelne Rechen-Threads auf dem Chip laufen können. Die drei Hersteller behaupten, dass er durch die Multi-Prozessor-Technik bis zu zehn Mal so schnell wie aktuelle PC-CPUs sein soll. Über RAMBUS-Speichermodule soll eine Bandbreite von 100 GByte/Sekunde möglich sein, wobei es unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten des Cell-Kerns auf den Hauptspeicher und die anderen CPUs geben soll.
Eine Maßeinheit zur Geschwindigkeitsbestimmung sind Fließkommaberechnungen pro Sekunde. Ein Gigaflop gibt demnach eine Milliarde dieser Operationen pro Sekunde an – der Cell-Chip schafft 256 Gigaflops, also 256.000.000.000 Fließkommaberechnungen pro Sekunde. Die Liste der 500 schnellsten Supercomputer beginnt zwar erst bei 851 Gigaflops, aber da der Cell-Chip seinerseits wieder mit anderen vernetzt werden kann, ist ein Sprung in diese Liste keine Utopie.
Abzuwarten bleibt, wie schnell und umfassend Spieleprogrammierer dieses Rennpferd zügeln können – die Programmierung für ein Multiprozessor-System war historisch betrachtet stets eine Herausforderung für Entwicklungsstudios. Nicht zuletzt deswegen musste sich Segas Saturn-Konsole Sonys PlayStation geschlagen geben.
Für die Grafikfähigkeiten der PlayStation 3 sorgt ein Chip von nVidia, der als Nachfolger der aktuellen 6000er-Reihe gehandelt wird.
(Quelle: Computerbase.de)
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9. Februar 2005 um 17:02 Uhr #548596alive!!!Teilnehmer
amd hat auf seiner proz-roadmap auch schon 4 und 8-kern cpus angekündigt…
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9. Februar 2005 um 18:02 Uhr #548616Don_VenutoTeilnehmer
Komisch der gleiche Text steht so glaube ich auch bei CB #-o 🙄
Edit: Irgendwie haben jetzt alle Seiten, auf denen ich die News gelesen habe, den Wortlaut geändert 😉
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9. Februar 2005 um 18:02 Uhr #548614caVTeilnehmer
hey don 🙂
das is von gamestar.de 😛 habs einfach mal kopiert und hier gepostet …
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10. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548731zero coolTeilnehmer
bis diese 4,46ghz möglich sind vergehen noch ein paar sommer würd ich meinen…..
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10. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548726CannonTeilnehmer
Interessant, was dann so eine Playstation kosten wird. Ich tippe mal, dass wird sich dann an die 1000 € heranorientieren. Und das für eine Spielkonsole.
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10. Februar 2005 um 15:02 Uhr #548733Don_VenutoTeilnehmer
Die 4.66 GHz sind nur der Anfang. den ein Prototyp erreichen konnte.
Ich denke mal, da dürfte noch eine Menge Potenzial drin stecken. -
10. Februar 2005 um 16:02 Uhr #548741caVTeilnehmer
jepp diese cpu geht böse ab ..
bin mal gespannt wie es da weiter geht und was das preislich ausmacht 🙂
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13. Februar 2005 um 18:02 Uhr #549208vampTeilnehmer
Na dann muss das etwas vollkommen revolutionäres sein 😮
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13. Februar 2005 um 18:02 Uhr #549198vampTeilnehmer
Fast 5Ghz sind zwar schön und gut aber wie sollen die denn gekühlt werden 🙁
Schon die PS 2 war bzw. ist saulaut und bei den mikrigen Gehäusegrössen, die in letzter zeit voll im Trend sind, werden die wohl kaum ein 700gr Kuperkühler mit einem 120mm Lüfter reinstecken können 🙁 -
13. Februar 2005 um 18:02 Uhr #549204M.PeitzTeilnehmer
Ich hab das was von 25W Abwärme im Kopf bei dem 4,66er CELL oder vertu ich mich da?
Wenn nicht kannste deinen 120er Lüfter getrost in die Tonne treten! -
13. Februar 2005 um 18:02 Uhr #549191ArchillesTeilnehmer
Naja, einfach mal die Kommentare zu dem Artikel bei CB lesen (Nr. 94 fasst das technisch recht gut zusammen):
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/2005/februar/cell_zehnmal_cpus/
Alle kochen nur mit Wasser und das Marketing reißt gerne die Klappe auf (soll, könnte, müßte blabla). Spezialisierte Prozessoren gab es schon immer und der hier ist modular und eine PS3 wird sicherlich nicht volle Arrays bekommen 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorprozessor
http://de.wikipedia.org/wiki/CISC
http://de.wikipedia.org/wiki/Reduced_Instruction_Set_Computing
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13. Februar 2005 um 18:02 Uhr #549210caVTeilnehmer
man darf gespannt sein 🙂
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13. Februar 2005 um 19:02 Uhr #549225vampTeilnehmer
ps: Dann braucht man keine WaKü mehr 🙁 😆
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13. Februar 2005 um 21:02 Uhr #549240caVTeilnehmer
logisch wakü geht immer 🙂 geht ja ums prizip 😀
wakü druff und hoch mit dem takt 😀 😀
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14. Februar 2005 um 23:02 Uhr #549393EselMetallerTeilnehmer
mmh, funktionieren die Dualcore CPUs genauso wie ein “normales” Dual CPU System? Wenn ja wäre die nutzbare Leistung für Einzelaufgaben doch entschieden geringer und nur bei mehreren parallelen Aufgaben bzw. speziell auf Dualbetrieb zugeschnittene (seltene) Software ein echter Vorteil…
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15. Februar 2005 um 6:02 Uhr #549404CannonTeilnehmer
Ich denke nicht, dass die wie ein normales Dual-CPU-System arbeiten. Ich denke mal eher, die verarbeiten 2 Befehle parallel, ohne sich gegenseitig zu behindern.
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15. Februar 2005 um 15:02 Uhr #549426Don_VenutoTeilnehmer
Denke ich auch, deshalb haben ja auch beide den gleichen Cache.
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15. Februar 2005 um 15:02 Uhr #549424ArchillesTeilnehmer
Bei einem echten SMP-System (Dual-Core zählt auch dazu) kann man Prozesse einzelnen CPUs zuteilen. Spricht nichts dagegen das Encoding CPU0 zu überlassen und gepflegt mit CPU1 zu zocken. Die Verteilung kann man aber auch automatisch belassen. SMT (Hyperthreading) vermag die Effizienz von SMP noch zu erhöhen, wenn der Prozess multithreaded ist. Beide haben Vor- und Nachteile wie ein älterer Artikel schön erläutert:
http://arstechnica.com/articles/paedia/cpu/hyperthreading.ars/1
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