Energiemonitore in Elektor 01/08 getestet
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › Energiemonitore in Elektor 01/08 getestet
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 4 Monaten von
VJoe2max aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
19. Januar 2008 um 20:01 Uhr #486306
capslock
TeilnehmerElektor hat einschlägige Energiemonitore getestet, bei 2, 100 und 700 W und dann noch bei 140 W mit deutlich induktiver Last und bei 12 W mit gepulster Last.
Ergebnis: nur die Geräte von ELV und Conrad taugen was (sogar das Energy Check 3000).
-
19. Januar 2008 um 20:01 Uhr #726893
mortifiedpinguin
TeilnehmerDa hab ich richtg gekauft.\D/
-
19. Januar 2008 um 21:01 Uhr #726900
isch
Teilnehmergibt es einen Link zu dem Test?
-
20. Januar 2008 um 0:01 Uhr #726915
capslock
Teilnehmernächste Bahnhofsbuchhandlung 🙂
-
20. Januar 2008 um 1:01 Uhr #726942
ulv
Teilnehmercapslock;279172 said:
Ergebnis: nur die Geräte von ELV und Conrad taugen was (sogar das Energy Check 3000).Welches ist besser?
-
20. Januar 2008 um 9:01 Uhr #726954
capslock
TeilnehmerAlso, Ergebnisse für EM600-2 / EM600 Expert II (mit abnehmbarem Stecker) / Energy Check 3000 / Energy Monitor 3000:bei 2W: 1,8 / 1,5 / 1,4, 1,9 (alle anderen zeigen gar nichts an)bei 100 W: 102 / 101 / 99 / 99bei 800 W: 797 / 798 / 801 / 796bei 140 W, cos phi = 0,5: 139 / 139 / 139 / 139 (cos phi 0,5)bei 12 W, pulsförmig, cos phi = 0,45: 12,1 / 12,2 / 11,3 / 12,2 (cos phi 0,47)Alle ganz ordentlich und um Welten besser als der Rest des Testfeldes. Tendenziell neigt das Check 3000 dazu, etwas zu wenig bei unseren Lasten anzuzeigen.edit: Expert, nicht Export 🙂
-
20. Januar 2008 um 10:01 Uhr #726960
PiX
TeilnehmerIch tippe auf ELV
hab‘ am Fr. mal einen kleinen test gemacht
’n paar bilder hab ich hochgeladenDas multimeter haengt vor dem Conrad energycheck 3000
Leider hat mein DMM kein moeglichkeit auf zB 2A last zu messen
Blos 20A 200mA und kleiner
Von daher ist das ergebnis +-2W ungenau
Beim test bei 100% (100% last mit prime95) last hatte ich das glueck einen „sprung“ zu messen
der ein paar rueckschluesse zulaesst.
Demnach wuerde ich auf -4,5W ungenauigkeit schaetzen.Wenn ich mir einen adpater fuer das serielle interface gebastelt habe
schau ich mir das nochmal an (http://psion.uh-lab.de/ps_dmmtr5.htm)Aufgefallen ist mir auch dass der energycheck zaeh reagiert
auf spannungsaenderungen
und auch gerne mal 0.0W anzeigtMein multimeter Voltcraft 3610-D
Geeicht am … schon etwas her
Damit ich mir keinen schlag hole, hab ich ein def. netzteil ausgeschlachtet
Wenn ich bart-pe ueber den USB stick boote
Barte ist hochgefahren und fuehrt pnp + scripts aus
100% last mit prime95
Idle
Alles ohne angeschlossenen HD -
20. Januar 2008 um 14:01 Uhr #727036
Obi Wan
Administratorschöne Fotos .. viel erkennen kann ich leider nicht …
-
20. Januar 2008 um 15:01 Uhr #727051
VJoe2max
Teilnehmercapslock;279240 said:
Also, Ergebnisse für EM600-2 / EM600 Export II (mit abnehmbarem Stecker) / Energy Check 3000 / Energy Monitor 3000:bei 2W: 1,8 / 1,5 / 1,4, 1,9 (alle anderen zeigen gar nichts an)bei 100 W: 102 / 101 / 99 / 99bei 800 W: 797 / 798 / 801 / 796bei 140 W, cos phi = 0,5: 139 / 139 / 139 / 139 (cos phi 0,5)bei 12 W, pulsförmig, cos phi = 0,45: 12,1 / 12,2 / 11,3 / 12,2 (cos phi 0,47)Alle ganz ordentlich und um Welten besser als der Rest des Testfeldes. Tendenziell neigt das Check 3000 dazu, etwas zu wenig bei unseren Lasten anzuzeigen.Liegen also also alle drei (vier – die zweite ELV-Version bekommt man ja normal nicht) ganz gut und nehmen sich im Rahmen der Messtoleranz nichts. Damit dürfte auch das leidige Thema ELV vs. Conrad erledigt sein. In Frage kommen ja offenbar sowieso nur diese Modelle. Werde demnach guten Gewissens auch weiterhin den Werten meines Energy-Monitor 3000 vertrauen und immer gerundete Werte angeben, da die Kommastellen hier wirklich irrelevant sind.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.










