MeisterKühler

Durchflussmesser einbauen oder nicht ?

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung Wasserkühlung Durchflussmesser einbauen oder nicht ?

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #483297
      BlackHawks245
      Teilnehmer

      Habe mal ne Frage wegen dem Durchlauf Messer.

      Sollte ich den Einbauen oder ist das nicht wirklich sinnvoll. Habe mal hier im Forum ein bissl gelesen aber rausgekommen ist das es weder ein großes für noch ein großes dagegen gibt.

      Sagt mir mal eure Erfharungen mit solchen Dingen wobei ich angemerkt ein Window hab somit auf den AGB schauen kann.

      Schade nur wenn ich das nicht brauche hat ja auch Geld gekostet. Anbei vielleicht will das ja jemand bei interesse haben. Soviel dazu hier mal die Bilder :

    • #686785
      HansWursT
      Teilnehmer

      die frage is wohl eher durchflussanzeiger oder?
      den brauchste nit wenn du dein ab sehen kannst

      einen durchflussmesser kannste natürlcih einbauen wenn du die liter zahl haben willst aber ob mans brauch?

    • #686784
      hobbits1970
      Teilnehmer

      Das ist wohl Ansichtssache … ich für meinen Teil hab eine FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine integriert … weil ich an dem AGB nicht sehen kann ob ein Durchluss stattfindet oder nicht … und meine leuchtet beim Durchfluss so schick blau 😀

      Wenn du an deinem AGB erkennen kannst das Durchfluss vorhanden ist und direkt drauf schauen kannst … dann kannst du den auch weg lassen, weil dadurch hat ist in deinem Kreislauf ein erhöhter Wiederstand … was ansich aber nicht ins gewicht fallen dürfte.

      Verbessert mich … wen dem nicht so ist

      KeepCool & Quiet 😀

      hobbits1970

    • #686808
      Pommbaer
      Teilnehmer

      wenn er drinn ist kann man auch fragen: Wozu jetz ausbauen? ist dann reine geldverschwendung weil du den Bezahlten Preis nicht wiederbekommst, und dir die mühe auch sparen kannst. der Gegendruck ist zu gering als dass sich bei dir jetzt die Temp’s ändern durch das teil, und selbst wenn, fallen die 0,5K nicht ins gewicht 😉

      was ich mich viel mehr frage: surrt das ding nicht ständig? das wäre ein grund meinerseits auf so ein teil zu verzichten. alle beweglichen teile verschleissen und werden irgendwann “laut” ( sogar ein leises nervtötendes surren bezeichne ich dabei als “laut” )

    • #686789
      HisN
      Teilnehmer

      Die Durchfluss-Highflow-Fetischisten raten Dir davon ab, wie sie auch von jedem Winkel und Schläuchen die nicht nach Garten-Anlage aussehen abraten oder 1/8″ Anschlüssen.Wenn Dir Dein Durchfluss nicht so wichtig ist, bau das Ding ruhig ein.

    • #686796
      Poweruser
      Teilnehmer

      Wozu einen Einbauen?
      Sollte die Pumpe tatsächlich ausfallen, so steigt die Temperatur in den Kühlern langsam genug an, dass die Schutzsensoren von Prozessor und Graphikkarte schalten. Durchflussmesser sind überflüssig, laut und bremsen den Durchfluss.

    • #686830
      GriEveR
      Teilnehmer

      Könnt ihr euch Powerusers Ausführungen hier anschließen- also würde die Temperatur tatsächlich langsam genug ansteigen um die Schutzschaltung die Sache regeln zu lassen?! :-k
      Ich frage deshalb, weil ich mir nämlich dann für mein Sys (siehe schickes Banner unten \D/ + XP Highflow + Black Ice GT Stealth 240 + Laing Ultra) mir ne neue Bestellung bei Aquatuning sparen könnte…;)
      Ich kann meinen (Aufsteck-) AG nicht einsehen- sollte ich mir da nich auch besser noch so ein simples Rädchen hier “leisten”. Versteht mich nicht falsch- ich bin nicht zu kniestich dafür, wär halt nur schade um den “Flow”, wenns wirklich auch ohne geht (Schutzschaltung regelt das)!!!

    • #686926
      BlackHawks245
      Teilnehmer

      Tja mit dem Surren kann er schon recht haben hämmert auch im Hinterkopf bei mir aber ich werde es mal so versuchen. Ausbauen kann ich das ding ja schneller als einbauen. Hoffentlich geht dabei nicht viel daneben :+

    • #686929
      Major_Tom
      Teilnehmer

      die temperatur steigt merklich an, aber es passiert so schnell nix an der hardware… die board-eigene-abschaltautomatik peilt das irgendwann und gut is… hab ich ca. 30 min. lang getestet und die kiste hat nicht abgeschaltet…das durchflusmesser laut und durchflussmindernd sind, kann ich nun wirklich nicht behaupten… und wenn jemand vor der kiste sitzt (meine Frau) die mit dem piepen nix anfangen kann, vertrau ich doch schon darauf und das die kiste nach 3 min. per not-aus funktion abgeschaltet wird

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen